Dienstag, 16. Februar 2021

Ich bin morgens in der Soi Chaiyapornvithee 39 und hole vier Welpen ab. Sie waren seit einem Monat vorgemerkt. Auf dem Rückweg von der Klinik bin ich bei Beppe und bringe ihm Rabies Impfstoffe. Beppe hat zwei Probleme. Das erste sind zwei Hunde, die ständig angebunden sind. Beppe füttert sie und hat sie schon mehrere Male aus einer misslichen Lage befreien müssen. Die angebliche Eigentümerin ist eine bettelarme Frau, die tagsüber zusammensammelt was andere wegwerfen. 

Beppe zeigt mir die Hunde. Sie leben in einem Areal an der Soi Kopai, dass mit Müll übersät ist. Ich habe wirklich schon viel Derartiges gesehen, aber das dort ist extrem schlimm. In dem Areal leben einige Altjunkies in Hütten aus Mülltüten. Außer den beiden Hunden versorgt Beppe noch drei etwa vier Monate alte Welpen dort. Alle fünf Hunde sind dank Beppes fürsorglicher Pflege in gutem Zustand. Ich fordere Beppe auf die Hunde loszubinden und sofort laufen sie freudig herum. Beppe versichert mir, dass sie standorttreu seien. Ich rate Beppe die Hunde jedesmal loszubinden, wenn er sie füttert und sich nicht von der sogenannten Eigentümerin verunsichern zu lassen. Beppes zweites Problem ist ein Hund der eine seit langem stark geschwollene Schulter aufweist. Wir werden ihn aufsuchen, wenn ich übermorgen wieder Hunde in die Klinik bringe. Es sind noch einige aus dem Bereich Soi Chaiyapornvithee zu sterilisieren. 

Pat arbeitet schon als ich im Shelter eintreffe. Sie füttert, ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und säubere. Wir arbeiten bis in den späten Nachmittag hinein. Ich hole dann die Welpen aus der Klinik ab. Sie werden von einer Frau, die sich um sie kümmert liebevoll in Empfang genommen. 

Am frühen Abend bin ich bei den Freizeitparkhunden. Meefoo müssen die Fäden gezogen werden. Das werden wir morgen machen. Meefoo war von den sechs Hunden dort immer die am wenigsten anhängliche. Nun aber weicht sie mir kaum von meiner Seite. Ich hatte angenommen, dass ihr der Shelteraufenthalt nicht besonders behagt hat und dass sie dieses Negativerlebnis mit mir verbindet, aber es ist ganz das Gegenteil der Fall. Das wird mir helfen sie morgen problemlos zu Dr. Oi zu bringen.

Montag, 15. Februar 2021

Ich koche morgens Reis und Fleisch, säubere dann Haus und Bereiche, füttere die Hauswelpen und danach Safo und Navo. Am Nachmittag füttere ich die übrigen Hunde. Ich schaue mal wieder nach Naree und ihren beiden Gefährten und liefere einen Sack Trockenfutter bei der Frau ab, die gut für die drei Hunde sorgt. 

Ich bin dann bei Pat, die nun in die gleiche Soi gezogen ist, in der auch ich wohne. Nelson, Shana und Rosie freuen sich mich zu sehen. Die drei Hunde befinden sich in ausgezeichnetem Zustand und haben im neuen Haus viel Auslauf. Ab Morgen kommt Pat dann auch wieder, um mir zu helfen.

Sonntag, 14. Februar 2021

Als Erstes habe ich morgens die große Säuberungsrunde zu machen, danach füttere ich Hauswelpen sowie Navo und Safo. Anschließend gibt es frisches Wasser. Am frühen Nachmittag bin ich in Baan Amphur, kaufe Trockenfutter ein, übergebe Ba Bät die Reisration für die zweite Hälfte des Monats und ihre Entlohnung. Im Tempel deponiere ich 40 kg Trockenfutter für Pam. Dann versorge ich die Hunde mit frischem Wasser und gehe mit ihnen an den Strand.

Der Tempelstrand bis hin zum Endpunkt unserer Strandgänge sieht im Vergleiche zu den vergangenen Jahren fantastisch aus. Aller angeschwemmter Müll ist eingesammelt und der Bereich hinter dem Strand ist auf 20 Meter planiert. Auch der Platz zwischen der Vorhalle und dem Strand wird aufgeräumt und eine Überdachung an der Tempelmauer zum Strand hin ist errichtet worden. Man erklärt mir, dass der Abt des Tempels für all die Arbeiten verantwortlich sei.

Alle Hunde sind vollzählig. Deva und Prince halten sich nun ständig am aufgebockten Boot und nicht mehr am Sala auf. Payu liegt wieder unter seiner Bank. Zurück im Shelter füttere ich alle Hunde und säubere erneut. Anschließend verteile ich wieder Medikamente. Die vier sterilisierten Welpen haben zu ihrem normalen Verhalten zurückgefunden. 

Samstag, 13. Februar 2021

Ich bin heute im Shelter und auch für die nächsten Tage auf mich allein gestellt. Ton wird bis auf Weiteres nicht mehr bei mir arbeiten und Pat ist noch bis in die kommende Woche mit ihrem Umzug beschäftigt. Ivy, Kaya, Chip und Mika haben die Eingriffe gut überstanden, sind mir gegenüber aber nun etwas skeptisch, wenn ich mich ihnen nähere. 

Am Nachmittag bin ich am Wong Amat Strand. Eine Frau, die dort ein kleines Restaurant betreibt und die mir vor gut einem Jahr geholfen hatte, acht Hunde sterilisieren zu lassen, hat mich gebeten nach zwei Hündinnen zu sehen, die vor etwa vier Wochen Welpen zur Welt gebracht hatten. Die Hündinnen stillen noch und so werden sie erst in einem Monat für ihre Sterilisation bereit sein. Die gute Frau füttert die Hunde und hält mich auf dem Laufenden. 

Wieder im Shelter füttere ich zuerst die sterilisierten Welpen sowie Safo und Navo mit Reisfutter und danach alle übrigen Hunde mit Trockenfutter. Anschließend verteile ich Medikamente, fülle frisches Wasser nach und säubere noch einmal.

Freitag, 12. Februar 2021

Ich bin morgens mit den Welpen in der Chaiyapruek Klinik. Wieder zurück im Shelter säubere ich Haus und Bereiche und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Nole, dem ich seit einigen Tagen Doxy verabreiche, wird wieder lebendiger. Ich werde in einigen Tagen sein Blut testen lassen. Ich füttere alle Hunde und hole dann die Welpen aus der Klinik. Sie scheinen die Eingriffe gut überstanden zu haben. Nachdem ich gefüttert habe, verabreiche ich ihnen Doxy. Die kombinierte kolloidal Silver/Fischöl Behandlung für Roshi, Kylie, Tommy, und Amy führe ich fort.

Donnerstag, 11. Februar 2021

Morgens bin ich wieder in der Soi Chaiyapornthivee 28, nehme dort wieder zwei Hunde an Bord und bringe sie in die Chaiyarpruek Klinik. Auf dem Rückweg kaufe ich Trockenfutter und bin dann bei Serge und bringe ihm Ivermectin. Serge betreibt ein kleines Shelter in der Stadt und sucht einen Platz außerhalb. Ich zeige ihm ein Stück Land, das mir Anwohner angeboten haben. Im Shelter hat Ton schon gesäubert und ich füttere alle Hunde. Pat hat sich einige Tage freigenommen und kommt erst am Sonntag wieder um mir zu helfen. 

Nachdem die Hunde versorgt sind, hole ich die beiden sterilisierten Hunde aus der Klinik ab und bringe sie wieder an ihre Plätze. Kommende Woche sind die letzten beiden dran und dann ist die Soi hoffentlich erstmal aufgeräumt. Wieder im Shelter säubere ich erneut und fülle Wasser nach. Morgen werde ich die nun sechs Monate alten Shelterwelpen Ivy, Chip, Kaya und Mika zur Sterilisation in die Klinik bringen.

Mittwoch, 10. Februar 2021

Katharina und Ton sind schon im Shelter als ich eintreffe. Katharina säubert das Haus und erneuert das Wasser und Ton säubert die Bereiche und werkelt dann weiter. Ich füttere zuerst die Hauswelpen und danach Navo und Safo. Anschließend füttere ich alle anderen Hunde. Meefoos Naht ist so gut verheilt, dass sie wieder auf ihren Platz am Pong Freizeitpark zurückkann. Katharina nimmt sie mit dorthin. 

Ich bin am Nachmittag in der Rugby School Thailand. Das ist eine internationale Schule unter englischer Leitung. Katharinas Kinder besuchen die RST und so kam der Kontakt zustande. Die Schule macht meine Arbeit mit den Hunden zum Thema einer Projektinitiative. Ich stelle meine Tätigkeit einer Gruppe von Schülern und den beiden Lehrern, die das Projekt betreuen in einem Vortrag dar und erhalte eine Spende von 100 kg Reis. Am Abend bin ich dann noch mal im Shelter, säubere noch einmal kurz und verabreiche Nole Ferric.

Dienstag, 9. Februar 2021

Heute Morgen bin ich wieder in der Soi Chaiyapornthivee 28 und lade weitere drei Hunde ein. Die Schulhündin nehme ich auf und bringe sie zurück an ihren Platz wo sie vom Marktstandbetreiber in Empfang genommen wird. Kaum bin ich im Shelter, ruft mich die Klinik an wann ich die Hunde abhole. Ich hatte ja nur zwei Boxen dagelassen und sie wollten die Hunde nicht im aufgewachten Zustand in einen ihrer Käfige legen, in der Befürchtung heraus, die Hunde würden unruhig reagieren. Ich muss dazu erklären, dass ich immer die Boxen in der Klinik lasse und die Hunde nach dem Eingriff dann bis zur Abholung in der Box verbleiben. 

Also fahre ich eine Stunde später wieder in die Klinik und hole die drei Hunde ab. Einer ist schon wieder wach und die beiden anderen wachen gerade auf. Ich übergebe die Hunde Mac, der sich um diese Hunde in der Soi kümmert. Danach bin ich im Shelter. Pat hat die Hunde gefüttert und Ton einige Reparaturarbeiten erledigt. Ich säubere die Außenbereiche, versorge die Hunde mit frischem Wasser und verteile Medikamente. Meefoo lasse ich währenddessen raus. Sie kommt mittlerweile recht gut mit den Haushunden klar, ist aber insgesamt nicht besonders glücklich mit ihrer Situation. Über Nacht sperre ich sie wieder in den Baderaum.

Montag, 8. Februar 2021

Heute Morgen bin ich wieder in der Soi Chaiyapornthivee 28, hole eine Hündin ab und bringe sie zur Sterilisation in die Chaiyapruek Klinik. Ton reinigt Haus und Bereiche und baut danach weiter an dem Dach in dem Bereich von Elly und ihren Nachkommen. Pat füttert alle Hunde. 

Auf dem Weg zum Shelter halte ich erneut in der Chaiyapornthivee 28, um die TVT Hündin ausfindig zu machen. Ich untersuche mehrere der kürzlich sterilisierten Hunde, kann jedoch kein Anzeichen von TVT an ihnen feststellen. Ich habe kürzlich Mac in der Soi kennengelernt und ihn gebeten mir alle Hunde der Soi zu zeigen. Dabei treffen wir auf eine Gruppe von Hunden, die sich etwas abseits der Soi aufhalten. Darunter sind drei Hündinnen. Eine Anwohnerin erklärt uns, dass die Hunde nicht sterilisiert seien. Die müssen also auch in die Klinik, wenn wir sie einfangen können. 

Direkt an der Soi befindet sich eine Schule. Wie bei den Thai so üblich verköstigen sich die Kinder nach Schulschluss an Essensständen. Bei einem der Betreiber sehe ich eine Hündin und frage ihn, ob sie schon sterilisiert sei. Er verneint das, könne sie jedoch einfangen. Also bin ich mit dieser Hündin ein zweites Mal in der Klinik. Morgen früh hole ich drei weitere Hunde aus der Soi ab und bringe dann die Schulhündin wieder an ihren Platz. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Die Hunde sind gut versorgt. Ton hat den Unterstand fertiggestellt. Ich verteile noch die Mischung aus kolloidalem Silver und Fischöl an die Hunde mit den Fellproblemen. Die Kur soll zehn Tage lang dauern.

Sonntag, 7. Februar 2021

Ton arbeitet an der Zaunbefestigung im Bereich, in dem sich die neuen Welpen aufhalten und macht sich anschließend an die Errichtung eines Daches, dass den Hunden mehr Schatten verschaffen soll. Ich säubere die Bereiche, versorge die Hunde mit frischem Wasser und füttere sie am Nachmittag. Für Navo und Safo koche ich Reisfutter. Roshi, Tommy, Kylie und Amy bekommen eine kolloidales Silver/Fischöl Mixtur eingeflößt. Den Welpen gebe ich nun jeden zweiten Tag eine Dosis Fischöl.

Samstag, 6. Februar 2021

Ich besorge morgens Welpenfutter und bin dann bei Serge. Serge hat ein kleines Shelter und arbeitet häufig in der Mabprachan Gegend. Serge hat gute Erfolge mit der Verabreichung von kollodialem Silver. Ich möchte das mal bei Kylie und Roshi ausprobieren, die langanhaltende Fellprobleme haben. 

Nachdem ich Welpenfutter besorgt habe, bin ich in der Chaiyapornthvee 28 aus der ich bereits etliche Hunde zur Sterilisation gebracht habe. Ohne mein Wissen war ein TVT Hund dabei, den ich nun ausfindig machen muss. Leider treffe ich keinen der Leute an, die den Hund kennen könnten. 

