Donnerstag, 10. März 2022

Mum finde ich morgens wieder nicht, dafür aber am frühen Nachmittag. Sie liegt unter einem abgestellten Pick-up und will nicht hervorkommen. Also krieche ich zu ihr und verabreiche ihr die Tropfen. Dreckig bin ich ja sowieso immer. Im Shelter säubere ich Haus und Bereiche. Im Pat Bereich angekommen, stelle ich fest, dass Emma und Baam sich wieder durch den Zaun gearbeitet haben, obwohl Baam einen Kragen trägt. Ich sammele beide relativ wohlbehalten auf dem Nachbargrundstück ein. 

Emma geht zurück in den Dina Bereich und mit Baam und Tiny bin ich dann bei Dr. Oi. Tinys Blut will ich vorsorglich testen lassen, da sie mir als etwas zu mager erscheint und da sie die kleinste im Hausbereich ist, bekommt sie vielleicht nicht immer genug ab. Aber ich will eine andere Ursache ausschließen. Baams Verband wird gewechselt. 

Dr. Oi informiert mich darüber, dass Chaem, einer von Francines Hunden, Staupe positiv getestet wurde. Ich rate Francine Chaem eine Woche lang zu isolieren, um nicht weitere Hunde anzustecken. Nicht alle Staupe Hunde sterben, aber viele leiden später an Bewegungsstörungen, die durch Schädigungen des Zentralnervensystems verursacht werden. Sollte Chaem nach einer Woche nicht gestorben sein, hat sie gute Aussichten noch lange weiterzuleben, da sie gut versorgt wird. 

Zurück im Shelter geht Tiny wieder in den Hausbereich und Baam sperre ich in einen der Hauskennel. Ich bereite dann das Reisfutter für Tarik, Baam, Roshi, Tiny und Kylie zu, füttere alle Hunde. Obwohl ich Tiny in der Küche allein füttere, frisst sie kaum etwas. Nach der Fütterung säubere ich erneut und verteile Medikamente. Bevor ich fahre, verabreiche ich Tarik die Infusion. 

Am späten Abend treffe ich Michael auf dem Pong Parkplatz und verabreiche Mum die zweite Dosis Augentropfen. Mums Augen sind wieder voll geöffnet, aber die Entzündung ist noch nicht ganz abgeklungen.

Mittwoch, 9. März 2022

Morgens erhalte ich die Testergebnisse von Francines Hunden. Chaom leidet an Blutparasiten und Anämie; Chaem an einer starken Infektion und erheblicher Anämie. Die vorläufige Behandlung wird eine Woche lang fortgesetzt und dann muss mit Doxycycline und Ferric fünf Wochen lang weiterbehandelt werden. 

Gop ruft mich an und teilt mir mit, dass es Mee sehr schlecht gehe. Ich fahre sogleich zum Shelter. Auf dem Wege dorthin verabreiche ich Mum Augentropfen. Die Entzündung ist etwas zurückgegangen. Ich finde Mee im Doppeltorbereich und trage sie in den Behandlungsraum. Mee ist mehr tot als lebendig und kämpft um ihr Leben. Ich sitze eine Stunde lang bei ihr und halte sie. Dann entscheide ich sie zu Dr. Oi zu bringen, um sie erlösen zu lassen. Nachdem Mee von uns gegangen ist, bringe ich sie zur Einäscherung in die NPW Klinik. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter suche ich nach Mum, um ihr die zweite Dosis Augentropfen zu verabreichen, finde sie jedoch wieder nicht. Im Shelter dann koche ich Reisfutter für Tarik, Roshi und Baam, füttere alle Hunde und säubere anschließend erneut. Nach der abendlichen Medikamentenverteilung verabreiche ich Tarik die Infusion. 

Auf dem Nachhauseweg finde ich Mum auf dem Parkplatz und verabreiche ihr die Tropfen. Die Entzündung geht weiter zurück und  da sie sich nur widerstrebend behandeln lässt, scheint es ihr wieder besser zu gehen.

Dienstag, 8. März 2022

Ich bin frühmorgens auf dem Parkplatz und verabreiche Mum Augentropfen. Im Shelter empfängt mich Tarik gemeinsam mit den üblichen Verdächtigen im Doppeltorbereich. Ich säubere Haus und Bereiche und verteile die morgendlichen Medikamente. 

Am späten Vormittag bin ich bei Francine. Francine kümmert sich um einige Hunde auf der Soi vor ihrem Haus. Zwei von ihnen machen ihr Sorge und ich empfehle ihr einen Bluttest durchführen zu lassen. Dr. Oi untersucht die Hunde und es wird ihnen Blut abgenommen. Francine erhält eine Anzahl von Medikamenten und ich bringe sie und die Hunde wieder zurück. 

Mum erhält die zweite Dosis Augentropfen und ich bin dann am Nachmittag wieder im Shelter. Ich koche Reisfutter für Tarik, Mee und Baam und füttere dann alle Hunde. Anschließend säubere ich, verabreiche Tarik die tägliche Infusion und verteile danach die abendlichen Medikamente. 

Zurück auf dem Pong Parkplatz entdecke ich nur Meefoo, nicht jedoch Mum. Ich suche intensiv nach ihr, aber sie bleibt verschwunden. Rico und Dodo können mir bei der Suche auch nicht helfen. Um zehn Uhr abends teilt mir Michael mit, dass Mum zur Fütterung erschienen ist. Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich fahre sogleich zum Parkplatz, um Mum die Augentropfen zu verabreichen. Es scheint, dass sich ihre Augen etwas erholt. Nach weiteren sechs Verabreichungen innerhalb der kommenden zwei Tage werde ich sehen, ob ich Mum zu Dr. Oi bringen muss.

Montag, 7. März 2022

Tarik finde ich am Vormittag wohlbehalten unter den Hunden, die mich im Doppeltorbereich begrüßen. Ich verteile als Erstes Doxy und Prednisilone an Mee und Baam sowie Doxy an Pinky. Tarik erhält Ferric. Anschließend koche ich Reis und Fleish und mache mich dann an die Säuberung von Haus und Bereichen. Etliche Wasserschalen muss ich danach nachfüllen und schließlich füttere ich die Hunde. Nachdem ich Fischöl verteilt habe, verabreiche ich Tarik die Infusion. Zum Schluss erhalten Pinky, Mee und Baam Ferric. 

Auf dem Nachhauseweg halte ich am Pong Freizeitpark. Dodo, Rico, Meefoo und Mum versammeln sich um meinen Pick-up. Ich stelle fest, dass sich Mum eine Entzündung in beiden Augen zugezogen hat und verabreiche ihr Polyoph. Das werde ich nun einige Tage lang morgens und abends wiederholen müssen.

Sonntag, 6. März 2022

Am Vormittag lasse ich zuerst Tarik aus dem Kennel, dann bringe ich Maggie Song zurück in den Bereich der großen Sala und Baam in den Pat Bereich, den er sich mit Emma teilt. Die beiden Hunde haben eine geräumige Sala ganz für sich. Anschließend säubere ich Haus und Außenbereiche und verteile die morgendlichen Medikamente. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde. Tarik, Roshi und Mee bekommen wieder Reisfutter. Anschließend säubere ich erneut, fülle Bottich und Schalen im Hausbereich mit frischem Wasser und verabreiche Tarik die Infusion. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente. Da Tarik sich die vergangenen zwei Tage unter den Haushunden bewegt hat, als sei er schon immer bei uns, und er sich recht gut erholt hat, lasse ich ihn heute Nacht das erste Mal draußen.

Samstag, 5. März 2022

Pinkys Testresultat hat leicht anämische Tendenzen ergeben und außerdem passt ihre Blutgruppe mit der von Mee nicht zusammen. Deshalb mache ich einen neuen Versuch mit Dodger, der mir ebenfalls gesund erscheint und 28 kg wiegt. Am Nachmittag liegt sein Testresultat vor. Auch bei ihm sind leichte anämische Tendenzen festgestellt worden und seine Blutgruppe passt ebenfalls nicht. Pinky und Dodger waren meine geeignetsten Blutspenderkandidaten. Ich habe im Laufe der Jahre etwa 150 Bluttests durchführen lassen. Nur zwei davon ergaben ein perfektes Resultat. Da ich keine weiteren Hunde als mögliche Blutspender im Shelter habe, konsultiere ich Dr. Oi, was zu wir machen können. Dabei spielt auch die Kostenfrage und die Erholungsaussichten nach einer Bluttransfusion eine Rolle. Dr. Oi kann keine Garantie für eine signifikante Erholung geben und empfiehlt mir Mee mit Fleisch zu füttern, sowie weiterhin Doxy und Ferric zu verabreichen. 

Also nehme ich Mee und Dodger wieder zurück zum Shelter. Dort lasse ich Tarik ins Freie, koche Reis und Fleisch und mache mich an die Säuberung. Baam und Maggie Song lasse ich weiterhin in der TVT Station. Baams Kragen ist noch am Platze und der Verband auch. Nach der Säuberung verteile ich die Medikamente und füttere dann. Tarik, Mee und Roshi bekommen Reisfutter. Anschließend säubere ich die Wasserschalen sowie die Bottiche und fülle sie mit frischem Wasser. 

Danach erhält Tarik seine Infusion. Tariks Zustand ist stabil. Er bewegt sich wie selbstverständlich unter den Haushunden und ist neugierig, was es wohl im Bereich der großen Sala zu entdecken gibt. Da er darauf besteht, lasse ich in hinein, während ich dort säubere. Auch mit Dina und Co hat er keine Probleme und will dann sogar weiter in den Dodger-Bereich, was ich jedoch für keine gut Idee halte. Ich bringe ihn wieder zurück in den Hausbereich. Für die Nacht geht er wieder in seinen Hauskennel.

Freitag, 4. März 2022

Gop ruft mich morgens früh an – Maggie Song und Baam sind wieder draußen. Ich stecke die beiden in die TVT Station und schaue mir den Schaden an. Maggie hat sich wieder durch die Metalsheets gebissen. 

Ich flicke den Zaun und mache mich dann an die Haussäuberung. Dabei lasse ich Tarik aus dem Kennel, um zu sehen, wie er mit den Hunden und die Hunde mit ihm auskommen. Da Tarik recht großrahmig ist, haben die Haushunde Respekt vor ihm und er kümmert sich nicht im Geringsten um die Kläfferei von einigen Wenigen. Folglich lasse ich Tarik im Freien und mache mich an die Säuberung der Außenbereiche. 

Am späten Vormittag bin ich mit Baam und Victor bei Dr. Oi. Vorsorglich habe ich Tarik wieder in seinen Kennel gesperrt und ihn mit Reis und Fleisch gefüttert. Baam ist bei seinem Ausbruch offenbar in eine Keilerei mit den Hunden nebenan verwickelt worden und hat sich eine recht tiefe Bisswunde an seiner Schulter zugezogen. Victor leidet seit Kurzem anscheinend an einer Ringwurminfektion. Das will ich überprüfen lassen. Baam wird verbunden und ich lasse auch einen Bluttest machen. Meine Ringwurmvermutung bestätigt sich. Ich solle Victor mit einem Spezialshampoo waschen. Baam beißt auf der Rückfahrt an seinem Verband herum; deshalb lege ich ihm einen Kragen an und bringe ihn zurück zu Maggie in die TVT Station. 

