Freitag, 18. Oktober 2019

Morgens bin ich bei der PEA Huai Yai um die Angelegenheit mit den Stromrechnungen zu klären, die ohne mein Wissen zugunsten eines anderen Haushalts abgebucht worden waren. Da die Angestellten den Haushalt telefonisch nicht erreichen können, machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Haus, das dem fraglichen Zähler zugeordnet ist. Wie es der Zufall will, landen wir ausgerechnet an meinem alten Haus in Nongkraborg. Der Nachbarhauszähler wird als der fragliche Zähler identifiziert. Allerdings wohnt niemand in dem Haus und das gesamte Areal ist vor Kurzem aufgekauft worden. Ich muss mich nun mit dem neuen Eigentümer auseinandersetzen. Immerhin geht es um knapp 6,000 Baht. 

Am frühen Nachmittag bin ich dann endlich im Shelter, verteile zunächst die Medikamente und füttere dann die Welpen, die Hunde im Hausbereich und anschließend die Hunde im Salabereich separat. Am frühen Abend bin ich dann nochmal im Shelter und verteile Medikamente.

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Ich verrichte morgens meine Routinearbeiten, füttere die Welpen und etliche der großen Hunde und verteile Medikamente. Am Nachmittag bin ich im Wat Amparahm und kaufe Reis für die Tempelhunde auf dem Tempelmarkt. Ich sehe Willie, Nero, Sushi und Avira. Zusammen mit Pema und Ashi treffe ich auf einen jungen, weißen Rüden, den ich zuvor nie gesehen habe und der sich wohl zu den Hunden gesellt. Sie scheinen ihn akzeptiert zu haben. Alle Tempelhunde sind wohlauf und Miwa ist wieder aufgetaucht. Ich mache unseren Strandgang mit den Vorhallenhunden, einschließlich Dotty und Taco. Dotty ist seit einiger Zeit voll integriert und fühlt sich wohl. Payu hat sich eingerichtet, liegt aber immer unter der Bank in der Vorhalle, wenn ich komme. Sobald ich aber mit den Hunden am Strand bin, kommt er heraus und ich vermute, dass er sich in der Nähe der Vorhalle aufhält, wenn er sich unbehelligt fühlt. Abends bin ich wieder im Shelter und verteile Medikamente.

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Pat kommt heute Morgen und bringt einen Eimer Reisfutter mit. Ich übergebe ihr 5 Sack Reis. Wir füttern die Welpen und ich verteile die Medikamente. Anschließend baden wir Kyra und Girly. Deren beider Fellzustand ist wieder im Normalbereich. Ich füttere die großen Hunde und Pat untersucht derweil die Welpen auf Zeckenbefall. Nach der Fütterung mache ich mich an die Säuberung von Haus und Bereichen. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente.

Dienstag, 15. Oktober 2019

Kofi ist schon fast wieder der alte und so nehme ich ihn morgens mit zum Shelter. Er fügt sich problemlos ein und ist offensichtlich froh zurück zu sein. Ich verrichte meine Routinearbeiten und füttere dann die Welpen. In der Stadt kaufe ich 75 kg Reis für Pat und 200 kg Trockenfutter. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, verstaue das Trockenfutter und verteile Medikamente.

Montag, 14. Oktober 2019

Kofi ist weiter auf dem Wege der Besserung und macht mir zunächst keine Sorgen mehr. Nachdem ich ihm seine Medikamente verabreicht habe, lasse ich ihn wieder im Apartment zurück und fahre zum Shelter. Nach Säuberung und Fütterung kommt Pat mit Shana, Nelson und Rosie und einem Eimer Reisfutter. Ich lade noch Suki und Maggie ein und wir fahren zur Dr. Oi Klinik in der allen fünf Hunden Blut abgenommen wird. Die drei Welpen bleiben bis auf Weiteres bei Pat

Ich fahre in die Stadt und hole eine TVT Hündin ab. Ich hatte sie zufällig gesehen, als ich Wolfgang abgeholt hatte, bin ihr gefolgt und traf auf eine Anwohnerin, die mir versicherte, dass sie die Hündin einfangen könne. Das klappt nun heute auch ganz gut und ich bringe die Hündin in die Silverlake Klinik, in der sie vorläufig bleiben muss. Der Tumor ist recht groß und muss wahrscheinlich nach einigen Chemotherapiebehandlungen operiert werden. 

Ich bin dann im Tempel und mache mit den Hunden unseren Strandgang. Nelly finde ich wieder nicht und auch Miwa ist seit Wochen verschwunden. Alle anderen Hunde sind wohlauf. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter nachdem ich kurz nach Kofi geschaut habe. Ich verteile Medikamente und gebe dann Kofi im Apartment Kochsalzlösung. Dr. Oi teilt mir mit, dass Shana und Nelson stark anämisch seien. Nelson ist zudem von Blutparasiten befallen. Rosies Ergebnis ist recht zufriedenstellend wie auch die Ergebnisse von Suki und Maggie. Dennoch müssen alle Hunde eine Doxy/Ferric Behandlung unterzogen werden.

Sonntag, 13. Oktober 2019

Kofi hat die Nacht recht gut überstanden, aber fressen will er immer noch nicht. Ich lasse ihn im Apartment und verrichte meine Arbeiten im Shelter. Am frühen Nachmittag bin ich wieder im Apartment. Kofis Zustand hat sich nicht verändert. Ich rufe Dr. Oi an und sie empfiehlt ihn zu ihr zu bringen. Kofi erhält 200 ml Kochsalzlösung infundiert. Als Dr. Oi Kofi spezielles Dosenfutter anbietet, beginnt er zu fressen. Dr. Oi erklärt mir, da Kofi auch leicht erkältet sei, er das Futter nicht riechen könne und es deshalb verweigere. Ich habe wieder etwas dazugelernt. Kofi solle für die kommenden vier Tage Kochsalzlösung erhalten, die ich ihm verabreichen kann. 

