Dienstag, 10. Mai 2022

Ich bin heute erst mittags im Shelter, da ich auf eine Lieferung Impfstoffe warten muss. Die Bezahlung wurde durch eine Spendenaktion von K9Aid ermöglicht. In den kommenden Tagen werde ich alle Shelterhunde und Tempelhunde impfen. Pat wird mir dabei helfen. Ich verteile wie üblich die Medikamente und säubere dann Haus und Bereiche. 

Dann bin ich mit Victor und Magie Song bei Dr. Oi. Maggies Auge muss noch mindestens drei Wochen weiterbehandelt werden. Victors Lymphdrüsenschwellung wird nach Aussage von Dr. Oi durch entzündete Pfotenballen verursacht, die wiederum durch ständige Nässe verursacht wird. Victor soll deshalb eine Woche lang im Trockenen gehalten werden. Maggie geht zurück in den Dina Bereich und Victor verlege ich in einen der Hauskennel. Nuri geht es ebenfalls nicht gut. Seit einigen Tagen verbirgt sie sich unter einer der Salas und das tut ihrer Haut nicht gut. Ich nehme sie deshalb ebenfalls ins Haus und stecke sie in einen der Kennel. Die beiden Hunde werden sich hoffentlich in den kommenden Tagen mit entsprechender Behandlung erholen. 

Ich füttere dann alle Hunde mit Trockenfutter, gehe anschließend erneut säubernd durch alle Bereiche und verteile danach die abendlichen Medikamente.

Montag, 9. Mai 2022

Pat ist heute wieder mit Samantha da und füttert. Ich verteile die morgendlichen Medikamente, säubere und treffe dann Tanja am Mabprachan Reservoir. Tanja zeigt mir den Platz, an dem Sam in Zukunft leben soll. Ich lerne auch seine zukünftigen Freunde kennen, die allesamt gut in Schuss sind. Tanja fährt mit zurück zum Shelter, um Kyra zu besuchen. Kyra jedoch ist immer etwas scheu gegenüber Besuchern und scheint sich an Tanja nicht mehr zu erinnern. 

Am Nachmittag säubere ich erneut, wasche alle Schalen und Bottiche aus und fülle sie mit frischem Wasser. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. Da Maggies linkes Auge immer noch stark entzündet ist und Victors Lymphe noch geschwollen, werde ich morgen mit beiden Hunde wieder bei Dr. Oi sein müssen.

Sonntag, 8. Mai 2022

Heute setzt der Regen ein, nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt, sowie Haus und Bereiche gesäubert habe. Während es schüttet, bereite ich das Reisfutter zu. Nachdem der Himmel wieder etwas freundlicher aussieht, verteile ich zuerst das Reisfutter und füttere dann die restlichen Hunde mit Trockenfutter. 

Nach einer erneuten Säuberungsrunde bin ich mit Leeza bei Dr. Oi. Gop hat mich gebeten sie untersuchen zu lassen, da Leeza eine Schwellung am Kopf aufweist. Die Schwellung stellt sich als ein harmloses Hämatom heraus. Gop wird Leeza fünf Tage lang mit Doxy und Prednisilone behandeln. Eine Nachuntersuchung ist für Samstag terminiert. Wieder im Shelter verteile ich die abendlichen Medikamente.

Samstag, 7. Mai 2022

Wegen starken Regens am Vormittag bin ich erst am frühen Nachmittag im Shelter. Die Hunde haben den Regen gut überstanden und der Temperatursturz tut uns allen gut. Ich verteile die Medikamente, säubere dann Haus und Bereiche, fülle Wasser auf und füttere danach. Anschließend säubere ich erneut. Trotz intensiver Behandlung ist Maggies linkes Auge immer noch ziemlich entzündet. Der Kragen aber verhindert, dass sie sich ihr Auge reibt. 

Freitag, 6. Mai 2022

Pat ist heute früh mit Samantha, einem Besuch aus Australien, im Shelter und füttert. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere danach. Mittags kaufe ich Trockenfutter bei Khun Apisit ein und liefere zwei Sack beim Wachmann in der Thepprasit Soi sechs ab. Dann hole ich fünf Sack Reis und liefere die Säcke sowie zwei Sack Trockenfutter bei Prajuab ab. Am Spätnachmittag säubere ich zunächst erneut und verteile dann die Medikamente. Maggies linkes Auge sieht nur unwesentlich besser aus und wird weiterbehandelt.

Donnerstag, 5. Mai 2022

Heute bin ich wieder den ganzen Tag im Shelter und arbeite meine Routine ab. Nach der morgendlichen Medikamentenverteilung bereite ich das Reisfutter zu und säubere danach Haus und Bereiche. Nach der Reisfütterung verteile ich das Trockenfutter und erneuere in einigen Salas das Wasser. Danach säubere ich erneut und verteile anschließend die abendlichen Medikamente. Einige Hunde leiden immer noch an den entzündlichen Flecken, andere scheinen das überwunden zu haben. Über die Ursache bin ich mir weiterhin im Unklaren. Alle Hunde werden weiterbehandelt. Maggies rechtes Auge sieht mittlerweile wieder normal aus, das linke allerdings ist immer noch stark entzündet. 

Mittwoch, 4. Mai 2022

Pat ist heute wieder im Shelter und füttert. Ich verteile Medikamente und dann bringen wir Toya gemeinsam wieder in ihren Bereich. Nach Beendigung der Fütterung säubere ich Haus und Bereiche. 

Maggie Song hat seit zwei Tagen entzündete Augen. Die Behandlung mit PolyOph war nur an einem Auge erfolgreich und deshalb bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Im linken Auge wird ein Ulcus festgestellt. Maggie soll mit Doxy, Prednisilone und weiterhin mit PolyOph behandelt werden. Außerdem soll sie eine Woche lang einen Kragen tragen. 

Am Nachmittag liefere ich meinen Computer im Shop ab. Eine neue Festplatte wird eingebaut und die Daten werden übertragen. Das dauert bis zum Einbruch der Dunkelheit, sodass ich mir den abendlichen Besuch im Shelter heute mal spare.

Dienstag, 3. Mai 2022

Vormittags ist im Shelter Routine angesagt. Am frühen Nachmittag macht mein Computer wieder Zicken und ich muss ihn zur Inspektion in die Stadt bringen. Die Festplatte ist instabil geworden und muss ersetzt werden. Das muss in den kommenden Tagen gemacht werden. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere und säubere erneut und verteile dann die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind ok.

Montag, 2. Mai 2022

In der Nacht hat es heftig geregnet und so bin ich schon frühmorgens im Shelter. Anscheinend aber hat es dort aber nur einen Schauer gegeben. Alle Hunde sind wohlauf und die TVT Station ist trocken geblieben. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann Haus und Bereiche. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. 

Ich mache mich auf den Weg nach Baan Amphur, kaufe Reis und Trockenfutter für die Tempelhunde und bin dann mit den Hunden am Strand. Tanja und Oliver sind auch da, nicht jedoch Kimi und Isco, die wir weder an der Vorhalle noch am Strand finden. 

Mittags bin ich bei Ernest und Rita. Die beiden haben ja Stella von mir adoptiert und anschließend bei Ursi, die Puschel und Bliss von mir aufgenommen haben. Alle Hunde und auch die weiteren, die sie aufgenommen haben, sind in erstklassiger Verfassung und fühlen sich geliebt. Nachdem ich ein paar Sachen bei Tanja und Oliver abgeholt habe, die leider bald nach Deutschland zurückkehren, bin ich am Nachmittag wieder im Shelter. Ich säubere zunächst erneut und verteile dann die abendlichen Medikamente.

Sonntag, 1. Mai 2022

Der Zaun an dieser Stelle hält immer noch, aber die Wand zwischen dem Kenji Bereich und dem Bereich der Mafia muss ich mit einer soliden Palette sichern. Das Flickwerk nimmt allmählich überhand. 

Heute bin ich wieder den ganzen Tag bei den Hunden und arbeite mein gewohntes Pensum ab. Als Erstes verteile ich die Medikamente, dann säubere ich, fülle frisches Wasser nach, bereite anschließend das Reisfutter zu und füttere dann dieses Mal Billy, Taya, Tanya, Tiny, Chip, Aki und Lingling damit im Behandlungsraum. Sieben Portionen sind das tägliche Limit. Nach der Reisfütterung sind alle übrigen Hunde mit Trockenfutter an der Reihe. Anschließend gehe ich erneut säubernd durch alle Bereiche und säubere zudem das Haus. 

Danach verteile ich die abendlichen Medikamente. Victor läuft wieder auf allen Vieren und Toya erholt sich weiterhin in der TVT Station. Die Flecken an den Bäuchen von Tanya, Chip, Jade und Aldo verschwinden allmählich. Alle Hunde behandele ich jedoch weiterhin medikamentös.

Samstag, 30. April 2022

Pat ist schon im Shelter als ich morgens ankomme. Ich schaue als Erstes nach Toya – sie fühlt sich offensichtlich weiterhin wohl in der TVT Station. Ich verteile die Medikamente. Heute ist es nach einem Schauer merklich kühler und das kommt allen Hunden zugute. Die roten Flecken am Unterbauch von Chip, Tanya und Jade sind zurückgegangen. Nach der Medikamentenverteilung säubere ich und fülle frisches Wasser nach. Safo will partout zurück zu Kenji und Tommy, obwohl er offenbar keine Probleme im Dogder Bereich hatte. So lasse ich Gnade vor Recht ergehen in der Hoffnung, dass er keinen neuen Schaden am Zaun anrichtet. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente. Der Zaun ist noch intakt. 

Freitag, 29. April 2022

Morgens verteile ich als Erstes die Medikamente, bereite dann das Reisfutter zu und beginne danach mit der Säuberung. Im Dina Bereich angekommen, sehe ich, dass der Zaun zum Kenji Bereich erneut demoliert wurde. Ich vermute, dass Safo der Übeltäter war und verbanne ihn in den Dodger Bereich, in dem er zuvor gelebt hatte und keine Probleme haben sollte sich dort wieder einzufügen. Dann repariere ich die zerfetzten Metal Sheets provisorisch. 

Nachdem ich die Säuberung aller Bereiche beendet habe, hole ich 300 kg bestelltes Trockenfutter im Rong Po Shop ab und verstaue die Säcke im Behandlungsraum. Bei der anschließenden Fütterung stelle ich die gleichen roten Hautstellen am Bauch bei Jade wie bei Tanya und Chip auch fest. Ihre drei Geschwister und Mutter Amy sind symptomlos. Ich vermute, dass die momentane brutale Hitze der Grund für die Hautprobleme einiger Hunde sein kann. Auch ich leide unter Hitzepickeln an den Armen. Ich behandele Jade nun genauso wie schon seit zwei Tagen Taya und Chip. Paco, der ebenfalls unter den Hautstellen gelitten hat, ist wieder symptomfrei. Ich muss nun ein Auge auf alle Hunde haben, was nicht leicht ist, da sich die Hautstellen am Unterbauch befinden, und damit nicht ohne Weiteres sichtbar sind. Toya verbleibt erstmal in der TVT Station. Sie scheint sich dort nicht unwohl zu fühlen, nimmt ihre Medikamente und frisst gut. 

Donnerstag, 28. April 2022

Pat füttert und ich verteile die morgendlichen Medikamente. Anschließend säubere ich die Bereiche. Mit Toya und Tanya bin ich dann bei Dr. Oi. Beide Hunde weisen neue Hautprobleme auf. Dr. Oi meint, dass eventuell Pestizide der Grund sein könne. Das Shelter ist auf Land gebaut worden, das früher mit Tapioka bepflanzt wurde. Diese Pflanzen werden mit Pestiziden behandelt. Es kann sein, dass Rückstände im Boden verblieben sind. Die Hunde buddeln viel und können sich infiziert haben. An anderen Hunden habe ich allerdings solche Hautprobleme noch nicht feststellen können. 

Tanya geht zurück in den Hausbereich und Toya separiere ich auf Anraten von Dr. Oi in die zweite Einheit der TVT Station. In der ersten Einheit halten sich vornehmlich Edith und Elsa auf. Tanya und Toya werden eine Woche lang medikamentös behandelt. 

Am Nachmittag erhalte ich die Testberichte von Victor, Tanya und Toya. Bis auf eine erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Toya sind alle Werte im Normbereich. Meine Vermutung, dass bei Tanya eine Infektion vorliegt, hat sich nicht bestätigt. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 27. April 2022

Am Vormittag verteile ich zunächst die Medikamente, bereite dann das Reisfutter zu und säubere danach Haus und Bereiche. Die Lymphdrüsenschwellung an Victors Hinterläufen, die abgeklungen war, macht sich wieder bemerkbar. Ich bin mit ihm deshalb erneut bei Dr. Oi. Victor wird Blut für einen Test abgenommen, da eine Infektion wahrscheinlich ist. Victors letzte Blutwerte waren normal, aber mittlerweile hatten wir ja die Staupefälle und Victor war in Kontakt mit Emma. Victor bekommt Clindamycin und Prednisilone verordnet. 

Beppe informiert mich darüber, dass der Hund in seiner Pflege gestorben sei. Ich vermute, dass er einer Leptospirose Infektion zum Opfer gefallen ist, denn sein Zustand verschlechterte sich rapide und Beppe bestätigt mir, dass er zuweilen Ratten im Haus vorfindet. Ich rate Beppe sein Haus gründlich zu desinfizieren. Pit, die einer siebenmaligen Chemotherapiebehandlung unterzogen wurde, hat einen Rückfall erlitten. Francine wird sich um die Fortsetzung der Behandlung kümmern. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere zunächst das Reisfutter und danach gibt es Trockenfutter für die übrigen Hunde. Anschließend gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verteile danach die abendlichen Medikamente.