Da mir das Futter ausgegangen ist und auch Gop Nachschub benötigt kaufe ich am Nachmittag Trockenfutter, Katzenfutter und Sand ein. Wieder zurück im Shelter verabreiche ich Tarik die erste subkutane Infusion mit Kochsalzlösung. Tarik scheint mir nun völlig zu vertrauen, denn ich kann ihn ohne Probleme in die Küche tragen und er lässt auch die Infusion geduldig über sich ergehen. Ich lasse ihn dann draußen bei den Haushunden, füttere alle Hunde – Mee, Tarik und Tiny erhalten Reisfutter - verteile Medikamente und gehe noch einmal säubernd durch die Bereiche. Am Abend erhalte ich das Testresultat für Baam. Er leidet an Anämie und wird einer sechswöchige Doxy/Ferric Behandlung unterzogen.

Donnerstag, 3. März 2022

Heute Mittag treffe ich mich bei Francine mit Hans, Dominique und Serge um Vorbereitungen für eine Sterilisationsaktion am nördlichen Ende des Mabprachan Reservoirs zu treffen. Wir fünf wohnen alle nur wenige Minuten voneinander entfernt in diesem Gebiet und wollen versuchen so viele Hunde wie möglich zu Dr. Sudarat zu bringen. Su, die auch mit von der Partie sein sollte, hat sich entschuldigt. Su füttert täglich dutzende Hunde in diesem Gebiet. Es liegt zwar etwas außerhalb des Pattaya Bereiches, aber ich habe mir die Erlaubnis von Dr. Oob eingeholt, auch Hunde von dort sterilisieren zu lassen. Jeder von uns wird seinen Teil dazu beitragen, Hunde, die wir einfangen können, zu Dr. Sudarat zu bringen. 

Am frühen Nachmittag bin ich kurz im Shelter um Pinky zu Dr. Oi zu bringen. Gop hat bereits Haus und Bereiche gesäubert. Mees Testergebnis hat starke Anämie ergeben und Dr. Oi hat eine Bluttransfusion empfohlen, da Mee bereits eine mehrwöchige Doxy/Ferric Behandlung ohne durchschlagenden Erfolg durchlaufen hat. Pinky scheint mir die geeignete Kandidatin für eine Blutspende zu sein, denn sie hat ein Körpergewicht von 25 kg und scheint gesund zu sein. Es wird ihr Blut abgenommen, um festzustellen, ob Pinky als Spenderin infrage kommt. Die Chance liegt bei 50/50, denn es gibt bei Hunden nur zwei Blutgruppen. Das Ergebnis wird morgen Nachmittag vorliegen. 

Pinky geht erstmal zurück mit mir und auch Tarik kommt mit uns. Er wird erstmal in einem der Hauskennel untergebracht. Tarik scheint mich zu mögen, denn als ich mich zu ihm setze, wendet er sich mir zu und ich kann ihn ausgiebig streicheln. Wir werden sehen, ob er auch die Infusion morgen akzeptiert. Ich lasse Tarik allein, füttere die Hunde und verteile Medikamente. Da es mittlerweile dunkel wird, fällt die übliche Säuberung danach heute weitestgehend aus.

Mittwoch, 2. März 2022

Gop wirft mich um fünf Uhr aus dem Bett – Maggie Song sei bei ihr eingetrudelt. Ob auch noch Emma und Baam raus sind, könne sie nicht sagen, da es noch dunkel sei. Ich mache mich sofort auf den Weg und stelle mit Erleichterung fest, dass Emma und Baam noch im Pat Bereich sind. Maggie hat sich durch den Zaun gebissen. Ich flicke das Loch mit einem alten Metal Sheet und beginne dann mit der Säuberung. Während ich das Wasser nachfülle, kommt Gop mit Maggie unter dem Arm vorbei und ich bringe die Ausreißerin in den Dina Bereich. Maggie jedoch will zurück in den Pat Bereich. 

Mittags schaffe ich es Tarik in eine Box zu bekommen. Er ist ja recht groß, aber halb vertraut er mir und halb ist er zu schwach um sich zu wehren. Ich lasse Tarik für die Nacht bei Dr. Oi, um das Bluttestergebnis abzuwarten. Er wird an den Tropf gehängt. 

Ich bin dann im Shelter, füttere die Hunde, verteile Medikamente und säubere erneut. Dann bin ich mit Mee wieder bei Dr. Oi. Mee hat eine sechswöchige Doxy/Ferric Behandlung hinter sich, ihr Gaumen aber ist immer noch sehr blass und sie nimmt nicht zu. Mee wird ebenfalls Blut abgenommen. Ich solle die Doxy/Ferric Behandlung wieder aufnehmen. Mee geht zurück ins Shelter. 

Am Abend erhalte ich das Bluttestergebnis von Tarik. Wie befürchtet leidet er an einem akuten Nierenproblem. Der Creatinine Wert liegt bei 7.8. Die Niere ist somit unwiederbringlich geschädigt. Da ich Tarik nicht vor dem 7/11 sterben lassen will, werde ich ihn morgen ins Shelter nehmen und hoffe, ihm durch die Vergabe von Kochsalzlösung Linderung zu verschaffen. Tarik wird dann hoffentlich ohne leiden zu müssen im Shelter in Würde sterben können.

Dienstag, 1. März 2022

Ich finde Tarik heute Morgen am 7/11 und flöße ihm Ferric ein. Sein Zustand ist unverändert. Bei der Gelegenheit schaue ich auch noch nach Mum und Meefoo auf dem Parkplatz des Freizeitparks. Beide Hunde sind wohlauf. Gop arbeitet heute im Shelter. 

Ich fahre zum Tempel, kaufe Trockenfutter und Reis, bezahle Ba Bät und liefere einen Sack Trockenfutter in der Tempelkammer ab. Außer Payu treffe ich auf alle Hunde und obwohl es nieselt machen wir dennoch unseren Strandspaziergang auf dem uns auch Toto und Kofi begleiten, die nun ständig etwas abseits am Strand liegen. 

Auf dem Rückweg liefere ich Reis und Trockenfutter bei Prajuab ab. Prajuab hat mit seinen sechzig Jahren das Ende seines Erwerbslebens erreicht und steht nun ohne Lohn da. Das Trockenfutter und den Reis, den ich ihm monatlich liefere, reicht nicht um die mehr als sechzig Hunde, um die Prajub sich kümmert, zu versorgen. Ich kann ihm jedoch zurzeit nicht mehr geben, da ich selbst jeden Baht dreimal umdrehen muss. Nach der Fütterung im Shelter verteile ich die Medikamente und säubere danach. Baam macht mir Sorgen. Ich lege ihn zu Maggie Song und Emma und beginne mit der Doxy/Ferric Behandlung.

Montag, 28. Februar 2022

Nach Säuberung und Medikamentenverteilung füttere ich. Ich habe mit Michael, der täglich abends die Hunde am Pong Freizeitpark füttert, vereinbart, Mum und Meefoo wieder dorthin zurückzubringen. Mum wurde in letzter Zeit von Dina und Co angegangen und deshalb hatte ich sie zusammen mit Emma und Maggie Song in den Pat Bereich verlegt. Dort jedoch fühlte sie sich nicht wohl und auch Meefoo, die eigentlich immer gut mit den anderen Hunden ausgekommen war, verkroch sich in den vergangenen Tagen unter der großen Sala. Wir sind uns des Risikos der Rückverlegung bewusst, aber denken, dass die beiden ein erfüllteres Leben in ihrer gewohnten Umgebung, in der sie jahrelang verbracht haben, haben werden. 

Ich bin dann wieder bei den Hunden an der 36. Ich sehe nun fünf von ihnen, auch den Zutraulichen und noch einen weiteren Rüden, der ebenfalls zutraulich ist und den ich zuvor nicht gesehen hatte. Die Hündin, die wohl Mopedfahrer jagt, sehe ich hundert Meter weiter entlang der Soi herumlaufen. Sie ist offenbar die Scheueste. Ich rufe Lee an und zeige ihr, wo sie die Hunde in Zukunft füttern soll. Ob damit das Problem dort gelöst ist, bleibt abzuwarten.  

Su ruft mich an, sie habe einen Hund am 7/11 ganz in meiner Wohnnähe, der anscheinend an Blutparasiten leidet und nicht mehr fressen will. Su füttert etliche Hunde am Mabprachan Reservoir. Selbst verpackt in Hähnchenfleisch will der Hund das mitgebrachte Doxycycline nicht annehmen. Ich kenne den Hund seit Jahren, er ist sehr verträglich. Deshalb werde ich ihm nun erstmal täglich flüssiges Ferric einflößen in der Hoffnung, dass er dann bald wieder feste Nahrung zu sich nimmt und ich dann mit der Doxy Behandlung beginnen kann. 

Spät am Abend treffe ich mich mit Michael am Parkplatz. Mum, Meefoo und auch Rico und Dodo erwarten uns. Michael füttert die Hunde und auch Bo auf der anderen Straßenseite. Mum und Meefoo haben sich wie erwartet gut zurechtgefunden, sodass wir uns erstmal keine Sorgen um sie zu machen brauchen. Ich schaue dann noch am ersten 7/11 nach Pow, Chocolate und Brownie. Sie schlafen schon. Pow ist wieder komplett hergestellt. 

Am zweiten 7/11 schaue ich dann noch nach dem Hund, ich nenne ich nun Tarik, den ich ab morgen behandeln werde. Es scheint ihm nicht so schlecht zu gehen, allerdings trinkt er mehr als normal wäre, was auf ein Nierenproblem hindeuten könnte. Ich werde ihn wohl doch mal für einen Test zu Dr. Oi bringen müssen. Hoffentlich lässt er das auch zu.

Sonntag, 27. Februar 2022

Ich bin am Vormittag wieder bei den Hunden an der 36. Ich sehe nur zwei von ihnen, die im Gebüsch gegenüber der Halle verschwinden. Den Hund, der als gestern als einziger zutraulich war, sehe ich nicht. Ich sammele die Futterschalen ein und trage sie in das lichte Gebüsch. Einem Arbeiter zeige ich wo ich die Schalen deponiert habe und rufe dann Lee an, dass sie die Hunde von nun an im Gebüsch füttern soll. Lee erklärt sich dazu bereit. Ich werde morgen Vormittag sehen, ob die Fütterung geklappt hat. 

Im Shelter arbeite ich heute allein, säubere zunächst, verteile die Medikamente und wasche dann alle Wassercontainer aus und fülle sie mit frischem Wasser. Dazu erneuere ich auch das Wasser in Bottichen. Nach der Fütterung säubere ich erneut und entsorge den Kot.

