Donnerstag, 11. November 2021

Gop säubert und erneuert das Wasser; ich verteile die morgendlichen Medikamente, bereite das Reisfutter zu und bin dann mit Lucy und Nole bei Dr. Oi. Lucy hat einen Abszess an ihrer Flanke entwickelt und Nole hat Hautprobleme, deren Ursache mir unklar sind. Lucy wird Gewebeflüssigkeit entnommen und der Abszess wird gelasert. Sie soll Prednisilone und Norfloxacin bekommen. Nole wird Cephalexin und weiter Fischöl erhalten. 

Kaum sind wir zurück, fängt es wieder an zu regnen. Ich nutze die Zeit und verabreiche Piak die Infusion, verfüttere das Reisfutter an die Welpen, Piak und Roshi und füttere dann die Hunde im Haus. Mit nachlassendem Regen versorge ich alle übrigen Hunde und verteile danach die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 10. November 2021

Pat kommt heute Vormittag, säubert das Haus und beginnt mit der Fütterung. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann die Bereiche. Am Nachmittag säubere ich erneut, verabreiche Piak die Infusion und verteile danach die abendlichen Medikamente. Tanya hat sich des Pflasters entledigt; die Sterilisationswunde ist sehr gut verheilt. Ihre Doxy/Ferric-Behandlung werde ich morgen beenden. Billy übernachtet im Behandlungsraum, da Gop morgen die Säuberung übernimmt.

Dienstag, 9. November 2021

Billy mag Gop überhaupt nicht und deswegen habe ich ihn vergangene Nacht zusammen mit Piak im Behandlungsraum gelassen, damit Gop morgens in Ruhe ihre Arbeit verrichten kann, wenn sie vor mir im Shelter ist. Ich verteile zuerst die morgendlichen Medikamente und koche dann das Reisfutter. Nachdem Gop gegangen ist, verfüttere ich das Reisfutter und versorge dann alle übrigen Hunde mit Trockenfutter. Anschließend ist wieder Kot einsammeln angesagt. 

Gop hat mich gebeten ihre acht Hunde zu impfen. Ich habe gerade noch acht Einheiten und so passt das. Zurück im Shelter verteile ich Fischöl an eine Anzahl von Hunden und verabreiche Piak die Infusion. Zum Schluss bekommen die Welpen Ferric.

Montag, 8. November 2021

Pat und auch Gop kommen heute, da ich für die zweite Impfung in die Stadt muss. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und bin dann am späten Nachmittag wieder im Shelter. Die Hunde sind gut gefüttert worden und so habe ich eine ausgiebige Säuberungsrunde zu absolvieren. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Ich verabrede mit Pat und Gop, dass beide in Zukunft Freitags beide kommen, damit ich mal einen Tag in der Woche, wie heute, nur Medikamente verteilen und Piak versorgen muss.  

Sonntag, 7. November 2021

Gop kommt heute Vormittag, säubert und erneuert das Wasser. Ich verteile die Medikamente und bereite das Reisfutter für die sechs Welpen, Piak und Roshi zu, die ich am Nachmittag zuerst fütttere und danach alle anderen Hunde. Nach der Fütterung säubere ich, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Samstag, 6. November 2021

Ich hole am Vormittag Pit ab und bringe sie zu Dr. Oi für die zweite Chemo und liefere sie danach wieder bei ihrer Besitzerin ab. Dann besorge ich 10 Flaschen NSS für Piaks weitere Behandlungen. Pat ist im Shelter und füttert. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere danach. Nach der Fütterung säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Freitag, 5. November 2021

Wie erwartet hat sich Tanya gut erholt. Das Pflaster ist noch intakt und sie frisst. Nach einer Woche Doxy/Ferric ist für sie der Eingriff vergessen. Kolo hat sich sehr gut unter den Hunden im Bereich der großen Sala eingelebt und ist bisher ausgesprochen pflegeleicht. Von einem möglichen Besitzer habe ich nichts gehört. Kolo wird dann wohl bei uns bleiben. Gop kommt, säubert und erneuert das Wasser. 

Am Nachmittag bin ich bei Khun Apisit und hole 200 kg bestelltes Trockenfutter ab. Nachdem ich die Säcke verstaut habe, bereite ich das Reisfutter für die sechs Welpen, Piak und Roshi zu. Nach deren Fütterung füttere ich die übrigen Hunde. Es fängt wieder an zu regnen, sodass ich gerade noch die abendlichen Medikamente verteilen kann.

Donnerstag, 4. November 2021

Ich bin heute Morgen mit Tanya, einer der drei Welpen, die noch nicht sterilisiert sind, und einer Hündin vom Mabprachan Reservoir in der Chaiyapruek Klinik. Die beiden anderen Welpen Taya und Tiny sind leicht anämisch und auf Doxy und Ferric. Sie kommen in einem Monat dran. Nach meiner Rückkehr säubere ich während Pat füttert. 

Über Mittag komplettiere ich den SDF Report für die zweite Oktoberhälfte. Rani fertigt dankenswerterweise den CNVR Report an. Am Nachmittag hole ich die beiden Hunde aus der Klinik, bringe die Hündin zurück an ihren Platz und Tanya ins Shelter. Ich säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Tanya bleibt heute Nacht im Behandlungsraum.

Mittwoch, 3. November 2021

Ich bin heute wieder allein im Shelter und somit von morgens bis abends beschäftigt. Damit ist einerseits viel Arbeit verbunden, aber ich kann mir auch ein wenig mehr Zeit für die Hunde nehmen, da ich mir nichts außerhalb der Shelterarbeit auferlegen kann, wie das so häufig der Fall ist, wenn Gop oder Pat mir einen Teil der Arbeit abnehmen. Ich bin ja in der selten glücklichen Lage mit so vielen freundlichen Hunden, die alle etwas von mir haben wollen, zusammen zu sein und anerkenne dieses Geschenk viel zu selten. Immer sind etliche Arbeiten zu erledigen, sodass es häufig nur für die Namensnennung oder eine flüchtige Streicheleinheit reicht. Dabei genieße ich es so sehr die Hunde in den Arm zu nehmen und viele von ihnen brauchen das auch. Und wenn ich dann das und das und das und das auch noch machen muss bin ich schon mal leicht bis mittelschwer gestresst und das kriegen die Hunde natürlich genau mit. Aber sie verzeihen mir meine Ungeduld immer und sind sofort bereit wieder auf mich zuzugehen. Damit haben sie den Menschen etwas voraus und das ist auch ein Grund warum ich mich für sie zerreiße.

Dienstag, 2. November 2021

Leeza, Gongyu und Kolo haben die Nacht im Bereich der großen Sala zusammen mit Ryans Hunden, Victor und Emma prima überstanden. Insbesondere Kolo hat sich sehr gut angepasst und will schon die Nachbarbereiche erkunden. Er scheint sehr mutig zu sein. 

Chang Wai ist morgens wieder zur Stelle und mäht weiter. Er erweitert dazu noch den Abfluss in der TVT Station, da Blätter die kleine Öffnung immer wieder verstopfen. Pat kommt und füttert, ich verteile Medikamente und säubere danach. 

Am frühen Nachmittag bin ich im Wat Amparahm. Dort bezahle ich Ba Bät und kaufe Reis, den Ba Bät zubereitet und an die Tempelhunde verfüttert. An der Vorhalle und am Strand finde ich alle Hunde, außer dieses Mal Deva. Payu hat sich wieder eingefunden. Das Wetter ist noch gut und so machen wir unseren Strandgang. Talo ist immer mit dabei, Tara ist wohl zu faul dazu und Jingo, Kofi und Toto trauen sich immer noch nicht mitzukommen. 

Auf dem Weg zurück zum Shelter besorge ich Trockenfutter und Reis. Den Reis und zwei Sack Trockenfutter liefere ich bei Prajuab ab. Unterwegs fängt es wieder an zu regnen und so bin ich erst am Spätnachmittag wieder im Shelter. Das Gras ist gemäht, ich säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Gop kommt; sie ist aus Bangkok zurück und nimmt Gongyu und Leeza wieder zu sich. Wir verabreden, dass die beiden Welpen immer wieder ins Shelter zurückkommen und eventuell auch dauerhaft bleiben, wenn der Platz bei Gop zu eng werden wird.

Montag, 1. November 2021

Chang Wai und seine Helferin verrichten weitere Reparaturarbeiten. Die Füße einer Sala müssen erneuert werden, da sie bei den häufigen Regenfällen fast ständig im Wasser stehen. Danach setzen wir die Sala um, damit Dodger & Co. sowohl vormittags als auch nachmittags Schatten finden. Gongyu, Leeza und Kolo nehme ich in den Bereich der großen Sala. Wie üblich gibt für einige Minuten Begrüßungsschnüffeleien von den großen Hunden, aber bald sind die Welpen akzeptiert und erkunden die neue Umgebung. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung und ich verteile die morgendlichen Medikamente. 

Am Nachmittag versuche ich herauszufinden, ob Kolo sich nur verirrt hat oder ob er ausgesetzt wurde. Dabei sehe ich den anderen Welpen und befrage eine Früchtehändlerin nach den Welpen. Sie führt mich zu einem Holzhaus, in dem wir etliche Hunde vorfinden, jedoch keine Anwohner. Nachbarn teilen mir mit, dass die Bewohner sich um Straßenhunde kümmern, Kolo jedoch von ihnen nicht aufgenommen wurde. Ich lasse meine Telefonnummer zurück, falls die Leute Kolo wiederhaben wollen. 

Zurück im Shelter hat Chang Wai alle Reparaturarbeiten erledigt und beginnt mit dem Mähen des Grases, das schon wieder kräftig gewachsen ist. Nicht lange jedoch danach beginnt es wieder heftig an zu regnen, sodass morgen weiter gemäht werden muss. Mit nachlassendem Regen gehe ich nochmal durch alle Bereiche und verteile dann die abendlichen Medikamente, nachdem ich Piak die Infusion verabreicht habe. Ich lasse die Welpen für heute Nacht im Bereich der großen Sala wo sie genügend Schutz vor etwaigem Regen finden können.

Sonntag, 31. Oktober 2021

Heute machen sich Chang Wai und seine Helferin an Reparaturarbeiten. Von mehreren Salas müssen Seitenwände erneuert und in zwei Salas die Böden neu verlegt werden. Etliche Türen sind reichlich demoliert, weil die Hunde ständig dagegen springen, um ihren Nachbarn ihre Anwesenheit zu demonstrieren, und müssen repariert und gerichtet werden. Das Loch im Zaun, das Barbie bei ihrem Ausbruch verursacht hat, wird wieder geschlossen. 

Am frühen Nachmittag erleben wir wieder ein Gewitter mit heftigem Regen, sodass die Arbeit frühzeitig eingestellt werden muss. Am späteren Nachmittag mache ich mich wieder auf den Weg zum Shelter. Auf der viel befahrenen Straße am Pong Markt sehe ich einen Welpen, der zwischen den fahrenden Autos herumläuft und vor meinem Kühler verschwindet. Ich halte sofort und finde ihn zitternd am Straßenrand stehen. Der Welpe lässt sich von mir aufnehmen und ich nehme ihn mit zum Shelter in der Befürchtung, dass er weitere derartige Exkursionen nicht lange überleben wird. Im Behandlungsraum impfe ich ihn und koche dann das Reisfutter. 

Nach der Fütterung aller Welpen und Piak füttere ich die übrigen Hunde. Anschließend säubere ich, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Gongyu und Leeza kommen in einen Hauskäfig und Kolo, wie ich den pechschwarzen Welpen nenne, in einen anderen. 

Samstag, 30. Oktober 2021

Chang Wai und seine Helferin arbeiten weiter an der Errichtung des Zaunes. Ich hole noch einige Profile, die fehlen. Dann säubere ich Haus und Hausbereich und verteile die morgendlichen Medikamente. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. 

Nachdem ich alle übrigen Bereiche gesäubert habe, bin ich mit Gongyu und Leeza bei Dr. Oi. Die Untersuchung der beiden ergibt, dass ihre erste Impfung erfolgen kann. Ich bin gerade mit der Säuberung nach der Fütterung fertig, da fängt es wieder an sturzbachartig zu regnen. Die Errichtung des Zaunes ist so gut wie komplett. 

Während des Regenschauers verabreiche ich Piak die Infusion und impfe dann die beiden Welpen, die bei Piak im Behandlungsraum bleiben. Auch Billy erhält seine erste Impfung. Mit nachlassendem Regen erhalten Coco, Baam, Victor und Emma ihre abendlichen Medikamente.

Freitag, 29. Oktober 2021

Ich bin schon frühmorgens im Shelter; Gop und Chang Wai kommen auch und Pat kommt am Vormittag. Chang Wai beginnt mit den Vorbereitungen zum Zaunbau, Gop säubert und erneuert das Wasser und ich verteile Medikamente. 

Am frühen Nachmittag bin ich im Wat Amparahm. Ich stelle Trockenfutter in die Tempelkammer und schmiere Taco wieder mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung ein. Sein Fellzustand hat sich schon merklich gebessert. Ich sehe alle Hunde bis auf Payu. Da ich rasch wieder im Shelter sein muss, erneuere ich nur das Wasser; auf den Strandgang müssen wir verzichten. 