Nachdem ich meine abendlichen Arbeiten im Shelter verrichtet habe, nehme ich Kofi wieder zu mir. Zu meiner großen Freude frisst er nun mit großem Appetit das angebotene Dosenfutter. Nun habe ich wieder Zuversicht, dass er sich in absehbarer Zeit vollständig erholen wird.

Samstag, 12. Oktober 2019

Dr. Oi ruft mich morgens an und teilt mir mit, dass Kofis Testresultat sehr besorgniserregend sei. Es seien zwei Arten von Blutparasiten festgestellt worden, Erlichia und Babesia. Erlichia tritt häufig auf und wird mit Doxycycline behandelt. Babesia ist noch bei keinem der Hunde festgestellt worden, die ich im Laufe der Jahre habe testen lassen. Eine spezielle Injektion sei erforderlich. Ling Lings Resultate sind einwandfrei. Sie hatte ja im August eine Doxy/Ferric Behandlung abgeschlossen. Bonnie allerdings muss behandelt werden. 

Nachdem ich meine morgendlichen Routinearbeiten, einschließlich Fütterungen und Medikamentierungen, erledigt habe, hole ich Wolfgang in der Stadt ab. Wolfgang hat sich bereiterklärt Fotos von den Hunden im Shelter zu machen. Die Hunde sind ja gegenüber Fremden im Shelter immer sehr aufgeschlossen und freundlich und nachdem sich ihre erste Aufregung gelegt hat, führe ich Wolfgang erstmal durch das Shelter. Wolfgang ist ein erfahrener Hundefotograf und so kann ich ihn bald allein mit den Hunden zusammen lassen, während ich meinen Arbeiten nachgehe. Die Hunde arbeiten gut mit und bald sind 160 Fotos geschossen, von denen sicher eine Menge brauchbar sein werden. 

Nachdem ich Wolfgang zurückgebracht habe, bin ich mit Kofi bei Dr. Oi, die ihm zwei Injektionen verpasst. Ich fahre zurück zum Shelter und verteile die abendlichen Medikamente. Nuri und Edda haben Papillomas entwickelt, die ich mit Immuplex behandele. Elly, Diudiu, Mee, sowie die sechs Welpen, die ja alle auf Doxy sind, erhalten Ferric. Weil das Leben von Kofi auf der Kippe steht, nehme ich ihn mit in mein Apartment. Er mag abends nichts fressen, aber trinkt wenigstens etwas. Kofi ist recht schwach; ich hoffe, er wird die Nacht überleben.

Freitag, 11. Oktober 2019

Pat ist aus Australien zurück und bringt einen Eimer Reisfutter für die Welpen mit. Während ich draußen arbeite, füttert sie die Welpen und untersucht sie nach Zecken. Sie möchte Rosie, Nelson und Shana vorübergehend zu sich nehmen. Ich händige ihr Doxy und Ferric aus, damit sie die Behandlung fortsetzen kann. 

Am frühen Nachmittag bin ich in der Silverlake Klinik, lade die drei sterilisierten Hunde ein und liefere sie wieder bei den Nachbarn ab. Dann nehme ich Kofi, Ling Ling und Bonnie an Bord und fahre mit ihnen für einen Bluttest zu Dr. Oi. Kofi macht mir Sorgen. Er, der kräftigste der sechs Welpen, ist in den vergangenen Tagen sehr ruhig und hat gestern selbst gebratenes Hähnchenfleisch verschmäht. Ling Ling ist ja noch nicht lange bei uns und obwohl sie bereits eine Doxy/Ferric Behandlung durchlaufen hat, möchte ich dennoch sichergehen. Bonnie ist noch nie getestet worden und ist auch noch nicht behandelt worden.

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Morgens wie immer erst die Säuberung von Bereichen und Haus. Diese Arbeit nimmt etwa zwei Stunden in Anspruch. Während der Säuberung durch alle Bereiche leisten mir stets etliche Hunde Gesellschaft. Anschließend verteile ich morgendlichen Medikamente und füttere dann die Welpen und immer auch einige der großen Hunde separat. Danach füttere ich zuerst die großen Hunde im Haus und im Hausbereich und danach die Hunde im Salabereich. Ich habe vier Wassercontainer im Haus, im großen Sala fünf und in jedem der sieben kleinen Salas jeweils einen. Die müssen auch täglich mit frischem Wasser gefüllt werden. 

Normalerweise nehmen all diese Arbeiten insgesamt vier Stunden in Anspruch. Wenn ich nicht in der Stadt zu tun habe oder im Wat Amparahm bin, kann ich mich für zwei Stunden in meinem Apartment ausruhen und fahre dann am Spätnachmittag wieder zum Shelter um die abendlichen Routinearbeiten zu erledigen. Ich würde mich gern mit jedem einzelnen Hunde mehr beschäftigen und wenn ich mich mal zu ihnen setze, zeigen sie mir auch wie wichtig das für sie ist. Aber den Betrieb einigermaßen aufrechtzuerhalten nimmt mir fast alle Energie dazu. 

Ich wünsche mir oft einfach mal einen oder zwei Hunde bei mir zu haben, aber das ist momentan nicht möglich. Als ich noch im Haus Nongkraborg wohnte, hatte ich ja die Gelegenheit den Hunden näher zu sein, aber das hatte auch seine Nachteile und führte zu meinem Wunsch mal ganz ohne Hunde zu wohnen. Es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob man sich privat einige Hunde hält oder für Dutzende verantwortlich ist. Ich bin gezwungen, das Beste aus meiner Situation zu machen. Ideal ist das weder für die Hunde noch für mich.

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Morgens die Säuberungsroutine und anschließend die Fütterung von Zaza, Rosie, Nelson und Shana für die ich gebratene Hähnchen gekauft hatte. Rosie, Nelson und Shana bleiben weiter hinter Kofi, Toto, Oscar, Paco, Venus und Sita zurück, die sich alle sehr gut entwickeln. Etwas Sorge bereitet mir Kofi, der zwar gut aussieht und auch der größte aller Welpen ist, aber er frisst mir nur zögernd, obwohl ich ihn separat von allen anderen Welpen füttere. Das deswegen, weil er zuvor immer alle Welpen von den Futterschüsseln vertrieben hatte. Ich werde mal einen Bluttest an ihm vornehmen lassen. 

