Mittwoch, 11. August 2021

Als ich am Shelter ankomme, erwarten mich Toto und Beppe vor dem Tor. Ich gehe sofort in den Bereich mit der großen Sala und sehe, dass die Hunde sich durch den Zaun gearbeitet haben. Außer Kofi sind alle draußen, kommen aber durch das Loch zurück als sie mich kommen hören. Ich verschließe die Lücke mit einer Palette und bringe Toto und Beppe auch wieder zurück. 

Gop kommt heute Morgen eine Stunde später, aber arbeitet ihre Positionen recht ordentlich ab. Während sie säubert und das Wasser erneuert, verteile ich die morgendlichen Medikamente. Dann bin ich mit Billy in der Dr. Oi Klinik. Sein Verband wird gewechselt. 

Am frühen Nachmittag füttere ich die Hunde. Die Welpen, Billy, Piak, Roshi und Kenzo bekommen Reisfutter, die übrigen Hunde müssen mit Trockenfutter vorlieb nehmen. Wenn Pat füttert, bekommen viele von ihnen ja auch Reisfutter. Am Spätnachmittag bin ich wieder bei den Hunden, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Ich schaffe es heute auch mal wieder ein paar Fotos zu machen. Ist nicht so einfach mit vielen Hunden um mich herum. Will in den kommenden Tagen versuchen ein paar mehr brauchbare zu machen.

Dienstag, 10. August 2021

Pat ist heute wieder im Shelter und wir teilen uns die morgendliche Arbeit wie gestern. Bella und Princess wagen sich allmählich aus der TVT Station und spähen in den Doppeltorbereich. Die Hunde, die dort gewöhnlich liegen, interessieren sich nicht für sie. Nur Ronnie hat einen etwas intensiveren Kontakt zu ihnen, da er sich häufig in der offenen Unit der Station aufhält. Ich denke, die beiden werden bald im Doppeltorbereich zu sehen sein, denn es ist ihnen sicher zu langweilig sich ständig zu verkriechen. 

Mittags gehe ich rüber zu Gop. Sie teilt mir mit, dass sie in Bangkok gewesen sei und sich habe impfen lassen. Sie hat vor morgen Vormittag wieder im Shelter zu arbeiten. Wie jeden Tag bin ich am Spätnachmittag wieder im Shelter, säubere erneut, verteile die Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Piaks Zustand ist weiterhin stabil. Er ist agil und sein Verhalten ist normal. Möglicherweise konnte durch die täglichen Infusionen der Creatinine Wert konstant gehalten werden. Ein erneuter Test wird demnächst darüber Aufschluss geben.

Montag, 9. August 2021

Pat säubert das Haus und ich die Bereiche. Anschließend beginnt Pat mit der Fütterung und ich mit der Medikamentenverteilung. Danach sorge ich für frisches Wasser. Am frühen Nachmittag bin ich mit Billy bei Dr. Oi, damit sein Verband gewechselt wird. Der Heilungsprozess der Wund verläuft normal. Theos Wunde ist großflächiger als die von Billy aber nicht so tief. Auch seine Wunde beginnt zuzuheilen. Billy nimmt heute auf der Fahrt neben mir auf dem Beifahrersitz Platz. Es ist sicher das erste Mal, dass er im Auto mitgenommen wird und er schaut während der Fahrt interessiert aus dem Fenster. Seit dem Tag, an dem ich ihn gefunden habe, bis heute hat er bereits 2,4 kg zugenommen. Seine Haut wird zunehmend glatter und seine Augen strahlen. Ich bin so froh ihn gefunden zu haben und ihm helfen zu können sein Leben wieder zu genießen. Und Billy gibt zurück. Er hat sich prima in die Schar der Haushunde eingeordnet und macht mir nicht die geringsten Probleme. Ich hoffe, Billy wird uns noch lange erhalten bleiben, damit wir seine vollständige Erholung miterleben können.

Sonntag, 8. August 2021

Eigentlich sollte heute Gop wieder im Shelter arbeiten, aber sie erscheint nicht. Sie ist auch nicht in ihrer Behelfsunterkunft auf dem Feld gegenüber dem Shelter. Also mache ich mich wieder allein an die Arbeit. Es klingt seltsam, aber wenn ich den ganzen Tag im Shelter allein arbeite bin ich ausgeglichener und das kommt den Hunden zugute, die es allerdings gewohnt sind mich ab und zu ausrasten zu sehen. Ich lasse dann ja auch meine unguten Gefühle nicht an ihnen aus, sondern an irgendwelchen Gegenständen die gerade zur Hand sind. Wenn das passiert sind die Hunde mucksmäuschenstill. Da ich mich aber immer wieder schnell beruhige und auf sie zugehe, verzeihen sie mir meine Ausraster auf der Stelle. Mir fällt es schwerer mir dafür zu verzeihen. Habe allerdings auch keine Zeit lange damit rumzumachen. Der nächste Arbeitsgang ruft. 

Samstag, 7. August 2021

Ich hatte gestern mit Shirley vereinbart eventuell einen Hund aufzunehmen, den sie im am Pratumnak Hill betreut. Der Hund weist eine noch hässlichere Halswunde als die von Billy auf. Bua bringt den Hund morgens früh zum Shelter und wir fahren zur Dr. Oi Klinik. Es stellt sich heraus, das obwohl der Hund namens Theo in Freiheit recht friedlich ist, er sich jedoch im Käfig ziemlich aggressiv verhält. But schafft es Theo oral zu sedieren, sodass Theo schließlich in die Klinik geschafft werden kann. Ich teile Shirley mit, dass ich einen aggressiven Hund im Shelter nicht aufnehmen könne und sie hat Verständnis dafür. Wir vereinbaren Theo zunächst für einige Tage in der Klinik zu belassen um von Dr. Oi eine Einschätzung der Heilungsaussichten und der Behandlungsdauer zu erhalten. Die Wundbehandlung beginnt mit sofortiger Wirkung. 

Zurück im Shelter beginne ich mit der Säuberung. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und setze dann die Säuberung fort. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Billy hat sich bereits prima integriert und ist nun einer der Haushunde. Ronnie bleibt meistens im Doppeltorbereich. Ich lasse jedoch, solange das Wetter es erlaubt, die Türen zur TVT Station und zum Hausbereich offen stehen. Im Doppeltorbereich liegt Ronnie zusammen mit Elsa, Chip, Ivy, Kaya und Mee. Bella und Princess halten sich weiterhin in der TVT Station auf. Bella schaut schon mal heraus, aber Princess verkriecht sich immer noch unter der Bank. Das zumindest ist der Fall, wenn ich in die Unit schaue.

Freitag, 6. August 2021

Heute Morgen informiert mich Dr. Oi darüber, dass Song in der Nacht friedlich verstorben sei. Zwei Hunde innerhalb so kurzer Zeit zu verlieren ist bitter. Bei Song war ich innerlich darauf vorbereitet aber Brownie tut weh, weil sein Tod so unerwartet kam. 

Gop wartet vor dem Sheltertor als ich eintreffe. Sie hat immer noch ein wenig Angst mit den Hunden allein zu sein. Es ist häufig so, dass die Hunde sich gegenüber Thai tendenziell aggressiv verhalten was gegenüber Farang selten der Fall ist. Ich vermute, die Hunde reagieren auf das Auftreten von Fremden. Wenn man ihnen gegenüber selbstbewusst und freundlich auftritt werden Fremde von ihnen weder als Bedrohung noch als potenzielle Opfer begriffen. Thai haben häufig Angst das Shelter zu betreten während Farang damit kein Problem haben. Kürzliches Beispiel sind Rudi und Vicky, die ganz selbstverständlich das Shelter betreten. Das einzige Problem, das sie haben ist, dass sie sich kaum der Hunde erwehren können, die von ihnen gestreichelt werden wollen. Gop wird einige Tage brauchen bis sie die Arbeit stressfrei verrichten kann. Ich habe ihr empfohlen, die Hunde die sie immer noch anbellen, einfach zu ignorieren und sich ihrer Arbeit zu widmen. Bisher haben die Hunde noch immer alle, die häufig im Shelter waren, akzeptiert. 

Mittags bin ich mit Billy bei Dr. Oi. Die Wunde wächst allmählich zu. Sie wird erneut gelasert und Dr. Oi meint ich könne die kommende Woche die Wunde weiterbehandeln. Die beste Therapie ist für Billy gutes und ausreichendes Futter und das Gefühl sicher zu sein. Billy bewegt sich nun schon viel sicherer im Hausbereich und empfängt mich mit etlichen anderen Hunden, wenn ich das Shelter betrete. Sogar bellen kann er wieder wenn auch ein wenig heiser. 

Nachdem ich Billy zurückgebracht habe bringe ich Song in die NPW Klinik zur Einäscherung. Zurück im Shelter mache ich eine Säuberungsrunde. Gop hat gute Arbeit geleistet. Ich finde kaum Kot und alle Wasserschüsseln sind sauber und gut gefüllt. Nach der Säuberung füttere ich die Welpen, Piak, Billy und Roshi mit Reisfutter und anschließend die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Donnerstag, 5. August 2021

Ich beginne morgens mit der Säuberung. Gop kommt bald darauf und ein wenig später auch Pat. Gop übernimmt die Säuberung und Pat beginnt mit der Fütterung. Ich verteile derweil die morgendlichen Medikamente. 

Am späten Vormittag kommen Rudi und Vicky vorbei. Gemeinsam fahren wir zu Dr. Oi und Ronnie wird geimpft. Die nächste Impfung ist in zwei Wochen fällig. Song scheint es nicht schlechter zu gehen. Aber fressen will er immer noch nicht. Gewisse Nährstoffe werden ihm über die IV Infusion zugeleitet. 

Die Tür der ersten TVT Stationsunit lasse ich offen und auch die Tür zum Doppeltorbereich. In der Unit haben sich außer Bella und Princess, die sich immer noch unter einer Bank verkriechen, Ronnie und Elsa niedergelassen. Ronnie geht auch schon mal in den Hausbereich, aber Elsa fürchtet sich vor Lena und bleibt im Doppeltorbereich. Lena, genauso wie Khiaow und Pinky, kann schon mal zickig werden und anscheinend hat sie neuerdings mit Elsa ein Problem. 

Pat und Gop bleiben im Shelter und ich fahre mit Avira nach Baan Amphur. Avira hat ihre Pfotenverletzung auskuriert. Auf dem Tempelmarkt vereinige ich sie mit ihrer Tochter Pema. Ich habe heute keine Zeit nach den Tempelhunden zu sehen und nachdem ich 40 kg Trockenfutter in der Tempelkammer deponiert habe bin ich rasch in der Werkstatt, damit mein Anlasser repariert wird. Es stellt sich heraus, dass ein neuer hermuss. Besorgung und Einbau dauern drei Stunden. Das kostet mich eine Stange Geld, die ich mir nicht leisten kann. Einen guten Teil der Zeit verbringe ich bei Alex, der in der Nähe der Werkstatt wohnt. 

Anschließend mache ich ein paar Einkäufe und bin dann vor Einbruch der Dunkeheit wieder im Shelter. Ich mache einen kurzen Säuberungsgang, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Pat unterrichtet mich am Abend davon, dass sie Brownie tot aufgefunden habe. Ich hatte Brownie noch am Vormittag quicklebendig gesehen. Pat vermutet eine Schlangenattacke, Gop jedoch meint, dass Brownie von Hunden gebissen wurde. Es kann sein, dass es zuerst eine Schlange war und dass er dann von Nois Hunden angefallen wurde, als er sich nicht mehr wehren konnte. Gop teilt mir mit, dass sie Brownie begraben habe.

Mittwoch, 4. August 2021

Gop hat heute keine Zeit mir zu helfen, da sie zusammen mit Lek vom Shelter nebenan einige Hunde am Wong Amat Beach einfangen will, um sie im Rahmen des Projekts sterilisieren zu lassen. Nachdem ich rasch Haus und Hausbereich gereinigt habe bin ich mit Song in der Klinik. Song wird für drei Tage IV Infusionen erhalten. Zurück im Shelter säubere ich die restlichen Bereiche und verteile danach die morgendlichen Medikamente. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit dem Pick-up in der Werkstatt um den fälligen Ölwechsel machen zu lassen. Seit gestern habe ich zudem Probleme mit dem Anlasser. Dazu muss ich morgen wieder in die Werkstatt. Das ist tote Zeit, die ich mir eigentlich nicht leisten kann, aber auf den Pick-up muss ich mich 100%ig verlassen können. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere und säubere kurz. Die Welpen, Piak, Roshi und Billy bekommen Reisfutter. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche zu Schluss Piak die Infusion.

Dienstag, 3. August 2021

Chang Wai und seine Helferin kommen morgens früh und mähen die restlichen drei Bereiche. Ich habe etliche Reparaturarbeiten an Türen und den Metalsheetzäunen zu verrichten, die Chang Wai nach dem Mähen abarbeitet. Ich bin so froh, dass ich endlich mit ihm jemanden gefunden habe, der gute Arbeit verrichtet, der nicht zu viel verlangt, ehrlich ist und in der Nähe wohnt. 

Pat kommt und füttert. Ich fahre mit Gop, einem Hund von ihr sowie Billy und Elsa zu Dr. Oi, deren Klinik wieder geöffnet ist. Gops Hund hat Schluckbeschwerden, sein Blut wird getestet. Billys Wunde wird gelasert und neu verbunden. Dr. Oi ist mit dem Zustand der Wunde zufrieden. Elsa keucht immer wieder und das seit langem. Ich lasse ihr Blut einschließlich auf Herzwurm testen. Das Ergebnis erhalte ich am Abend. Herzwurm ist negativ, Elsa ist leicht anämisch und die Anzahl der Blutplättchen ist zu niedrig. Ich beginne schon am Abend mit ihrer Behandlung. 

