Mittwoch, 21. Juli 2021

Ich bin heute wieder von morgens bis abends im Shelter beschäftigt. Außer, dass ich eine Bambusbank notdürftig repariere, fällt nichts Außergewöhnliches an und dennoch arbeite ich acht Stunden an einem Stück. Die Reinigung der Wasserschalen mit der Erneuerung des Wassers ist immer besonders zeitraubend, denn die festsitzenden Algen müssen kräftig weggeschrubbt werden. Die Medikamentenvergabe nimmt auch Zeit in Anspruch, denn ich habe zurzeit etliche Patienten zu versorgen. Damit ich keinen vergesse, sind alle von ihnen auf einem weißen Brett vermerkt, wer was und wann bekommt. Die Vergabe von Doxycycline und Ferric muss beispielsweise sechs Stunden auseinander liegen. Davon sind momentan Patty, Stacy, Ronnie, Erin, Safo und nun auch Tanya betroffen. Etliche Hunde erhalten Fischöl, das ihren Fellzustand verbessern soll. 

Die Kotsäuberung von Haus und allen Bereichen ist mühsam. Es ist heiß, Fliegen umschwärmen mich dabei und die Hunde, froh mich zu sehen, springen an mir hoch. Das hinterlässt nicht selten blutige Spuren auf meine Armen, die dann ein bevorzugter Landeplatz der Fliegen sind. Wenn alles sauber ist und die Wasserbehälter gefüllt, beginne ich mit der Fütterung. Zwischendurch habe ich noch gekocht und verteile Reisportionen an die Welpen, Piak und Roshi. Nach der Fütterung der übrigen Hunde ist eine zweite Säuberungsrunde notwendig. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Ronnie hat seine einwöchige Quarantäne absolviert. Deshalb öffne ich seine Unittür und auch die Tür zum Doppeltorbereich, sodass er wieder Auslauf hat. Während ich arbeite, lasse ich immer das Tor zwischen dem Doppeltorbereich und dem Hausbereich offen stehen. Elsa, Mee, Chip, Ivy und Paco liegen gern im Doppeltorbereich und Ronnie kann sich unter sie mischen. Er verzieht sich jedoch bald wieder in seine Unit. Für Morgen hat sich Rudi angesagt und wir werden Ronnie dann für eine Folgeuntersuchung zu Dr. Oi bringen.

Dienstag, 20. Juli 2021

Im Shelter helfe ich Pat morgens bei der Hausbereichsreinigung und verteile die morgendlichen Medikamente. Dann bin ich im Tempel. Ba Bät hatte mich gestern angerufen und mich gebeten nach einen meiner weißen Hunde dort  zu schauen, der nicht fressen wolle. Ich kontrolliere Satya, Panya, Rika und auch Pema die auf dem Tempelmarkt lebt eingehend und kann nichts Außergewöhnliches an ihnen feststellen. Auch alle übrigen Tempelhunde machen einen normalen Eindruck. Ich werde Ba Bät morgen anrufen und sie fragen, ob sich der Hund, den sie meinte, erholt hat. Außer Payu sind alle Hunde anwesend, auch Prince und Deva. 

Ich bin dann bei Axel und wir fahren mit Bella und Princess an Bord zum Shelter um Axel Gelegenheit zu geben sich die neue Umgebung für seine Hunde anzusehen. Dann sind wir bei Dr. Oi. Die Hunde werden ohne Befund untersucht und es wird ihnen Blut abgenommen. Nachdem ich Axel und die Hunde zurückgebracht habe, bin ich wieder im Shelter. Pat hat mir die Hauptarbeit heute abgenommen und so muss ich nur kurz säubernd durch die Bereiche gehen und die abendlichen Medikamente verteilen.

Montag, 19. Juli 2021

Ich schaue heute Morgen nach Dam – sie bleibt weiterhin verschwunden. Ich spreche auch mit der Besitzerin der zwei angeketteten Hunde. Sie will sie nicht hergeben und behauptet, sie ließe sie tagsüber frei laufen. Ich habe die Hunde aber immer angekettet angetroffen. Bo ist zugegen, ihm geht es gut. Natürlich schaue ich auch immer nach Panaeng, obwohl sie nun schon seit über einem Monat verschwunden ist. Poppy, Peanut und Pam sehe ich auch nicht. 

Es scheint nun der Normalfall zu sein, dass immer einige Nachbarshunde auf der Soi vor dem Shelter herumlaufen. Das stört mich eigentlich weniger als das heutige, ununterbrochene Gebell der Hunde auf dem Nachbargrundstück. Nur gut, dass die Shelterhunde relativ dickfellig sind und nicht in das Gebelle einstimmen. Pat sollte heute eigentlich kommen, aber sie fühlt sich nicht wohl und so arbeite ich die Positionen allein ab. Seitdem die TVT Station existiert ist der Arbeitsumfang noch größer geworden, denn die muss ja auch sauber gehalten werden. 

Eigentlich sollten Axels Hunde heute Nachmittag bei Dr. Oi untersucht werden. Das klappt jedoch organisatorisch nicht und so bin ich mit Patty und Tanya in der Klinik. Pattys Nähte werden entfernt und ihr Ohr wird neu verbunden. In drei Tagen kann der Verband hoffentlich abgenommen werden. Patty ist zwar eine Seele von Hund und sehr kooperativ, aber ich merke doch wie sehr sie unter der Behinderung leidet. Tanya hat seit einigen Tagen Ränder um die Augen, die auf beginnende Räude hindeuten könnten. Dr. Oi aber schließt Räude aus und tippt auf eine allergische Reaktion. Tanya soll zehn Tage lang Doxy, Fischöl und Ferric erhalten. Fischöl und Ferric gebe ich den Welpen schon seit zwei Tagen. Wieder im Shelter füttere ich zuerst die Welpen und danach alle anderen Hunde. Nach der Säuberung verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die tägliche Infusion.

Sonntag, 18. Juli 2021

Ich bin heute den ganzen Tag im Shelter, da Pat ihren freien Tag hat. Die Routine beginnt immer mit der Hausbereichs- und der Hausreinigung. Danach werden die Welpen gefüttert und die morgendlichen Medikamente verteilt. Dann gehe ich von Bereich zu Bereich, säubere, wasche die Wasserbehälter aus und erneuere das Wasser. Natürlich nehme ich mir dabei auch immer Zeit für jeden einzelnen Hund, selbst wenn es nur Sekunden sind. Wie wichtig das für sie ist merke ich immer, wenn aus den Sekunden auch mal Minuten werden. Dann überfallen sie mich regelrecht. Wie sehr wünsche ich mir mehr Zeit für die Hunde und auch für mich mit ihnen zu haben, aber um das Shelter einigermaßen in Schuss zu halten brauche ich morgens vier bis fünf Stunden und abends nochmal drei. Pausen sind dabei nicht drin und die Arbeit ist ja nicht eben leicht und angenehm aber genauso wichtig wie den Hunden Liebe und Aufmerksamkeit zu vermitteln. Im Grunde aber kommen die Hunde häufig zu kurz und deswegen ist es so wichtig, dass sich Pat bei der Fütterung immer viel Zeit lässt und viele Hunde einzeln versorgt.

Samstag, 17. Juli 2021

Auf meinem Weg zum Shelter halte ich am Pong Freizeitpark, um nach den Hunden dort zu sehen. Bo empfängt mich gutgelaunt, Dam aber bleibt verschwunden. Auch Poppy kann ich nicht finden. Dort wo Bo und Dam leben, gibt es noch zwei Hunde, die ständig angekettet sind. Mir bricht jedes Mal das Herz, wenn ich sie sehe. Beide sind sehr freundlich zu mir. Pat füttert alle Hunde und etliche Katzen dort. Ich befrage sie, ob sie damit einverstanden sei die beiden Kettenhunde zu uns ins Shelter zu nehmen. Pat will mit der Eigentümerin sprechen. 

Nachdem ich gesäubert und Medikamente verteilt habe, lasse ich Pat allein mit den Hunden und fahre zu Axel, um seine beiden Hunde zu impfen. Die Hunde sind vor einer Woche sterilisiert worden und müssen eine neue Bleibe finden, da Axel zurück nach Deutschland muss. Ich habe mich lange dagegen gewehrt diese Hunde auch noch aufzunehmen, aber Axel hat keinen anderen Platz für sie gefunden und wird für ihre Unterbringung aufkommen. Ich erhalte eine Anzahlung, die mir hilft über diesen schwierigen Monat zu kommen. Am Montag werde ich die Hunde Dr. Oi vorstellen und Bluttests machen lassen. Da die beiden Hündinnen seit jeher in Häusern gelebt haben, hoffe ich sie in die Hausgemeinschaft integrieren zu können. 

Ich kaufe Trockenfutter bei Apisit ein und bin dann wieder im Shelter. Dort verstaue ich die Säcke und mache eine Säuberungsrunde. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Auf dem Nachhauseweg halte ich dann noch einmal am Freizeitpark. Nun entdecke ich Poppy, ihre ebenfalls kürzlich sterilisierte Schwester Peanut und auch Pam die Mutter. Poppy hat den Eingriff wie erwartet gut überstanden.

Freitag, 16. Juli 2021

Ich bin pünktlich um neun Uhr an Dams Platz, höre aber von der Nachbarin, dass die Hundefänger dringend gegen Covid sprayen müssen und sich verspäten. Da so etwas lange dauern kann, fahre ich erstmal wieder nach Hause um auf den Anruf der Nachbarin zu warten, der allerdings ausbleibt. Als ich nach einer Stunde wieder vor Ort bin, teilt sie mir mit, dass die Fänger Dam gedartet haben, Dam aber sofort verschwunden sei und sie haben sie im dichten Gestrüpp nicht finden können. Sie wollen es am Montag noch einmal versuchen. Dann werde ich aber dabeisein, denn Dam muss nach dem Darten unbedingt gefunden werden. 

Ich mache mich auf die Suche nach Poppy, dem zweiten noch unsterilisierten Welpen von der Skateboardhalle. Poppy lässt mich sie aufnehmen und ich fahre mit ihr zur Chaiyapruek Klinik. Wieder im Shelter beginne ich meine vormittägliche Routine mit der Medikamentenverteilung und der Säuberung. Am Nachmittag hole ich Poppy aus der Klinik und bringe sie zurück an ihren Platz. Pam, ihre Mutter, die ich seit Tagen nicht mehr gesehen hatte, empfängt sie. Poppy ist zwar voll wach, aber immer noch etwas konfus. Bis morgen wird sie sich erholt haben. Ich war in Sorge um sie und nun bin ich erleichtert, dass sie die Prozedur hinter sich hat. Poppy ist ein allerliebster Hund. Ich bin dann wieder im Shelter, füttere und verrichte bis zum Einbruch der Dunkelheit meine sonstigen abendlichen Arbeiten.

Donnerstag, 15. Juli 2021

Morgens schaue ich als Erstes nach Bo und Dam. Bo ist guter Dinge und Dam verbirgt sich vor mir. Ich komme mit der Nachbarin ins Gespräch, die mich nach Zeckenbefallbehandlung befragt. Ich erkläre ihr dabei, dass ich Dam sehr bald sterilisieren lassen möchte, aber sie nicht einfangen könne. Die Nachbarin ruft jemanden an, der bereit ist Dam zu blowdarten. Morgen um neun soll das passieren. Ich schaue auch wieder nach Poppy, die seit Wochen verschwunden ist und finde sie zu meiner großen Freude in der Skateboardhalle ohne Halsband. Wenn möglich will ich auch sie gleich mit zur Klinik nehmen. 

Pat arbeitet schon im Shelter als ich dort ankomme. Einige Hunde von nebenan laufen immer noch auf der Soi herum. Pat erzählt mir, dass sie einen Disput mit der Nachbarin gehabt habe, die sich darüber beschwert habe, dass unsere Hunde unruhig waren und sie daher nicht schlafen konnte. Die gleichen Geschichten, die ich schon mit den zwei Vormietern des Hauses hatte, beginnen also wieder von vorn. 

Dessen ungeachtet mache ich mich frohgelaunt an die Arbeit, säubere, verteile Medikamente und erneuere das Wasser. Dann lasse ich Pat allein und fahre nach Baan Amphur. Ich kaufe Trockenfutter und Reis ein und bezahle Ba Bät. An der Vorhalle finde ich alle Hunde und sogar Deva an der Sala wieder. Allerdings sehe ich die junge Hündin nicht und auch der Rüde ist weitergezogen. Wieder im Shelter füttere ich die Welpen für die Nacht, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak seine Infusion.

Mittwoch, 14. Juli 2021

Nachdem ich Haus und Bereiche gesäubert und die Medikamente verteilt habe, kommen Rudi und Vicki um nach Ronnie zu sehen. Da ich mit Ronnie sichergehen will, bitte ich einen Bluttest durchzuführen zu lassen und ihn zu impfen. Ich nehme Patty an Bord, da sie sich ihres Ohrverbandes entledigt hat. Patty wird neu verbunden und soll einen Kragen tragen. Ronnie wird untersucht und es wird ihm Blut abgenommen. Der Assistent von Dr. Oi möchte Staupe ausschließen und führt einen Schnelltest durch, dessen Resultat negativ ist. Impfen will er Ronnie erst in einer Woche, wenn sicher ist, dass Staupe absolut ausgeschlossen werden kann. Der Assistent ist etwas besorgt, weil Ronnie ein wenig Augenausfluss hat. 

Zurück im Shelter sperre ich Ronnie in die zweite Unit der TVT Station, damit er von den übrigen Hunden getrennt bleibt. Er soll eine Woche lang Doxy, Vitamin C und fünf Tage lang Prednisilone verabreicht bekommen. Patty verpasse ich einen Kragen. Sie ist nicht glücklich darüber, aber sie tut mir den Gefallen. 