Am frühen Nachmittag bin ich an einer Notunterkunft in dem zwei alte Leute mit vielen Hunden hausen. Ich fahre dort jeden Tag auf meinem Weg zum Shelter vorbei. Ich hatte mich vor einigen Tagen bei den Leuten erkundigt, ob sie Hunde zu sterilisieren hätten. Heute nun laden wir drei weibliche Hunde ein und ich bringe sie zu Dr. Kwanchai in die Silverlake Klinik. Später am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und verteile Medikamente.

Dienstag, 8. Oktober 2019

Ich bin frühmorgens im Shelter und füttere Zaza, die Welpen und die großen Hunde nach nunmehr gewohntem Muster. Mittags ist ein Meeting mit Dr. Kwanchai und Marjon anberaumt. Es dient der Vorbereitung eines SDF Meetings Anfang Dezember. SDF möchte sich einen direkten Einblick in die Rescuearbeiten verschaffen und dazu die Rescuer persönlich treffen. Zu dem Meeting soll auch Dr. Samat vom Veterinäramt Banglamung eingeladen werden. 

Nach dem Meeting bin ich im Tempel. Es ist gerade Markt und ich sehe Nero, Willie, Sushi, Avira, Pema und Ashi dort. Im Tempel selbst suche ich wieder nach Nelly, finde aber nur Sido, den ich vor Jahren mal von seinem TVT Tumor befreit habe. Er hat das nicht vergessen und begrüßt mich jedesmal selbst, wenn wir uns wochenlang nicht gesehen haben. An der Vorhalle und am Strand sind alle Hunde vollzählig und wohlauf. Lunas Trip in den Tempel war wohl nur von kurzer Dauer. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere Zaza, Rosie, Nelson und Shana mit Hähnchenfleisch und verteile Medikamente.

Montag, 7. Oktober 2019

Frühmorgens schmeißt mich ein unbekannter Anrufer aus dem Bett und fragt mich, ob er mit einem TV Team zu meinem Shelter kommen kann. Ich frage ihn nach den Gründen und er erzählt mir eine Geschichte, die mich nicht überzeugt. Dr. Kwanchai spricht mit dem Anrufer und erklärt ihm, dass sein Besuch im Shelter unerwünscht sei. Als ich im Shelter ankomme, sehe ich wie ein Kamerateam in mein Shelter hineinfilmt. Ich unterbinde das sofort und sehe mich mit dem zwielichtigen Anrufer konfrontiert. Ich erkläre ihm, dass das Shelter privates Gelände sei und ich an einem Kontakt nicht interessiert bin. Kurze Zeit später verlässt der Konvoi den Ort des Geschehens. 

Ich wende mich damit wieder meinen Routinearbeiten zu, füttere zuerst Zaza, dann die Welpen und anschließend die großen Hunde. Es scheint, dass die partielle Separierung den Hunden guttut. Ich lasse sie wählen in welchem Bereich sie sich aufhalten wollen, wenn ich nicht im Shelter bin. Auch während der Fütterung bleibt nun das Tor geschlossen. Wenn ich die Bereiche säubere, öffne ich das Tor und alle Hunde können sich in allen Bereichen frei bewegen.

Sonntag, 6. Oktober 2019

Dr. Oi ruft mich morgens an, dass Goro gestorben sei. Sein Bluttestergebnis hat zwar keine Blutparasiten aber schwere Anämie ergeben. Zazas Bluttestergebnis sei einwandfrei. Ich fahre zu Dr. Oi, hole Goro ab und bringe ihn zur Einäscherung in die NPW Klinik. Dann kaufe ich Reisfutter und Dosenfutter für Zaza. 

Während ich noch in der Stadt bin, fängt es wieder an zu regnen und ich kann erst am frühen Nachmittag zum Shelter fahren. Ich füttere zuerst Zaza und danach die Welpen. Kofi, Venus, Oscar, Sita, Paco und Toto entwickeln sich sehr gut, wenn auch Toto etwas zurückbleibt, aber er war immer der Kleinste. Rosie, Shana und Nelson sind ja einige Wochen später geboren worden und kleiner. Am kräftigsten ist Rosie, die die Kleinste war; Shana ist etwas fragil und erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Samstag, 5. Oktober 2019

Goro ist heute Morgen im großen Kennel zusammengeklappt. Ich bringe ihn und Zaza, die abgenommen hat, zu Dr. Oi. Dr. Oi vermutet, dass Goro an Anämie im fortgeschrittenen Stadium leidet. Goro war bis gestern nicht auffällig. Sein Bluttestresultat vom August letzten Jahres war normal. Goro bleibt zur Behandlung in der Klinik. Zaza wird Blut abgenommen. Sie ist ja eine Parvo Überlebende und ihr Blut wurde im Mai getestet. Anschließend wurde sie einen Monat lang mit Doxycycline und Ferric behandelt. Zaza schien sich danach normal zu entwickeln, wenn auch sie immer etwas fragil war. Nun jedoch verliert sie an Gewicht und ist nicht mehr so agil wie zuvor. Dr. Oi empfiehlt wieder eine Doxy/Ferric Behandlung einzuleiten. Dazu werde ich Zaza wieder zweimal pro Tag mit extra gehaltvollem Reisfutter füttern. 

Wieder zurück im Shelter säubere ich und danach füttere ich die Welpen, sowie Kenzo, Kyra, Kylie, Shorty, Bessie, Zaza und Girly separat und danach die anderen Hunde. Ich schließe mittlerweile während der Fütterung das Tor zwischen dem Haus- und dem Salabereich, damit die Balgerei um die Bleche im Rahmen bleibt.