Dienstag, 26. April 2022

Pat füttert heute wieder. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und beginne mit der Säuberung. Dabei stelle ich fest, dass ein Metal Sheet zwischen dem Kenji- und dem Dina-Bereich arg lädiert ist. Die Hunde sind jedoch in ihren Bereichen geblieben. Ich behebe den Schaden und fülle nach Beendigung der Säuberung alle Schalen und Bottiche mit frischem Wasser auf. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verteile danach die abendlichen Medikamente. 

Montag, 25. April 2022

Tarik hat auch die vergangene Nacht überlebt. Ich trage ihn nach draußen in den Hausbereich, wo er im Gras liegend die frühmorgendlichen Sonnenstrahlen genießen kann. Tarik scheint sich ein wenig zu erholten, denn er richtet sich halb auf und schaut umher. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und beginne dann mit den Säuberungen. Nachdem ich die hinteren Bereich gesäubert habe, gehe ich zurück in den Hausbereich und sehe, dass Tarik gestorben ist. Es tut mir leid, dass ich in seinen letzten Minuten nicht bei ihm war, aber er scheint friedlich eingeschlafen zu sein. 

Ich verpacke ihn und fahre zum Tempel, um zu schauen, ob sich Isco und Kimi mittlerweile zurechtgefunden haben. Kimi sehe ich in der Vorhalle. Nach Isco schaue ich überall, kann ihn jedoch nicht entdecken. Tanja schreibt mir später, dass er sich wohl zu Toto gesellt hat, den ich allerdings auch nicht finde. Sie habe Pat getroffen und die habe Toto und Kofi bei den Booten angetroffen. Außer Taco und Saddhu sehe ich alle weiteren Hunde. Es ist allerdings recht heiß um die Mittagszeit und die beiden werden sich wohl irgendwo verkrochen haben. 

Auf dem Rückweg halte ich bei Beppe und übergebe ihm Doxycycline. Einer seiner Hunde im Haus scheint von Blutparasiten befallen worden sein. Dann bin ich in der NPW Klinik und gebe Tarik zur Einäscherung ab. Nachmittags bin ich wieder im Shelter, füttere und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. An Victor stelle ich erneut geschwollene Lymphdrüsen an seinen Hinterläufen fest und nehme die Doxy Behandlung wieder auf.

Sonntag, 24. April 2022

Ich bin frühmorgens im Shelter und schaue gleich nach Tarik. Tarik hat sich durch eine weitere Nacht gekämpft, aber er kann kaum noch stehen und hat schweren Durchfall. Ich nehme ihn nach draußen, wo er sich im Schatten etwas erholt. Pat kommt und füttert, ich verteile die Medikamente und säubere danach alle Bereiche. Ich lasse Tarik im Haus liegen, da es dort kühler ist als im Behandlungsraum. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Ich trage Tarik in den Behandlungsraum und verabreiche ihm die Infusion. Dann säubere ich erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Tarik bleibt über Nacht wieder im Behandlungsraum, wo er ungestört schlafen kann.

Samstag, 23. April 2022

Morgens im Shelter säubere ich zunächst Haus und Bereiche, bereite das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Dann bin ich mit Khiaow bei Dr. Oi. Khiaow wird der Druckverband abgenommen. Die Schwellung ist fast völlig zurückgegangen. Khiaow soll noch einige Tage lang Clindamycin bekommen. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter treffe ich Lek und ihren Ehemann am Shelter nebenan. Leks Ehemann hat für schon mal Jingo auf dem Feld draußen gedarted und ich bitte ihn mir zu helfen Isco und Kimi im Shelter einzufangen. Die beiden sind Geschwister von Jingo und auch sie sind im Shelter nie heimisch geworden. Ich habe ihnen nie nahe kommen können und deshalb habe ich entschieden, sie ins Wat Amparahm umzusiedeln, wo sie ihre Freiheit haben und sich ihren Platz suchen können. 

Leks Ehemann benötigt nur wenige Minuten, um beide Hunde mit dem Netz einzufangen und eine Stunde später bin ich mit Isco und Kimi im Wat. Glücklicherweise laufen sie nicht sofort davon als ich sie aus den Boxen lasse, sondern verkriechen sich erstmal unter dem Pick-up. Ich verteile Fischöl an die Vorhallenhunde und gehe dann nach den Strandhunden schauen. Alle Hunde sind zur Stelle, auch Deva, die ich beim vergangenen Besuch vermisst habe. Toto und Kofi liegen immer noch abseits bei den Booten am Strand. Ihnen scheint es gutzugehen, wie den anderen Hunden auch. 

Ba Bät kommt vorbei und ich stelle ihr Isco und Kimi vor. Sie wird die beiden Hunde von nun an ebenfalls versorgen. Ich werde dafür die Reisration von 75 kg monatlich auf 90 kg erhöhen. Als ich fahre, sehe ich, dass Kimi und Isco an der Vorhalle verbleiben. Vielleicht erinnert sich Jingo noch an sie und macht ihnen die Eingewöhnung leichter. 

Wieder im Shelter verteile ich zunächst das Reisfutter und füttere danach alle übrigen Hunde. Anschließend gibt es Fischöl für die Hunde mit Fellproblemen. Tarik hat sich unter einer Sala verkrochen. Er ist so schwach, dass ich ihn in den Behandlungsraum tragen muss. Das Reisfutter rührt er nicht an und will auch die Medikamente nicht nehmen. Mir scheint, dass es nun mit ihm zu Ende geht. Ich verabreiche ihm dennoch die Infusion und lasse ihn über Nacht im Behandlungsraum. Eine ganze Weile sitze ich noch bei ihm und halte ihn. Es kann sein, dass es das letzte Mal ist und ich verabschiede mich schon innerlich von Tarik.

Freitag, 22. April 2022

Pat hilft auch heute wieder mit der Fütterung. Ich verteile Medikamente und säubere danach die Bereiche. Tarik scheint es nicht gutzugehen. Ich lasse ihn im Behandlungsraum. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Tarik bleibt über Nacht im Behandlungsraum.

Donnerstag, 21. April 2022

Pat ist heute wieder zur Stelle und füttert. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und fülle Schalen und Bottiche mit frischem Wasser auf. Nach Beendigung der Fütterung säubere ich alle Bereiche. Mittags erhalte ich das Testergebnis für Chip. Alle Werte bewegen sich im Normbereich. Er, wie auch Khiaow werden medikamentös weiterbehandelt. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. 

Mittwoch, 20. April 2022

Nachdem ich morgens die Medikamente verteilt, Haus und Bereiche gesäubert sowie das Reisfutter zubereitet habe, bin ich mit Chip und Khiaow bei Dr. Oi. Chip entwickelt Hautprobleme und zieht sich in letzter Zeit etwas zurück. Khiaow hat eine Schwellung am Bauch entwickelt. Dr. Oi entnimmt ihr einiges an Gewebeflüssigkeit und es wird Khiaow ein Druckverband angelegt. Sie bekommt Clindamycin und Prednisolone verordnet. Chip wird Blut für eine Untersuchung abgenommen. Er hat leichtes Fieber. Chip soll Doxy, Ferric und Fischöl erhalten. 

Am Nachmittag verfüttere ich zunächst das Reisfutter und anschließend erhalten die übrigen Hunde Trockenfutter. Alle Hunde mit Fellproblemen erhalten ein gekochtes Ei und Fischöl. Edith, Tiny, Chip und Tarik erhalten Ferric. Zum Schluss verabreiche ich Tarik Renavast, nun auch Neurobion und die Infusion.

Dienstag, 19. April 2022

Wieder allein mit den Hunden aber das ohne größere Probleme. Pat hat Besuch bekommen und wird übermorgen wieder zur Stelle sein. Safo ist es offenbar auf Dauer zu langweilig mit Tommy und Kenji und hat versucht sich durch den Zaun zu beißen. Ich repariere provisorisch und werde den Zaun morgen reparieren. 

Chip gefällt mir nicht und deswegen werde ich morgen sein Blut testen lassen. An Khiaow entdecke ich eine weiche Schwellung am Bauch. Auch sie werde ich morgen Dr. Oi vorstellen. Im großen Salabereich finde ich zwei zerbissene, harmlose Baumschlangen. Da ich Dina mit einer von ihnen triumphierend im Maul herumlaufen sehe, nehme ich an, dass sie die Schlangen erledigt hat. Ich nehme Cookie den Verband ab. Die tiefe Wunde an ihrem linken Vorderlauf ist nun vollständig verheilt. 

Ich koche wieder Reisfutter. Dieses Mal erhalten Kylie, Tiny, Edith, Tarik, Aki, Lingling und Navo eine Portion. Die Hunde sind ganz wild auf den Reis und verputzen auch noch das letzte Körnchen. Edith ist wieder die alte, aber ihre Behandlung wird fortgesetzt. Tinys und Tariks Doxy Behandlung ist nach nun sechs Wochen beendet. Sie werden jedoch weiterhin Ferric erhalten. Tarik erhält zudem Renavast und die tägliche Infusion. Sein Zustand ist immer noch stabil.

Montag, 18. April 2022

Ich arbeite heute wieder allein mein Pensum im Shelter ab. Zuerst verteile ich die morgendlichen Medikamente, dann bereite ich das Reisfutter zu und säubere schließlich Haus und Bereiche. Im Anschluss daran verfüttere ich zuerst das Reisfutter und dann das Trockenfutter. Tarik erhält seine Infusion und zum Schluss verteile ich die abendlichen Medikamente. 

Sonntag, 17. April 2022

Pat füttert heute und ich arbeite den Rest ab. Ich säubere Haus und alle Bereiche, reinige alle Wasserschalen und fülle sie und sämtliche Bottiche mit frischem Wasser. Alle Hunde sind wohlauf. Victors medikamentöse Behandlung beende ich heute. Edith wird weiter behandelt wie auch Tiny noch für eine weitere Woche und natürlich auch Tarik. 

Samstag, 16. April 2022

Heute war ich den ganzen Tag im Shelter – unliebsame Zwischenfälle blieben aus, mit der Ausnahme, dass ich mir den Finger geklemmt habe. Ansonsten war Routine angesagt. Die neue Küchentür ist ein Segen. Ich kann nun in Ruhe das Reisfutter zubereiten. Edith frisst ihre Portion mit Appetit. Der Bluttest hat eine Herzwurminfektion ergeben. Edith wird nun wie Billy auch monatlich mit Nexgard und zudem wegen leichter Anämie einen Monat lang mit Doxy und Ferric behandelt werden. 

Freitag, 15. April 2022

Pat arbeitet heute wieder. Nach der Medikamentenverteilung bin ich mit Edith bei Dr. Oi. Edith scheint es etwas besser zu gehen. Ihr Gaumen beginnt sich rosa zu verfärben. Es wird ihr Blut abgenommen und ich nehme sie wieder zurück zum Shelter. Dort will sie in den Hausbereich und gesellt sich zu Kyra in einen der Hauskennel. Das ist ein gutes Zeichen. 

Mittags bin ich in Baan Amphur, liefere Trockenfutter in der Tempelkammer ab und kaufe Reis für Ba Bät. Die Tempelhunde sind vollzählig, bis auf Deva, die ich nicht entdecken kann. Alle Hunde stehen gut im Futter, insbesondere Tara platzt bald aus allen Nähten.

Zurück im Shelter säubere ich Haus und alle Bereiche, verteile dann die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Eine Schwellung an Victors Hinterläufen ist nicht mehr fühlbar. Auch ist sein Verhalten normal und er nimmt seine Medikamente. Prednisilone erhält er heute Abend das letzte Mal; die Behandlung mit Doxy wird noch einige Tage fortgesetzt. Um Edith mache ich mir nun weniger Sorgen. Wenn ich ihr morgen Reisfutter anbiete, wird sie hoffentlich wieder mit mehr Appetit fressen. Das Testergebnis erhalte ich morgen im Laufe des Tages.

Donnerstag, 14. April 2022

Frühmorgens kommt Chang Wai und baut uns eine neue Küchentür ein. Die ist von soliderer Natur und hält hoffentlich etwas länger. Ich verteile die morgendlichen Medikamente. Edith frisst immer noch sehr wenig und hat schwarzen Durchfall. Tarik ist stabil und Victor läuft wieder auf allen Vieren. Ich säubere alle Bereiche und bereite dann das Reisfutter zu. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere zuerst das Reisfutter und füttere danach alle übrigen Hunde. Edith bekommt gekochtes Hühnerfleisch, das sie jedoch wieder kaum anrührt. Morgen früh bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Nach der abendlichen Medikamentenverteilung verabreiche ich Tarik wie jeden Abend die Infusion. Tarik lässt die Behandlung immer noch geduldig über sich ergehen.

Mittwoch, 13. April 2022

Pat und ich sind heute früh im Shelter. Pat füttert, ich säubere und verteile Medikamente. Mit Edith beginne ich eine Doxy/Ferric Kur. Edith frisst seit einigen Tagen kaum und ihr Gaumen ist blass. Ein Bluttest kann erst nach Songkran vorgenommen werden. Das Reisfutter, das ich extra für sie koche, rührt sie kaum an. Victors Lymphdrüsenschwellung ist noch tastbar. Er hinkt auch noch, aber ansonsten scheint es ihm nicht so schlecht zu gehen. Seine Medikamente nimmt er. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und verrichte meine Routine. Tariks Zustand ist weiterhin stabil. 