Die Leute nebenan werkeln an der Umzäunung aber einige Hunde tummeln sich immer noch auf der Soi. Einer der Hunde weist eine zehn Baht große, blutige Wunde auf seiner Schulter auf. Glücklicherweise ist er einer derjenigen, die Vertrauen zu mir haben und so kann ich die Wunde behandeln. Ich fülle frisches Wasser auf und füttere danach die Hunde. Anschließend säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Dienstag, 13. Juli 2021

Als ich morgens am Shelter ankomme, sehe ich wieder etliche Hunde vom Haus nebenan auf der Straße herumlaufen. Die Leute, die das Grundstück gemietet haben, sind recht umgänglich und versuchen die Hunde am Herauslaufen zu hindern, aber ihre Maßnahmen sind wenig durchdacht und zum Scheitern verurteilt. Im Laufe des Tages bauen sie hinter dem Haus eine Einzäunung aus der ihre Hunde jedoch sofort ausbrechen. Die Leute scheinen nicht im Haus wohnen zu wollen und lassen die Hunde überwiegend unbeaufsichtigt. Die Hunde sind freundlich und mit einigen habe ich schon Kontakt bekommen, aber wenn die Leute die Sache nicht in den Griff bekommen muss ich wohl mal mit der Grundstückseigentümerin sprechen. 

Pat kommt und füttert und ich säubere und verteile Medikamente. Dann bin ich mit Patty und Khiaow bei Dr. Oi. Khiaow bekommt nur noch ein Pflaster verpasst, das ich in drei Tagen abnehmen könne. Pattys Ohr wird neu verbunden. In fünf Tagen sollen die Fäden gezogen werden können. Binglee scheint bei Tashi und Co. aufgenommen worden zu sein und so lasse ich sie erstmal bei ihnen. Die nun fünf Hunde haben ja jetzt zwei Salas und einen überdachten Käfig zur Verfügung. Der neue Besitzer von Thepa, Toki, Tessa und Tikka hat Marco Bilder von den Welpen geschickt. Sie scheinen nun jede Menge Freilauf zu haben.

Montag, 12. Juli 2021

Ich bin schon sehr früh morgens im Shelter und säubere den Hausbereich. Chang Wai kommt bald danach mit seiner Helferin. Mit Chang Wai fahre ich Material für den Bau der Sala zu kaufen. Ich habe mich entschlossen von nun an den Rahmen der Salas aus Metall fertigen zu lassen. Die Holzsalas sind durch Wind und Wetter schon arg mitgenommen und müssen demnächst auf Betonblöcke gesetzt werden. Mit Chang Wai habe ich wirklich einen Glücksgriff getan; das Sala sieht nach Fertigstellung exakt so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Das zweite isolierte Dachpaneel kommt auch und wird am Nachmittag montiert. Damit haben die Hausbereichshunde ein weiteres regengeschütztes und kühles Plätzchen zur Verfügung. 

Ronnies Integration macht weiter Fortschritte und die Welpen wachsen und gedeihen. Da Mee momentan Ärger im Hausbereich hat und es sie in den Doppeltorbereich zieht, der jedoch für die Handwerker freigehalten werden muss, habe ich Mee zu Binglee und Maggie gesperrt. Während Pat die Hunde füttert, kommt es zu einer Rauferei zwischen Maggie und Mee. Ich gehe dazwischen und Maggie beißt mich unabsichtlich in mein rechtes Fußgelenk. Sie hatte Mee gemeint. Nachdem ich die Wunde versorgt habe bringe ich Maggie und Mee wieder zurück zu Ryans anderen Hunden. Binglee allerdings ist nicht willkommen und so verlege ich sie in den Nachbarbereich in dem Tashi, Nuri, Coco und Lilly leben. Die Hunde kennen sich und so kann Binglee dort erstmal bleiben.

Sonntag, 11. Juli 2021

Ich habe Ronnie über Nacht wieder in einen Hauskennel gebracht, die Tür jedoch offen stehen lassen. Edith hatte sich zu ihm gesellt. Am Morgen sehe ich Ronnie wieder in der Hausbereichssala liegen. Während ich den Hausbereich, den Doppeltorbereich und die TVT Station säubere bleibt Ronnie in der Sala liegen. Etliche Hunde sowie Taya und Tiny kommen vorbei, aber es gibt keine Reibereien. Ronnis Integration macht Fortschritte und ich hoffe das bleibt auch so. Ich mache mir auch keine Sorgen um ihn während ich die restlichen Bereiche säubere. 

Taya, Tiny und Tanya füttere ich heute mal in der Küche, da der Baderaum voll belegt ist. Danach verteile ich die morgendlichen Medikamente. Am Nachmittag besorge ich weiteres Material für den Bau der Sala und liefere bei dem Wachmann in der Thepprasit Soi 6 40 kg Trockenfutter für die Hunde dort ab. Am Spätnachmittag füttere ich, säubere alle Bereiche, versorge die Hunde mit frischem Wasser und verteile die Medikamente. Piak hat weiter abgenommen; er frisst jedoch normal. Obwohl ich glaube, dass es mit ihm zu Ende geht, verabreiche ich ihm dennoch die täglichen Infusionen damit er schmerzfrei bleibt.

Samstag, 10. Juli 2021

Als ich am Shelter ankomme, traue ich meinen Augen nicht. Im Haus nebenan tummeln sich mindestens zehn Hunde. Eine Frau kommt aus dem Haus und erklärt mir, dass sie eingezogen sei. Sie habe 29 Straßenhunde in ihrer Obhut. Ich weiß nicht, wie ich diese Überraschung bewerten soll. Zumindest werden sich meine neuen Nachbarn über Hundelärm wohl nicht beschweren und Leute, die sich um Straßenhunde kümmern sind mir erstmal sympathisch. 

Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. Ich begebe mich an die Medikamentenverteilung und anschließend an die Säuberung aller Bereiche und der TVT Station. Die wird außer von Stacy immer auch noch von Binglee und Maggie bewohnt. Die Tür steht den beiden offen, sodass sie sich im Doppeltorbereich frei bewegen können. 

Am Nachmittag besorge ich zwei neue Bambusbänke und hole dann Patty bei Dr. Oi ab. Patty begibt sich in den Ruheraum und ich mache mich an eine erneute Säuberungsrunde und erneuere danach das Wasser in allen Bereichen. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. 

Während nachmittags ich im Hausbereich arbeite, lasse ich Ronnies Kenneltür offen stehen. Ronnie kommt zögernd heraus und erkundet dann das Gelände. Überraschenderweise interessieren sich die Hausbereichshunde so gut wie gar nicht um ihn und so gewinnt Ronnie an Selbstvertrauen. Nur Taya und Tiny, die ein Herz und eine Seele sind, bellen Ronnie kräftig an. Schließlich ist er ja nun der Neue und nicht mehr sie. Nach einer Weile entert Ronnie die Hausbereichssala und liegt dort mit Hovis. Seine Integration scheint also sehr gut zu verlaufen. 

Mit Piak scheint es bergab zu gehen. Er hat seit drei Tagen Durchfall und heute auch Blut im Stuhl. Meine Hoffnung wenigstens mal einen Hund mit Nierenproblemen retten zu können scheint vergebens zu sein. Durch die täglichen Infusionen bin ich Piak nahe gekommen und die Verschlechterung seines Zustandes macht mich sehr traurig.

Freitag, 9. Juli 2021

Morgens früh schaue ich als Erstes nach Ronnie. Der hat sich unter seiner Bank verkrochen, aber immerhin seinen Futternapf leergemacht. Ich säubere kurz Haus und Hausbereich und gebe dann Patty bei Dr. Oi ab. Die Operation soll am Nachmittag stattfinden. 

Wieder im Shelter füttere ich zuerst die Welpen, verteile dann die morgendlichen Medikamente und säubere anschließend alle übrigen Bereiche. Chang Wai teilt mir mit, dass er am Montag mit der Bau der Sala in Tashis Bereich beginnen kann. Ich besorge schon mal die Bodenbretter dafür. 

Dr. Oi teilt mir mit, dass Patty die Operation gut überstanden habe. Sie möchte sie jedoch noch bis morgen in der Klinik behalten. Der Bluttest hat überraschenderweise Blutparasiten ergeben. Die Behandlung hat Dr. Oi schon begonnen und wird von mir fortgesetzt werden.

Donnerstag, 8. Juli 2021

Während Pat füttert und ich säubere, ruft Rudi an. Er habe einen Käfighund aus der Nachbarschaft gerettet, den er von früher kennt als er noch auf der Straße lebte. Da Rudi bereits mehrere Straßenhunde bei sich aufgenommen hat, möchte er den Hund so schnell wie möglich vermitteln, kann ihn jedoch nicht aufnehmen. Ich erkläre mich bereit Ronnie für die Zeit bis ein Zuhause für ihn gefunden ist, im Shelter unterzubringen. Ronnie kommt erstmal in einen der Hauskennel, damit er sich in Sicherheit an seine neue Umgebung gewöhnen kann. Da Rudi noch nie bei uns war, führe ich ihn und seine Schwester Vicky durch alle Bereiche. 

Während ich danach die Medikamente verteile, stelle ich eine starke Schwellung an Pattys Ohrlappen fest. Ich bin mit ihr bei Dr. Oi, die Patty morgen operieren wird. Wieder im Shelter, säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Binglee und Maggie, die sich tagsüber im Doppeltorbereich aufhalten konnten, sperre ich für die Nacht wieder ein. Stacy liegt immer unter ihrer Bank. Ich komme immer noch nicht recht an sie ran.

Mittwoch, 7. Juli 2021

Pat ist schon bei der Arbeit als ich im Shelter ankomme. Ich säubere und bin dann mit Nina, Nousha, Khiaow, Maggie 2 und Binglee bei Dr. Oi. Ninas Trübung im linken Auge wird erneut untersucht, Noushas Fellzustand wird inspiziert; Khiao hat sich eine Schnittwunde am Bauch zugezogen und wird verbunden. An Maggies Brust hatte ich gestern eine handtellergroße Hautverfärbung festgestellt und Binglee wird von Dr. Oi untersucht, ob eine Sterilisationsnarbe erkennbar ist. Das ist nicht der Fall. 

Maggie soll eine Woche lang mit Doxycycline und drei Tage lang mit Carprofen behandelt werden. Nousha soll eine Woche lang Prednisilone und weiterhin Fischöl bekommen. Nina bekommt Doxycycline, Prednisilone und Augentropfen verordnet. Mit Khiaow soll ich in zwei Tagen wiederkommen. 

Ich erhalte dann Piaks Testresultat. Wie schon befürchtet ist der Creatinine Wert wieder angestiegen; von 1.8 auf 2.1 wobei der obere Grenzwert bei 1.7 liegt. Außerdem sind die roten Blutwerte weiter unten und auch die Blutplättchen. Dr. Oi befürchtet, dass Piaks Nieren dauerhaft geschädigt sind. Er muss weiterhin Kochsalzlösung infundiert bekommen, allerdings nur alle zwei Tage. Dazu soll er weiterhin Ferric und Renavast erhalten. Ich werde Piak nicht wieder an den Strand zurückbringen können und weiter für ihn kämpfen, aber meinen Erfahrungen zufolge werden wir beide den Kampf verlieren. 

Wieder im Shelter entlasse ich die Hunde und bringe Bee zurück in ihren Bereich. Binglee und Maggie bleiben erstmal in der TVT Station. Am Spätnachmittag kaufe ich Trockenfutter ein. Da ich vermute, dass die Fellprobleme auch mit der Nahrung in Verbindung gebracht werden können, werden Pat und ich Nousha, Lingling, Roshi, Aki, Edith und Kylie nun nur noch mit Reisfutter und Trockenfutter auf Rindfleisch und Gemüsebasis füttern. Wir hoffen, dass die Ernährungsumstellung langfristig Erfolge zeigen wird.

Dienstag, 6. Juli 2021

Als ich morgens am Shelter ankomme ist Chang Wai schon am Mähen. Mittags sind dann die restlichen Bereiche gemäht. Auch ohne meine Hilfe kommt Chang Wai gut mit den Hunden klar. Bis in den späten Nachmittag verrichte ich meine üblichen Arbeiten und bin dann mit Piak bei Dr. Oi für einen erneuten Bluttest. Leider hat Piak wieder leicht abgenommen, obwohl er normal frisst. Das Testergebnis erhalte ich morgen Abend. 

Während ich im Shelter arbeite, lasse ich Binglee, Bee und Maggie im Doppeltorbereich herumlaufen. Die Tür zu ihrem Bereich in der TVT Station bleibt dabei offen. Als ich abends gehe, sperre ich sie wieder ein. Dr. Oi meint, dass die Phase der Läufigkeit bei Binglee zwei bis drei Wochen anhalten könne. Sollte ich einen weiteren TVT Hund aufnehmen müssen, muss Binglee dann in einem der Hauskennel untergebracht werden.

Montag, 5. Juli 2021

Ich habe Chang Wai vor zwei Tagen gefragt, ob er auch das Gras im Shelter, das mittlerweile eine halben Meter hochgewachsen ist, mähen könne/wolle. Er hat zugesagt und gleich die Mähmaschine mitgenommen, um sie zu überprüfen. Heute Morgen kommt er und hat seine Helferin mitgebracht. Bis zum Nachmittag ist das Gras in fünf der acht Bereiche gemäht und zusammengeharkt. Die Hunde machen keine Probleme, denn sie kennen die Prozedur ja schon und die meisten haben sich auch bereits an Chang Wai und seine Helferin gewöhnt. 