Samstag, 26. Februar 2022

Gop hat gesäubert und ich verteile Medikamente. Mittags kommt uns Joerg besuchen. Joerg möchte einen kleinen Hund adoptieren, findet aber auch unter Ryans Hunden keinen Passenden. Ich empfehle ihm es bei Adrian und Som zu versuchen. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend bin ich bei den Hunden, die Klaus an der 36 versorgt. Klause ist zurzeit in Deutschland. Die Lagerhalle, an der die Hunde hausen, soll neu vermietet werden und die Hunde sind dann nicht mehr erwünscht. Ich kenne die Hunde nicht und komme nur mit einem von ihnen in Kontakt. Morgen Vormittag werde ich erneut nach ihnen schauen.

Freitag, 25. Februar 2022

Absoluter Routinetag heute mit Säuberungen, Fütterung und Medikamentenverteilung. Alle Hunde sind wohlauf.

Donnerstag, 24. Februar 2022

Gop hat sich krankgemeldet und so bin ich schon morgens im Shelter und verrichte meine Routinearbeiten. Tiny hat ein Chaos in der Küche angerichtet und so lasse ich sie nach draußen. Die Entzündung ist weitgehend zurückgegangen und es geht Tiny geht sichtbar besser. Am Nachmittag füttere ich, verteile die Medikamente und säubere danach erneut. 

Mittwoch, 23. Februar 2022

Ich bin mittags im Shelter. Gop hat schon gesäubert, sodass ich gleich mit der Verteilung der Medikamente und der Fütterung beginnen kann. Nach der Beendigung der Fütterung bin ich mit Tiny bei Dr. Oi. Ich hatte gestern an Tinys Vulva eine ungewöhnliche Schwellung entdeckt, die ich untersuchen lassen möchte. Der Befund ist glücklicherweise nicht besorgniserregend. Es scheint sich um eine leichte Entzündung zu handeln, die durch Lecken verstärkt wurde. Tiny erhält eine Antibiotika-Injektion und wird die kommenden Tage mit Prednisilone und Doxy behandelt werden. Ich verbanne sie in die Küche, denn sie soll einen Kragen tragen. Da sie die kleinste und schwächste in der Hausgruppe ist, scheint es mir ratsam sie vorübergehend zu isolieren. Frisches Wasser ist noch in allen Bereichen vorhanden und so muss ich nur noch eine Säuberungsrunde absolvieren.

Dienstag, 22. Februar 2022

Gop säubert, wäscht Schalen und Bottiche aus und füllt sie mit frischem Wasser. Ich bin mittags im Shelter, füttere, verteile Medikamente und säubere danach erneut.

Montag, 21. Februar 2022

Gop säubert heute Vormittag und ich bin mittags im Shelter, nachdem ich 200 kg Trockenfutter besorgt habe. Ich füttere, fülle Wasser auf, verteile Medikamente und säubere danach erneut.

Sonntag, 20. Februar 2022

Morgens hole ich zwei Katzen in Jomtien ab. Ich hatte sie zufällig in einem Condominium Komplex entdeckt und festgestellt, dass sie vom dortigen Personal versorgt werden. Nachdem ich sie in der Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation abgegeben habe, bin ich im Shelter, säubere, fülle Wasser auf und verteile Medikamente. 

Am frühen Nachmittag hole die ich die Katzen ab und übergebe sie ihren Versorgern. Eine weitere Katze, die vor drei Wochen Junge bekommen hatte, ist dann in einem Monat dran. Ich sehe ihre vier Kätzchen, die alle gesund zu sein scheinen. Anschließend bin ich dann wieder im Shelter, füttere und säubere danach erneut. 

Samstag, 19. Februar 2022

Die Sonne scheint wieder und ich hoffe, das Wetter hält sich für einige Tage, damit der Boden wieder abtrocknen kann. Die Bereiche sind immer noch mit Pfützen übersät. Ich säubere und füttere danach. Danach verteile ich Ferric an Mee, Fischöl an etliche Hunde und Augentropfen an Bonnie, Kenji und Billy, die immer wieder mal an Augenausfluss leiden. Anschließend säubere ich erneut.

Freitag, 18. Februar 2022

Heute ist der Himmel zwar stark bewölkt, aber wir bleiben von Regenschauern verschont. So kann ich in Ruhe Haus und Bereiche säubern und danach füttern. Nach einer erneuten Säuberungsrunde und der Medikamentenverteiung verlasse ich die Hunde heute früher. Emma will wieder zurück in den Dina Bereich. Mum und Maggie jedoch fühlen sich wohl in ihrem neuen Bereich. 

Donnerstag, 17. Februar 2022

Es beginnt schon am Morgen zu regnen, sodass ich erst am späten Vormittag im Shelter bin. Gop hat vermutlich eine Regenpause abgepasst, denn sie hat schon säubern können. Während ich die Hunde im Haus füttere, beginnt es wieder stärker zu regnen und so bin ich gezwungen, die Hunde in den Außenbereichen bei strömendem Regen zu versorgen. Medikamente müssen auch noch verteilt werden und so bin ich total durchnässt als ich mit meinen Arbeiten fertig bin. 

Es hat sich wieder eine Schlange ins Shelter verirrt. Bevor ich die Hunde daran hindern kann, stürzen sie sich auf sie und verletzen sie schwer. Schon halb tot kann ich sie nach draußen dirigieren, wo sie im Tapiokafeld stirbt. Emma ist unentschlossen welcher Bereich der Richtige für sie ist. Sie folgt mir in den Bereich von Mum und Maggie und ich lasse sie dort für die Nacht.

Mittwoch, 16. Februar 2022

Ich verrichte heute Morgen meine Säuberungsroutine im leichten Regen. Mittags mache ich mich auf den Weg nach Baan Amphur, kaufe Trockenfutter und Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät. Alle noch verbliebenen Hunde sind anwesend, einschließlich Payu und Deva. Kofi und Toto finden wir auf unserem Strandgang. Ich behandele Taco und Neung wieder mit der Sulfur/Kokosöl-Mixtur. Auch bei Taco scheint die Behandlung nun allmählich anzuschlagen. Beeinträchtigt scheinen die Hunde durch ihre Fellprobleme nicht zu sein. 

Auf dem Rückweg zum Shelter halte ich bei Beppe und gebe ihm Doxycycline für einen seiner Hunde. Der Hund weist einen blässlichen Gaumen auf, was Hinweis für Blutparasiten sein kann. Wieder im Shelter füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich Fischöl an mehrere Hunde, Ferric an Mee und verabreiche Kenji Augentropfen. 

Mum und Maggie Song scheinen sich in der Ecksala wohl zu fühlen. Emma gesellt sich einige Stunden zu ihnen, will aber dann wieder zu den Hunden in den Dina Bereich. Cookie, die sich sonst immer unter der großen Sala aufgehalten hat, kommt nun öfter hervor. Es kann sein, dass sie Probleme  mit Maggie Song gehabt hat.

Dienstag, 15. Februar 2022

Gop hat schon gesäubert, als ich im Shelter ankomme. Es nieselt heute nur leicht und so kann ich problemlos füttern. Ich hatte Mum und Magie Song gestern im Bereich gelassen, der eigentlich für Pats Hunde eingerichtet wurde und eine Zeitlang leer stand, da er an das Nachbarhaus grenzt und der Zaun dorthin von Dina durchbrochen worden war. Die beiden Hunde scheinen die Verlegung gutzuheißen, denn sie haben sich in der geräumigen Ecksala eingerichtet. Mum und Maggie sind zuweilen von den anderen Hunden drangsaliert worden. Mal sehen, ob die Regelung Bestand haben wird. Emma hatte sich zu den beiden gesellt, wollte dann jedoch wieder zurück in den großen Bereich. Die Palettenkonstruktion dort hält bis jetzt. Nach der Fütterung säubere ich erneut, entsorge den Kot und verteile danach die Medikamente. 

Montag, 14. Februar 2022

Ich habe heute Vormittag das Glück die Säuberung von Haus und allen Bereichen zu beenden bevor ein heftiger Gewitterguss wieder alles unter Wasser setzt. Für die Haushunde kann ich die Fütterung durchführen, die Hunde in den Außenbereichen müssen warten bis das Wetter sich beruhigt. Allerdings setzt nun ein steter Regen ein und so muss ich die übrigen Hunde unter erschwerten Bedingungen füttern. Den Hunden macht das nichts aus, sie sind ja regengeschützt, während ich allmählich aufweiche. Ich verabreiche noch die Medikamente und mache dann, dass ich schnell unter die warme Dusche komme. Einen Ausfalltag wegen Erkältung kann ich mir nicht leisten. 

Sonntag, 13. Februar 2022

Auf dem Weg zum Shelter besorge ich mir zwei solide Paletten. Gop meldet sich krank und so arbeite ich  mein Pensum allein ab. Zuerst säubere ich Haus und Hausbereich und verstärke dann den Zaun im Dina Bereich mit den Paletten. Das ist zwar keine elegante Lösung des Problems, aber das Provisorium muss so lange halten, bis ich Geld für eine Maschendrahtverstärkung auftreibe. Die gestrige Notlösung hat ihren Dienst getan und so hoffe ich, dass weitere Ausbrüche verhindert werden. 

Bevor ich mit der Säuberung der restlichen Bereiche ganz fertig bin, beglückt uns der tägliche Gewitterguss. Nach einer knappen Stunde scheint die Sonne wieder. Ich säubere die Restbereiche und füttere danach. Anschließend verteile ich Medikamente und lasse dann die Hunde etwas früher allein.

Samstag, 12. Februar 2022

Gop ruft mich frühmorgens an – etliche Hunde aus dem Dina Bereich seien wieder ausgebrochen. Ich mache mich sofort auf den Weg und sehe Gop mit Dina, Victor, Emma, Cookie und Maggie Song auf der Soi vor dem Sheltertor. Wir bringen die Hunde erstmal in den Doppeltorbereich. Dann verschraube ich ein Metalsheet vor die entstandene Öffnung im Zaun und verbarrikadiere davor noch eine Palette. Anschließend bringen wir die Hunde wieder zurück in ihren Bereich. Im Grunde muss Maschendraht vor die Metalsheets gezogen werden, aber dafür habe ich kein Geld. 

Während ich die Bereiche reinige, trifft Pat zur Fütterung ein. Es ist ihr vorläufig letzter Arbeitstag, denn sie wird für einen Monat ihre Familie in Australien besuchen. Mittags treffe ich mich mit Roshi. Sie hat in der Stadt eine abgemagerte Hündin entdeckt, die ich mir anschauen will. Wir finden die Hündin und Roshi bietet ihr Futter an. Die Hündin jedoch will nicht fressen und ich kann mich auch nicht ihr nähern. Sie läuft vor uns davon. Im Idealfalle müsste man sie einfangen und zur Untersuchung in eine Klinik bringen, aber weder Roshi noch ich haben zurzeit die Mittel dazu. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter und absolviere eine weitere Säuberungsrunde. Die Zaunbefestigung hat gehalten. Ich werde noch einige Paletten besorgen, um sie zu verstärken.