Die Situation im Haus nebenan wird kritisch. Noi scheint sich kaum um die Hunde zu kümmern und der gesamte Hof ist mit Müll übersät. Die Hunde, die sich vor dem Tor auf der Soi bewegen, scheinen nicht genug Futter zu bekommen. Wie die Situation der Hunde auf dem Grundstück aussieht weiß ich nicht. Ich schalte Gop ein, um damit sie ein klärendes Gespräch mit Noi führt. Außerdem stelle ich Noi 20 kg Trockenfutter zur Verfügung. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter und säubere. Die Entfernung des Kots ist nun wieder viel leichter, nachdem das Gras kurz geschnitten wurde. Anschließend verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Song und Piak die Infusionen. Dr. Oi hat mir empfohlen Song wieder drei Tage lang IV Infusionen zu legen. Ich werde Song morgen in die Klinik bringen.

Montag, 2. August 2021

Frühmorgens erwarten mich Chang Wai und seine Helferin vor dem Shelter. Da sie sich mit den Bereichen und den Hunden darin schon auskennen, können sie gleich mit dem Mähen des mittlerweile schon wieder so hochgewachsenen Grases beginnen, nachdem ich den Hausbereich vom Kot befreit habe. Anschließend arbeite ich mich durch die restlichen Bereiche. Um 10 Uhr kommt Gop und reinigt das Haus. Kurz danach kommt auch Pat und beginnt mit der Fütterung. 

Nachdem ich mit der Säuberung der Bereiche fertig bin, verteile ich die morgendlichen Medikamente. Obwohl schon sehr schwach, kann sich Song noch allein bewegen und sich seine Plätze suchen. Billy lebt richtig auf. Er reagiert schon auf seinen Namen und wenn ich ihn anspreche, schaut er mich an und wedelt mit dem Schwanz. Ich denke, es ist das erste Mal in seinem Leben, dass er sich in Sicherheit fühlt. 

Am Nachmittag bin ich im Tempel. Ich kaufe Reis für die Hunde und bezahle Ba Bät. Nachdem ich die Wassercontainer aufgefüllt habe, machen wir unseren Strandgang. Mit dabei ist überraschend auch Prince, der anscheinend wieder mehr Energie bekommen hat. Bis auf Payu, der sich anscheinend zu den übrigen Tempelhunden gesellt hat, sind alle Hunde beisammen und wohlauf. 

Bei Apisit hole ich 1,000 kg bestelltes Trockenfutter ab und bringe davon 60 kg zu Prajuab. Den Rest verstaue ich im Behandlungsraum, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak und Song die Infusionen.

Sonntag, 1. August 2021

Am Vormittag habe ich ein Meeting mit Regula und Thomas. Die beiden wollen mir bei der Sponsorensuche helfen. Mittags bin ich dann im Shelter und arbeite bis zum Einbruch der Dunkelheit meine Positionen ab. Zuweilen denke ich, dass es mit Song bald zu Ende geht. Er rappelt sich dann jedoch immer wieder noch mal auf und bewegt sich im Haus und im Hausbereich. Sahm ist häufig in seiner Nähe und das tut ihm offensichtlich gut. Piaks Zustand ist weiterhin auf prekärem Niveau stabil. Es scheint, dass die täglichen Infusionen den Creatinine Wert einigermaßen in Schach halten.

Samstag, 31. Juli 2021

Ich schaue als Erstes nach Song und Sahm. Song lebt noch. Beide Hunde gehen nach draußen und bleiben auch tagsüber im Hausbereich. Song hat sogar die Energie seinen Liegeplatz mehrfach zu wechseln. Billy, mein weiteres Sorgenkind findet sich allmählich unter den Hausbereichshunden zurecht. Sie akzeptieren ihn. Der Zustand von Piak meinem anderen Pflegefall scheint sich zu stabilisieren. Er ist noch recht energetisch und behauptet seine Stellung. 

Pat kommt und füttert; ich säubere und erneuere das Trinkwasser. Nach einer kurzen Pause bin ich am frühen Abend wieder im Shelter. Ich verabreiche die abendlichen Medikamente und lege Piak und Song die Infusionen. Song lasse ich mit Sahm zusammen in der kühlen Erde liegen. Die anderen Hunde verteilen sich wie gewohnt im Haus und im Hausbereich. Ronnie und Avira bleiben in der TVT Station, deren Unit, in der auch Bella und Princess liegen, zum Doppeltorbereich offensteht. Elsa hat seit Neuestem ein Problem mit Lena und es zieht sie ebenfalls in den Doppeltorbereich, dessen Tor zum Hausbereich verschlossen bleibt. Sollte es über Nacht regnen finden Ronnie, Avira und Elsa in der offenen Unit ein trockenes Plätzchen. 

Freitag, 30. Juli 2021

Immerhin hat Noi mir heute schon mal 500 Baht zurückgegeben, das ist ein guter Start. Gop, die pünktlich um 10 Uhr erscheint, teilt mir mit warum Nois sauberer Freund sie zusammengetreten hatte. Noi hatte die Batterie aus dem Pick-up ausgebaut, damit er nicht zu seiner Mia Noi fahren kann. Ist nicht die erste solcher Geschichten, die ich in diesem Land erlebe. 

Ich weise Gop ein. Gemeinsam säubern wir das Haus und alle Bereiche. Mit den Hunden kommt Gop recht gut klar. Es sind natürlich immer ein paar dabei, die sich hervortun wollen. Insbesondere Piak fand es gar nicht gut Gop in der Küche zu sehen. Soviel Energie hat er noch. Mit mir ist aber nicht zu spaßen und das wissen die Hunde genau. Unter meinem Schutz bleibt Gop dann auch unversehrt. Wenn Gop ein paar mal gekommen sein wird, werden die Hunde sich schon an sie gewöhnen. Pat hat sie ja auch in den Griff bekommen. Aus diesem Grunde vereinbaren wir, dass Gop nicht am Sonntag, sondern am Montag wiederkommt, wenn Pat im Shelter ist. Ich habe am Sonntagmorgen ein wichtiges Meeting und werde erst mittags wieder im Shelter sein.

Nachdem Gop gegangen ist, koche ich und füttere die Welpen, Piak, Roshi, Kenzo und Billy mit Reisfutter. Billy erholt sich zunehmend ist jedoch immer noch wackelig auf den Beinen. Er frisst jedoch sehr gut. Ich wechsele seinen Verband und stelle erfreut fest, dass die Wunde sauber ist und recht gut zuheilt. Ich hatte K9Aid gebeten für Billys Behandlung zu sammeln und die Aktion war erfolgreich. Der Hauptgeldgeber ist jemand, der selbst zwei Hunde aus Griechenland und Rumänien in sein Haus in England aufgenommen hat. Desmond will Billy auch weiterhin sponsern. Somit ist die finanzielle Seite von Billys Behandlung abgesichert.

Nach der Fütterung aller übrigen Hunde verabreiche ich Piak und Song die Infusionen. Bei Song war ich mir unsicher, ob er sie überhaupt noch verkraftet, denn er frisst immer noch nicht und am Abend dachte ich schon, dass es mit ihm zu Ende geht. Er hat sich dann jedoch wieder etwas erholt. Nach seiner Infusion flöße ich ihm konzentrierte Kraftnahrung und Wasser ein. Über Nacht sperre ich ihn zusammen mit Sahm wieder in den Kennel.

Donnerstag, 29. Juli 2021

Gop kommt heute Morgen und teilt mir mit, dass die Eigentümerin des Landes gegenüber dem Shelter drohe Brownie und Jingo zu töten, wenn sie das Land wieder betreten. Brownie einzufangen ist kein Problem aber ein Shelterleben wäre nichts für ihn, der sein ganzes Leben in Freiheit verbracht hat. Jingo einzufangen ist unmöglich. Pat und ich beratschlagen wie wir das Problem lösen können. Ich schlage vor Brownie und Jingo vor dem Shelter nicht mehr zu füttern und Brownie wieder an seinen alten Platz zurückzubringen. Pat wird ihn dort füttern. Wenn wir diese Übung oft genug durchziehen wird Jingo Brownie hoffentlich folgen und sich ebenfalls auf Brownies alten Platz einrichten. 

Bella und Princess sind unversehrt aber Princess bekommt keinen Kontakt zu den Hunden und verkriecht sich. Mit einiger Mühe schaffen wir es beide in die zweite Unit der TVT Station zu bugsieren. Dort sind sie sicher, haben ein trockenes Plätzchen und wir können sie dort auch besser füttern. Mit bei ihnen sind Ronnie und Avira. Eigentlich wollte ich Avira heute schon zum Tempel zurückbringen, stelle jedoch fest, dass ihre Zehe noch entzündet ist. Also setze ich die Norfloxaxin Behandlung fort. Avira ist trotz ihrer nicht überragenden Größe sehr selbstbewusst und mischt gelegentlich die Haushunde auf. Opfer ist am Nachmittag Elsa, die sonst keinerlei Probleme macht oder hat. Auch deshalb muss Avira in der TVT Station bleiben. 

Sahm hat sich eingeordnet, hat allerdings in der Nacht versucht auszubrechen. Ein Stück Blech unter dem Türgriff zum Außentor ist zerbissen worden. Sobald ich aber da bin, gibt es kein Problem. In der Nacht lasse ich deswegen keinen Hund mehr im Doppeltorbereich. Song ist sehr schwach und bewegt sich kaum. Auch frisst er so gut wie gar nichts. Am Abend gebe ich ihm jedoch wie auch Piak wieder eine Infusion. Auch Song lässt die Prozedur geduldig über sich ergehen. 

Als ich das Shelter verlasse, spricht mich Noi, die Frau von nebenan an. Sie habe kein Geld um Futter für die Hunde zu kaufen. Ich gebe ihr wieder einen Sack Trockenfutter. Ihr sauberer Freund scheint sich weder um sie noch um die Hunde zu kümmern. Deshalb bat mich Noi gestern sie in eine Klinik zu fahren, da sie immer noch Schmerzen habe. Auch die Rechnung habe ich bezahlt. Heute Abend geht es Noi wohl besser und sie verspricht mir das ausgelegte Geld und die Futterkosten zurückzuzahlen. Große Erwartung dazu habe ich allerdings nicht.

Mittwoch, 28. Juli 2021

Heute Morgen finde ich Bella und Princess wohlbehalten in der Haussala vor. Nachdem ich das Haus gereinigt habe, lasse ich Song und Sahm aus dem Kennel. Sahm verliert sich im Hausbereich und Song kriecht unter eine der Bambusbänke. 

Am Vormittag besucht uns Gop. Das ist die Frau, die sich mit ihren Hunden nicht weit vom Shelter eine Notunterkunft gebaut hat. Ich hatte Gop vor einigen Tagen aufgesucht, weil ich wissen wollte, wer nun schon das dritte Shelter in meiner unmittelbaren Umgebung betreibt. Ich hatte Gop angeboten bei mir zu arbeiten. Sie hatte sich jedoch nicht eindeutig geäußert. Gop hat sich nun entschlossen tageweise bei mir zu arbeiten. Sollte sie die Arbeit zu meiner Zufriedenheit verrichten wäre sie die ideale Lösung, denn sie kann mit Hunden umgehen und sie lacht nicht. Wir vereinbaren, dass sie Freitags, Sonntags und Mittwochs jeweils vier Stunden arbeitet. 

Gop geht und ich setze meine Routinearbeiten fort. Merlin wird seinen Kragen los und geht zurück in den großen Salabereich. Avira entlasse ich ohne Kragen in den Hausbereich. Während ich den Bereich mit der großen Sala säubere, entdecke ich wieder eine Kobra. Schon vor drei Tagen habe ich eine totgebissen aufgefunden. Diese aber lebt noch und ist nur leicht verletzt. Ich fange sie ein, stecke sie in einen Jutesack und lasse sie im angrenzenden Tapiokafeld frei. Offenbar ist keiner der Hunde gebissen worden aber Oscar hat dicke Augen. Normalerweise würde ich mit ihm zu Dr. Oi fahren. Die aber hat ihre Klinik geschlossen, da einer ihrer Kunden positiv getestet wurde. Deswegen wasche ich Oscar die Augen mit Kochsalzlösung aus und verabreiche ihm zweimal Tropfen. Ich hoffe, diese Begegnung wird für Oscar keine Nachwirkungen haben. 

Nachdem ich die Hunde mit frischem Wasser versorgt habe, koche ich für die Welpen, Billy, Song, Roshi und Piak. Bis auf Song fressen alle mit Appetit. Song nimmt so gut wie nichts zu sich. Anschließend füttere ich die übrigen Hunde. Dann verabreiche ich zuerst Piak und danach Song die Infusion. Song ist schon sehr schwach. Ich glaube nicht, dass er noch lange durchhalten wird. Ich hoffe nur, dass ich bei ihm sein kann, wenn er stirbt.

Dienstag, 27. Juli 2021

Ich fahre morgens zum Tempel, lade Sahm ein und bringe ihn zur Dr. Oi Klinik zur Blutentnahme. Dr. Oi teilt mir mit, dass Ronnies PCR Test negativ ist. Zurück mit Sahm im Shelter lasse ich Ronnie aus der Quarantäne. Pat arbeitet bereits. 