Pat kommt am Vormittag und füttert. Ich verteile wie gewohnt die Medikamente und säubere jeweils die Bereiche die gemäht werden sollen. Dabei stelle ich fest, dass Binglee, eine von Ryans Hündinnen, läufig ist. Ich habe angenommen, dass alle Hunde sterilisiert seien. Vielleicht ist das auch der Fall aber dann sind nur die Ovarien durchtrennt worden. Damit die Rüden Binglee nicht zu nahekommen bringe ich sie in der TVT Station unter und damit sie nicht so allein ist, auch noch Bee und Maggie mit ihr. Am Spätnachmittag füttere ich die Welpen noch einmal, verteile die abendlichen Medikamente und mache eine Säuberungsrunde. Das Einsammeln des Kots gestaltet sich nun erheblich leichter. Piak erhält seine Infusion.

Sonntag, 4. Juli 2021

Ich arbeite am Vormittag wieder meine Positionen ab. Chang Wai und seine Helferin verrichten die vorläufig letzten Arbeiten an der TVT Station. Nachdem ich die Medikamente verteilt und das Wasser erneuert habe bin ich mit Stacy in der Chaiyapruek clinic, um mit der Chemotherapie für sie zu beginnen. Dr. Sudarat besteht auf einem Leber- und Nierentest bevor sie die Injection verabreicht. Es stellt sich heraus, dass die Leberwerte nicht in Ordnung sind. Stacy soll einen Monat lang zweimal täglich Sylimarin und Ferric verabreicht bekommen. Ferric erhält sie schon seitdem sie bei mir ist. Ich nehme Stacy also wieder mit zu mir und bringe sie in der inzwischen fertiggestellten TVT Station unter. Ich füttere die Hunde, säubere danach und Stacy erhält zum ersten Mal Sylimarin. Piak bekommt die Infusion verabreicht und an weitere Hunde verteile ich die abendlichen Medikamente.

Samstag, 3. Juli 2021

Es hat sich herausgestellt, dass Chang Wai für das neue Dach nur sechs isolierte Metal Sheets benötigt und daher entschließe ich mich das siebte gekaufte Sheet für eine Abdeckung neben dem Haus zu nutzen. Chang Wai schweißt dafür einen Rahmen zusammen und montiert das Sheet. Das zweite Sheet wird in einigen Tagen geliefert. Damit werden die Hunde einen weiteren geschützten Platz im Hausbereich haben. Die Arbeit an der TVT Station wird morgen fertig sein. Dann kann Stacy auch wieder umziehen, nachdem ich sie zur ersten Chemo in die Chaiyapruek Klinik gebracht habe. Pat füttert die Hunde und ich säubere, verteile die Medikamente und erneuere das Wasser. Zum Schluss erhält Piak wieder seine Infusion.

Freitag, 2. Juli 2021

Die TVT Station nimmt allmählich eine vorzeigbare Gestalt an. Ich kann mich auf die ordentliche Arbeit von Chang Wai und seiner Helferin verlassen und mich auch meine Routine konzentrieren. Die vierzehntägige Cephalexin/Fischöl-Kur von Nousha, Aki und Roshi zeigt kein positives Ergebnis. Auch das Baden und eine Behandlung mit der Sulfur/Kokosnussöl Mixtur hat bisher nicht geholfen. Ich hoffe, dass Anfang der kommenden Woche die handwerklichen Arbeiten erstmal beendet sein werden, sodass ich sie Dr. Oi vorstellen kann, um mir Rat einzuholen. Allerdings habe ich noch vor einen kleinen Bereich neben dem Haus überdachen zu lassen. Salas will ich auch noch bauen lassen, aber dafür wird das Geld nicht mehr langen. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und die Welpen ein zweites Mal und verteile Medikamente. Anschließend erhält Piak wieder seine Infusion. Wenn die letzte Flasche leer ist, lasse ich erneut einen Nieren- und Bluttest machen. Ich bin gespannt, ob sich die Mühe die ich mir gemacht habe und die Geduld die Piak aufgebracht hat, auszahlt. 

Auf dem Nachhauseweg schaue ich wieder bei Bo vorbei. Bei ihm ist Dam; die beiden verstehen sich gut. Vermutlich hat Bo Dam erzählt, dass ich kein so übler Kerl bin denn heute lässt sie sich vorsichtig von mir streicheln. Dam hat es mir also nicht übelgenommen, dass ich ihr die Welpen weggenommen habe. Sie ist nun bereit für eine Sterilisierung und vielleicht kann ich sie ja überreden dafür mit mir zu gehen.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Chang Wai und seine Helferin sind schon bei der Arbeit als ich im Shelter ankomme. Ich habe ihnen den Schlüssel gegeben, denn sie sind rechtschaffene Leute. Das kann ich nicht von jedem Handwerker, den ich kennengelernt habe, behaupten. Nachdem ich den Hausbereich gesäubert, die Welpen gefüttert und die morgendlichen Medikamente verteilt habe, kommt Pat und füttert die übrigen Hunde. Ich impfe die drei Welpen ein zweites Mal. 

Am Nachmittag bin ich in Baan Amphur, liefere 40 kg Trockenfutter in der Tempelkammer ab, kaufe Reis für Ba Bät und bezahle sie. Auf unserem Strandspaziergang begleitet uns wieder die junge Hündin. Das Halsband ist ihr abhandengekommen. Nun ist auch noch ein Rüde am Strand hinzugekommen. Er ist Piak sehr ähnlich, nicht sterilisiert wie die junge Hündin es augenscheinlich ist, und noch etwas störrisch. Aber das ist kein Wunder, da ich mich ihm in Begleitung etlicher Hunden nähere. Die Strandhunde scheinen ihn jedoch zu dulden. Mal sehen, ob er bleibt. Ich suche nach Deva, kann sie jedoch nicht entdecken, auch Payu ist unterwegs. Zurück im Shelter, verabreiche ich Piak die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 30. Juni 2021

Die Arbeiten an der TVT Station kommen gut voran; die neuen Dachpaneele sind gekommen und schon von Chang Wai und seiner Helferin montiert. Die beiden sind sehr fleißig und verrichten ihre Arbeit kompetent. Ich verrichte meine Arbeiten ebenfalls so kompetent wie ich kann. Da die Impfstoffe bei Pat deponiert sind, weil wir im Shelter schon öfter mal Stromausfall haben muss ich die Impfung der drei Welpen auf morgen verschieben

Dienstag, 29. Juni 2021

Chang Wai kommt frühmorgens und setzt die Arbeiten fort. Pat kommt am Vormittag und gemeinsam arbeiten wir unsere Positionen ab. Das Gras ist schon wieder so stark gewachsen, dass die Entfernung des Kots sehr mühsam ist. Es muss unbedingt gemäht werden. Marco informiert mich, das Thepa, Tikka, Toki und Tessa in Sukhothai angekommen sind und bereits ein zweites Mal geimpft wurden. Tiny, Taya und Tanya sind morgen auch dran. 

Montag, 28. Juni 2021

Heute Morgen bin ich sehr früh im Shelter, da neue Handwerker der TVT Station den letzten Schliff verleihen sollen. Die Innenwände sollen neu verputzt werden, der Boden gerichtet, sodass das Wasser gut abfließen kann, ein kleiner Doppeltorbereich soll gebaut werden und die Dachpaneele müssen ausgewechselt werden. Es hat sich herausgestellt, dass das nicht isolierte Kunststoffdach den Innenraum bei starker Sonneneinstrahlung zu stark aufheizen lässt. 

Mit Chang Wai kaufe ich am Vormittag notwendige Material ein. Ich bringe Stacy in einen der Hauskennel und während Chang Wai sich mit seiner Helferin an die Arbeit macht, beginne ich mit meiner Routine. Nachdem ich die drei Welpen gefüttert, Haus und Hausbereich gereinigt und die Medikamente verteilt habe, schnappe ich mir Aki, Roshi und Lingling und bade sie. Alle drei haben Fellprobleme, die ich bereits seit zwei Wochen medikamentös behandele. Mit regelmäßigen Bädern hoffe ich ihre Probleme langfristig in den Griff zu bekommen. Nach der Reinigung der restlichen Bereiche und der anschließenden Fütterung aller Hunde verabreiche ich Piak die Infusion und füttere dann die Welpen für die Nacht. Morgen früh werden die Arbeiten an der TVT Station fortgesetzt. 

Sonntag, 27. Juni 2021

Ich bin heute wieder allein unter den Hunden. Taya, Tanya und Tiny scheinen ihre Geschwister nicht zu vermissen. Die großen Hunde haben sie in ihre Reihen aufgenommen und das verleiht ihnen Sicherheit. Ich muss mir um sie keine Sorgen machen. Nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert habe, füttere ich sie und verteile dann die morgendlichen Medikamente. Danach säubere ich die übrigen Bereiche. Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde und dann separat noch einmal die Welpen. Nach der Verteilung der abendlichen Medikamente verabreiche ich Piak die Infusion. 

Samstag, 26. Juni 2021

Pat und ich arbeiten unsere Positionen ab. Nach der Medikamentenverteilung mache ich mich an die Reinigung der Wasserschüsseln. Das muss regelmäßig geschehen, da durch das Brunnenwasser auch Algen in die Schüsseln gelangen und die blühen dann wenn Sonnenlicht hinzukommt. Das Grünzeug ist hartnäckig und muss kräftig weggeschrubbt werden. Das erfordert Zeit und Armkraft. Pat lässt sich mit der Fütterung immer sehr viel mehr Zeit als ich. Die habe ich ja leider nicht, da ich ja alle anderen Arbeiten zu erledigen habe. Den Hunden tut die Zuwendung bei der Fütterung gut und sie bekommen nicht nur Trockenfutter, sondern auch Reisfutter, das Pat mitbringt. 

Am Nachmittag nehme ich Thepa, Toki, Tikka und Tessa ins Auto und bringe sie zu mir ins Resort. Da ich dort im Prinzip allein wohne, können sie im ummauerten Gelände herumlaufen bis sie am frühen Abend abgeholt werden. Ihre neue Heimat wird eine Farm in Sukothai sein. Die Welpen sind nun schon in dem Alter, in dem sie Kontakt zu Menschen aufnehmen und sie hören bereits auf ihre Namen. Es fällt mir schwer von ihnen Abschied zu nehmen, aber es muss sein. 

Ich bin dann noch im Shelter um die abendlichen Medikamente zu verteilen, die drei verbliebenen Welpen Taya, Tanya und Tiny zu füttern und um Piak die Infusion zu verabreichen. Gegen Mitternacht haben Rescuer-Freunde versucht einen schwer verletzten Hund zu retten. Leider ist er noch vor Ort verstorben. Ich habe ihn in die NPW Klinik zur Einäscherung gebracht.

Freitag, 25. Juni 2021

Auf dem Weg zum Shelter schaue ich bei Bo vorbei. Es geht ihm gut. Heute arbeite ich wieder allein und in aller Ruhe meine Positionen ab. In aller Ruhe, weil ich weiß, dass ich keine Zeit für Arbeiten außerhalb des Shelters habe, mich also nicht zerreißen muss. Die vier Welpen sollen aus logistischen Gründen schon morgen Abend abgeholt werden. Es sollen Thepa, Tikka, Toki und Tessa sein. Ich habe heute Nachmittag noch einmal alle Welpen nach Zecken abgesucht und ihnen Bravecto gegeben. Piak findet die Infusionen allmählich lästig, lässt sie jedoch immer noch geduldig über sich ergehen. Bis zum Ende des Monats müssen wir beide noch durchhalten, dann ist ein erneuter Test fällig, der hoffentlich einen Wert unter 1.7 ergibt.

Donnerstag, 24. Juni 2021

Heute Vormittag kommt Katharina noch einmal mit Tochter Maya um Fotos für eine Spendensammlung in Deutschland zu machen. Pat füttert derweil und ich säubere. Zeit für einige Fotos habe ich aber auch noch. Nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt habe, fahre ich in die Stadt um mir bei Khun Apisit 300 kg bestelltes Trockenfutter abzuholen. Ich verstaue die Säcke und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht. Zum Schluss erhält Piak wieder seine Infusion. 

Marco hat jemanden gefunden, der vier der Tigerwelpen adoptieren möchte. Zuerst jedoch müssen die Welpen ein zweites Mal geimpft werden. Der Interessent besitzt ein großes Stück Land in Sukothai, hat bereits einen ausgewachsenen tigergestreiften Rüden und zugesichert, dass alle Welpen sterilisiert werden. Ich werde das natürlich kontrollieren.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Ich säubere den Hausbereich, füttere die Welpen, versorge Stacy in der TVT Station sowie Brownie und Jingo draußen. Nach der Verteilung der morgendlichen Medikamente mache ich mich auf den Weg zum Tempel. 40 kg Trockenfutter gehen wieder in die Tempelkammer für Pam und dann bin ich bei den Vorhallenhunden und am Strand. Payu ist wieder aufgetaucht, aber dieses Mal vermisse ich Deva und auch die neue Hündin. 

Nach einem Besuch bei Rita und Ernest schaue ich bei Songkran und Selma vorbei. Bei ihnen bin ich lange nicht gewesen und so ist die Wiedersehensfreude groß. Beide Hunde sind in gutem Zustand. Zurück im Shelter füttere ich zuerst die großen Hunde, säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die Infusion. Zum Schluss füttere ich die Welpen für die Nacht. 