Freitag, 11. Februar 2022

Es scheint, dass die Regenzeit vorzeitig begonnen hat, denn es regnet nun jeden Tag und heute recht kräftig. Kurz vor dem Wolkenbruch schaffe ich es gerade noch den Hausbereich zu reinigen und während des Regens säubere ich das Haus und fülle die Wasserschalen im Haus. In einer Regenpause füttere ich die Hunde und reinige die Außenbereiche danach. Der Boden ist total aufgeweicht und ich versinke zweimal knietief in Tunneln, die die Hunde gegraben haben. 

Gerade bin ich zu Hause angekommen, ruft mich Gop an und berichtet, dass Dina und Maggie Song ausgebrochen seien. Ich mache mich sofort auf den Weg zurück. Gop hat die beiden Ausbrecher wieder im Shelter. Das entstandene Loch in einem Metalsheet dichte ich provisorisch mit einer soliden Palette ab. Morgen früh muss ich den Zaun reparieren.

Donnerstag, 10. Februar 2022

Gop hat gesäubert, die Wasserschalen gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Mee hat ihre sechs-Wochen Doxy Kur beendet. Sie bekommt jedoch noch eine Woche lang Ferric verabreicht. Kenji, Emma und Victor erhalten weiterhin Augentropfen und eine Reihe von Hunden Vitamine. Ich füttere und säubere danach Haus und Bereiche. 

Mittwoch, 9. Februar 2022

Am Vormittag bin ich mit der Erneuerung meiner Führerscheine für Pick-up und Motorbike beschäftigt. Nachdem ein stundenlanger Regen nachlässt, bin ich am Nachmittag im Shelter. Pat hat die Hunde gut versorgt. Der Regen und die Fütterung hat sie müde gemacht. Ich säubere und verteile danach Medikamente.

Dienstag, 8. Februar 2022

Gop nimmt sich heute frei und so absolviere ich heute die volle Schicht wieder allein. Mein erster Blick gilt meiner Zaunbefestigung im Dina Bereich – sie hat gehalten. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann Haus und alle Bereiche. Nach einer kurzen Pause bin ich am Nachmittag wieder im Shelter, fülle die Wasserschalen auf und füttere. Anschließend säubere ich erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind wohl auf. Kimi, die sich gestern eingegraben hatte, ist wieder aufgetaucht und frisst gut.

Montag, 7. Februar 2022

Pat informiert mich am Mittag, dass Dina sich wieder durch den Zaun gearbeitet hat und dass einige Hunde ihr auf das angrenzende freie Feld gefolgt sind. Pat hat die Hunde jedoch recht rasch wieder ins Shelter bugsieren können. Ich besorge vier solide Paletten und dichte die in Bodennähe entstandene Öffnung mit einem Metalsheet ab. Die Paletten verstärken die Befestigung. Anschließend säubere ich die Bereiche und fülle Wasser nach. Zum Schluss verteile ich die abendlichen Medikamente sowie Fischöl an einige Hunde.

Sonntag, 6. Februar 2022

Ich besorge weiteres Trockenfutter, liefere einen Teil im Shelter ab und verabreiche Mee Doxy. Gop säubert. Dann kaufe ich Reis und liefere fünf Sack davon und zwei Sack Trockenfutter bei Prajuab ab. Einen Sack Reis bringe ich bei Oi vorbei. 

Dann bin ich wieder im Shelter. Gop hat ihre Arbeit beendet; ich bereite die Fütterung vor und füttere dann. Anschließend säubere ich erneut und fülle Wasser nach. Alle Hunde sind noch beisammen, mein Flickwerk hat gehalten.

Samstag, 5. Februar 2022

Ich besorge Trockenfutter und bin dann im Shelter. Pat hat schon das Haus gesäubert und mit der Fütterung begonnen. Ich säubere die Bereiche und erneuere das Wasser in den Schalen und Wannen. An Medikamenten verteile ich zurzeit nur noch Doxy und Ferric an Mee und alle drei Tage Multivitamine und Fischöl an verschiedene Hunde. Emma, Victor und Kenji erhalten bis auf Weiteres Augentropfen. 

Freitag, 4. Februar 2022

Pat arbeitet am Vormittag, säubert und füttert. Ich bin erst am späten Nachmittag im Shelter, da ich einiges in Pattaya zu tun habe. Als ich mit meiner Säuberung im Bereich von Oscar, Merlin, Binglee, Bee und Snowey ankomme, finde ich nur Merlin vor. Oscar und die drei Winzlinge habe sich an einer Stelle unter den Metalsheets durchgegraben. Insbesondere um die drei Kleinen mache ich mir große Sorgen, da sie, bevor sie zu uns kamen, immer in einem Haus gehalten wurden. Ich suche die gesamte Umgebung des Shelters ab, kann jedoch keine Spur von ihnen entdecken. Erst nach Einbruch der Dunkelheit finde ich zuerst Oscar und Snowey und dann auch Bee und Binglee. 

Der Ausflug hat allen Hunden anscheinend gut gefallen, denn obwohl sie sich freuen mich zu sehen, wollen sie kaum wieder zurück in ihren Bereich. Ich habe mir mal wieder zu viel Sorgen gemacht, aber anscheinend kann ich nicht anders. Ich dichte das Loch mit einer soliden Palette ab und beende dann meine Säuberungsarbeiten.

Donnerstag, 3. Februar 2022

Dr. Oi ruft mich um Mitternacht an und teilt mir mit, dass Grating gestorben sei. Ich hole Grating am Vormittag ab und übergebe sie ihrer Versorgerin, damit sie Grating beerdigt. Am Nachmittag bin ich im Shelter. Gop hat bereits gesäubert. Ich füttere die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich Medikamente. 

Mittwoch, 2. Februar 2022

Am Vormittag schaue ich nach Grating, einer der beiden Hunde, die gestern sterilisiert wurden. Noi, ihre Versorgerin hat mich darüber informiert, dass Grating sich des Wundpflasters entledigt hat. Damit die Wunde neu versorgt wird, bin ich mit Grating bei Dr. Oi. Dort wird ein Weichteildurchbruch festgestellt und somit muss die Wunde neu vernäht werden. Ich lasse zudem einen Bluttest durchführen. 

Mittags bin ich im Shelter. Pat ist noch mit der Fütterung beschäftigt. Ich säubere die Bereiche und verteile Medikamente. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere erneut und verteile die abendlichen Medikamente. 

Dr. Oi informiert mich am Abend, dass der Eingriff nicht durchgeführt werden könne. Grating leide an schwerem Durchfall und übergebe sich häufig. Ein Parvotest ergab ein positives Ergebnis. Grating hängt am Tropf und Dr. Oi hofft, dass sie die Nacht übersteht.

Dienstag, 1. Februar 2022

Ich hole heute Morgen zwei Hunde aus der Nachbarschaft ab und bringe sie in die Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation. Anschließend bin ich im Tempel, kaufe Reis und bezahle Ba Bät für die kommenden zwei Wochen. Alle Hunde außer Deva sind anwesend. Kofi und Toto kommen uns auf unserem Strandgang entgegen. Sie haben sich etwas abgesondert und liegen unter einem Boot. Toto hat sich zu einer richtigen Wasserratte entwickelt und zeigt mir mehrmals wie gut er bereits schwimmen kann. Neung und Taco werden von mir mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung eingeschmiert. Dazu verabreiche ich ihnen Vitamine. Neungs Fellzustand hat sich merklich gebessert; Tacos Fell weist noch Lücken auf. Ich werde die Behandlung in einer Woche wiederholen. 

Nachdem ich die beiden sterilisierten Hunde zu ihrer Versorgerin zurückgebracht habe, bin ich am Nachmittag im Shelter. Gop hat sich unerwarteterweise freigenommen und so absolviere ich die volle Schicht allein. Die Fütterung der Hunde in den hinteren Bereichen und die anschließende Säuberung führe mithilfe einer Kopflampe in der Dunkelheit durch.

Montag, 31. Januar 2022

Victors Schwellung am Hinterlauf ist abgeklungen und er läuft wieder auf allen Vieren. Also kann ich mir die Kliniktour ersparen. Pat füttert die Hunde; ich säubere und verteile Medikamente. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere und verteile die abendlichen Medikamente.

Sonntag, 30. Januar 2022

Ich bin heute allein im Shelter und verteile zunächst die morgendlichen Medikamente und säubere Haus und Hausbereich. Dann wasche ich die Schalen im Haus aus und fülle sie mit frischem Wasser. Anschließend arbeite ich mich von Bereich zu Bereich, säubere, wasche Schalen und Wannen aus und fülle sie mit frischem Wasser. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde, deren Futterbleche leer sind. In den hinteren Bereichen haben die Hunde noch Futter von gestern. Pat füttert stets reichlich. Ich säubere erneut und verteile danach die abendlichen Medikamente. Victor ist morgen für eine Untersuchung dran. Er ist mittlerweile so groß, dass es schwierig ist ihn ohne Probleme durch den Hausbereich zum Tor zu bringen. Pat wird mir dabei helfen.

Samstag, 29. Januar 2022

Ich werde heute Morgen mit einem platten Reifen überrascht. Nach zwei Stunden und mit einem neuen Reifen hole ich Ronny ab und treffe Nick am Freizeitpark. Es dauert eine Weile bis wir Pow gefunden haben und sind schließlich mittags mit den beiden Hunden bei Dr. Oi. Ronny soll eigentlich das zweite Mal geimpft werden, aber da er Ränder um die Augen aufweist, die auf Räude hindeuten, wird er erstmal getestet. Es stellt sich heraus, dass er an Demodex leidet, vermutlich im Anfangsstadium und hoffentlich behandelbar. Pows Wunden heilen zu und Dr. Oi meint, dass damit auch die Infektion abgeklungen sei. Pow ist fieberfrei und soll eine weitere Woche mit Sylimarin und Ferric behandelt werden. Ronny erhält Bravecto. Er wird weiterhin mit Neurobion und Calzium behandelt. Ich setze Nick mit Pow am Freizeitpark ab und bringe Ronny zu seiner Versorgerin zurück. 

Danach bin ich im Shelter. Pat hat die Hunde gefüttert. Ich säubere wie gewohnt, fülle Wasser nach und verteile Medikamente. Victors Hinterlaufverletzung hat sich nicht gebessert. Also werde ich ihn morgen wohl Dr. Oi vorstellen müssen.

Freitag, 28. Januar 2022

Pat füttert die Hunde am Vormittag. Mittags säubere ich, fülle Wasser nach und verteile Medikamente.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Ich kaufe 100 kg Trockenfutter und bin dann im Shelter. Nachdem ich die Säcke verstaut habe, verteile ich die morgendlichen Medikamente. Gop säubert und sorgt für frisches Wasser. Am Nachmittag füttere ich, säubere danach und verteile die abendlichen Medikamente. Victor hat nun auch Probleme mit den Augen und hat sich zudem eine Hinterlaufverletzung zugezogen. Ich verabreiche ihm, wie jeden Tag Kenji auch, Augentropfen. Die leichte Schwellung am Hinterlauf wird von selbst zurückgehen. 