Im Shelter arbeiten Ton und Pat schon. Ich säubere nach der Fütterung und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Meefoo, einer der Pong Freizeitparkhunde, die von Katharina betreut werden, hat sich eine Verletzung am rechten Auge zugezogen, die genäht werden musste. Da Meefoo eine Woche lang einen Kragen tragen muss, kann sie nicht auf ihren Platz zurück. Katharina bringt deshalb Meefoo heute Nachmittag zum Shelter. Ich bringe sie für die Nacht im Baderaum unter. Dort ist sie sicher und aber nicht allein. Der Angelhaken, den sich Panaeng zugezogen hatte, wurde von Dr. Oi entfernt. Panaeng ist zurück im Freizeitpark.

Freitag, 5. Februar 2021

Ton arbeitet weiter daran Salas, deren Pfosten gelitten haben, auf Betonblöcke zu setzen. Pat füttert und ich versorge die Hunde mit Wasser und säubere nach der Fütterung. Am Nachmittag liefere ich Impfstoffe bei Louise ab. Sie kümmert sich um Welpen, die parvogefährdet sind. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter und verteile Medikamente.

Donnerstag, 4. Februar 2021

Ton teilt mir am Morgen mit, dass die Pumpe nicht funktioniere. Ich lasse sie in der Stadt reparieren und Ton schließt sie am Nachmittag wieder an. Während der Reparaturzeit füttere ich die Hauswelpen sowie Safo und Navo. Nachdem wir wieder Wasser haben versorge ich die Hunde damit, füttere anschließend alle und säubere dann bis zum Anbruch der Dunkelheit.

Mittwoch, 3. Februar 2021

Katharina ist schon im Shelter als ich morgens ankomme. Sie hat bereits den Hausbereich gereinigt und ich mache mich an die übrigen Bereiche. Pat kommt mit Reisfutter und versorgt die Hauswelpen sowie Navo und Safo. Mittags kommt uns Som besuchen. Sie war schon einmal vor zwei Jahren bei uns aber seitdem hat sich viel verändert. Som hat ja in ihrem Shelter selbst enorm viel zu tun, aber ich konnte sie schließlich doch mal überreden auch zu uns zu kommen. 

Am Nachmittag ruft mich Katharina vom Pong Freizeitpark an. Panaeng habe einen Angelhaken in der Hüfte sitzen, den sie nicht herausbekomme. Ich fahre sofort zu ihr, aber auch ich bekomme den Haken nicht heraus. Der Haken muss morgen von Dr. Oi entfernt werden. Ich fahre dann direkt zum Shelter, säubere erneut, erneuere Wasser und füttere die Welpen für die Nacht.

Dienstag, 2. Februar 2021

Heute arbeiten Pat und ich zu zweit. Arbeit ist immer genügend vorhanden und nach fünf Stunden Akkord ohne Pause bin ich immer platt. Ich lasse Pat allein und fahre zum Tempel. Dort treffe ich Pam, die gerade auf dem Tempelgelände füttert. Ich gebe ihr 40 kg Trockenfutter für die kommenden zehn Tage. Dann bin ich bei meinen Tempelhunden und versorge sie mit frischem Wasser. 

Der Strand vor dem Tempel wird seit einigen Wochen in vorzeigbaren Zustand gebracht. Ich frage einen der Männer, der offensichtlich damit zu tun hat. Er sagt, er sei einer der Bootsleute und er habe sich der Sache angenommen, weil es ihm Freude mache den Strand zu verschönern. Er bezahle alles aus eigener Tasche. Alle Achtung kann ich da nur sagen. 

Auf dem Rückweg kaufe ich Trockenfutter und Reis. Den Reis und einen Teil des Trockenfutters liefere ich bei Prajuab ab. Ich bin dann noch bei den Hunden im Pong Freizeitpark. Für einen abendlichen Besuch der Shelterhunde ist es schon zu spät. Die Hunde sind ja gut versorgt.

Montag, 1. Februar 2021

Pat hat mir heute Vormittag freigegeben, damit ich meine Monatswechselarbeiten am Computer erledigen kann. Obwohl ich eine Nachtschicht eingelegt habe und bis zum Spätnachmittag am Schreibtisch sitze, kann ich dennoch nicht alles erledigen. 

Die frühabendliche Arbeit im Shelter bringt mich auf andere Gedanken. Ton hat die Bereiche gesäubert und die Sala im Hausbereich auf Betonblöcke gesetzt. Pat hat gefüttert. Die Hunde sind in guter Stimmung. Ich lasse Safo und Navo in den Dodgerbereich. Besonders Safo findet guten Kontakt zu den Hunden dort und tobt schon mit Hovis und Chip herum. Navo gerät zuweilen noch unter die Räder; er ist ja auch nur eine Handvoll und nicht so draufgängerisch wie Safo. Ich versorge die Hunde mit frischem Wasser, gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verteile dann Prednisilone und Augentropfen an Nina und Oscar sowie Bromhexine an Kenzo und Elsa. Navo und Safo gehen zurück zu Kenji und Tommy, wo sie sicher sind.

Sonntag, 31. Januar 2021

Ich hole morgens Nina und Oscar bei Dr. Oi ab. Beiden Hunden geht es gut, sie sollen jedoch noch drei Tage lang Prednisilone und Augentropfen verabreicht bekommen. Ton beginnt damit einige Salas auf Betonblöcke zu setzen, damit sie die kommende Regenzeit überstehen. Ich bereite Reisfutter für Safo und Navo zu, füttere sie und füttere danach die Hauswelpen. Anschließend versorge ich die Hunde mit frischem Wasser und säubere die Bereiche. Am Nachmittag füttere ich die übrigen Hunde und die Welpen erneut. 

Samstag, 30. Januar 2021

Auf dem Weg zum Shelter ruft mich Pat an; Nina hat sich wieder mit einer Kobra angelegt. Bei näherem Hinsehen stellen wir fest, dass auch Oscar offensichtlich angespeit wurde. Die Kobra ist von den Hunden totgebissen worden. Ich fahre mit Nina und Oscar zu Dr. Oi. Glücklicherweise wurde keiner von ihnen gebissen. Die Augen werden gereinigt und die Hunde an den Tropf gehängt. 

Während Pat und Ton im Shelter arbeiten, fahre ich nach Jomtien um Louise und Hara zu treffen. Eine Frau, die dort in einem weitläufigen Brachland füttert, hat uns gebeten nach den Hunden zu schauen. Viele von ihnen seien in schlechtem Zustand und Welpen stürben. Louise kennt die Situation. Vor Monaten schon hatte sie mithilfe von Bua versucht Hunde einzufangen, aber mit geringem Erfolg. Das Gelände ist sehr unübersichtlich und die Hunde verschwinden, wenn sie Menschen sehen. Auch die Stadt war schon dort und hat nichts erreichen können. Vielen dieser Brachlandhunden können wir leider nicht helfen. 

Ich bin dann im Tempel, kaufe Reis und Trockenfutter und bezahle Ba Bät für den nächsten Monat. Miwa bleibt verschwunden aber ich finde Deva und Prince unter dem aufgebockten Boot etwas abseits vom Sala. Payu sehe ich nicht. Ich vermute, er hat sich nun zu den anderen Tempelhunden gesellt. Wir machen unseren Strandgang und danach versorge ich die Hunde mit frischem Wasser. Gefüttert werden sie ja von Ba Bät und Pam. Jake und Neung entwickeln kahle Stellen im Fell. Ich schmiere sie mit dem Sulfumix ein. Da es schon spät geworden ist, erspare ich mir heute den abendlichen Shelterbesuch und lasse Nina und Oscar über Nacht in der Klinik.

Freitag, 29. Januar 2021

Heute sind Pat und Ton wieder bei der Arbeit. Ton hat schon gesäubert, sodass Pat nahtlos mit der Fütterung beginnen kann. Ton arbeitet danach weiter an der Fertigstellung der zweiten Sala, die dann auch am Nachmittag steht. Weitere Salas müssen gerichtet werden, die in der Regenzeit gelitten habe. Pfosten, die im Wasser stehen, sind schnell durchgefault. 

Ich kümmere mich um Safo und Navo, die mir viel Freude machen. Sie fühlen sich nun schon auch im Dodgerbereich und im großen Salabereich heimisch. Jetzt wo es mit Pat und Ton gut läuft, habe ich auch Zeit mich mehr zu den Hunden in den hinteren Bereichen zu setzen. Drei der Tuk.com Welpen sind immer noch sehr scheu; es sind Jiro, Jingo und Luca. Isco, Yuki und Kimi laufen nicht mehr vor mir weg. Insgesamt aber scheint es allen sechs Welpen gutzugehen. 

Nach der Fütterung schlafen die Hunde und so kann ich unbesorgt auch mal eine Pause machen. Am Spätnachmittag bin ich dann wieder im Shelter. Ich beende heute die Doxy Behandlung für Ivy und auch erstmal wieder die Ferric Behandlung für alle Welpen. Nur Safo und Navo bekommen es für eine weitere Woche. Kenzo und Elsa erhalten weiterhin Bromhexine.

Donnerstag, 28. Januar 2021

Pat und Ton haben sich heute freigenommen und so bin ich den ganzen Tag im Shelter, wo mich die Routinearbeiten voll in Anspruch nehmen. Mittags kommt ein Thai vorbei, den ich in der Chaiyapruek Klinik kennengelernt hatte. Er möchte einen Welpen adoptieren. Allerdings traut er sich nicht ins Shelter, weil er Angst vor den Hunden hat und so blasen wir die Angelegenheit ab und ich empfehle ihm es in Soms Shelter zu versuchen. 

Die Hunde machen mir heute mit der Energie, die sie an den Tag legen, viel Freude, wenn auch ich ihren Überschwang zuweilen bremsen muss. Aber es zeigt mir doch, dass sie sich ihres Lebens erfreuen. Amys Welpen sind mittlerweile schon so groß, dass sie als Spielgefährten von Chip, Kaya, Ivy und Mika, die ja die nächst älteren Welpen sind, akzeptiert werden. Amy hat sich zur Domina entwickelt und herrscht nicht nur über ihre Welpen, sondern auch über alle anderen Junghunde. Ihre Sterilisation hat sie prima überstanden, sodass ich  Doxy absetzen kann. Außer Fischöl und Derma Plus für Hunde mit Fellproblemen am Morgen und Ferric für die Welpen am Abend bekommen nur noch Ivy Doxy und Kenzo und Elsa Bromhexine.

Mittwoch, 27. Januar 2021

Katharina und Ton sind schon im Shelter als ich dort eintreffe. Ton säubert die Bereiche und baut weiter an der zweiten Sala. Katharina säubert das Haus und versorgt die Hunde mit frischem Wasser. Ich füttere die Hauswelpen mit Reisfutter und danach auch Safo und Navo. Derma Plus wirkt bei Kylie, nicht aber bei Nousha, Tommy und Roshi. Ich stelle sie deshalb auf Fischöl um. Mees Auge sieht schon wieder wesentlich besser aus. Ich verabreiche ihr aber noch einmal Augentropfen. Pat kommt und füttert die übrigen Hunde mit Reis und Trockenfutter. Ich gehe danach nochmal säubernd durch alle Bereiche. 

Am frühen Abend verabreiche ich Bromhexine an Kenzo, Oscar und Elsa. Elsa hustet dauerhaft trotz einiger Tage Bromhexine Vergabe. Oscar hustet seit heute und Kenzos Husten hört sich schon besser an. Die Welpen und Amy bekommen Ferric.

Dienstag, 26. Januar 2021

Das Trockenfutter ist schon wieder am Ende und so muss ich morgens erstmal 100 kg holen. Pat und Ton sind schon im Shelter und arbeiten fleißig. Ton arbeitet an einem Sala in dem letzten Bereich, das noch ohne Sala war. Am Nachmittag ist er damit fertig. Eine weitere Sala ist in Arbeit im Bereich in dem sich zurzeit nur Tashi, Nuri und Lilly aufhalten. Wenn die fertig ist, sind wir für die kommende Regenzeit vorbereitet. 

Pat füttert die Hunde und ich Safo und Navo. Insbesondere Safo ist ausgesprochen abenteuerlich und hat überhaupt keine Angst auch vor neuen Hunden. Heute kommt er mit zu Elly, ihrem Nachwuchs und Maggie, die sich einen Bereich teilen. Um Safo brauche mich mir keine Sorgen zu machen und auch Navo geht es prima. Er ist immer noch winzig aber auch er macht sich gut mit ihm fremden Hunden. Ich mache mir aber nun etwas Sorgen um Mee, die sich in den Doppeltorbereich absondert. Zudem entdecke ich heute Nachmittag ein entzündetes Auge an ihr, in das ich ihr Tropfen gebe. Ich lasse Mee für die Nacht im Doppeltorbereich. Toya bringe ich zurück in ihren Bereich, nachdem ich ihre Rückenwunde verarztet habe. Sie muss jedoch weiterhin einen Kragen tragen. Der scheint sie aber nicht sonderlich zu behindern.

Montag, 25. Januar 2021

Ton kommt mit der alten Batterie und meint, sie müsste nun funktionieren – tut sie aber nicht. Khun Yao, in dessen Werkstatt mein Pick-up gewartet wird, kommt und fremd startet. Er meint, die Batterie müsse ersetzt werden. Das passiert dann in seiner Werkstatt. 

Wieder fahrbereit bin ich mittags im Shelter. Pat hat schon den Hausbereich gesäubert und füttert gerade. Toya hat wieder eine Wunde am Rücken, die sie ständig leckt. Ich hole sie ins Bad, säubere die Wunde, verabreiche Anicine und lege Toya einen Kragen um. Toya kommt in einen der Kennel. Dann hole ich Toto ins Bad und schmiere ihn mit der Sulfurmischung ein. Toto hat ein paar kahle Stellen im Fell entwickelt. Die gleiche Prozedur müssen sich auch Roshi und Kylie gefallen lassen, die ebenfalls Fellprobleme haben. Amy hat sich gut von der Sterilisation erholt. Ich verabreiche ihr aber weiterhin noch Doxy. Safo und Navo entwickeln sich. Ich kann sie nun auch bei Dodger und Co allein lassen. Es zieht sie dann aber wieder zurück zu Kenji und Tommy. 