Dienstag, 22. Juni 2021

Heute Morgen treffe ich mich mit Jay und Boby am Pattaya Hunde Auffanglager an der 36. Die Leiterin des Lagers teilt Jay dasselbe mit, was sie mir vor einer Woche sagte – Panaeng sei nicht angeliefert worden. Wir wollen uns trotzdem im Lager umschauen und werden eingelassen. Gleich hinter dem Tor umrunden uns etwa 30 Hunde. Überraschenderweise sind sie ausnahmslos freundlich, bellen oder knurren nicht. Auch untereinander verhalten sie sich friedlich, obwohl sich etwa 500 von ihnen in einem offenen Bereich aufhalten. Einige geräumige Kennel gibt es auch; sie sind Neuzugängen, schwachen Hunden und Welpen vorbehalten. 

Während ich mich unaufgeregt durch das offene Gelände bewege, folgen mir etliche Hunde. Viele von ihnen kommen mir ganz nahe, manche lecken mir die Hände und einige springen an mir hoch. Alle Hunde sind in gutem Zustand und die meisten zugänglich. Ich bin ja vor Jahren etliche Male im Phutaluang Lager gewesen und stelle fest, dass sich das Pong Lager in einem weit besseren Zustand befindet. Sollte dieser Zustand beibehalten werden, sind die Hunde in Pong relativ gut aufgehoben. Ein Wermutstropfen allerdings bleibt – Panaeng finden wir nicht. Jay will am Freizeitpark noch einmal alle fliegenden Händler befragen, ob jemand uns über Panangs Verbleib etwas sagen kann. Einer der Händler meinte ja, dass sie von der Gemeindeverwaltung abgeholt worden sei. Das scheint allerdings wohl nicht der Fall zu sein. 

Mittags kaufe ich 100 kg Trockenfutter und bin dann im Shelter. Pat ist schon bei der Fütterung. Ich verteile die Medikamente und säubere, nachdem sie damit fertig ist. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, erneuere das Wasser, verabreiche Piak die Infusion, verteile die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht.

Montag, 21. Juni 2021

Pat hilft mir heute Vormittag wieder mit der Säuberung des Hauses und der Fütterung. Ich säubere den Hausbereich und verteile danach die Medikamente. Anschließend sind die übrigen Bereiche mit der Säuberung dran. Mittags hole ich einen Handwerker in Rong Po ab, den ich vor einigen Tagen kontaktiert hatte, damit endlich die TVT Station fertiggestellt wird. Der Handwerker hat allerdings erst in einer Woche Zeit mit der Arbeit zu beginnen. Stacy muss noch bis Sonntag medikamentiert werden, dann kann ihr die erste Vincristine Injektion verabreicht werden. Ich hoffe, dass sie dann bei Adrian unterkommen kann. Am Nachmittag verabreiche ich Piak die Infusion, säubere danach erneut und füttere die Welpen für die Nacht, nachdem ich die abendlichen Medikamente verteilt habe.

Sonntag, 20. Juni 2021

Ich bin wieder allein mit den Hunden und arbeite meine Positionen ab. Es ist fantastisch, wie die großen Haushunde die sieben Welpen in ihre Reihen aufgenommen haben. Nun wollen die Welpen auch schon in den nachbarlichen Bereich mit der großen Sala. Navo und Safo sind ja von den Hunden dort ebenfalls wohlwollend aufgenommen worden und so werde ich die Welpen bei strenger Aufsicht in den kommenden Tagen in den großen Salabereich hineinlassen, wenn ihnen danach ist. 

Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde, säubere danach, fülle Wasser auf und verabreiche dann Piak die Infusion. Bevor ich gehe, füttere ich die Welpen noch für die Nacht.

Samstag, 19. Juni 2021

Pat und ich treffen gemeinsam am Shelter ein. Ich säubere, Pat bereitet den Fütterung vor und ich verteile die Medikamente. Die Welpen werden als Erstes gefüttert und anschließend die übrigen Hunde. Die Welpen spielen nun nicht nur mehr untereinander, sondern auch mit einigen der Junghunde wie Nole und Chip. Die sind ja auch nur ein paar Monate älter. 

Nachdem ich die Bereiche gesäubert habe, bin ich mit Safo bei Dr. Oi. Safo erhält eine weitere EPO Injection und da sein Gaumen immer noch bedenklich blass aussieht, wird eine Blutentnahme für einen erneuten Test vorgenommen. Safo verhält sich im Shelter völlig normal aber seine scheinbar überwundene Babesiosis scheint Nachwirkungen zu haben. 

Zurück im Shelter verabreiche ich Piak die Infusion und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht. Während ich gehe, ruhen die großen Hunde schon aber die Welpen toben noch herum.

Freitag, 18. Juni 2021

Heute bin ich wieder allein und den ganzen Tag im Shelter. Ich arbeite in Ruhe alle Positionen ab: Säuberung von Haus und allen Bereichen, Fütterung der Welpen, Medikamentenvergabe, Reinigung der Wasserschüsseln und Erneuerung des Wassers in allen Bereichen, Fütterung aller Hunde, Piaks Infusion, erneute Säuberung, abendliche Medikamentenvergabe und zum Schluss die erneute Fütterung der Welpen.

Donnerstag, 17. Juni 2021

Heue Vormittag arbeite ich am halbmonatlichen Sterilisationsreport für SDF. Mittags bin ich dann im Shelter. Pat hat schon Haus und Hausbereich gesäubert und bereitet die Fütterung vor. Ich verteile Medikamente und säubere danach die restlichen Bereiche. 

Am frühen Nachmittag schaue ich nach Bo. Er freut sich mich zu sehen; es scheint ihm gutzugehen. Panaeng hat sich immer noch nicht eingefunden. Jay, die Panaeng gut kennt war in der Gemeindeverwaltung Pong, um nach ihr zu fahnden. Man teilte ihr dort mit, das man Paneang nicht abgeholt habe. Ich schlug deshalb vor den hauptamtlichen Pattaya Veterinär aufzusuchen, um Einlass in das Auffanglager zu erlangen. Jay ist damit heute erfolgreich gewesen und wird morgen mit Boby im Lager nach Panaeng suchen. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen für die Nacht, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Katharina hilft mir heute Vormittag zum letzten Mal. Ihr Ehemann wird von seiner Firma nach Deutschland zurückbeordert und so muss die ganze Familie folgen. Katharina reinigt Haus und Bereiche. Ich verteile die Medikamente, füttere die Welpen, wasche die Wasserschalen in allen Bereichen aus und erneuere das Wasser. Die Welpen haben mittlerweile den gesamten Hausbereich und auch den Doppeltorbereich erobert und fühlen sich mit jedem Tag sicherer. Wenn sie mich sehen, kommen sie angerannt. Sie machen mir viel Freude. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Bo zu seinem Platz gegenüber dem Pong Freizeitpark zurück. Ich hatte das Gefühl, dass er nun endlich wieder nach Hause wollte und Bo ist auch ganz aufgedreht wieder zurück zu sein. Dann bin ich mit Safo bei Dr. Oi. Safo erhält seine dritte EPO Injektion. Zurück im Shelter füttere ich und säubere danach. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Dienstag, 15. Juni 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag wieder. Ich bin mittags im Shelter und verteile als Erstes die Medikamente. An Edith entdecke ich einige Zecken und so erhält sie Bravecto. Die Welpen tummeln sich im Hausbereich. Sie sind nun bereits von allen großen Hunden akzeptiert. Nach ihrer Fütterung impfe ich sie und gebe ihnen Namen. Der Rüde heißt ab jetzt Thepa und die Mädels Taya, Tanya, Tessa, Tikka, Toki und Tiny. Ich mache ein paar Fotos von ihnen und auch von Amy und ihren Welpen. Die vertragen sich mittlerweile ganz gut mit Elly und ihren Welpen und auch mit Maggie. 

Ryans Hunden geht es ebenfalls gut. Snowey hat sich von der Bisswunde erholt und auch Bahm vom Schlangenbiss. Dina ist energetisch wie immer und kaum zu bändigen. Bo läuft nun schon recht geschwind auf seinen drei Beinen herum. Es ist bewundernswert wie klaglos Hunde mit für uns Menschen absolut traumatischen Erfahrungen wie einer Amputation umgehen. 

Am späten Nachmittag mache ich eine Säuberungsrunde, füttere die Welpen für die Nacht und verabreiche danach Piak die Infusion. Auch er hat meine volle Bewunderung wie er immer noch geduldig mit der Behandlung umgeht. 

Montag, 14. Juni 2021

Pat ist schon im Shelter als ich morgens dort eintreffe. Sie säubert das Haus und beginnt mit der Fütterung. Die Welpen haben die Nacht bei geöffneter Baderaumtür wohlbehalten überstanden. Sie bewegen sich nun schon recht sicher im Hausbereich. Ich säubere die Bereiche, fülle Wasser auf und verteile Medikamente. 

Dann bin ich mit Bo und Safo bei Dr. Oi. Safo bekommt die zweite EPO Injektion, die die Bildung der roten Blutzellen ankurbeln soll. Bo wird seine Bandagen los; seine Behandlung ist damit beendet. Ich nehme ihn trotzdem noch einmal mit zum Shelter. In den kommenden Tagen kann er dann zurück an seinen Platz. 

Pat bleibt im Shelter und ich fahre nach Baan Amphur. Auf dem Tempelmarkt kaufe ich Reis für den Rest des Monats, bezahle Ba Bät und liefere 40 kg Trockenfutter in der Tempelkammer für Pam ab. An der Vorhalle und am Strand sehe ich alle Hunde. Auf unserem Strandgang begleitet uns eine neue Hündin. Ich hatte sie bei meinem vergangenen Besuch schon gesehen und sie ist geblieben. Die Hündin ist sehr vertrauensvoll zu mir und zu Leuten am Strand. Offenbar hat sie einen Eigentümer gehabt. Sie hat sich schon in das Strandrudel eingefügt und hat offensichtlich in ihrer temperamentvollen, positiven Art damit keine Probleme gehabt. Die Hündin trägt ein Halsband und ist offenbar sterilisiert. Eine Frau, die am Strand einen Topf mit Reisfutter für die Hunde bereitstellt, fragt mich nach Piak. Sie ist erleichtert zu hören, dass er sich in meiner Obhut befindet. 

Zurück im Shelter verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Die Welpen bewegen sich unter den großen Hunden. Ich lasse sie für die Nacht draußen.

Sonntag, 13. Juni 2021

Ich bin heute mal wieder den ganzen Tag im Shelter. Als Erstes lasse ich die Welpen raus, dann säubere ich das Haus und den Hausbereich. Danach koche ich Reisfutter für Stacy, Piak und die Welpen. Anschließend verteile ich die morgendlichen Medikamente. Ich nehme mir dann wieder die Welpen vor und untersuche sie nach Zecken. Ich finde einige wenige. Danach füttere ich sie mit Trockenfutter. Die Welpen gewöhnen sich mit jedem Tag schneller an ihre neue Umgebung und die Hunde im Hausbereich. Die meisten allerdings sind gar nicht an den Winzlingen interessiert. Ich kann nun die Welpen ziemlich unbesorgt draußen lassen, während ich die restlichen Bereiche säubere und Wasser erneuere. Die Tür zum Baderaum steht offen, sodass sie sich dort zurückziehen können, wenn sie müde werden. 

Am Nachmittag füttere ich und säubere danach erneut. Während eines kurzen Schauers verabreiche ich Piak die Infusion. Danach füttere ich zuerst Piak, dann Stacy und zum Schluss die Welpen mit Reisfutter. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. In den vergangenen Tage habe ich an einigen Hunden Zecken entdeckt. Ich behandele sie mit Bravecto.

Samstag, 12. Juni 2021

Ich bin morgens im Shelter und schaue zuerst nach den Welpen und Stacy. Sie sind alle ok. Ich siedele die Welpen in den geräumigen Käfig um und füttere sie. Danach lasse ich sie selbst entscheiden, was sie tun möchten. Nach einer Weile verlassen sie das Haus und erkunden zum ersten Mal den Hausbereich. Die einzige, die ich von den Welpen fernhalten muss ist Lena, die immer etwas ungeschickt mit ihnen umgeht. Stacy verkriecht sich immer noch unter der Bank in der TVT Unit. Sie frisst aber und nimmt auch Doxy am Morgen und Ferric am Abend zu sich. 

Nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert und die morgendlichen Medikamente verteilt habe, mache ich mich auf den Weg in das Hundeauffanglager. Ich werde jedoch nicht zu den Hunden gelassen. Ich zeige ein Foto von Panaeng und die leitende Angestellte teilt mir mit, dass sie Panaeng nicht aufgenommen haben und im Übrigen auch seit geraumer Zeit keine Hunde aus Pong. Die Pong Gemeindeverwaltung arbeitet samstags nicht und so muss ich am Montag versuchen, dort fündig zu werden. Katharina hat, in der Hoffnung Panaeng zu finden, schon die gesamte Umgebung des Freizeitparks abgesucht. Ich gehe auch noch mal in den Park, sehe dort jedoch nur Mum, Rodney und Meefoo. 

Zurück im Shelter setze ich meine Arbeiten fort, füttere die Welpen ein zweites Mal, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Die Welpen kommen wieder in den Baderaum, in dem sie sich sicher fühlen.

Freitag, 11. Juni 2021

Ich habe eigentlich vor Material für die Fertigstellung der TVT Station einzukaufen, muss allerdings feststellen, dass die Bremsen vom Pick-up nur noch unzureichend funktionieren. Ich komme bei sehr vorsichtiger Fahrweise in der Werkstatt an und werde dort unterrichtet, dass die Reparatur einige Stunden in Anspruch nehmen wird, da ich nicht der einzige Kunde sei. Die Wartezeit überbrücke ich bei Adrian im Café. Damit die Hunde, speziell Stacy, die TVT Hündin, und die Welpen im Baderaum nicht unversorgt bleiben, bitte ich Pat, die heute eigentlich freihat, nach ihnen zu schauen. 