Chang Wai hat die Zaunpfosten verankert und der Rahmen für die Tür steht auch schon. Er und seine Helferin arbeiten an den Gestellen für drei Liegen. Die Bambusliegen verfügen nur über eine geringe Lebensdauer und so lasse ich Chang Wai Metallgestelle mit Liegeflächen aus soliden Holzbohlen fertigen Die werden hoffentlich Jahre überdauern. Ich gehe, wie nach jeder Fütterung üblich, noch einmal säubernd durch alle Bereiche, verteile dann die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Am frühen Abend bringt Gop mir die beiden Welpen Leeza und Gongyu, die sie für Bertie in Pflege genommen hat. Gop muss für die zweite Impfung nach Bangkok und wird dort einige Tage bleiben. Ihre anderen Hunde und die Katzen werden von Lek versorgt. Die beiden Welpen kommen erstmal in einen der Hauskennel. Morgen werde ich sie von Dr. Oi untersuchen lassen und wenn sie soweit sind, auch das erste Mal impfen.

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Chang Wai und seine Helferin arbeiten weiter an der Erstellung der Ecksala und kompletieren sie am Nachmittag. Ich bin mit meinen Routinearbeiten beschäftigt. Dabei stelle ich an Coco einen entzündeten Ohrlappen fest. Mit ihr und den neuen Welpen Emma und Victor bin ich bei Dr. Oi. Coco wird verarztet und den Welpen wird Blut entnommen. 

Zurück im Shelter besucht uns Gop, die den Skorpionstich gut überstanden hat, sodass sie morgen arbeiten kann. Nach der Fütterung säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Billy ist wieder im Hausbereich. Es scheint, dass er je nach Laune hin und herwechseln will. Mum und Meefoo haben sich anscheinend im Bereich der großen Sala etabliert. 

Am Abend erhalte ich die Testergebnisse für Victor und Emma. Beide Welpen sind leicht anämisch und werden vier Wochen lang Doxy und Ferric erhalten.

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Morgens früh kommt Chang Wai mit seiner Helferin um die Ecksala zu bauen, die Pat sich für Nelson, Shana und Rosie gewünscht hat, wenn die drei Hunde im Dezember für einen Monat im Shelter aufgenommen werden. Es wird dann auch in den kommenden Tagen ein neuer Bereich für sie errichtet werden. Dafür wird ein Teil des Bereiches, in dem die große Sala steht, abgeteilt. ,

Ich fahre mit Chang Wai, um Metallprofile für das Gestänge einzukaufen. Gop kommt am Vormittag und auch Pat. Gop muss ihre Arbeit vorzeitig einstellen, da sie von einem Skorpion gestochen wird. So ein Stich ist sehr schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohend. Hoffen wir, dass sich Gop bald davon erholt. Pat füttert die Hunde, ich verteile Medikamente sowie Fischöl und schmiere Shorty und Emma mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung ein. Beide Hunde haben leichte Fellprobleme. 

Chang Wai und seine Helferin arbeiten an der Sala. Ich besorge Metalsheets für das Saladach bei Thai Watsadu. Auf dem Wege dorthin hole ich den Motormäher bei Khun Lung ab und bin dann wieder im Shelter. Ich gehe säubernd durch die Bereiche, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die Infusion. Trotz seiner extrem kritischen Blut und Nierenwerte ist Piak immer noch recht agil.

Dienstag, 26. Oktober 2021

Heute arbeite ich mal wieder allein im Shelter. Ich säubere Haus und alle Bereiche, verteile Medikamente und bin dann mit Taya und Tanya für einen Bluttest bei Dr. Oi. Taya und Tanya sind die Geschwister von Tiny. Die drei sind mittlerweile sechs Monate alt und könnten sterilisiert werden. Allerdings ist nur das Testresultat von Tanya einwandfrei und somit muss außer Tiny auch Taya einer Doxy/Ferric Behandlung unterzogen werden. Das Gleiche gilt für Baam, dessen Anzahl der Blutplättchen zu gering ist. 

Ich bringe Tanya und Taya zurück zum Shelter und bin dann Pit an ihrem Platz. Die zweite Vincristine-Injektion ist in einer Woche fällig. Für die Zeit bis dahin muss Pit nicht unbedingt in der TVT Station ausharren. Die medikamentöse Weiterbehandlung wird für die kommenden zwei Wochen ihre Eigentümerin übernehmen. Pit ist sichtbar froh wieder zu Hause zu sein und auch die Eigentümerin freut sich Pit wiederzuhaben. 

Ich bin dann um die Ecke bei Francine. Sie hatte mich ja auf Pit aufmerksam gemacht und übernimmt auch die Kosten der Behandlung, da Pits Eigentümerin mittellos ist. Mit Francine versuche ich eine Sterilisationsaktion am Mabprachan Reservoir auf die Beine zu stellen. Francine wird mit mithilfe der dortigen Anwohner eine Zählung durchführen. Wenn wir über eine detaillierte Auflistung der Population verfügen, kann ich bei Dr. Oob einen Antrag auf Finanzierung des Dartings und Einfangens der Hunde stellen. Zurück im Shelter füttere ich, säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Montag, 25. Oktober 2021

Pat säubert das Haus und füttert; ich verteile die Medikamente und säubere die Bereiche. Dann bin ich mit Baam und Pit bei Dr. Oi. Beiden Hunden wird Blut entnommen. Die Ergebnisse erhalte ich am Abend. Pits Resultat ist nun so gut, dass die Chemotherapie begonnen werden kann. Sie bleibt über Nacht in der Klinik und wird die erste Injektion morgen Vormittag erhalten. Baam, den ich wieder mit zurücknehme, ist anämisch und wird die Doxy/Ferric Behandlung morgen beginnen. 

Pat bleibt noch bei den Hunden; ich nehme Piak an Bord und bin mit ihm im Wat Amparahm. Ich weiß nicht wie lange er noch zu leben hat und möchte ihm noch einmal Gelegenheit geben, seine alten Freunde und das Meer zu sehen. Piak ist zögerlich und geht nur auf seinen alten Kumpel Sadhu zu, der jedoch anscheinend kein großes Interesse an Piak mehr hat. Den Grund wird nur Sadhu wissen. Ich mache mit den üblichen Verdächtigen unseren Strandgang. Dieses Mal folgt uns auch Toto; Piak bleibt zurück, so auch Kofi und Jingo. Jingo scheint richtig aufzublühen, denn er hat ein paar Kilo zugelegt. Alle Hunde außer Payu sind vollzählig. An der Vorhalle finde ich Piak unter dem Pick-up liegen. Ich öffne die Tür und er springt ins Wageninnere. Die Tempelepisode scheint für ihn abgeschlossen zu sein. 

Auf dem Rückweg kaufe ich Trockenfutter ein und liefere zwei Sack beim Wachmann an der Thepprasit Soi sechs ab. Dort sehe ich nur wenige Hunde, unter ihnen aber Yukka. Wieder im Shelter säubere ich erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Danach erhält Piak seine Infusion. Er bleibt über Nacht im Behandlungsraum. Billy zieht sich in einen der Hauskäfige zurück.

Sonntag, 24. Oktober 2021

Gop säubert, erneuert Wasser und ich verteile Medikamente. Während Gop bei den Hunden bleibt, lade ich Piak und Tiny ein und fahre zum Restaurant, um Barbie abzuholen. Die Restaurantbetreiberin jedoch teilt mir mit, dass sie Barbie selbst weiter behandeln will. Dr. Oi erklärt mir, dass die Wunde mittlerweile so gut verheilt ist, dass sie keine Bedenken damit habe. 

Ich lasse Piak und Tiny Blut abnehmen. Am Abend erhalte ich die Resultate. Piak ist weiterhin stark anämisch und seine Nierenwerte sind wieder hochgegangen. Sein Gewicht jedoch hat er seit einem halben Jahr gehalten. Tiny ist auch anämisch aber blutparasitenfrei. Sie wird einer sechs Wochen langen Doxy/Ferric Behandlung unterzogen. Piak erhält weiterhin täglich subkutane Infusionen sowie Ferric. Sein Zustand kann sich jederzeit verschleichtern, aber er scheint einen starken Lebenswillen zu haben. 

Zurück im Shelter füttere ich und säubere danach erneut. Piak erhält die Infusion, Tiny und Pit am Abend Ferric. Morgen werde ich einen erneuten Bluttest bei Pit machen lassen, um zu sehen, ob ihre Chemotherapie begonnen werden kann.

Samstag, 23. Oktober 2021

Morgens regnet es wieder und ich bin erst am späten Vormittag im Shelter. Pat ist schon da und wir machen uns an unsere gewohnte Routine. Am Spätnachmittag bin ich in der Stadt bei Khun Lung und bringe ihm den elektrischen Mäher zur Reparatur und den Benzinmäher zur Inspektion. Wieder im Shelter gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche, verteile Fischöl und die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Freitag, 22. Oktober 2021

Gop säubert Haus, alle Bereiche und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente und bereite das Reisfutter für die fünf Welpen, Piak, Billy und Kenzo zu. Am frühen Nachmittag beginnt es sintflutartig zu regnen. Gop geht und ich schaffe es auch gerade noch nach Hause zu kommen. 

Der Regen lässt am Spätnachmittag nach, sodass ich die Hunde füttern und die abendlichen Medikamente verteilen kann. Pit ist in der TVT Station trocken geblieben, frisst nach wie vor gut und nimmt Doxy und Ferric. Übermorgen werde ich sie Dr. Oi erneut vorstellen, denn dann ist die Zwei-Wochen-Behandlung absolviert. Piak erhält wie jeden Nachmittag seine Infusion. 

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Heute ist Routinetag; Pat und ich verrichten unserer gewohnten Arbeiten. Die Routine wird nur von Dina unterbrochen, die eine kleine Baumschlange erwischt hat, mit der sie stolz im Maul herumläuft, bis ich sie schließlich über den Zaun werfen kann. Maggie scheint sich gut eingefügt zu haben. Wir arbeiten bis in den Nachmittag hinein bis es anfängt zu regnen, der stärker werdend bis in den Abend anhält.

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Gop kommt heute Morgen, säubert und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente und hole dann die ausgebrochene Barbie vom Restaurant ab und bringe sie zu Dr. Oi zum Verbandswechsel. Nachdem ich sie zurückgebracht habe, hole ich mir bei Apisit in der Stadt bestellte 200 kg Trockenfutter ab. Am Nachmittag füttere ich die Hunde und gehe noch einmal säubernd durch die Bereiche. 

Maggie von Ryans Hunden scheint sich nicht mehr so wohl mit den anderen kleinen Hunde zu fühlen und so bringe ich sie zu Ryans großen Hunden, wo sie sich schnell zurechtfindet. Billy jedoch scheint sich dort nicht immer so wohl zu fühlen. Es zieht ihn wieder in den Behandlungsraum, wo ich einige kleine Verletzungen an seinem Nacken feststelle, die ich mit Anicine behandele. Ich lasse ihn über Nacht im Haus.

Dienstag, 19. Oktober 2021

Klaus kümmert sich um einen Mutterhund mit fünf zwei Monaten alten Welpen. Die Welpen sind zweimal geimpft worden und in gutem Zustand. Sie sind seit Kurzem abgestillt und Klaus hat eine Thai Familie gefunden, die die Welpen aufnehmen will. Als ich die Welpen und die Mutter schon in Boxen habe, stellt sich heraus, dass die Leute arbeiten und nicht zu Hause sind. Also nehme ich die Hunde erstmal ins Shelter und lasse sie im Doppeltorbereich, während Pat und ich unsere Arbeiten verrichten. 

Am späten Nachmittag kommt Klaus vorbei und teilt mir mit, dass die Leute die Hunde jetzt doch nicht haben wollen. Was ich dazu denke, schreibe ich hier lieber nicht auf. Also bringe ich die Hunde wieder an ihren Platz zurück. Es geht ihnen dort recht gut, denn sie können bei schlechtem Wetter Unterschlupf in einer kleinen Möbelmanufaktur nehmen. Alle sechs Hunde sind auch glücklich wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein. Etwas hat die Aktion dennoch gebracht, denn nun weiß ich, dass wir die Mutter demnächst einfangen und sterilisieren können. Die Welpen sind dann in vier Monaten dran.

Montag, 18. Oktober 2021

Pat kommt heute Vormittag wieder und wir verrichten unsere Routinearbeiten. Am frühen Nachmittag übergebe ich an Pat und hole mir meine erste Impfung im Central ab. Vor mir warten schon etwa 100 Ausländer, die sich wie ich für ein einstündiges Fenster registriert hatten. Alle halten sich geduldig an die Regeln und die Impfung wird professionell durchgeführt. Nach einer halbstündigen Observationszeit ist jeder entlassen. Die zweite Impfung ist in drei Wochen fällig. Da Pat heute auch die Nachmittagsarbeiten erledigt, nehme ich mir für den Rest des Tages frei. 

Sonntag, 17. Oktober 2021

Es hat die ganze Nacht in Strömen geregnet und der starke Regen hält bis in den frühen Nachmittag hinein an. Alle Hunde, auch Pit in der TVT Station, haben das Wetter gut überstanden. Im nachlassenden Regen säubere ich Haus und Bereiche, verteile dann die Medikamente und füttere. Heute gibt es keinen Reis, sondern nur Trockenfutter für alle. Mit einbrechender Dunkelheit säubere ich erneut und verabreiche dann Piak die Infusion.