Ich fahre zu Axel und hole Bella und Princess ab. Sie kommen zunächst in einen der Hauskennel. Ich gehe durch alle Bereiche und säubere. Bei der Fütterung von Bella und Princess entwischt mir Bella. Entgegen meiner Befürchtung beachten die Haushunde sie jedoch kaum und Bella erkundet den Hausbereich. Da das so gut geklappt hat, lasse ich auch für Princess die Kenneltür offen. Sie aber verkriecht sich unter einer Bank im Vorraum zum Behandlungsraum. Später finde ich sie ebenfalls im Hausbereich. 

Am Spätnachmittag hole ich Billy und Song aus der Klinik. Song stecke ich zu Sahm und Billy kommt in einen der Käfige. Dann bin ich mit Avira und Merlin erneut in der Klinik. Deren Wunden sind fast verheilt. Morgen kann ich ihnen die Kragen abnehmen und Merlin kann zurück in den großen Salabereich. 

Ich erhalte Sahms Testergebnis. Seine Nierenwerte sind im Normalbereich und er leidet auch nicht unter Blutparasiten. Allerdings ist er leicht anämisch und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist geringfügig erhöht. Ich werde ihn eine Weile im Shelter behalten müssen um ihn behandeln zu können. Avira bringe ich bei nächster Gelegenheit zurück auf den Tempelmarkt.

Montag, 26. Juli 2021

Pat und ich kommen gemeinsam am Shelter an. Pat reinigt Haus und Hausbereich und ich nehme Merlin ins Auto um ihn zu Dr. Oi zu bringen. Als ich nach fünf Minuten wiederkomme, hat Merlin einen guten Teil der Innenverkleidung der Beifahrertür zerbissen. Gut, dass ich einen alten Pick-up fahre, ausgerastet bin ich trotzdem und verfrachte Merlin in eine Box. 

In der Klinik treffe ich nur Dr. Som und zwei Helferinnen an. Dr. Oi und eine Helferin sind schwer gebissen worden, Dr. Oi ins Bein und die Helferin ins Gesicht. Dann schon lieber die Innenverkleidung. Dr. Som verarztet Merlin. Ich schaue nach Song und Billy. Song scheint es nach zwei Tage IV Infusion besser zu gehen; Billy schläft. 

Wieder im Shelter kommt Merlin zurück zu Avira und ich beginne mit der Säuberung der restlichen Bereiche, nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt habe. Am Nachmittag mache ich mich auf die Suche nach Dam. Ich suche alle Hinterhöfe hinter dem Haus, in dem sie ihre Jungen bekam ab, finde viele Hunde dort, jedoch nicht Dam. Erfreulicherweise teilen mir Anwohner mit, dass alle Hunde bis auf eine Hündin von der Gemeinde sterilisiert wurden. Diese Hündin war abwesend, aber ich werde wieder nach ihr schauen. Eine Anwohnerin wird mir dabei behilflich sein. Ob wir die Hündin einfangen können, ist eine andere Frage. 

Ich schaue bei der Gelegenheit auch nach den Freizeitparkhunden. Der Park ist abgesperrt, da Pattaya wieder einem Teil-Lockdown unterliegt. Ich finde Meefoo, Mum und Rodney auf dem Parkplatz und Pam mit Peanut und Poppy an der Halle. Alle Hunde sind ok aber ich frage mich, wer sie nun füttert. Deswegen habe ich vor sie auf dem Rückweg vom Shelter zu versorgen. 

Am Shelter empfängt mich die Frau von nebenan in bedrückendem Zustand. Sie bittet mich ihr Paracetamol zu geben, da sie von ihrem Freund zusammengetreten wurde. Die Frau kann kaum stehen. Ich biete ihr an sie zum Arzt zu fahren, aber das möchte sie nicht. Sie teilt mir mit, dass ihre Hunde noch nichts zu fressen bekommen hätten, sie habe kein Geld, das hätte ihr Freund. Ich gebe ihr einen Sack Trockenfutter, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Dann fahre ich zu Khun Dtu, der Besitzerin des Grundstücks, auf dem das Nachbarhaus steht und erkläre ihr die Situation. Ich bitte sie auch um Paracetamol. Khun Dtu, ruft die Frau im Nachbarhaus an und gibt mir Medikamente für sie mit. Ich bin ja lange genug in Thailand um zu wissen, welche Verhältnisse hier unter den armen Leuten herrschen. Deswegen will ich mich auch nicht weiter zugunsten der Frau engagieren, sonst wenden sich morgen sowohl ihr Freund als auch sie gegen mich. Habe ich alles schon erlebt. Solche Probleme brauche ich nicht auch noch. Khun Dtu muss sich um die Angelegenheit kümmern. 

Ich nehme Trockenfutter und Wasser an Bord und fahre zum Freizeitpark. Gerade als ich dort ankomme, hält auf der anderen Straßenseite ein Wagen und die Parkplatzhunde als auch Rico und Dodo umschwärmen den Wagen schwanzwedelnd. Michael, ein Mann aus HK, erklärt mir, dass er die Hunde jeden Abend füttere. Das nimmt mir eine Sorge ab. 

Am Abend teilt mir Tanja mit, dass sich Sahm gestern erbrochen habe und nicht fressen wollte. Ich hatte gestern im Tempel kein Problem an Sahm gesehen, muss aber morgen sein Blut testen lassen. Ich hoffe, er hat nicht die gleichen Nierenprobleme wie Piak und Song. Denn dann wird es richtig eng, da ich morgen Bella und Princess zu mir nehmen muss.

Sonntag, 25. Juli 2021

Ich bin am frühen Vormittag im Tempel. Vorgestern hatte ich Tara in der Tempelhalle eingeschlossen gesehen und nach dem Mönch mit den Schlüsseln gesucht. Der aber war jedoch außerhalb des Tempels unterwegs. Deshalb bat ich einen anderen Mönch ihm zu sagen, dass er Tara herauslassen solle. Ich beauftragte zudem Ba Bät zu kontrollieren ob Tara wieder ins Freie gelangt sei. Ich rief gestern Ba Bät an und sie meinte, Tara sei wieder draußen. Da ich gelernt habe dem Leninschen Prinzip „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ zu folgen, will ich mich vergewissern, ob Tara tatsächlich herausgelassen wurde. Erleichtert stelle ich fest, dass das der Fall ist. Tara ist frohgemut, wenn auch sie beim Laufen durch einen schief gewachsenen Zehennagel behindert wird. Deswegen muss ich sie demnächst mal bei Dr. Oi vorstellen. 

Heute habe ich keine Zeit dazu, denn ich bin wieder allein im Shelter. Die Arbeitsbedingungen sind trotz der Fliegenplage momentan erträglich. Es nieselt dauerhaft und damit sind die Temperaturen angenehm. Während ich Haus und Hausbereich säubere, koche ich gleichzeitig Reis und Fleisch. Damit füttere ich die Welpen, Piak und Roshi. Die weiteren Routinearbeiten nehmen den gesamten Nachmittag in Anspruch. Zwischendurch bin ich mit Avira und Merlin in der Klinik. Beide Hunde werden neu verbunden und gehen zurück in die TVT Station. Stacy hat sich eingerichtet, sie frisst gut und nimmt seit drei Wochen auch brav ihre leberunterstützenden Medikamente. In einer Woche werde ich einen erneuten Bluttest an ihr vornehmen lassen.

Samstag, 24. Juli 2021

Pat säubert Haus und Hausbereich und ich verteile die morgendlichen Medikamente. Dann nehme ich Merlin, Avira, Patty und Song an Bord und bin mit ihnen in der Dr. Oi Klinik. Song wird für zwei Tage an einen Tropf gehängt, Patty wird ihren Verband los, muss aber noch einen Kragen tragen genauso wie Merlin und Avira. Aviras Pfote wird neu verbunden und Merlins nicht heilende Ohrwunde versorgt. Billy ist erneut operiert worden. Weitere Würmer und abgestorbenes Gewebe sind entfernt worden. Billy bleibt vorerst in der Klinik, Merlin und Avira kommen gemeinsam in die zweite Unit der TVT Station. Patty entlasse ich in den Hausbereich. Dann gehe ich von Bereich zu Bereich, entferne den Kot und erneuere das Wasser. Pat beendet derweil die Fütterung. Am Spätnachmittag verabreiche ich Piak die Infusion und verteile danach die abendlichen Medikamente. 

Freitag, 23. Juli 2021

Am frühen Vormittag bin ich bei Regula. Regula hat angeboten mir bei der Spendersuche zu helfen. Nach einem informativen Gespräch mit ihr bin ich dann bei den Tempelhunden. Ich liefere wieder 40 kg Trockenfutter in der Tempelkammer ab und schaue dann nach den Vorhallenhunden. Da ich bei ihnen keine Auffälligkeiten feststellen konnte habe ich Ba Bät gebeten mir den kränkelnden Hund zu zeigen. Es stellt sich heraus, dass es Song ist. Der ist nicht weiß, sondern schwarz-braun. Song hat in der Tat an Gewicht verloren. Er lässt sich von mir willig in eine Box tragen und wir fahren zum Tempelmarkt auf dem mich Pema und Avira begrüßen. Pema ist ok, aber Avira kann auf ihrer rechten Vorderpfote nicht auftreten. Die Pfote ist entzündet. Also nehme ich Avira auch gleich mit an Bord. 

Song wird bei Dr. Oi Blut für einen Test abgenommen und Aviras Pfote wird verarztet. Dabei stellt Dr. Ben, einer der Assistenten von Dr. Oi, eine entzündete Haarwurzel an Aviras linken Kopfseite fest. Die wird ebenfalls behandelt. Billys Wunde ist zweimal versorgt worden. Die Ärzte haben etliche Würmer aus der Wunde entfernen müssen. Der Heilungsprozess kann nun beginnen. Billy ist sehr erschöpft, deswegen werde ich ihn noch einige Tage in der Klinik lassen. 

Im Shelter verlege ich Ronnie in einen Hauskennel und lege Song und Avira in die freigewordene TVT Unit. Avira muss einen Kragen tragen, was ihr nicht besonders passt, aber sie wehrt sich nicht dagegen. Beide Hunde fressen nur wenig. Mit Song beginne ich eine Doxy Behandlung, da ich vermute, dass er an Blutparasitenbefall leidet. Dass seine Erkrankung jedoch viel dramatischer ist, muss ich leider feststellen als ich den Testbefund erhalte. Song leidet an akuter Niereninsuffizienz. Sein Creatinine Wert liegt bei 8.7. Der obere Grenzwert liegt bei 1.7. Piaks letzter Wert lag bei 2.1 und sein Zustand verschlechtert sich trotz täglicher Infusionen. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich Songs Zustand verbessert, werde ihn aber trotzdem morgen zu Dr. Oi bringen, damit er eine intravenöse Infusion erhält. Danach werde ich auch ihm täglich subkutane Infusionen verabreichen. 

Trotz all dieser deprimierenden Ereignisse gestern und heute, darf ich mich nicht entmutigen lassen, denn die vielen anderen Hunde wollen auch alle versorgt werden. Also verrichte ich meine Routinearbeiten wie jeden Tag und verlasse die Hunde erst nach Einbruch der Dunkelheit.

Donnerstag, 22. Juli 2021

Rudi und Vicky kommen früher als erwartet. Pat lässt sie ins Shelter und ich bin dann auch gleich da. Ich säubere schnell den Hausbereich und verteile die morgendlichen Medikamente. Dann sind wir mit Ronnie und Mee bei Dr. Oi. Dr. Oi möchte weitestgehend sicherstellen, dass Ronnie staupefrei ist und nimmt ihm Blut für einen PCR-Test ab. Was ich mir am wenigsten leisten kann, ist ein Hund in meinem Shelter der Virusträger ist. Mee hat ein wenig abgenommen und hat Durchfall. Ihr Testresultat, das ich am Abend erhalte, ist jedoch nicht besorgniserregend. Bis auf die Anzahl der Blutplättchen liegen alle Werte im Normalbereich. Mee ist damit die nächste auf meiner Patientenliste. 

Kaum sind Rudi und Vicky gefahren ruft mich Ton an. Ton hatte mal bei mir gearbeitet. Er bittet mich um Hilfe für einen Hund der seit Stunden unter einem Auto liege und sich vor Schmerzen krümme und schreie. Ich kenne die Hündin; sie wurde im Rahmen des Projekts vor Monaten sterilisiert. Ton bringt die Hündin in eine Box und ich bin mit ihr bei Dr. Oi. Dr. Oi vermutet Staupe in fortgeschrittenem Stadium. In diesem Stadium ist das Gehirn bereits nachhaltig geschädigt. Wir beschließen die Hündin einzuschläfern. Ich bringe die Hündin zu Ton zurück damit er sie beerdigen kann. 

Auf dem Weg zum Shelter sehe ich einen Hund in erbärmlichem Zustand. Ich halte und schaue ihn mir genauer an. Dabei entdecke ich eine fürchterlich tiefe Wunde auf seinem Genick. Ich nähere mich dem Hund; er läuft nur ein paar Schritte davon, als wartete er, dass ihm geholfen würde. Lek vom Shelter nebenan kommt zufällig vorbei und hält natürlich als sie mich mit dem Hund sieht. Gemeinsam schaffen wir es ihn in eine Box zu bekommen und ich bin ein drittes Mal bei Dr. Oi. Dr. Oi schickt mich nach Hause und behält den Hund, den ich Billy nenne, nach der Erstversorgung erstmal über Nacht in der Klinik. Ich kann jedoch nicht nach Hause fahren, denn ich muss noch die abendlichen Medikamente im Shelter verteilen und Piak die Infusion geben.