Dienstag, 12. April 2022

Chang Wai kommt heute ins Shelter. Es ist wieder etliches zu reparieren, aber er hat derzeit viel zu tun. Immerhin will er mir eine neue Küchentür einbauen. Die Arbeit mit all den Hunden zwischen meinen Füßen ist schwierig und zudem staubt die Küche voll. Auch will ich einen Maschendrahtinnenzaun im Pat Bereich, den ich zuzeit nicht nutzen kann, da er nicht ausbruchsicher ist, ziehen lassen. 

Nachdem Chang Wai gegangen ist, bin ich mit Victor bei Dr. Oi. Victor humpelt seit einigen Tagen und ich möchte die Ursache erfahren. Victor ist der Bruder von Emma und deswegen wird ein Staupe Schnelltest vorgenommen, der allerdings negativ ist. Victor leidet jedoch an geschwollenen Lymphdrüsen in beiden Hinterläufen. Er soll drei Tage lang Prednisilone und eine Woche lang Doxy bekommen. Die Lymphdrüsenschwellung sollte nach drei Tagen abgeklungen sein. Ich hoffe, dass ich ihn nicht auch noch verliere. 

Edith ist momentan ein anderes Sorgenkind. Sie hat sich in die TVT Station, die ich selbstverständlich desinfiziert hatte, zurückgezogen. Pat hatte mir schon berichtet, dass Edith nicht gut fresse. Ich werde morgen speziell für sie kochen, um zu sehen, ob ich es mit einem weiteren Ernstfall zu tun habe.

Montag, 11. April 2022

Pat füttert auch heute wieder und säubert zudem Haus und Hausbereich. Ich muss mich um mein Visum kümmern und bin dann nachmittags im Shelter. Nach der Säuberung aller Bereiche verabreiche ich Tarik die Infusion und verteile Medikamente. Pinky hat ihre Doxy/Ferric Kur beendet.

Sonntag, 10. April 2022

Mittags bin ich wieder halbwegs arbeitsfähig und am Abend spüre ich so gut wie gar keine Nachwirkungen des Zusammenbruchs mehr fest. Ich kann auch wieder normal essen – die vergangenen drei Tage habe ich nur Wasser und Tee zu mir nehmen können. Obwohl ich diese Zusammenbrüche bereits vier oder fünfmal in der Zeit, in der ich mit den Hunden beschäftigt bin, erlebt habe, sind mir die Ursachen bislang unerklärlich geblieben. Es scheint sich um einen blitzschnellen Blutdruckabfall zu handeln, der alle Systeme komplett lahmlegt – Stichwort: Synkope. Ich kann mittlerweile ganz gut damit umgehen, muss aber, wenn sich der Kollaps ankündigt, innerhalb von wenigen Sekunden einen sicheren Ort finden, da ich dann für mindestens eine Stunde lang nicht mal mehr die Kraft aufbringe, mich selbst kriechend fortzubewegen. 

Gut dass der Kollaps vor einigen Tagen im Shelter passiert ist, die Hunde haben mich im Dreck liegend in Ruhe gelassen. Ich denke, ich war auch für mehrere Minuten bewusstlos. Da ich Erfahrung mit dem Verlauf habe, gerate ich auch nicht in Panik – ich weiß, dass ich nach spätestens zwei Stunden wieder aufstehen kann. Und, ich bin ja auch dieses Mal wieder sicher mit dem Auto nach Hause gekommen. Wenn ich mal auf solche eine Art abtreten sollte, wäre das keine schlechte Lösung. Ich müsste mal ein Langzeit EKG machen lassen, aber dafür habe ich ja auch kein Geld. 

Mittags bin ich im Shelter. Obwohl Pat heute ihren freien Tag hat, hat sie sich bereit erklärt die Hunde zu füttern. So muss ich nur Haus und Bereiche säubern, Wasser erneuern, Medikamente verteilen und Tarik die Infusion verabreichen. Zwischendurch bin ich mit Cookie und Jack bei Dr. Oi. Der Heilungsverlauf ihrer Wunden verläuft normal. 

Ich weiß nicht wie es anderen Rescuern ergeht, aber immer, wenn ich mehrfach mit Hunden in der Klinik bin, entwickeln sie zu mir eine intensivere Beziehung, auch wenn sie zuvor etwas distanziert verhielten. Das vermittelt mir das bitter-süße Gefühl, dass viele der Shelter- und Tempelhunde eigentlich viel mehr von mir wollen, als ich ihnen bei all der viele Arbeit, die ich mit ihnen habe, geben kann.

Samstag, 9. April 2022

Mir geht es morgens nicht wesentlich besser. Pat hat erst am Nachmittag Zeit die Hunde zu füttern. Ich bin am frühen Nachmittag im Shelter und beginne mit der Säuberung. Die Arbeit fällt mir schwer und ich muss mich zwischendurch immer wieder hinsetzen. Immerhin geht es den Hunden gut, einen weiteren Staupefall kann ich nicht ausmachen. Pat kommt dann auch und beginnt mit der Fütterung. Ich verabreiche Tarik die Infusion und verteile Medikamente. Den Rest der Säuberung übernimmt Pat. 

Donnerstag, 7. April 2022

Ich bin heute wieder allein mit den Hunden und verrichte meine üblichen Arbeiten. Bei der Reisfutterzubereitug habe ich in der Küche reichlich Gesellschaft. Das zweite Bild zeigt Tarik inmitten der Schar. Nachdem ich am Nachmittag fast alle Arbeiten beendet habe, erleide ich einen Totalzusammenbruch. Ich versuche noch mich zum Pick-up zu schleppen, aber nichts geht mehr. Eine Stunde lang liege ich im Doppeltorbereich im Dreck bis ich mich auf die Ladefläche hieven kann und dort liege ich eine weitere Stunde bis ich allmählich wieder etwas Kraft erlange. Ich schaffe es noch die abendlichen Medikamente zu verteilen und Tarik die Infusion zu verabreichen. Glücklich bei mir im Apartment angekommen, lege ich mich sofort ins Bett.

Mittwoch, 6. April 2022

Pat und ich verrichten unsere vormittäglichen Routinearbeiten. Alle Hunde scheinen wohlauf zu sein. Mithilfe von Pat schnappe ich mir Jack und auch Cookie kommt mit mir zum Verbandswechsel. Cookies Wunde verheilt recht gut: Jacks Wunde ist noch entzündet. Beide Hunde erhalten weiterhin Norfloxacin und gehen mit mir zurück zum Shelter. 

Nachdem Pat die Fütterung beendet hat, mache ich mich an die Säuberung der Bereiche und fülle Wasser nach. Francine teilt mir am Nachmittag mit, dass Blue wohl nun auf Dauer verschwunden sei. Alle unsere Bemühungen sie durchzubringen waren vergebens. Wieder im Shelter verabreiche ich Tarik die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente.

Dienstag, 5. April 2022

Ich bin heute wieder den ganzen Tag im Shelter. Zuerst verteile ich die morgendlichen Medikamente, dann bereite ich das Reisfutter zu, anschließend säubere ich das Haus und alle Bereiche. Dabei stelle ich fest, dass sich die Hunde im Dina Bereich ein Loch im Innenzaun zum Kenji Bereich verschafft haben. Das flicke ich mit einem alten Metal Sheet Teil. Ich versuche Jack zu fassen zu bekommen, aber er entwischt mir ständig spielerisch. Pat hatte das Problem gestern nicht und so muss ich ihn mit ihrer Hilfe morgen zum Verbandswechsel in die Klinik bringen. 

Ich füttere zuerst die üblichen Verdächtigen mit Reisfutter und dann alle übrigen Hunde mit Trockenfutter. Heute bekommen zudem die Hunde im Bereich der drei Salas, im Tashi Bereich und im Mafia Bereich gekochte Eier. Bevor ich die abendlichen Medikamente verteile und Tarik seine Infusion erhält, gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und fülle Wasser nach.

Tarik nimmt weiter ab, obwohl er noch gut frisst und seine Medikamente nimmt. Ich hoffe, er hält noch eine Zeitlang durch. Tarik ist so ein lieber Kerl und hat es verdient, seine letzten Tage schmerzlos und gut versorgt zu verbringen.

Montag, 4. April 2022

Francine schreibt mir heute Morgen, dass sie Blue nicht finden könne. Blue hatte sich in den vergangenen Tage recht gut in ihre Familie eingefügt und war von ihrer Mutter angenommen worden. 

Pat füttert heute. Nachdem ich die Medikamente verteilt habe, versorge ich die Hunde mit frischem Wasser und säubere danach die Bereiche. Keiner der Hunde im Dina Bereich, in dem sich auch Emma aufgehalten hatte, zeigt bisher Anzeichen einer Infektion. Pat bekommt Jack zu fassen. In einer Box tragen wir ihn durch den Hausbereich und ich bin mit ihm bei Dr. Oi, wo seine Wunde versorgt wird. Jack kommt zurück in den Dina Bereich. Morgen muss ich ihn und auch Cookie Dr. Oi wieder vorstellen. Pat meint, dass die beiden sich gefetzt haben. 

Ich absolviere eine weitere Säuberungsrunde. Die Arbeit ist nun erheblich leichter, nachdem das Gras gemäht wurde. Heute bekommen alle Haushunde wieder ein gekochtes Ei. Anschließend erhält Tarik die Infusion und ich verteile die abendlichen Medikamente.

Sonntag, 3. April 2022

Am Vormittag werden die restlichen vier Bereiche gemäht. Den Arbeiter bezahlt Pat, ich kann mir diese Ausgabe nicht mehr leisten. Pat kommt vorbei und fährt mit Emma zu Dr. Oi. Emma wird eingeschläfert. Auch diese Bezahlung übernimmt Pat. 

Emma ist nach Baam, Mum und Ivy der vierte Hund, von dem ich innerhalb einer Woche Abschied nehmen muss. Schon wenn alles einigermaßen normal verläuft, ist meine Arbeit bretthart, sowohl körperlich als auch mental/emotional. Zurzeit habe ich dazu noch immense finanzielle Problem, die mich von morgens bis abends belasten. Ständig fehlendes Geld durch Betteleien auftreiben zu müssen ist für mich schwer erträglich. 

Da ich mich dauerhaft am Rande des Totalbankrotts bewege, müssen notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten liegen bleiben, was meine Arbeit zusätzlich erschwert. So kann beispielsweise die zu Bruch gegangene Küchentür nicht ersetzt werden und somit liegen in der Küche zehn Hunde auf zwölf Quadratmetern um mich herum, während ich dort arbeiten muss. Jeder einzelne der Hunde und alle anderen auch sind ja absolut liebenswert und sie haben auch viel Geduld mit mir, aber da ich mich ständig am Limit bewege, kann ich ihnen nicht so gerecht werden wie sie es verdienten. 

Nachdem ich nach dem Mähen alle Bereiche gesäubert habe, bringe ich Emma in die NPW Klinik zur Einäscherung. Unterwegs kaufe ich Fleisch ein und wieder im Shelter bereite ich das Reisfutter zu. Dann säubere und desinfiziere ich den Raum der TVT Station, in der Emma gelegen hat. Dass sich die vergangene Woche weitere Hunde infiziert haben, ist nicht auszuschließen. Ich bin auf alles gefasst. Leisten allerdings kann ich mir keine weiteren Infektionen mit tödlichem Ausgang. Im vergangenen Monat hatte ich eine Tierarztrechnung von 25,000 Baht. Das ist in diesem Monat bei Weitem nicht drin. 

Ich verfüttere zuerst das Reisfutter und danach verteile ich das Trockenfutter. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. Jack hat sich eine Entzündung am Ohr zugezogen, die ich mit Clindamycin und Prednisilone behandele. Am Abend dann erhält Tarik wieder die Infusion mit Kochsalzlösung.

Samstag, 2. April 2022

Chang Wai hat keine Zeit das Gras zu mähen, das schon wieder viel zu hochgewachsen ist und so hat Pat den Arbeiter für die Gärten in ihrem Village engagiert. Er kommt am Morgen, arbeitet recht gut und hat auch keine Probleme mit den Hunden. Selbstverständlich bin ich beim Mähen immer dabei und somit bleiben die Hunde ruhig. Vier restliche Bereich sind morgen früh dran. Pat füttert zwischendurch. 

Am Nachmittag hole ich Emma aus der Klinik. Der zweite Test ist auch negativ und Emma frisst. Allerdings steht sie immer noch nicht auf und Dr. Oi vermutet nach wie vor, dass Emma Staupe positiv ist. Ich nehme Emma mit ins Shelter und lege sie in die TVT Station. Damit sie separiert ist, bleibt der Doppeltorbereich, in dem sich die Station befindet, für die restlichen Hunde unzugänglich. Ich säubere die Bereiche, verabreiche Tarik die Infusion und verteile danach die abendlichen Medikamente. Bevor ich fahre, schaue ich nach Emma. Sie weist nun klare Staupesymptome auf. 

Auf dem Nachhauseweg bin ich auf dem Pong Parkplatz um nach Meefoo zu schauen. Ich treffe auf Nok und Joy, die auch nach ihr schauen. Meefoo ist guter Laune. Hoffentlich tut ihr niemand etwas an. Mum bleibt verschwunden und wird erfahrungsgemäß auch nicht wieder auftauchen. Vermutlich ist sie getötet worden. Sie war der allerliebste Hund, den man sich vorstellen kann.