Samstag, 16. Oktober 2021

Pat füttert, ich verteile Medikamente und säubere. Im Gegensatz zu mir nimmt sich Pat immer viel Zeit für die Fütterung und bedient etliche Hunde einzeln. Da ich, wenn ich allein mit den Hunden bin, auch all die übrigen Arbeiten verrichten muss, habe ich dafür keine Zeit. Pat nimmt Billy zur Fütterung in den Behandlungsraum. Nach der Fütterung geht Billy wieder allein in den Bereich der großen Sala zurück. Obwohl er recht streitbar sein kann und noch keinen Kontakt zu den anderen Hunden dort gefunden hat, scheint er sich jedoch zurechtzufinden. Auch im Hausbereich und in den hinteren Bereichen gibt es, außer den gelegentlichen Reibereien unter immer denselben Kandidaten, keine Probleme. 

Ich mähe noch eine Runde, aber die Maschine macht schon wieder schlapp. Ich vermute, sie ist nur für kleine ziselierte Rasenflächen konzipiert und nicht für den Wildwuchs, dem ich mich gegenübersehe. Ich werde mal schauen, ob ich mit dem Motormäher klarkomme. Am Nachmittag arbeite ich am Computer und bin dann später wieder im Shelter, säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Freitag, 15. Oktober 2021

Gop säubert und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente, bereite das Reisfutter zu und mähe dann den Dodger Bereich. Die fünf Welpen sowie Kenzo, Piack und Roshi bekommen den Reis und danach füttere ich die übrigen Hunde mit Trockenfutter. 

Am Nachmittag bin ich im Tempel, kaufe Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät für die kommenden zwei Wochen. Einen Sack Trockenfutter stelle ich in die Tempelkammer. An der Vorhalle empfangen mich außer den üblichen Verdächtigen Toto, Jingo und auch Kofi, der sich auch gut eingelebt hat. Auch die Strandhunde sind vollzählig, allerdings vermisse ich Deva. Dafür ist Payu wieder aufgetaucht. Mit Talo, Pany, Satya, Sadhu und Jake mache ich unseren Strandgang. Ich lade dazu auch Kofi und Toto ein, aber die habe anscheinend Probleme mit Sadhu, der immer etwas draufgängerisch ist. 

Wieder im Shelter absolviere ich eine erneute Säuberungsrunde, verabreiche die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Piaks Zustand ist weiterhin stabil, er frisst gut und bewegt sich ohne Probleme unter den Hunden im Hausbereich. Über Nacht zieht es ihn aber immer wieder in den Behandlungsraum. Auch Billy will dorthin wieder zurück, aber bei ihm bleibe ich unnachgiebig. Er muss im Bereich der großen Sala bleiben.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Während Pat füttert, säubere ich und mähe dann den Hausbereich. Dina hat sich mit Victor und Emma angefreundet und nun endlich Spielkameraden gefunden, die mit ihr herumtoben. Mum und Meefoo sind ja schon älter und liegen meistens zusammen. Aber auch ihnen geht es gut, genauso wie Baam und Jack. Cookie und Billy, eher beides Einzelgänger, scheinen eine gewisse Sympathie für einander entwickelt zu haben. 

Im Bereich der drei Salas nebenan, haben sich Isco und Kimi weiter eingelebt. Ich habe den Eindruck, dass es ihnen besser geht als im Haus. Sie sind auch von allen Eingesessenen gut aufgenommen worden. Ich habe die Box aus der Sala von Bella und Princess wieder herausgenommen und neben die Sala gestellt. Bella liegt gern in der Box und Princess in der Sala, in der sie nun mehr Platz hat. Pit ist in ihrem Verlies nicht sehr glücklich, aber sie nimmt ihre Medikamente und frisst gut. Ich kann sie streicheln und aufnehmen. 

Am frühen Abend erreicht mich ein Anruf von Leuten, die einen angefahrenen Hund haben. Es stellt sich heraus, dass es ein Hund des Restaurants ist, das vor einigen Wochen ganz in der Nähe des Shelters in einem Kokosnusshain errichtet worden war. Ich fahre täglich etliche Male an dem Restaurant vorbei und wollte schon immer mal was essen dort, hatte jedoch nie Zeit dafür gefunden. Ich bringe die Hündin, die dort zugelaufen war, mit der Restaurantbetreiberin zu Dr. Oi. Glücklicherweise kann ein Bruch des linken Hinterlaufs ausgeschlossen werden, aber die offene Wunde muss behandelt werden. Die Hündin soll zwei Tage in der Klinik bleiben und kann dann für etwa eine Woche im Shelter weiterbehandelt werden, bis sie wieder hergestellt ist und zurückgehen kann.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Ich bin morgens mit der Mähmaschine unterwegs, finde jedoch keine Werkstatt, die sich der Maschine annehmen will. Im Shelter repariere ich sie provisorisch. Gop ist schon bei der Arbeit. Ich verteile Doxy an Pit und eine Antifungal Tablette an Safo sowie Fischöl und Vitamine an diverse Hunde mit Fellproblemen. Nun sehe ich auch auf Shortys Rücken eine lichte Stelle und er wird somit einbezogen. 

Ich habe den Eindruck, dass sich Meefoo und Mum nun richtig wohlfühlen. Auch Billy gehört mittlerweile zu der neu geschaffenen Gruppe und macht sich gut. Bella und Princess hocken immer noch in der Transportbox, die ich ihnen in die Sala gestellt hatte. Ich habe sie jedoch auch schon unter der Sala liegen sehen. Zu Ryans Hunden sowie zu Oscar und Merlin haben sie keinen Kontakt. Snowy und Bee sind aber schon mal in ihrer Sala zu finden. Es wird dauern bis Bella und vor allem Princess ihre Verbannung verarbeitet haben. 

Oscar und Merlin fühlen sich wohl mit Ryans kleinen Hunden. Es ist zuweilen reine Glückssache die richtige Mischung zu finden. Am Nachmittag füttere ich und säubere danach. Anschließend mähe ich den Bereich der großen Sala zu Ende und verabreiche ich Piak die Infusion.

Dienstag, 12. Oktober 2021

Ich schaue wieder als Erstes nach Pit und verabreiche ihr Doxy. Pat hat ihr schon Reisfutter gegeben. Pit ist ein lieber Patient und macht keine Probleme. Natürlich kann sie nicht verstehen, warum sie nun bei uns ist, aber das ist nicht zu ändern. Während Pat füttert und das Wasser erneuert bin ich mit Toya und Safo bei Dr. Oi. Toyas Wunde sieht gut aus und ist merklich zugewachsen. Sie wird neu verbunden und in einigen Tagen wird sie wohl geheilt sein. Safo hat einige kahle Stellen auf seinem Kopf entwickelt. Es scheint eine Pilzinfektion zu sein. Er wird die kommenden zwei Wochen dagegen behandelt werden. 

Zurück im Shelter säubere ich und beginne zu mähen, dabei macht die Maschine schon wieder schlapp. Ich werde sie morgen früh erneut zur Reparatur bringen müssen. Ich verabreiche Piak die Infusion und lasse dann die Hunde etwas früher als sonst allein.

Montag, 11. Oktober 2021

Im Shelter schaue ich als Erstes nach Pit. Pat hat ihr schon Reisfutter gegeben und ich füge Wurstscheiben mit Doxycycline hinzu. Pat füttert nacheinander alle Hunde und ich säubere. Danach mähe ich im Bereich der großen Sala. Der zusammengewürfelte Haufen dort benimmt sich ordentlich. Cookie ist die Alpha von Ryans großen Hunden. Selbst Dina, die doppelt so groß und schwer ist wie Cookie, unterwirft sich ihr. 

Im Bereich nebenan gibt es ebenfalls keine Probleme mit den Neuzugängen Kimi und Isco. Meine Eingebung sie dort wieder zurückzubringen war richtig. Im hintersten Bereich fühlen sich Nina, Beppe und Bum sichtlich wohl. Sie hatten keine Absicht Oscar zu folgen. Tanja berichtet mir, dass sich Kofi ebenfalls gut in die Vorhallengruppe eingefügt hat. Jingo und Toto sind noch dabei und werden es auch bleiben. 

Nachdem ich die Säuberung beendet habe, übergebe ich an Pat und fahre zu Robin. Robin hat sich angeboten mir bei der Erstellung des Sterilisationsreports für SDF zu helfen. Rani wird ebenfalls einen Part übernehmen, sodass ich nur noch die Karte auf dem Laufenden halten muss. Die Hilfe der beiden ist mir hochwillkommen. Ich habe den Report drei Jahre lange allein angefertigt und da ich mit der Shelterarbeit und diversen sonstigen Anforderungen genug zu tun habe, war die zusätzliche Schreibarbeit zuweilen ein wenig zu viel des Guten. Am späteren Nachmittag bin ich wieder im Shelter, gehe durch alle Bereiche, und verabreiche Pit Ferric und Piak die Infusion. 

Sonntag, 10. Oktober 2021

Heute bin ich mal wieder allein mit den Hunden. Es ist eigentlich Gops Tag, aber sie hat in ihrem Haus und mit Hunden und Katzen selbst genug zu tun. Billy scheint seine Umsiedelung akzeptiert zu haben und auch Meefoo lebt sich allmählich ein. Um den Bereich in dem sich Ryans kleine Hunde, Merlin, Oscar, Bella und Princess aufhalten ein wenig zu entflechten, bringe ich Oscar in den hintersten Bereich zu Nina, Bum und Beppe, mit denen er ja über ein Jahr lang im Bereich der großen Sala zusammengelebt hatte. Nach fünf Minuten jedoch ist er schon über den Zaun und ich muss ihn im Gebüsch wieder einsammeln. Ich bringe ihn wieder zurück zu Merlin & Co. Dort bleibt er auch und macht keine Anstalten auszubrechen. Oscar hat entschieden und ich akzeptiere das. 

Nachdem ich die Säuberungsarbeiten erledigt habe, koche ich das Reisfutter. Danach mähe ich zwei Runden, da das Gras schon wieder bedenklich nachwächst. Ich füttere zuerst Piak mit dem Reis und danach separat Tiny, Taya und Tanya und anschließend Emma sowie Victor. Kylie bekommt ihre Ration in ihrer Box, Pit in der TVT Station und Roshi in ihrer Hütte. Zum Schluss bekommen alle übrigen Hunde Trockenfutter. Nach einer erneuten Säuberungsrunde verabreiche ich Piak die Infusion.

Samstag, 9. Oktober 2021

Ich erhalte morgens die Diagnose und das Bluttestresultat für Pit. Dr. Oi hat TVT diagnostiziert und der Bluttest hat Blutparasiten ergeben. Pit soll eine Woche lang mit Doxycycline und Ferric behandelt werden. Danach könne mit der Chemotherapie begonnen werden. Pit wird vermutlich die kommenden zwei Wochen in der TVT Station bleiben müssen. Pat füttert die Hunde und ich säubere. Pit erhält eine Schüssel mit Reisfutter, in die ich das Doxycycline in Wurstscheiben verpackt mische. Zudem erhält Pit Nexgard, da sie von Zecken befallen ist. Sie frisst gut und richtet sich unter der Bambusbank ein. Ich habe nicht die Befürchtung wie bei den beiden vorigen Insassen, dass sie versucht zu flüchten. Am Nachmittag informiere ich Pits Eigentümerin von der Diagnose und der anstehenden Behandlung. 

Billy kommt wieder zu Ryans Hunden sowie zu Meefoo, Mum, Victor und Emma. Die Hunde verstehen sich untereinander recht gut und auch Billy ordnet sich ein. Billy scheint mal einen Eigentümer gehabt und in einem Haus gelebt zu haben. Sonst kann ich mir seine Anhänglichkeit zu mir und sein Bestreben stets im Haus liegen zu wollen nicht erklären. Er hat jedoch sicher eine lange Zeit draußen gelebt und wird sich an den Freilauf, nun da er in Sicherheit ist, bald wieder gewöhnen. 

Isco und Kimi haben sich in ihrem neuen Bereich ebenfalls gut eingefügt. Kimi, die sich anfangs versteckt hatte, liegt nun bei den anderen Hunden. Bella und insbesondere Princess sind immer noch etwas problematisch. Ich habe nun eine Transportbox in die Sala gestellt und beide liegen darin. Ich hoffe ihre Hautprobleme mit einer täglichen Dosis Vitamine und Fischöl langfristig in den Griff zu bekommen.

Freitag, 8. Oktober 2021

Francine bittet mich heute Morgen nach einer Hündin zu schauen, die im Haus einer mittellosen Thai lebt. Die Hündin leidet mit ziemlicher Sicherheit an einem fortgeschrittenen Genitaltumor. Glücklicherweise ist Pit, so heißt die Hündin, einfach im Umgang und so bekommen wir sie ohne Umstände in die mitgebrachte Box. Auch in der Klinik ist Pit kooperativ. Dr. Oi ist heute in Bangkok und so säubert Dr. Ben das offene Geschwür und nimmt Pit Blut ab. Pit kommt erstmal in die TVT Station. Sobald das Testresultat vorliegt werde ich sie Dr. Oi vorstellen. 

Kaum habe ich im Shelter mit der Säuberung begonnen, fängt es wieder sturzbachartig an zu regnen. Ich füttere die Welpen, Piak und Billy und nach einer Stunde klärt sich der Himmel auf, sodass ich die Säuberung fortsetzen kann. 

Am Nachmittag füttere ich die restlichen Hunde und säubere danach erneut. Meefoo hat sich noch immer nicht recht eingewöhnt; Dina jedoch genießt den größeren Auslauf und steckt die anderen Hunde mit ihrer Energie an. Billy bleibt heute Nacht auch dort, Piak will nach der Infusion im Behandlungsraum bleiben.