Während Pat noch füttert, versorge ich die Hunde mit frischem Wasser. Das dauert immer, denn die Metallschüsseln müssen gründlich ausgewaschen werden, da sie sonst Algen ansetzen. Die kommen mit dem Brunnenwasser. Ich arbeite bis in den späten Nachmittag hinein und verteile zum Schluss noch Ferric.

Sonntag, 24. Januar 2021

Heute Morgen lässt mich die Autobatterie im Stich und ich muss mit dem Scooter zum Shelter fahren. Pat und Ton arbeiten schon. Ich füttere die Hauswelpen sowie Navo und Safo. Die beiden haben sich schon mit den Hunden im Dodger Bereich angefreundet und heute lasse ich sie auch im großen Salabereich frei. Alle Hunde sind sehr lieb zu den beiden. Ich bringe sie aber dann wieder zu Kenji und Tommy zurück. Ton ist wirklich eine große Hilfe. Er sammelt morgens den Hundekot ein und reinigt das Haus. Arbeiten, die ich sonst machen müsste. Damit fertig,  baut er weiter an zwei Salas. 

Am Nachmittag nimmt er die Batterie zum laden mit. Die aber ist schon zu alt und versagt beim zweiten Starten. Der Pick-up, den ich fahre, ist schon sehr alt und die Batterie vermutlich auch. Ich muss sie ersetzen. Ton besorgt die mir und wird sie morgen früh einbauen. Die Hunde sind gut versorgt und so erspare ich mir den frühabendlichen Besuch im Shelter für heute. 

Samstag, 23. Januar 2021

Heute Morgen bin ich wieder in der Chaiyapornvithee 28 und hole erneut zwei Hunde ab, die mir hilfsbereite Anwohner in die Boxen bugsieren. Nachdem ich sie in der Chaiyapruek Klinik abgeliefert habe, bin ich im Shelter. Pat und Ton sind schon da und so muss ich nur Reisfutter für Safo und Navo zubereiten und die beiden zusammen mit Demi im Behandlungsraum füttern. Ton hat mit dem Bau von zwei Salas für die hinteren Bereiche begonnen. Pat füttert die Hunde; die Welpen mit Reisfutter. 

Am Nachmittag hole ich die beiden sterilisierten Hunde aus der Klinik ab und bringe sie wieder zurück an ihren Platz. Im Shelter säubere ich kurz und verteile Ferric an die Welpen und an Amy. Amy hat die Sterilisation gut überstanden. Ich werde ihr vorsichtshalber eine Woche lang Doxycycline geben. 

Freitag, 22. Januar 2021

Ich bin heute Morgen bei Ton um wieder zwei Hunde aus seiner Soi abzuholen. Allerdings stellt sich heraus, dass darunter ein Rüde ist, der für eine kostenlose Kastration zu alt ist. Nur Rüden, die nicht älter als sechs Monate sind, sind für eine Kastration im Rahmen des Projekts zugelassen. Ich nehme eine Hündin an Bord und fahre zum Shelter wo ich Amy in eine zweite Box stecke. Amy hat eine 30-tägige Ferric Behandlung hinter sich und damit dürfte die Sterilisation für sie undenklich sein. 

Nachdem ich die beiden Hunde in der Chaiyapruek Klinik abgeliefert habe bin ich wieder im Shelter. Pat ist gerade bei der Fütterung. Alle Welpen bekommen Reisfutter. Ich versorge die Hunde mit Wasser. Dabei entdecke ich erneut eine Schlange ziemlich genau an derselben Stelle an der sich die Kobra verborgen hatte. Die Schlange ist totgebissen. Auf Nachfrage in Snakes of Pattaya stellt sich heraus, dass es wieder eine hochgiftige Kobra ist. Natürlich schaue ich mir alle Salabereichhunde an. Sie sind vollzählig und es scheint keiner von ihnen gebissen oder angespeit worden zu sein. Am späten Nachmittag hole ich die Hunde aus der Klinik ab. Amy bringe ich wieder zum Shelter und sperre sie in einen Kennel, damit sie sich in Ruhe erholen kann.

Donnerstag, 21. Januar 2021

Ton säubert Haus und Bereiche und repariert was zu reparieren ist. Ich koche für Navo, Safo und Demi und füttere die Hauswelpen. Anschließend sind die drei dran. Demi macht mir ein wenig Sorge, weil sie gegenüber ihren Geschwistern zurückbleibt. Um sicherzugehen, dass nichts Ernsthaftes vorliegt bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Demi wird entwurmt und es wird ihr Blut entnommen. Das Testergebnis, das ich am Abend erhalte, ist nicht besorgniserregend. Die roten Blutwerte sind etwas niedrig aber die übrigen Werte sind im Rahmen. Ich werde Demi eine Zeitlang ebenfalls mit Reisfutter füttern. 

Navo und Safo entwickeln sich gut. Navos Fellzustand ist mittlerweile zufriedenstellend. Die Welpen sind bei Kenji und Tommy gut aufgehoben. Nina scheint keine Nachwirkungen der Kobra Attacke zu verspüren. Sie ist lebendig wie immer. Ich verabreiche ihr jedoch noch Augentropfen und Prednisilone. Am Nachmittag füttere ich alle Hunde und die Welpen ein zweites Mal. Danach gehe ich wie nach jeder Fütterung säubernd durch alle Bereiche und fülle frisches Wasser nach. Anschließend bekommen die Welpen und auch Amy noch Ferric verabreicht.

Mittwoch, 20. Januar 2021

Katharina hat mit der Arbeit im Shelter schon begonnen als ich eintreffe. Katharina volontiert zwar nur einmal die Woche für vier Stunden, aber sie arbeitet sehr effizient und ist mir eine große Hilfe. Ich füttere die Hauswelpen, bereite dann Reisfutter für Navo und Safo zu und füttere sie im Behandlungsraum. Auch Demi bekommt noch eine Schüssel voll. 

Nachdem Katharina gefahren ist, bin ich bei den Tempelhunden. Ich liefere wieder zwei Sack Trockenfutter für Pam ab und versorge dann die Hunde mit frischem Wasser. Am Strand tut sich etwas, was mir nicht ganz klar ist. Ein Wassertank und mehrere mit Wasser gefüllte, große irdene Behälter sind aufgestellt worden und für die Hunde steht ein Bottich mit frischem Wasser zur Verfügung. Payu ist wieder aufgetaucht aber nun sehe ich Deva unter dem aufgebockten Boot nicht mehr. Miwa bleibt verschwunden. Zurück im Shelter füttere ich und säubere die Bereiche danach. Anschließend verteile ich Ferric und Nina verabreiche ich Prednisilone und Augentropfen.

Dienstag, 19. Januar 2021

Ich schnappe mir morgens Dodo und bin mit ihm bei Dr. Oi, wo ihm die Fäden gezogen werden. Nina hat die Nacht über am Tropf gehangen sich erstaunlich gut erholt. Sie ist nicht gebissen worden, sondern ist von der Kobra angespeit worden. Ninas Augen sind nicht mehr geschwollen und sie verhält sich völlig normal. Für die kommenden drei Tage ist ihr Prednisilone verordnet worden. Da ich Dodos Rücken mit dem Sulfur/Kokomix einschmieren will, nehme ich auch ihn vorübergehend mit zum Shelter. Er kommt in den Baderaum wo ich ihm die Mixtur verabreiche. Nina geht zurück in den großen Salabereich. 

Mit einiger Mühe gelingt es mir auch Ruby in eine Transportbox zu bekommen. Ton und ich tragen sie zurück in den Bereich der neuen Welpen. Ruby scheint froh wieder zurück zu sein, obwohl sie sich tagelang dagegen gewehrt hatte. Ich bringe dann Dodo zurück zum Freizeitpark Pong.

Ton verstärkt heute auch den Zaun im großen Salabereich mit Zementblöcken, sodass die Hunde sich hoffentlich nicht mehr durchgraben können. Ich füttere wie jeden Morgen die Hauswelpen sowie Navo und Safo. Die beiden und auch Demi bekommen Reisfutter. Demi ist mittlerweile die kleinste von Amys Welpen und so werde ich ein besonderes Auge auf sie haben. Nach einer kurzen Pause bin ich am späten Nachmittag wieder im Shelter und füttere, sorge für frisches Wasser und säubere. Die Hauswelpen und Amy bekommen weiterhin Ferric und Roshi, Kylie, Nousha und Tommy Derma Plus.

Montag, 18. Januar 2021

Ton ist morgens schon im Shelter und hat gesäubert. Ich füttere die Hauswelpen und danach Navo und Safo im Behandlungsraum. Im großen Salabereich sehe ich Bum, Nina und Beppe aufgeregt vor einer Palette agieren, die vor dem Zaun liegt. Ich schaue nach und entdecke eine gefährlich aussehende Schlange, die sich dort verborgen hat. Gemeinsam mit Ton bugsieren wir die Schlange in eine Box. Einige Hundert Meter entfernt vom Shelter lasse ich die Schlange frei. 

Im Shelter schaue ich, ob einer der Hunde gebissen wurde, kann jedoch nichts Auffälliges entdecken. Allerdings hat die Schlange eine Bisswunde davongetragen. In Snakes of Pattaya erkundige ich mich welche Schlangenart uns besucht hat und werde aufgeklärt, dass es eine hochgiftige Kobra war. Ich schaue erneut nach den Hunden im Salabereich und sehe nun, dass Ninas Augen verquollen sind. Ansonsten jedoch verhält sie sich normal und ich kann auch keine Bisswunde an ihr entdecken. Dennoch fahre ich natürlich mit ihr zu Dr. Oi, die sie über Nacht an den Tropf hängen will. 

Auf dem Rückweg will ich Dodo ebenfalls in die Klinik bringen, da die Fäden über seinem Auge gezogen werden können. Dodo jedoch riecht die Lunte und verzieht sich. Ich muss es morgen früh noch einmal mit ihm versuchen. Zurück im Shelter füttere ich alle Hunde, die Welpen sowie Navo und Safo ein zweites Mal. Danach säubere ich und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Ruby ist genauso flüchtig wie Dodo. Selbst im Doppeltorbereich bekomme ich sie nicht zu fassen. Überaus problematisch ist das aber nicht. Irgendwann werde ich sie schon überreden können in ihren Bereich zurückzukehren.

Sonntag, 17. Januar 2021

Ruby und Coco begrüßen mich morgens vor dem Tor. Coco lässt sich von mir aufnehmen, aber Ruby weigert sich wieder ins Shelterinnere zu kommen. Ton hat bereits das Haus und die Bereiche gesäubert. Elsa und Pinky bellen ihn immer noch an, aber das ist mehr ein Zeitvertreib für sie. Ich füttere die Hauswelpen und koche Fleisch. Dann hole ich Navo und Safo in den Behandlungsraum, füttere sie mit Hähnchenfilets und bringe sie wieder zu Kenji und Tommy zurück. Ton arbeitet weiter an der Zaunbefestigung und ich gehe noch einmal säubernd durch die Bereiche. 

Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde und die Welpen ein zweites Mal. Safo und Navo hole ich wieder in den Behandlungsraum und füttere sie mit gekochtem Schweinefleisch. Danach kommen sie wieder zurück zu Kenji und Tommy. 

Leyla hat mich seit etwa zwei Wochen nicht mehr besucht. Ich erkundige mich bei David ihrem Besitzer nach ihrem Verbleib. Er erklärt mir, dass er sie seit etlichen Tagen nicht mehr gesehen habe und annahm sie sei bei mir. Wenn Leyla noch lebt, kann sie eigentlich nicht weit sein, denn sie war immer reviertreu. Am frühen Abend gelingt es mir Ruby in den Doppeltorbereich zu schaffen. Morgen hoffe ich sie wieder in ihren Bereich zurückbringen zu können.

Samstag, 16. Januar 2021

Heute Morgen hole zwei weitere Hunde aus der Chaiyapornvithee 28 ab, die mir Residenten in die Boxen bugsieren und bringe sie in die Chaiyapruek Klinik. Auf der Fahrt zum Shelter ruft mich Ton an, dass Hunde ausgebrochen seien. Als ich am Shelter ankomme, sehe ich vor dem Tor die üblichen Verdächtigen Zola und Toya sowie Leo. Ich kann sie überreden wieder reinzukommen. Ton berichtet mir, dass auch einige der neuen Welpen durch ein Loch unter dem Zaun entkommen seien, er habe sie aber schnell wieder einfangen können. Ich vermisse Ruby und Coco, die sich draußen auch nicht sehen lassen. Ton hat das Loch provisorisch abgedichtet. 

Damit weitere Erdarbeiten unterbleiben holen wir Mauerblöcke und Zement und Ton zieht eine Reihe der Blöcke vor dem Zaun ein. Ich füttere die Hauswelpen sowie Navo und Safo, die die Nacht mit Kenji und Tommy gut überstanden haben. Anschließend versorge ich die Hunde mit frischem Wasser und säubere. Dann hole ich die beiden Hunde aus der Klinik und bringe sie wieder an ihre Plätze. Wieder im Shelter füttere ich alle Hunde, heute auch Navo und Safo bei Kenji im Sala. 

Die Welpen scheinen sich bei Kenji wohl zu fühlen. Sie liegen schon mit ihm im Sand unter der Sala. Ich hoffe, das Experiment klappt weiterhin gut. Ein Risiko ist immer dabei, aber über beschützend zu sein ist kontraproduktiv. Amys Welpen haben diese kritische Phase ohne Probleme gemeistert und sind bereits akzeptierte Mitglieder der Hausgemeinschaft.

Freitag, 15. Januar 2021

Frühmorgens bin ich wieder bei Ton. Ein paar Sois weiter hat eine Frau mehrere Straßenhunde aufgenommen, die sterilisiert werden müssen. Zwei davon laden wir ein und ich fahre mit ihnen in die Chaiyapruek Klinik. 

Ton hat schon gesäubert als ich im Shelter ankomme. Venus hat sich von der Bisswunde erstaunlich gut erholt und läuft wieder völlig normal. Dafür muss ich Elly behandeln. Sie hat eine Bisswunde am Hinterteil. Pat meint, dass Nuri sie gebissen habe. Ich nehme Elly in den Behandlungsraum und verarzte sie. Navo und Safo kommen wieder zu Kenji und Tommy, nachdem ich sie und die anderen Hauswelpen gefüttert habe. 