Freitag, 1. April 2022

Ich bin frühmorgens im Tempel, kaufe Reis und Trockenfutter und liefere das Trockenfutter in der Tempelkammer ab. Dann verteile ich an alle Hunde, die ich erwischen kann, Fischöl und Ferric. Taco schmiere ich wieder mit der Sulfur/Kokosnussölmischung ein. Außer Luna treffe ich auf alle Hunde. Luna liegt normalerweise bei den Booten am Strand. Ich suche intensiv nach ihr und rufe sie, aber sie taucht nicht auf. Toto und Kofi liegen wieder wie zuvor etwas abseits bei den Booten. Ihnen scheint es gutzugehen. 

Mittags kommt Tanja bei mir vorbei, um Fischöl und Ferric abzuholen. Tanja ist öfters im Tempel und wird die Behandlungen für Taco und weitere Hunde fortsetzen. Im Shelter empfängt mich Pat mit der Mitteilung, dass Emma ihren linken Hinterlauf nachzieht. Gestern Nachmittag noch habe ich davon nichts bemerkt. Da diese Symptome auch bei Baam anfangs einsetzten, befürchte ich das Schlimmste. Allerdings hatte Emma weder mit Baam noch mit Ivy Kontakt. Da Cookies Verbandswechsel ansteht und auch Blue nach der zweiwöchigen Quarantäne Dr. Oi vorgestellt werden muss, fahre ich mit den drei Hunden in die Klinik. Cookies Wunde verheilt gut. Sie muss erst wieder in drei Tagen zum Verbandswechsel. Blue bekommt die Fäden gezogen und kann zurück an ihren Platz. Aber selbstverständlich erreicht mich auch wieder eine schlechte Nachricht. Ivy ist Staupe positiv getestet worden und muss eingeschläfert werden. Emma wird ebenfalls auf Staupe getestet – das Ergebnis ist erstmal negativ. Sie bleibt in der Klinik. 

Ich bringe zuerst Cookie zurück und bin dann mit Blue bei Francine. Blue wird wieder Mutter und Geschwistern zugeführt. Anschließend gebe ich Ivy in der NPW Klinik zur Einäscherung ab. Dann bin ich wieder im Shelter, verabreiche die Medikamente und Tarik die Infusion.

Donnerstag, 31. März 2022

Ich schaue am Vormittag wieder nach Mum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Meefoo wieder mit ins Shelter nehmen soll. Das Angebot mache ich ihr, aber sie verweigert es. Auf dem Weg zum Shelter fahre ich bei der Klinik vorbei. Ivy hängt noch am Tropf. Dr. Oi zeigt mir das Testresultat, das gar nicht so übel aussieht. Ivy leidet an leichter Anämie, ist jedoch nicht mit Blutparasiten infiziert. Ein Test am Abend soll feststellen, ob Staupe ausgeschlossen werden kann. 

Im Shelter verteile ich zunächst die Medikamente und säuber dann. Wasser ist noch ausreichend vorhanden. Ich muss einige Zaunreparaturen vornehmen. Am Nachmittag füttere ich und säubere danach erneut. Wie jeden Abend erhält Tarik die Infusion und ich verteile dann die abendlichen Medikamente. Michael schreibt mir am Abend, dass Meefoo, Rico, Dodo und Bo zur Fütterung erschienen sind. Ich trauere um Mum. Sie war ein so liebenswerter Hund.

Mittwoch, 30. März 2022

Seit dem gestrigen Gewittersturm vermissen wir Mum. Weder Nick oder Michael noch Nok und Joy, die alle nach den Hunden auf dem Pong Freizeitpark Parkplatz schauen, haben sie gesehen. Meefoo ist am Platze. Heute Morgen fahre ich wieder zum Parkplatz, finde aber erneut nur Meefoo vor. Ich mache mir große Sorgen um Mum. 

Im Rong Po Food Shop hole ich 200 kg geordertes Trockenfutter ab und verstaue die Säcke in der Küche. Die ist immer noch offen und etwa zehn Hunde lungern dort herum, sodass ich kaum treten kann. Sie sind jedoch immer noch recht kooperativ. 

Pat arbeitet heute wieder, aber für mich bleibt auch noch genügend zu tun. Ich verteile die Medikamente und säubere danach alle Bereiche. Anschließend wasche ich sämtliche Bottiche und Schalen aus und fülle sie mit frischem Wasser. Dabei spritze ich den Boden aller Salas ab. Nachdem Pat die Hunde gefüttert hat, säubere ich erneut und entsorge den Kot. Dann bekommen alle Haushunde ein gekochtes, halbes Ei. Zum Schluss verabreiche ich Tarik die Infusion und er sowie Pinky und Tiny erhalten Ferric. Auf dem Nachhauseweg halte ich wieder auf dem Pong Parkplatz. Meefoo begrüßt mich, aber Mum bleibt verschwunden.

Dienstag, 29. März 2022

Gerade als ich mich auf den Weg ins Shelter machen will, setzt ein sintflutartiger Regen ein. Nach zwei Stunden und einem längeren Stromausfall kann ich mich endlich auf den Weg machen. Unterwegs kaufe ich Reis, Eier und Fleisch ein. 

Im Shelter empfängt mich das Chaos. Palmwedel und Kokosnusszweige liegen verstreut im Hausbereich. Vom Hausinnendach ist die Grasmähmaschine mitsamt etlichen metal sheets in den Innenraum geweht worden. Die TVT Station ist komplett vollgelaufen. Glücklicherweise sind alle Hunde unverletzt geblieben. Es dauert Stunden bis ich alles wieder in Ordnung gebracht habe. Zwischendurch koche ich Reis und Fleisch und verteile Medikamente. Danach säubere ich den Hausbereich und anschließend alle übrigen Bereiche vom Kot. 

Auch in den Außenbereichen ist einiges von den Palmen heruntergekommen. Der Boden ist nun wieder total aufgeweicht, was die Arbeit nicht gerade erleichtert. Hauptsache jedoch ist, dass alle Hunde unbeschadet geblieben sind. Nach Säuberungen und Aufräumarbeiten verteile ich zuerst das Reisfutter an die üblichen Verdächtigen und anschließend gibt es Trockenfutter für die übrigen Hunde. 

Eine Anzahl von Hunde hat nun anscheinend die Küche als ihren bevorzugten Liegeplatz okkupiert, da die Tür zum Hausinnenbereich offen bleibt. Sie benehmen sich halbwegs anständig und so lasse ich sie gewähren. Abends erhält Tarik wieder seine Infusion. Um uns herum suchen sich ein Dutzend Hunde ihr Plätzchen für die Nacht.

Montag, 28. März 2022

Pat arbeitet heute wieder. Da das Futter nahezu ausgegangen ist, fahre ich zum Rong Po Futtershop; der jedoch hat die beiden Sorten, die ich bevorzuge gerade nicht vorrätig. Also mache ich mich auf den Weg zu Khun Apisit. Unterwegs setzt ein heftiges Gewitter ein, das mich zwei Stunden lang in Pattaya aufhält. 

Am Nachmittag bin ich dann im Shelter. Ich säubere Haus und Hausbereich und bin dann mit Cookie bei Dr. Oi. Cookies Wunde wird neu versorgt. Sie sieht schon viel besser aus. Die Fahrten zur Klinik haben mich Cookie näher gebracht. Sie kann etwas zickig sein, aber ist nun ganz lieb zu mir und in der Klinik kooperativ. Cookie geht zurück in den Dina Bereich und ich säubere die restlichen Bereiche. 

Tarik erhält die Infusion und anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. Die Plastiktür zur Küche ist vor drei Tagen zu Bruch gegangen. Ich habe versucht, die Türöffnung mit einer Palette zu sichern, aber das hat nicht funktioniert. Ich hoffe, dass Chang Wai noch diese Woche Zeit hat, eine Metalltür einzubauen. So lange lungern nun eine Reihe von Hunden ständig in der Küche herum und halten mich von der Arbeit ab. Immerhin aber verhalten sie sich recht anständig und haben noch nichts angefressen. Tarik, der seine Infusion in der Küche, die gleichzeitig auch als Behandlung- und Vorratsraum dient, erhält, lässt sich vom Trubel um ihn herum wenig stören und macht mir meine Arbeit leicht.

Sonntag, 27. März 2022

Baam hat vergangene Nacht häufig gewimmert und mich kaum schlafen lassen. Ich bringe ihn am Morgen zu Dr. Oi und wir entscheiden ihn einschläfern zu lassen. Ich bin in seinen letzten Minuten bei ihm und halte ihn. Dann bin ich im Shelter, verteile die morgendlichen Medikamente und säubere Haus und Hausbereich. Cookie bringe ich zurück in den Dina Bereich. Anschließend bringe ich Baam zur Einäscherung in die NPW Klinik. 

Am frühen Nachmittag bin ich wieder im Shelter, bereite das Reisfutter zu und setze die Säuberung fort. Danach füttere ich zunächst Kylie, Roshi, Tiny, Tarik, Navo und Kenzo. Anschließend sind die übrigen Hunde mit Reisfutter dran. Eine weitere Säuberungsrunde schließt sich an. Dann erhält Tarik die Infusion und zum Schluss verteile ich Ferric an Pinky, Tarik, und Tiny. Cookie erhält zurzeit Cindamycine und Prednisilone.

Samstag, 26. März 2022

Baam hat die Nacht lebend überstanden und hat auch recht gut geschlafen. Er frisst sein angereichertes Reisfutter und nimmt die Medikamente. Pat arbeitet heute Vormittag. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und bin dann mit Cookie wieder bei Dr. Oi. Die Wunde wird erneut versorgt. Ich erhalte das PCR Testergebnis. Baam ist Staupe negativ. Der Grund für seine partielle Lähmung kann eine bakteriell bedingte Hirnhautentzündung zu sein. 

Cookie geht zurück in den Hauskennel und ich fahre um nach Baam zu schauen. Sein Zustand ist unverändert. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere, verteile Ferric und Clindamycin an Cookie. Anschließend erhält Tarik seine Infusion. Sein Zustand ist stabil. Drei Wochen nun hat er schon überlebt. Baam geht es schlecht, er hat zwar am Abend noch gefressen, aber offenbar hat er zuweilen Schmerzen; er windest sich dann und wimmert. Ich versuche ihm seinen Zustand so angenehm wie möglich zu machen, aber mehr als ihn halten kann ich nicht. Am späten Abend schläft er dann ein. 

Freitag, 25. März 2022

Pat arbeitet heute Vormittag. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und bin dann mit Cookie bei Dr. Oi. Die Wunde wird neu versorgt. Cookie geht zurück in den Hauskennel. Baam nehme ich mit zu mir. Francine teilt mir mit, dass Chaem gestorben sei und Chaom ihr wohl bald folgen werde. Chaem wurde ja Staupe positiv getestet und zeigte die gleichen Symptome wie Baam nun und wie auch Chaom sie zeigt. Ich werde Baam bei mir behalten, solange das PCR Testresultat noch nicht vorliegt. Dr. Oi ist sich nun sicher, dass Baam Staupe positiv ist, nachdem ich ihr seine Symptomatik geschildert habe. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere, verabreiche Tarik die Infusion und dann die abendlichen Medikamente. Baam hat sich bei mir nicht von der Stelle gerührt. Er kann den Kopf heben und das Reisfutter vermischt mit Gemüse, Eiern und Hähnchenfleisch, das ich ihm reiche, frisst er mit Appetit. Aufstehen allerdings kann er nicht.

Donnerstag, 24. März 2022

Am Vormittag säubere ich zunächst, bereite dann das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Dann bin ich mit Cookie in der Klinik. Cookies Wunde wird versorgt; morgen muss ich sie wieder vorstellen. Baams PCR Testresultat ist immer noch nicht verfügbar. Angeblich ein Laborfehler. Baam geht es nicht besser, aber Staupesymptome sind nicht feststellbar. Allerdings hat er noch nicht einmal mehr Kraft um aufzustehen. 

Ich befürchte das Schlimmste und nehme ihn wieder mit. Cookie kommt in einen Hauskennel und Baam in einen anderen. Erfreulicherweise fressen beide Hunde das Reisfutter, das ich ihnen anbiete. Ich füttere die übrigen Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion.

Mittwoch, 23. März 2022

Pat arbeitet heute Vormittag im Shelter; ich bin mittags dort und verteile die morgendlichen Medikamente. Ich sorge mich um Tarik, da er in der Küche liegt und nicht aufsteht. Als ich ihm jedoch etwas zu fressen anbiete, steht er auf und frisst. 

Ich lasse ihn in der Küche und bin dann bei Dr. Oi. Baan hängt noch am Tropf, seine Leberwerte sehen etwas besser aus, aber es geht ihm immer noch schlecht. Dr. Oi meint, dass er an Staupe leide, allerdings liegt der PCR Test noch nicht vor. Ich frage Dr. Oi wie es möglich sei, dass sich Baam im Shelter infiziert haben könne. Sie meint, dass der Virus jahrelang im Körper verweilen könne und virulent werden könne, wenn das Immunsystem geschwächt sei. Baam bleibt vorerst in der Klinik. Der PCR Test wird Aufschluss geben, wie wir weiter verfahren können. 