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Pat ist schon bei der Arbeit. Ich gehe durch alle Bereiche und säubere. Billy geht wieder zurück in den Bereich der großen Sala. Mum hat sich schon sehr gut eingelebt. Sie spielt bereits mit Dina und Victor. Ich habe sie noch nie sich so schnell bewegen sehen wie heute. Meefoo ist noch sehr anhänglich. Pat wird Michael bitten so oft wie möglich vorbeizuschauen, damit sich auch Meefoo gut einlebt. Bella und Princess liegen immer noch abgesondert von den anderen Hunden in ihrem neuen Bereich. Zumindest gibt es keine Reibereien untereinander. 

Am frühen Nachmittag bin ich bei Francine. Einer der Rüden, die sie auf der Straße füttert, hat sich eine Hodenverletzung zugezogen. Wir schaffen es leider nicht sein Vertrauen zu gewinnen, um ihn in eine mitgebrachte Box zu bekommen. Ich werde aber in den kommenden Tagen wieder nach Pelé schauen. Bei der Gelegenheit lerne ich Hans kennen. Francine und Hans kennen sich in der Gegend aus und erklären mir, dass es dort eine Vielzahl von Streunern gibt. Ich sehe schon etliche von ihnen, Welpen sind auch dabei. Ich will schauen, dass wir mithilfe von SDF dort etwas bewegen können. Zuerst jedoch ist eine Bestandsaufnahme notwendig. 

Wieder im Shelter hat Pat bereits alle Hunde gefüttert. Ich säubere erneut und verabreiche Piak die Infusion. Billy zieht es wieder in den Behandlungsraum. Bevor die Dunkelheit einbricht, schaffe ich es noch einige Fotos zu machen.

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Gop meldet sich heute Vormittag krank und so arbeite ich das tägliche Pensum allein ab. Da ich von einer der üblichen Katastrophen verschont bleibe, ist meine Stimmung gehoben und das wirkt sich natürlich auch auf die Hundegemüter positiv aus. 

Mum und Meefoo haben die Nacht gut in ihrer neuen Heimat überstanden. Sie, wie auch Ryans große Hunde sowie Victor und Emma begrüßen mich gut gelaunt. Ich schaue dann auch gleich mal wie es Bella und Princess geht. Princess schmollt in der neuen Sala und Bella liegt in einer Box daneben. Ryans kleine Hunde sowie Merlin und Oscar kümmern sich nicht um sie. Es liegt an Bella und Princess sich einzuleben. Mehr kann ich für sie nicht tun. 

Pat ist heute bei den Tempelhunden und berichtet mir, dass es Kofi und allen anderen Hunden gut gehe. Da der Tag heute so gut verläuft, entschließe ich mich Isco und Kimi wieder in den Bereich mit den drei Salas zurückzubringen. Sie waren nach ihrer Sterilisation im Haus geblieben, hatten sich auch einigermaßen etabliert, sind jedoch kaum draußen gewesen. Um sie wieder an die freie Natur zu gewöhnen und auch um etwas mehr Platz im Haus zu schaffen, bugsiere ich sie jeweils in eine Box und trage sie in den Bereich zurück, in dem sie ihre erste Zeit im Shelter verbracht hatten. Kimi verkriecht sich erstmal während Isco bald Kontakt zu den übrigen Hunden aufnimmt. Ihre Schwester Yuki ist unter ihnen, da sie in dem Bereich verblieben war. Vielleicht hilft sie Isco und Kimi sich wieder zu integrieren. 

Ich koche Reisfutter für Piak, Billy, Taya, Tanya, Tiny, Victor, Emma und Roshi. Dann erneuere ich das Wasser in allen Bereichen, verfüttere das Reisfutter und versorge danach alle übrigen Hunde mit Trockenfutter. Mit Einbruch der Dunkelheit säubere ich erneut und verabreiche Piak die Infusion. Er und Billy, der tagsüber im Bereich der großen Sala war, wollen im Behandlungsraum übernachten.

Dienstag, 5. Oktober 2021

Ich hatte ein wenig Bedenken, ob sich Meefoo die Nacht über genauso friedlich verhalten würde wie gestern Mum, aber auch Meefoo macht mir keinerlei Probleme. Ihre gute Beziehung zu mir macht es ihr leicht sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, und sie hat auch gleich den Hof des Resorts erkundet. Die Nacht über hat sie im Apartment geschlafen. 

Michael ist mit Pat schon im Shelter. Mit Pats Hilfe bringe ich Meefoo in den Bereich der großen Sala, wo sie Mum wieder trifft und auch Michael begrüßt. Wie schon bei Mum wird erst ein wenig herum geknurrt und geschnüffelt, dann jedoch entspannen sich alle Hunde. Mum und Meefoo sind froh sich wiederzusehen. 

Michael geht und wir können uns unserer Arbeit zuwenden ohne uns groß um Meefoo kümmern zu müssen. Pat bringt auch noch Billy mit herein, den wir ebenfalls im Bereich der großen Sala heimisch machen wollen. 

Mittags bin ich mit Toya bei Dr. Oi. Die Wunde verheilt und der Verband muss erst in vier Tagen wieder gewechselt werden. Am Nachmittag kaufe ich Trockenfutter und Reis ein und liefere die monatliche Ration bei Prajuab ab. Wieder im Shelter gehe ich durch alle Bereiche. Bella und Princess sowie Mum und Meefoo haben sich eingerichtet. Billy will unbedingt wieder in den Hausbereich und es zieht ihn direkt in den Behandlungsraum. Ich verabreiche Piak die Infusion und da es zu regnen beginnt gehe ich heute Abend etwas früher.

Montag, 4. Oktober 2021

Mum hat die Nacht draußen verbracht und hat sich einwandfrei verhalten. Im Shelter hilft mir Pat sie in den Bereich der großen Sala zu bringen. Dina und Victor bedrängen sie zwar anfangs, aber das legt sich nach einer Stunde, sodass sich Mum entspannen kann. Pat säubert Haus und Hausbereich und ich die restlichen Bereiche, danach erneuere ich das Wasser. 

Bevor Pat mit der Fütterung beginnt, verlegen wir Bella und Princess in den Bereich in dem Ryans Hunde und nun auch Merlin und Oscar leben. Für Bella und Princess habe ich extra eine Sala bauen lassen und wir hoffen, dass die beiden ihre neue Umgebung annehmen. Ein Anfang ist gemacht; die eingesessenen Hunde scheinen Bella und Princess zu akzeptieren. 

Wir überlegen, was wir mit Kofi machen sollen. Eine brauchbare Lösung ihn in einem der Bereiche unterzubringen sehen wir nicht. Ich befürchte, dass wenn er zu Nina, Bum und Beppe geht, er wieder ausbricht und die anderen ihm folgen. Bis jetzt scheinen die drei sich aber in ihrem neuen Bereich wohlzufühlen und eine erneute Unordnung kann ich nicht gebrauchen. Deswegen fahre ich mit Kofi am frühen Nachmittag zum Tempel. Wenn ich dort ankomme, bestürmen mich die Hunde immer erst und deswegen lasse ich Kofi zunächst im Auto. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, öffne ich die Tür. Toto ist neugierig und erfreut seinen Bruder zu sehen. Kofi ist durch Totos Anwesenheit entspannter und springt schließlich aus dem Auto. Die Tempelhunde sind gegenüber Neuankömmlingen immer sehr nett und so auch gegenüber Kofi. Es wird kurz geschnüffelt und das war es dann. Toto nimmt Kofi an die Hand und ich gehe mit den Hunden an den Strand. Aus der Entfernung beobachte ich wie Kofi auch mit Jingo Kontakt aufnimmt. 

Da die Lage unter Kontrolle scheint, mache ich mit einigen Hunden unseren gewohnten Strandgang. Bei unserer Rückkehr sehe ich Kofi schon mit Toto und Jingo umherjagen. Ich rufe ihn und er kommt atemlos und mit leuchtenden Augen zu mir. Die Eingewöhnung scheint also zu klappen. Als ich fahre, macht Kofi keine Anstalten dem Wagen zu folgen. In zwei Tagen werde ich die Tempelhunde wieder besuchen und Kofi hoffentlich schon integriert auffinden. 

Wieder im Shelter verrichte ich meine abendlichen Routinearbeiten und bin dann später am Abend auf dem Parkplatz des Pong Freizeitparks. Dort habe ich mich mit Michael verabredet, der jeden Abend die Hunde dort füttert. Es war auch Michael, der mich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Rodney verschwunden sei. Gemeinsam entscheiden wir nun auch Meefoo zu mir zu nehmen. Die Nacht über bleibt sie bei mir im Apartment und morgen früh werde ich sie mit Mum wiedervereinigen.

Sonntag, 3. Oktober 2021

Ich bin heute mal wieder allein mit der Arbeit. Nach der Säuberung aller Bereiche und des Behandlungsraums verlege ich Billy versuchsweise in den Bereich der großen Sala. Dort muss er sich nicht mit so vielen Hunden wie im Hausbereich abgeben. Weil ihm das oft zu viel wird, will er immer wieder zurück in den Behandlungsraum. Das aber kann keine Dauerlösung sein. Billy trägt ja keinen Verband mehr und seine Nackenwunde ist gut verheilt. Ryans große Hunde sind eher freundlich und Emma und Victor sowieso. Billy scheint meinen Vorschlag anzunehmen. Ich mache auch den Versuch Kofi dort wieder heimisch zu machen, schließlich hat er die meiste Zeit seines Lebens in diesem Bereich verbracht, aber die Belegschaft ist nun eine neue und die gefällt Kofi nicht. Ich werde ihn wohl doch in den Tempel bringen müssen. 

Am Nachmittag füttere ich und erneuere das Wasser. Oscar fühlt sich weiterhin wohl in seinem neuen Bereich und auch Bum, Beppe und Nina scheinen ihren neuen Platz zu akzeptieren. Ich lasse Billy heute Nacht draußen im Bereich der großen Sala. Kofi bleibt in der TVT Station. 

Auf dem Parkplatz der Freizeitanlage in Pong haben Katharina und ich jahrelang vier Hunde versorgt. Wir haben sie geimpft, sterilisieren und wenn notwendig behandeln lassen. Vor einigen Monaten ist zuerst Panaeng verschwunden und nun auch Rodney. Ich bin heute auf Nachfrage darüber informiert worden, dass Rodney tot aufgefunden wurde. Er muss vergiftet worden sein, denn vor einigen Tagen hatte ich ihn noch kerngesund aufgefunden. Nun sind nur noch  Mum und Meefoo übrig; heute Abend habe ich sie besucht. Mum ist im Gegensatz zu Meefoo sehr leicht von Fremden einzufangen. Sie ist eine Seele von Hund und es würde mir das Herz erneut brechen, sollte auch sie plötzlich verschwunden sein. Deswegen habe ich sie zu mir genommen und werde versuchen sie morgen im Shelter heimisch werden zu lassen. 

Samstag, 2. Oktober 2021

Morgens früh lasse ich Chang Wai und seine Helferin ins Shelter, damit sie die beiden Salas fertigstellen können. Mit Gop fahre ich nach Huaiyai. Ich bin gebeten worden zwei drei Wochen alte Welpen aufzunehmen, die mutterlos am Straßenrand gefunden wurden. Berti hat die beiden Welpen vorübergehend aufgenommen, kann sie jedoch nicht in seinem gemieteten Haus behalten. Gop wird sich um die Aufzucht der Welpen kümmern. 

Dann sind wir bei Louise, die zwei Sack Trockenfutter für Gop hat. Gop hat ja auch noch zwei Welpen von Louise in Pflege. Anschließend sind wir in Plutaluang. Mir ist ein Wassertank für Gop angeboten worden, der nur abgeholt werden muss. Der Tank passt haargenau auf die Ladefläche des Pick-ups. Bevor wir die Hunde im Wat Amparahm besuchen, sind wir noch bei Christel. Christel hat zwei ältere Hunde, die ihr ihre Aufwartefrau hinterlassen hat, die sie jedoch nicht weiter in ihrem Haus halten kann, da sie mit ihren Hunden nicht auskommen. Ich werde versuchen sie im Tempel heimisch zu machen. 

Gop sieht meine Tempelhunde das erste Mal. Tara, Talo, Toto und Jingo kennt sie allerdings schon von ihrer Arbeit im Shelter. Ich kaufe Reis für die Hunde, bezahle Ba Bät, liefere einen Sack Trockenfutter in der Tempelkammer ab und fülle die Wasserbehälter auf. Alle Hunde außer Payu sind anwesend. 

Zurück am Shelter tragen wir mithilfe von zwei Arbeitern den Tank in Gops Behausung. Die beiden Welpen sind bei Gop in guten Händen und werden inmitten von Gops Hunden aufwachsen. Sobald sie einige Wochen älter sind, werden sie geimpft und ihr Blut wird getestet. Sie scheinen gesund zu sein. 

Chang Wai hat die beiden Salas fertiggestellt und die Bodenbretter einer älteren Sala erneuert. Einige weitere Reparaturarbeiten stehen noch an, müssen jedoch bis nächste Woche warten. Bum, Nina und Beppe scheinen sich im eingezäunten hintersten Bereich zurechtzufinden. Oscar fühlt sich sichtlich wohler bei Merlin und Ryans kleinen Hunden mit denen er schon herumtobt. Kofi ist das Problem, dass ich noch nicht lösen konnte. Ich tendiere dazu ihn im Tempel zu unterzubringen, damit er seinen Freiheitsdrang ausleben kann. Über Nacht lasse ich ihn weiterhin in der TVT Station.