Am frühen Nachmittag bin ich im Tempel. Ich kaufe Reis für die Hunde und bezahle Ba Bät. Nachdem ich die Hunde mit frischem Wasser versorgt habe, machen wir unseren Strandgang. Prince und Deva finde ich unter einem aufgebockten Boot etwas abseits von ihren normalen Liegeplätzen. Payu scheint sich zu den Tempelhunden zu gesellen. Miwa bleibt verschwunden. 

Ich hole die beiden Hunde aus der Klinik ab und bringe sie zurück an ihren Platz. Wieder im Shelter füttere ich die Hunde, säubere noch einmal und fülle frisches Wasser nach. Damit Elly nicht erneut attackiert wird, schließe ich die Tür zwischen den Bereichen in denen Tashi, Nuri und Lilly auf der einen Seite und Ellys Welpen und Maggie auf der anderen Seite liegen. Elly bleibt für die Nacht im Behandlungsraum. Navo und Safo lasse ich für die Nacht bei Tommy und Kenji, nachdem ich sie im Haus gefüttert habe. Ivy ist weiter auf Doxy und verhält sich völlig normal.

Donnerstag, 14. Januar 2021

Residenten haben Ton wieder zwei Hündinnen avisiert, die ich morgens in der Nähe seines Hauses abhole und in die Chaiyapruek Klinik bringe. Kurz nachdem ich im Shelter bin, kommt Pat. Für die kommende Woche muss ich ohne sie auskommen, da sie umzieht. Heute aber noch ist sie mir wie stets eine große Hilfe. Pat hat wieder Reisfutter mitgebracht, das an alle Welpen verfüttert wird. 

Bevor ich mich an die Säuberung mache, bringe ich Navo und Safo wieder zu Kenji und Tommy. Die Hunde kennen sich nun schon ausreichend, sodass ich mir um die Welpen keine Sorgen zu machen brauche. Venus ist in den linken Hinterlauf gebissen worden. Es scheint, sie hat ein Problem mit Erin. Ich nehme sie in den Behandlungsraum, säubere die Wunde, gebe ihr Carprofen und belasse sie im Baderaum. 

Wir haben plötzlich keinen Strom. Ich erkundige mich in der Nachbarschaft und erfahre, dass Arbeiten bis zum Nachmittag durchgeführt werden. Um meine restlichen Impfstoffe zu retten, nehme ich sie zu mir nach Hause. Von dort aus hole ich die Hunde aus der Klinik und bringe sie zurück an ihre Plätze. 

Bei Ton hole ich Metallstreben für den Bau von zwei neuen Salas ab. Die Holzpfosten der Salas halten nicht länger als ein Jahr und so haben wir entschieden, das Grundgestell aus Metall anzufertigen. 

Wieder im Shelter säubere ich erneut und tausche das Wasser aus. Strom haben wir mittlerweile wieder. Navo und Safo sind noch einmal für zwei Stunden bei Kenji und Tommy. Venus bringe ich zurück in ihren Bereich. Sie läuft schon wieder besser. Ich verteile Ferric und bin dann in Pong bei Dodo und verabreiche ihm Doxy. Die Wunde sieht gut aus und die Fäden sind noch am Platze.

Mittwoch, 13. Januar 2021

Ton ruft mich frühmorgens an. Jemand habe vor dem Shelter gehalten und ihn gebeten zwei Hunde aufzunehmen, sie würden Hühner töten. Als ich ankomme, befinden sich die beiden Hunde im Doppeltorbereich. Sie sind offenbar Beagle Mischlinge. Der Rüde ist sehr zutraulich, die Hündin ist verängstigt. Beide Hunde sind äußerlich in gutem Zustand. Ton hat mit Ae vereinbart die Hunde bei sich aufzunehmen. 

Katharina ist auch schon eingetroffen. Sie hat mit der Reinigung des Hauses begonnen. Ton reinigt die äußeren Bereiche. Pat kommt und füttert. Ich nehme Navo und Safo nach der Fütterung aus dem Käfig und trage sie in den Salabereich. Während Amys Welpen recht feindselig gegenüber Safo und Navo sind, sind die Salahunde nett zu ihnen. Nach einigen Minuten nehme ich die beiden zu Kenji, Tommy und Dodo. Ich setze mich zu Kenji in den Sala und lasse Navo und Safo frei. Nachdem Kenji und Tommy die beiden begutachtet haben, entspannen sich Navo und Safo sichtlich und erkunden den Bereich ohne von Kenji oder Tommy belästigt zu werden. Dodo hält sich ganz zurück. Nach einigen Minuten verlasse ich den Bereich und komme kurz danach wieder. Das Spiel wiederhole ich einige Male. Die Lage bleibt stabil. Obwohl Kenji als auch Tommy ja nicht ganz ohne sind zeigen sie gegenüber den Welpen keinerlei Aggression. Um Dodo brauche ich mir gar keine Sorgen zu machen, der ist ja ein ganz lieber. So kann ich es wagen auch mal länger wegzubleiben. 

Bevor ich am Nachmittag die Hunde zu Ton bringe, sperre ich Navo und Safo wieder in ihren Käfig und lasse sie noch einmal heraus als ich am frühen Abend die Medikamente verteile. Dodo ist sichtbar unglücklich, obwohl er von Kenji und Tommy in Ruhe gelassen wird. Da seine Wunde sehr gut verheilt, nehme ich ihm den Kragen ab und bringe ihn zurück zum Freizeitpark, wo er von Rico freudig empfangen wird. Dodo ist sichtlich froh wieder in seiner gewohnten Umgebung zu sein. Das Doxycycline für die restlichen Tage kann ich ihm auch dort verabreichen.

Dienstag, 12. Januar 2021

Ich nehme heute Morgen Safo und Navo mit zum Shelter. Die beiden sollen sich so schnell wie möglich an die anderen Hunde gewöhnen. Mit Navo allein wäre das schwierig gewesen, aber Safo ist viel forscher und kann sicher bald eingewöhnt werden. Navo wird noch Nachhilfe benötigen. Ich habe aber bisher immer nur gute Erfahrungen mit rascher Eingewöhnung gemacht. Zunächst jedoch betrachten die beiden neuen Welpen das Treiben im Haus aus einem Käfig heraus. Pat kommt und macht Bekanntschaft mit Safo und Navo. Sie hat wieder einen Eimer Reisfutter mitgebracht. 

Am Nachmittag bin ich im Tempel und liefere Pam zwei Sack Trockenfutter. Pam hat Miwa seit drei Tagen nicht gesehen und auch ich kann sie heute nicht finden. Deva und Prince vermisse ich auch. Payu ist ebenfalls abwesend. Ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und danach machen wir unseren Strandgang. Zurück im Shelter verteile ich Ferric. Navo und Safo nehme ich für die Nacht in den Behandlungsraum. Dort sind sie sicher und haben Bewegungsfreiheit.

Montag, 11. Januar 2021

Ich nehme heute Morgen Dodo mit zum Shelter. Dodo hat die Nacht bei mir im Apartment ohne Probleme verbracht und sich gut mit Navo verstanden. Für Navo war wichtig mal wieder einen Artgenossen aus nächster Nähe zu sehen. Dodo kommt in den Baderaum und bekommt seine Medikamente verabreicht. Ich füttere die Hauswelpen und Amy. Amy, Nousha, Roshi und Kylie bekommen Derma Plus. Pat kommt und füttert die großen Hunde und die neuen Welpen. Die bekommen wie stets Reisfutter. Ich säubere alle Bereiche und versorge die Hunde mit frischem Wasser.

Am Nachmittag bin ich kurz bei Navo und hole dann Safo in der Soi Siam Country ab. Safo sieht erstaunlich gut aus und bekommt schon nach wenigen Augenblicken Kontakt zu mir. Ich fahre mit ihm zu Dr. Oi wo er untersucht und entwurmt wird. Dann nehme ich ihn mit zu mir. Augenscheinlich haben Safo und Navo ihre Verbindung nicht vergessen, denn sie fangen sofort an zu spielen. Safo ist viel größer als Navo. Er bringt 3,4 Kg auf die Waage während Navo mal gerade ein Kilo wiegt. Bisher hatte sich Navo nur ein paar Meter von der Tür entfernt. Mit Safo zusammen machen wir gleich mal eine Runde durch den Innenhof des Resorts. Safo ist viel weiter als Navo und wird ihn sicher mitziehen.

Am Abend bin ich nochmal im Shelter und verteile Ferric. Dodo ist nicht besonders glücklich mit seiner Situation, aber eine Woche muss er durchhalten. Dann kann er wieder zurück zu seinem Freund Rico.

Sonntag, 10. Januar 2021

Heue Morgen kommen Ton und Ae. Ton säubert Haus und Bereiche und räumt danach auf, was monatelang liegengeblieben ist. Ae putzt den Behandlungsraum. Ich hole derweil Dodo vom Freizeitpark ab und bringe ihn zu Dr. Oi. Die Entfernung des Tumors ist für den Nachmittag angesetzt. 

Am frühen Nachmittag gehen Ton und Ae und ich versorge Navo zu Hause. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere alle Hunde, versorge sie mit frischem Wasser und säubere danach alle Bereiche. Anschließend verteile ich Ferric. 

Am frühen Abend hole ich Dodo aus der Klinik ab. Der Eingriff war erfolgreich. Der Tumor war eingekapselt und Dr. Oi meint, dass er sich nicht neu bilden werde. Ich fahre mit Dodo zu mir, um die Hunde nicht mehr zu stören. Dodo ist ein ganz lieber Hund und noch etwas fertig von der Narkose. Ein Problem ihn zusammen mit Navo in meinem Apartment zu lassen sehe ich nicht. Morgen werde ich Dodo in einem Kennel im Shelter unterbringen. Er muss eine Woche lang medikamentös behandelt werden und einen Kragen tragen. Auch deshalb darf er nicht zurück auf die Straße.

Samstag, 9. Januar 2021

Routine am Morgen mit der Fütterung zuerst der Hauswelpen und dann aller anderen Hunde. Pat hat wieder Reisfutter mitgebracht und füttert damit auch die neuen Welpen. Ton hat das Sala im hintersten Bereich so gut wie fertiggestellt. Zwischendurch impfen wir Isco, den Pat habhaft werden konnte. 

Pat bleibt im Shelter und ich hole Navo und Dodo ab. Navo wird von Dr. Oi entwurmt und Dodos Wucherung über seinem rechten Auge wird untersucht. Es scheint ein Tumor zu sein, der jedoch entfernt werden könne. Das Resultat eines Bluttestes, das ich am Abend erhalte, lässt einen Eingriff zu. Ich werde Dodo morgen früh zu Dr. Oi bringen.

Freitag, 8. Januar 2021

Heute kommt mittags nur Pat. Sie säubert das Haus und ich alle Bereiche. Während Pat füttert, bin ich mit Ivy bei Dr. Oi. Ivy hat sich eine kleine Bisswunde am linken Vorderlauf zugezogen, die trotz der Vergabe von Doxy und Anicine nicht zuheilen will. Ivy wird versorgt und soll drei Tage lang Clindamycin und Prednisilone bekommen. 

Ich nehme Tommy aus dem leeren Bereich und verlege ihn zu Kenji. Damit können Dodger und Co den leeren Bereich wieder nutzen. Tommy legt sich ja mit jedem an und nun auch mit Kenji, der jedoch souverän bleibt. Ich schaue mehrfach nach den beiden und Pat füttert Kenji und Tommy separat. Als ich am Nachmittag kurz nach Hause fahre, um Navo zu versorgen, haben sich Kenji und Tommy arrangiert. Ich hoffe, Tommy vermasselt das nicht wieder. Ansonsten weiß ich nicht mehr, wohin ich ihn noch stecken kann. 

Roshi teilt mir mit, dass sich Navos Bruder, den sie Safo nennt, normal entwickelt. Ich könne ihn in einigen Tagen zu mir nehmen. Damit hätte Navo dann endlich Gesellschaft, wenn ich weg bin. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter und verteile Ferric und Derma Plus; Ferric nun auch an Amy.

Donnerstag, 7. Januar 2021

Als ich heute Morgen am Shelter eintreffe, sehe ich Ton am Tor des Shelters arbeiten. Dort liegen seit Monaten kaputte Transportboxen und Holzkisten voller Müll rum, teilweise noch aus Meows Zeiten. Ich hatte Ton gebeten, den Müll in Futtertüten zu tun und den Platz zwischen Shelter und Haus nebenan in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Ton hat schon das Haus gereinigt und die Bereiche gesäubert, sodass ich nur noch die Welpen füttern muss und gewisse Feinarbeiten zu erledigen habe. 

Ich fahre zu Dr. Oi um Amys Blut testen zu lassen. Ich will sichergehen, dass ihre Sterilisation gefahrlos verläuft. Am Abend bekomme ich das Testresultat. Alle Werte sind normal, nur die Anzahl der Blutplättchen ist ein wenig zu gering. Eine zweiwöchige Ferric-Berhandlung wird das in Ordnung bringen. Amys Verhalten hat sich von ihrem ersten Sheltertag bis heute nicht geändert. Sie ist etwas einzelgängerisch aber hat einen guten Zugang zu mir. Zu ihren Welpen hat sie ein eher neutral-freundliches Verhältnis. 

Ton beginnt an der Fertigstellung des Salas zu arbeiten und ich mache mich auf den Weg zum Tempel. Dort liefere ich wieder einen Sack Trockenfutter für Mam ab, wasche die Futter- und Wasserbehälter aus und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Dann machen wir unseren Strandgang. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder zurück im Shelter, füttere alle Hunde und versorge sie mit frischem Wasser. Danach ist noch eine Säuberungsrunde angesagt. Venus will wieder zurück in ihren alten Bereich. So richtig glücklich ist sie eigentlich nirgendwo, genauso wie Tommy, der sich hinter einer Hütte verkriecht, da er von einigen Hunden angegangen wurde. Ich sperre ihn in einen leeren Bereich.