Wieder im Shelter säubere ich Haus und Bereiche. Die metal sheets rosten nun am Boden allmählich durch. Dodger hat sich fast in den Dina Bereich durchgegraben. Mit einem übriggebliebenen metal sheet Teil versuche ich die entstandene Öffnung abzudichten. An Cookie stelle ich ein entzündetes Ellbogengelenk fest. Ich verabreiche ihr Doxycycline werde sie jedoch morgen Dr. Oi vorstellen müssen. Auch Tarik erhält inzwischen außer Ferric Doxycycline, da sein Gaumen blass wird. Nach der Infusion bleibt er in der Küche.

Dienstag, 22. März 2022

Heute arbeite ich wieder allein im Shelter. Ich bereite das Reisfutter zu, verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann Haus und Bereiche. Anschließend verfüttere ich das Reisfutter an Tarik, Roshi, Kylie, Navo, Billy, Tiny und Kenzo. Danach erhalten all die anderen Hunde Trockenfutter. Heute sind zudem Nimnim, Maggie, Shorty, Girly und Elly mit einem gekochten Ei an der Reihe. Im Reisfutter ist immer außer Fleisch auch ein Ei enthalten und alle Hunde auf Trockenfutter bekommen ebenfalls reihum ein gekochtes Ei. 

Tarik kommt nun schon seit einigen Tagen von selbst in den Behandlungsraum, um sich seine tägliche Dosis Kochsalzlösung abzuholen. Während der Behandlung liegt er ganz ruhig auf dem Tisch und scheint die Infusion als einschläfernd zu empfinden. Ich habe ja schon hunderte von Infusionen verabreicht, aber Tarik ist der angenehmste Patient von allen Hunden, die ich bisher behandelt habe. Zurzeit bekommen abends nur noch Pinky und Tiny Ferric. Pinky scheint die leichte Anämie nichts auszumachen. Auch ist ihr Gaumen rosig. Tiny hat sich gut erholt und genießt ihr Leben wieder.

Montag, 21. März 2022

Gop bittet mich Ziegenmilch für die Welpen zu kaufen. Ich liefere ihr vier Dosen und bin dann im Shelter und verteile die morgendlichen Medikamente. Pat füttert die Hunde. Sie hat Baam den Kragen abgenommen und in einen der Hauskennel gesteckt. Baam geht es schlecht. Obwohl er auf Doxy ist, ist sein Gaumen blass und er kann kaum stehen. Ich bringe ihn zu Dr. Oi. Sie empfiehlt einen erneuten Bluttest und einen PCR Test durchzuführen. Baam wird für drei Tag in der Klinik bleiben. Das PCR Testresultat wird dann vorliegen. Er erhält für die Zeit Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Seine Bisswunden am linken Vorderlauf sind so gut wie verheilt. 

Am Nachmittag säubere ich, verteile Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Abends erhalte ich das Testresultat. Baam leidet an Anämie und der Leberwert liegt weit über dem oberen Limit. Immerhin aber frisst er.

Sonntag, 20. März 2022

Blue hat eine weitere Nacht überstanden und trinkt die Ziegenmilch. Ich bin heute allein im Shelter und bin somit den ganzen Tag damit beschäftigt, zu säubern, Reisfutter zu kochen, zu füttern, Wasser nachfüllen und erneut zu säubern. Morgens und abends verteile ich zudem Medikamente. Bevor ich die Hunde am späten Nachmittag verlasse, erhält Tarik wieder die Infusion. 

Samstag, 19. März 2022

Heute Vormittag liefere ich die monatlichen 40 kg Trockenfutter beim Wachmann an der Thepprasit Soi 6 ab und bin dann am frühen Nachmittag im Shelter. Pat ist gerade mit der Arbeit fertig geworden, sodass ich nur noch die Bereiche säubern und Wasser nachfüllen muss. Anschließend verabreiche ich Tarik die Infusion. 

Pat teilt mir mit, dass er heute nicht fressen wolle und er verweigert auch das, was ich ihm anbiete. Ich hoffe, dass der heutige Tag eine Ausnahme bildet. Allerdings bin ich auch darauf vorbereitet, dass sich Tariks Zustand innerhalb kurzer Zeit rapide verschlechtern kann. Baams zwei Bisswunden sind immer noch nicht ganz verheilt. Ich lasse die Wunden jedoch unverbunden und trage nur Betadine auf. Obwohl Baam die Bisswunden am rechten Vorderlauf erlitten hat, weist er nun Bewegungsstörungen an seinen Hinterläufen auf. Gop teilt mir mit, dass Blue die Nacht gut überstanden habe und die Ziegenmilch zu sich nehme. Bevor ich die Hunde am frühen Abend verlasse, erhalten Baam, Tiny und Pinky noch Ferric. 

Freitag, 18. März 2022

Blue hat mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen, obwohl ich sie mehrfach mit Ziegenmilch gefüttert habe. Erst als der neue Tag anbricht, können wir endlich für drei Stunden schlafen. Am Vormittag bringe ich Blue zu Gop, die ja schon fünf Wochen alte Welpen zu versorgen hat. Ich hoffe aber, dass Blue sich unter den vielen Hunden wohler fühlt als allein mit mir und dass Gop in Ruhe schlafen kann. Unterwegs geraten wir in einen heftigen Gewitterguss, der alles unter Wasser setzt, sodass ich eine halbe Stunde am Straßenrand halten muss. 

Pat ist schon im Shelter und füttert die Hunde im nachlassenden Regen. Ich verteile die Medikamente, hole Baam ins Haus und entferne seinen Verband, der nass geworden ist. Mittags lege ich mich für drei Stunden aufs Ohr und bin dann am Nachmittag wieder im Shelter. Dort säubere ich kurz, verteile Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Alle Hunde sind satt und zufrieden. 

Donnerstag, 17. März 2022

Heute Morgen hole ich Rene und Heidi ab und wir fahren zum Rong Po Food Shop. Rene und Heidi haben mich über die Jahre schon öfter unterstützt und dieses Mal von Schweizer Freunden 7,000 Baht erhalten. Für diesen Betrag kaufen wir Trockenfutter ein und fahren dann gemeinsam zum Shelter, wo Rene mir hilft das Futter zu verstauen. 

Dann bin ich bei Francine. Sie hat zwei Hunde aus ihrer näheren Umgebung, die behandelt werden müssen. Der eine ist ein drei Wochen alter Welpe, der an einem Prolaps leidet und der andere ein Hund aus der Nachbarschaft. Den allerdings können die Versorger nicht einfangen. Der Welpe wird von Dr. Oi behandelt. Damit die Vernähung nicht von der Mutter entfernt wird, muss er zwei Wochen lang separiert werden. Francine kann ihn nicht aufnehmen und so nehme ich ihn erstmal zu mir. Ich versuche ihm Ziegenmilch einzuflößen und bin dann im Shelter. 

Gop hat bereits gesäubert und das Wasser erneuert. Ich bereite das Reisfutter zu und bin dann mit Gongyu und Leeza wieder bei Dr. Oi. Die beiden sind ja vor sechs Tagen sterilisiert worden und die Wunden sind noch nicht ganz zugeheilt. Außerdem müssen beide das zweite Mal geimpft werden. Leezas Wunde ist nicht behandlungsbedürftig und sie kann geimpft werden. Gongyu hat leichtes Fieber. Seine Wunde wird neu verpflastert und die Impfung auf nächste Woche verschoben. Er soll noch weitere sieben Tage lang Doxy erhalten. Der Heilungsverlauf bei Gongyu ist nicht überraschend. Ich habe häufig erlebt, dass männliche Hunde, die Sterilisation schwieriger überwinden. 

Gongyu und Leeza gehen zurück zu Gop, die ich frage, ob sie den Welpen zu sich nehmen könne. Gop bejaht das und so werde ich Blue, so hat Francine den Welpen benannt, morgen Vormittag zu Gop bringen. Der Tag ist schon wieder lang, aber die Hunde sind noch nicht gefüttert worden. Zuerst sind wieder Tiny, Tarik, Roshi, Kylie und Baam mit dem Reisfutter dran und dann nach und nach alle anderen Hunde mit Trockenfutter in allen Bereichen. Der Kot muss noch entsorgt worden und danach verabreiche ich Tarik die Infusion. Zum Schluss erhalten Pinky, Baam und Tiny Ferric.

Mittwoch, 16. März 2022

Morgens früh bin ich im Wat, um Dr. Kwanchai bei der Tollwutimpfung der Hunde dort zu helfen. Es hat in der Nähe des Tempels einen Tollwutfall gegeben, allerdings nicht bei einem Straßenhund, sondern ein Eigentümerhund hat sich infiziert. Im Tempel treffe ich Tanja. Wir helfen einem Mitarbeiter von Dr. Kwanchai die Vorhallen- und Strandhunde zu impfen. Bis auf Payu, Jingo, Yoko und Arika, die wir nicht zu fassen bekommen, werde alle Hunde geimpft. 

Pat ist wieder zurück und im Shelter schon bei der Fütterung, als ich dort mittags ankomme. Ich verteile die Medikamente und bin dann am Nachmittag wieder bei den Hunden. Dort säubere ich Haus und Bereiche, verteile die Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion.

Dienstag, 15. März 2022

Wie gestern bin ich morgens bei Mum und kaufe danach Fleisch und Eier ein. Gop ist gerade mit der Arbeit fertig geworden als ich am Shelter eintreffe. Ich verteile die Medikamente und bereite dann das Reisfutter zu. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde, säubere danach, verabreiche Tarik die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente. Mum erhält auf dem Rückweg vorläufig die letzte Dosis Augentropfen. 

Montag, 14. März 2022

Morgens bin ich wieder bei Mum und kaufe dann Fleisch ein. Im Shelter verteile ich die Medikamente, bereite das Reisfutter zu, säubere Haus und Bereiche und füttere dann alle Hunde. Anschließend bin ich mit Baam zum Verbandswechsel bei Dr. Oi. Baam kommt wieder zurück in den Doppeltorbereich, den er sich mit Elsa und Billy teilt. Ich säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Zum Schluss verabreiche ich Mum wieder Augentropfen. 

Sonntag, 13. März 2022

Vormittags bin ich zuerst bei Mum und verabreiche ihr die Augentropfen, dann besorge ich Bromhexine, da einige Hunde wieder husten, kaufe Fleisch ein und bin dann im Shelter. Dort verteile ich als Erstes die morgendlichen Medikamente und bereite dann das Reisfutter zu. Anschließend säubere ich Haus und Bereiche. Dann sind zuerst die Patienten mit dem Reisfutter dran und danach alle Hunde mit Trockenfutter. Zudem verteile ich Fischöl und gekochte Eier an die Hunde mit Fellproblemen. Nach erneuter Säuberung verabreiche ich Tarik die Infusion und dann verteile ich die abendlichen Medikamente. Auf dem Rückweg nach Hause erhält Mum noch einmal Augentropfen. 

Samstag, 12. März 2022

Morgens bin ich bei Mum und verabreiche ihr Augentropfen. Sie und Meefoo sind glücklich auf dem Parkplatz. Jemand hat ihnen hübsche Halsbänder verpasst. Kann sein, dass es Nick war, der ebenfalls nach den Hunden in dem Bereich schaut. 

Im Shelter säubere ich Haus und Hausbereich, verteile Medikamente und bereite das Reisfutter zu. Dann bin ich mit Baam bei Dr. Oi. Baams Wunde wird gelasert und neu versorgt. Baam kommt zurück in den Doppeltorbereich, den er sich mit Elsa teilt. Die TVT Station steht ihnen zur Verfügung, falls es regnet. 

Kylie, Tarik, Baam, Roshi und Tiny bekommen Reisfutter, die übrigen Hunde Trockenfutter. Wenn noch etwas Reisfutter übrig bleibt, stürzen sie sich wie wild darauf. Hätte ich das Geld dazu und noch zwei Helfer, würden alle Hunde wenigstens zwei- oder dreimal pro Woche Reis mit Fleisch und Eiern bekommen. Pat kommt aber bald zurück und dann gibt es wieder Reis vermischt mit Trockenfutter für alle. 

Nach der Fütterung säubere ich alle Bereiche, fülle Wasser auf, verabreiche Tarik die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente. Auf dem Nachhauseweg verabreiche ich Mum wieder Augentropfen.

Freitag, 11. März 2022

Ich bin früh auf dem Parkplatz und verabreiche Mum die Augentropfen. Im Shelter säubere ich Haus und Bereiche und verteile die morgendlichen Medikamente. Dann hole ich Gongyu und Leeza bei Gop ab und bringe sie in die Chaiyapruek Klinik, um sie sterilisieren zu lassen. 

Am frühen Nachmittag hole ich sie wieder ab. Unterwegs geraten wir in einen heftigen Regenguss, der sogleich alles unter Wasser setzt. Deswegen mache ich bei mir halt und bringe mich und die Hunde ins Trockene. Nach einer Stunde ist der Himmel wieder klar und wir setzen unsere Fahrt fort. Gop nimmt Gongyu und Leeza in Empfang. 

Ich koche wieder Reisfutter für die fünf Patienten und füttere dann alle Hunde. Anschließend säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Auf dem Nachhauseweg erhält Mum erneut Augentropfen.

Donnerstag, 10. März 2022

Mum finde ich morgens wieder nicht, dafür aber am frühen Nachmittag. Sie liegt unter einem abgestellten Pick-up und will nicht hervorkommen. Also krieche ich zu ihr und verabreiche ihr die Tropfen. Dreckig bin ich ja sowieso immer. Im Shelter säubere ich Haus und Bereiche. Im Pat Bereich angekommen, stelle ich fest, dass Emma und Baam sich wieder durch den Zaun gearbeitet haben, obwohl Baam einen Kragen trägt. Ich sammele beide relativ wohlbehalten auf dem Nachbargrundstück ein. 