Mittwoch, 26. Januar 2022

Pat arbeitet heute Morgen im Shelter. Ich treffe Nick am 7/11. Wir finden Pow und Nick gibt ihm die Medikamente, die Pow heute besser nimmt als gestern. Am Nachmittag erhalte ich von Dr. Oi die Nachricht, dass Pows Staupetest negativ ausgefallen ist. Dr. Oi hatte dahingehend Bedenken.

Pat hat die Shelterhunde gut versorgt und ich muss nur noch säubern und die abendlichen Medikamente verteilen. Am Abend treffe ich Nick erneut. Nick verabreicht Pow die abendlichen Medikamente. Pow geht es sichtlich besser; seine Lebensfreude kommt zurück und ich hoffe, dass er sich in einer Woche erholt hat.

Dienstag, 25. Januar 2022

Ich treffe Nick heute Morgen am Freizeitpark. Wir finden Pow und bugsieren ihn ohne Mühe in meinen Pick-up. Gemeinsam fahren wir in die Dr. Oi Klinik. Pows etliche kleine Wunden werden versorgt und es wird ihm Blut abgenommen. Das Resultat erhalte ich am Abend. Die roten Blutwerte sind im Normalbereich und Blutparasiten sind nicht festgestellt worden. Allerdings ist die Anzahl der Blutplättchen zu gering. Die größte Sorge machen eine erhebliche Infektion und erhöhte Lerberwerte. Ich hoffe, wir können Pow dazu bewegen können, die verordneten Medikamente zu nehmen. Heute hat er das angebotene Doxycyline verweigert. Die Appetitlosigkeit wird vermutlich mit der Infektion zusammenhängen. Wir bringen Pow zurück an seinen Platz und werden uns morgen früh wieder um ihn kümmern. 

Mittags bin ich im Shelter. Gop säubert und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente und entferne dann die Pflaster der Operationswunden an Taya und Tiny. Beide Wunden sind sehr gut verheilt und somit setze ich die Vergabe von Doxycyline ab. Taya und Tiny haben den Eingriff auch emotional gut überstanden und verhalten sich wieder normal. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde, säubere erneut und verteile dann die abendlichen Medikamente an Navo und Mee.

Montag, 24. Januar 2022

Pat ist heute wieder im Shelter. Ich verteile Medikamente und bade danach Navo und Roshi. Roshi schmiere ich zudem mit der Sulfur/Kokosnussöl-Mischung ein und lege sie zu Navo und Billy in die Küche, damit sie sauber bleibt. Am Nachmittag hole ich Roshi aus der Küche und lege sie wieder in ihren Bereich. Anschließend absolviere ich eine Säuberungsrunde. 

Am Abend treffe ich Nick am Pong Freizeitpart. Chris, sein Vater und einer meiner regulären Unterstützer, hat einen Hund mit einer Ohrverletzung ausgemacht, die ich mir anschauen will. Es stellt sich heraus, dass ich den Hund kenne. Nick kümmert sich abends um die Freizeitparkhunde und wir tauschen uns über sie aus. Ich erläutere ihm, dass ich Mum und Meefoo zu mir genommen habe. Wir sprechen auch über Pam und ihre beiden Welpen Peanut und Poppy, die lange Zeit gemeinsam an der Skateboardhalle gelebt haben und die ich seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen habe. Nick berichtet mir, dass zuerst Poppy verschwand und dann Pam. Peanut habe er zu sich genommen. Nick meint, dass der verletzte Hund der Vater von Peanut und Poppy sei – er nennt ihn Paw. Paw ist sowohl zu Nick als auch zu mir zutraulich. Er hat etliche kleinere Verletzungen davongetragen, die behandelt werden müssen. Wir wollen versuchen ihn morgen früh zu Dr. Oi zu bringen.

Sonntag, 23. Januar 2022

Gop ist heute wieder im Shelter. Ich bin mit Navo bei Dr. Oi, um dessen anhaltende Hautprobleme behandeln zu lassen. Navo wird auf Räude und Pilzinfektion getestet – beide Resultate kommen negativ zurück. Navo soll eine Woche lang mit Cephalexin, Prednisilone und Antihistamin behandelt werden. Zudem soll er wöchentlich gebadet werden und kein Hähnchenfleisch erhalten. Ich bringe Navo zurück und verteile Medikamente. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter,  füttere und säubere danach.

Samstag, 22. Januar 2022

Mein erster Blick heute Morgen gilt Taya und vor allem Tiny. Taya ist schon fast wieder die alte und auch Tiny hat sich gut erholt. Ich verabreiche ihnen Doxycyline. Alle Shelterhunde sind nun sterilisiert. Ich säubere Haus und alle Bereiche und hole mir dann 160 kg Trockenfutter vom Shop neben Dr. Ois Klinik. Dr. Oi kann mir nicht sagen, woran Roshi leidet. Ich solle sie weiterhin mit Fischöl, Vitaminen und Ferric behandeln. Solange sie fresse, werde ihr Zustand stabil bleiben. Ich werde Roshi aber auch weiterhin baden und sie mit der Sulfur/Kokosnussöl-Mischung behandeln. 

Zurück im Shelter füttere ich die Hunde, verteile Medikamente und säubere danach erneut. Taya und Tiny fressen. Beppes Vorderlaufverletzung ist einigermaßen verheilt. Nachdem ich ihm den Kragen abgenommen habe, wälzt er sich genussvoll im Gras.

Freitag, 21. Januar 2022

Gop hat sich für heute krank gemeldet. Ich bin mit Ilze, die bei Gop untergebracht ist, Tiny und Taya in der Chaiyapruek Klinik. Alle drei Hunde sollen sterilisiert werden. Zurück im Shelter säubere ich, verteile Medikamente und fülle Wasser auf. 

Am Nachmittag hole ich die Hunde wieder ab. Ilze geht zurück zu Gop; Tiny und Taya bringe ich in der Küche unter. Sie wollen aber partout nach draußen und so lasse ich ihnen ihren Willen. Ich füttere die Hunde und säubere danach erneut. Dann hole ich mir Paletten und ersetzte einige bereits halb verrottete, die vor den Toren eingegraben sind. 

Das Shelter ist nun bereits fast drei Jahre alt und Reparaturarbeiten werden an allen Ecken und Enden fällig. Am meisten machen mir die Metalsheets Sorgen, die am Boden durchrosten. Mein Shelter im nächsten Leben wird von einer soliden Mauer umgeben sein.

Donnerstag, 20. Januar 2022

Gop teilt mir mit, dass die Hunde den Wasserschlauch an mehreren Stellen zerbissen haben. Deshalb besorge ich mir ein neues 10-Meter Stück und repariere den etwa 100-Meter langen Schlauch. Damit die Hunde nicht noch einmal zubeißen können, decke ich den Schlauch mit einer Plastikwanne ab. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und verrichte meine Routine. Gop hat Wasser aufgefüllt, sodass ich nur noch zu füttern brauche. Anschließend säubere ich erneut und verteile danach die Medikamente.

Mittwoch, 19. Januar 2022

Heute Vormittag bin ich damit der Vorbereitung zur Erneuerung meiner beiden fünf-Jahres Führerscheine – Moped und Pick-up – beschäftigt. Am Nachmittag bin ich dann im Shelter. Gop hat bereits gesäubert und ich füttere die Hunde. Nach der Verteilung der Medikamente säubere ich erneut. Beppe trägt noch den Kragen, aber der Verband ist abhandengekommen. Die Wunde aber sieht trocken aus und heilt zu. Hoffen wir, dass das so bleibt. Mein anderes Sorgenkind ist momentan Navo, dessen Hautprobleme ich nicht in den Griff bekomme. Sobald die Klinik wieder geöffnet ist, werde ich ihn ebenfalls Dr. Oi vorstellen.

Dienstag, 18. Januar 2022

Beppe hat sich die Nacht über erstklassig verhalten. Ich führe das darauf zurück, dass er wohl die ersten Monate seines Lebens in einem Haus verbracht hat, denn er ist ja ein ausgesetzter Hund. Am Morgen bin ich mit ihm zurück im Shelter. Gop hilft mir Beppe in den hintersten Bereich zu Bum und Nina zu bringen. Er muss noch ein paar Tage einen Kragen tragen und dann bringe ich ihn zu Dr. Oi für eine Nachuntersuchung. Dr. Oi schreibt mir, dass der Schilddrüsentest für Roshi ein normales Ergebnis erbracht hat. Wir müssen also weiter nach der Ursache für den Fellverlust fahnden. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und arbeite meine Routine ab. Beppes Kragen ist noch an seinem Platze. Ich lese in seinen Augen, dass er etwas enttäuscht ist, dass ich ihn wieder zurückgebracht habe. So wie er sich bei mir verhalten hat, wäre er der ideale Haushund und wenn es nach mir ginge hätte ich ihn behalten. Aber da sind ja noch Dutzende andere Hunde, die ich gern ständig um mich haben möchte, und das ist nun mal nicht machbar.

Montag, 17. Januar 2022

Am Vormittag hole ich Ronny ab und fahre mit ihm zu Dr. Oi. Die Klinik sollte ab dem 14. wieder geöffnet sein, ist jedoch immer noch geschlossen. Also liefere ich Ronny unverrichteter Dinge wieder bei seiner Versorgerin ab. Pat war heute für diese Woche das letzte Mal im Shelter. Sie braucht ein paar Tage für sich. Die Hunde sind gut versorgt und so muss ich nur noch säubern und die Medikamente verteilen. 

Beppe lebt in einem Bereich am hinteren Ende des Shelters. Ihn durch die vorderen Bereiche zu tragen ist mehr als mühsam, da die Hunde nicht gern fremde Hunde in ihren Bereichen sehen. Deswegen lasse ich Beppe durch eine Hintertür nach draußen, um ihn zu meinem Auto zu führen. Beppe aber ist sofort auf und davon. Nach einer halbstündigen Suche finde ich ihn schließlich in einem Tapiokafeld. Da Dr. Ois Klinik geschlossen ist, fahre ich mit Beppe in die Naklua Klinik, wo er verarztet wird. Die Wunde ist nicht besorgniserregend, muss jedoch gut versorgt werden. Da es schon spät ist, behalte ich Beppe über Nacht bei mir. 

Sonntag, 16. Januar 2022

Gop säubert am Vormittag und erneuert das Wasser. Ich füttere die Hunde am Nachmittag, verteile danach die Medikamente und säubere erneut. Beppe hat sich eine Fleischwunde zugezogen, die sich trotz Behandlung nicht schließt. Werde wohl morgen mit ihm zu Dr. Oi müssen. Ronny, der Welpe mit den Gelenkproblemen, ist dazu mit der zweiten Impfung an der Reihe. 

Samstag, 15. Januar 2022

Pat arbeitet heute Morgen wieder und ich bin am Vormittag in Baan Amphur, kaufe dort Trockenfutter und Reis ein, bezahle Ba Bät und bin dann bei den Tempelhunden. Heute sind Sadhu, Kofi und Payu abwesend. Die Hoffnung Prince oder Sahm wiederzusehen, habe ich inzwischen aufgegeben. Mit Talo, Toto, Panya, Satya und Jake mache ich unseren Strandgang. Taco, Luna, Taro, Yoko und Akira liegen bei den Booten. Deva finde ich in der Nähe der Sala und Neung liegt zusammen mit Tara an der Vorhalle. Neung und Taco haben trotz Behandlung immer noch Löcher im Fell. 