Mittwoch, 6. Januar 2021

Katharina ist heute Morgen gekommen, um mir wieder einmal wöchentlich zu helfen. Ton ist auch schon da als ich am Shelter eintreffe. Pat kommt mittags. Katharina säubert Haus und Hausbereich, ich die übrigen Bereiche, Ton gräbt weiter Paletten ein und Pat füttert die Hunde. 

Venus ist nicht so glücklich mit Sita und so verlege ich sie versuchsweise zu Tashi und Co. Ich hoffe sie gewöhnt sich bei ihnen ein. Maggie, die auch in diesem Bereich lebt, hat sich aus ihrem Schneckenhaus hervorgetraut und kommt nun gut mit Elly und ihren Welpen klar. Nuri hat sich wohl wieder gekabbelt, denn ich entdecke eine Schürfwunde an ihrem rechten Ohr, die ich mit Anicine behandele. Taras Schnittwunden, die sie sich bei den Ausbrüchen durch den Metalsheet Zaun zugezogen hatte, und die ich ebenfalls mit Anicine behandele wachsen allmählich zu. Nun hat sich auch Ivy eine kleine Wunde an ihrem linken Vorderlauf zugezogen. Auch die wird mit Anicine behandelt. 

Katharina geht mittags und Ton am frühen Nachmittag, nachdem er alle erforderlichen Türen und Tore mit Paletten gesichert hat. Hunde können immer noch graben, aber nicht mehr unter Türen und Toren hindurch. Ich lasse Pat mit den Hunden zurück und versorge Navo. 

Roshi hat mir ein paar Bilder von seinem Bruder, der noch einige Tage in Quarantäne verbringen muss bevor ich ihn mit Navo vereinige. Der entwickelt sich anscheinend auch recht gut. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, gehe nochmal durch alle Bereiche, säubere und verteile Medikamente. Venus hat sich einigermaßen eingerichtet.

Dienstag, 5. Januar 2021

Ton arbeitet bereits im Shelter als ich dort eintreffe. Nachdem Pat gekommen ist, fahre ich in eine Parallelgasse von Tons Soi und hole zwei Hunde ab, die mir Residenten dort übergeben. Ich liefere sie in der Chaiyapruek Klinik ab und bin dann in der Werkstatt, in der ich immer meinen Pick-up warten lasse, um einen Ölwechsel vornehmen zu lassen. Der Mechaniker überprüft bei der Gelegenheit immer ob alles in Ordnung ist und findet einige Kleinigkeiten, die repariert oder ersetzt werden müssen. 

Da die Werkstatt ganz in der Nähe von Werners Shelter liegt, fahre ich zu Werner um ihm mitzuteilen, dass Ton für mich arbeitet und dass auch Ae einmal die Woche den Behandlungsraum reinigen wird. Werner hat keine Einwände. Am Spätnachmittag hole ich die Hunde aus der Klinik und bringe sie zurück an ihren Platz. Ich bin dann noch einmal im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente. Pat hat mich gut vertreten.

Montag, 4. Januar 2021

Ton ist schon im Shelter als ich dort eintreffe. Er hat den Kot eingesammelt und ein paar mehr Paletten eingegraben. Gestern funktionierte die Pumpe noch und heute Morgen versagt sie ihren Dienst. Ton macht sich an die Reparatur. Es müssen zwei Ersatzteile besorgt werden. 

Pat kommt und füttert die Hunde. Ich fahre in die Chaiyapruek Klinik und hole die beiden sterilisierten Hunde ab und bringe sie zurück an ihren Platz vor Tons Haus. Morgen früh sind zwei weitere Hunde dort an der Reihe. Der Kontakt zu den Residenten in der Soi ist mittlerweile gut. Wahrscheinlich werden sie mir noch weitere Hunde liefern. Die Ablieferung und die Entgegennahme sterilisierter Hunde in der Chaiyapruek Klinik klappt gut. Ich liefere die Hunde in den Boxen ab und bekomme sie in den Boxen zurück. 

Auf dem Weg zurück zum Shelter bin ich kurz zu Hause und versorge Navo erneut. Navo entwickelt sich gut. Er traut sich nun schon vor die Tür meines Apartments und ist nicht mehr so ängstlich. 

Im Shelter hat Ton die Pumpe mittlerweile wieder in Gang bekommen. Wir vereinbaren, dass er bis auf Weiteres sechs Stunden täglich im Shelter arbeitet. Ton würde gern dauerhaft im Shelter arbeiten und das würde auch mir guttun, aber momentan kann ich ihn mir Vollzeit nicht leisten. Pat und Ton gehen am Nachmittag und auch ich lasse die Hunde für zwei Stunden allein. Am frühen Abend bin ich wieder bei ihnen und verabreiche die Medikamente.

Sonntag, 3. Januar 2021

Ich bin frühmorgens im Shelter. Ton säubert die hinteren Bereiche und gräbt weitere Paletten ein. Ich säubere Haus und Hausbereich. Am späten Vormittag kommt Pat und füttert alle Welpen mit Reisfutter und die großen Hunde mit Trockenfutter. Ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und bin am Nachmittag wieder vor Tons Haus. Tons Freundin Ae hilft mir eine Hündin einzufangen und Anwohner bekommen eine weitere Hündin in eine mitgebrachte Box. Ich liefere die Hunde in der Chaiyapruek Klinik ab, bin kurz bei Navo und dann wieder im Shelter. Dort säubere ich erneut alle Bereiche und verteile dann die abendlichen Medikamente. 

Samstag, 2. Januar 2021

Frühmorgens bin ich bei Ton. Vor seinem Wohnhaus habe ich mich in den vergangenen Tagen mit einigen Hunden angefreundet, von denen ich zwei einlade und in die Chaiyapruek Klinik bringe, um sie sterilisieren zu lassen. Auf dem Rückweg kaufe ich 120 kg Reis und 60 kg Trockenfutter für Prajuabs Hunde und liefere die Monatsration bei Prajuab ab. 

Ton und Pat sind schon im Shelter als ich dort eintreffe. Ton hat bereits den Kot eingesammelt und mäht das Gras in den drei verbliebenen Bereichen. Pat hat das Haus gereinigt und füttert wie üblich. Alle Welpen bekommen wieder Reisfutter, dass sie so sehr lieben. Ich versorge die Hunde mit Wasser. Nachdem Ton mit dem Mähen fertig ist, macht er sich daran Paletten vor beiden Seiten der Türen und der Tore im Erdreich einzulassen, damit sich die Hunde nicht mehr durchgraben können. Ich bin zwischendurch kurz bei Navo um ihn zu füttern. 

Am Spätnachmittag bin ich bei Roshi, die wie jeden Tag etwa zehn ausgewachsene Hunde und eine Anzahl von Welpen in der Nachbarschaft füttert. Einer von ihnen war Navo. Roshi teilt mir mit, dass ein Bruder von Navo kürzlich gestorben sei und dass nun nur noch ein weiterer Bruder übrig sei. Ich schaue ihn mir an. Genau wie Navo als ich ihn zu mir genommen habe, ist er in schlechtem Zustand. Ich bitte Roshi einen Quarantäneplatz für ihn zu finden und wenn er in zehn Tagen noch gesund ist, werde ich ihn ebenfalls zu mir nehmen. 

Anschließend hole ich die beiden sterilisierten Hunde aus der Chaiyapruek Klink ab und entlasse sie wieder in die ruhige Seitenstraße vor Tons Haus. Beide Hunde haben den Eingriff offenbar gut überstanden. Am frühen Abend bin ich dann wieder im Shelter, reinige die Transportboxen und verteile Medikamente. Morgen früh ist geplant zwei weitere Hunde aus Tons Soi in die Chaiyapruek Klinik zu bringen. Spät abends kommt Leyla vorbei. Sie scheint die Existenz von Navo zähneknirschend zu akzeptieren, denn sie bleibt und gibt mir einen head butt.

Freitag, 1. Januar 2021

Heute Vormittag nehme ich Navo mit zum Shelter, damit er nicht nur mich sieht, sondern auch mal seine Artgenossen. Ich lege ihn zu Chip in einen der Käfige und schließe die Tür. Chip kann keiner Fliege was zuleide tun und so kann ich unbesorgt an die Arbeit gehen. Bald schläft Navo ein und ich entlasse Chip aus dem Käfig. Außer der Erledigung der Routine mache ich mich noch an einige liegengebliebene Arbeiten. 

Am Nachmittag fahre ich kurz nach Hause und nehme Navo mit. Ich füttere ihn das zweite Mal und bin dann wieder im Shelter wo ich die Hunde mit Wasser und Futter versorge. Die Hauswelpen bekommen Reisfutter. Am Spätnachmittag säubere ich erneut und verteile dann die Medikamente.

Donnerstag, 31. Dezember 2020

Ton mäht weiter und ich verrichte meine Routinearbeiten. Mittlerweile haben sich die meisten Hunde an ihn gewöhnt und Ton kann besser mit ihnen umgehen. Ton ist recht anstellig und sehr fleißig. Er kann etliche Arbeiten erledigen, für die ich weder Zeit, noch Fähigkeiten oder Energie habe und damit ist mir eine große Last von den Schultern genommen. Dadurch, dass ich nun mehr Bereiche zur Verfügung habe, kann ich die Hunde jeweils umverteilen, sodass Ton in Ruhe arbeiten kann, ohne von Hunden gestört zu werden. Ton arbeitet bis zum Nachmittag. 

Ich bin am Spätnachmittag wieder im Shelter, säubere erneut, versorge die Hunde mit frischem Wasser und füttere sie danach. Zum Schluss bekommen Roshi und Kylie Derma Plus und die Hauswelpen Ferric, auch Amys Welpen, deren Kur heute beginnt. Zu Hause empfängt mich Navo geduldig. Er ist überhaupt keine Last, frisst gut und entwickelt sich.

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Heute Morgen sind Pat und Ton vor mir im Shelter. Pat versorgt die Hunde und Ton mäht weiter. Dabei gibt die Mähmaschine ihren Geist auf, sodass ich Ton nach Hause fahre, damit er die Maschine repariert. 

Ich bin anschließend bei Dr. Sudarat in der Chaiyapruek Klinik und erkläre ihr wie sie die Sterilisationen zu dokumentieren hat. Ich buche bei der Gelegenheit vier Hündinnen bei ihr, die ich bei Ton kennengelernt habe. Hoffen wir, dass im Neuen Jahr kein lock down verordnet wird. Das würde allen Rescuern die Arbeit erschweren. 

Zurück im Shelter hat Pat gerade ihre Arbeit beendet. Ich säubere die Bereiche und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Talo und Tara haben bisher keine Ausbruchsversuche unternommen. Insbesondere Talo ist nicht besonders glücklich nur mit Tara zusammen zu sein, obwohl sich die Hunde gut verstehen. Ich möchte aber Zola und Toya nicht wieder zu ihnen zu legen, denn die fühlen sich wohl mit den Welpen sowie Ruby. Erin, Mona, Coco, Leo, Venus und Sita. Alle diese Hunde sind eher Einzelgänger und haben sich recht gut zusammengerauft. Tommy hält es besser aus mit Dodger, Max, Alex, Darla und Roshi. Die lassen ihn in Ruhe und er ist nicht mehr so streitlustig.

Dienstag, 29. Dezember 2020

Ich hole morgens Khun Daeng (Ton) ab. Ton repariert zunächst das Loch, das Talo und Tara im Zaun des Doppeltorbereichs gerissen haben. Da das Gras im Doppeltorbereich und im Hausbereich viel zu hoch ist, lasse ich ihn dort mähen, nachdem ich den Kot entfernt habe. 

Pat kommt und füttert die Hauswelpen mit Reisfutter. Ich koche derweil noch weiteres Reisfutter, das an die sechs Welpen geht. Pat füttert die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Ich öffne die Tür zwischen dem Bereich in dem Tommy sich aufhält und dem Bereich in dem Dodger und Co leben. Die fünf haben damit wieder mehr Auslauf und Tommy muss sich mit ihnen anfreunden. 

Nachdem Ton mit den Mäharbeiten fertig ist, bringe ich ihn nach Hause und bin dann in Baan Amphur. Dort kaufe ich 80 kg Trockenfutter, 45 kg Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät. 40 kg Trockenfutter kommen für Khun Pam in die Tempelkammer. Ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und danach machen wir unseren Strandgang. Überraschenderweise begleitet uns dabei auch Prince. Das hat er während der acht Jahre, die er im Tempel lebt, nie zuvor getan. Wieder im Tempel treffe ich auf Åsa, der sich gelegentlich um die Tempelhunde kümmert. Er teilt mir mit, das Prince mit ihm und Tai öfter am Strand war. Wieder im Shelter säubere ich erneut und versorge ich die vier Welpen sowie Roshi und Kylie mit ihren Medikamenten.

Montag, 28. Dezember 2020

Tommy läuft wieder normal und seine Wunden sind nicht besorgniserregend. Ich lasse ihn jedoch in seinem Bereich allein. Momentan weiß ich gar nicht was ich mit ihm machen soll. Er hat so eine Art sich überall unbeliebt zu machen. 

Khun Daeng sollte heute eigentlich das Sala fertigstellen und danach mit dem Grasmähen beginnen. Ich lasse ihn aber zuerst meine Werkzeuge und den Mäher überprüfen. Es stellt sich heraus, dass die Klinge vom Mäher abgenutzt ist und so muss ich erst eine neue besorgen. Wir verschieben die Arbeit auf morgen. 