Emma geht zurück in den Dina Bereich und mit Baam und Tiny bin ich dann bei Dr. Oi. Tinys Blut will ich vorsorglich testen lassen, da sie mir als etwas zu mager erscheint und da sie die kleinste im Hausbereich ist, bekommt sie vielleicht nicht immer genug ab. Aber ich will eine andere Ursache ausschließen. Baams Verband wird gewechselt. 

Dr. Oi informiert mich darüber, dass Chaem, einer von Francines Hunden, Staupe positiv getestet wurde. Ich rate Francine Chaem eine Woche lang zu isolieren, um nicht weitere Hunde anzustecken. Nicht alle Staupe Hunde sterben, aber viele leiden später an Bewegungsstörungen, die durch Schädigungen des Zentralnervensystems verursacht werden. Sollte Chaem nach einer Woche nicht gestorben sein, hat sie gute Aussichten noch lange weiterzuleben, da sie gut versorgt wird. 

Zurück im Shelter geht Tiny wieder in den Hausbereich und Baam sperre ich in einen der Hauskennel. Ich bereite dann das Reisfutter für Tarik, Baam, Roshi, Tiny und Kylie zu, füttere alle Hunde. Obwohl ich Tiny in der Küche allein füttere, frisst sie kaum etwas. Nach der Fütterung säubere ich erneut und verteile Medikamente. Bevor ich fahre, verabreiche ich Tarik die Infusion. 

Am späten Abend treffe ich Michael auf dem Pong Parkplatz und verabreiche Mum die zweite Dosis Augentropfen. Mums Augen sind wieder voll geöffnet, aber die Entzündung ist noch nicht ganz abgeklungen.

Mittwoch, 9. März 2022

Morgens erhalte ich die Testergebnisse von Francines Hunden. Chaom leidet an Blutparasiten und Anämie; Chaem an einer starken Infektion und erheblicher Anämie. Die vorläufige Behandlung wird eine Woche lang fortgesetzt und dann muss mit Doxycycline und Ferric fünf Wochen lang weiterbehandelt werden. 

Gop ruft mich an und teilt mir mit, dass es Mee sehr schlecht gehe. Ich fahre sogleich zum Shelter. Auf dem Wege dorthin verabreiche ich Mum Augentropfen. Die Entzündung ist etwas zurückgegangen. Ich finde Mee im Doppeltorbereich und trage sie in den Behandlungsraum. Mee ist mehr tot als lebendig und kämpft um ihr Leben. Ich sitze eine Stunde lang bei ihr und halte sie. Dann entscheide ich sie zu Dr. Oi zu bringen, um sie erlösen zu lassen. Nachdem Mee von uns gegangen ist, bringe ich sie zur Einäscherung in die NPW Klinik. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter suche ich nach Mum, um ihr die zweite Dosis Augentropfen zu verabreichen, finde sie jedoch wieder nicht. Im Shelter dann koche ich Reisfutter für Tarik, Roshi und Baam, füttere alle Hunde und säubere anschließend erneut. Nach der abendlichen Medikamentenverteilung verabreiche ich Tarik die Infusion. 

Auf dem Nachhauseweg finde ich Mum auf dem Parkplatz und verabreiche ihr die Tropfen. Die Entzündung geht weiter zurück und  da sie sich nur widerstrebend behandeln lässt, scheint es ihr wieder besser zu gehen.

Dienstag, 8. März 2022

Ich bin frühmorgens auf dem Parkplatz und verabreiche Mum Augentropfen. Im Shelter empfängt mich Tarik gemeinsam mit den üblichen Verdächtigen im Doppeltorbereich. Ich säubere Haus und Bereiche und verteile die morgendlichen Medikamente. 

Am späten Vormittag bin ich bei Francine. Francine kümmert sich um einige Hunde auf der Soi vor ihrem Haus. Zwei von ihnen machen ihr Sorge und ich empfehle ihr einen Bluttest durchführen zu lassen. Dr. Oi untersucht die Hunde und es wird ihnen Blut abgenommen. Francine erhält eine Anzahl von Medikamenten und ich bringe sie und die Hunde wieder zurück. 

Mum erhält die zweite Dosis Augentropfen und ich bin dann am Nachmittag wieder im Shelter. Ich koche Reisfutter für Tarik, Mee und Baam und füttere dann alle Hunde. Anschließend säubere ich, verabreiche Tarik die tägliche Infusion und verteile danach die abendlichen Medikamente. 

Zurück auf dem Pong Parkplatz entdecke ich nur Meefoo, nicht jedoch Mum. Ich suche intensiv nach ihr, aber sie bleibt verschwunden. Rico und Dodo können mir bei der Suche auch nicht helfen. Um zehn Uhr abends teilt mir Michael mit, dass Mum zur Fütterung erschienen ist. Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich fahre sogleich zum Parkplatz, um Mum die Augentropfen zu verabreichen. Es scheint, dass sich ihre Augen etwas erholt. Nach weiteren sechs Verabreichungen innerhalb der kommenden zwei Tage werde ich sehen, ob ich Mum zu Dr. Oi bringen muss.

Montag, 7. März 2022

Tarik finde ich am Vormittag wohlbehalten unter den Hunden, die mich im Doppeltorbereich begrüßen. Ich verteile als Erstes Doxy und Prednisilone an Mee und Baam sowie Doxy an Pinky. Tarik erhält Ferric. Anschließend koche ich Reis und Fleish und mache mich dann an die Säuberung von Haus und Bereichen. Etliche Wasserschalen muss ich danach nachfüllen und schließlich füttere ich die Hunde. Nachdem ich Fischöl verteilt habe, verabreiche ich Tarik die Infusion. Zum Schluss erhalten Pinky, Mee und Baam Ferric. 

Auf dem Nachhauseweg halte ich am Pong Freizeitpark. Dodo, Rico, Meefoo und Mum versammeln sich um meinen Pick-up. Ich stelle fest, dass sich Mum eine Entzündung in beiden Augen zugezogen hat und verabreiche ihr Polyoph. Das werde ich nun einige Tage lang morgens und abends wiederholen müssen.

Sonntag, 6. März 2022

Am Vormittag lasse ich zuerst Tarik aus dem Kennel, dann bringe ich Maggie Song zurück in den Bereich der großen Sala und Baam in den Pat Bereich, den er sich mit Emma teilt. Die beiden Hunde haben eine geräumige Sala ganz für sich. Anschließend säubere ich Haus und Außenbereiche und verteile die morgendlichen Medikamente. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde. Tarik, Roshi und Mee bekommen wieder Reisfutter. Anschließend säubere ich erneut, fülle Bottich und Schalen im Hausbereich mit frischem Wasser und verabreiche Tarik die Infusion. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente. Da Tarik sich die vergangenen zwei Tage unter den Haushunden bewegt hat, als sei er schon immer bei uns, und er sich recht gut erholt hat, lasse ich ihn heute Nacht das erste Mal draußen.

Samstag, 5. März 2022

Pinkys Testresultat hat leicht anämische Tendenzen ergeben und außerdem passt ihre Blutgruppe mit der von Mee nicht zusammen. Deshalb mache ich einen neuen Versuch mit Dodger, der mir ebenfalls gesund erscheint und 28 kg wiegt. Am Nachmittag liegt sein Testresultat vor. Auch bei ihm sind leichte anämische Tendenzen festgestellt worden und seine Blutgruppe passt ebenfalls nicht. Pinky und Dodger waren meine geeignetsten Blutspenderkandidaten. Ich habe im Laufe der Jahre etwa 150 Bluttests durchführen lassen. Nur zwei davon ergaben ein perfektes Resultat. Da ich keine weiteren Hunde als mögliche Blutspender im Shelter habe, konsultiere ich Dr. Oi, was zu wir machen können. Dabei spielt auch die Kostenfrage und die Erholungsaussichten nach einer Bluttransfusion eine Rolle. Dr. Oi kann keine Garantie für eine signifikante Erholung geben und empfiehlt mir Mee mit Fleisch zu füttern, sowie weiterhin Doxy und Ferric zu verabreichen. 

Also nehme ich Mee und Dodger wieder zurück zum Shelter. Dort lasse ich Tarik ins Freie, koche Reis und Fleisch und mache mich an die Säuberung. Baam und Maggie Song lasse ich weiterhin in der TVT Station. Baams Kragen ist noch am Platze und der Verband auch. Nach der Säuberung verteile ich die Medikamente und füttere dann. Tarik, Mee und Roshi bekommen Reisfutter. Anschließend säubere ich die Wasserschalen sowie die Bottiche und fülle sie mit frischem Wasser. 

Danach erhält Tarik seine Infusion. Tariks Zustand ist stabil. Er bewegt sich wie selbstverständlich unter den Haushunden und ist neugierig, was es wohl im Bereich der großen Sala zu entdecken gibt. Da er darauf besteht, lasse ich in hinein, während ich dort säubere. Auch mit Dina und Co hat er keine Probleme und will dann sogar weiter in den Dodger-Bereich, was ich jedoch für keine gut Idee halte. Ich bringe ihn wieder zurück in den Hausbereich. Für die Nacht geht er wieder in seinen Hauskennel.

Freitag, 4. März 2022

Gop ruft mich morgens früh an – Maggie Song und Baam sind wieder draußen. Ich stecke die beiden in die TVT Station und schaue mir den Schaden an. Maggie hat sich wieder durch die Metalsheets gebissen. 

Ich flicke den Zaun und mache mich dann an die Haussäuberung. Dabei lasse ich Tarik aus dem Kennel, um zu sehen, wie er mit den Hunden und die Hunde mit ihm auskommen. Da Tarik recht großrahmig ist, haben die Haushunde Respekt vor ihm und er kümmert sich nicht im Geringsten um die Kläfferei von einigen Wenigen. Folglich lasse ich Tarik im Freien und mache mich an die Säuberung der Außenbereiche. 

Am späten Vormittag bin ich mit Baam und Victor bei Dr. Oi. Vorsorglich habe ich Tarik wieder in seinen Kennel gesperrt und ihn mit Reis und Fleisch gefüttert. Baam ist bei seinem Ausbruch offenbar in eine Keilerei mit den Hunden nebenan verwickelt worden und hat sich eine recht tiefe Bisswunde an seiner Schulter zugezogen. Victor leidet seit Kurzem anscheinend an einer Ringwurminfektion. Das will ich überprüfen lassen. Baam wird verbunden und ich lasse auch einen Bluttest machen. Meine Ringwurmvermutung bestätigt sich. Ich solle Victor mit einem Spezialshampoo waschen. Baam beißt auf der Rückfahrt an seinem Verband herum; deshalb lege ich ihm einen Kragen an und bringe ihn zurück zu Maggie in die TVT Station. 

Da mir das Futter ausgegangen ist und auch Gop Nachschub benötigt kaufe ich am Nachmittag Trockenfutter, Katzenfutter und Sand ein. Wieder zurück im Shelter verabreiche ich Tarik die erste subkutane Infusion mit Kochsalzlösung. Tarik scheint mir nun völlig zu vertrauen, denn ich kann ihn ohne Probleme in die Küche tragen und er lässt auch die Infusion geduldig über sich ergehen. Ich lasse ihn dann draußen bei den Haushunden, füttere alle Hunde – Mee, Tarik und Tiny erhalten Reisfutter - verteile Medikamente und gehe noch einmal säubernd durch die Bereiche. Am Abend erhalte ich das Testresultat für Baam. Er leidet an Anämie und wird einer sechswöchige Doxy/Ferric Behandlung unterzogen.

Donnerstag, 3. März 2022

Heute Mittag treffe ich mich bei Francine mit Hans, Dominique und Serge um Vorbereitungen für eine Sterilisationsaktion am nördlichen Ende des Mabprachan Reservoirs zu treffen. Wir fünf wohnen alle nur wenige Minuten voneinander entfernt in diesem Gebiet und wollen versuchen so viele Hunde wie möglich zu Dr. Sudarat zu bringen. Su, die auch mit von der Partie sein sollte, hat sich entschuldigt. Su füttert täglich dutzende Hunde in diesem Gebiet. Es liegt zwar etwas außerhalb des Pattaya Bereiches, aber ich habe mir die Erlaubnis von Dr. Oob eingeholt, auch Hunde von dort sterilisieren zu lassen. Jeder von uns wird seinen Teil dazu beitragen, Hunde, die wir einfangen können, zu Dr. Sudarat zu bringen. 

Am frühen Nachmittag bin ich kurz im Shelter um Pinky zu Dr. Oi zu bringen. Gop hat bereits Haus und Bereiche gesäubert. Mees Testergebnis hat starke Anämie ergeben und Dr. Oi hat eine Bluttransfusion empfohlen, da Mee bereits eine mehrwöchige Doxy/Ferric Behandlung ohne durchschlagenden Erfolg durchlaufen hat. Pinky scheint mir die geeignete Kandidatin für eine Blutspende zu sein, denn sie hat ein Körpergewicht von 25 kg und scheint gesund zu sein. Es wird ihr Blut abgenommen, um festzustellen, ob Pinky als Spenderin infrage kommt. Die Chance liegt bei 50/50, denn es gibt bei Hunden nur zwei Blutgruppen. Das Ergebnis wird morgen Nachmittag vorliegen. 