Freitag, 4. Oktober 2019

Am Vormittag bin ich in Pattaya unterwegs um dringende Besorgungen zu erledigen. Am frühen Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter. Ich säubere die Bereiche und füttere die Welpen und einige der großen Hunde. Anschließend verteile ich Medikamente und Fischöl.

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Heute Morgen kommt der Elektriker mit seinem Helfer. Die bisher provisorische Leitung vom Zähler zum Verteiler im Haus wird ordentlich installiert, ein neuer Schalter angebracht und der Deckenventilator Regler repariert. Der Blitzableiter soll in einigen Tagen installiert werden. 

Nachdem die Handwerker am frühen Nachmittag gegangen sind, füttere ich wieder zunächst die Welpen separat und danach die großen Hunde. Anschließend ist Säuberung angesagt. Am frühen Abend bin ich noch einmal im Shelter und verteile Medikamente.

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Während ich noch bei der vormittäglichen Säuberung bin, ziehen schwarze Wolken auf und bald sucht uns ein heftiger Gewittersturm heim. Ich hole die Welpen in den Behandlungsraum und füttere sie dort. Anschließend ist Zeckensuche bei ihnen angesagt. Das Gewitter hält fast zwei Stunden lang an mit dem Ergebnis, dass das Shelter unter Wasser steht. Anhand eines Bottichs kann ich feststellen, dass etwa 150 Millimeter runtergekommen sind. Die meisten Hunde waren bei mir im Haus, die restlichen auf verschiedene Salas verteilt. Alle haben das Unwetter gut überstanden. Nur ich bin nass geworden und an einigen Stellen knöcheltief im Schlamm versunken. Meine Nachmittagsplanung ist auch im Eimer. 
 
Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. An manchen Stellen steht das Wasser immer noch. Morgen soll es das Gleiche noch einmal geben. Ronnie bekommt Immuplex, Girly, Kyra, Diudiu, Mee und Elly erhalten Ferric und eine Reihe von Hunden Fischöl.

Dienstag, 1. Oktober 2019

Nach der morgendlichen Säuberung füttere ich zunächst die Welpen und danach die großen Hunde. Anschließend säubere ich erneut. Danach ist für die Hunde Mittagsruhe angesagt und für mich administrative Arbeit, die zum Monatswechsel stets gehäuft erledigt werden muss. 

Am späten Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter, säubere erneut und verteile Medikamente. Die Testberichte für Mee und Elly ergeben, dass sie die beiden einer Doxy/Ferric Kur unterzogen werden müssen. Diudiu muss weiter mit Ferric behandelt werden.

Montag, 30. September 2019

Beppe klingelt mich frühmorgens aus dem Bett. Einer seiner Hunde will seit Tagen nicht mehr aufstehen und frisst auch nicht mehr. Beppe sei mit dem Hund in der NPW Klinik gewesen und habe einen Bluttest machen lassen. Die Blutwerte seien normal. Beppe bittet mich mir den Hund anzusehen, da er nicht mehr weiterweiß. Nikita wimmert vor Schmerzen. Ich schaue mir den Testbogen an und bemerke, dass weder Nieren noch Leber getestet wurden. Deswegen bitte ich Beppe Nikita erneut testen zu lassen, da ich vermute, dass ihre Nieren geschädigt sind. 

Auf dem Rückweg kaufe ich Trockenfutter und Reis und liefere 60 kg Trockenfutter und 120 kg Reis bei Prajuab ab. Im Shelter verrichte ich meine Routinearbeiten und füttere die Welpen. Danach bin ich in Baan Amphur, liefere 45 kg Reis bei Ba Bät ab und bezahle sie für den kommenden Monat. 

Im Tempel versorge ich die Hunde und mache dann mit ihnen unseren Strandgang. Dieses Mal ist Taco auch mit dabei. Luna hat sich wieder am Strand eingefunden. Payu und Dotty halten sich mit Jake, Asa, Nico, Sadhu, Piak, Panya und Satya in der Vorhalle auf. Auf dem Tempelmarkt treffe ich auf Nero, Willie und Sushi, die von den Marktleuten offensichtlich gut versorgt werden, denn sie stehen gut im Futter. Nelly sehe ich wieder nicht. Beim Wachmann in der Thepprasit Soi sechs liefere ich 40 kg Trockenfutter für die Hunde dort ab. Ich treffe auf Jorie, Yukka und Silver. 

Beppe ruft mich an und teilt mir mit, dass Nikitas Nierenwerte weit über dem Limit liegen. Der Vet in der NPW Klinik habe ihm mitgeteilt, dass eine Behandlung aussichtslos sei. Bei Beppe schaue ich mir den Wert an. Der obere Normalwert liegt bei 1.7. Nikitas Wert liegt bei 15.6. Eine Rückführung des Wertes in den Normalbereich ist normalerweise nur bei einem Wert von nicht höher als 2.5 möglich. Wir bringen Nikita noch am späten Abend zu Dr. Kwanchai, der sie von ihrem Leiden erlöst. 

Ich befrage Dr. Kwanchai nach den möglichen Ursachen für die offensichtlich rapide Nierenschädigung. Er meint, dass Nikita mit Ratten in Berührung gekommen sein könnte. Beppe bestätigt, dass er Ratten in seinem Haus gefunden habe. Da ich bereits mehrere Hunde durch eine Leptospirose Infektion verloren habe, bei zweien durch einen PCR Test bestätigt, vermute ich, dass auch Nikita Opfer dieser gefährlichen bakteriellen Infektion zum Opfer gefallen ist. Symptomatisch für solch eine Infektion ist der rapide Nierenverfall bei einem sonst normalen Blutbild. Das Blutbild war bei Nikita ja ebenso in Ordnung wie auch bei Aya, Big Boy und Scottie. 

Wir bringen Nikita in die NPW Klinik, in der wir sie zur Einäscherung abgeben. Da es schon sehr spät am Abend ist, müssen die großen Hunde im Shelter mit der Fütterung bis morgen früh warten.