Ich bin dann im Shelter, säubere und füttere die Hauswelpen. Dann bringe ich Talo und Tara in den neu befestigten hintersten Bereich. Weil ich nicht mit ihnen durch das ganze Shelter laufen will, nehme ich Talo an die Leine und wir nutzen den Hintereingang um in den hintersten Bereich zu gelangen. Tara folgt uns auf dem Fuße. Die Aktion läuft überraschenderweise glatt ab und die beiden machen bis zum Abend keine Anstalten eine neue Lücke zu finden. Toya und Zola lasse ich bei den Hunden in den beiden Bereichen vor dem hintersten Bereich. Sie haben sich unter den Hunden dort gut zurechtgefunden und scheinen sich wohler zu fühlen als zusammen mit Tara und Talo. 

Am frühen Nachmittag bin ich kurz bei Navo. Er muss ja dreimal pro Tag gefüttert werden. Navo ist allerliebst und macht absolut keine Probleme. Es ist schön zu sehen wie er seine Lebensfreude wiedergewinnt. Leyla hat mir zwei Tage lange die kalte Schulter gezeigt, ist jedoch gestern und heute wiedergekommen. Navo hat mit Leyla kein Problem aber Leyla braucht wohl noch ein wenig Zeit sich mit ihm anzufreunden. 

Am späten Nachmittag füttere ich alle Hunde und versorge sie mit frischem Wasser. Dann säubere ich noch einmal und verteile die abendlichen Medikamente. Tara und Talo scheinen sich in ihrem Bereich eingerichtet zu haben. Tommy bleibt weiterhin allein.

Sonntag, 27. Dezember 2020

Frühmorgens hole ich Khun Daeng wieder ab. Er hat die Metallstreben besorgt und arbeitet an der Fertigstellung des Innenzaunes. Am späten Vormittag kommt Pat mit einem Eimer Reisfutter. Alle Welpen bekommen wieder Reis und die übrigen Hunde wie gewöhnlich Trockenfutter. Ich säubere die Bereiche. 

Tommy ist attackiert worden. Er ist ja ausgesprochen provokativ und das nervt vor allem Lilly und Nuri. Tommy wird von ihnen tüchtig in die Mangel genommen bevor ich eingreifen kann. Er hat einige oberflächliche Bisswunden davongetragen, die ich behandele. Tommy kommt in den zurzeit leeren Bereich, der normalerweise Dodger und Co zugänglich ist, aber wegen der Zaunarbeiten frei bleibt. 

Am Nachmittag ist Khun Daeng mit dem Zaunbau fertig. Er hat allerdings, wie ich später feststelle, die Ausbruchssicherung nur an den zwei Seiten angebracht, die an das Freigelände außerhalb des Shelters grenzen. Ob das ausreicht um Tara und Talo in ihrem Bereich zu halten, bleibt abzuwarten. Immerhin erklärt Khun Daeng seine Bereitschaft, mir in Zukunft auch bei anderen Arbeiten zu helfen. Er hat seinen festen Job wegen Covid verloren und das würde für uns beide von Vorteil sein. Ich muss nur sehen, dass ich ihn auch bezahlen kann. 

Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, säubere wie üblich erneut und verteile Medikamente. Tommy liegt ganz zufrieden allein in seinem Bereich. Ob er außer seinen oberflächlichen Bisswunden noch etwas abbekommen hat, werde ich morgen sehen.

Samstag, 26. Dezember 2020

Ich hole Khun Daeng frühmorgens ab, damit er den Zaunbau fertigstellt. Allerdings fehlen ihm nun ein paar Metallstreben und so bringe ich ihn schon am frühen Nachmittag zurück. Während Khun Daeng weiterbaut, verrichte ich meine Routinearbeiten. Ich habe einen Eimer Reisfutter zubereitet, den ich am Morgen an die Hauswelpen verteile und am Nachmittag an die neuen Welpen. Anschließend füttere ich alle anderen Hunde im Trockenfutter. Nachdem ich Khun Daeng zurückgebracht habe, bin ich wieder im Shelter, verrichte eine weitere Säuberungsrunde und verteile dann die abendlichen Medikamente an Kylie, Roshi, Ivy, Kaya, Chip und Mika. Am Abend bin ich dann noch bei Beppe und bringe ihm Doxy und Ferric. Beppe füttert täglich dutzende von Hunden auf der Straße. Einer davon leidet an Blutparasiten.

Freitag, 25. Dezember 2020

Navo hat die Nacht überstanden und frisst gut. Es scheint, dass er wirklich blind ist und außerdem hat er wohl eine leichte Gehstörung. Aber er ist nicht mehr so ängstlich wie zu Beginn. Ich spreche viel zu ihm und berühre ihn häufig. Das fördert offensichtlich sein Wohlbefinden und Navo beginnt mir zu vertrauen. Obwohl ich ihn tagsüber mehrere Stunden allein lassen muss, beklagt er sich nicht. Ich habe Navo schon in mein Herz geschlossen und will versuchen ihm so gut als möglich zu helfen.

Schon frühmorgens bin ich bei Khun Daeng. Wir laden das Material auf und fahren zum Shelter. Leider hat Khun Daeng kein langes Kabel auftreiben können und so müssen die Schweißarbeiten auf morgen verschoben werden. Bis zum Mittag jedoch hat er die vorbereitenden Arbeiten zum Setzen des Innenzaunes erledigt. 

Ich widme mich derweil meinen Routinearbeiten. Dabei öffne ich die Tür zwischen dem Bereich in dem Tashi und Co liegen und dem Bereich in dem nun Elly und ihre Welpen untergebracht sind. Initiator ist Shorty, der begonnen hatte sich unter der Tür durchzubuddeln. Die Zusammenführung klappt überraschend gut und so haben alle Hunde mehr Auslauf. Da Khun Daeng bei der Arbeit keine Hunde gebrauchen kann, lasse ich Zola und Toya zu den Hunden mit den neuen Welpen. Auch das klappt gut. Tara und Talo lasse ich im Doppeltorbereich. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Khun Daeng zurück und bin dann später wieder im Shelter, säubere erneut und füttere alle Hunde. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. Morgen früh soll es mit Khun Daeng weitergehen. 

Wieder zu Hause füttere ich Navo erneut. Mittlerweile ist er recht entspannt, lässt sich den Bauch kraulen und erkundet das Apartment. Am späteren Abend kommt Leyla wieder vorbei. Sonst bleibt sie stundenlang bei mir, aber nun verschwindet sie schnell als sie Navo sieht. Leyla scheint mir übelzunehmen, dass sie nicht mehr die Einzige ist.

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Pat vertritt mich heute Morgen wieder. Mittags bin ich bei Roshi. Roshi versorgt eine Anzahl von Hunden in der Nähe ihres Hauses. Darunter sind einige etwa sechs Wochen alte Welpen, deren Mutter totgefahren wurde. Roshi bittet mich mir einen von ihnen anzusehen. Sie meint, er sei blind und werde deshalb von den anderen Welpen attackiert. Der Welpe ist in jämmerlichem Zustand. Ich entdecke an ihm einige verheilte Bisswunden. Um festzustellen, ob der Welpe tatsächlich sehbehindert ist, nehme ich ihn mit, um ihn Dr. Oi vorzustellen. 

Zunächst aber muss Navo, so nenne ich ihn, mit mir zum Tempel, da ich Pam wieder einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer stellen muss. Anschließend reinige ich die Futterschüsseln und Wassercontainer und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Ich schaue nach allen Hunden und finde auch alle außer Payu, der wohl wieder unterwegs ist. 

Auf dem Weg zurück kaufe ich mit Khun Daeng Maschendraht und Metallstreben für die Zaunbefestigung im hintersten Bereich, die morgen über die Bühne gehen soll. Bei mir zu Hause bereite ich ein Bettchen für Navo und füttere ihn mit Ziegenmilch. 

Dann bin ich im Shelter. Ich säubere und fülle Wasser nach. Elly und ihre Nachkommen Shorty, Girly und Nimnim fühlen sich weiterhin wohl in ihrem neuen Bereich und auch Maggie scheint mit ihnen klarzukommen. Zola und Toya geht es in dem anderen hintersten Bereich auch gut. Für Tara und Talo wird hoffentlich in einigen Tagen das Provisorium Doppeltorbereich Geschichte sein. Die vier Welpen Chip, Ivy, Mika und Kaya bekommen Ferric und Kylie und Roshi Derma Plus. 

Wieder zu Hause beäugt Leyla, die jeden Tag mehrere Stunden bei mir ist, argwöhnisch den winzigen Navo. Der hat wohl schon sein Trauma weg, so verängstigt ist er. Ich versuche ihm ein wenig Geborgenheit zu vermitteln. Ob er tatsächlich blind oder sehbehindert ist, kann ich bisher nicht feststellen. Ich werde Navo auf jeden Fall erstmal bei mir behalten.

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Heute bin ich wieder allein im Shelter. Wenn ich allein bin, nehmen die Routinearbeiten fünf pausenlose Stunden in Anspruch. Elly fühlt sich im Hausbereich nicht mehr wohl seitdem sie von Tara attackiert wurde. Körperlich ist nichts davon zurückgeblieben, aber die Lebensfreude ist aus Elly gewichen. Meistens hockt sie nun im Bottich im Baderaum. Ich entschließe mich daher sie in den zweiten hintersten Bereich, in dem das halbfertige Sala steht, umzusiedeln. Dort liegen gelegentlich nur Maggie. Tashi, Lilly, Tommy und Nuri, die sich jedoch fast ausschließlich im angrenzenden Bereich aufhalten. 

Um mögliche Konfrontationen zu vermeiden, schließe ich die Tür zwischen diesen beiden Bereichen und bringe Elly zu Maggie. Und damit Elly sich wohler fühlt auch ihre Nachkommen Nimnim, Shorty und Girly mit ihr. Das hat den Nebeneffekt, dass der gelegentliche Störenfried Shorty und das Mauerblümchen Girly aus dem Hausbereich, der seit der Hereinnahme von Amy und ihren Welpen etwas zu voll ist, heraus sind. Die Umsiedelung scheint gut anzukommen. Vor allem Elly und Girly blühen auf. Maggie ist zwar etwas außen vor, aber nicht unfreundlich. Nimnim ist seit jeher unkompliziert und Shorty wird wohl auch zurechtkommen. Mit der Umsiedelung ist auch wieder etwas mehr Platz im Haus selbst, in dem sich die Hunde gern konzentrieren. 

Ivy, Kaya, Mika, Chip, Aki und Aldo wechseln tagsüber oft zwischen Haus- und Salabereich hin und her. Nachts bleiben sie schon meistens im Salabereich. Amy übrigens, hat sich unter den Hunden im Hausbereich überraschend gut eingefügt. Mit ihren Welpen hat sich nicht mehr viel zu tun. Die sind aber auch schon sehr selbstständig. 

Am Nachmittag treffe ich mich mit Khun Daeng. Der arbeitet gelegentlich in Werners Shelter, wenn Bau- oder Reparaturarbeiten zu erledigen sind. Ich beauftrage ihn damit den hintersten Bereich, in dem Tara, Talo, Zola und Toya leben sollen, ausbruchsicher zu machen. Ein Einmeter fünfzig hoher Maschendrahtzaun soll das möglich machen. Zudem soll Khun Daeng das Sala im zweiten hintersten Bereich fertigbauen.

Dienstag, 22. Dezember 2020

Am Nachmittag bin ich im Shelter; Pat hat mich gut vertreten. Alle Hunde sind satt und zufrieden. Mir bleibt nur eine Säuberungsrunde zu tun, den Kot zu entsorgen, Wasser nachzufüllen und die abendlichen Medikamente zu verteilen. Toyas Bisswunde verheilt gut. Ivy ist spring lebendig. Vorsorglich verabreiche ich nicht nur ihr, sondern auch Chip, Kaya und Mika nun abends Ferric. Roshi und Kylie erhalten Derma plus. Es ist ein für mich neues Medikament, das ich ausprobieren möchte, um den Fellzustand der beiden Hunde zu verbessern. 

Montag, 21. Dezember 2020

Ich bin heute wieder bis in den Nachmittag hinein allein mit den Hunden. Das hat auch seine Vorteile. Ich arbeite in Ruhe alle Positionen ab und habe noch Zeit für einige Aufräumarbeiten. Nach einem Abstecher bei Dr. Sudarat um einige Details der zukünftigen Zusammenarbeit zu besprechen, füttere ich und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Am frühen Abend bereite ich Reisfutter für den kommenden Tag zu. Pat wird mich morgen Vormittag vertreten und so sollen alle Welpen wieder ausreichend Reis bekommen. 

Sonntag, 20. Dezember 2020

Khun Vut kommt nachdem ich den Hausbereich gesäubert und die Hauswelpen gefüttert habe. Drei Türen werden repariert und mehrere Löcher im Metalsheet Zaun geschlossen. Während der Reparaturarbeiten säubere ich die restlichen Bereiche und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Nachdem Khun Vut und sein Helfer gegangen sind, füttere ich die übrigen Hunde und säubere danach noch einmal. 

Am frühen Abend schaue ich wie häufig nach den Hunden am Pong Freizeitpark. Ich stelle bei Dodo seit etwa einem Monat eine kleine Geschwulst über seinem rechten Auge fest, die sich etwas vergrößert hat. Ich werde Dodo in den kommenden Tagen mal Dr. Oi vorstellen.

Samstag, 19. Dezember 2020

Beim ersten Durchgang durch die Bereiche stelle ich am Morgen fest, dass die Tür zwischen dem großen Salabereich und dem Dodger Bereich nun endgültig hin ist. Damit es keine Probleme gibt, verrammele ich die Tür provisorisch mit einer Palette. Khun Vut wird morgen kommen und die Tür reparieren. 

Pat füttert die Welpen mit Reisfutter und die großen Hunde mit Trockenfutter. Ich säubere derweil die Bereiche. Heute habe ich ausnahmsweise mal Zeit mich zu den Hunden im Bereich der neuen Welpen zu setzen. Ich kann die Welpen nun gut auseinanderhalten und einige scheinen wohl auch auf ihre Namen zu hören. Luca und Dingo weichen mir immer noch weiträumig aus. Jiro ist mutiger und flieht nicht mehr, wenn ich mich ihm nähere. Kimi ist ziemlich entspannt und Isco kommt schon mal zu mir aber lässt sich nicht streicheln. Nur Yuki scheint ein wenig Vertrauen zu mir gefasst zu haben. Ich setze mich zu ihr in eine Sala und als etliche der großen Hunde zu mir kommen bleibt sie liegen. So kann ich sie zum ersten Mal aufnehmen und sie ist dabei recht entspannt. 