Mittwoch, 21. Juli 2021

Ich bin heute wieder von morgens bis abends im Shelter beschäftigt. Außer, dass ich eine Bambusbank notdürftig repariere, fällt nichts Außergewöhnliches an und dennoch arbeite ich acht Stunden an einem Stück. Die Reinigung der Wasserschalen mit der Erneuerung des Wassers ist immer besonders zeitraubend, denn die festsitzenden Algen müssen kräftig weggeschrubbt werden. Die Medikamentenvergabe nimmt auch Zeit in Anspruch, denn ich habe zurzeit etliche Patienten zu versorgen. Damit ich keinen vergesse, sind alle von ihnen auf einem weißen Brett vermerkt, wer was und wann bekommt. Die Vergabe von Doxycycline und Ferric muss beispielsweise sechs Stunden auseinander liegen. Davon sind momentan Patty, Stacy, Ronnie, Erin, Safo und nun auch Tanya betroffen. Etliche Hunde erhalten Fischöl, das ihren Fellzustand verbessern soll. 

Die Kotsäuberung von Haus und allen Bereichen ist mühsam. Es ist heiß, Fliegen umschwärmen mich dabei und die Hunde, froh mich zu sehen, springen an mir hoch. Das hinterlässt nicht selten blutige Spuren auf meine Armen, die dann ein bevorzugter Landeplatz der Fliegen sind. Wenn alles sauber ist und die Wasserbehälter gefüllt, beginne ich mit der Fütterung. Zwischendurch habe ich noch gekocht und verteile Reisportionen an die Welpen, Piak und Roshi. Nach der Fütterung der übrigen Hunde ist eine zweite Säuberungsrunde notwendig. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Ronnie hat seine einwöchige Quarantäne absolviert. Deshalb öffne ich seine Unittür und auch die Tür zum Doppeltorbereich, sodass er wieder Auslauf hat. Während ich arbeite, lasse ich immer das Tor zwischen dem Doppeltorbereich und dem Hausbereich offen stehen. Elsa, Mee, Chip, Ivy und Paco liegen gern im Doppeltorbereich und Ronnie kann sich unter sie mischen. Er verzieht sich jedoch bald wieder in seine Unit. Für Morgen hat sich Rudi angesagt und wir werden Ronnie dann für eine Folgeuntersuchung zu Dr. Oi bringen.

Dienstag, 20. Juli 2021

Im Shelter helfe ich Pat morgens bei der Hausbereichsreinigung und verteile die morgendlichen Medikamente. Dann bin ich im Tempel. Ba Bät hatte mich gestern angerufen und mich gebeten nach einen meiner weißen Hunde dort  zu schauen, der nicht fressen wolle. Ich kontrolliere Satya, Panya, Rika und auch Pema die auf dem Tempelmarkt lebt eingehend und kann nichts Außergewöhnliches an ihnen feststellen. Auch alle übrigen Tempelhunde machen einen normalen Eindruck. Ich werde Ba Bät morgen anrufen und sie fragen, ob sich der Hund, den sie meinte, erholt hat. Außer Payu sind alle Hunde anwesend, auch Prince und Deva. 

Ich bin dann bei Axel und wir fahren mit Bella und Princess an Bord zum Shelter um Axel Gelegenheit zu geben sich die neue Umgebung für seine Hunde anzusehen. Dann sind wir bei Dr. Oi. Die Hunde werden ohne Befund untersucht und es wird ihnen Blut abgenommen. Nachdem ich Axel und die Hunde zurückgebracht habe, bin ich wieder im Shelter. Pat hat mir die Hauptarbeit heute abgenommen und so muss ich nur kurz säubernd durch die Bereiche gehen und die abendlichen Medikamente verteilen.

Montag, 19. Juli 2021

Ich schaue heute Morgen nach Dam – sie bleibt weiterhin verschwunden. Ich spreche auch mit der Besitzerin der zwei angeketteten Hunde. Sie will sie nicht hergeben und behauptet, sie ließe sie tagsüber frei laufen. Ich habe die Hunde aber immer angekettet angetroffen. Bo ist zugegen, ihm geht es gut. Natürlich schaue ich auch immer nach Panaeng, obwohl sie nun schon seit über einem Monat verschwunden ist. Poppy, Peanut und Pam sehe ich auch nicht. 

Es scheint nun der Normalfall zu sein, dass immer einige Nachbarshunde auf der Soi vor dem Shelter herumlaufen. Das stört mich eigentlich weniger als das heutige, ununterbrochene Gebell der Hunde auf dem Nachbargrundstück. Nur gut, dass die Shelterhunde relativ dickfellig sind und nicht in das Gebelle einstimmen. Pat sollte heute eigentlich kommen, aber sie fühlt sich nicht wohl und so arbeite ich die Positionen allein ab. Seitdem die TVT Station existiert ist der Arbeitsumfang noch größer geworden, denn die muss ja auch sauber gehalten werden. 

Eigentlich sollten Axels Hunde heute Nachmittag bei Dr. Oi untersucht werden. Das klappt jedoch organisatorisch nicht und so bin ich mit Patty und Tanya in der Klinik. Pattys Nähte werden entfernt und ihr Ohr wird neu verbunden. In drei Tagen kann der Verband hoffentlich abgenommen werden. Patty ist zwar eine Seele von Hund und sehr kooperativ, aber ich merke doch wie sehr sie unter der Behinderung leidet. Tanya hat seit einigen Tagen Ränder um die Augen, die auf beginnende Räude hindeuten könnten. Dr. Oi aber schließt Räude aus und tippt auf eine allergische Reaktion. Tanya soll zehn Tage lang Doxy, Fischöl und Ferric erhalten. Fischöl und Ferric gebe ich den Welpen schon seit zwei Tagen. Wieder im Shelter füttere ich zuerst die Welpen und danach alle anderen Hunde. Nach der Säuberung verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die tägliche Infusion.

Sonntag, 18. Juli 2021

Ich bin heute den ganzen Tag im Shelter, da Pat ihren freien Tag hat. Die Routine beginnt immer mit der Hausbereichs- und der Hausreinigung. Danach werden die Welpen gefüttert und die morgendlichen Medikamente verteilt. Dann gehe ich von Bereich zu Bereich, säubere, wasche die Wasserbehälter aus und erneuere das Wasser. Natürlich nehme ich mir dabei auch immer Zeit für jeden einzelnen Hund, selbst wenn es nur Sekunden sind. Wie wichtig das für sie ist merke ich immer, wenn aus den Sekunden auch mal Minuten werden. Dann überfallen sie mich regelrecht. Wie sehr wünsche ich mir mehr Zeit für die Hunde und auch für mich mit ihnen zu haben, aber um das Shelter einigermaßen in Schuss zu halten brauche ich morgens vier bis fünf Stunden und abends nochmal drei. Pausen sind dabei nicht drin und die Arbeit ist ja nicht eben leicht und angenehm aber genauso wichtig wie den Hunden Liebe und Aufmerksamkeit zu vermitteln. Im Grunde aber kommen die Hunde häufig zu kurz und deswegen ist es so wichtig, dass sich Pat bei der Fütterung immer viel Zeit lässt und viele Hunde einzeln versorgt.

Samstag, 17. Juli 2021

Auf meinem Weg zum Shelter halte ich am Pong Freizeitpark, um nach den Hunden dort zu sehen. Bo empfängt mich gutgelaunt, Dam aber bleibt verschwunden. Auch Poppy kann ich nicht finden. Dort wo Bo und Dam leben, gibt es noch zwei Hunde, die ständig angekettet sind. Mir bricht jedes Mal das Herz, wenn ich sie sehe. Beide sind sehr freundlich zu mir. Pat füttert alle Hunde und etliche Katzen dort. Ich befrage sie, ob sie damit einverstanden sei die beiden Kettenhunde zu uns ins Shelter zu nehmen. Pat will mit der Eigentümerin sprechen. 

Nachdem ich gesäubert und Medikamente verteilt habe, lasse ich Pat allein mit den Hunden und fahre zu Axel, um seine beiden Hunde zu impfen. Die Hunde sind vor einer Woche sterilisiert worden und müssen eine neue Bleibe finden, da Axel zurück nach Deutschland muss. Ich habe mich lange dagegen gewehrt diese Hunde auch noch aufzunehmen, aber Axel hat keinen anderen Platz für sie gefunden und wird für ihre Unterbringung aufkommen. Ich erhalte eine Anzahlung, die mir hilft über diesen schwierigen Monat zu kommen. Am Montag werde ich die Hunde Dr. Oi vorstellen und Bluttests machen lassen. Da die beiden Hündinnen seit jeher in Häusern gelebt haben, hoffe ich sie in die Hausgemeinschaft integrieren zu können. 

Ich kaufe Trockenfutter bei Apisit ein und bin dann wieder im Shelter. Dort verstaue ich die Säcke und mache eine Säuberungsrunde. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Auf dem Nachhauseweg halte ich dann noch einmal am Freizeitpark. Nun entdecke ich Poppy, ihre ebenfalls kürzlich sterilisierte Schwester Peanut und auch Pam die Mutter. Poppy hat den Eingriff wie erwartet gut überstanden.

Freitag, 16. Juli 2021

Ich bin pünktlich um neun Uhr an Dams Platz, höre aber von der Nachbarin, dass die Hundefänger dringend gegen Covid sprayen müssen und sich verspäten. Da so etwas lange dauern kann, fahre ich erstmal wieder nach Hause um auf den Anruf der Nachbarin zu warten, der allerdings ausbleibt. Als ich nach einer Stunde wieder vor Ort bin, teilt sie mir mit, dass die Fänger Dam gedartet haben, Dam aber sofort verschwunden sei und sie haben sie im dichten Gestrüpp nicht finden können. Sie wollen es am Montag noch einmal versuchen. Dann werde ich aber dabeisein, denn Dam muss nach dem Darten unbedingt gefunden werden. 

Ich mache mich auf die Suche nach Poppy, dem zweiten noch unsterilisierten Welpen von der Skateboardhalle. Poppy lässt mich sie aufnehmen und ich fahre mit ihr zur Chaiyapruek Klinik. Wieder im Shelter beginne ich meine vormittägliche Routine mit der Medikamentenverteilung und der Säuberung. Am Nachmittag hole ich Poppy aus der Klinik und bringe sie zurück an ihren Platz. Pam, ihre Mutter, die ich seit Tagen nicht mehr gesehen hatte, empfängt sie. Poppy ist zwar voll wach, aber immer noch etwas konfus. Bis morgen wird sie sich erholt haben. Ich war in Sorge um sie und nun bin ich erleichtert, dass sie die Prozedur hinter sich hat. Poppy ist ein allerliebster Hund. Ich bin dann wieder im Shelter, füttere und verrichte bis zum Einbruch der Dunkelheit meine sonstigen abendlichen Arbeiten.

Donnerstag, 15. Juli 2021

Morgens schaue ich als Erstes nach Bo und Dam. Bo ist guter Dinge und Dam verbirgt sich vor mir. Ich komme mit der Nachbarin ins Gespräch, die mich nach Zeckenbefallbehandlung befragt. Ich erkläre ihr dabei, dass ich Dam sehr bald sterilisieren lassen möchte, aber sie nicht einfangen könne. Die Nachbarin ruft jemanden an, der bereit ist Dam zu blowdarten. Morgen um neun soll das passieren. Ich schaue auch wieder nach Poppy, die seit Wochen verschwunden ist und finde sie zu meiner großen Freude in der Skateboardhalle ohne Halsband. Wenn möglich will ich auch sie gleich mit zur Klinik nehmen. 

Pat arbeitet schon im Shelter als ich dort ankomme. Einige Hunde von nebenan laufen immer noch auf der Soi herum. Pat erzählt mir, dass sie einen Disput mit der Nachbarin gehabt habe, die sich darüber beschwert habe, dass unsere Hunde unruhig waren und sie daher nicht schlafen konnte. Die gleichen Geschichten, die ich schon mit den zwei Vormietern des Hauses hatte, beginnen also wieder von vorn. 

Dessen ungeachtet mache ich mich frohgelaunt an die Arbeit, säubere, verteile Medikamente und erneuere das Wasser. Dann lasse ich Pat allein und fahre nach Baan Amphur. Ich kaufe Trockenfutter und Reis ein und bezahle Ba Bät. An der Vorhalle finde ich alle Hunde und sogar Deva an der Sala wieder. Allerdings sehe ich die junge Hündin nicht und auch der Rüde ist weitergezogen. Wieder im Shelter füttere ich die Welpen für die Nacht, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak seine Infusion.

Mittwoch, 14. Juli 2021

Nachdem ich Haus und Bereiche gesäubert und die Medikamente verteilt habe, kommen Rudi und Vicki um nach Ronnie zu sehen. Da ich mit Ronnie sichergehen will, bitte ich einen Bluttest durchzuführen zu lassen und ihn zu impfen. Ich nehme Patty an Bord, da sie sich ihres Ohrverbandes entledigt hat. Patty wird neu verbunden und soll einen Kragen tragen. Ronnie wird untersucht und es wird ihm Blut abgenommen. Der Assistent von Dr. Oi möchte Staupe ausschließen und führt einen Schnelltest durch, dessen Resultat negativ ist. Impfen will er Ronnie erst in einer Woche, wenn sicher ist, dass Staupe absolut ausgeschlossen werden kann. Der Assistent ist etwas besorgt, weil Ronnie ein wenig Augenausfluss hat. 

Zurück im Shelter sperre ich Ronnie in die zweite Unit der TVT Station, damit er von den übrigen Hunden getrennt bleibt. Er soll eine Woche lang Doxy, Vitamin C und fünf Tage lang Prednisilone verabreicht bekommen. Patty verpasse ich einen Kragen. Sie ist nicht glücklich darüber, aber sie tut mir den Gefallen. 