Sonntag, 29. September 2019

Ich bin heute den ganzen Tag im Shelter. Nach den Routinearbeiten bin ich mit Mee, Diudiu und Elly zum obligatorischen Bluttest bei Dr. Oi. Ich möchte, wenn möglich, nach und nach alle Shelterhunde testen lassen, vorrangig, die ausgewachsenen Hunde, die ich zuletzt aufgenommen habe und die noch keine Doxy/Ferric Behandlung erhalten haben. 

Am Nachmittag füttere ich zuerst wieder die Welpen und einige große Hunde separat und einzeln und danach bekommen alle anderen Hunde ihren Teil. Danach nehme ich mir mal Zeit einfach bei den Hunden zu sitzen, nachdem ich die notwendigen Arbeiten verrichtet habe. Es ist schön zu sehen wie die Welpen miteinander und auch mit einigen großen Hunden spielen und herumtoben. Das Shelter ist ja quasi ein Gefängnis für die Hunde, aber dadurch, dass das Areal recht weiträumig ist und ich so gut als möglich die Tore zwischen den Bereichen offen lasse, wird ein annehmbarer Kompromiss zwischen relativer Sicherheit und relativer Freiheit erzielt.

Samstag, 28. September 2019

Mittags kommt Khun Dtu, die Vertreterin der Landeigentümer, mit einem Elektriker zum Shelter. Es wird vereinbart, dass die künftigen Stromrechnungen an Dr. Kwanchai gehen, der mich dann informieren wird wieviel ich zu bezahlen habe. Der Elektriker wird eine direkte Leitung vom Zähler zum Haus legen und einen Blitzableiter installieren. Das wird kommende Woche in Angriff genommen. 

Nachdem ich die Welpen und etliche der großen Hunde separat gefüttert und Medikamente verteilt habe, hole ich mir bei Khun Apisit 275 kg Trockenfutter. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, verstaue das Futter und säubere ein zweites Mal.

Freitag, 27. September 2019

Ich bin morgens im Shelter und säubere wie gewohnt. Anschließend verteile ich die Medikamente. Am Nachmittag bin ich wieder bei der PEA in Banglamung. Es stellt sich heraus, dass der Shelterzähler nicht von der PEA ist. Die Angestellten teilen mir mit, dass Zahlung von Rechnungen, die ich für andere Nutzer bezahlt habe, von der PEA Huai Yai erstattet werden. Ich fahre zur PEA Huai Yai und dort teilt man mir mit, dass ich in den kommenden Tagen vergütet werde. Am Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter und füttere zuerst die Welpen separat und danach die großen Hunde.

Donnerstag, 26. September 2019

Wieder die Routinesäuberung am Morgen. Danach füttere ich die Welpen einzeln und untersuche sie wieder nach Zecken. Am Nachmittag bin ich bei der PEA in Banglamung um Unstimmigkeiten der Stromrechnung zu beheben. Es stellt sich heraus, dass bisher immer andere Zähler abgelesen wurden und ich die Rechnung von anderen bezahlt habe. Morgen muss ich erneut mit dem Foto des Zählers vorstellig werden. 

In Naklua schaue ich nach Mirko, Anja, Sila und Hala. Ich finde sie alle in gutem Zustand. Hala hat etliche Kilos zugenommen. Danach bin ich im Naklua Slum. Ich sehe dort Nora und Nicky. Auch sie scheinen wohlauf zu sein. Als ich nach Mom schaue, teilt mir der Ladenbesitzer, in dessen Laden Mom immer gelegen hat mit, dass Mom gestorben sei. Angeblich sei er an Alterschwäche gestorben. Mom war allerdings erst acht Jahre alt. 

Im Talat Rung Roht, an dem ich vor Jahren mal Hunde in einem Abbruchhaus untergebracht hatte, entdecke ich in einem Buschbereich zwei Welpen in relativ gutem Zustand. Eine Anwohnerin teilt mir mit, dass insgesamt sechs Welpen mit Vater und Mutter im Busch hausen. Sie kämen am Abend heraus. Ich will versuchen, die Welpen zu impfen. Ob ich den Mutterhund einfangen kann bleibt abzuwarten. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Es hatte stark geregnet während ich in der Stadt war, aber alle Hunde sind trocken geblieben. Ronnie hat wieder ein Papilloma entwickelt. Ich werde es mit Immuplex behandeln. Khiaow, die beim Füttern in eine Beißerei verwickelt war und läuft wieder auf allen Vieren, nachdem ich sie drei Tage lang mit Carprofen behandelt habe.

Mittwoch, 25. September 2019

Nach der Säuberung füttere ich zunächst die Welpen und danach die großen Hunde. Anschließend nehme ich mir die Welpen vor und untersuche sie nach Zecken. Ich finde wieder einige Kleine zwischen den Pfoten. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere nochmal und verteile die abendlichen Medikamente.

Dienstag, 24. September 2019

Heute ist das Wetter bis zum Mittag sonnig, aber dann setzt wieder der tägliche Regen ein. Nach der Säuberung bin ich mit Nelson, Rosie und Shana bei Dr. Oi. Sie erhalten die dritte Kombiimpfung und die Tollwutimpfung. Wieder zurück im Shelter füttere ich die Welpen einzeln im Behandlungsraum, da sie sich nun hauptsächlich im oder am Haus aufhalten. Gerne liegen sie auch im Doppeltorbereich, wenn ich ihn auflasse. 

Ich ordere Wasser und der Wassermann hilft mir den zweiten Tank im Doppeltorbereich aufzustellen. Der wird mir als back-up für den Wassertank, an dem die Pumpe angeschlossen ist, dienen.

Montag, 23. September 2019

Es regnet bis in den späten Vormittag hinein. Mittags bin ich dann endlich im Shelter. Die Niederschläge haben deutliche Spuren hinterlassen, aber alle Hunde haben ein trockenes Plätzchen gefunden. Ich füttere zuerst die Welpen mit Reisfutter und danach die großen Hunde mit Reis- und Trockenfutter. 