Die einstmals freche Elly hockt nun meistens im Baderaum. Sie hatte sich eine Kralle eingerissen, die nun ganz raus ist. Offensichtlich fühlt sie sich im Hausbereich nicht mehr sicher. Ich werde morgen mal den Versuch machen sie im hintersten Bereich anzusiedeln, der nun verlassen ist, da Tara, Talo, Lucy und Toya immer noch im Doppeltorbereich liegen müssen. Ich muss morgen mit Khun Vut überlegen, wie wir diesen Bereich ausbruchsicher machen können.

Freitag, 18. Dezember 2020

Heute ist Routinetag. Pat füttert die Hauswelpen morgens mit Welpenfutter und anschließend die großen Hunde mit Trockenfutter. Die in den hinteren Bereichen bekommen Reisfutter und bevor Pat am Nachmittag geht bekommen Reisfutter auch die Hauswelpen. Ich mache mich derweil an die niederen Arbeiten der Kotbeseitigung in allen acht Bereichen und im Doppeltorbereich. Danach versorge ich die Hunde mit frischem Wasser und verstaue die gestern gekauften 20 Sack Trockenfutter im Behandlungsraum. Zwischendurch verteile ich noch Medikamente an Ivy, Kylie, Roshi und Toya. Da ich bis zum Spätnachmittag im Shelter bin, fällt der abendliche Besuch aus. Die Hunde sind ja gut versorgt. 

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Heute Vormittag treffe ich mich mit Dr. Ala und Khun Bern, den beiden Repräsentanten von SDF, die das Sterilisationsprojekt bisher betreut hatten. SDF ist bereit, das Projekt weiterzufinanzieren wenn eine geeignete Klinik gefunden werden kann, die die bisherige Arbeit der Silverlake Klinik weiterzuführen im Stande ist. Auf Anraten von Louise habe ich die Chaiyapruek Klinik dafür vorgeschlagen. Dr. Ala und Khun Bern inspizieren die Klinik und besprechen mit der Inhaberin Dr. Sudarat eine zukünftige Zusammenarbeit. Es wird vereinbart, dass die Chaiyapruek Klinik das suspendierte Projekt am 2. Januar 2021 wieder aufnehmen wird. 

Pat hat mich am Vormittage wieder vertreten. Am Nachmittag bin ich mit Toya wieder bei Dr. Oi. Ivys Testresultat hat verminderte rote Blutwerte und erhöhte weiße Blutwerte ergeben. Blutparasiten wurden nicht festgestellt und Anzahl der Blutplättchen ist im Normalbereich. Die begonnene Doxy/Ferric Behandlung wird fortgesetzt. Nach unserer Rückkehr gehe ich durch alle Bereiche und säubere. Am frühen Abend hole ich bestellte 200 kg Trockenfutter bei Khun Apisit ab und bin danach in Adrians neuem Dog & Cat Café, das seit gestern geöffnet ist. 

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Ich hole morgens als Erstes Talo, Zola und Toya aus dem Baderaum und bringe sie zurück in den Doppeltorbereich. Toyas Bisswunde hat sich wie befürchtet entzündet und so muss ich mit ihr zu Dr. Oi. Zuvor aber muss ich Haus und Bereiche säubern. Pat kommt und füttert die Hauswelpen und danach alle anderen Hunde. Ich mache derweil ein paar Fotos von den neuen Welpen. 

Pat bleibt im Shelter und ich fahre mit Toya, Ivy und Roshi zu Dr. Oi. Toyas Bisswunde wird versorgt, Ivy muss Blut für einen Test lassen und Roshis Fellzustand wird untersucht. Für sie bekomme ich ein Nahrungsergänzungsmittel, das ich nachmittags auch gleich noch Kylie verabreiche, die ja auch permanente Fellprobleme aufweist. Toya muss morgen wieder in die Klinik, da ihr eine antiseptische Gaze in die Wunde eingelegt wird. Ich sperre sie wieder in den Baderaum; Tara, Talo und Zola bleiben im Doppeltorbereich. Sollte Ivys Testresultat Bedenken wecken, werde ich auch Kaya, Mika und Chip testen lassen. Deren Gaumen allerdings sieht normal aus.

Dienstag, 15. Dezember 2020

Pat vertritt mich heute Vormittag. Mittags bin ich in Baan Amphur. Ich kaufe 160 kg Trockenfutter und 30 kg Reis ein. 20 kg Trockenfutter gehen an Khun Pam und der Reis an Ba Bät, der ich zudem 1,000 Baht für ihre Arbeit der kommenden zwei Wochen gebe. Da Khun Pam nun die Fütterung mit Trockenfutter übernimmt muss ich die Hunde nur mit frischem Wasser versorgen. Anschließend machen wir unseren Strandgang. 

Im Shelter hat Arno mit dem Bau eines etwas größeren Sala für den neu geschaffenen hintersten Bereich begonnen. Ich gehe durch alle Bereiche und säubere. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt es stark zu regnen, sodass ich das Trockenfutter gar nicht mehr ins Shelter bekomme und zu mir nehmen muss. Zola, Toya und auch Talo kommen in den Baderaum. Tara hat ein trockenes Plätzchen im Doppeltorbereich gefunden.

Montag, 14. Dezember 2020

Ich bin heute wieder allein und das bedeutet Arbeit von morgens bis abends, unterbrochen nur durch einen Nachmittags-Trip zum Pattaya Airfield, um eine Transportbox abzuholen. Sie diente dazu, einige Hunde von dort in die Silverlake Klinik zu bringen. Ansonsten erledige ich die tägliche Routine. 

Ivy scheint es schon besser zu gehen, die 30 Tage Behandlung wird aber durchgezogen. Ellys Wunde ist verheilt. Da sie sich aber noch ängstlich im Baderaum versteckt, mache ich den Versuch sie im Salabereich unterzubringen. Das aber mag sie nicht und folgt mir wieder in den Hausbereich. Dort ist sie plötzlich wie umgewandelt und liegt später sogar gemeinsam mit Elsa, mit der sie sich sonst regelmäßig anlegt, unter dem Hausbereich Sala. Zola und Toya bringe ich wieder in den Doppeltorbereich zurück. 

Am frühen Abend allerdings beginnt es erneut an zu regnen und so kommen sie zurück in den Baderaum. Tara und Talo stehen zwei geräumige Transportboxen zu Verfügung für den Fall, dass es nachts stärker regnet. Die nachmittägliche Fütterung kann ich noch beenden bevor der Regen einsetzt.

Sonntag, 13. Dezember 2020

Heute bin ich allein im Shelter und die Arbeit verlangt den ganzen Mann. Als Erstes werden Amys Welpen und Amy gefüttert. Danach kommen die vier großen Welpen dran. Ivy ist ausnehmend ruhig. Blutparasiten sind die wahrscheinliche Ursache, denn ihr Zahnfleisch ist blässlich. Sie frisst aber noch. Ich beginne eine Doxy und Ferric Behandlung mit ihr. 

Nach der Welpenfütterung reinige ich das Haus und alle Hausbereiche. Dabei öffne ich die Tür zu dem neu geschaffenen Bereich für Dodger, Hovis, Max, Darla und Roshi, die den größeren Auslauf dankbar annehmen. Kenji, der seit langem allein in seinem Bereich haust, geht es so gut wie nie zuvor. Er hat mehrere Kilos zugenommen und sein Fell ist in erstklassigem Zustand. Es scheint, dass ihm die Einsiedelei guttut, denn er ist immer ganz enthusiastisch, wenn ich zu ihm gehe. Ab und an folgen mir Aldo und Chip. Gegen deren zeitweise Anwesenheit hat Kenji nichts einzuwenden. Chip hat sich mittlerweile auch sehr positiv entwickelt. Unter seinen Geschwistern ist er nun akzeptiert und mit den großen Hunden hat er keine Probleme mehr. Die Tuk.com Welpen sind nun schon gut drei Wochen bei mir. Sie haben Ruby als ihre Ersatzmutter auserkoren. Es scheint allen gesundheitlich gutzugehen. Allerdings kann ich sie nicht untersuchen, da außer Yuki alle anderen noch recht flüchtig sind. 

Am Spätnachmittag, gerade als ich mit der Wasserversorgung fertig bin und die Fütterung ansteht, fängt es an zu regnen. Also füttere ich im Regen. Gut, dass genügend Salas bereitstehen, sodass das Futter nicht nass wird. Als der Regen stärker wird, nehme ich Zola und Toya in den Baderaum und stelle für Tara und Talo je eine Transportbox in den Doppeltorbereich. Damit werden die beiden über die Runden kommen, zumal es später am Abend zu regnen aufhört.

Samstag, 12. Dezember 2020

Khun Vut kommt heute Vormittag und komplettiert bis zum Nachmittag die Separierung des großen hinteren Bereichs in drei Bereiche. Damit haben Max, Alex, Dodger, Darla und Roshi nun zwei Bereiche mit mehr Auslauf zur Verfügung. Tashi, Nuri, Lilly, Tommy und Maggie teilen sich momentan die anderen beiden neu geschaffenen Bereiche. Pat kommt mit Reisfutter und versorgt damit alle 15 Welpen. Die großen Hunde werden mit Trockenfutter gefüttert. 

Das Experiment Zola und Toya mit Erin, Leo, Ruby, Coco, Buffy, Venus, Sita und den sechs Welpen in den drei anderen hinteren Bereichen zusammenzulegen, war nicht erfolgreich. Toya hat sich mit Erin in die Wollen bekommen und dabei ein kleine Bisswunde davongetragen, die ich behandele. Ich sperre deshalb Zola und Toya wieder in den hintersten Bereich, aus dem sie jedoch nach kurzer Zeit erneut ausbrechen. Ich sammele die beiden wieder ein und sperre sie zusammen mit Talo und Tara in den Doppeltorbereich. 

Das kann jedoch keine Dauerlösung sein, da der Zugang zum Doppeltorbereich und zum Hausbereich nun hinderlich ist. Gestern ist mir dabei Elly mit in den Doppeltorbereich geschlüpft und wurde sofort von Tara angegangen. Dabei hatte Elly ebenfalls eine kleine, behandlungsbedürftige Bisswunde erlitten. Einen Schock hat ihr die Attacke dann auch noch verpasst. Heute hält sie sich, obwohl sonst immer ganz frech, die ganze Zeit im Baderaum auf. Tara, Talo, Zola und Toya müssen also unbedingt aus dem Doppeltorbereich heraus. Wohin mit ihnen, weiß ich momentan noch nicht. Ich hatte gehofft, dass sie mit den Hunden in den drei hinteren Bereichen zusammenraufen könnten; das aber ist nach der Attacke auf Toya nun sehr fraglich. 

Ich denke, dass Tara die treibende Kraft bei den Ausbrüchen ist; vermutlich, weil sie sich langweilt. Sie will ja nicht weglaufen, eben sowenig wie Talo, Zola und Toya, bricht aber aus, weil sie weiß, dass sie es kann. Im Doppeltorbereich haben die vier bisher keine Anstalten gemacht nach draußen zu gelangen. 

Um Trockenfutter zu kaufen und um, wie mit Khun Pam verabredet, ihr im Tempel einen Sack zur Verfügung zu stellen, bin ich am frühen Nachmittag in Baan Amphur. Da ich schnell zum Shelter zurückmuss um Khun Vut herauszulassen, habe ich keine Zeit nach den Tempelhunden zu sehen. Wieder im Shelter, hat Pat gerade ihre Arbeit beendet und auch Khun Vut ist mit dem Zaunbau fertig geworden. 

Da es noch nicht dunkel ist, setze ich mich zu den Hunden im großen, hinteren Bereich. Die neuen Welpen sollen sich an meine Anwesenheit gewöhnen, und nicht nur dann, wenn ich ihren Kot einsammele. Häufig ist es ja so, dass wenn neue Hunde sehen, dass die alten Vertrauen zu mir haben, sie dann auch irgendwann Vertrauen fassen. Ich muss jedoch viel Geduld mit ihnen haben und eigentlich mehr Zeit mit ihnen verbringen. Diese Zeit habe ich aber häufig nicht, da ich zu sehr damit beschäftigt bin, das Shelter einigermaßen in Ordnung zu halten. Immerhin erlaubt mir Yuki heute schon mal ihr Köpfchen zu streicheln.

Freitag, 11. Dezember 2020

Pat vertritt mich heute Morgen wieder, sodass ich früh zu den Hunden in Baan Amphur fahren kann. Leider muss ich feststellen, dass der Futterladen geschlossen ist und deswegen muss die Trockenfutterfütterung ausfallen. Ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und mache dann mit ihnen unseren Strandgang. Dabei vermisse ich den schwarzen Welpen. 

Bei unserer Rückkehr treffe ich Khun Pam im Tempel. Sie füttert dort Hunde und teilt mir mit, dass sie sich auch um die Vorhallen- und Strandhunde kümmere. Khun Pam bemängelt, dass das Trockenfutter, dass ich in die Schüsseln verteile auch von den Tauben gefressen würde. Ich weiß das, aber konnte das nicht verhindern. Khun Pam schlägt vor, dass ich ihr einen Sack in einer Tempelkammer lassen solle wenn ich zu den Hunden fahre. Sie würde dann das Trockenfutter mit Reis und Hühnerklein anreichern und die Hunde unter ihrer Aufsicht füttern. Ba Bät könne die Hunde abends mit Reisfutter füttern. Ich frage sie nach dem Welpen. Khun Pam teilt mir mit, dass sie ihn in den Tempel genommen habe. 