Die Leute nebenan werkeln an der Umzäunung aber einige Hunde tummeln sich immer noch auf der Soi. Einer der Hunde weist eine zehn Baht große, blutige Wunde auf seiner Schulter auf. Glücklicherweise ist er einer derjenigen, die Vertrauen zu mir haben und so kann ich die Wunde behandeln. Ich fülle frisches Wasser auf und füttere danach die Hunde. Anschließend säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Dienstag, 13. Juli 2021

Als ich morgens am Shelter ankomme, sehe ich wieder etliche Hunde vom Haus nebenan auf der Straße herumlaufen. Die Leute, die das Grundstück gemietet haben, sind recht umgänglich und versuchen die Hunde am Herauslaufen zu hindern, aber ihre Maßnahmen sind wenig durchdacht und zum Scheitern verurteilt. Im Laufe des Tages bauen sie hinter dem Haus eine Einzäunung aus der ihre Hunde jedoch sofort ausbrechen. Die Leute scheinen nicht im Haus wohnen zu wollen und lassen die Hunde überwiegend unbeaufsichtigt. Die Hunde sind freundlich und mit einigen habe ich schon Kontakt bekommen, aber wenn die Leute die Sache nicht in den Griff bekommen muss ich wohl mal mit der Grundstückseigentümerin sprechen. 

Pat kommt und füttert und ich säubere und verteile Medikamente. Dann bin ich mit Patty und Khiaow bei Dr. Oi. Khiaow bekommt nur noch ein Pflaster verpasst, das ich in drei Tagen abnehmen könne. Pattys Ohr wird neu verbunden. In fünf Tagen sollen die Fäden gezogen werden können. Binglee scheint bei Tashi und Co. aufgenommen worden zu sein und so lasse ich sie erstmal bei ihnen. Die nun fünf Hunde haben ja jetzt zwei Salas und einen überdachten Käfig zur Verfügung. Der neue Besitzer von Thepa, Toki, Tessa und Tikka hat Marco Bilder von den Welpen geschickt. Sie scheinen nun jede Menge Freilauf zu haben.

Montag, 12. Juli 2021

Ich bin schon sehr früh morgens im Shelter und säubere den Hausbereich. Chang Wai kommt bald danach mit seiner Helferin. Mit Chang Wai fahre ich Material für den Bau der Sala zu kaufen. Ich habe mich entschlossen von nun an den Rahmen der Salas aus Metall fertigen zu lassen. Die Holzsalas sind durch Wind und Wetter schon arg mitgenommen und müssen demnächst auf Betonblöcke gesetzt werden. Mit Chang Wai habe ich wirklich einen Glücksgriff getan; das Sala sieht nach Fertigstellung exakt so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Das zweite isolierte Dachpaneel kommt auch und wird am Nachmittag montiert. Damit haben die Hausbereichshunde ein weiteres regengeschütztes und kühles Plätzchen zur Verfügung. 

Ronnies Integration macht weiter Fortschritte und die Welpen wachsen und gedeihen. Da Mee momentan Ärger im Hausbereich hat und es sie in den Doppeltorbereich zieht, der jedoch für die Handwerker freigehalten werden muss, habe ich Mee zu Binglee und Maggie gesperrt. Während Pat die Hunde füttert, kommt es zu einer Rauferei zwischen Maggie und Mee. Ich gehe dazwischen und Maggie beißt mich unabsichtlich in mein rechtes Fußgelenk. Sie hatte Mee gemeint. Nachdem ich die Wunde versorgt habe bringe ich Maggie und Mee wieder zurück zu Ryans anderen Hunden. Binglee allerdings ist nicht willkommen und so verlege ich sie in den Nachbarbereich in dem Tashi, Nuri, Coco und Lilly leben. Die Hunde kennen sich und so kann Binglee dort erstmal bleiben.

Sonntag, 11. Juli 2021

Ich habe Ronnie über Nacht wieder in einen Hauskennel gebracht, die Tür jedoch offen stehen lassen. Edith hatte sich zu ihm gesellt. Am Morgen sehe ich Ronnie wieder in der Hausbereichssala liegen. Während ich den Hausbereich, den Doppeltorbereich und die TVT Station säubere bleibt Ronnie in der Sala liegen. Etliche Hunde sowie Taya und Tiny kommen vorbei, aber es gibt keine Reibereien. Ronnis Integration macht Fortschritte und ich hoffe das bleibt auch so. Ich mache mir auch keine Sorgen um ihn während ich die restlichen Bereiche säubere. 

Taya, Tiny und Tanya füttere ich heute mal in der Küche, da der Baderaum voll belegt ist. Danach verteile ich die morgendlichen Medikamente. Am Nachmittag besorge ich weiteres Material für den Bau der Sala und liefere bei dem Wachmann in der Thepprasit Soi 6 40 kg Trockenfutter für die Hunde dort ab. Am Spätnachmittag füttere ich, säubere alle Bereiche, versorge die Hunde mit frischem Wasser und verteile die Medikamente. Piak hat weiter abgenommen; er frisst jedoch normal. Obwohl ich glaube, dass es mit ihm zu Ende geht, verabreiche ich ihm dennoch die täglichen Infusionen damit er schmerzfrei bleibt.

Samstag, 10. Juli 2021

Als ich am Shelter ankomme, traue ich meinen Augen nicht. Im Haus nebenan tummeln sich mindestens zehn Hunde. Eine Frau kommt aus dem Haus und erklärt mir, dass sie eingezogen sei. Sie habe 29 Straßenhunde in ihrer Obhut. Ich weiß nicht, wie ich diese Überraschung bewerten soll. Zumindest werden sich meine neuen Nachbarn über Hundelärm wohl nicht beschweren und Leute, die sich um Straßenhunde kümmern sind mir erstmal sympathisch. 

Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. Ich begebe mich an die Medikamentenverteilung und anschließend an die Säuberung aller Bereiche und der TVT Station. Die wird außer von Stacy immer auch noch von Binglee und Maggie bewohnt. Die Tür steht den beiden offen, sodass sie sich im Doppeltorbereich frei bewegen können. 

Am Nachmittag besorge ich zwei neue Bambusbänke und hole dann Patty bei Dr. Oi ab. Patty begibt sich in den Ruheraum und ich mache mich an eine erneute Säuberungsrunde und erneuere danach das Wasser in allen Bereichen. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. 

Während nachmittags ich im Hausbereich arbeite, lasse ich Ronnies Kenneltür offen stehen. Ronnie kommt zögernd heraus und erkundet dann das Gelände. Überraschenderweise interessieren sich die Hausbereichshunde so gut wie gar nicht um ihn und so gewinnt Ronnie an Selbstvertrauen. Nur Taya und Tiny, die ein Herz und eine Seele sind, bellen Ronnie kräftig an. Schließlich ist er ja nun der Neue und nicht mehr sie. Nach einer Weile entert Ronnie die Hausbereichssala und liegt dort mit Hovis. Seine Integration scheint also sehr gut zu verlaufen. 

Mit Piak scheint es bergab zu gehen. Er hat seit drei Tagen Durchfall und heute auch Blut im Stuhl. Meine Hoffnung wenigstens mal einen Hund mit Nierenproblemen retten zu können scheint vergebens zu sein. Durch die täglichen Infusionen bin ich Piak nahe gekommen und die Verschlechterung seines Zustandes macht mich sehr traurig.

Freitag, 9. Juli 2021

Morgens früh schaue ich als Erstes nach Ronnie. Der hat sich unter seiner Bank verkrochen, aber immerhin seinen Futternapf leergemacht. Ich säubere kurz Haus und Hausbereich und gebe dann Patty bei Dr. Oi ab. Die Operation soll am Nachmittag stattfinden. 

Wieder im Shelter füttere ich zuerst die Welpen, verteile dann die morgendlichen Medikamente und säubere anschließend alle übrigen Bereiche. Chang Wai teilt mir mit, dass er am Montag mit der Bau der Sala in Tashis Bereich beginnen kann. Ich besorge schon mal die Bodenbretter dafür. 

Dr. Oi teilt mir mit, dass Patty die Operation gut überstanden habe. Sie möchte sie jedoch noch bis morgen in der Klinik behalten. Der Bluttest hat überraschenderweise Blutparasiten ergeben. Die Behandlung hat Dr. Oi schon begonnen und wird von mir fortgesetzt werden.

Donnerstag, 8. Juli 2021

Während Pat füttert und ich säubere, ruft Rudi an. Er habe einen Käfighund aus der Nachbarschaft gerettet, den er von früher kennt als er noch auf der Straße lebte. Da Rudi bereits mehrere Straßenhunde bei sich aufgenommen hat, möchte er den Hund so schnell wie möglich vermitteln, kann ihn jedoch nicht aufnehmen. Ich erkläre mich bereit Ronnie für die Zeit bis ein Zuhause für ihn gefunden ist, im Shelter unterzubringen. Ronnie kommt erstmal in einen der Hauskennel, damit er sich in Sicherheit an seine neue Umgebung gewöhnen kann. Da Rudi noch nie bei uns war, führe ich ihn und seine Schwester Vicky durch alle Bereiche. 

Während ich danach die Medikamente verteile, stelle ich eine starke Schwellung an Pattys Ohrlappen fest. Ich bin mit ihr bei Dr. Oi, die Patty morgen operieren wird. Wieder im Shelter, säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Binglee und Maggie, die sich tagsüber im Doppeltorbereich aufhalten konnten, sperre ich für die Nacht wieder ein. Stacy liegt immer unter ihrer Bank. Ich komme immer noch nicht recht an sie ran.

Mittwoch, 7. Juli 2021

Pat ist schon bei der Arbeit als ich im Shelter ankomme. Ich säubere und bin dann mit Nina, Nousha, Khiaow, Maggie 2 und Binglee bei Dr. Oi. Ninas Trübung im linken Auge wird erneut untersucht, Noushas Fellzustand wird inspiziert; Khiao hat sich eine Schnittwunde am Bauch zugezogen und wird verbunden. An Maggies Brust hatte ich gestern eine handtellergroße Hautverfärbung festgestellt und Binglee wird von Dr. Oi untersucht, ob eine Sterilisationsnarbe erkennbar ist. Das ist nicht der Fall. 

Maggie soll eine Woche lang mit Doxycycline und drei Tage lang mit Carprofen behandelt werden. Nousha soll eine Woche lang Prednisilone und weiterhin Fischöl bekommen. Nina bekommt Doxycycline, Prednisilone und Augentropfen verordnet. Mit Khiaow soll ich in zwei Tagen wiederkommen. 

Ich erhalte dann Piaks Testresultat. Wie schon befürchtet ist der Creatinine Wert wieder angestiegen; von 1.8 auf 2.1 wobei der obere Grenzwert bei 1.7 liegt. Außerdem sind die roten Blutwerte weiter unten und auch die Blutplättchen. Dr. Oi befürchtet, dass Piaks Nieren dauerhaft geschädigt sind. Er muss weiterhin Kochsalzlösung infundiert bekommen, allerdings nur alle zwei Tage. Dazu soll er weiterhin Ferric und Renavast erhalten. Ich werde Piak nicht wieder an den Strand zurückbringen können und weiter für ihn kämpfen, aber meinen Erfahrungen zufolge werden wir beide den Kampf verlieren. 

Wieder im Shelter entlasse ich die Hunde und bringe Bee zurück in ihren Bereich. Binglee und Maggie bleiben erstmal in der TVT Station. Am Spätnachmittag kaufe ich Trockenfutter ein. Da ich vermute, dass die Fellprobleme auch mit der Nahrung in Verbindung gebracht werden können, werden Pat und ich Nousha, Lingling, Roshi, Aki, Edith und Kylie nun nur noch mit Reisfutter und Trockenfutter auf Rindfleisch und Gemüsebasis füttern. Wir hoffen, dass die Ernährungsumstellung langfristig Erfolge zeigen wird.

Dienstag, 6. Juli 2021

Als ich morgens am Shelter ankomme ist Chang Wai schon am Mähen. Mittags sind dann die restlichen Bereiche gemäht. Auch ohne meine Hilfe kommt Chang Wai gut mit den Hunden klar. Bis in den späten Nachmittag verrichte ich meine üblichen Arbeiten und bin dann mit Piak bei Dr. Oi für einen erneuten Bluttest. Leider hat Piak wieder leicht abgenommen, obwohl er normal frisst. Das Testergebnis erhalte ich morgen Abend. 

Während ich im Shelter arbeite, lasse ich Binglee, Bee und Maggie im Doppeltorbereich herumlaufen. Die Tür zu ihrem Bereich in der TVT Station bleibt dabei offen. Als ich abends gehe, sperre ich sie wieder ein. Dr. Oi meint, dass die Phase der Läufigkeit bei Binglee zwei bis drei Wochen anhalten könne. Sollte ich einen weiteren TVT Hund aufnehmen müssen, muss Binglee dann in einem der Hauskennel untergebracht werden.

Montag, 5. Juli 2021

Ich habe Chang Wai vor zwei Tagen gefragt, ob er auch das Gras im Shelter, das mittlerweile eine halben Meter hochgewachsen ist, mähen könne/wolle. Er hat zugesagt und gleich die Mähmaschine mitgenommen, um sie zu überprüfen. Heute Morgen kommt er und hat seine Helferin mitgebracht. Bis zum Nachmittag ist das Gras in fünf der acht Bereiche gemäht und zusammengeharkt. Die Hunde machen keine Probleme, denn sie kennen die Prozedur ja schon und die meisten haben sich auch bereits an Chang Wai und seine Helferin gewöhnt. 