Freitag, 1. Oktober 2021

Das Wetter ist am Vormittag freundlich und so transportiert Chang Wai und seine Helferin, die Grundkonstruktion der beiden Salas in die hinteren Bereiche. Eine Sala kommt in den Bereich in dem nun Ryans kleine Hunde und Merlin leben und die zweite Sala in den Bereich dahinter in dem Elly, ihre Nachkommen sowie Maggie leben. Dort steht bisher nur eine geräumige Sala, die sich die fünf Hunde teilen müssen. Maggie, die nicht zur Familie gehört hält sich häufig abseits und daher soll sie ihre eigene Sala bekommen. 

Oscar ist auf sonderbare Weise wieder aus dem hintersten Bereich entkommen. Er muss den Maschendrahtzaun hochgeklettert und dann über den Metalsheetzaun gesprungen sein. Ich finde ihn unverletzt im dichten Gebüsch hinter dem Shelter. Da Oscar sich offenbar gemeinsam mit Nina, Bum, Beppe und Kofi nicht wohlfühlt, versuche ich ihn bei Ryans kleinen Hunden unterzubringen. Oscar kennt Merlin ja von ihrer gemeinsamen Zeit im Bereich der großen Sala und ihr neues Zusammentreffen ist freundschaftlich. Mit Ryans kleinen Hunden gibt es auch keine Probleme. So hoffe ich, dass Oscar bleiben wird. 

Mittags hole ich mit Chang Wai Holzpaneele für die Wände der Salas. Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen und kaum sind wir am Shelter, öffnet der Himmer wieder seine Schleusen. Da der gesamte Außenbereich des Shelters unter Wasser steht, kann Chang Wai die Arbeiten erst morgen fortsetzen. Nachdem sich das Gewitter verzogen hat, mähe ich eine Runde und füttere danach. Alle Hunde haben den Gewitterguss gut überstanden.

Donnerstag, 30. September 2021

Pat füttert die Hunde, ich verteile Medikamente, säubere, mähe und bin dann mit Billy und Toya bei Dr. Oi. Billys Wunde hat sich geschlossen, er wird dennoch gelasert und die Laserbehandlung soll noch einige Male fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass das Innengewebe sich vollständig schließt. Toya hat ein ziemliches Loch an ihrer Flanke, das jedoch sauber ist. Es wird sicher zwei Wochen in Anspruch nehmen, bis ich sie wieder in ihren Bereich entlassen kann. Solange bleibt sie mit Billy und Piak im Behandlungsraum. Die drei kommen miteinander zurecht. 

Nachdem Pat gegangen ist, beginnt es wieder leicht zu regnen. Ich säubere trotzdem und mähe im Hausbereich weiter bis die Batterie leer ist. Die Hunde sind satt und zufrieden und so kann ich sie heute etwas früher allein lassen.

Mittwoch, 29. September 2021

Der Himmel lacht heute Morgen und so bin ich zuversichtlich, dass der Bau der beiden Salas begonnen werden kann. Mit Chang Wai besorge ich Stahlprofile und beginne dann mit der Routinearbeit. Gop kommt heute Morgen, säubert Haus und Bereiche und erneuert das Wasser. Ich füttere Piak, Billy, Toya und die fünf Welpen und verteile dann die Medikamente. Anschließend mähe ich eine weitere Runde. Danach füttere ich die übrigen Hunde. Chang Wai und seine Helferin haben am späten Nachmittag die Rahmen der Salas zusammengeschweißt. Da sie morgen geimpft werden, wird die Fertigstellung erst übermorgen in Angriff genommen. 

Bum hat sich wieder eingefunden; ich bringe ihn zurück in den hintersten Bereich. Dann säubere ich erneut und mähe den letzten Bereich. Morgen kann ich mit dem Hausbereich wieder anfangen. Nach der Verteilung von Prednisilone an Billy und Toya verabreiche ich Piak die Infusion. Billy, Piak und Toya bleiben über Nacht im Behandlungsraum.

Dienstag, 28. September 2021

Pat arbeitet schon als ich am Shelter eintreffe. Ich übernehme die morgendlichen Säuberungsarbeiten, verteile Medikamente und mähe eine Runde; Pat füttert. Wenn das Wetter es erlaubt wird Chang Wai morgen kommen um zwei Salas zu bauen. Ich hole Metalsheets für die Überdachungen und Holzbohlen für die Böden. Stahlprofile und Seitenwände werden wir morgen besorgen. 

Am Nachmittag hole ich noch 120 kg Trockenfutter und bin dann bei Dr. Oi um Toya abzuholen. Als ich mit Toya am Shelter eintreffe, sehe ich Kofi, Beppe, Bum und Oscar auf der Soi. Ich bringe Toya in den Behandlungsraum und schaue mir an, wie die Hunde es geschafft haben, wieder auszubrechen. Der Maschendrahtzaun ist noch unversehrt. Die Hunde müssen über eine Box, die neben einer der Salas stand auf das Dach der Sala gesprungen sein und von dort über den Metalsheetzaun. Nach einer Stunde habe ich Beppe, Kofi und Oscar wieder eingesammelt und, da es schon dunkel ist, erstmal wieder für die Nacht in der TVT Station untergebracht. Bum sehe ich schemenhaft in der Entfernung, er verschwindet jedoch wieder im Tapiokafeld. Um ihn mache ich mir aber die wenigsten Sorgen, da er draußen aufgewachsen ist. Einen Regenschutz wird er sich aber suchen müssen, denn als ich fahre, fängt es wieder an zu tröpfeln.

Montag, 27. September 2021

Der Himmel zieht sich schon wieder zu als ich am Shelter eintreffe. Pat hat schon mit der Reinigung des Hauses begonnen; ich säubere den Hausbereich und verteile Medikamente an Billy und Zola. Zola hat sich im Behandlungsraum gut mit Billy, Emma und Piak vertragen. Emma bringe ich zurück in den Bereich der großen Sala. Während ich beginne die restlichen Bereiche zu säubern und Pat bereits füttert, fängt es wieder sintflutartig an zu regnen. Ich nutze die Zeit, um Piak die Infusion zu verabreichen. 

Nach gut einer Stunde klärt sich der Himmel auf. Pat macht mich auf eine Wunde an Toya aufmerksam. Gestern noch hatte ich nichts an ihr bemerkt. Gemeinsam mit Zola und Billy bin ich mit Toya bei Dr. Oi. Zolas Pfotenwunde ist verheilt. Billys Nackenwunde sieht auch besser aus, er wird aber noch neu verbunden. Toya scheint von einem giftigen Insekt gebissen worden zu sein. Die Wunde weist eine erhebliche Schwellung und ein beträchtliches Hämatom auf. Fieber hat Toya auch. Dr. Oi möchte sie über Nacht da behalten. Zola kann wieder in ihren Bereich und Billy geht zurück in den Behandlungsraum. Bevor es dunkel wird, mähe ich einen weiteren Bereich und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche.

Sonntag, 26. September 2021

Es hat schon in der Nacht geregnet und hört auch den ganzen Tag nicht auf, mal stärker, mal weniger stark. Gop kommt heute nicht und so muss ich allein mit allen Arbeiten fertig werden. Das macht im Regen weniger Freude. Ich säubere zuerst Haus und Hausbereich, verteile dann die Medikamente, koche das Reisfutter und säubere anschließend die restlichen Bereiche. Danach mähe ich einige der Bereiche, die zuvor von Chang Wai mit dem Motormäher vorgemäht worden waren. Da das Gras noch relativ kurz ist, komme ich gut voran. 

Am Nachmittag füttere ich zuerst die fünf Welpen, und dann Billy, Piak, Roshi, Navo und auch Zola, die die Nacht zusammen mit Billy und Piak im Behandlungsraum verbracht hat, damit ihr Pfotenverband trocken bleibt. Victor kommt prima mit Ryans großen Hunden zurecht, aber Emma liegt meistens, und während des Regens sowieso, unter der großen Sala. Ich nehme sie deshalb über Nacht auch mit in den Behandlungsraum, da ich nicht vorhersehen kann wie sich das Wetter entwickelt. Die Sterilisationswunden von Victor und Emma sind gut verheilt, sodass ich die Verabreichung von Doxy absetzen kann. 

Am Spätnachmittag füttere ich die übrigen Hunde im Haus und in den Salas, da es immer noch ohne Unterbrechung regnet. Billy erhält seine Cephalexin Dosis und Piak die Infusion. Ich habe ihn sowie alle fünf Welpen gewogen. Piak hat weiter an Gewicht verloren, allerdings nur ein Kilo im letzten halben Jahr. Er frisst weiterhin gut, hat jedoch schon seit einiger Zeit neurologisch bedingte Koodinationsprobleme. Victor ist trotz seiner erst fünf Monaten mit 12,4 kg schon ein ordentlicher Brocken, Emma wiegt dagegen nur 9,8 kg. Taya und Tanya bringen es jeweils auf 9,7 kg und die zierliche Tiny ist mit ihren 6,8 kg immer noch ein ziemliches Leichtgewicht.

Samstag, 25. September 2021

Heute Morgen bin ich sehr früh im Shelter. Es hat die Nacht über wieder geregnet und ich möchte wissen, ob vor allem Nina, Kofi, Oscar, Bum und Beppe, das Unwetter in ihrer neuen Umgebung gut überstanden haben. Das ist der Fall und sie scheinen bisher keine Lust zu verspüren, den neuen Zaun auf seine Festigkeit zu überprüfen. Auch Ryans kleine und große Hunde sind in ihren Bereichen trocken geblieben. Die großen Hunde im Bereich der großen Sala haben Emma und Victor in ihre Reihen aufgenommen. Um die beiden muss ich mir erstmal auch keine Sorgen machen. Safo, der immer mal wieder in den Bereich gewechselt ist, kann ich das nun nicht mehr erlauben, da er sich aggressiv gegenüber Ryans Hunden verhält. Das ist schade, da er sich so gut mit Victor verstanden hatte. 

Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. Ich bin mit Zola bei Dr. Oi. Zola tritt auf ihrer linken Vorderpfote seit zwei Tagen nicht auf. Sie hat mich jedoch nicht untersuchen lassen, woran es liegt. Eine Schwellung des Laufes kann ich nicht feststellen. Ich habe ihr Carprofen verabreicht, das jedoch keine Wirkung zeigt. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Pfotenballen und ein Zehenzwischenraum verletzt sind. Zola wird versorgt und ich kann sie wieder zurücknehmen. Damit der Verband nicht nass wird, bringe ich sie zusammen mit Piak und Billy im Behandlungsraum unter. 

Als ich am Spätnachmittag wieder im Shelter bin, sehe ich, dass die drei sich vertragen. Ich säubere die Bereiche bis es wieder anfängt zu regnen. Während der Regenphase verabreiche ich die abendlichen Medikamente im Haus und verabreiche Piak die Infusion. Die Hunde sind satt und zufrieden und so verlasse ich das Shelter mit einem guten Gefühl.

Freitag, 24. September 2021

Gop kommt heute Morgen. So muss ich nur die morgendlichen Medikamente verteilen, die Welpen, Piak, Billy, Victor und Emma füttern und nach dem Rechten sehen. Die fünf notorischen Ausreißer haben keinen erneuten Fluchtversuch unternommen und anscheinend ihre Plätze gefunden. Ryans Hunde vertragen sich gut mit Victor und Emma. 

Am frühen Nachmittag übergebe ich an Gop, hole den reparierten  Elektromäher ab und bringe den Pick-up in die Werkstatt. Die Reparatur war für drei Stunden angesetzt, dauert jedoch schließlich fünf Stunden. Im Shelter bin ich erst bei heftigem Regen nach Einbruch der Dunkelheit. Deswegen schaue ich nur nach dem Rechten und verabreiche Billy die abendliche Medikation. Fütterung und Infusion fallen ins Wasser.

Donnerstag, 23. September 2021

Mithilfe von Pat bringe ich Nina, Bum, Kofi, Beppe und Oscar aus der TVT Station in den neu umzäunten hintersten Bereich. Am Spätnachmittag sehe ich sie noch dort und hoffe, dass ich morgen früh dasselbe Bild von ihnen habe. Emma und Victor kommen wieder zu Dina, Baam, Jack und Cookie. Heute lasse ich sie auch die erste Nacht bei ihnen. 

Nachdem ich einen Teil der Bereiche gesäubert und eine Runde gemäht habe, bin ich mit Billy bei Dr. Oi. Billys Bluttest hat eine Herzwurminfektion ergeben. Billy muss monatlich mit Nexgard behandelt werden, um die Erkrankung in Schach zu halten. Billys Nackenwunde wird gelasert. Ich muss ihn in vier Tagen wieder vorstellen. 

Der Elektromäher gibt am Nachmittag seinen Geist auf, sodass ich ihn reparieren lassen muss. Ich habe ihm in den letzten Wochen anscheinend zu viel zugemutet. Bei der Gelegenheit schaue ich wieder nach Mirko, Hala, Anja und Sila. Außer Sila finde ich sie wohlgenährt vor. Sila ist die Tochter von Anja. Die beiden waren immer beisammen und so mache ich mir Sorgen um Sila. Die Anwohner brauche ich nicht zu fragen, da in der Soi etliche Hunde herumlaufen. Die Thai verlieren da schon mal den Überblick wer noch vorhanden ist und wer nicht mehr. In die Autowerkstatt muss ich auch noch, da der Kühlerthermostat wohl nicht funktioniert. Morgen Nachmittag soll das behoben werden.