Mittags bin ich dann schließlich im Shelter. Ich verteile die Medikamente und säubere noch was zu säubern ist. Am Nachmittag verabreiche ich Piak die Infusion anschließend füttere ich die Welpen erneut. Erstaunlicherweise haben sie keine Würmer. Einer der Welpen jedoch hat ein leicht entzündetes Auge, das ich mit Tropfen behandele. Die Welpen sind nicht mehr so konfus wie gestern und kommen auf mich zu. Ich lasse einige neugierige Haushunde in den Baderaum. Sie sind ja Welpen gewohnt und ich möchte die Welpen so schnell wie möglich aus dem Baderaum lassen. Währenddessen ergreife ich die Gelegenheit sie nach Zecken zu untersuchen und finde auch einige wenige an ihnen. Nachdem ich die abendlichen Medikamente verteilt habe verschließe ich die Baderaumtür wieder und verlasse das Shelter relativ beruhigt. 

Am frühen Abend treffe ich Jay und Boby im Freizeitpark. Ich hatte sie gebeten, die beiden Welpen von Pam in die Klinik zu bringen. Ich weiß nun auch wer Pam vor einigen Monaten sterilisiert hatte – es waren Jay und Boby. Wir finden jedoch nur einen der Welpen. Der andere wird dann hoffentlich am Montag dran sein. Erneut auf der Suche nach Panaeng wird mir nun von einem der fahrenden Händler mitgeteilt, dass Panaeng von den Behörden abgeholt wurde, da sie angeblich aggressiv war. Panaeng ist der am wenigsten aggressive Hund, den ich kenne. Aber nun habe ich wenigstens eine Spur von ihr. Sobald es morgen meine Zeit erlaubt werde ich sie im Pong Auffanglager zu finden versuchen.

Donnerstag, 10. Juni 2021

Pat kommt heute Morgen, füttert und säubert den Hausbereich. Ethan hat gestern von Bua eine TVT Hündin in die Chaiyapruek Klinik bringen lassen. Die Hündin ist sterilisiert worden, hat jedoch auf mein Anraten keine Vincristine Injektion erhalten. Sie muss sich erst von der Sterilisation erholen bevor die Chemo Behandlung begonnen werden kann. Die TVT Station ist zwar immer noch nicht ganz fertig, kann jedoch bereits zwei Krebshunde aufnehmen. Bua liefert die Hündin mittags an und sie bezieht eine Einheit. 

Arno kommt und werkelt an einer Sala, die vor Monaten nur halb fertig wurde. Ich säubere die restlichen Bereiche. Während der Säuberungen lasse ich seit einigen Tagen die Tür zwischen dem Bereich in dem sich Elly, Maggie, Nimnim, Girly und Shorty aufhalten und dem Nachbarbereich mit Amy und ihren weiblichen Welpen offen. Die zehn Hunde mischen sich und kommen gut miteinander aus. Ich mache das, weil es Amy und ihre Welpen gewohnt waren mit den vielen anderen Hunden im Hausbereich zusammenzuleben. Wenn ich gehe, separiere ich die Hunde wieder. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit Safo bei Dr. Oi. Safo erhält eine Injektion zur Unterstützung der roten Blutzellen. Safos Gaumen sieht schon wieder etwas rosiger aus. Zurück im Shelter verabreiche ich Piak die Infusion. 

Auf dem Weg in die Stadt um Kochsalzlösung und Ferric zu besorgen, halte ich am Pong Freizeitpark. Von den Hunden dort sehe ich nur Pam und Mum. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite schaue ich nach Dam und ihren Welpen. Die Nachbarin bittet mich mit freundlichen Worten, die Welpen so schnell wie möglich zu entfernen. Auch sie befürchtet, dass sie sich sehr bald der Straße nähern und überfahren werden. Ich kann die Angelegenheit also nicht mehr hinausschieben, nehme die Welpen zu mir ins Auto und stelle sie Dr. Oi vor. Die Welpen werden untersucht, gewogen und entwurmt. Im Shelter lege ich sie erstmal ins Bad. Ich habe noch Reisfutter übrig über das sie sich hermachen. Für diese Nacht sind sie erstmal sicher. Morgen werde ich versuchen mit Buas Hilfe auch ihre Mutter einzufangen.

Mittwoch, 9. Juni 2021

Katharina kommt heute Morgen und säubert. Nachdem sie gefahren ist, bin ich mit Bo bei Dr. Oi. Die neu vernähte Wunde sieht gut aus. Bo bekommt einen neuen Verband angelegt und ich bringe ihn zurück zum Shelter. Auf dem Nachhauseweg schaue ich bei Dam und ihren Welpen vorbei. Alle sieben Welpen sind vollzählig und guter Stimmung. Sie werden nun unternehmungslustig und treiben sich auch auf dem Nachbargrundstück herum. Die Frau, die für sie sorgt, befürchtet, dass sie sich bald der stark befahrenen Straße nähern. Es muss für sie eine Lösung gefunden werden. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde, verteile Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Es ist schon erstaunlich wie er die nun schon fast zwei Monate lange, tägliche Prozedur geduldig über sich ergehen lässt. Ihn und Hovis zieht es für die Nacht immer in den Doppeltorbereich. Die beiden vertragen sich und können sich bei Regen in die TVT Station zurückziehen.

Dienstag, 8. Juni 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag. Ich verteile nur die Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Am Nachmittag säubere ich, versorge die Hunde mit frischem Wasser und verteile die abendlichen Medikamente. Bo hat sich seines Verbandes halb entledigt und kommt deshalb für die Nacht in den Kennel. Morgen muss er neu verbunden werden. 

Montag, 7. Juni 2021

Ich säubere morgens und verteile Medikamente. Pat kommt und füttert. Ich hole Safo von Dr. Oi ab. Es geht ihm äußerlich gut. Im Hausbereich ordnet er sich sofort wieder ohne Probleme ein. Während Pat noch füttert, verabreiche ich Piak die Infusion. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Louise das Fangnetz zurück und schaue auf dem Nachhauseweg nach einer Mutter mit Welpen am Mabprachan Reservoir. Die hatte Katharina entdeckt. Ich sehe allerdings nur die Mutter. Jemand hat die Hunde mit Reisfutter und Wasser versorgt. Sogar eine Hütte ist für die Hunde errichtet worden. Die Welpen sind in dem Alter, in dem sie geimpft werden sollten. Am Pong Freizeitpark suche ich erneut nach Panaeng, sehe sie jedoch nicht. Am späten Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente.

Sonntag, 6. Juni 2021

Ich hole Bo heute Morgen aus der Klinik ab. Die Wunde ist vernäht und verbunden. Bo soll noch eine weitere Woche bei mir bleiben, damit ich ihn medikamentieren kann. Während der Säuberung des Hausbereichs sehe ich Safo sich mit einem Hund kabbeln. Kurz darauf fällt er auf die Seite, stößt einen Laut aus und schaut mich an. Ich denke, dass er sich einen Spaß erlaubt aber als er wieder aufsteht, torkelt er ein wenig. Ich schaue mir seinen Gaumen an – der ist schneeweiß. Sofort fahre ich mit Safo in die Klinik. Safo hatte sich vor etwa drei Monaten eine Babesia Infektion zugezogen, ist von mir sechs Wochen lang behandelt worden und der nachfolgende Bluttest war zufriedenstellend ausgefallen. Ich befürchte, dass er einen Rückfall erlitten hat. Das Testergebnis allerdings ist Blutparasiten negativ. Allerdings leidet Safo wieder an Anämie. Safo bleibt über Nacht in der Klinik. Zurück im Shelter füttere ich und säubere danach. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Samstag, 5. Juni 2021

Ich arbeite vormittags am Sterilisationsreport to SDF. Pat und Arno sind im Shelter. Arno repariert weitere Türen. Ich bin am frühen Nachmittag im Shelter, verteile Medikamente, verabreiche Piak die Infusion und säubere.

Freitag, 4. Juni 2021

Dr. Oi hat mich gebeten Soms Hund schon heute in ihre Klinik zu bringen. Zusammen mit Som bin ich bei Dr. Oi. Sie muss leider feststellen, dass die Wunde schon zu alt ist und eine Operation nicht mehr möglich. Ich fahre zum Shelter und bin dann mit Bo wieder bei Dr. Oi. Eine drei Zentimeter lange Stelle der Naht hat sich geöffnet. Diese Wunde muss neu vernäht werden. Bo bleibt zur Beobachtung für zwei Tage in der Klinik. 

Zurück im Shelter säubere ich und bin dann in Baan Amphur. Im Futterladen besorge ich mir 60 kg Trockenfutter und liefere 40 kg in der Tempelkammer für Pam ab. Am Strand treffe ich Ba Bät, die die Hunde mit Reis füttert. Alle Hunde sind vollzählig, auch Deva und Payu, den ich in der Tempelhalle treffe, wo er zusammen mit Tara liegt. Erfreulicherweise ist Payu ganz zutraulich und lässt sich auch nicht von der Anwesenheit einiger der Vorhallenhunde stören. Payu scheint seinen Platz in oder an der Tempelhalle gefunden zu haben und hält sich an einige Tempelarbeiter, die den Platz sauber halten. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter halte ich bei den Leuten die Naree und einige andere Hunde versorgen und gebe ihnen 20 kg Trockenfutter. Naree, die ja schwer verletzt war und die etliche Wochen von Dr. Oi behandelt wurde, ist spring lebendig und freut sich mich zu sehen. 

Im Shelter füttere ich, säubere danach erneut und verteile Medikamente. Anschließend erhält Piak seine Infusion. Im Pong Freizeitpart schaue ich nach Panaeng, die seit einigen Tagen weder von mir noch von Katharina gesehen worden ist. Panaeng bleibt verschwunden.

Donnerstag, 3. Juni 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag und Arno kommt auch und repariert Zäune und Türen. Ich arbeite am Computer. Am frühen Nachmittag bin ich bei Som. Sie hat mich gefragt, ob Dr. Oi sich einen Hund von ihr ansehen könne. Ich schicke Dr. Oi ein Bild des Hundes und sie bittet mich den Hund morgen früh vorzustellen. Ich bin dann bei Khun Apisit und hole mir wieder 200 kg Trockenfutter. 60 kg und 120 kg Reis gehen an Prajuab. 

Am Spätnachmittag bin ich im Shelter, säubere, verteile Medikamente und verstaue das Trockenfutter. Piak bekommt seine Infusion. Am Abend bin ich am Pong Freizeitpark. Katharina teilte mir mit, dass sie Panaeng seit drei Tagen nicht gesehen hat. Leider finde ich sie auch nicht. Ich bin dann bei Dams sieben Welpen. Sie sind gesund und spring lebendig. Am späten Abend bin ich bei Roshi und bringe ihr zwei Boxen. Sie muss zwei Welpen zur Sterilisation in die Chaiyapruek Klinik bringen.

Mittwoch, 2. Juni 2021

Katharina vertritt mich heute Vormittag. Mittags ist Ablösung. Ich verteile Medikamente und sorge dann für frisches Wasser. Bo liegt dabei die ganze Zeit bei den Haushunden. Sie haben ihn akzeptiert. Navo und Safo haben sich von der Kastration gut erholt und sind schon wieder ganz die alten. Vorsichtshalber erhalten sie eine Woche lang Doxycyclin. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und säubere danach. Hovis entwischt mir durchs Tor was kein Problem ist, denn ich weiß, dass er wiederkommt. Als ich nach einer Weile nach ihm schaue, sehe ich zu meiner Überraschung auch Jingo. Ich hatte ihn schon aufgegeben und noch am frühen Nachmittag erneut nach ihm in den Feldern gesucht. Kurz darauf sehe ich auch Brownie im Haus nebenan. Auch ihn hatten wir gestern vermisst. Die Nachbarn hatten offensichtlich die Hunde zu sich genommen und das Tor einen halben Meter hoch mit Plastikmeshgewebe abgedichtet. Ich sehe, dass das Mesh an einigen Stellen zerrissen ist. Das war wohl Jingo, der wieder nach draußen wollte. Brownie ist zu groß um durch das Gitter zu schlüpfen. Aber auch ihm geht es gut. Hovis trabt ebenfalls wieder an und so sind alle Hunde versammelt. 

Ich verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Er und Navo, der auch im Behandlungsraum ist, bekommen noch Reisfutter. Bo kommt für die Nacht vorsichtshalber wieder in seinen Kennel.

Dienstag, 1. Juni 2021

Ich hole heute Morgen Safo und Navo, meine beiden jüngsten Welpen im Shelter ab und bringe sie in die Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation. Danach bin ich im Tempel, kaufe Reis für Ba Bät und bezahle sie für die erste Junihälfte. An der Vorhalle und am Strand finde ich alle Hunde bis auf Luna und Payu. Payu ist öfters abwesend und Luna hat sich wahrscheinlich unter irgendeinem der Boote, die am Strand liegen, verkrochen. Es ist heute wieder sehr heiß. Pat hat die Hunde schon gefüttert als ich im Shelter ankomme. Ich verteile Medikamente und säubere. Am Nachmittag hole ich Safo und Navo aus der Klinik ab. Im Shelter bekommen sie die erste Dosis Doxy und eine Portion Reisfutter. Piak erhält seine Infusion. 

Montag, 31. Mai 2021

Auf dem Weg zum Shelter schaue ich nach Dam und ihren sieben Welpen. Die sind nun mittlerweile etwa 6 Wochen alt und scheinen gesund zu sein. Sobald Dam abgestillt hat werde ich versuchen sie einzufangen um sie sterilisieren zu lassen. Sie kann mit ihren Welpen vorerst in einem verwilderten Garten verbleiben. In zwei Wochen werde ich die Welpen impfen und dann versuchen zu vermitteln.