Am Nachmittag habe ich mit Daisy einen Grooming Termin in der Chaiyapruek. Ich fahre weiter zum Tempel und versorge die Hunde. Anschließend machen wir unseren Strandgang. Nelly, die ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen habe, finde ich trotz ausgiebiger Suche im Tempelbereich nicht. Auch Miwa sehe ich nicht. Luna ist vom Strand in den Tempelbereich gewechselt und scheint sich dort wohler zu fühlen. 

Am frühen Abend hole ich Daisy ab und bringe sie kurz geschoren zurück zum Shelter. Alle Hunde sind wohlauf. Um die Welpen mache ich mir keine besonderen Sorgen mehr.

Sonntag, 22. September 2019

Morgens ist als Erstes wieder Säuberung angesagt. Anschließend werden Medikamente und Fischöl verteilt. Am Vormittag kommt Pat und bringt vier Eimer Reisfutter mit. Sie untersucht die Welpen wieder nach Zecken und dazu noch Dodger. Dodger bekommt Bravecto. Anschließend werden die Welpen gefüttert. Nachdem Pat gegangen ist, fahre ich mit Kyra und Girly zu Dr. Oi, die eine Verbesserung des Fellzustandes feststellt. Sie empfiehlt die Amoksi Behandlung eine weitere Wochen fortzusetzen.

Samstag, 21. September 2019

Vergangene Nacht hat es wieder bis in den Vormittag hinein heftig und anhaltend geregnet. Meine erste Sorge gilt den Welpen, aber sie haben alle, wie auch die anderen Hunde, den Regen gut überstanden. 

Am späten Vormittag kommen Marjon und Herman. Marjon hatte sich bevor Pat übernommen hatte, um Shana, Rosie, Bobo und Nelson gekümmert. Nachdem die beiden gefahren sind, füttere ich zuerst die Welpen mit Reisfutter und danach die anderen Hunde mit Trockenfutter. Danach säubere ich Haus und Gelände. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere erneut und verteile die Medikamente an Girly, Kyra und Diudiu. Für die Nacht schließe ich wieder das Tor zwischen Haus- und Salabereich. Einige Welpen richten sich im Sala ein, einige im Haus. Da sie sich ein komfortables Loch unter dem Tor gegraben haben, können sie von einem Bereich in den anderen wechseln. Für die großen Hunde ist das nicht möglich.

Freitag, 20. September 2019

Pat kommt heute Morgen wieder mit einem Eimer Reisfutter. Während ich noch weiter säubere, nimmt sie sich wieder die Welpen im Behandlungsraum vor, dazu noch Elly die anschließend, wie auch Nina Bravecto bekommt. Zwischenzeitlich fängt es wieder stark an zu regnen. Um nicht völlig im Chaos unterzugehen, hebe ich den Reis für morgen auf und verfüttere an die Welpen, an Kenzo, Zaza und Elly Trockenfutter. 

Bevor es am Nachmittag wieder zu regnen anfängt, bin ich erneut im Shelter und verteile Amoksiklav und Ferric an Kyra, Diudiu und Girly. Die abendliche Separierung der Hunde funktioniert nur für die Großen. Die Welpen buddeln sich unter dem Tor durch und ich lasse sie entscheiden, in welchem Bereich sie sich aufhalten wollen.

Donnerstag, 19. September 2019

Ich füttere morgens die Welpen mit Reisfutter und danach die großen Hunde mit Trockenfutter. Während ich noch Haus und Bereiche säubere bekommen wir amtlichen Besuch. Da ich schon seit Wochen mit einer Inspektion vonseiten der Takhiantia Behörde rechne, bin ich nicht überrascht. Es stellt sich jedoch heraus, dass sich die Besucher als Beamte des Veterinäramts des Amphur Banglamung vorstellen. Geleitet werden sie vom Chef der Behörde, Dr. Samat. 

Nachdem sich Dr. Samat über mich und meine Arbeit informiert hat, lade ich ihn ein sich das Shelter von innen anzusehen. Dr. Samat schaut sich um und macht Fotos. In einer abschließenden Besprechung verweise ich ihn auf Dr. Kwanchai, der ja der offizielle Pächter des Landes ist. Dr. Samat teilt mir mit, dass er einen positiven Eindruck gewonnen habe und dass ich mich an ihn wenden könne, sollte ich Problemen gegenüberstehen. 

Am frühen Nachmittag bin ich in der Silverlake Klinik um Gray, Zaza und Kenzo abzuholen. Dr. Kwanchai hat mittlerweile mit Dr. Samat gesprochen und bestätigt dessen wohlwollende Haltung. Im Rahmen der kommenden SDF Inspektion im Dezember solle ein Meeting mit Dr. Samat stattfinden. 

Ich bringe Gray zu ihren Besitzern zurück und danach auch Kenzo und Zaza zum Shelter. Diudiu, Girly und Kyra bekommen ihre Medikamente und danach verteile ich Fischöl. Die Welpen bleiben bei den Hunden im großen Sala und ich schließe das Tor zum Hausbereich. Ich habe das Gefühl, dass die zeitweise Trennung beiden Gruppen guttut.

Mittwoch, 18. September 2019

Das Shelter ist in den vergangenen Tagen mehrfach unter Wasser gesetzt worden aber eine richtige Überschwemmung hat es nicht gegeben. Das neue Gras sprießt und den Hunden gefällt das kühle Wetter. 