Pat kommt am Vormittag und füttert. Ich verteile wie gewohnt die Medikamente und säubere jeweils die Bereiche die gemäht werden sollen. Dabei stelle ich fest, dass Binglee, eine von Ryans Hündinnen, läufig ist. Ich habe angenommen, dass alle Hunde sterilisiert seien. Vielleicht ist das auch der Fall aber dann sind nur die Ovarien durchtrennt worden. Damit die Rüden Binglee nicht zu nahekommen bringe ich sie in der TVT Station unter und damit sie nicht so allein ist, auch noch Bee und Maggie mit ihr. Am Spätnachmittag füttere ich die Welpen noch einmal, verteile die abendlichen Medikamente und mache eine Säuberungsrunde. Das Einsammeln des Kots gestaltet sich nun erheblich leichter. Piak erhält seine Infusion.

Sonntag, 4. Juli 2021

Ich arbeite am Vormittag wieder meine Positionen ab. Chang Wai und seine Helferin verrichten die vorläufig letzten Arbeiten an der TVT Station. Nachdem ich die Medikamente verteilt und das Wasser erneuert habe bin ich mit Stacy in der Chaiyapruek clinic, um mit der Chemotherapie für sie zu beginnen. Dr. Sudarat besteht auf einem Leber- und Nierentest bevor sie die Injection verabreicht. Es stellt sich heraus, dass die Leberwerte nicht in Ordnung sind. Stacy soll einen Monat lang zweimal täglich Sylimarin und Ferric verabreicht bekommen. Ferric erhält sie schon seitdem sie bei mir ist. Ich nehme Stacy also wieder mit zu mir und bringe sie in der inzwischen fertiggestellten TVT Station unter. Ich füttere die Hunde, säubere danach und Stacy erhält zum ersten Mal Sylimarin. Piak bekommt die Infusion verabreicht und an weitere Hunde verteile ich die abendlichen Medikamente.

Samstag, 3. Juli 2021

Es hat sich herausgestellt, dass Chang Wai für das neue Dach nur sechs isolierte Metal Sheets benötigt und daher entschließe ich mich das siebte gekaufte Sheet für eine Abdeckung neben dem Haus zu nutzen. Chang Wai schweißt dafür einen Rahmen zusammen und montiert das Sheet. Das zweite Sheet wird in einigen Tagen geliefert. Damit werden die Hunde einen weiteren geschützten Platz im Hausbereich haben. Die Arbeit an der TVT Station wird morgen fertig sein. Dann kann Stacy auch wieder umziehen, nachdem ich sie zur ersten Chemo in die Chaiyapruek Klinik gebracht habe. Pat füttert die Hunde und ich säubere, verteile die Medikamente und erneuere das Wasser. Zum Schluss erhält Piak wieder seine Infusion.

Freitag, 2. Juli 2021

Die TVT Station nimmt allmählich eine vorzeigbare Gestalt an. Ich kann mich auf die ordentliche Arbeit von Chang Wai und seiner Helferin verlassen und mich auch meine Routine konzentrieren. Die vierzehntägige Cephalexin/Fischöl-Kur von Nousha, Aki und Roshi zeigt kein positives Ergebnis. Auch das Baden und eine Behandlung mit der Sulfur/Kokosnussöl Mixtur hat bisher nicht geholfen. Ich hoffe, dass Anfang der kommenden Woche die handwerklichen Arbeiten erstmal beendet sein werden, sodass ich sie Dr. Oi vorstellen kann, um mir Rat einzuholen. Allerdings habe ich noch vor einen kleinen Bereich neben dem Haus überdachen zu lassen. Salas will ich auch noch bauen lassen, aber dafür wird das Geld nicht mehr langen. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und die Welpen ein zweites Mal und verteile Medikamente. Anschließend erhält Piak wieder seine Infusion. Wenn die letzte Flasche leer ist, lasse ich erneut einen Nieren- und Bluttest machen. Ich bin gespannt, ob sich die Mühe die ich mir gemacht habe und die Geduld die Piak aufgebracht hat, auszahlt. 

Auf dem Nachhauseweg schaue ich wieder bei Bo vorbei. Bei ihm ist Dam; die beiden verstehen sich gut. Vermutlich hat Bo Dam erzählt, dass ich kein so übler Kerl bin denn heute lässt sie sich vorsichtig von mir streicheln. Dam hat es mir also nicht übelgenommen, dass ich ihr die Welpen weggenommen habe. Sie ist nun bereit für eine Sterilisierung und vielleicht kann ich sie ja überreden dafür mit mir zu gehen.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Chang Wai und seine Helferin sind schon bei der Arbeit als ich im Shelter ankomme. Ich habe ihnen den Schlüssel gegeben, denn sie sind rechtschaffene Leute. Das kann ich nicht von jedem Handwerker, den ich kennengelernt habe, behaupten. Nachdem ich den Hausbereich gesäubert, die Welpen gefüttert und die morgendlichen Medikamente verteilt habe, kommt Pat und füttert die übrigen Hunde. Ich impfe die drei Welpen ein zweites Mal. 

Am Nachmittag bin ich in Baan Amphur, liefere 40 kg Trockenfutter in der Tempelkammer ab, kaufe Reis für Ba Bät und bezahle sie. Auf unserem Strandspaziergang begleitet uns wieder die junge Hündin. Das Halsband ist ihr abhandengekommen. Nun ist auch noch ein Rüde am Strand hinzugekommen. Er ist Piak sehr ähnlich, nicht sterilisiert wie die junge Hündin es augenscheinlich ist, und noch etwas störrisch. Aber das ist kein Wunder, da ich mich ihm in Begleitung etlicher Hunden nähere. Die Strandhunde scheinen ihn jedoch zu dulden. Mal sehen, ob er bleibt. Ich suche nach Deva, kann sie jedoch nicht entdecken, auch Payu ist unterwegs. Zurück im Shelter, verabreiche ich Piak die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 30. Juni 2021

Die Arbeiten an der TVT Station kommen gut voran; die neuen Dachpaneele sind gekommen und schon von Chang Wai und seiner Helferin montiert. Die beiden sind sehr fleißig und verrichten ihre Arbeit kompetent. Ich verrichte meine Arbeiten ebenfalls so kompetent wie ich kann. Da die Impfstoffe bei Pat deponiert sind, weil wir im Shelter schon öfter mal Stromausfall haben muss ich die Impfung der drei Welpen auf morgen verschieben

Dienstag, 29. Juni 2021

Chang Wai kommt frühmorgens und setzt die Arbeiten fort. Pat kommt am Vormittag und gemeinsam arbeiten wir unsere Positionen ab. Das Gras ist schon wieder so stark gewachsen, dass die Entfernung des Kots sehr mühsam ist. Es muss unbedingt gemäht werden. Marco informiert mich, das Thepa, Tikka, Toki und Tessa in Sukhothai angekommen sind und bereits ein zweites Mal geimpft wurden. Tiny, Taya und Tanya sind morgen auch dran. 

Montag, 28. Juni 2021

Heute Morgen bin ich sehr früh im Shelter, da neue Handwerker der TVT Station den letzten Schliff verleihen sollen. Die Innenwände sollen neu verputzt werden, der Boden gerichtet, sodass das Wasser gut abfließen kann, ein kleiner Doppeltorbereich soll gebaut werden und die Dachpaneele müssen ausgewechselt werden. Es hat sich herausgestellt, dass das nicht isolierte Kunststoffdach den Innenraum bei starker Sonneneinstrahlung zu stark aufheizen lässt. 

Mit Chang Wai kaufe ich am Vormittag notwendige Material ein. Ich bringe Stacy in einen der Hauskennel und während Chang Wai sich mit seiner Helferin an die Arbeit macht, beginne ich mit meiner Routine. Nachdem ich die drei Welpen gefüttert, Haus und Hausbereich gereinigt und die Medikamente verteilt habe, schnappe ich mir Aki, Roshi und Lingling und bade sie. Alle drei haben Fellprobleme, die ich bereits seit zwei Wochen medikamentös behandele. Mit regelmäßigen Bädern hoffe ich ihre Probleme langfristig in den Griff zu bekommen. Nach der Reinigung der restlichen Bereiche und der anschließenden Fütterung aller Hunde verabreiche ich Piak die Infusion und füttere dann die Welpen für die Nacht. Morgen früh werden die Arbeiten an der TVT Station fortgesetzt. 

Sonntag, 27. Juni 2021

Ich bin heute wieder allein unter den Hunden. Taya, Tanya und Tiny scheinen ihre Geschwister nicht zu vermissen. Die großen Hunde haben sie in ihre Reihen aufgenommen und das verleiht ihnen Sicherheit. Ich muss mir um sie keine Sorgen machen. Nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert habe, füttere ich sie und verteile dann die morgendlichen Medikamente. Danach säubere ich die übrigen Bereiche. Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde und dann separat noch einmal die Welpen. Nach der Verteilung der abendlichen Medikamente verabreiche ich Piak die Infusion. 

Samstag, 26. Juni 2021

Pat und ich arbeiten unsere Positionen ab. Nach der Medikamentenverteilung mache ich mich an die Reinigung der Wasserschüsseln. Das muss regelmäßig geschehen, da durch das Brunnenwasser auch Algen in die Schüsseln gelangen und die blühen dann wenn Sonnenlicht hinzukommt. Das Grünzeug ist hartnäckig und muss kräftig weggeschrubbt werden. Das erfordert Zeit und Armkraft. Pat lässt sich mit der Fütterung immer sehr viel mehr Zeit als ich. Die habe ich ja leider nicht, da ich ja alle anderen Arbeiten zu erledigen habe. Den Hunden tut die Zuwendung bei der Fütterung gut und sie bekommen nicht nur Trockenfutter, sondern auch Reisfutter, das Pat mitbringt. 

Am Nachmittag nehme ich Thepa, Toki, Tikka und Tessa ins Auto und bringe sie zu mir ins Resort. Da ich dort im Prinzip allein wohne, können sie im ummauerten Gelände herumlaufen bis sie am frühen Abend abgeholt werden. Ihre neue Heimat wird eine Farm in Sukothai sein. Die Welpen sind nun schon in dem Alter, in dem sie Kontakt zu Menschen aufnehmen und sie hören bereits auf ihre Namen. Es fällt mir schwer von ihnen Abschied zu nehmen, aber es muss sein. 

Ich bin dann noch im Shelter um die abendlichen Medikamente zu verteilen, die drei verbliebenen Welpen Taya, Tanya und Tiny zu füttern und um Piak die Infusion zu verabreichen. Gegen Mitternacht haben Rescuer-Freunde versucht einen schwer verletzten Hund zu retten. Leider ist er noch vor Ort verstorben. Ich habe ihn in die NPW Klinik zur Einäscherung gebracht.

Freitag, 25. Juni 2021

Auf dem Weg zum Shelter schaue ich bei Bo vorbei. Es geht ihm gut. Heute arbeite ich wieder allein und in aller Ruhe meine Positionen ab. In aller Ruhe, weil ich weiß, dass ich keine Zeit für Arbeiten außerhalb des Shelters habe, mich also nicht zerreißen muss. Die vier Welpen sollen aus logistischen Gründen schon morgen Abend abgeholt werden. Es sollen Thepa, Tikka, Toki und Tessa sein. Ich habe heute Nachmittag noch einmal alle Welpen nach Zecken abgesucht und ihnen Bravecto gegeben. Piak findet die Infusionen allmählich lästig, lässt sie jedoch immer noch geduldig über sich ergehen. Bis zum Ende des Monats müssen wir beide noch durchhalten, dann ist ein erneuter Test fällig, der hoffentlich einen Wert unter 1.7 ergibt.

Donnerstag, 24. Juni 2021

Heute Vormittag kommt Katharina noch einmal mit Tochter Maya um Fotos für eine Spendensammlung in Deutschland zu machen. Pat füttert derweil und ich säubere. Zeit für einige Fotos habe ich aber auch noch. Nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt habe, fahre ich in die Stadt um mir bei Khun Apisit 300 kg bestelltes Trockenfutter abzuholen. Ich verstaue die Säcke und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht. Zum Schluss erhält Piak wieder seine Infusion. 

Marco hat jemanden gefunden, der vier der Tigerwelpen adoptieren möchte. Zuerst jedoch müssen die Welpen ein zweites Mal geimpft werden. Der Interessent besitzt ein großes Stück Land in Sukothai, hat bereits einen ausgewachsenen tigergestreiften Rüden und zugesichert, dass alle Welpen sterilisiert werden. Ich werde das natürlich kontrollieren.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Ich säubere den Hausbereich, füttere die Welpen, versorge Stacy in der TVT Station sowie Brownie und Jingo draußen. Nach der Verteilung der morgendlichen Medikamente mache ich mich auf den Weg zum Tempel. 40 kg Trockenfutter gehen wieder in die Tempelkammer für Pam und dann bin ich bei den Vorhallenhunden und am Strand. Payu ist wieder aufgetaucht, aber dieses Mal vermisse ich Deva und auch die neue Hündin. 

Nach einem Besuch bei Rita und Ernest schaue ich bei Songkran und Selma vorbei. Bei ihnen bin ich lange nicht gewesen und so ist die Wiedersehensfreude groß. Beide Hunde sind in gutem Zustand. Zurück im Shelter füttere ich zuerst die großen Hunde, säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die Infusion. Zum Schluss füttere ich die Welpen für die Nacht. 