Mittwoch, 22. September 2021

Das Wetter spielt heute mit und so besorge ich frühmorgens mit Chang Wai 15 Meter Stahlprofile für die Komplettierung des Innenzaunes im Bereich in dem Ryans große Hunde bisher lebten. Mithilfe von Gop, die zunehmend guten Zugang zu den Hunden bekommt, verlegen wir Dina, Baam, Jack und Cookie in den Bereich der großen Sala. Ich bringe Victor und Emma zu ihnen um zu sehen, ob sie sich vertragen. Safo verhält sich aggressiv Cookie gegenüber und so verbanne ich ihn wieder in den Dodger Bereich. Tanya ist die neue Ordnung nicht geheuer und will wieder zurück in den Hausbereich. Victor und Emma jedoch scheinen mit Ryans Hunden klarzukommen. 

Während Chang Wai und seine Helferin im hintersten Bereich arbeiten, säubert Gop und erneuert das Wasser. Ich mähe eine Runde. Am frühen Nachmittag übergebe ich die Verantwortung an Gop und fahre in die Werkstatt. Der Kühler vom Pick-up muss unbedingt ausgetauscht werden. Der leckt schon seit etlichen Wochen, sodass ich morgens immer erst Wasser nachfüllen muss, bevor ich losfahre. Einen Totalausfall kann ich mir nicht leisten. 

Die Reparatur ist erst am Abend beendet und so muss ich im Dunkeln füttern, nachdem ich Piak, Billy, Tiny, Taya, Tanya und Navo im Behandlungsraum mit Reisfutter versorgt habe. Roshi bekommt den Reis in ihrer Hütte und Victor und Emma in einem Hauskäfig. Dort habe ich sie wieder für die Nacht untergebracht. Die fünf Ausreißer sind wieder in der TVT Station. Morgen werde ich sie mithilfe von Pat in den neu umzäunten hintersten Bereich verlegen.

Dienstag, 21. September 2021

Ich bin schon ganz früh im Shelter. Chang Wai und Helferin kommen, nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert habe. Die fünf Ausreißer haben in der TVT Station ein heftiges Regenwetter trocken überstanden. Während die Arbeiter die hinteren Bereiche mähen, lasse ich Emma und Victor wieder in den großen Sala Bereich. Safo kommt dazu und auch Tanya. Die vier verstehen sich gut. Auch Emma rennt nun mit den anderen um die Wette. Ich bringe Taya und Tiny mit hinzu, die aber wollen sofort wieder zurück in den Hausbereich. Ich mache mir keine Sorgen um die vier und säubere die hinteren Bereiche während Chang Wai mäht. 

Mittags ist das Gras in allen Bereichen gemäht. Die Feinarbeiten muss ich dann mit dem Elektromäher durchführen. Es beginnt zu regnen. Die Arbeiter machen Mittagspause und ich besorge noch einige Metalsheets, damit der Zaun im großen Salabereich von Chang Wai repariert werden kann. Die Reparaturarbeiten sind am Nachmittag beendet. Da ich jedoch befürchte, dass die Hunde an einer anderen Stelle versuchen auszubrechen, besorge ich noch 20 Meter Maschendraht um den Bereich, in dem nun Ryans große Hunde leben, vollständig doppelt zu sichern. Sollte das Wetter morgen mitspielen, wird Chang Wai auch die restlichen zwei Seiten mit Maschendraht versehen. Kofi, Nina, Beppe, Bum und Oscar werden dann im hoffentlich ausbruchssicheren hintersten Bereich untergebracht und Dina, Baam, Jack und Maggie kommen in den Bereich der großen Sala. 

Über Nacht kommen Victor und Emma wieder in einen Hauskäfig und auch Kofi, Beppe, Oscar, Nina und Bum bringe ich in Haus unter. Billy bleibt mit Piak im Behandlungsraum. Sollte heute Nacht der Himmel wieder einstürzen, kann ich dann ruhig schlafen. Vergangene Nacht hatte ich mir ernsthafte Sorgen um die fünf in der TVT Station gemacht. Dort habe ich das Problem, dass, wenn es heftig schüttet und Blätter und Zweige den Abfluss verstopfen, die Station vollläuft. Die Hunde können zwar auf den Bänken liegen aber unangenehm ist es für sie dennoch.

Montag, 20. September 2021

Chang Wai ruft mich morgens an, dass er die Arbeiten um einen Tag verschieben möchte. Pat ist schon im Shelter als ich ankomme. Nina, Beppe, Kofi, Bum und Oscar kommen in die TVT Station, wo sie mehr Platz haben als in den Kennels. Sie müssen sich ja nun noch einen Tag länger gedulden bis sie wieder ins Freie können. Ich bringe Victor und Emma in den nun leeren Bereich mit der großen Sala und hole Safo auch herein. Victor bekommt zu Safo sofort guten Kontakt. Während die beiden herumtoben verkriecht sich Emma unter der Sala. 

Billys Nackenwunde ist wieder ein wenig aufgegangen. In der Klinik wird er versorgt und es wird ihm Blut für einen Test abgenommen. Billy hat weiter zugenommen und bringt es nun auf stattliche 17,5 kg. Auch sein Fell fühlt sich viel besser an. Aber nach einem Händel mit einigen Hunden hat sein Selbstbewusstsein etwas gelitten. Ich lasse ihn bei Piak im Behandlungsraum. 

Nachdem ich eine weitere Runde gemäht habe, fängt es heftig an zu regnen. Ich nutze die Gelegenheit und verabreiche Piak die Infusion. Pat beendet nach dem Regen ihre Futterrunde und ich säubere. Nachdem ich die Medikamente verteilt habe, hole ich Victor und Emma wieder ins Haus. Über Nacht kommen sie wieder in einen Käfig.

Sonntag, 19. September 2021

Ich bin frühmorgens im Shelter. Die notorischen Ausreißer sind noch in ihren Kennels. Gop kommt und beginnt mit den Säuberungsarbeiten. Ich nehme Sahm an Bord und bin dann bei Beppe. Beppe verfrachtet die beiden Welpen in die zweite Box. Nun da ich sehe, dass sie schon recht groß sind entscheide ich sie sofort sterilisieren zu lassen. Wir lassen die Welpen in der Chaiyapruek Klinik und fahren zum Tempel. 

Toto und Jingo sind bei den Vorhallenhunden. Da Taco und Neung Fellprobleme entwickelt haben schmiere ich sie mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung ein und gebe ihnen Vitamine. Ich zeige Beppe die Hunde am Strand und erneuere das Wasser. Alle Hunde außer Payu und Prince sind zur Stelle. Pat schreibt mir, dass sie am frühen Nachmittag ebenfalls, und zwar das erste Mal, die Tempelhunde besucht habe. Toto habe an ihr gehangen und mit ihr fahren wollen. Ich glaube aber, dass er im Tempel besser aufgehoben ist als im Shelter. 

Wir holen die beiden Welpen aus der Klinik, ich bringe Beppe nach Hause und hole dann die zweite Lage Trockenfutter, die Josie gespendet hat, bei Apisit ab. Auf der Rückfahrt beginnt es stark zu regnen, sodass ich bei mir Halt mache, das Trockenfutter in Sicherheit bringe und die Welpen ins Apartment, wo sie sich ausruhen. Es sind ein weiblicher und ein männlicher Welpe, beide in gutem Zustand und sehr angenehm. Während ich schreibe schlafen sie unter dem Esstisch. 

Nachdem der Regen nachgelassen hat, nehme ich Victor und Emma, so nenne ich sie, an Bord und bringe sie zum Shelter. Dort kommen sie in einen der Hauskäfige. Victor bekommt Doxy und beide Trockenfutter, wie auch die übrigen Hunde. Nach der Fütterung abasolviere ich noch eine Säuberungsrunde und verabreiche Billy Doxy und Piak die Infusion.

Samstag, 18. September 2021

Pat ist morgens wieder bei der Arbeit und hat Kofi, Bum und Beppe schon eingesammelt, die wieder ausgebrochen sind. Ich komme nicht mehr umhin Chang Wai zu bitten einen Maschendrahtverhau vor den Metalsheets zum Tapiokafeld ziehen zu lassen. Chang Wai wird am Montagmorgen kommen um das Gras in den Bereichen zu mähen, in denen es schon wieder zu hochgewachsen ist. Dann werde ich mit ihm über die Zaunverstärkung sprechen. Pat füttert und ich säubere. Danach mähe ich im Hausbereich wo das Gras noch nicht so hoch ist. 

Am Nachmittag ist Kofi schon wieder draußen, auch Bum und Oskar waren ausgebrochen, sind jedoch wieder von selbst hereingekommen. Dabei hat sich Bum verletzt. Ich verarzte in und stecke dann alle fünf Hunde in zwei der Hauskennel. Dort müssen sie nun bleiben, bis Chang Wai den Zaun mit Maschendraht verstärkt hat. Sollten sie wieder ausbrechen, muss ich sie in den Bereich stecken, in dem nun Ryans vier größere Hunde leben und Ryans Hunde in den Bereich der großen Sala umsiedeln. Eine andere Lösung sehe ich momentan nicht. 

Nach der Fütterung mache ich am Spätnachmittag eine erneute Säuberungsrunde und mähe im Hausbereich weiter. Sahm erhält ein vorläufig letztes Mal Ferric bevor ich ihn morgen früh wieder in den Tempel zurückbringe. Piak erhält seine Infusion.

Freitag, 17. September 2021

Heute bin ich wieder allein mit den Hunden und der vielen Arbeit. Kofi ist schon wieder ausgebrochen, aber Nina, Oscar, Bum und Beppe sind ihm nicht gefolgt. Ich dichte das Loch erneut ab und hole Kofi wieder rein. Dann beginne ich mit meiner üblichen Routine und mähe danach weiter. Das Gras im Bereich von Elly und ihren Welpen ist mittlerweile schon wieder so hochgewachsen, dass ich mit dem Elektromäher nicht mehr durchkomme. Morgen muss ich mal sehen, ob ich den Benzinmotormäher in Gang bekomme. Billy und Alex bekommen ihre Medikamente. 

Bis zum Spätnachmittag hat die Verbarrikadierung des zerfetzten Zaunes gehalten. Ich nehme Nina und Snowey die Verbände ab. Ihre Wunden sind bis auf kleine Stellen verheilt, die ich mit Anicine eincreme. Anicine ist auch mein Mittel der Wahl, wenn ich mich verletze, was so gut wie täglich vorkommt. Ich füttere und säubere danach. Wasser muss nur im Hausbereich, in dem 38 Hunde untergebracht sind, erneuert werden. Ferric bekommen abends nur noch Billy, Elsa, Piak und Sahm. Piak muss weiterhin die Infusionen erdulden. Ich erkläre ihm, dass er schon lange tot sei, wenn wir uns beide nicht die tägliche Mühe machten.

Donnerstag, 16. September 2021

Vor dem Sheltertor empfangen mich Kofi und Bum. Neben dem Metalsheet, dass ich verschraubt hatte, haben sie sich dieses Mal durchgebissen. Ich dichte das entstandene Loch mit alten Metalsheets und Paletten ab. Kofi und Bum kommen erstmal in einen der Hauskennel. 

Pat hat sich heute freigenommen und so springt Gop ein. Ich mähe weiter, nachdem ich den Hausbereich gereinigt und die Medikamente verteilt habe. Es bekommen morgens nun nur noch Billy Doxy, um eine Infektion nach der Kastration zu vermeiden und Alex, der schon fast wieder normal aussieht, Doxy und Prednisilone. Während ich die zweite Runde mähe, lasse ich Kofi und Bum wieder zu Nina, Oscar und Beppe, die ihnen nicht gefolgt waren. Bis zum Nachmittag bekomme ich den Dodger Bereich und den Bereich den Merlin nun mit Ryans kleinen Hunden teilt, fertig gemäht. 

Am Spätnachmittag füttere ich und säubere danach noch einmal. Gop hatte die Hunde mit frischem Wasser versorgt. Piak erhält seine Infusion. Nachdem er monatelang diese Prozdur klaglos über sich ergehen lassen hat, wird er zunehmend ungeduldig und ich muss ihm gut zureden, damit der still liegen bleibt.

Mittwoch, 15. September 2021

Dr. Oi teilt mir heute Morgen mit, dass Erin in der Nacht gestorben sei. Über die Jahre habe ich mich schon von vielen Hunden verabschieden müssen, leichter aber wird es nicht. Ich hole Erin aus der Klinik ab und bin dann im Shelter. Gop hat sich heute freigenommen und so bin ich wieder allein mit all der Arbeit. Ich säubere zuerst den Hausbereich und verteile dann die morgendlichen Medikamente. Dann bereite ich das Reisfutter zu. Anschließend säubere ich die restlichen Bereiche und mähe eine weitere Runde. 

Die Hunde im Bereich der großen Sala sind brav geblieben. Ich hoffe, ihre Lust an Ausflügen hat sich gelegt. Nun, nachdem Toto gegangen ist, teilen sich nur noch Kofi, Oscar, Bum und Nina den recht großen Bereich. Ich habe schon versucht Tiny, Tanya und Tayo dort anzusiedeln, aber das hat nicht recht klappen wollen. Merlin kommt weiterhin gut mit Binglee, Bee, Snowey und Maggie zurecht und so lasse ich ihn bei ihnen. 