Pat kommt heute Morgen und auch Arno, der einige Löcher im Zaun flickt. Toto, Bum und Beppe sind wieder ausgebrochen und das wird dann hoffentlich das letzte Mal gewesen sein. Ich säubere und verteile Medikamente. Bo kann wieder draußen bei den Haushunden liegen so lange wie wir in der Nähe sind.

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Piak erhält seine Infusion. Ich werde die tägliche Behandlung bis Ende Juni weiter fortführen und dann seine Nieren erneut testen lassen. Jingo ist auch heute nicht zu sehen. Da Brownie die ganze Zeit am Shelter liegt muss ich davon ausgehen, dass Jingo nicht mehr lebt. Vielleicht ist er von einer Giftschlange gebissen worden. Ich suche das gesamte Shelterumfeld ab, kann allerdings seinen Körper nicht finden.

Sonntag, 30. Mai 2021

Heute bin ich wieder den ganzen Tag im Shelter, verteile Medikamente, säubere und erneuere das Wasser. Mittags verabreiche ich Piak die Infusion. Während ich arbeite, liegt Bo im Schatten unter dem großen Baum am Haus. Im Kennel will er nicht mehr bleiben und am liebsten will er wieder nach Hause. Er muss aber noch bis übermorgen damit warten. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit Nina und Bahm bei Dr. Oi. Dr. Oi stellt zu meiner Erleichterung fest, dass Ninas Hornhautverletzung verheilt ist. Gegen die Trübung erhalte ich neue Augentropfen. Bahms Pfote wird neu verbunden. Der Schlangenbiss wird in drei Tagen vergessen sein. 

Zurück im Shelter entlasse ich Bahm zu seiner Familie und füttere dann die Hunde. Bo kommt wieder in seinen Kennel. Ich mache mir etwas Sorgen um Jingo, den ich heute nicht gesehen habe. Brownie liegt am Nachbarhaus.

Samstag, 29. Mai 2021

Nachdem ich meine anfänglichen Säuberungen beendet habe, kommt Pat mit Reisfutter. Am späten Vormittag besuchen uns Carl und Judith, zwei Lehrer der Rugby School. Die beiden waren schon einmal mit einer Gruppe von Schülern bei uns, kannten jedoch nur den Hausbereich. Nun führe ich sie durch alle Bereiche. Zum Abschied überreichen sie mir wieder eine großzügige Spende. 

Pat bleibt im Shelter und ich bin mit Bahm und Nousha bei Dr. Oi. Bahms Pfote wird neu verarztet und Noushas Fellzustand untersucht. Der ist mal besser mal weniger gut und zurzeit wieder behandlungsbedürftig. Bo ist so weit, dass ich ihn wieder mitnehmen kann. Allerdings soll er sich in den kommenden Tagen nicht allzu viel bewegen und so kommt er in einen der Hauskennel. Auch Bahm muss einige Tage in einem Hauskennel bleiben, damit der Verband trocken und sauber bleibt. Das gefällt ihm nicht besonders; Bo erträgt sein Schicksal gelassener. 

Ich lasse die Hunde allein und hole mir bei Apisit 200 kg von 400 kg bestelltem Trockenfutter ab. Bei meiner Rückkehr treffe ich Arno im Shelter an. Ich hatte ihn gebeten, einige dringende Reparaturarbeiten zu erledigen. Wir verstauen die Futtersäcke und ich verteile die abendlichen Medikamente. Anschließend erhält Piak wieder seine Infusion.

Freitag, 28. Mai 2021

Ich frage Marco heute Morgen ob er mir die Welpen abnehmen kann und er stimmt zu. Am späten Vormittag kommt er und übernimmt die Welpen. Sie sind bei ihm und seiner Frau viel besser aufgehoben als bei mir, weil ich schon genug um die Ohren habe. In einigen Wochen wird Marco versuchen ein Zuhause für die Welpen zu finden. Er ist ziemlich erfolgreich darin.
 
Ich fahre zu Dr. Oi und hole Bahm ab. Durch den Schlangenbiss war seine Pfote geschwollen. Sie sieht nun besser aus. Bahm muss für ein paar Tage einen Kragen tragen, damit er die Pfote nicht leckt und bekommt Neurofloxacin und Prednisilone verabreicht. Ich bringe Bahm zu seiner Familie zurück und nehme Snowey den Kragen ab. Die Bisswunde ist nun recht gut verheilt. Dann mache ich mich an meine Routinearbeiten. 
 
Am Nachmittag füttere ich, fülle frisches Wasser auf und verteile Medikamente. Kenjis Ohr sieht viel besser aus aber die Trübung in Ninas linken Auge besteht nach wie vor. Piak erhält seine Infusion.

Donnerstag, 27. Mai 2021

Pat vertritt mich heute wieder. Da jedoch das Futter ausgegangen ist, besorge ich mir 60 kg im Shop neben Dr. Ois Klinik. Dr. Oi händigt mir die Testbogen für Piak und Erin aus. Piaks rote Blutwerte sind nach wie vor nicht befriedigend aber was das Wichtigste ist, der Creatinine Wert liegt nun bei 1.8; 1.7 ist der obere Grenzwert. Piaks Behandlung muss aber weitergeführt werden. Meine Befürchtung, dass Erin an Blutparasiten leidet bestätigt sich glücklicherweise nicht. Aber auch sie ist anämisch und benötigt Blutsupport. 

Pat und ich kommen gleichzeitig am Shelter an. Es begrüßen uns nicht nur Brownie und Jingo, sondern auch Toto, Beppe und Bum, die wieder ein Loch im Zaun gefunden haben. Ich sperre die Ausreißer in die TVT Station und fahre zu Marco. Marco arbeitet etwas außerhalb Pattayas am Highway 36. Ihm ist eine ausgesetzte Hündin zugeführt worden und Marco hat mich gefragt, ob ich sie eventuell zu mir nehmen könne. Ich meine jedoch, dass sie bei Marco besser aufgehoben ist. Marco verrichtet fantastische Arbeit und ich erlebe ihn als inspirierend. 

Am Nachmittag ruft mich Siri Ann an. Siri Ann kümmert sich um Hunde am Wong Amat Beach. Dort sind drei mutterlose, etwa vier Wochen alte Welpen ausgesetzt worden. Siri Ann kann die Welpen nicht aufnehmen, da sie in einem kleinen Apartment lebt. Ich nehme die Welpen erstmal auf und bin mit ihnen auf dem Weg zu Dr. Oi um sie untersuchen zu lassen, als mich Pat anruft und mir mitteilt, dass einer von Ryans Hunden von einer Schlange gebissen wurde. Es stellt sich heraus, dass es Bahm ist der sich mit der Schlange angelegt hat. Er ist in die rechte Pfote gebissen worden. Die Schlange hat die Auseinandersetzung mit den Hunden nicht überlebt. Ich nehme Bahm und die Überreste der Schlange an Bord und fahre in die Klinik. Eine der Angestellten meint, dass es eine ungiftige Ngu Sing sei. Trotzdem wird Bahm über Nacht an den Tropf gehängt. Am Abend wird mir von Fachleuten der FB Seite Snakes of Pattaya bestätigt, dass es sich tatsächlich eine Ngu Sing (Indo-Chinese rat snake) handelt. 

Die drei Welpen werden gewogen, untersucht und entwurmt. Auffälligkeiten werden nicht festgestellt. Ich fahre zurück zum Shelter und verrichte meine abendlichen Pflichten. Bei mir im Apartment richte ich eine Ecke für die Welpen ein und versuche sie mit Ziegenmilch zu füttern. Sie nehmen allerdings nur wenig zu sich und schlafen schnell ein.

Mittwoch, 26. Mai 2021

Heute hilft Katharina mir wieder. Ich muss nur noch Wasser in den hinteren Bereichen auffüllen und Medikamente verteilen. Mittags bin ich mit Erin, Piak, Snowey und Hovis bei Dr. Oi. Erin nimmt ab, ein Bluttest soll Aufschluss geben was die Ursache sein kann. Piaks Nierenwerte müssen überprüft werden. Snoweys Hinterteilwunde muss inspiziert werden. Hovis hat wieder einen dicken Ellbogen und muss erneut punktiert werden. Die Ergebnisse für Erin und Piak erhalte ich morgen. 

Bo kann bereits auf seinen drei Beinen laufen. Die Heilung der Amputationswunde verläuft normal. Das gilt auch für die Kastrationswunde. Bo muss noch weitere vier Tage in der Klinik bleiben und das wird auch kein Problem sein, denn er erträgt sein Schicksal mit erstaunlicher Gelassenheit. Ich bringe die vier Hunde zum Shelter zurück und füttere dann. Anschließend verteile ich wieder Medikamente. Mit Erin beginne ich schon mal eine Doxy/Ferric Behandlung.

Dienstag, 25. Mai 2021

Pat vertritt mich heute Vormittag. Mittags bin ich im Shelter, säubere, fülle Wasser auf und verteile Medikamente. 

Am frühen Nachmittag bin ich in Josies Shelter im Wat Boonsamphan. Meine Bekannte Nana möchte eine Katze adoptieren und hat mich gebeten ihr dabei zu helfen. Josie hat außer 70 Hunden auch etwa 10 Katzen aufgenommen. Nana sucht sich einen Kater aus. Ich bin dann noch bei Josies Hunden. Sie sind alle friedfertig und ich bekomme schnell Kontakt zu einigen von ihnen. Obwohl ich sonst auch von ständig von Hunden umgeben bin genieße ich die halbe Stunde einfach nur mal als Besucher bei Hunden sein zu können. 

Am frühen Abend bin ich im Shelter. Es hat am Spätnachmittag wieder stark geregnet und so muss ich sichergehen, dass alle Hunde trocken bleiben, sollte es nachts wieder gewittern. Hovis zieht es seit einigen Tagen vor in einem der TVT Units zu schlafen. Dort ist er ja auch vor Regen geschützt. Die anderen Hunde liegen im Haus oder in der Sala.

Montag, 24. Mai 2021

Ich bin morgens im Thai Watsadu und besorge mir Metall Sheets. Arno will mir helfen etliche Löcher im Zaun zu flicken. Zwei Türen müssen auch repariert werden. Mittags bin ich dann im Shelter, säubere, fülle Wasser auf, verteile Medikamente und füttere schließlich. 

Sabine holt am Nachmittag ihren neuen Hund bei Dr. Oi ab. Die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass die Hündin sterilisiert ist. Das PCR Testergebnis wird erst in einigen Tagen vorliegen und deswegen wird die Hündin noch separat von Sabines drei Hunden gehalten werden. Gechippt und gegen Tollwut geimpft ist die Hündin jedoch schon. Die erste Kombiimpfung wird in einer Woche erfolgen.

Sonntag, 23. Mai 2021

Morgens bin ich mit Sabine und Christian bei Dr. Oi. Sie wollen sich über den Fortgang der Untersuchungen und Tests der Hündin, die sie adoptieren werden, informieren. Der Parvotest ist negativ; ein vorsorglicher PCR Test soll Staupe ausschließen. Die Hündin ist wahrscheinlich sterilisiert. Um sicherzugehen wird eine Ultraschalluntersuchung erfolgen. Der Bluttest hat allerdings Blutparasiten ergeben. Somit ist eine sechswöchige Doxy/Ferric Behandlung unumgänglich. 

Im Shelter verrichte ich meine normale Routine. Snowey läuft mir dabei ständig hinterher. Wenn ich ihn einsperre, weint er. Deswegen und weil die Heilung der Wunde voranschreitet bringe ich ihn wieder zu seiner Familie zurück. Am Nachmittag füttere ich und verabreiche Piak die Infusion. Diese tägliche Behandlung führe ich nun schon 50 Tage durch. Somit steht ein erneuter Nierentest an, damit ich weiß wie ich mit Piak weiter verfahren muss.

Samstag, 22. Mai 2021

Heute Morgen hole ich Kung ab. Sie möchte mal wieder die Tempelhunde sehen. In der Tempelkammer liefere ich 40 kg Trockenfutter ab und dann sind wir in der Vorhalle. Sahm ist versehentlich eingeschlossen worden. Ich bitte den Mönch der die Schlüssel der Vorhalle hat ihn herauszulassen. Vermutlich ist Sahm nicht lange eingeschlossen gewesen, denn er ist nicht durstig. Wir sind dann bei Louise um mir das Fangnetz auszuborgen. 

Ich bringe Kung nach Hause und bin dann bei der 7/11 Hündin. Mithilfe eines der Verkäufer gelingt es mir die Hündin einzufangen. Bei Dr. Oi wird sie untersucht, ihr wird Blut abgenommen und sie wird gebadet. Bo ist bereits operiert worden und ist noch nicht aufgewacht. Der Eingriff soll problemlos verlaufen sein. Bo wird eine Woche in der Klinik bleiben. Im Shelter arbeiten noch Arno und Pat. Arno hat nun alle Bereiche gemäht. Pat hat die Hunde gefüttert. 

Ich bin mit Snowey wieder bei Dr. Oi. Ich könne ihn ab morgen weiterbehandeln. Snowey kommt wieder in den Baderaum und ich mache mich an die Säuberung der Bereiche. Wasser muss auch neu aufgefüllt werden. Zum Schluss verabreiche ich Piak seine tägliche Infusion. 

Am Abend erhalte ich das Bluttestresultat. Die Hündin leidet an Blutparasiten, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen ist zu niedrig. Dieses Resultat ist nicht überraschend, da es sehr häufig vorkommt, dass Straßenhunde an Blutkrankheiten leiden. Eine sechswöchige Doxy/Ferric Behandlung und gutes Futter wird die Hündin vermutlich kurieren.