Ich stelle einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer und bin dann am Nachmittag im Shelter. Alle Hunde sind satt und wohlauf, nur Kenji hat Probleme mit den Augen. Ich verabreiche ihm Tropfen. Nach der Säuberungsrunde fülle ich noch Wasser auf und lasse dann die Hunde allein. Billy, Chip, Mee, Elsa und Ivy bleiben im Doppeltorbereich, damit Gop morgen in Ruhe arbeiten kann. 

Freitag, 14. Januar 2022

Pat versorgt die Hunde am Vormittag und ich mache mich am Nachmittag auf den Weg zum Shelter. In Höhe von Leks Shelter kreuzt eine Schlange, der ich gerade noch ausweichen kann, die einspurige Zufahrt. Ich halte an, um zu sehen, ob ich sie verletzt habe, kann sie jedoch nicht mehr entdecken. Ich will weiterfahren, aber nun springt der Wagen nicht mehr an. Ich rufe Khun Yao an, der feststellt, dass ein Kontaktproblem vorliegt, dass er glücklicherweise beheben kann. Mittlerweile ist es bereits dunkel, sodass Säuberung und Fütterung für heute ausfallen muss. Einen Fastentag werden die wohlgenährten Hunde aber sicher überstehen.

Donnerstag, 13. Januar 2022

Mein Pick-up ist nun doch schon heute fertig und so hole ich ihn am Morgen ab. Auf dem Wege kaufe ich noch weiteres Trockenfutter ein und bin dann am frühen Nachmittag im Shelter. Gop hat bereits die morgendlichen Arbeiten verrichtet, sodass ich nur noch füttern muss. Danach ist allerdings auch noch die obligatorische Säuberungsrunde angesagt, die immer recht zeitaufwendig ist, da die Hunde schließlich auch noch was von mir haben wollen und ich mich gern jedem Einzelnen von ihnen zuwende. 

Mittwoch, 12. Januar 2022

Pat versorgt die Hunde am Vormittag und ich bin in Pattaya und schaue nach dem Pick-up. Der ist immer noch nicht fertig, aber Khun Yao arbeitet daran. Angeblich kann ich ihn in drei Tagen wiederhaben. Bei Apisit kaufe ich Trockenfutter ein und bin dann am Nachmittag im Shelter. 

Nach der Fütterung muss immer gesäubert werden, damit sich die Hunde in einer sauberen Umgebung wohlfühlen können. Anschließend verteile ich Medikamente. Ich versuche nun mit Multivitamin den Fellproblemen einiger Hunde beizukommen. Mee erhält weiterhin Doxycycline.

Dienstag, 11. Januar 2022

Gop säubert am Vormittag und erneuert das Wasser. Ich füttere die Hunde am Nachmittag, säubere danach noch einmal und verteile Medikamente.

Montag, 10. Januar 2022

Pat arbeitet heute Vormittag und ich bin am Nachmittag im Shelter. Die Hunde sind gefüttert und in guter Stimmung. Ich säubere den Hausbereich und bade dann Lingling, Aki und Navo. Anschließend verteile ich Medikamente und säubere die restlichen Bereiche.

Sonntag, 9. Januar 2022

Morgens bin ich bei den Tempelhunden, um zu schauen, wer zurückgekommen ist und wer noch fehlt. An der Vorhalle finde ich Talo, Tara, Panya, Satya, Neung Jake, Dotty und Jingo. Auf dem Vorplatz zum Strand hin begrüßen mich Kofi und Toto. Am Strand sehe ich Taro, Akira, Yoko, Rika, Taco, Bob, Sadhu und zu meiner Freude auch Luna. An der Sala zwischen den Zementblöcken finde ich Deva und eine andere Hündin, die schon lange in der Nähe der Sala lebt, der ich jedoch nie nahe kommen konnte. 

Prince und Sahm bleiben weiter verschwunden. Ich schaue nach ihnen entlang des Strandes und im gesamten Tempelbereich – erfolglos. Mittlerweile mache ich mir wenig Hoffnung sie wiederzufinden. 

Gop ist heute krank und so bin ich den restlichen Tag mit Säuberung, Fütterung, Wassererneuerung und Medikamentenverteilung im Shelter beschäftigt.

Samstag, 8. Januar 2022

Pat arbeitet heute Vormittag und ich bin am Nachmittag im Shelter. Die Hunde sind gut versorgt und toben miteinander. Ich muss nur noch säubern und Medikamente verteilen. 

Freitag, 7. Januar 2022

Pat füttert die Hunde und ich bin mit Roshi bei Dr. Oi. Roshi wird Blut für einen Schildddrüsentest abgenommen. Da alle Versuche Roshis Fellprobleme zu beheben, erfolglos blieben, will Dr. Oi herausfinden, ob ein hormonelles Problem vorliegt. Die Untersuchung ergibt zudem eine Verhärtung der linken Flanke in Höhe des Darmbereichs. Deshalb wird Roshi geröntgt. Das Bild ergibt, dass sich auf der linken Seite des Unterbauchs anscheinend Gewebe entwickelt hat, das den Blick auf den Darmbereich verhindert und dort nicht hingehört. In einigen Tagen wird das Ergebnis des Schilddrüsentests vorliegen und dann wird entschieden, wie behandelt werden kann. Wieder mit Roshi im Shelter säubere ich alle Bereiche und verteile danach Medikamente. 

Donnerstag, 6. Januar 2022

Ich muss mich heute Morgen um mein Visum kümmern und bin dann im Tempel. Sahm, Luna und Prince sind wieder nicht zur Stelle und ich vermisse auch Kofi, Deva und Toto. Ich habe allerdings noch nie so früh nach den Hunden im Tempel geschaut und hoffe, sie haben sich irgendwo verkrochen. Neung liegt an der Vorhalle und Taco kommt vom Strand angelaufen. Beide Hunde schmiere ich wieder mit der Sulfur/Kokosnussöl-Mischung ein und gebe ihnen Neurobion. Tanja schreibt mir, dass sie und Oliver morgen auch wieder nach den Hunden schauen wollen. 

Gop hat bereits Haus und Bereiche gesäubert und das Wasser erneuert. Ich übernehme, füttere und säubere danach erneut. Alle Hunde sind wohlauf, aber der Fellzustand von Roshi bessert sich nicht, egal was ich probiere. Ich werde sie morgen erneut Dr. Oi vorstellen.

Mittwoch, 5. Januar 2022

Pat arbeitet am Vormittag und ich bin am Nachmittag im Shelter, um nach der Fütterung Haus und Bereiche  zu säubern und um Medikamente zu verteilen. 

Dienstag, 4. Januar 2022

Gop säubert und erneuert das Wasser für die Hunde. Ich kaufe Trockenfutter und Reis für Prajuabs Hunde ein und liefere es ihm an seinem Platz am Mabprachan Reservoir. Am Nachmittag füttere ich und säubere danach erneut.

Montag, 3. Januar 2022

Pat arbeitet heute wieder im Shelter und ich bin am Vormittag in Baan Amphur. Der Futterladen hat wieder geöffnet und so kann ich Trockenfutter für die Tempelhunde kaufen. An der Vorhalle behandele ich Taco und Neung mit der Sulfur/Kokosnussöl-Mischung. Sie haben beide kahle Stellen in ihrem Fell. Außerdem verabreiche ich ihnen Neurobion. Prince und Sahm sehe ich wieder nicht und auch Luna bleibt verschwunden. Ich erkundige mich bei einem Tempelarbeiter, der die Hunde kennt. Er meint, dass das Neujahrs Feuerwerk die Hunde verängstigt haben könnte, sodass sie weggelaufen seien. Ich hoffe, sie finden den Weg zurück, aber ich bin schon in Sorge und werde in den kommenden Tagen wieder zum Tempel fahren. 

Da ich Puschel und Bliss schon lange nicht mehr besucht habe, bin ich heute mal wieder bei Ursi. Mittlerweile ist auch Uli eingetroffen und die beiden haben noch zwei Straßenhunde aufgenommen. Puschel und Bliss genießen ihr Leben im Luxus in einem Haus mit einem großen Garten und vertragen sich gut mit den beiden anderen Hunden. Auf dem Wege zurück halte ich bei Selma und Songkran. Beide Hunde habe ich vor Jahren sterilisieren lassen und sie leben bei einer Thai Familie. Es ist so schön zu sehen, dass die Verbindung zu Puschel, Blis, Selma und Songkran keinen Deut an Intensität verloren hat. Zurück im Shelter säubere ich und verteile Medikamente. Alle Hunde sind gut versorgt und zufrieden. 

Sonntag, 2. Januar 2022

Ich bin am Vormittag in Baan Amphur. Dr. Kwanchai hat Kontakt zu den Behörden aufgenommen, um die vertragliche Situation des Shelters zu klären. Auf dem Tempelmarkt kaufe ich Reis für die kommenden zwei Wochen einund bezahle Ba Bät. Ich mache unseren Strandgang mit den Hunden und erneuere das Wasser für sie. Prince und Sahm vermisse ich. Der Futterladen ist noch geschlossen, sodass ich morgen noch einmal zum Tempel fahren muss. Ich hoffe, die beiden Hunde dann aufzufinden. 

Am Nachmittag bin ich im Shelter. Gop hat Haus und Bereiche gesäubert, sodass ich nur noch das Futter und die Medikamente verteilen muss. Der reparierte Zaunbereich hat gehalten. Alle anwesenden Hunde sind wohlauf. 

Samstag, 1. Januar 2022

Ich bin morgens früh im Shelter. Die Hunde haben die Ballerei anscheinend unbeschadet überstanden. Ich säubere den Hausbereich und den Bereich der großen Sala. Chang Wai kommt mit seiner Helferin und repariert den Zaun. Ich hoffe, der hält nun Dina und Konsorten davon ab erneut auszubrechen. Sollte das nicht der Fall sein, müssen die Metal Sheets mit Maschendraht verstärkt werden. Das wird dann wieder ins Geld gehen. 

Gop kommt und säubert das Haus und die weiteren Bereiche. Alle Bottiche und Wasserschalen werden von ihr gereinigt und neu aufgefüllt. Am Nachmittag füttere ich die Hunde, verteile Medikamente und säubere erneut. 

Freitag, 31. Dezember 2021

Pat versorgt die Hunde am Vormittag und ich bin am Nachmittag im Shelter. Ich verteile Medikamente und säubere alle Bereiche. Die provisorische Zaunabdichtung hält noch und ich hoffe, dass sich die sinnlose Silvesterknallerei in Grenzen hält, sodass die Hunde nicht in ihrer Nachtruhe gestört werden.