Am Vormittag kommt Pat wieder mit Reisfutter für die Welpen. Heute nimmt sie die Welpen einzeln in den Behandlungsraum, um sie zu füttern und nach Zecken zu untersuchen. Sie findet nur einzelne aber die Welpen müssen nun regelmäßig untersucht werden. Adrian, Tara, Kyra, Rocco und Diudiu bekommen Bravecto verabreicht. Der Zeckenbefall ist zwar nicht besorgniserregend, aber muss im Keim erstickt werden. Ich reinige derweil gründlich das Haus. Nachdem Pat gefahren ist, mache ich eine zweite Säuberungsrunde und dann setzt wieder der nachmittägliche Regen ein. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Den anfallenden Hundekot entsorge ich ja alle zwei Tage in einem 20 Kubikmeter Aushub neben dem Shelter. Da der Pfad zum Aushub nach dem ständigen Regen völlig aufgeweicht ist, kann ich die Eimer nicht mehr hinkarren. Also muss ich sie 100 Meter weit schleppen und das ist mit einem erheblichen Kraftaufwand verbunden.

Die Welpen haben sich nun wohl entschlossen, die große Sala mit Bonnie, Toya, Zola, Darla, Roshi, Alex und einigen anderen Hunden, die sich mal hier und mal da aufhalten, zu teilen. Damit sich nicht zu viele Hunde im Haus aufhalten, habe ich mich entschlossen nachts das Tor zwischen dem Hausbereich und dem Salabereich zu schließen. Ich hoffe damit eventuellen Reibereien vorzubeugen.

Da der Tag relativ reibungslos verlaufen ist, brauche ich am Abend noch einen Tritt in die Zähne. Dr. Kwanchai informiert mich darüber, dass Jojo auf dem Operationstisch gestorben sei. Als ich Jojo im Wat Amparahm aufnahm, war er in keinem besonders guten Zustand und der Eingangsbluttest war nicht sehr ermutigend. Nachdem er aber die Doxy/Ferric Kur abgeschlossen hatte, hatte ich mich um ihn, obwohl er immer noch fragil war, keine Sorgen mehr gemacht. Deswegen hatte ich auch keine Bedenken ihn zur Sterilisation zu geben. Dr. Kwanchai teilt mir mit, dass Jojo während des Eingriffs aus Maul und Anus zu bluten anfing und nicht mehr aus der Narkose aufgewacht sei. Bei Gray, Kenzo und Zaza sei der Eingriff normal verlaufen.

Dienstag, 17. September 2019

Früh morgens hole ich Gray bei Nachbarn ab. Ich habe zu Gray Kontakt bekommen und mich bei ihren Besitzern erkundigt, ob sie sterilisiert ist. Das ist nicht der Fall und die Besitzer haben mir erlaubt Gray sterilisieren zu lassen. Ich fahre mit Gray zum Shelter, lade Kenzo, Jojo und Zaza ein und bringe die Hunde zur Silverlake Klinik. Kenzo, Jojo und Zaza sind außer den neuen Welpen die letzten, die noch nicht sterilisiert worden waren. 

Nach der Klinik bin ich bei den Tempelhunden. Payu liegt wieder auf seinem Platz unter der Bank in der Vorhalle. Ich versorge alle Hunde und fahre dann in die Stadt. Ein wolkenbruchartiger Regen setzt ein und hält stundenlang an. Ich flüchte mich zum Big C Extra, da ich nicht absaufen will. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Die Hunde haben den großen Regen gut überstanden. Rosie, Nelson, Shana, Oscar, Toto und Paco hatten sich zu den Hunden im großen Sala gesellt und Venus, Sita und Kofi sind im Welpenbereich Sala geblieben. Ich füttere zunächst die Welpen und danach die großen Hunde. Buffy bekommt zu letzten Mal Ferric. Ihre Doxykur ist nun auch beendet.

Montag, 16. September 2019

Pat kommt heute Morgen wieder mit Reisfutter für die Welpen. Während ich das Haus säubere, füttert Pat die Welpen in ihrem Bereich. Es fängt kraftig an zu gießen, sodass sich Pat mit den Welpen in die große Sala flüchtet. Ich bin im Haus mit den meisten großen Hunden, säubere weiter, verteile Medikamente und Fischöl. Nach einer Stunde hört der Regen auf. Draußen steht alles unter Wasser, aber wir und die Hunde sind trocken geblieben. Mit Pat wasche ich Kyra und Girly mit Malaseb. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter. Ich säubere die Bereiche und füttere die großen Hunde.

Sonntag, 15. September 2019

Heute Morgen füttere ich zuerst die Welpen mit Reisfutter und danach die großen Hunde mit Reisfutter und danach mit Trockenfutter. Anschließend wasche ich alle Schalen und Bleche aus und säubere erneut bis es anfängt kräftig zu schütten. Die Hunde liegen im Trockenen, nur ich werde klatschnass, indem ich herumrenne um zu schauen, ob alle auch ein trockenes Plätzchen gefunden haben. 

Am Spätnachmittag hört der Regen auf und ich fahre erneut zum Shelter. Girly, Kyra und Diudiu, die ähnliche Probleme hat wie die beiden, bekommen Amoksiklav. Paco, Oscar, Kofi, Venus, Sita und Toto werden ein zweites Mal entwurmt.

Samstag, 14. September 2019

Pat kommt heute Morgen mit Eimern Reisfutter. Nach der Säuberung füttert Pat die Welpen. Einige der großen Hunde füttere ich ebenfalls separat. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit Girly und Kyra bei Dr. Oi. Deren Hautprobleme haben sich mit der Fischölverabreichung nicht wesentlich gebessert. Bei beiden Hunden wird ein Scrapetest durchgeführt, um festzustellen ob Räude vorliegt. Das ist nicht der Fall. Es kann sich somit um eine Pilzinfektion oder eine bakterielle Infektion handeln. Dementsprechend soll Bravecto und Amoksiklav für eine Woche verabreicht werden. Außerdem sollen die Hunde mit Malaseb gewaschen werden. Fischöl soll weiter gegeben werden. Ich lasse beiden Hunden Blut abnehmen. Es wird bei beiden eine leichte Anämie festgestellt. Die kann mit Ferric behandelt werden. 

Am Nachmittag bin ich bei Apisit und hole mir 200 kg Trockenfutter. Im einsetzenden Regen verstaue ich die Säcke im Shelter und mache noch einen Gang durch alle Bereiche.