Ich mähe weitere zwei Runden und bin dann Tempel um nach Jingo und Toto zu schauen. Zu meiner Freude sehe ich sie beide bei den Vorhallenhunden liegen. Meine Aufforderung an sie uns auf unserem Strandgang zu begleiten lehnen sie allerdings ab. Nach unserer Rückkehr fordere ich Toto erneut auf mich an den Strand zu begleiten und er folgt mir und Talo. Zu Talo hat Toto Vertrauen gefasst und es scheint, dass Talo ihm bei der Eingewöhnung helfen will. Jingo kommt und geht; er ist das freie Leben ja gewohnt. Die ersten Tage sind für die Hunde immer die wichtigsten. Wichtig für die problemlose Eingewöhnung ist auch, dass die Tempelhunde immer nett zu Neuankömmlingen sind. Saddhu ist der Einzige, der etwas zickig sein kann. Der aber wird von Talo in Schach gehalten. 

Auf dem Rückweg zum Shelter gebe ich Erin zur Einäscherung in der NPW Klinik ab. Im Shelter mähe ich den Bereich der großen Sala fertig und beginne mit dem Dodger Bereich. In den hinteren Bereichen ist das Gras schon wieder einen halben Meter hoch gewachsen. So habe ich also fortwährend zu tun. 

Vor Einbruch der Dunkelheit beginne ich mit der Fütterung. Zuerst verteile ich das Reisfutter und danach das Trockenfutter. Anschließend säubere ich kurz und verteile die abendlichen Medikamente. Die Schwellung am Kopf von Alex klingt weiter ab. Er kann nun auf seinem rechten Auge wieder sehen. Schmerzen scheint er nicht zu haben.

Dienstag, 14. September 2021

Mein Tag fängt heute ausnahmsweise mal gut an. Mein deutsches Konto ist wieder zugänglich, nachdem ich die Steuer, die eigentlich meine Schwester zahlen musste, entrichtet habe. Die Hälfte meiner Schulden kann ich somit schon mal abzahlen und es bleiben auch noch ein paar Baht für notwendige Ausgaben übrig. 

Pat ist schon im Shelter und hat mit der Arbeit begonnen. Sie hat Toto vor dem Tor eingesammelt. Er ist offenbar über die zwei Meter hohe Mauer im TVT Doppeltorbereich geklettert. Nun schmort er in Einzelhaft. Kofi, Beppe, Bum und Nina haben sich wohl verhalten. Ich schaue nach Merlin. Er scheint sich mit Binglee, Bee und Maggie zu vertragen und hat nicht versucht zu entkommen. 

Nachdem ich die Bereiche gesäubert und eine Runde gemäht habe, bin ich mit Nina und Snowey bei Dr. Oi. Beide Hunde werden neu verbunden. Die Wundheilung macht weitere Fortschritte. Eine Fortführung der Verabreichung von Norfloxacin ist nicht mehr notwendig. Die Schwellung am Kopf von Alex klingt ab. Wir vermuten nun, dass er von einem dieser giftigen Tausendfüßler gebissen wurde. Erin geht es sehr schlecht. Ein zweiter Bluttest hat die starke Infektion bestätigt. Zudem wurden noch Blutparasiten festgestellt und der Creatinin Wert liegt weiterhin bei 3.8. Erin ist sehr schwach und kann kaum ihren Kopf heben. 

Ich bringe Nina, Snowey und auch Alex zurück. Der soll für die kommenden Tage Doxy und Prednisilone bekommen. Sein Bluttestresultat sieht sehr gut aus. Um Alex sorge ich mich nicht. Nina kommt wieder in den Bereich der großen Sala und ich mache auch den Test mit Kofi, Beppe, Oscar und Bum. Toto lasse ich in der TVT Station, denn ich vermute, dass nur er den Drang verspürt immer wieder auszubrechen. 

Während ich eine weitere Runde mähe kommen Lek und Gop zum Tor. In einer Schubkarre haben sie den leblosen Jingo mit dabei. Lek's Ehemann hat Jingo darten können. Jingo kommt erstmal in die zweite Unit der TVT Station, damit er in Ruhe aufwachen kann. Da beide Hunde offenbar kein Gefallen am Shelterleben haben, entscheide ich sie im Tempel unterzubringen, wo sie ihren Freiheitsdrang ausleben können. Sie werden von Talo, Tara, Panya, Satya, Jake und Neung wohlwollend aufgenommen und orientieren sich unter meiner Aufsicht an der Vorhalle. Ich hatte angenommen, dass Jingo sofort das Weite suchen würde, das ist jedoch nicht der Fall. Toto ist etwas vorsichtiger, braucht jedoch auch nicht lang um sich zu entspannen. Ich lasse die Hunde allein, fülle Wasser nach und gehe dann an den Strand um nach den anderen Hunden zu schauen. Alle außer Payu sind vollzählig, auch Deva hat sich wieder eingefunden. Nach einer Stunde habe ich den Eindruck, dass Jingo und Toto gut klarkommen. Ein Problem mit den eingesessenen Hunde gibt es nicht. 

Zurück im Shelter bin ich erleichtert, dass die Hunde im Bereich der großen Sala keine Anstalten gemacht haben wieder auszubrechen. Sie sind offenbar zuvor nur Toto gefolgt, der sich immer wieder Auslass verschafft hatte. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ich mähe noch bis die Dunkelheit einbricht, verteile dann die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Montag, 13. September 2021

Pat weist mich am Morgen darauf hin, dass Alex eine starke Schwellung an seiner rechten Kopfseite entwickelt hat. Wir vermuten, dass er von einem giftigen Insekt gebissen wurde. Da mit solchen Bissen nicht zu spaßen ist, fahre ich mit Alex sofort zu Dr. Oi. Alex wird an den Tropf gehängt und bleibt über Nacht in der Klinik. 

Ich hole dann bei Apisit die ersten 10 Sack von einer 20-Sack-Futterspende ab. Mit Apisit habe ich im Laufe der Jahre ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt und als ich mit ihm vor einigen Tagen beim Kauf von Trockenfutter über mein Kontoproblem gesprochen habe, hat er ohne mein Wissen Josie davon erzählt, die mir Tags darauf anbot die Futterkosten für den Rest des Monats zu übernehmen. Es ist gut zu wissen, dass in Zeiten der Not Freunde zur Hilfe eilen. 

Als ich am Shelter ankomme muss ich feststellen, dass wieder alle Hunde aus dem Bereich der großen Sala einen Ausflug gemacht haben. Ich bin nun sehr in Sorge, dass der Bauer mit seiner Drohung Ernst macht und versucht Hunde, die auf seinem Feld mit den frischen Tapiokastecklingen herumlaufen zu töten. Nach einer Stunde habe ich alle Ausreißer eingesammelt und stecke sie erstmal in die TVT Station. Merlin finde ich am hinteren Tor. Mit ihm habe ich das Problem, dass er sich von mir nicht tragen lässt. Deswegen bringe ihn direkt hinter dem Tor bei Binglee, Bee und Maggie in der Hoffnung unter, dass die Hunde, die sich ja nicht kennen, vertragen und dass Merlin nicht erneut ausbricht. 

Danach versuche ich erneut, die Metalsheets so gut wie möglich zu verschrauben. Die weiteren Ausreißer bleiben über Nacht in der TVT Station. Nachdem ich eine weitere Runde gemäht habe, verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Sonntag, 12. September 2021

Mein Mechaniker holt mich mittags in meinem Apartment ab und wir fahren zu meinem gestrandeten Pick-up. Es dauert nur wenige Minuten und der ist aus dem Erdloch herausgezogen. Einen Schaden hat er nicht davongetragen. 

Vor dem Sheltertor sammele ich Toto ein. Er scheint aus dem Doppeltorbereich der TVT Station über die zwei Meter hohe Mauer geklettert zu sein. Anders kann ich mir seine Eskapade nicht erklären. Gop hatte vormittags schon mit ihrer Arbeit begonnen und ist damit fertig, nachdem ich die Medikamente verteilt habe. 

Ich mähe eine Runde und fahre dann in die Klinik, um nach Erin zu schauen. Es geht ihr nicht gut, aber sie ist in besten Händen. Wieder im Shelter verschraube ich die Metal Sheets, durch die die Hunde nach draußen gelangt sind und verbarrikadiere den Zaun noch zusätzlich. Ich lasse jedoch Kofi, Toto, Bum und Beppe vorläufig in der TVT Station. Morgen werde ich sie in ihren Bereich wieder zurückbringen und ein Auge auf sie habe, während ich weiter mähe. Sollten sie wieder möglicherweise an einer anderen Stelle des Zaunes ausbrechen, muss ich Chang Wai bitten, auf der ganzen Länge eine Verstärkung anzubringen. 

Ich füttere zuerst mit dem vorgekochtem Reisfutter und danach alle Hunde bei schon anbrechender Dunkelheit mit Trockenfutter. Danach gibt es die abendlichen Medikamente und Piak erhält die Infusion. Billy hat die Kastration recht gut überstanden. In einer Woche wird er sich davon vollständig erholt haben.

Samstag, 11. September 2021

Gop hat zwei Hunde die sterilisiert werden müssen und Billy ist nun auch soweit, dass er diese Prozedur über sich ergehen lassen muss. Ich liefere die Hunde in der Chaiyapruek Klinik ab und bin dann wieder im Shelter.
 
Die Hunde im Bereich der großen Sala sind schon wieder unterwegs als ich dort eintreffe. Beim vorigen Mal haben sie sich unter dem Zaun durchgegraben und nun, nachdem ich das Loch einigermaßen verschlossen habe, sind sie einfach durch den Zaun. Ich hatte das Problem ja schon mit Talo und Tara; wenn die Hunde einmal den Weg nach draußen gefunden haben, finden sie Geschmack daran und versuchen immer wieder auszubrechen. Obwohl ich das Loch so verbarrikadiert hatte, das kein Hund mehr hinaus kann, ist es allerdings nicht schlangensicher wie ich feststellen muss. Während ich den Zaun repariere, schaut mich von unten eine kapitale Kobra an. Sie muss aber bemerkt haben, dass ich nicht in allerbester Stimmung bin und verzieht sich sofort wieder in das angrenzende Tapiokafeld.
 
Auf dem Feld gegenüber dem Shelter werden gerade Tapiokastecklinge gesetzt. Der Bauer hat gegenüber Gop angedroht, dass wenn er Hunde auf dem jungen Feld sieht, er sie töten würde. Selbstverständlich laufen Kofi, Beppe, Toto, Bum und auch Jingo auf dem Feld herum, was meine Stimmung nicht gerade hebt. Es dauert eine Weile bis sie wieder angetrabt kommen und ich sie einen nach dem anderen erstmal in der TVT Station unterbringe. Die ist, wie ich unlängst feststellen musste, auch nicht total ausbruchssicher, aber sicherer als der provisorisch reparierte Zaun.
 
Nachdem ich die Hunde eingesammelt habe, mache ich mich an meine Routinearbeiten und mähe eine Runde. Die Abschirmung des Cutters habe ich kleben können. Pat füttert derweil und ich säubere danach.
 
Am Spätnachmittag hole ich die Hunde aus der Klinik und liefere die zwei bei Gop ab. Es ist schon stockdunkel und so fahre ich mich vor Gops Behausung auf dem Feld fest. Trotz intensiven Bemühungen bekommen wir die Karre nicht mehr flott und so bringe ich Billy zum Shelter und mache mich zu Fuß auf den Weg nach Hause. Es sind ja nur zehn Kilometer und so bin ich dann um elf Uhr abends endlich in meinem Apartment. Unterwegs treffe ich keine Menschenseele an, da wir hier immer noch lock-down haben, aber umso mehr Hunde. Die meisten kläffen mich an, einige umrunden mich, aber einige sind auch freundlich und ich kann sie streicheln. Mai und Dodo von der Holzhandlung sind ganz euphorisch als sie mich sehen. Auf meinem Weg zum Shelter halte ich ja oft bei ihnen wenn ich sie sehe.
 
Morgen will mein Mechaniker mir helfen den Pick-up wieder flott zu bekommen. Ich hoffe dass ein Schaden vermieden wurde. Eine Reparatur kann ich mir momentan nicht leisten und mit dem Gebrauch des Pick-ups steht und fällt meine ganze Arbeit.

Freitag, 10. September 2021

Ich muss jeden Tag mit neuen, unerwarteten Problemen rechnen und heute waren es wieder zwei, kombiniert mit einer schlechten Nachricht. Gop ist schon bei der Arbeit als ich am Shelter eintreffe. Sie reinigt Haus und Bereiche und füllt Wasser nach. 

Ich verteile die morgendlichen Medikamente, koche das Reisfutter und beginne dann mit den Mäharbeiten im Bereich der großen Sala. Dabei löst sich der Sicherheitsschutz des Cutters. Ich behelfe mich eine Weile ohne den Schutz, aber dabei fliegen mir die Brocken um die Ohren und ich muss damit aufhören. Ein ausgeschlagenes Auge kann ich mir nicht leisten. 

Dann schickt mir Dr. Oi eine Message, dass Gops Kater gestorben sei und ich finde Erin entkräftet unter einer Sala liegen. Ich informiere Gop, lade Erin ein und wir fahren in die Klinik. Erin wird an den Tropf gehängt und es wird ihr Blut abgenommen. Das letzte Bluttestresultat wies einen erhöhten Creatinine Wert auf, der jedoch noch im Normalbereich lag. Es kann sein, dass ein Nierenproblem vorliegt. Erin bleibt in der Klinik, Gop nimmt den toten Kater in Empfang und wir fahren zurück zum Shelter. 