Dienstag, 22. Juni 2021

Heute Morgen treffe ich mich mit Jay und Boby am Pattaya Hunde Auffanglager an der 36. Die Leiterin des Lagers teilt Jay dasselbe mit, was sie mir vor einer Woche sagte – Panaeng sei nicht angeliefert worden. Wir wollen uns trotzdem im Lager umschauen und werden eingelassen. Gleich hinter dem Tor umrunden uns etwa 30 Hunde. Überraschenderweise sind sie ausnahmslos freundlich, bellen oder knurren nicht. Auch untereinander verhalten sie sich friedlich, obwohl sich etwa 500 von ihnen in einem offenen Bereich aufhalten. Einige geräumige Kennel gibt es auch; sie sind Neuzugängen, schwachen Hunden und Welpen vorbehalten. 

Während ich mich unaufgeregt durch das offene Gelände bewege, folgen mir etliche Hunde. Viele von ihnen kommen mir ganz nahe, manche lecken mir die Hände und einige springen an mir hoch. Alle Hunde sind in gutem Zustand und die meisten zugänglich. Ich bin ja vor Jahren etliche Male im Phutaluang Lager gewesen und stelle fest, dass sich das Pong Lager in einem weit besseren Zustand befindet. Sollte dieser Zustand beibehalten werden, sind die Hunde in Pong relativ gut aufgehoben. Ein Wermutstropfen allerdings bleibt – Panaeng finden wir nicht. Jay will am Freizeitpark noch einmal alle fliegenden Händler befragen, ob jemand uns über Panangs Verbleib etwas sagen kann. Einer der Händler meinte ja, dass sie von der Gemeindeverwaltung abgeholt worden sei. Das scheint allerdings wohl nicht der Fall zu sein. 

Mittags kaufe ich 100 kg Trockenfutter und bin dann im Shelter. Pat ist schon bei der Fütterung. Ich verteile die Medikamente und säubere, nachdem sie damit fertig ist. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, erneuere das Wasser, verabreiche Piak die Infusion, verteile die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht.

Montag, 21. Juni 2021

Pat hilft mir heute Vormittag wieder mit der Säuberung des Hauses und der Fütterung. Ich säubere den Hausbereich und verteile danach die Medikamente. Anschließend sind die übrigen Bereiche mit der Säuberung dran. Mittags hole ich einen Handwerker in Rong Po ab, den ich vor einigen Tagen kontaktiert hatte, damit endlich die TVT Station fertiggestellt wird. Der Handwerker hat allerdings erst in einer Woche Zeit mit der Arbeit zu beginnen. Stacy muss noch bis Sonntag medikamentiert werden, dann kann ihr die erste Vincristine Injektion verabreicht werden. Ich hoffe, dass sie dann bei Adrian unterkommen kann. Am Nachmittag verabreiche ich Piak die Infusion, säubere danach erneut und füttere die Welpen für die Nacht, nachdem ich die abendlichen Medikamente verteilt habe.

Sonntag, 20. Juni 2021

Ich bin wieder allein mit den Hunden und arbeite meine Positionen ab. Es ist fantastisch, wie die großen Haushunde die sieben Welpen in ihre Reihen aufgenommen haben. Nun wollen die Welpen auch schon in den nachbarlichen Bereich mit der großen Sala. Navo und Safo sind ja von den Hunden dort ebenfalls wohlwollend aufgenommen worden und so werde ich die Welpen bei strenger Aufsicht in den kommenden Tagen in den großen Salabereich hineinlassen, wenn ihnen danach ist. 

Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde, säubere danach, fülle Wasser auf und verabreiche dann Piak die Infusion. Bevor ich gehe, füttere ich die Welpen noch für die Nacht.

Samstag, 19. Juni 2021

Pat und ich treffen gemeinsam am Shelter ein. Ich säubere, Pat bereitet den Fütterung vor und ich verteile die Medikamente. Die Welpen werden als Erstes gefüttert und anschließend die übrigen Hunde. Die Welpen spielen nun nicht nur mehr untereinander, sondern auch mit einigen der Junghunde wie Nole und Chip. Die sind ja auch nur ein paar Monate älter. 

Nachdem ich die Bereiche gesäubert habe, bin ich mit Safo bei Dr. Oi. Safo erhält eine weitere EPO Injection und da sein Gaumen immer noch bedenklich blass aussieht, wird eine Blutentnahme für einen erneuten Test vorgenommen. Safo verhält sich im Shelter völlig normal aber seine scheinbar überwundene Babesiosis scheint Nachwirkungen zu haben. 

Zurück im Shelter verabreiche ich Piak die Infusion und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht. Während ich gehe, ruhen die großen Hunde schon aber die Welpen toben noch herum.

Freitag, 18. Juni 2021

Heute bin ich wieder allein und den ganzen Tag im Shelter. Ich arbeite in Ruhe alle Positionen ab: Säuberung von Haus und allen Bereichen, Fütterung der Welpen, Medikamentenvergabe, Reinigung der Wasserschüsseln und Erneuerung des Wassers in allen Bereichen, Fütterung aller Hunde, Piaks Infusion, erneute Säuberung, abendliche Medikamentenvergabe und zum Schluss die erneute Fütterung der Welpen.

Donnerstag, 17. Juni 2021

Heue Vormittag arbeite ich am halbmonatlichen Sterilisationsreport für SDF. Mittags bin ich dann im Shelter. Pat hat schon Haus und Hausbereich gesäubert und bereitet die Fütterung vor. Ich verteile Medikamente und säubere danach die restlichen Bereiche. 

Am frühen Nachmittag schaue ich nach Bo. Er freut sich mich zu sehen; es scheint ihm gutzugehen. Panaeng hat sich immer noch nicht eingefunden. Jay, die Panaeng gut kennt war in der Gemeindeverwaltung Pong, um nach ihr zu fahnden. Man teilte ihr dort mit, das man Paneang nicht abgeholt habe. Ich schlug deshalb vor den hauptamtlichen Pattaya Veterinär aufzusuchen, um Einlass in das Auffanglager zu erlangen. Jay ist damit heute erfolgreich gewesen und wird morgen mit Boby im Lager nach Panaeng suchen. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen für die Nacht, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Katharina hilft mir heute Vormittag zum letzten Mal. Ihr Ehemann wird von seiner Firma nach Deutschland zurückbeordert und so muss die ganze Familie folgen. Katharina reinigt Haus und Bereiche. Ich verteile die Medikamente, füttere die Welpen, wasche die Wasserschalen in allen Bereichen aus und erneuere das Wasser. Die Welpen haben mittlerweile den gesamten Hausbereich und auch den Doppeltorbereich erobert und fühlen sich mit jedem Tag sicherer. Wenn sie mich sehen, kommen sie angerannt. Sie machen mir viel Freude. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Bo zu seinem Platz gegenüber dem Pong Freizeitpark zurück. Ich hatte das Gefühl, dass er nun endlich wieder nach Hause wollte und Bo ist auch ganz aufgedreht wieder zurück zu sein. Dann bin ich mit Safo bei Dr. Oi. Safo erhält seine dritte EPO Injektion. Zurück im Shelter füttere ich und säubere danach. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Dienstag, 15. Juni 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag wieder. Ich bin mittags im Shelter und verteile als Erstes die Medikamente. An Edith entdecke ich einige Zecken und so erhält sie Bravecto. Die Welpen tummeln sich im Hausbereich. Sie sind nun bereits von allen großen Hunden akzeptiert. Nach ihrer Fütterung impfe ich sie und gebe ihnen Namen. Der Rüde heißt ab jetzt Thepa und die Mädels Taya, Tanya, Tessa, Tikka, Toki und Tiny. Ich mache ein paar Fotos von ihnen und auch von Amy und ihren Welpen. Die vertragen sich mittlerweile ganz gut mit Elly und ihren Welpen und auch mit Maggie. 

Ryans Hunden geht es ebenfalls gut. Snowey hat sich von der Bisswunde erholt und auch Bahm vom Schlangenbiss. Dina ist energetisch wie immer und kaum zu bändigen. Bo läuft nun schon recht geschwind auf seinen drei Beinen herum. Es ist bewundernswert wie klaglos Hunde mit für uns Menschen absolut traumatischen Erfahrungen wie einer Amputation umgehen. 

Am späten Nachmittag mache ich eine Säuberungsrunde, füttere die Welpen für die Nacht und verabreiche danach Piak die Infusion. Auch er hat meine volle Bewunderung wie er immer noch geduldig mit der Behandlung umgeht. 

Montag, 14. Juni 2021

Pat ist schon im Shelter als ich morgens dort eintreffe. Sie säubert das Haus und beginnt mit der Fütterung. Die Welpen haben die Nacht bei geöffneter Baderaumtür wohlbehalten überstanden. Sie bewegen sich nun schon recht sicher im Hausbereich. Ich säubere die Bereiche, fülle Wasser auf und verteile Medikamente. 

Dann bin ich mit Bo und Safo bei Dr. Oi. Safo bekommt die zweite EPO Injektion, die die Bildung der roten Blutzellen ankurbeln soll. Bo wird seine Bandagen los; seine Behandlung ist damit beendet. Ich nehme ihn trotzdem noch einmal mit zum Shelter. In den kommenden Tagen kann er dann zurück an seinen Platz. 

Pat bleibt im Shelter und ich fahre nach Baan Amphur. Auf dem Tempelmarkt kaufe ich Reis für den Rest des Monats, bezahle Ba Bät und liefere 40 kg Trockenfutter in der Tempelkammer für Pam ab. An der Vorhalle und am Strand sehe ich alle Hunde. Auf unserem Strandgang begleitet uns eine neue Hündin. Ich hatte sie bei meinem vergangenen Besuch schon gesehen und sie ist geblieben. Die Hündin ist sehr vertrauensvoll zu mir und zu Leuten am Strand. Offenbar hat sie einen Eigentümer gehabt. Sie hat sich schon in das Strandrudel eingefügt und hat offensichtlich in ihrer temperamentvollen, positiven Art damit keine Probleme gehabt. Die Hündin trägt ein Halsband und ist offenbar sterilisiert. Eine Frau, die am Strand einen Topf mit Reisfutter für die Hunde bereitstellt, fragt mich nach Piak. Sie ist erleichtert zu hören, dass er sich in meiner Obhut befindet. 

Zurück im Shelter verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Die Welpen bewegen sich unter den großen Hunden. Ich lasse sie für die Nacht draußen.

Sonntag, 13. Juni 2021

Ich bin heute mal wieder den ganzen Tag im Shelter. Als Erstes lasse ich die Welpen raus, dann säubere ich das Haus und den Hausbereich. Danach koche ich Reisfutter für Stacy, Piak und die Welpen. Anschließend verteile ich die morgendlichen Medikamente. Ich nehme mir dann wieder die Welpen vor und untersuche sie nach Zecken. Ich finde einige wenige. Danach füttere ich sie mit Trockenfutter. Die Welpen gewöhnen sich mit jedem Tag schneller an ihre neue Umgebung und die Hunde im Hausbereich. Die meisten allerdings sind gar nicht an den Winzlingen interessiert. Ich kann nun die Welpen ziemlich unbesorgt draußen lassen, während ich die restlichen Bereiche säubere und Wasser erneuere. Die Tür zum Baderaum steht offen, sodass sie sich dort zurückziehen können, wenn sie müde werden. 

Am Nachmittag füttere ich und säubere danach erneut. Während eines kurzen Schauers verabreiche ich Piak die Infusion. Danach füttere ich zuerst Piak, dann Stacy und zum Schluss die Welpen mit Reisfutter. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. In den vergangenen Tage habe ich an einigen Hunden Zecken entdeckt. Ich behandele sie mit Bravecto.

Samstag, 12. Juni 2021

Ich bin morgens im Shelter und schaue zuerst nach den Welpen und Stacy. Sie sind alle ok. Ich siedele die Welpen in den geräumigen Käfig um und füttere sie. Danach lasse ich sie selbst entscheiden, was sie tun möchten. Nach einer Weile verlassen sie das Haus und erkunden zum ersten Mal den Hausbereich. Die einzige, die ich von den Welpen fernhalten muss ist Lena, die immer etwas ungeschickt mit ihnen umgeht. Stacy verkriecht sich immer noch unter der Bank in der TVT Unit. Sie frisst aber und nimmt auch Doxy am Morgen und Ferric am Abend zu sich. 

Nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert und die morgendlichen Medikamente verteilt habe, mache ich mich auf den Weg in das Hundeauffanglager. Ich werde jedoch nicht zu den Hunden gelassen. Ich zeige ein Foto von Panaeng und die leitende Angestellte teilt mir mit, dass sie Panaeng nicht aufgenommen haben und im Übrigen auch seit geraumer Zeit keine Hunde aus Pong. Die Pong Gemeindeverwaltung arbeitet samstags nicht und so muss ich am Montag versuchen, dort fündig zu werden. Katharina hat, in der Hoffnung Panaeng zu finden, schon die gesamte Umgebung des Freizeitparks abgesucht. Ich gehe auch noch mal in den Park, sehe dort jedoch nur Mum, Rodney und Meefoo. 

Zurück im Shelter setze ich meine Arbeiten fort, füttere die Welpen ein zweites Mal, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Die Welpen kommen wieder in den Baderaum, in dem sie sich sicher fühlen.

Freitag, 11. Juni 2021

Ich habe eigentlich vor Material für die Fertigstellung der TVT Station einzukaufen, muss allerdings feststellen, dass die Bremsen vom Pick-up nur noch unzureichend funktionieren. Ich komme bei sehr vorsichtiger Fahrweise in der Werkstatt an und werde dort unterrichtet, dass die Reparatur einige Stunden in Anspruch nehmen wird, da ich nicht der einzige Kunde sei. Die Wartezeit überbrücke ich bei Adrian im Café. Damit die Hunde, speziell Stacy, die TVT Hündin, und die Welpen im Baderaum nicht unversorgt bleiben, bitte ich Pat, die heute eigentlich freihat, nach ihnen zu schauen. 