Bei meiner Rückkehr zum Shelter treffe ich auf Arno. Ich hatte ihn gebeten eine Sala für den neu geschaffenen zweiten hintersten Bereich zu bauen. Arno fängt damit an. Ich hoffe, dass er die Sala dann morgen fertigstellt, da der Zaun dann geschlossen wird. Pat hat alle Hunde ausreichend gefüttert, sodass ich sie nur mit frischem Wasser versorgen muss. Nachdem ich die Bereiche gesäubert habe, bringe ich Zola und Toya in den hintersten Bereich zurück, lasse jedoch die Tür zu den beiden angrenzenden Bereichen offen. In den drei Stunden, in denen ich noch im Shelter bin, scheinen sich die beiden gut mit den Welpen und den anderen großen Hunden zu vertragen. Talo und Tara bleiben erstmal im Doppeltorbereich.

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Ich säubere Haus und Hausbereich und füttere die Hauswelpen. Pat kommt und macht sich an die Fütterung der übrigen Hunde. Alison besucht uns und bringt eine Futterspende mit. Sie hat sich entschlossen Chip nicht zu nehmen, da sie mittlerweile einen offensichtlich ausgesetzten Tempelwelpen zu sich genommen hat. 

Ich bringe Talo und Co wieder in den hintersten Bereich, nachdem ich versucht habe, die neue Öffnung im Zaun abzudichten. Es dauert jedoch nicht lange und die Bande ist wieder draußen. Khun Vut kommt übermorgen, um die neuen Bereiche fertigzustellen. Ich werde ihn um Rat fragen wie der Zaun gesichert werden kann. Vorerst bleiben die vier Ausreißer im Doppeltorbereich. 

Am Spätnachmittag füttere ich die Hauswelpen erneut. Pat hatte die neuen Welpen mit Reisfutter gefüttert. Sie bekommt mit jedem Tag besseren Kontakt zu ihnen, da sie bei deren Fütterung bei ihnen sitzen bleibt. Vor mir laufen Jiro, Jingo und Luca immer noch weg; mit Kimi, Isco und Yuki geht es besser. Die Welpen sehen mich ja auch nur bei den Säuberungsrunden und der Wasserverteilung.

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Katharina ist schon im Shelter und hat mit den Säuberungen begonnen als ich morgens ankomme. Ich füttere die Hauswelpen und schaue danach nach allen anderen Hunden. Talo und Co scheint es im Doppeltorbereich zu gefallen, denn sie haben keine Anstalten gemacht, um auszubrechen. Katharina und ich versorgen alle anderen Hunde mit Trockenfutter und Wasser. Danach säubere ich noch einmal. 

Anschließend impfe ich Amy und ihre Welpen. Für Amy ist es die erste Impfung und für die Welpen die dritte. Dann schnappe ich mir Toya und schmiere ihren Rücken mit der Sulfur/Kokosnussmischung ein. Toya hat die Tendenz sich zu lecken und dadurch sind einige kahle Stellen entstanden. Sollten unerkannte Parasiten die Ursache für ihre Unannehmlichkeit sein, müssten die durch die Behandlung beseitigt sein. 

Am Spätnachmittag gehe ich nochmal durch alle Bereiche. Die neuen Welpen haben sich unter der Tür zum Tashi Bereich durchgegraben. Sie sind aber wohlwollend empfangen worden. Allerdings habe ich nun eine Palette vor die Tür gelegt, damit die Welpen in ihrem Bereich bleiben. Groß genug ist er ja. Zum Abschluss füttere ich die Hauswelpen noch einmal mit Welpenfutter.

Dienstag, 8. Dezember 2020

Pat vertritt mich heute Vormittag. Ich muss am Computer arbeiten und liefere am Nachmittag 40 kg Trockenfutter beim Wachmann in der Thepprasit Soi 6 ab. Dort begrüßen mich Jori, Surya und Yuka. Allen drei Hunden geht es gut. Am Spätnachmittag bin ich im Shelter. Tara, Talo, Zola und Toya sind noch im Doppeltorbereich. Pat hat offensichtlich gute Arbeit geleistet, denn die Hunde sind froh und zufrieden. Ich mache eine Säuberungsrunde, entsorge den Kot und füttere dann die Hauswelpen mit Welpenfutter für die Nacht. 

Montag, 7. Dezember 2020

Heute Morgen empfangen mich Tara, Talo und Zola wieder vor dem Sheltertor. Toya sammele ich ein Stückchen weiter auch wieder ein. Alle Hunde folgen mir willig in den Doppeltorbereich. In Talos Augen lese ich: Du bist uns doch nicht böse, oder? Draußen ist es viel interessanter als im Shelter eingesperrt zu sein. Ich verstehe die Hunde und lasse sie erstmal im Doppeltorbereich. Dann schaue ich wo sie wieder durchgebrochen sind. Sie haben einfach zwei metal sheets auseinandergebogen. Mittlerweile sind sie erfahrene Ausbrecher und der metal sheet Zaun ist kein Hindernis mehr für sie. 

Ich mache mich an die Säuberung und Pat füttert zuerst die Welpen im Haus, dann die großen Hunde und zum Schluss die neuen Welpen. Zwei von ihnen haben auch schon einen Weg nach draußen gefunden, sie sind aber schnell wieder zurück als sie mich sehen um Toya abzuholen. Am Nachmittag fahre ich kurz nach Hause und bei meiner Rückkehr liegen Talo und Co noch im Doppeltorbereich. Dort lasse ich sie auch für die Nacht.

Sonntag, 6. Dezember 2020

Heute Vormittag kommt Khun Vut mit Mitarbeiter und arbeitet weiter an der Unterteilung des großen, hinteren Bereichs. Nach Fertigstellung der Einzäunung haben Dodger, Hovis, Darla, Roshi und Alex mehr Auslauf. Der Bereich von Tashi, Tommy, Lilly, Nuri und Maggie wird dadurch kleiner, ist aber immer noch groß genug. Die Hunde halten sich ohnehin stets am Sala auf und haben die gesamte Fläche nie genutzt. Ein dritter Bereich entsteht, der flexibel genutzt werden kann. Eine größere Sala wird für diesen Bereich neu gebaut. Dieser Bereich ist dann von den beiden anderen neu geschaffenen Bereich zugänglich, kann aber auch entweder von dem einen, dem anderen oder beiden Bereichen je nach Bedarf getrennt werden. 

Mit dieser neuen Unterteilung stehen den Hunden dann neun Bereiche zur Verfügung und damit ist dann auch die Gesamtuntereilung komplett. Khun Vut arbeitet den ganzen Tag an Zaun und Türen wird jedoch bis zum Abend nicht damit fertig. Die Fertigstellung wird abgeschlossen werden, sobald das neue Sala im hintersten, neuen Bereich steht. Die Hunde haben keine Probleme mit den Handwerkern und ich kann in Ruhe meinen Arbeiten nachgehen. Da Pat heute nicht kommt, habe ich damit auch den ganzen Tag zu tun. Alle Welpen bekommen heute wieder Reisfutter, die Hauswelpen zweimal. Dazu gibt es für alle Hunde noch Trockenfutter; für die neuen Welpen auch Welpenfutter.

Samstag, 5. Dezember 2020

Pat und ich treffen zur selben Zeit am Shelter ein und machen uns an die gewohnte Arbeit. Pat hat wieder Reisfutter mitgebracht und mit zusammen mit dem von mir vorgekochtem Reisfutter werden alle 15 Welpen satt. Anschließend sind die großen Hunde dran. Talo, Tara, Toya und Zola sind in ihrem neuen Bereich geblieben. Allerdings scheinen sie sich nicht mehr so gut zu vertragen und ich muss wohl Toya und Zola im zweiten hinteren Bereich unterbringen und das Tor zum ehemaligen Talo Bereich wieder schließen. Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter und füttere die Hauswelpen mit Welpenfutter für die Nacht. 

Freitag, 4. Dezember 2020

Tara, Talo, Toya und Zola haben sich unter der Tür durchgegraben und sind wieder in ihrem Bereich, dort allerdings nicht wieder ausgebrochen. Vermutlich gab es ausreichend Unterhaltung durch die Hunde und Welpen in den zwei Bereichen. Es scheinen sich alle recht gut vertragen zu haben, denn ich sehe keine verängstigten Hunde. Wenn die Hunde es wollen wühlen sie sich überall durch und so sichere ich die Tür zum hintersten Bereich auf jeder Seite mit einer Palette ab. Eine davon muss ich eingraben, damit die Tür geöffnet werden kann. Nachdem ich das fertiggebracht habe, bringe ich Talo und Co. wieder in den hintersten Bereich. Ich weiß, es ist ihnen auch dort langweilig, aber momentan sehe ich keine andere Lösung. 

Während ich die Grabungsarbeiten erledige, reinigt Pat das Haus, füttert die Hausbereichwelpen und später die übrigen Hunde. Der Bereich in dem Talo und Co bisher lebte, ist etwas größer als die beiden hintersten Bereiche zusammen, sodass die neuen Welpen sowie Erin, Coco, Ruby, Mona, Leo, Sita und Venus mehr Platz haben. Ihnen stehen vier Salas zur Verfügung. Im hintersten Bereich teilen sich Talo, Tara, Toya und Zola zwei Salas. 

Pat bekommt allmählich besseren Kontakt zu den neuen Welpen. Kimi und Yuki verlassen nicht mehr die Sala, wenn Pat sich zu ihnen setzt. Heute gelingt es ihr Yukis Vertrauen so weit zu gewinnen, dass sie sie auf den Arm nehmen kann. Wenn mich die großen Hunde umrunden ist Isco häufig mit dabei und schnuppert schon mal an meiner hin gereichten Hand. Luca, Jingo und Jiro sind weiterhin sehr vorsichtig und brauchen noch Zeit, die wir ihnen auch lassen.

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Pat und ich verrichten unsere morgendlichen Routinearbeiten. Pat bringt nun immer einen Eimer Reisfutter mit, den sie an die Hauswelpen und die neuen Welpen verteilt. Danach füttert sie die großen Hunde, ich versorge die Hunde mit frischem Wasser und säubere dann alle Bereiche. 

Da Tara und Zola und zuweilen auch Talo und Toya die vergangenen Tage immer wieder ein Schlupfloch im Zaun gefunden haben, verlege ich sie in den hintersten Bereich und öffne das Tor, das den Talobereich vom zweiten hinteren Bereich trennt. So haben die sieben großen Hunde und die sechs Welpen einen weitaus größeren Bereich zur Verfügung. Talo, Tara, Toya und Zola müssen sich nun mit einem kleineren Bereich begnügen, haben aber zwei Salas zur Verfügung. 

Am Nachmittag liefere ich Bravecto bei Alex, der vier Schäferhunde hat, ab und kaufe dann drei Sack Trockenfutter und Welpenfutter bei Apisit ein. Anschließend kaufe ich acht Sack Reis und liefere Reis und Trockenfutter bei Prajuab ab. Dann bin ich wieder im Shelter. Ich hatte schon Reisfutter vorgekocht, das ich an die Hauswelpen verteile.

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Pat ist schon im Shelter als ich eintreffe. Sie hat das Haus gereinigt und die Hauswelpen mit Reisfutter versorgt. Ich reinige die Außenbereiche und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Pat füttert die großen Hunde mit Trockenfutter und die neuen Welpen mit Reisfutter. 

Am Nachmittag erwarte ich eine Lieferung Bravecto und muss nach Hause fahren. Ich treffe mich mit Arno und gemeinsam fahren wir in die Holzhandlung und holen Holz für den Bau einer neuen Sala im neuzuschaffenden Bereich. Nachdem ich das Holz verstaut habe, mache ich mich an die abendliche Säuberung und danach gibt es noch einmal Reisfutter für die Hauswelpen.

Dienstag, 1. Dezember 2020

Maggie hat die Nacht im Hauskennel gut überstanden. Ivy allerdings scheint mit ihrer Anwesenheit nicht einverstanden zu sein und kläfft sie so lange an bis ich die Geduld verliere und sie in den Salabereich verbanne. Nachdem ich den Haus- und den Salabereich gereinigt habe, koche ich Reis und Fleisch und füttere alle Hauswelpen und Amy. Ihre Welpen sind bereits entwöhnt aber Amy kann ruhig noch etwas zulegen. 

Nach der Reinigung der restlichen Bereiche bringe ich Maggie zurück an ihren gewohnten Platz. Sie ist ganz ruhig und hat keine Probleme mit Tashi, Tommy, Nuri oder Lilly. Irgendetwas muss in ihr passieren wenn sie einen ihr nicht vertrauten Farang sieht. Luca, Jiro, Dingo, Yuki, Isco und Kimi wechseln nun ständig in den Talo Bereich und dort füttere ich sie auch. Sie sind alle noch so klein, dass sie unter dem verschlossenen Tor hindurchkriechen können. Wenn ich in den Talo Bereich gehe folgen mir häufig Chip, Ivy, Mika, Kaya, Aldo und Aki. So können sich die älteren Welpen mit den Neuen anfreunden. Tara, Zola und Toya akzeptieren die Eindringlinge in ihren Bereich. 

Am frühen Nachmittag füttere ich alle Hunde, fülle die Wasserbehälter und mache noch eine Säuberungsrunde danach. Am späten Nachmittag bin ich in Baan Amphur, kaufe Reis auf dem Tempelmarkt und bezahle Ba Bät. Bei ihr sehe ich überraschend Neung und Sahm. Ba Bät teilt mir mit, dass die beiden häufig an Markttagen einen Ausflug machen. Ich sehe auch Pema und Avira. Der Markttrubel macht den Hunden sichtlich Spaß. 

An der Vorhalle sind alle Hunde vollzählig, Neung und Sahm finden sich auch wieder ein. Ich verteile Trockenfutter und fülle frisches Wasser auf. An der Strandmauer sehe ich Prince und die fünf Geschwister. Deva hat sich wieder hinter dem Sala versteckt. Ich freue mich den neuen Welpen wiederzusehen. Er scheint sich einzuleben. Luna sehe ich nicht, aber es dämmert schon und so kann ich sie leicht übersehen. Da es schon spät ist, fahre ich nicht mehr zum Shelter, die Hunde sind ja gut versorgt.