Freitag, 21. Mai 2021

Ich lade morgens Bo ins Auto und bin dann bei Sabine. Sabine kümmert sich seit Monaten um eine Hündin, die an einem 7/11 unweit von Sabines Haus, liegt. Sabine hat sich nun entschlossen die Hündin zu sich zu nehmen. Sie hat mich gebeten, die Hündin einzufangen, um sie bei Dr. Oi für die Adoption vorzubereiten. Wir fahren gemeinsam zum 7/11 aber die Hündin riecht Lunte und hält sich bedeckt. Ich will versuchen sie morgen mit einem Fangnetz einzufangen. 

Mit Bo bin ich dann bei Dr. Oi. Es wird ihm Blut abgenommen. Bo bleibt in der Klinik bis das Resultat vorliegt.  Sollte der Bluttest einen Eingriff erlauben, wird Bos linker Vorderlauf morgen amputiert. 

Wieder im Shelter säubere ich Haus und Bereiche und bin dann wieder bei Dr. Oi, dieses Mal mit Snowey. Snoweys Wunde wird erneut versorgt. Damit er nicht wieder allein im Behandlungsraum hocken muss, sperre ich ihn in den Baderaum, wo er dem Treiben im Haus zusehen kann. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und füttere die Hunde. Danach säubere ich erneut und verteile Medikamente. Am Abend erhalte ich Bos Testresultat. Seine Werte sind perfekt. Dr. Oi wird Bo morgen operieren.

Donnerstag, 20. Mai 2021

Ich bin heute erst mittags im Shelter. Pat arbeitet schon. Ich säubere die Bereiche und bringe dann Toto wieder zurück in den großen Salabereich. Der Zaun ist noch ganz, er muss über eine Palette, die ich an den Zaun gelegt hatte, um das Loch zu bedecken, das nun von der anderen Seite zugemauert ist, gesprungen sein. Ich versuche eine andere Verkleidung, die Toto nicht als Sprungbrett missbrauchen kann. 

Ich entdecke an Snowey, einem von Ryans Hunden, eine Wunde unterhalb des Anus. Snowey vertraut mir und so kann ich ihn ohne Probleme zu Dr. Oi bringen. Die Wunde wird versorgt. Morgen soll ich mit Snowey wiederkommen. Um mir seinen erneuten Transport durch mehrere Bereiche zu ersparen, bringe ich ihn für die Nacht im Behandlungsraum unter. Snowey bekommt einen Kragen verpasst sowie Doxy und Carprofen verabreicht. 

Ich bin dann bei Bo und Dam. Bos Pfote sieht übel aus. Ich werde morgen Bos Blut testen lassen, um ihn für die Amputation vorzubereiten. Ich habe zwar noch keine Spenden für die Operation erhalten, aber kann die nun nicht mehr aufschieben. Bo und Dam bekommen Ferric wie jeden Abend. Ich frage die Frau, die für die beiden Hunde sorgt, wo Dams Welpen seien. Sie zeigt sie mir und entgegen meinen Befürchtungen sind sie gesund und munter. Es sind sieben an der Zahl und natürlich allerliebst. Die Welpen müssten etwa fünf Wochen alt sein. Ich werde nun öfter nach ihnen sehen. Nach Beendigung der Säugezeit wird Dam sterilisiert. Ich frage die Frau, was aus den Welpen werden soll – sie weiß es nicht.

Mittwoch, 19. Mai 2021

Ich hole Arno morgens ab und setze ihn in Pong an einer Werkstatt ab in der die Mähmaschine und sein Salaeng repariert werden. Katharina hat im Shelter schon gesäubert und Wasser aufgefüllt. Arno kommt und mäht vier weitere Bereiche. Ich bin derweil mit Hovis bei Dr. Oi. Die große Nackenwunde ist nun fast geschlossen und die Hautprobleme beseitigt. Hovis wird neu verbunden und in drei Tagen genesen sein. 

Nachdem Arno gegangen ist, füttere ich und verteile Medikamente. Anschließend verabreiche ich Piak die Infusion. Ihn zieht es in den Doppeltorbereich, wo sich schon Mee, Ivy und Hovis aufhalten. Ich lasse sie für die Nacht dort, denn sie können ja in die TVT Station sollte es regnen. Zum Schluss bin ich wieder bei Bo und Dam.

In der Nacht beginnt es plötzlich heftig an zu regnen und da ich mir Sorgen um die Hunde im Doppeltorbereich mache, fahre ich noch einmal zum Shelter. Im strömenden Regen treffe ich Toto etwas verstört vor dem Tor an und nehme ihn mit rein. Nur Hovis hatte sich in eines der offenen TVT units zurückgezogen und ist trocken geblieben. Mee und Ivy flüchten sich ins Haus und Piak nehme ich in den Behandlungsraum. Toto kommt zu Rocco in einen der Kennel. Alle übrigen Hunde haben den Regenguss gut überstanden. Klatschnass fahre ich wieder nach Hause.

Dienstag, 18. Mai 2021

Heute Vormittag sitze ich am Computer und komplettiere die halb-monatliche Dokumentation des Sterilisationsprojekts. Diese Arbeit ist zeitaufwendig da die Daten nicht nur in einem Excel Sheet erfasst, sondern auch in eine Google Karte eingetragen werden. Dazu ist eine genaue Ortskenntnis erforderlich über die ich mittlerweile verfüge. 
 
Pat vertritt mich derweil im Shelter, säubert und füttert. Arno ist ebenfalls gekommen, hat jedoch Probleme mit der Mähmaschine, die erstmal wieder repariert werden muss. Das Salaeng mit dem er gekommen war, hat dann auch noch seinen Geist aufgegeben, sodass ich ihn zusammen mit Barry, einem von Adrians behinderten Hunden, den Arno auf seine Fahrt mitgenommen hatte, nach Hause bringen muss. Barrys rechter Hinterlauf ist amputiert und sein rechter Vorderlauf kürzlich auch noch zu Schaden gekommen. Trotzdem hält er sich wacker und ist freundlich. Es rührt mich immer total diese behinderten Hunde zu sehen wie gut sie mit ihrem Los zurechtkommen.
 
Auf dem Weg zurück zum Shelter bin ich bei Apisit und kaufe drei Sack Trockenfutter und bin dann anschließend im Reisladen, wo ich mir acht Sack Reis hole. Das ist die Futterlieferung für Prajuabs Hunde, die in diesem Monat später ausfallen muss, da die Finanzen knapp geworden sind. Dankenswerterweise hat sich Karin bereit erklärt diese Lieferungen bis zum Jahresende abzusichern.
 
Zurück im Shelter absolviere ich eine Säuberungsrunde und setze mich dabei zu den umgruppierten Hunden. Für Tashi, Nuri und Lilly ist die Umstellung kein Problem. Ryans Hunde sind lieb und energetisch wie zuvor und Amy und ihre Welpen haben sich ebenfalls recht gut in ihrem Bereich zurechtgefunden. Ich habe ja bei der vielen Arbeit selten die Zeit mich mal zu den Hunden zu setzen und wenn ich das tue, merke ich wie wichtig ihnen doch der menschliche Kontakt ist. Immerhin nimmt sich Pat bei den Fütterungen immer viel Zeit, sodass die emotionale Versorgung der Hunde nicht ganz zu kurz kommt.

Montag, 17. Mai 2021

Alle umverlegten Hunde haben die Nacht gut überstanden. Amys Welpen sind erleichtert mich wiederzusehen. Pat kommt und füttert. Ich säubere und fülle Wasser auf wie üblich. 

Im Hausbereich halten sich dauerhaft nun nur noch 29 Hunde auf. Myka und Aldo wechseln zwischen Hausbereich und großem Salabereich hin und her; die beiden jüngsten, Navo und Safo halten sich nach Lust und Laune entweder im Hausbereich, im großen Salabereich, im Dodgerbereich oder im Kenjibereich auf. Hovis hat sich unter den Hausbereichshunden so gut eingefügt, dass ich ihn ohne Bedenken frei laufen lassen kann.

Am Nachmittag gehe ich erneut durch alle Bereiche, verteile Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Auf dem Rückweg bin ich wie jeden Abend bei Bo und verabreiche ihm Ferric. Mit dabei ist seit einigen Tage Dam, der ich ebenfalls Ferric gebe. Dam hat Junge bekommen, die ich allerdings noch nicht gesehen habe.

Sonntag, 16. Mai 2021

Das Gras ist durch die häufigen Regenfälle kräftig gewachsen und so bitte ich Arno zu mähen. Er schafft es den Hausbereich und den großen Salabereich vom hohen Gras zu befreien. 

Amys Welpen sind nun so groß, dass sie sich mit Ivy und Kaya anlegen. Damit die Situation nicht irgendwann eskaliert entscheide ich sie in die hinteren Bereiche zu verlegen. Amy geht mit ihnen nur Nole bleibt im Hausbereich, da er friedlich ist. Ryans Hunde kommen in den Bereich, in dem zuvor Talo und Taro untergebracht waren, Nuri, Lilly und Tashi in den Ryan Bereich und Amy, Jade, Pearl, Roxy und Demi in den Tashi Bereich. Wie erwartet gewöhnen sich Nuri, Tashi und Lilly am ehesten an ihre neue Umgebung. Ryans Hunde, die es ja gewohnt waren sich in zwei Bereichen zu bewegen und nun mit nur einem, aber ihnen bekannten, vorlieb nehmen müssen, sind nicht besonders glücklich; die größten Eingewöhnungsprobleme aber habe Amys vier Welpen. Sie sind ja voller Energie, die sie zuvor im Hausbereich auch an den anderen Junghunden ausgelassen haben und nun untereinander klarkommen müssen. Amy kommt am besten mit der neuen Situation zurecht.

Samstag, 15. Mai 2021

Pat und ich verrichten wieder unsere Routinearbeiten. Mittags legen wir eine Zwangspause ein, da uns ein heftiger Gewitterguss heimsucht. Wir beenden unsere Arbeiten am frühen Nachmittag. Ich fahre nach Baan Amphur, kaufe Reis ein und bezahle Ba Bät für den Rest des Monats. Im Tempel erneuere ich das Wasser und mache mit den Hunden unseren gewohnten Strandgang. Deva hat sich wieder in der Nähe des Strandsalas eingerichtet. Ich finde sie in einer Betonröhre. 

Auf dem Rückweg in die Stadt halte ich bei dem Hund, den Nana am Dongtan Beach mit zwei hässlichen Wunden am Genick und Rücken entdeckt hatte. Die Wunden sind dank der Fürsorge einer Frau, die ganz in der Nähe des Liegeplatzes einen Verkaufsstand betreibt, völlig verheilt. 

Zurück im Shelter absolviere ich eine Säuberungsrunde, verteile Medikamente und verabreiche Piak seine Infusion. Hovis fühlt sich erheblich besser. Seine Hautprobleme sind so gut wie verschwunden und es hält ihn nicht mehr in seinem Hauskennel. Solange Pat oder ich im Shelter sind, mischt er sich unter die Hausbereichshunde. Seine Angst hat sich gelegt und er ist im Haus wohlgelitten. Hovis hat allerdings noch eine Nackenwunde, die weiterhin versorgt werden muss. 

Freitag, 14. Mai 2021

Heute bin ich wieder allein unter den Hunden und arbeite der Reihe nach durch alle meine täglichen Pflichten. Haus und Bereiche müssen gesäubert werden, die zahlreichen Wasserschüsseln ausgewaschen mit frischem Wasser gefüllt und die Medikamente verteilt. Anschließend füttere ich die Hunde. Brownie und Jingo haben sich nun langfristig neben dem Shelter eingerichtet und werden ebenfalls mit Wasser und Futter versorgt. Piak erhält seine Dosis Kochsalzlösung und zum Schluss bin ich bei Bo und gebe ihm Ferric und Neurobion.

Donnerstag, 13. Mai 2021

Pat ist schon im Shelter als ich ankomme. Ich nehme Nina, Safo und Hovis an Bord und bin mit ihnen bei Dr. Oi. Ninas Augenverletzung ist noch nicht verheilt und muss weiterbehandelt werden. Safo wird erneut punktiert und bekommt einen neuen Druckverband angelegt. Hovis wird gelasert und neu verbunden. Seine Haut sieht besser aus. 

Ich bringe die drei zurück und fahre zum Tempel. Dort liefere ich 40 kg Trockenfutter ab und schaue nach den Hunden. Erfreulicherweise sehe ich Deva wieder. Ba Bät kommt gerade und füttert die Hunde mit Reis. Ich fahre mit Taco zu Dr. Sudarat. Eine Nachuntersuchung soll klären, ob eine weitere Chemoinjektion notwendig ist. Das ist nicht der Fall. 

Ich bringe Taco zurück und bin dann bei der TVT Hündin in Khaomaikaen um sie für die zweite Chemo abzuholen. Es ist jedoch niemand dort der mir helfen könnte sie in die Box zu bekommen. Ich vereinbare mit der Frau, die sich um die Hündin kümmert, dass sie sie selbst für die weiteren Behandlungen in die Chaiyapruek Klinik bringt. Ich bin dann wieder im Shelter. Pat hat bereits gefüttert. Ich säubere, verteile Medikamente und verabreiche dann Piak die Infusion. 