Mittags bin ich dann schließlich im Shelter. Ich verteile die Medikamente und säubere noch was zu säubern ist. Am Nachmittag verabreiche ich Piak die Infusion anschließend füttere ich die Welpen erneut. Erstaunlicherweise haben sie keine Würmer. Einer der Welpen jedoch hat ein leicht entzündetes Auge, das ich mit Tropfen behandele. Die Welpen sind nicht mehr so konfus wie gestern und kommen auf mich zu. Ich lasse einige neugierige Haushunde in den Baderaum. Sie sind ja Welpen gewohnt und ich möchte die Welpen so schnell wie möglich aus dem Baderaum lassen. Währenddessen ergreife ich die Gelegenheit sie nach Zecken zu untersuchen und finde auch einige wenige an ihnen. Nachdem ich die abendlichen Medikamente verteilt habe verschließe ich die Baderaumtür wieder und verlasse das Shelter relativ beruhigt. 

Am frühen Abend treffe ich Jay und Boby im Freizeitpark. Ich hatte sie gebeten, die beiden Welpen von Pam in die Klinik zu bringen. Ich weiß nun auch wer Pam vor einigen Monaten sterilisiert hatte – es waren Jay und Boby. Wir finden jedoch nur einen der Welpen. Der andere wird dann hoffentlich am Montag dran sein. Erneut auf der Suche nach Panaeng wird mir nun von einem der fahrenden Händler mitgeteilt, dass Panaeng von den Behörden abgeholt wurde, da sie angeblich aggressiv war. Panaeng ist der am wenigsten aggressive Hund, den ich kenne. Aber nun habe ich wenigstens eine Spur von ihr. Sobald es morgen meine Zeit erlaubt werde ich sie im Pong Auffanglager zu finden versuchen.

Donnerstag, 10. Juni 2021

Pat kommt heute Morgen, füttert und säubert den Hausbereich. Ethan hat gestern von Bua eine TVT Hündin in die Chaiyapruek Klinik bringen lassen. Die Hündin ist sterilisiert worden, hat jedoch auf mein Anraten keine Vincristine Injektion erhalten. Sie muss sich erst von der Sterilisation erholen bevor die Chemo Behandlung begonnen werden kann. Die TVT Station ist zwar immer noch nicht ganz fertig, kann jedoch bereits zwei Krebshunde aufnehmen. Bua liefert die Hündin mittags an und sie bezieht eine Einheit. 

Arno kommt und werkelt an einer Sala, die vor Monaten nur halb fertig wurde. Ich säubere die restlichen Bereiche. Während der Säuberungen lasse ich seit einigen Tagen die Tür zwischen dem Bereich in dem sich Elly, Maggie, Nimnim, Girly und Shorty aufhalten und dem Nachbarbereich mit Amy und ihren weiblichen Welpen offen. Die zehn Hunde mischen sich und kommen gut miteinander aus. Ich mache das, weil es Amy und ihre Welpen gewohnt waren mit den vielen anderen Hunden im Hausbereich zusammenzuleben. Wenn ich gehe, separiere ich die Hunde wieder. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit Safo bei Dr. Oi. Safo erhält eine Injektion zur Unterstützung der roten Blutzellen. Safos Gaumen sieht schon wieder etwas rosiger aus. Zurück im Shelter verabreiche ich Piak die Infusion. 

Auf dem Weg in die Stadt um Kochsalzlösung und Ferric zu besorgen, halte ich am Pong Freizeitpark. Von den Hunden dort sehe ich nur Pam und Mum. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite schaue ich nach Dam und ihren Welpen. Die Nachbarin bittet mich mit freundlichen Worten, die Welpen so schnell wie möglich zu entfernen. Auch sie befürchtet, dass sie sich sehr bald der Straße nähern und überfahren werden. Ich kann die Angelegenheit also nicht mehr hinausschieben, nehme die Welpen zu mir ins Auto und stelle sie Dr. Oi vor. Die Welpen werden untersucht, gewogen und entwurmt. Im Shelter lege ich sie erstmal ins Bad. Ich habe noch Reisfutter übrig über das sie sich hermachen. Für diese Nacht sind sie erstmal sicher. Morgen werde ich versuchen mit Buas Hilfe auch ihre Mutter einzufangen.

Mittwoch, 9. Juni 2021

Katharina kommt heute Morgen und säubert. Nachdem sie gefahren ist, bin ich mit Bo bei Dr. Oi. Die neu vernähte Wunde sieht gut aus. Bo bekommt einen neuen Verband angelegt und ich bringe ihn zurück zum Shelter. Auf dem Nachhauseweg schaue ich bei Dam und ihren Welpen vorbei. Alle sieben Welpen sind vollzählig und guter Stimmung. Sie werden nun unternehmungslustig und treiben sich auch auf dem Nachbargrundstück herum. Die Frau, die für sie sorgt, befürchtet, dass sie sich bald der stark befahrenen Straße nähern. Es muss für sie eine Lösung gefunden werden. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde, verteile Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Es ist schon erstaunlich wie er die nun schon fast zwei Monate lange, tägliche Prozedur geduldig über sich ergehen lässt. Ihn und Hovis zieht es für die Nacht immer in den Doppeltorbereich. Die beiden vertragen sich und können sich bei Regen in die TVT Station zurückziehen.

Dienstag, 8. Juni 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag. Ich verteile nur die Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Am Nachmittag säubere ich, versorge die Hunde mit frischem Wasser und verteile die abendlichen Medikamente. Bo hat sich seines Verbandes halb entledigt und kommt deshalb für die Nacht in den Kennel. Morgen muss er neu verbunden werden. 

Montag, 7. Juni 2021

Ich säubere morgens und verteile Medikamente. Pat kommt und füttert. Ich hole Safo von Dr. Oi ab. Es geht ihm äußerlich gut. Im Hausbereich ordnet er sich sofort wieder ohne Probleme ein. Während Pat noch füttert, verabreiche ich Piak die Infusion. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Louise das Fangnetz zurück und schaue auf dem Nachhauseweg nach einer Mutter mit Welpen am Mabprachan Reservoir. Die hatte Katharina entdeckt. Ich sehe allerdings nur die Mutter. Jemand hat die Hunde mit Reisfutter und Wasser versorgt. Sogar eine Hütte ist für die Hunde errichtet worden. Die Welpen sind in dem Alter, in dem sie geimpft werden sollten. Am Pong Freizeitpark suche ich erneut nach Panaeng, sehe sie jedoch nicht. Am späten Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente.

Sonntag, 6. Juni 2021

Ich hole Bo heute Morgen aus der Klinik ab. Die Wunde ist vernäht und verbunden. Bo soll noch eine weitere Woche bei mir bleiben, damit ich ihn medikamentieren kann. Während der Säuberung des Hausbereichs sehe ich Safo sich mit einem Hund kabbeln. Kurz darauf fällt er auf die Seite, stößt einen Laut aus und schaut mich an. Ich denke, dass er sich einen Spaß erlaubt aber als er wieder aufsteht, torkelt er ein wenig. Ich schaue mir seinen Gaumen an – der ist schneeweiß. Sofort fahre ich mit Safo in die Klinik. Safo hatte sich vor etwa drei Monaten eine Babesia Infektion zugezogen, ist von mir sechs Wochen lang behandelt worden und der nachfolgende Bluttest war zufriedenstellend ausgefallen. Ich befürchte, dass er einen Rückfall erlitten hat. Das Testergebnis allerdings ist Blutparasiten negativ. Allerdings leidet Safo wieder an Anämie. Safo bleibt über Nacht in der Klinik. Zurück im Shelter füttere ich und säubere danach. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Samstag, 5. Juni 2021

Ich arbeite vormittags am Sterilisationsreport to SDF. Pat und Arno sind im Shelter. Arno repariert weitere Türen. Ich bin am frühen Nachmittag im Shelter, verteile Medikamente, verabreiche Piak die Infusion und säubere.

Freitag, 4. Juni 2021

Dr. Oi hat mich gebeten Soms Hund schon heute in ihre Klinik zu bringen. Zusammen mit Som bin ich bei Dr. Oi. Sie muss leider feststellen, dass die Wunde schon zu alt ist und eine Operation nicht mehr möglich. Ich fahre zum Shelter und bin dann mit Bo wieder bei Dr. Oi. Eine drei Zentimeter lange Stelle der Naht hat sich geöffnet. Diese Wunde muss neu vernäht werden. Bo bleibt zur Beobachtung für zwei Tage in der Klinik. 

Zurück im Shelter säubere ich und bin dann in Baan Amphur. Im Futterladen besorge ich mir 60 kg Trockenfutter und liefere 40 kg in der Tempelkammer für Pam ab. Am Strand treffe ich Ba Bät, die die Hunde mit Reis füttert. Alle Hunde sind vollzählig, auch Deva und Payu, den ich in der Tempelhalle treffe, wo er zusammen mit Tara liegt. Erfreulicherweise ist Payu ganz zutraulich und lässt sich auch nicht von der Anwesenheit einiger der Vorhallenhunde stören. Payu scheint seinen Platz in oder an der Tempelhalle gefunden zu haben und hält sich an einige Tempelarbeiter, die den Platz sauber halten. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter halte ich bei den Leuten die Naree und einige andere Hunde versorgen und gebe ihnen 20 kg Trockenfutter. Naree, die ja schwer verletzt war und die etliche Wochen von Dr. Oi behandelt wurde, ist spring lebendig und freut sich mich zu sehen. 

Im Shelter füttere ich, säubere danach erneut und verteile Medikamente. Anschließend erhält Piak seine Infusion. Im Pong Freizeitpart schaue ich nach Panaeng, die seit einigen Tagen weder von mir noch von Katharina gesehen worden ist. Panaeng bleibt verschwunden.

Donnerstag, 3. Juni 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag und Arno kommt auch und repariert Zäune und Türen. Ich arbeite am Computer. Am frühen Nachmittag bin ich bei Som. Sie hat mich gefragt, ob Dr. Oi sich einen Hund von ihr ansehen könne. Ich schicke Dr. Oi ein Bild des Hundes und sie bittet mich den Hund morgen früh vorzustellen. Ich bin dann bei Khun Apisit und hole mir wieder 200 kg Trockenfutter. 60 kg und 120 kg Reis gehen an Prajuab. 

Am Spätnachmittag bin ich im Shelter, säubere, verteile Medikamente und verstaue das Trockenfutter. Piak bekommt seine Infusion. Am Abend bin ich am Pong Freizeitpark. Katharina teilte mir mit, dass sie Panaeng seit drei Tagen nicht gesehen hat. Leider finde ich sie auch nicht. Ich bin dann bei Dams sieben Welpen. Sie sind gesund und spring lebendig. Am späten Abend bin ich bei Roshi und bringe ihr zwei Boxen. Sie muss zwei Welpen zur Sterilisation in die Chaiyapruek Klinik bringen.

Mittwoch, 2. Juni 2021

Katharina vertritt mich heute Vormittag. Mittags ist Ablösung. Ich verteile Medikamente und sorge dann für frisches Wasser. Bo liegt dabei die ganze Zeit bei den Haushunden. Sie haben ihn akzeptiert. Navo und Safo haben sich von der Kastration gut erholt und sind schon wieder ganz die alten. Vorsichtshalber erhalten sie eine Woche lang Doxycyclin. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und säubere danach. Hovis entwischt mir durchs Tor was kein Problem ist, denn ich weiß, dass er wiederkommt. Als ich nach einer Weile nach ihm schaue, sehe ich zu meiner Überraschung auch Jingo. Ich hatte ihn schon aufgegeben und noch am frühen Nachmittag erneut nach ihm in den Feldern gesucht. Kurz darauf sehe ich auch Brownie im Haus nebenan. Auch ihn hatten wir gestern vermisst. Die Nachbarn hatten offensichtlich die Hunde zu sich genommen und das Tor einen halben Meter hoch mit Plastikmeshgewebe abgedichtet. Ich sehe, dass das Mesh an einigen Stellen zerrissen ist. Das war wohl Jingo, der wieder nach draußen wollte. Brownie ist zu groß um durch das Gitter zu schlüpfen. Aber auch ihm geht es gut. Hovis trabt ebenfalls wieder an und so sind alle Hunde versammelt. 

Ich verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Er und Navo, der auch im Behandlungsraum ist, bekommen noch Reisfutter. Bo kommt für die Nacht vorsichtshalber wieder in seinen Kennel.

Dienstag, 1. Juni 2021

Ich hole heute Morgen Safo und Navo, meine beiden jüngsten Welpen im Shelter ab und bringe sie in die Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation. Danach bin ich im Tempel, kaufe Reis für Ba Bät und bezahle sie für die erste Junihälfte. An der Vorhalle und am Strand finde ich alle Hunde bis auf Luna und Payu. Payu ist öfters abwesend und Luna hat sich wahrscheinlich unter irgendeinem der Boote, die am Strand liegen, verkrochen. Es ist heute wieder sehr heiß. Pat hat die Hunde schon gefüttert als ich im Shelter ankomme. Ich verteile Medikamente und säubere. Am Nachmittag hole ich Safo und Navo aus der Klinik ab. Im Shelter bekommen sie die erste Dosis Doxy und eine Portion Reisfutter. Piak erhält seine Infusion.