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Gop ruft mich morgens zum Shelter zu kommen. Dina und Konsorten haben sich an einer anderen Stelle durch den Zaun gearbeitet und tummeln sich auf dem angrenzenden Brachland. Als ich am Shelter eintreffe, hat Gop sie wieder zurückgescheucht und wartet vor dem zerfetzten Zaun. Ich dichte die entstandene Öffnung wieder provisorisch ab und versuche Chang Wai zu erreichen, damit er den Zaun auf der gesamten Länge verstärkt. 

Mittlerweile ist Pat gekommen und füttert die Hunde. Ich kümmere mich um den Pick-up. Der ist jedoch immer noch nicht repariert. Khun Yao hatte auf einige Teile aus Bangkok zu warten. Ich komme aber recht gut mit dem von ihm geliehenen Nissan NV zurecht. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und säubere alle Bereiche. Den Hunden geht es gut. Pat achtet darauf, dass sie alle wohlgenährt sind. Das abgedichtete Loch im Zaun ist noch intakt. Khun Wai wird übermorgen kommen und den Zaun reparieren.

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Vormittags arbeitet Gop im Shelter und ich bin mit Pit und Ronny bei Dr. Oi. Pit erhält ihre vorläufig letzte Vincristineinjektion und es wird ihr Blut für einen zweiten Test abgenommen. Das Resultat erhalte ich am Abend. Bis auf den Umstand, dass die Anzahl der Blutplättchen etwas zu gering ist, liegen alle Werte im Normalbereich. Pit solle noch für zwei Wochen Ferric erhalten und ich solle sie in zwei Monaten wieder vorstellen. 

Ronnys Zustand ist unverändert. Erfreulicherweise aber hat er etwas zugenommen. Allerdings sind seine Perspektiven nicht sehr gut, da seine Gelenkdeformationen genetischer Natur ist. Ronny wird geimpft und soll weiterhin Neurobion und Calcium erhalten. 

Ich bringe die Hunde zurück und kaufe Trockenfutter ein. Wieder im Shelter füttere ich und säubere danach. Maggie Song hat das Bad spürbar gutgetan. Roshis Haut ist trotz der Sulfur/Kokosnussöl Behandlung immer noch zu trocken. Ich verteile an verschiedene Hunde Neurobion und an Mee Doxy.

Dienstag, 28. Dezember 2021

Pat arbeitet heute erneut und ich bin am Nachmittag im Shelter. Die Hunde sind gefüttert und ich muss nur noch die Medikamente verteilen und säubern. Zwischendurch bade ich Maggie Song und Roshi, die beide anhaltende Fellprobleme aufweisen. 

Montag, 27. Dezember 2021

Pat ist heute wieder im Shelter, säubert Haus und Hausbereich und füttert. Ich versorge den Wachmann an der Thepprasit Soi 6 mit 40 kg Trockenfutter und bin dann am Nachmittag im Shelter. Dort säubere ich erneut, fülle Wasser nach und verteile Medikamente.

Sonntag, 26. Dezember 2021

Gop arbeitet heute wieder am Vormittag, säubert und erneuert das Wasser. Ich bin am Nachmittag bei den Hunden, verteile Medikamente und füttere. Anschließend säubere ich erneut alle Bereiche. 

Samstag, 25. Dezember 2021

Gop ruft mich heute Vormittag an, ich solle rasch zum Shelter fahren, Dina, Cookie und Maggie Song hätten sich durch den Zaun gearbeitet und seien auf den angrenzenden Tapiokafeldern unterwegs. Als am Shelter eintreffe, sind alle drei Hunde wieder in ihrem Bereich. Nur Dina habe sich etwas weiter entfernt, sei aber dann Gop gefolgt. Ich dichte das Loch provisorisch ab und verteile danach die morgendlichen Medikamente. 

Mees Gaumen ist etwas blässlich und sie ist immer etwas fragil. Deshalb beginne ich eine Doxy/Ferric Kur mit ihr. Laut meiner Aufzeichnungen hat sie die letzte Kur vor schon fast zwei Jahren beendet. Im kommenden Monat werde ich dann ihr Blut testen lassen. Roshi und einige andere Hunde erhalten Vitamine. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, füttere die Hunde und säubere danach alle Bereiche.

Freitag, 24. Dezember 2021

Gop arbeitet heute Vormittag wieder. Ich bin am Nachmittag im Shelter, bade zuerst Roshi, schmiere sie mit der Kokosnussöl/Sulfur-Mixtur ein und verabreiche ihr Neurobion. Dann füttere ich und säubere anschließend erneut Haus und alle Bereiche. 

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Heute Vormittag arbeiten Gop und Pat im Shelter. Gop säubert und erneuert das Wasser und Pat füttert. Am Nachmittag bin ich dann bei den Hunden. Ich säubere erneut und verteile Medikamente. 

Mittwoch, 22. Dezember 2021

Pat füttert und säubert den Hausbereich. Ich besorge Trockenfutter bei Khun Apisit und bin am Nachmittag im Shelter, säubere alle Bereiche und verteile Medikamente.

Dienstag, 21. Dezember 2021

Ich bin heute Morgen in der Werkstatt, in der der Pick-up repariert wird. Khun Yao hat den Motor komplett auseinandergenommen und außer den Zylinderdefekten noch weitere Probleme ausgemacht. Er erklärt mir, dass die Reparatur insgesamt 35,000 Baht koste. Da ich ohne Fahrzeug meine Arbeit nicht weiterführen kann, muss ich in den sauren Apfel beißen und versuchen, das Geld für die Reparatur zusammenzubekommen. 

Auf dem Rückweg bin ich bei den Welpen, die Klaus versorgt. Klaus hat mich gebeten nach einem Welpen zu schauen, der seit zwei Tagen unter einem Auto liegt und nicht hervorkommen will. Klaus bekommt ihn nicht zu fassen. Bei meiner Ankunft aber scheint es dem Welpen wieder besser zu gehen und er beginnt wieder zu fressen. Einen Klinikbesuch mit ihm können wir uns also erstmal sparen. 

Am Nachmittag bin ich im Shelter. Gop hat Haus und Bereiche gesäubert und Wasser erneuert. Ich füttere die Hunde und säubere danach noch einmal. Roshis Fellzustand hat sich verschlechtert. Das Baden und die Behandlung mit dem Sulfur/Kokosnussöl Mix hat nicht die gewünschte Wirkung erbracht. Ich versuche es nun mit Neurobion, einem Vitamin B Komplex Präparat.

Montag, 20. Dezember 2021

Pat füttert am Vormittag und säubert den Hausbereich. Ich bin am Nachmittag im Shelter, säubere Haus und alle Bereiche und fülle Wasser nach. Die Hunde sind satt und in guter Stimmung. 

Sonntag, 19. Dezember 2021

Gop ist heute Morgen im Shelter – ich arbeite an der Dokumentation des Sterilisationsprojekts für die erste Dezemberhälfte. Am Nachmittag bin ich dann im Shelter, füttere, fülle Wasser auf und säubere erneut.

Samstag, 18. Dezember 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag im Shelter. Ich muss mich um den Pick-up kümmern. In der Werkstatt finde ich ihn aufgebockt und der Motorblock ist ausgebaut. Die Reparatur wird eine Woche in Anspruch nehmen und 25,000 Baht kosten. Den kleinen Nissan NV, den mir Khun Yao freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, kann ich weiter benutzen. Am Nachmittag bin ich dann im Shelter. Die Hunde sind von Pat gut versorgt worden und ich muss nur noch säubern und einige Wasserschüsseln auffüllen.

Freitag, 17. Dezember 2021

Pat ist schon im Shelter als ich morgens ankomme. Sie füttert die Hunde und ich säubere Haus und Bereiche. Dank des schönen Wetters hustet keiner der Hunde mehr. Deshalb brauche ich keine Medikamente zu verteilen, was selten der Fall ist. Es bedeutet auch eine enorme Zeitersparnis, vor allem wenn Hunde morgens Doxy bekommen müssen und abends Ferric. Nach der Säuberung erneuere ich das Wasser in allen Bereichen und kann dann ausnahmsweise die Hunde schon am Spätnachmittag allein lassen.

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Gop säubert heute Morgen und erneuert das Wasser. Ich bin unterwegs nach Baan Amphur und suche zunächst Dr. Kwanchai auf. Dr. Kwanchai ist der offizielle Pächter des Sheltergeländes. Der drei Jahre Vertrag läuft im April nächsten Jahres aus und man munkelt, dass die Landeigentümerfamilie den Vertrag nicht erneuern will. Dr. Kwanchai verspricht mir sich um die Angelegenheit zu kümmern. 

Anschließend bin ich im Tempel und mache zuerst einen Strandgang mit den Hunden, die mich begleiten wollen. Dieses Mal ist auch Toto mit dabei. Sönam, den ich vor einiger Zeit bei den Booten gefunden hatte und den ich in die Vorhallenhundeschar integrieren wollte, ist nicht mehr aufzufinden. Ich suche nach ihm am Strand und im gesamten Tempelbereich, kann ihn jedoch nicht entdecken. Auch Tanja und Oliver, die die Hunde regelmäßig besuchen, haben ihn lange nicht mehr gesehen. Ich vermute, dass er ausgesetzt wurde und sich auf die Suche nach seinem Zuhause gemacht hat. Eine junge, sehr zutrauliche Hündin, die vor etlichen Wochen am Strand aufgetaucht war, hat sich abseits von den Booten eingerichtet. 

Auf dem Tempelmarkt kaufe ich Reis für Ba Bät und bezahle sie. Am späten Nachmittag bin ich dann im Shelter. Die Hunde sind guter Stimmung. Ich füttere sie und lasse sie dann nach Einbruch der Dunkelheit allein.

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Ich treffe mich morgens mit Dr. Oob, der mich in die Datenverarbeitung im neuen Format einweist. Anschließend treffen wir Rani bei Dr. Sudarat. Dr. Oob erklärt auch ihr die neue Vorgehensweise und weist schließlich Dr. Sudarat ein. Wenn ab Januar alles rund läuft, habe ich weniger Schreibtischarbeit zu leisten. Am Nachmittag dann bin ich im Shelter. Pat hat die Hunde gefüttert und den Hausbereich gesäubert. Ich säubere die restlichen Bereiche und verabreiche noch einigen Hunden Bromhexine. 

Dienstag, 14. Dezember 2021

Gop ist heute Vormittag im Shelter und säubert. Ich bin mit Pit und Ronny bei Dr. Oi. Pit erhält ihre siebte Chemo und ist erst wieder für die achte und letzte in zwei Wochen dran. Ronny ist von Pits Besitzerin erst vor kurzem aufgenommen worden. Er ist ein etwa acht Wochen alter Welpe, der offenbar ausgesetzt wurde, weil er nicht laufen kann. Seit einer Woche bewegt er sich kaum. Ronny wird geröntgt und dabei wird festgestellt, dass er abnormale Gelenke aufweist. Möglicherweise liegt eine genetische Disposition vor, aber es kann auch eine erworbene Abnormalität vorliegen. Dr. Oi nimmt Ronny Blut ab und verschreibt Calcium und Neurobion. Am Abend erhalte ich das Bluttestresultat; Ronny ist anämisch und leidet an einer Infektion. Ich werde der Besitzerin morgen Doxycycline und Ferric geben. 