Ich füttere zuerst acht Hunde mit Reisfutter und dann die übrigen mit Trockenfutter. Mit der anschließenden Säuberungsrunde beginnt es zu regnen. Ich verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die Infusion. Wahrscheinlich kann ich mich darauf einrichten mit Erin einen zweiten Nierenpatienten zu haben.

Donnerstag, 9. September 2021

Pat und ich verrichten unsere morgendlichen Routinearbeiten. Danach mähe ich den Hausbereich weiter. Nach einer Säuberungsrunde bin ich mit Nina und Snowey wieder bei Dr. Oi. Die Wunden beider Hunde heilen gut zu. Wenn die Verbände halten, muss ich sie erst wieder in vier Tagen vorstellen. Nina geht zurück in ihren Bereich, Snowey bleibt vorerst im Haus. Bis zum Spätnachmittag habe ich den Hausbereich fertig gemäht, alle Bereiche gesäubert, Wasser erneuert und die Medikamente verteilt. Zum Schluss erhält Piak wieder die tägliche Infusion. 

Mittwoch, 8. September 2021

Heute bin ich wieder mal den ganzen Tag allein mit den Hunden im Shelter. Ich säubere Haus und Hausbereich, verteile dann die Medikamente und mähe die erste Runde. Dann säubere ich die restlichen Bereiche und mähe die zweite Runde. Mit dieser Runde sind nun alle Bereiche gemäht und ich kann mit dem Hausbereich als erstem Bereich wieder von vorn anfangen. Nach der Erneuerung des Wassers beginne ich dann auch damit. 

Am Spätnachmittag füttere ich und mähe erneut. Danach säubere ich alle Bereiche ein zweites Mal, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Dienstag, 7. September 2021

Pat füttert, ich verteile die morgendlichen Medikamente nun nur noch an Patty, Navo, Snowey und Nina. Ninas Kragen ist noch dran und der Verband hält auch noch. Navos Ohren sehen auch besser aus. Nachdem ich die Bereiche gesäubert und eine Runde gemäht habe, bin ich mit Snowey wieder bei Dr. Oi. Snowey wird neu verbunden und bleibt die nächsten zwei Tage im Haus, da das Wetter wieder regnerischer wird und der Verband trocken bleiben muss. 

Nach unserer Rückkehr mähe ich nochmal eine Runde bis es anfängt zu regnen und nicht mehr aufhört. Da die Hunde satt sind und durch den Dauerregen schläfrig, verabschiede ich mich von ihnen am Spätnachmittag. Die abendliche Medikamentenvergabe fällt heute aus.

Montag, 6. September 2021

Pat hat schon den Hausbereich gesäubert als ich im Shelter ankomme. Ich verteile als Erstes die Medikamente und säubere dann die restlichen Bereiche. Danach mähe ich wieder eine Runde. Für den elektrischen Cutter ist das Gras an einigen Stellen schon zu hochgewachsen und so muss ich mit einer Gartenschere nachhelfen. 

Ich bin dann mit Nina und Snowey bei Dr. Oi. Beide Hunde werden neu verbunden. Snowey, der die Nacht in einem der Hauskäfige gemeinsam mit Kimi verbracht hatte, vereinige ich erstmal wieder mit Maggie, Bee und Binglee. Nina geht zurück in den Bereich der großen Sala. Sie muss weiterhin einen Kragen tragen, da sie sonst an ihrem Verband herumkaut. 

Am Nachmittag muss ich in die Stadt, um bei Khun Apisit Trockenfutter zu kaufen. Der Laden neben Dr. Ois Klinik hat kein Bokdok Futter mehr, das ich bevorzuge, weil es unter den Billigsorten die beste Qualität aufweist. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter und mähe eine weitere Runde. Im Grunde macht mir diese Arbeit Spaß, denn damit kann ich mal ein unmittelbares vorher/nachher feststellen. Das ist ja bei der normalen Shelterarbeit selten der Fall. Die tägliche Mäharbeit wird mir während der Regenzeit auch erhalten bleiben, denn nach dem Mähen wächst das Gras umso schneller und ich kann immer wieder von vorn anfangen. 

Vor Einbruch der Dunkelheit, so gegen halb sechs, gehe ich noch einmal durch alle Bereich, säubere und schaue nach dem Rechten. Dann verteile ich die abendlichen Medikamente. Sahm, Elsa und Billy beenden mit dem heutigen Tag ihre Doxy Behandlung. Die Ferric Behandlung setze ich noch zwei Wochen lang fort. Patty bleibt noch für zwei Wochen auf Doxy. Ihr Bluttest wies Blutparasiten auf. Navo, Nina und Snowey erhalten weiterhin Norfloxacin. Billy erhält zudem Fischöl. Fischöl gebe ich auch in das Reisfutter, das ich dreimal die Woche koche. 

Zum Schluss erhält Piak seine Infusion. Piak war immer ein sehr kräftiger Hund und ist nun fragil. Seine starke Konstitution jedoch ist vermutlich dafür verantwortlich, dass er immer noch erstaunlich gut durchhält.

Sonntag, 5. September 2021

Ich fange morgens schon mal mit den gewohnten Arbeiten an. Gop kommt eine Stunde später und übernimmt die Drecksarbeiten. Nach der morgendlichen Medikamentenvergabe mähe ich im letzten Bereich mit den drei Salas weiter bis die Batterie leer ist. 

Dann bin ich mit Snowey bei Dr. Oi. Die Bisswunden sind noch entzündet, aber Snowey ist guter Stimmung. Bei meiner Rückkehr lasse ich ihn im Haus, damit der Verband trocken bleibt. Nach einer weiteren Mährunde bin ich mit Gop und ihrem Kater wieder bei Dr. Oi. Gop sorgt sich, da der Kater immer noch nur tröpfelnd uriniert. Dr. Oi hat sich bereit erklärt, den Kater kostenlos weiterzubehandeln, da Gop kein Geld hat. 

Wieder im Shelter füttere ich die Welpen, Piak, Billy, Navo, Roshi, Kenzo und Aki erst wieder mit Reisfutter, das ich am Morgen zubereitet hatte und dann all die anderen Hunde mit Trockenfutter. Die Trennung von Ryans Hunden hat sich bewährt. Alle Hunde haben nun viel mehr Platz und die kleinen Hunde haben die große Sala in ihrem neuen Bereich angenommen. Trennungsschmerzen habe ich nicht wahrnehmen können, im Gegenteil, alle Hunde scheinen glücklich über die neue Regelung zu sein. Ich habe einige meiner Freunde gebeten für Ryans Hunde neue Zuhause zu finden; sie hatten allerdings bisher noch keinen Erfolg. 

Vor Einbruch der Dunkelheit mähe ich noch eine Runde. Fertig werde ich allerdings wohl erst morgen werden, da das Gras sehr hoch ist und der Bereich recht groß. Zum Schluss verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Samstag, 4. September 2021

Pat und ich arbeiten unsere morgendlichen Positionen ab. Ich bin dann mit Snowey bei Dr. Oi. Die Bisswunde ist doch schwerwiegender als zunächst von mir angenommen, aber ich kann Snowey nach der Wundversorgung wieder mitnehmen. Da vor einigen Tagen schon Binglee unter die Räder gekommen war, entscheide ich Ryans Hunde zu trennen. Es steht ja noch ein Bereich zur Verfügung, der bisher von Dodger, Alex, Max, Darla, Roshi und überwiegend auch von Safo zusammen mit einem angrenzenden Bereich belegt war. In diesen angrenzende Bereich verlege ich Snowey, Binglee, Bee und Maggie, die vier kleineren Hunde und belasse Dina, Jack, Baam und Cookie, die vier Größeren im alten Bereich. Den kleinen Hunden steht nun ein Bereich mit einer Sala in Übergröße und viel Auslauf zur Verfügung, während die größeren Hunde sich nun zwei Salas und mehr Platz teilen. 

Mittags beginne ich mit den Mäharbeiten im letzten Bereich mit den drei Salas. Ich werde morgen damit fertig sein und kann dann gleich wieder im Hausbereich von vorn anfangen. Die Arbeit wird dann jedoch nicht mehr so mühsam sein, da das Gras noch frisch ist und nicht so hochgewachsen. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Die Hunde sind gefüttert und Wasser ist noch genügend vorhanden. Also mähe ich weiter bis die Dunkelheit einbricht. Dann verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Die meisten Hunde haben sich mittlerweile an die Anwesenheit von Gop gewöhnt. Die beiden Ausnahmen sind Piak und Billy. Piak lasse ich über Nacht im Behandlungsraum und Billy kommt in einen der Hauskennel, damit Gop morgen früh ohne Stress das Shelter betreten kann, falls sie vor mir kommt. Mit mir und den anderen Hunden im Hausbereich hat Billy keine Probleme.

Freitag, 3. September 2021

Gop hilft mir heute wieder bei der Arbeit. Sie säubert Haus, TVT Station sowie die Bereiche und erneuert das Wasser. Ich verteile die Medikamente und koche Reisfutter. Gop berichtet mir, dass Snowey gebissen wurde. Ich hole ihn ins Haus und verarzte ihn. Anschließend kommt er erstmal in einen der Hauskäfige. Ich mähe den Tashi Bereich zu Ende und beginne mit dem Bereich von Ryans Hunden. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit Gop bei Dr. Oi. Die Behandlung von Gops Katze ist erstmal beendet und Gop kann sie mit nach Hause nehmen. Ich fahre weiter und kaufe die monatliche Reisration für Prajuab ein. Die und das Trockenfutter fallen in diesem Monat um ein Drittel geringer aus, da ich mir mehr nicht leisten kann. Mein deutsches Konto ist immer noch gesperrt. Wieder im Shelter mähe erstmal weiter bis die Batterie leer ist und füttere dann die üblichen Verdächtigen mit Reisfutter. Anschließend bekommen die übrigen Hunde Trockenfutter. Danach säubere ich erneut und mähe den Ryan Bereich zu Ende. Zum Schluss verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Donnerstag, 2. September 2021

Pat ist schon bei der Arbeit als ich morgens am Shelter eintreffe. Tammy, dieses Mal ohne Schnur um ihren Hals, begrüßt mich, verkriecht sich aber gleich unter meinem Pick-up, sodass ich sie nicht zu fassen kriege. Pat reinigt das Haus und beginnt dann mit der Fütterung. Ich säubere die Bereiche. Anschließend mähe ich den Bereich von Tashi, Nuri, Lilly und Coco zu Ende und beginne mit dem Bereich in dem Ryans Hunde leben. 

Mein Computer wollte heute Morgen nicht booten und so bringe ich ihn zur Inspektion. Dann bin ich auf dem Tempelmarkt, wo mich Avira und Pema begrüßen. Ich bezahle Ba Bät für die kommenden zwei Wochen und kaufe Reis für die Tempelhunde. Für Pam stelle ich einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer; mehr ist momentan in meiner finanziellen Zwangslage nicht drin. In der Vorhalle und am Strand sehe ich alle Hunde außer Deva, die sich immer etwas abseits hält. Payu, den ich eine Zeitlang nicht gesehen hatte, liegt bei Dotty in der großen Tempelhalle. Er lässt sich von mir streicheln und es geht ihm offenbar gut, nachdem er wohl endliche seinen Platz gefunden hat. 

Da es anfängt zu regnen und es schon spät ist, fällt unser Strandgang aus. Ich hole den Computer ab, in dem glücklicherweise nur einige Kabel ersetzt werden mussten und bin dann mit Einbruch der Dunkelheit wieder im Shelter, um meine abendliche Routine zu verrichten. 

Mittwoch, 1. September 2021

Gop ist schon im Shelter als ich morgens ankomme. Sie säubert Haus, Hausbereich und die TVT Station, die noch von der Flut vor zwei Tagen verschmutzt war. Ich verteile die Medikamente und koche dann das Reisfutter. Danach mähe ich eine Strecke und bin dann in der Stadt. 

Vor einigen Tagen schon habe ich die vier Hunde Mirko, Anja, Hala und Sila, die ich vor sieben Jahren in Naklua kennengelernt habe, nach langer Zeit mal wieder besucht und dabei nur Mirko und Hala angetroffen. Ein Anwohner aber versicherte mir, dass auch Anja und Sila in der Nähe seien. Heute schaue ich erneut nach den Hunden und sehe zuerst wieder nur Mirko und Hala und dann auch Anja, die sich allerdings unter einem Auto verkrochen hat und nicht herauskommen will. Sila kann ich wieder nicht entdecken. Ich muss in den kommenden Tagen noch einmal nach den Hunden schauen. Mirko und Hala sehen gut versorgt aus. 

Gop hat alle Bereiche gesäubert, die Wasserbehälter ausgewaschen und mit frischem Wasser gefüllt. Ich mähe noch einmal bis die Batterie leer ist, füttere dann Piak, Billy, die drei Welpen, Navo, Kenzo, Roshi und Aki mit Reisfutter und anschließend alle anderen Hunde mit Trockenfutter. Nach einer erneuten Säuberungsrunde verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Piak ist heute mal eine Zeitlang draußen gewesen, aber es zieht ihn dann doch wieder in die Ruhe des Behandlungsraumes zurück.