Mittwoch, 12. Mai 2021

Heute bin ich wieder allein unter den Hunden. Hovis hockt noch immer in seinem Hauskennel. Damit er ein wenig Auslauf hat, bringe ich ihn in den Doppeltorbereich. Piak und Ivy zieht es auch dorthin. Die drei vertragen sich. Ich säubere zuerst das Haus und danach alle Bereiche. Safo hat sich seines Druckverbandes entledigt. Ich werde ihn morgen zusammen mit Hovis wieder Dr. Oi vorstellen. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und verabreiche Piak seine Dosis Kochsalzlösung. Auf dem abendlichen Nachhauseweg bin ich bei Bo und den Freizeitparkhunden. Ich sehe auch Pam, Poppy und Peanut. Die beiden Welpen haben einen ordentlichen Schuss gemacht und sind nun schon fast so groß wie Pam. Sie haben jedoch noch ihre Babyzähne und deswegen warte ich mit ihrer Sterilisation.

Dienstag, 11. Mai 2021

Pat und ich verrichten am Vormittag unsere Routinearbeiten. Am Nachmittag bekommen wir Besuch von Josie, Hara, Louise B. und Louise W. Josie hat sich in großzügiger Weise an den Baukosten für die TVT Station beteiligt; Louise B. war schon einmal vor Jahren bei uns und für Louise W. und Hara war es der erste Besuch im Shelter. Alle vier Frauen sind aktive Rescuer. Die Hunde sind ja Besucher gewohnt und nachdem sich die Hausbereichshunde beruhigt haben führe ich meine Mitstreiter durch alle Bereiche. Wieder allein, mache ich einen erneuten Säuberungsgang und verabreiche Piak seine Dosis Kochsalzlösung.

Montag, 10. Mai 2021

Pat säubert das Haus und beginnt mit der Fütterung. Ich säubere die Bereiche und bin dann mit Hovis und Safo bei Dr. Oi. Hovis wird gelasert und neu verbunden. Safo hat sich vor zwei Wochen eine Schwellung an seiner rechten Flanke zugezogen, die ich täglich mit einem heißen Tuch massiert habe. Ich habe die Schwellung jedoch nicht wegbekommen. Dr. Oi punktiert die Schwellung und legt Safo einen Druckverband an. Safo soll für drei Tage Prednislone und für eine Woche lang Doxycycline erhalten. Hovis erhält weiterhin Clindamycine. Er bleibt vorerst im Kennel. Safo geht zurück in den Dodger Bereich. 

Sonntag, 9. Mai 2021

Ich bin morgens unterwegs um mich nach Kacheln und gedämmten Metal Sheets zur Fertigstellung der TVT Station umzusehen. Im Shelter säubere ich zuerst das Haus und danach alle Bereiche. Anschließend verteile ich Medikamente, versorge die Hunde mit Wasser und füttere dann. Bo bekommt nun nur noch Neurobion und dazu Ferric um ihn für eine Amputation vorzubereiten. Dafür muss ich allerdings erstmal Geld sammeln. 

Samstag, 8. Mai 2021

Ich bin erst mittags im Shelter, da ich liegengebliebene Computerarbeiten erledigen muss. Pat ist schon bei der Arbeit. Ich nehme Hovis an Bord und bin mit ihm bei Dr. Oi für eine erneute Wundversorgung. Hovis kommt wieder in einen Hauskennel, in dem er sich sicher fühlt. Ich säubere die Bereiche und erneuere das Wasser. Anschließend verteile ich Medikamente und zum Schluss verabreiche ich Piak wieder die tägliche Dosis Kochsalzlösung. Die Grundkonstruktion der TVT Station ist fertiggestellt. Das Dach muss noch gedämmt werden sowie Boden und Wände halbhoch gekachelt.

Freitag, 7. Mai 2021

Ich säubere Haus und alle Bereiche, fülle frisches Wasser nach, verteile Medikamente und entsorge weitere Palmzweige. Am Nachmittag bin ich mit Hovis bei Dr. Oi, die ihn neu verbindet. Nach unserer Rückkehr kommt er wieder in den Kennel. Das scheint ihm gutzutun. Während es wieder stark regnet, verabreiche ich Piak die Infusion. Mit nachlassendem Regen füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Auf meinem Nachhauseweg schaue ich wieder bei Bo vorbei.

Donnerstag, 6. Mai 2021

Ich bin heute Morgen wieder bei Bo und dann im Shelter. Pat ist schon da und säubert das Haus. Es hat die Nacht über sehr stark geregnet und so sind wieder viele Palmenzweige heruntergekommen, die ich erstmal entsorgen muss, bevor ich die Bereiche säubere. Pat füttert und ich verteile Bromhexine und verabreiche dann Nina Prednislone, Doxycycline und Augentropfen. 

Hovis will wieder zurück in seinen Bereich. Ich aber nehme ihn zusammen mit Coco zu Dr. Oi. Beide Hunde werden versorgt. Cocos Schwanzwunde ist fast verheilt. Ich könne ihr den Verband in drei Tagen abnehmen. Mit Hovis soll ich morgen wiederkommen. Er bekommt Clindamycin verordnet. Damit er sich ungestört erholen kann, lege ich ihn in einen der Kennel. Ich säubere dann erneut und beginne mit Aufräumarbeiten im Doppeltorbereich. Die Handwerker haben jede Menge Bauschutt hinterlassen.

Mittwoch, 5. Mai 2021

Einer von Chang Jids Arbeitern kommt heute Morgen und zieht eine vier Meter lange Mauer vor dem Metal Sheet Zaun auf dem Nachbargrundstück hoch, damit die Hunde im Shelter bleiben. Katharina kommt auch und hilft mir bei der Säuberung und der Wassererneuerung. 

Am Nachmittag füttere ich, säubere erneut und verteile Medikamente. Tashi und drei von Ryans Hunden husten. Sie erhalten Bromhexine. Das hilft normalerweise nach einigen Tagen. Piak erhält wieder seine Infusion. Am Spätnachmittag bin ich dann noch bei den Freizeitparkhunden und auch bei Bo, der sich ja auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufhält.

Dienstag, 4. Mai 2021

Bei meiner Ankunft im Shelter begrüßen mich Toto, Bum und Beppe erneut vor dem Tor. Ich lasse sie erstmal wieder draußen und fahre mit Chang Jid wieder zum Takhiantia Laden um noch letztes fehlendes Material zu besorgen. Wieder zurück bekomme ich Besuch von der Nachbarin, die mir bedeutet, dass ich mal lieber mit meinen Hunden verschwinden solle. Sie habe es satt, dass die Hunde ihr Grundstück betreten. Da meine Versuche, den Zaun provisorisch abzudichten, gescheitert sind, entscheide ich ein vier Meter langes Stück Wand hochziehen zu lassen, damit die Hunde nicht mehr durch den Zaun in das Nachbargrundstück schlüpfen können. Das wird dann hoffentlich morgen von einem der Arbeiter gemacht werden. 

Ich verrammele den Zaundurchbruch und bringe die drei Ausreißer zurück in den großen Salabereich. Dann mache ich mich an die Säuberung von Haus und Bereichen. Pat kommt am späten Vormittag und füttert. Ich verabreiche derweil Piak seine Infusion. Dann kratze ich mein letztes Geld zusammen um Chang Jid bezahlen zu können. Übergabe ist am frühen Nachmittag. 

Während Pat noch im Shelter bleibt mache ich mich auf den Weg zum Wat Amparahm. Dort liefere ich wieder zwei Sack Trockenfutter in der Tempelkammer ab. Ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und anschließend machen wir unseren Strandgang. Talo ist mit dabei aber Tara zieht es vor einer Zeremonie zur Verabschiedung eines Verblichenen beizuwohnen. Auch Payu und Dotty sehe ich dort. Auf dem Rückweg zum Tempel suche ich wieder vergeblich nach Deva. Ich mache mir jedoch nun keine Sorgen mehr um sie. Wenn ich Khun Kun das nächste Mal erwische, lasse ich mich von ihm an ihren neuen Platz führen. 

Auf dem Rückweg in die Stadt mache ich Halt bei der sterilisierten Hündin, die angeblich an TVT leiden soll. Wir schaffen sie gerade in eine Box als mich eine Marktfrau vom Chak Nok Reservoir anruft und mir mitteilt, dass sie ebenfalls einen TVT Hund behandelt haben möchte. Mit den beiden Hunden bin ich dann bei Dr. Sudarat. Die sterilisierte Hündin hat tatsächlich einen Tumor entwickelt und erhält ihre erste Chemo. Es stellt sich heraus, dass der zweite Hund ein Rüde ist, der an einem Mastzellentumor in fortgeschrittenem Stadium im Analbereich leidet. Dr. Sudarat gibt ihm eine sehr geringe Heilungschance. Ich bringe zuerst den Rüden zurück und erläutere der Marktfrau, dass der Hund unter Qualen sterben wird und ich eine Einschläferung befürworte. Die Frau will sich mit weiteren Marktfrauen besprechen und mich dann über deren Entscheidung informieren. 

Ich bringe dann die sterilisierte Hündin an ihren Platz zurück und erklären den Leuten, die für sie sorgen, dass vier Chemotherapiebehandlungen erforderlich seien. Sie wollen für die Kosten aufkommen und bezahlen mich für die erfolgte erste Behandlung. Da es schon spät geworden ist, erspare ich mir den abendlichen Besuch im Shelter.

Montag, 3. Mai 2021

Es fehlt noch Material und so fahre ich mit Chang Jid zu einem Laden in Takhiantia, in dem ich schon oft Baumaterial gekauft habe. Beppe und Toto sind wieder ausgebrochen, aber ich lasse sie erstmal draußen, damit sie ihre Freiheit genießen können und ich habe auch keine Zeit sie gleich wieder reinzuholen. Nach unserer Rückkehr dichte ich das Loch im Zaun, durch das die beiden entflohen sind, erneut provisorisch ab und bringe die Ausreißer zurück in den großen Salabereich. Dann säubere ich und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Pat kommt und füttert. Die Arbeiten an der Station gehen gut voran und Chang Jid teilt mir mit, dass morgen alles fertig sein soll. 

Mittags bin ich im Thai Watsadu in Sriracha um mir das fehlende Dachpaneel zu besorgen. Eigentlich wollte ich heute auch noch zum Wat fahren, um Pam wieder zwei Sack Trockenfutter zu liefern, aber das schaffe ich nicht, da ich die Arbeiter nachmittags herauslassen muss. Ich säubere erneut, verteile die Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Auf dem Nachhauseweg halte ich wieder bei Bo.

Sonntag, 2. Mai 2021

Die Handwerker sind wieder pünktlich um acht Uhr am Shelter und arbeiten fleißig weiter. Vor dem Tor treffe ich ebenfalls auf Beppe, Toto und Bum, die wieder durch das Loch im Zaun sind, dass ich provisorisch abgedichtet hatte. Ich bitte Chang Jid den Zaun zu reparieren und bringe dann die drei Ausreißer wieder zurück in den großen Salabereich. Anschließend säubere ich das Haus und alle Bereiche. 

Mittags fahre ich zum Thai Watsadu, um ein weiteres Dachpaneel zu holen. Ich hatte ausgerechnet, dass fünf reichen würden, es stellte sich jedoch heraus, dass ein paar Zentimeter fehlen. Allerdings sind ausgerechnet diese Paneele ausverkauft und so muss ich morgen zum Thai Watsadu Sriracha fahren, um mir das fehlende zu besorgen. Ich bin dann bei Apisit um mir den Rest des bestellten Trockenfutters zu holen. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verstaue das Trockenfutter und füttere danach. 

Es ist schon dunkel und ich bin gerade fertig mit Medikamentenverteilung an Nina, Dina und Tashi in den hinteren Bereichen, da werde ich im Hausbereich von einem Schwarm von langflügeligen Insekten, die augenscheinlich durch das Licht angezogen werden, konfrontiert. In kürzester Zeit ist der Boden von ihnen bedeckt. Ich lösche schnell das Licht und flüchte aus dem Shelter. Auf dem Nachhauseweg fahre ich kilometerlang durch dichte Schwärme dieser Viecher und muss unterwegs anhalten, um die Windschutzscheibe zu säubern, da ich nichts mehr sehe. Erst in Pong endet dieses Spektakel. 

Samstag, 1. Mai 2021

Chang Jid ist mit seinen drei Helfern frühmorgens am Shelter und setzt die Bauarbeiten fort. Es fehlt Sand, den ich besorgen muss. Glücklicherweise bleibt das Wetter den ganzen Tag lang gut, sodass die Arbeiten gut vorangehen. Ich säubere derweil und versorge die Hunde mit frischem Wasser bis Pat kommt und füttert. 

Cocos Fäden müssen gezogen werden. In Ninas rechtem Auge entdecke ich eine Trübung. Also bin ich mit den beiden Hunden bei Dr. Oi. Cocos Wunde ist noch nicht ganz geschlossen und so wird sie neu verbunden. Dr. Oi vermutet, dass sich Nina die Netzhaut verletzt hat. Ich solle sie mit Augentropfen, Doxycycline und Prednislone behandeln. 

Am Nachmittag bin ich im Wat Amparahm, kaufe Reis für die kommenden zwei Wochen und bezahle Ba Bät. Da ich Deva wieder nicht an ihrem Platz finde mache ich mich auf die Suche nach Khun Kun, den ich schließlich auch in seiner kleinen Kammer finde. Khun Kun teilt mir mit, dass Deva wohlauf sei. Er füttere sie jeden Tag. Sie habe ihren Platz gewechselt. Wo sie nun ist, wird mir aus Khun Kuns Erklärung nicht ersichtlich. Ich werde versuchen sie in zwei Tagen zu finden, wenn ich Pam wieder Trockenfutter liefern muss. Tara und Talo sind wohlauf. Sie scheinen mich zu vermissen, denn Talo ist sehr anhänglich und Tara springt ins Auto und will garnicht mehr wieder raus. Zurück im Shelter mache ich die abendliche Säuberungsrunde, fülle Wasser nach, gebe Piak die Infusion und Bo seine Medikamente.