Am Nachmittag bin ich dann im Shelter. Dort muss ich eine schlimme Entdeckung machen. Bella liegt tot vor ihrer Sala. Binglee, Snowey und Bee, die drei von Ryans Hunden, sind zu klein, um sie totgebissen zu haben; also kommen nur Merlin und Oscar in Betracht, die allerdings nie durch aggressives Verhalten aufgefallen sind. Ich begrabe Bella im angrenzenden, aufgegebenen Tapiokafeld, füttere dann und säubere anschließend. 

Lange Zeit bin ich von Todesfällen verschont geblieben und nun habe ich innerhalb von 18 Tagen vier Hunde verloren. Direkt nach solch einer Erfahrung bin ich immer total mutlos, wünschte mir, ich hätte das alles gar nicht angefangen und würde am liebsten alles hinschmeißen. Aber dann sehe ich die anderen Hunde wie sie froh herumtoben und weiß, ich muss weitermachen, egal wie schwer es mir manchmal fällt.

Montag, 13. Dezember 2021

Pat ist heute Vormittag im Shelter, säubert Haus und Hausbereich und füttert. Außer den Wundschmerzen vom gezogenen Backenzahn habe ich nun auch noch eine stark schmerzende Schulter und laufe auf maximal 50%. Aber schlapp machen ist keine Option und so bin ich am Nachmittag im Shelter. Ich säubere alle Bereiche, wasche die Wasserschüsseln aus und erneuere das Wasser. Anschließend verteile ich Medikamente. Den Hunden geht es besser als mir. 

Sonntag, 12. Dezember 2021

Ich bin heute frühmorgens bei den Hunden, säubere den Hausbereich und schaue nach allen Hunden. Gop kommt, säubert und erneuert das Wasser. Wegen des gezogenen Backenzahns bin ich noch ziemlich platt und ruhe bis in den frühen Vormittag hinein. Ich bin dann wieder im Shelter, füttere und säubere erneut. Anschließend verteile ich Medikamente. Das Wetter ist nun seit Tagen sonnig und so husten die Hunde nicht mehr. Ferric verteile ich noch an die Hunde, die auf Doxy waren.

Samstag, 11. Dezember 2021

Pat und Gop arbeiten am Vormittag im Shelter, sodass ich einen dringenden Zahnarzttermin erledigen kann. Am Nachmittag bin ich dann bei den Hunden, säubere nach der Fütterung und verteile Medikamente. Alle Hunde sind satt und zufrieden.

Freitag, 10. Dezember 2021

Vormittags versorgt Pat die Hunde und ich bin im Wat Amparahm. Dort treffe ich Tanja und Oliver, die die Hunde regelmäßig besuchen. Sie bringen immer ihre drei Hunde mit, die sich mit den Vorhallenhunden bestens verstehen. Tanja und Oliver haben Sönam bei ihren vergangenen Besuchen nicht mehr gesehen und so mache ich mich auf die Suche nach ihm, kann ihn jedoch weder im gesamten Tempelbereich noch am Strand finden. Ich erneuere das Wasser und bin dann im Shelter. Dort säubere ich zunächst und verteile dann die Medikamente. Gop schickt mir ein weiteres Video von Gongyu und Leeza.

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Gop säubert und erneuert das Wasser für die Hunde; ich verteile Medikamente. Emma erhält Probiotik und alle Hunde, die auf Doxy waren, weiterhin Ferric. Eine Reihe von Hunden mit Fellproblemen verabreiche ich Fischöl. Außer Sita, Yuki und Tashi husten nun auch Jade und Oscar; auch sie erhalten nun Bromhexine. 

Nachdem Gop gegangen ist, füttere ich die Hunde und säubere anschließend. Gop schickt mir ein Video von Gongyu und Leeza. Gongyu scheint die Infektion vollkommen überwunden zu haben und tobt mit Leeza und Gops anderen Hunden herum.

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Ich besorge Trockenfutter und bin dann im Shelter. Pat ist schon bei der Arbeit und hat das Haus gereinigt. Sie füttert, während ich Bromhexine an die noch hustenden Sita und Tashi verteile. Nun hustet auch Yuki. Der schafft es Pat das Bromehexine zu verabreichen. Bella und Emma erhalten Probiotik. Anschließend säubere ich alle Bereiche. 

Da ich nichts von der Reparaturwerkstatt gehört habe, erkundige ich mich am Nachmittag nach dem Motorschaden. Khun Yao hat festgestellt, dass zwei Zylinder defekt sind und veranschlagt die Reparatur auf mehr als 20,000 Baht – Geld was ich nicht habe. Bis in die kommende Woche kann ich den Leihwagen kostenlos weiterbenutzen. Wieder im Shelter säubere ich erneut und verteile Ferric an Taya, Tiny, Baam, Victor und Emma.

Dienstag, 7. Dezember 2021

Gop säubert und erneuert das Wasser; ich verteile die morgendlichen Medikamente. Die Doxy Behandlung für Baam, Emma, Victor, Tiny und Taya ist damit beendet. Ferric werde ich den Hunden noch eine weitere Wochen verabreichen. Sita und Tashi husten leicht; sie erhalten Bromhexine. Gongyu hat mit dem heutigen Tage seine zweiwöchige Quarantäne beendet. Gop nimmt ihn nach der Arbeit wieder zu sich. 

Am Nachmittag treffe ich mich erneut mit Rani. Die gesamte Dokumentation des Sterlisationsprojekts soll in Zukunft über Dropbox laufen. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere und säubere danach alle Bereiche. Anschließend verteile ich Ferric.

Montag, 6. Dezember 2021

Ich bin heute erst mittags im Shelter. Pat hat schon Haus und Hausbereich gesäubert und Gop hat Gongyu versorgt. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere die restlichen Bereiche. Am Spätnachmittag säubere ich erneut und verteile dann die abendlichen Medikamente.

Sonntag, 5. Dezember 2021

Ich hole morgens Pit bei ihrer Eigentümerin ab und bringe sie für die sechste Chemo zu Dr. Oi.  Nach gut einer Stunde ist Pit wieder zu Hause. Ich bin dann am Shelter. Dort wartet Gop auf mich. Billy hat sie nicht hereingelassen. Ich bringe Billy in den Behandlungsraum und verteile die morgendlichen Medikamente. Gop säubert, wäscht die Wasserschalen aus und erneuert das Wasser. 

Nachmittags arbeite ich am monatlichen Abschluss der Sterilisationsdokumentation und bin am Spätnachmittag wieder im Shelter, um zu füttern. Anschließend säubere ich und verteile die abendlichen Medikamente. Bella ist nun sehr anhänglich und hat auch nichts dagegen, wenn Binglee und Bee in ihre Sala springen.

Samstag, 4. Dezember 2021

Ich verteile heute Morgen die Medikamente und bin dann mit Rani verabredet, um mit ihr zu besprechen, wie die Dokumentation des Sterilisationsprojekts effektiver gestaltet werden kann. Pat versorgt derweil die Hunde. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere und verteile die Medikamente. Gongyu ist von Gop versorgt worden.

Freitag, 3. Dezember 2021

Während Pat füttert, ruft sie mich – sie hat Princess tot aufgefunden. Ich kann es nicht glauben, denn gestern noch habe ich mit ihr und Bella eine Probiotik Kur begonnen, da ich Blut im Kot gefunden hatte. Ihre Blutuntersuchung hatte bei ihrer Aufnahme keine Auffälligkeiten ergeben, aber entweder ihr Kot oder der von Bella war nicht in Ordnung. Ich untersuche Princess nach Bisswunden, da eine Beisserei der Grund ihres Todes sein kann, kann jedoch keine entdecken. Wochenlang hatte sie mit Bella in ihrer Sala gelegen und hatte keinen Kontakt zu Ryans Hunden, zu Merlin oder Oscar. Bella liegt allein in der Sala und ist wohlauf. 

Ich bringe Princess zu Gop und wir beerdigen sie in der Nähe von Gops Haus auf dem freien Feld neben den Gräbern von Kolo und Piak. So lange hatte ich keine Todesfälle im Shelter und nun drei innerhalb weniger Tage. Kolos Tod habe ich noch immer nicht verwunden. Mit Piak geht es besser, weil ich auf seinen Tod vorbereitet war; den Tod von Princess muss ich nun auch noch verarbeiten. 

Pat setzt die Fütterung fort, ich verteile die Medikamente und säubere danach Haus, TVT Station und alle Bereiche. Gongyu ist weiterhin gesund und munter. Immerhin, ihn haben wir durchgebracht. Drei Tage muss er noch in der TVT Station ausharren, dann kann er zu Gop zurück.

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Morgens bin ich bei Klaus und hole einen Mutterhund und zwei ihrer Welpen ab. Klaus kümmert sich um die Hunde, die in der Nähe des Motorway 36 leben. Auf der Fahrt in die Chaiyapruek Klinik ruft mich Gop an, dass sie Piak tot aufgefunden habe. Sie bietet mir an ihn zu begraben. Im Gegensatz zu Kolos unerwartetem Tod habe ich das Ende von Piak schon seit langem voraus gesehen. Sein akuter Nierenschaden war nicht zu beheben, aber immerhin habe ich ihm durch die täglichen Infusionen noch acht Monate Lebenszeit verschaffen können. 

Zurück im Shelter verteile ich die morgendlichen Medikamente, helfe Gop bei der Säuberung und muss dann in die Werkstatt, da der Pick-up Motor ungut vibriert. Ich muss den Wagen in der Werkstatt lassen, weil der Motor vermutlich zerlegt werden muss, da wohl ein Zylinder ausgefallen ist. Vielleicht aber ist nur die Einspritzung defekt, das wäre dann das kleinere Problem. Khun Yao stellt mir einen alten Nissan NV für die nächsten Tage zur Verfügung. 

Zurück im Shelter füttere ich, säubere danach und verteile die abendlichen Medikamente. Heute Abend fehlt etwas; es ist die Infusion, die ich Piak so lange verabreicht habe und die nun nicht mehr notwendig ist.

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Pat füttert und verteile die morgendlichen Medikamente. Anschließend säubere ich Haus, die TVT Station und alle Bereiche. Gongyu, der, sich immer noch in der TVT Station aufhalten muss, ist strenger Hygiene unterworfen, damit der Parvo-Virus nicht in den Shelterbereich eingeschleppt wird. Deswegen muss sein Bereich peinlich sauber gehalten werden. Es ist möglich, dass Gongyu die Infektion überstanden hat, aber wir können nicht ausschließen, dass er immer noch aktive Viren ausscheidet. 

Am Nachmittag hole ich 200 kg Trockenfutter bei Khun Apisit ab. Wieder im Shelter säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Die Doxy/Ferric Behandlung für Baam, Victor, Emma, Tiny und Taya muss noch eine weitere Woche fortgeführt werden. Danach können Tiny und Taya auch sterilisiert werden.