Pinky geht erstmal zurück mit mir und auch Tarik kommt mit uns. Er wird erstmal in einem der Hauskennel untergebracht. Tarik scheint mich zu mögen, denn als ich mich zu ihm setze, wendet er sich mir zu und ich kann ihn ausgiebig streicheln. Wir werden sehen, ob er auch die Infusion morgen akzeptiert. Ich lasse Tarik allein, füttere die Hunde und verteile Medikamente. Da es mittlerweile dunkel wird, fällt die übliche Säuberung danach heute weitestgehend aus.

Mittwoch, 2. März 2022

Gop wirft mich um fünf Uhr aus dem Bett – Maggie Song sei bei ihr eingetrudelt. Ob auch noch Emma und Baam raus sind, könne sie nicht sagen, da es noch dunkel sei. Ich mache mich sofort auf den Weg und stelle mit Erleichterung fest, dass Emma und Baam noch im Pat Bereich sind. Maggie hat sich durch den Zaun gebissen. Ich flicke das Loch mit einem alten Metal Sheet und beginne dann mit der Säuberung. Während ich das Wasser nachfülle, kommt Gop mit Maggie unter dem Arm vorbei und ich bringe die Ausreißerin in den Dina Bereich. Maggie jedoch will zurück in den Pat Bereich. 

Mittags schaffe ich es Tarik in eine Box zu bekommen. Er ist ja recht groß, aber halb vertraut er mir und halb ist er zu schwach um sich zu wehren. Ich lasse Tarik für die Nacht bei Dr. Oi, um das Bluttestergebnis abzuwarten. Er wird an den Tropf gehängt. 

Ich bin dann im Shelter, füttere die Hunde, verteile Medikamente und säubere erneut. Dann bin ich mit Mee wieder bei Dr. Oi. Mee hat eine sechswöchige Doxy/Ferric Behandlung hinter sich, ihr Gaumen aber ist immer noch sehr blass und sie nimmt nicht zu. Mee wird ebenfalls Blut abgenommen. Ich solle die Doxy/Ferric Behandlung wieder aufnehmen. Mee geht zurück ins Shelter. 

Am Abend erhalte ich das Bluttestergebnis von Tarik. Wie befürchtet leidet er an einem akuten Nierenproblem. Der Creatinine Wert liegt bei 7.8. Die Niere ist somit unwiederbringlich geschädigt. Da ich Tarik nicht vor dem 7/11 sterben lassen will, werde ich ihn morgen ins Shelter nehmen und hoffe, ihm durch die Vergabe von Kochsalzlösung Linderung zu verschaffen. Tarik wird dann hoffentlich ohne leiden zu müssen im Shelter in Würde sterben können.

Dienstag, 1. März 2022

Ich finde Tarik heute Morgen am 7/11 und flöße ihm Ferric ein. Sein Zustand ist unverändert. Bei der Gelegenheit schaue ich auch noch nach Mum und Meefoo auf dem Parkplatz des Freizeitparks. Beide Hunde sind wohlauf. Gop arbeitet heute im Shelter. 

Ich fahre zum Tempel, kaufe Trockenfutter und Reis, bezahle Ba Bät und liefere einen Sack Trockenfutter in der Tempelkammer ab. Außer Payu treffe ich auf alle Hunde und obwohl es nieselt machen wir dennoch unseren Strandspaziergang auf dem uns auch Toto und Kofi begleiten, die nun ständig etwas abseits am Strand liegen. 

Auf dem Rückweg liefere ich Reis und Trockenfutter bei Prajuab ab. Prajuab hat mit seinen sechzig Jahren das Ende seines Erwerbslebens erreicht und steht nun ohne Lohn da. Das Trockenfutter und den Reis, den ich ihm monatlich liefere, reicht nicht um die mehr als sechzig Hunde, um die Prajub sich kümmert, zu versorgen. Ich kann ihm jedoch zurzeit nicht mehr geben, da ich selbst jeden Baht dreimal umdrehen muss. Nach der Fütterung im Shelter verteile ich die Medikamente und säubere danach. Baam macht mir Sorgen. Ich lege ihn zu Maggie Song und Emma und beginne mit der Doxy/Ferric Behandlung.

Montag, 28. Februar 2022

Nach Säuberung und Medikamentenverteilung füttere ich. Ich habe mit Michael, der täglich abends die Hunde am Pong Freizeitpark füttert, vereinbart, Mum und Meefoo wieder dorthin zurückzubringen. Mum wurde in letzter Zeit von Dina und Co angegangen und deshalb hatte ich sie zusammen mit Emma und Maggie Song in den Pat Bereich verlegt. Dort jedoch fühlte sie sich nicht wohl und auch Meefoo, die eigentlich immer gut mit den anderen Hunden ausgekommen war, verkroch sich in den vergangenen Tagen unter der großen Sala. Wir sind uns des Risikos der Rückverlegung bewusst, aber denken, dass die beiden ein erfüllteres Leben in ihrer gewohnten Umgebung, in der sie jahrelang verbracht haben, haben werden. 

Ich bin dann wieder bei den Hunden an der 36. Ich sehe nun fünf von ihnen, auch den Zutraulichen und noch einen weiteren Rüden, der ebenfalls zutraulich ist und den ich zuvor nicht gesehen hatte. Die Hündin, die wohl Mopedfahrer jagt, sehe ich hundert Meter weiter entlang der Soi herumlaufen. Sie ist offenbar die Scheueste. Ich rufe Lee an und zeige ihr, wo sie die Hunde in Zukunft füttern soll. Ob damit das Problem dort gelöst ist, bleibt abzuwarten.  

Su ruft mich an, sie habe einen Hund am 7/11 ganz in meiner Wohnnähe, der anscheinend an Blutparasiten leidet und nicht mehr fressen will. Su füttert etliche Hunde am Mabprachan Reservoir. Selbst verpackt in Hähnchenfleisch will der Hund das mitgebrachte Doxycycline nicht annehmen. Ich kenne den Hund seit Jahren, er ist sehr verträglich. Deshalb werde ich ihm nun erstmal täglich flüssiges Ferric einflößen in der Hoffnung, dass er dann bald wieder feste Nahrung zu sich nimmt und ich dann mit der Doxy Behandlung beginnen kann. 

Spät am Abend treffe ich mich mit Michael am Parkplatz. Mum, Meefoo und auch Rico und Dodo erwarten uns. Michael füttert die Hunde und auch Bo auf der anderen Straßenseite. Mum und Meefoo haben sich wie erwartet gut zurechtgefunden, sodass wir uns erstmal keine Sorgen um sie zu machen brauchen. Ich schaue dann noch am ersten 7/11 nach Pow, Chocolate und Brownie. Sie schlafen schon. Pow ist wieder komplett hergestellt. 

Am zweiten 7/11 schaue ich dann noch nach dem Hund, ich nenne ich nun Tarik, den ich ab morgen behandeln werde. Es scheint ihm nicht so schlecht zu gehen, allerdings trinkt er mehr als normal wäre, was auf ein Nierenproblem hindeuten könnte. Ich werde ihn wohl doch mal für einen Test zu Dr. Oi bringen müssen. Hoffentlich lässt er das auch zu.

Sonntag, 27. Februar 2022

Ich bin am Vormittag wieder bei den Hunden an der 36. Ich sehe nur zwei von ihnen, die im Gebüsch gegenüber der Halle verschwinden. Den Hund, der als gestern als einziger zutraulich war, sehe ich nicht. Ich sammele die Futterschalen ein und trage sie in das lichte Gebüsch. Einem Arbeiter zeige ich wo ich die Schalen deponiert habe und rufe dann Lee an, dass sie die Hunde von nun an im Gebüsch füttern soll. Lee erklärt sich dazu bereit. Ich werde morgen Vormittag sehen, ob die Fütterung geklappt hat. 

Im Shelter arbeite ich heute allein, säubere zunächst, verteile die Medikamente und wasche dann alle Wassercontainer aus und fülle sie mit frischem Wasser. Dazu erneuere ich auch das Wasser in Bottichen. Nach der Fütterung säubere ich erneut und entsorge den Kot.

Samstag, 26. Februar 2022

Gop hat gesäubert und ich verteile Medikamente. Mittags kommt uns Joerg besuchen. Joerg möchte einen kleinen Hund adoptieren, findet aber auch unter Ryans Hunden keinen Passenden. Ich empfehle ihm es bei Adrian und Som zu versuchen. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend bin ich bei den Hunden, die Klaus an der 36 versorgt. Klause ist zurzeit in Deutschland. Die Lagerhalle, an der die Hunde hausen, soll neu vermietet werden und die Hunde sind dann nicht mehr erwünscht. Ich kenne die Hunde nicht und komme nur mit einem von ihnen in Kontakt. Morgen Vormittag werde ich erneut nach ihnen schauen.

Freitag, 25. Februar 2022

Absoluter Routinetag heute mit Säuberungen, Fütterung und Medikamentenverteilung. Alle Hunde sind wohlauf.

Donnerstag, 24. Februar 2022

Gop hat sich krankgemeldet und so bin ich schon morgens im Shelter und verrichte meine Routinearbeiten. Tiny hat ein Chaos in der Küche angerichtet und so lasse ich sie nach draußen. Die Entzündung ist weitgehend zurückgegangen und es geht Tiny geht sichtbar besser. Am Nachmittag füttere ich, verteile die Medikamente und säubere danach erneut. 

Mittwoch, 23. Februar 2022

Ich bin mittags im Shelter. Gop hat schon gesäubert, sodass ich gleich mit der Verteilung der Medikamente und der Fütterung beginnen kann. Nach der Beendigung der Fütterung bin ich mit Tiny bei Dr. Oi. Ich hatte gestern an Tinys Vulva eine ungewöhnliche Schwellung entdeckt, die ich untersuchen lassen möchte. Der Befund ist glücklicherweise nicht besorgniserregend. Es scheint sich um eine leichte Entzündung zu handeln, die durch Lecken verstärkt wurde. Tiny erhält eine Antibiotika-Injektion und wird die kommenden Tage mit Prednisilone und Doxy behandelt werden. Ich verbanne sie in die Küche, denn sie soll einen Kragen tragen. Da sie die kleinste und schwächste in der Hausgruppe ist, scheint es mir ratsam sie vorübergehend zu isolieren. Frisches Wasser ist noch in allen Bereichen vorhanden und so muss ich nur noch eine Säuberungsrunde absolvieren.

Dienstag, 22. Februar 2022

Gop säubert, wäscht Schalen und Bottiche aus und füllt sie mit frischem Wasser. Ich bin mittags im Shelter, füttere, verteile Medikamente und säubere danach erneut.

Montag, 21. Februar 2022

Gop säubert heute Vormittag und ich bin mittags im Shelter, nachdem ich 200 kg Trockenfutter besorgt habe. Ich füttere, fülle Wasser auf, verteile Medikamente und säubere danach erneut.

Sonntag, 20. Februar 2022

Morgens hole ich zwei Katzen in Jomtien ab. Ich hatte sie zufällig in einem Condominium Komplex entdeckt und festgestellt, dass sie vom dortigen Personal versorgt werden. Nachdem ich sie in der Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation abgegeben habe, bin ich im Shelter, säubere, fülle Wasser auf und verteile Medikamente. 

Am frühen Nachmittag hole die ich die Katzen ab und übergebe sie ihren Versorgern. Eine weitere Katze, die vor drei Wochen Junge bekommen hatte, ist dann in einem Monat dran. Ich sehe ihre vier Kätzchen, die alle gesund zu sein scheinen. Anschließend bin ich dann wieder im Shelter, füttere und säubere danach erneut. 

Samstag, 19. Februar 2022

Die Sonne scheint wieder und ich hoffe, das Wetter hält sich für einige Tage, damit der Boden wieder abtrocknen kann. Die Bereiche sind immer noch mit Pfützen übersät. Ich säubere und füttere danach. Danach verteile ich Ferric an Mee, Fischöl an etliche Hunde und Augentropfen an Bonnie, Kenji und Billy, die immer wieder mal an Augenausfluss leiden. Anschließend säubere ich erneut.

Freitag, 18. Februar 2022

Heute ist der Himmel zwar stark bewölkt, aber wir bleiben von Regenschauern verschont. So kann ich in Ruhe Haus und Bereiche säubern und danach füttern. Nach einer erneuten Säuberungsrunde und der Medikamentenverteiung verlasse ich die Hunde heute früher. Emma will wieder zurück in den Dina Bereich. Mum und Maggie jedoch fühlen sich wohl in ihrem neuen Bereich. 

Donnerstag, 17. Februar 2022

Es beginnt schon am Morgen zu regnen, sodass ich erst am späten Vormittag im Shelter bin. Gop hat vermutlich eine Regenpause abgepasst, denn sie hat schon säubern können. Während ich die Hunde im Haus füttere, beginnt es wieder stärker zu regnen und so bin ich gezwungen, die Hunde in den Außenbereichen bei strömendem Regen zu versorgen. Medikamente müssen auch noch verteilt werden und so bin ich total durchnässt als ich mit meinen Arbeiten fertig bin. 

Es hat sich wieder eine Schlange ins Shelter verirrt. Bevor ich die Hunde daran hindern kann, stürzen sie sich auf sie und verletzen sie schwer. Schon halb tot kann ich sie nach draußen dirigieren, wo sie im Tapiokafeld stirbt. Emma ist unentschlossen welcher Bereich der Richtige für sie ist. Sie folgt mir in den Bereich von Mum und Maggie und ich lasse sie dort für die Nacht.

Mittwoch, 16. Februar 2022

Ich verrichte heute Morgen meine Säuberungsroutine im leichten Regen. Mittags mache ich mich auf den Weg nach Baan Amphur, kaufe Trockenfutter und Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät. Alle noch verbliebenen Hunde sind anwesend, einschließlich Payu und Deva. Kofi und Toto finden wir auf unserem Strandgang. Ich behandele Taco und Neung wieder mit der Sulfur/Kokosöl-Mixtur. Auch bei Taco scheint die Behandlung nun allmählich anzuschlagen. Beeinträchtigt scheinen die Hunde durch ihre Fellprobleme nicht zu sein. 

Auf dem Rückweg zum Shelter halte ich bei Beppe und gebe ihm Doxycycline für einen seiner Hunde. Der Hund weist einen blässlichen Gaumen auf, was Hinweis für Blutparasiten sein kann. Wieder im Shelter füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich Fischöl an mehrere Hunde, Ferric an Mee und verabreiche Kenji Augentropfen. 

Mum und Maggie Song scheinen sich in der Ecksala wohl zu fühlen. Emma gesellt sich einige Stunden zu ihnen, will aber dann wieder zu den Hunden in den Dina Bereich. Cookie, die sich sonst immer unter der großen Sala aufgehalten hat, kommt nun öfter hervor. Es kann sein, dass sie Probleme  mit Maggie Song gehabt hat.

Dienstag, 15. Februar 2022

Gop hat schon gesäubert, als ich im Shelter ankomme. Es nieselt heute nur leicht und so kann ich problemlos füttern. Ich hatte Mum und Magie Song gestern im Bereich gelassen, der eigentlich für Pats Hunde eingerichtet wurde und eine Zeitlang leer stand, da er an das Nachbarhaus grenzt und der Zaun dorthin von Dina durchbrochen worden war. Die beiden Hunde scheinen die Verlegung gutzuheißen, denn sie haben sich in der geräumigen Ecksala eingerichtet. Mum und Maggie sind zuweilen von den anderen Hunden drangsaliert worden. Mal sehen, ob die Regelung Bestand haben wird. Emma hatte sich zu den beiden gesellt, wollte dann jedoch wieder zurück in den großen Bereich. Die Palettenkonstruktion dort hält bis jetzt. Nach der Fütterung säubere ich erneut, entsorge den Kot und verteile danach die Medikamente. 

Montag, 14. Februar 2022

Ich habe heute Vormittag das Glück die Säuberung von Haus und allen Bereichen zu beenden bevor ein heftiger Gewitterguss wieder alles unter Wasser setzt. Für die Haushunde kann ich die Fütterung durchführen, die Hunde in den Außenbereichen müssen warten bis das Wetter sich beruhigt. Allerdings setzt nun ein steter Regen ein und so muss ich die übrigen Hunde unter erschwerten Bedingungen füttern. Den Hunden macht das nichts aus, sie sind ja regengeschützt, während ich allmählich aufweiche. Ich verabreiche noch die Medikamente und mache dann, dass ich schnell unter die warme Dusche komme. Einen Ausfalltag wegen Erkältung kann ich mir nicht leisten. 

Sonntag, 13. Februar 2022

Auf dem Weg zum Shelter besorge ich mir zwei solide Paletten. Gop meldet sich krank und so arbeite ich  mein Pensum allein ab. Zuerst säubere ich Haus und Hausbereich und verstärke dann den Zaun im Dina Bereich mit den Paletten. Das ist zwar keine elegante Lösung des Problems, aber das Provisorium muss so lange halten, bis ich Geld für eine Maschendrahtverstärkung auftreibe. Die gestrige Notlösung hat ihren Dienst getan und so hoffe ich, dass weitere Ausbrüche verhindert werden. 

Bevor ich mit der Säuberung der restlichen Bereiche ganz fertig bin, beglückt uns der tägliche Gewitterguss. Nach einer knappen Stunde scheint die Sonne wieder. Ich säubere die Restbereiche und füttere danach. Anschließend verteile ich Medikamente und lasse dann die Hunde etwas früher allein.

Samstag, 12. Februar 2022

Gop ruft mich frühmorgens an – etliche Hunde aus dem Dina Bereich seien wieder ausgebrochen. Ich mache mich sofort auf den Weg und sehe Gop mit Dina, Victor, Emma, Cookie und Maggie Song auf der Soi vor dem Sheltertor. Wir bringen die Hunde erstmal in den Doppeltorbereich. Dann verschraube ich ein Metalsheet vor die entstandene Öffnung im Zaun und verbarrikadiere davor noch eine Palette. Anschließend bringen wir die Hunde wieder zurück in ihren Bereich. Im Grunde muss Maschendraht vor die Metalsheets gezogen werden, aber dafür habe ich kein Geld. 

Während ich die Bereiche reinige, trifft Pat zur Fütterung ein. Es ist ihr vorläufig letzter Arbeitstag, denn sie wird für einen Monat ihre Familie in Australien besuchen. Mittags treffe ich mich mit Roshi. Sie hat in der Stadt eine abgemagerte Hündin entdeckt, die ich mir anschauen will. Wir finden die Hündin und Roshi bietet ihr Futter an. Die Hündin jedoch will nicht fressen und ich kann mich auch nicht ihr nähern. Sie läuft vor uns davon. Im Idealfalle müsste man sie einfangen und zur Untersuchung in eine Klinik bringen, aber weder Roshi noch ich haben zurzeit die Mittel dazu. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter und absolviere eine weitere Säuberungsrunde. Die Zaunbefestigung hat gehalten. Ich werde noch einige Paletten besorgen, um sie zu verstärken.

Freitag, 11. Februar 2022

Es scheint, dass die Regenzeit vorzeitig begonnen hat, denn es regnet nun jeden Tag und heute recht kräftig. Kurz vor dem Wolkenbruch schaffe ich es gerade noch den Hausbereich zu reinigen und während des Regens säubere ich das Haus und fülle die Wasserschalen im Haus. In einer Regenpause füttere ich die Hunde und reinige die Außenbereiche danach. Der Boden ist total aufgeweicht und ich versinke zweimal knietief in Tunneln, die die Hunde gegraben haben. 

Gerade bin ich zu Hause angekommen, ruft mich Gop an und berichtet, dass Dina und Maggie Song ausgebrochen seien. Ich mache mich sofort auf den Weg zurück. Gop hat die beiden Ausbrecher wieder im Shelter. Das entstandene Loch in einem Metalsheet dichte ich provisorisch mit einer soliden Palette ab. Morgen früh muss ich den Zaun reparieren.

Donnerstag, 10. Februar 2022

Gop hat gesäubert, die Wasserschalen gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Mee hat ihre sechs-Wochen Doxy Kur beendet. Sie bekommt jedoch noch eine Woche lang Ferric verabreicht. Kenji, Emma und Victor erhalten weiterhin Augentropfen und eine Reihe von Hunden Vitamine. Ich füttere und säubere danach Haus und Bereiche. 

Mittwoch, 9. Februar 2022

Am Vormittag bin ich mit der Erneuerung meiner Führerscheine für Pick-up und Motorbike beschäftigt. Nachdem ein stundenlanger Regen nachlässt, bin ich am Nachmittag im Shelter. Pat hat die Hunde gut versorgt. Der Regen und die Fütterung hat sie müde gemacht. Ich säubere und verteile danach Medikamente.

Dienstag, 8. Februar 2022

Gop nimmt sich heute frei und so absolviere ich heute die volle Schicht wieder allein. Mein erster Blick gilt meiner Zaunbefestigung im Dina Bereich – sie hat gehalten. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann Haus und alle Bereiche. Nach einer kurzen Pause bin ich am Nachmittag wieder im Shelter, fülle die Wasserschalen auf und füttere. Anschließend säubere ich erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind wohl auf. Kimi, die sich gestern eingegraben hatte, ist wieder aufgetaucht und frisst gut.

Montag, 7. Februar 2022

Pat informiert mich am Mittag, dass Dina sich wieder durch den Zaun gearbeitet hat und dass einige Hunde ihr auf das angrenzende freie Feld gefolgt sind. Pat hat die Hunde jedoch recht rasch wieder ins Shelter bugsieren können. Ich besorge vier solide Paletten und dichte die in Bodennähe entstandene Öffnung mit einem Metalsheet ab. Die Paletten verstärken die Befestigung. Anschließend säubere ich die Bereiche und fülle Wasser nach. Zum Schluss verteile ich die abendlichen Medikamente sowie Fischöl an einige Hunde.

Sonntag, 6. Februar 2022

Ich besorge weiteres Trockenfutter, liefere einen Teil im Shelter ab und verabreiche Mee Doxy. Gop säubert. Dann kaufe ich Reis und liefere fünf Sack davon und zwei Sack Trockenfutter bei Prajuab ab. Einen Sack Reis bringe ich bei Oi vorbei. 

Dann bin ich wieder im Shelter. Gop hat ihre Arbeit beendet; ich bereite die Fütterung vor und füttere dann. Anschließend säubere ich erneut und fülle Wasser nach. Alle Hunde sind noch beisammen, mein Flickwerk hat gehalten.

Samstag, 5. Februar 2022

Ich besorge Trockenfutter und bin dann im Shelter. Pat hat schon das Haus gesäubert und mit der Fütterung begonnen. Ich säubere die Bereiche und erneuere das Wasser in den Schalen und Wannen. An Medikamenten verteile ich zurzeit nur noch Doxy und Ferric an Mee und alle drei Tage Multivitamine und Fischöl an verschiedene Hunde. Emma, Victor und Kenji erhalten bis auf Weiteres Augentropfen. 

Freitag, 4. Februar 2022

Pat arbeitet am Vormittag, säubert und füttert. Ich bin erst am späten Nachmittag im Shelter, da ich einiges in Pattaya zu tun habe. Als ich mit meiner Säuberung im Bereich von Oscar, Merlin, Binglee, Bee und Snowey ankomme, finde ich nur Merlin vor. Oscar und die drei Winzlinge habe sich an einer Stelle unter den Metalsheets durchgegraben. Insbesondere um die drei Kleinen mache ich mir große Sorgen, da sie, bevor sie zu uns kamen, immer in einem Haus gehalten wurden. Ich suche die gesamte Umgebung des Shelters ab, kann jedoch keine Spur von ihnen entdecken. Erst nach Einbruch der Dunkelheit finde ich zuerst Oscar und Snowey und dann auch Bee und Binglee. 

Der Ausflug hat allen Hunden anscheinend gut gefallen, denn obwohl sie sich freuen mich zu sehen, wollen sie kaum wieder zurück in ihren Bereich. Ich habe mir mal wieder zu viel Sorgen gemacht, aber anscheinend kann ich nicht anders. Ich dichte das Loch mit einer soliden Palette ab und beende dann meine Säuberungsarbeiten.

Donnerstag, 3. Februar 2022

Dr. Oi ruft mich um Mitternacht an und teilt mir mit, dass Grating gestorben sei. Ich hole Grating am Vormittag ab und übergebe sie ihrer Versorgerin, damit sie Grating beerdigt. Am Nachmittag bin ich im Shelter. Gop hat bereits gesäubert. Ich füttere die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich Medikamente. 

Mittwoch, 2. Februar 2022

Am Vormittag schaue ich nach Grating, einer der beiden Hunde, die gestern sterilisiert wurden. Noi, ihre Versorgerin hat mich darüber informiert, dass Grating sich des Wundpflasters entledigt hat. Damit die Wunde neu versorgt wird, bin ich mit Grating bei Dr. Oi. Dort wird ein Weichteildurchbruch festgestellt und somit muss die Wunde neu vernäht werden. Ich lasse zudem einen Bluttest durchführen. 

Mittags bin ich im Shelter. Pat ist noch mit der Fütterung beschäftigt. Ich säubere die Bereiche und verteile Medikamente. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere erneut und verteile die abendlichen Medikamente. 

Dr. Oi informiert mich am Abend, dass der Eingriff nicht durchgeführt werden könne. Grating leide an schwerem Durchfall und übergebe sich häufig. Ein Parvotest ergab ein positives Ergebnis. Grating hängt am Tropf und Dr. Oi hofft, dass sie die Nacht übersteht.

Dienstag, 1. Februar 2022

Ich hole heute Morgen zwei Hunde aus der Nachbarschaft ab und bringe sie in die Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation. Anschließend bin ich im Tempel, kaufe Reis und bezahle Ba Bät für die kommenden zwei Wochen. Alle Hunde außer Deva sind anwesend. Kofi und Toto kommen uns auf unserem Strandgang entgegen. Sie haben sich etwas abgesondert und liegen unter einem Boot. Toto hat sich zu einer richtigen Wasserratte entwickelt und zeigt mir mehrmals wie gut er bereits schwimmen kann. Neung und Taco werden von mir mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung eingeschmiert. Dazu verabreiche ich ihnen Vitamine. Neungs Fellzustand hat sich merklich gebessert; Tacos Fell weist noch Lücken auf. Ich werde die Behandlung in einer Woche wiederholen. 

Nachdem ich die beiden sterilisierten Hunde zu ihrer Versorgerin zurückgebracht habe, bin ich am Nachmittag im Shelter. Gop hat sich unerwarteterweise freigenommen und so absolviere ich die volle Schicht allein. Die Fütterung der Hunde in den hinteren Bereichen und die anschließende Säuberung führe mithilfe einer Kopflampe in der Dunkelheit durch.