Freitag, 13. September 2019

Nach der morgendlichen Routine kommt ein vom Landbesitzer bestellter Mann und schneidet Kokosnüsse. Das gibt natürlich wieder Chaos und ich bin froh, dass schließlich kein Hund von fallenden Kokosnüssen erschlagen wurde. Kurz danach kommt Pat mit einem Eimer Reisfutter, den sie an die Welpen verfüttert. Nachdem Pat gegangen ist, füttere ich die großen Hunde mit Trockenfutter. Ich stelle vermehrt Zecken an den Hunden fest. Bravecto ist bereits geordert und wird in den kommenden Tagen verteilt.

Donnerstag, 12. September 2019

Heute Morgen sehe ich Johnny tot im Sand liegen. Mein erster Gedanke ist, dass eine Beißerei stattgefunden hat, aber als ich ihn aufhebe und säubere, stelle ich keine Biss typischen Wunden fest. Nur sein Unterbauch weist einige kleine Löcher auf. Johnny ist ein großer, kräftiger Hund mit einigen Anteilen an Pitbull im Blut mit einem mächtigen Gebiss. Er ist auch zuvor nicht angegriffen worden. Ich schaue, ob andere Hunde Bisswunden aufweisen. Das ist nicht der Fall. Also muss ich annehmen, dass auch er Opfer einer Schlange geworden ist. 

Ich muss schauen, dass ich jemanden finde, der das Areal außerhalb des Shelters nach Schlangen absucht. Einen toten Hund vorzufinden ist schlimm, aber schlimmer ist für mich der Gedanke, dass es erneut einen treffen wird. Ich verpacke Johnny und fahre mit ihm zur Einäscherung in die NPW Klinik. 

Danach füttere ich zunächst die Welpen in ihrem Bereich und danach die großen Hunde. Anschließend fahre ich mit Amal zu Dr. Oi. Die Fäden werden gezogen und obwohl er noch eine Woche lang einen Kragen tragen muss, ist die Behandlung erstmal beendet. Am Spätnachmittag schaue ich erneut nach den Hunden und säubere das Areal.

Mittwoch, 11. September 2019

Heute Morgen kommt Pat erneut mit drei Eimern Reisfutter. Kurz nach ihr kommt auch Klaus die sechs Welpen besuchen. Die Welpen werden von Pat in ihrem Bereich gefüttert und danach bekommen auch die großen Hunde. 

Nachdem sich Pat und Klaus verabschiedet haben, fahre ich zu den Tempelhunden, versorge sie mit Trockenfutter und frischem Wasser und danach machen wir unseren Strandgang. Ich vermisse Payu. Er wird sich hoffentlich während der Nachmittagshitze verkrochen haben. 

Bei Apisit hole ich mir 100 kg Trockenfutter und fahre dann wieder zum Shelter. Dort bekommen etliche Hunde ihre Dosis Fischöl. Außer bei Shorty hat die Kur auch bei Kylie Wunder bewirkt. So gut wie sie nun aussieht, habe ich sie nicht gesehen seit ich sie kenne. Ab und zu darf auch ich mal kleine Erfolge verbuchen.

Dienstag, 10. September 2019

Morgens die Routinesäuberung und danach füttere ich zuerst die Welpen in ihrem Bereich und danach die großen Hunde. Nur Buffy ist noch auf Doxykur, aber Fischöl verteile ich weiterhin sowohl an die Welpen als auch an verschiedene große Hunde. Zudem bekommen Girly und Diudiu, die leichte Fellprobleme aufweisen Vitamintabletten, die die Fellreparatur beschleunigen sollen. 

Ich lade Rosie, Nelson und Shana ein und wir fahren zu Dr. Oi wo sie das zweite Mal geimpft und auch das zweite Mal entwurmt werden. Am Spätnachmittag schaue ich erneut nach den Hunden und säubere ein zweites Mal.

Montag, 9. September 2019

Pat kommt heute Vormittag und füttert die Welpen mit Reisfutter. Etliche Portionen bleiben auch noch für die großen Hunde übrig. Am Nachmittag bin ich wieder mit Amal bei Dr. Oi. Die Wundheilung verläuft normal und die Fäden können wohl in drei Tagen gezogen werden.

Sonntag, 8. September 2019

Frühmorgens kommen die Graschneider und arbeiten sich innerhalb von fünf Stunden durch alle Bereiche. Ich habe die Aufgabe die Hunde jeweils von einem Bereich der bearbeitet wird in die anderen Bereiche zu verteilen. Hilfreich ist, dass nun eine Tür im hintersten Bereich genutzt werden kann. Das geschnittene Gras kann durch sie in die Grube, in der ich den Hundekot entsorge, gebracht werden. Hilfreich ist auch, dass die Kambodschaner nicht mehr so ängstlich gegenüber den Hunden sind. Dennoch habe ich alle Hände voll zu tun die Welpen, die ja den Lärm nicht kennen, zu beruhigen und die großen Hunde von einem Bereich in den anderen zu führen. Nachdem die Aufregung vorüber ist, füttere ich zuerst die Welpen und danach die großen Hunde. Am Spätnachmittag schaue ich nochmal kurz nach dem Rechten und verteile Fischöl und an Amal Amoksiklav.

Samstag, 7. September 2019

Heute Vormittag kommt Pat mit einigen Schüsseln Reisfutter. Zuerst werden die Welpen gefüttert und danach die großen Hunde. Das Chaos bei der Fütterung der Großen ist unbeschreiblich. Sie stürzen sich auf die Bleche als hätten sie wochenlang nichts bekommen. Nach der Fütterung öffne ich immer die Tür zum Welpenbereich, sodass sich die Welpen mit den großen Hunden mischen können. 

Nelson, Rosie und Shana gewinnen mehr und mehr an Selbstvertrauen und laufen nun auch wie Paco, Kofi, Toto, Sita, Venus und Oscar durch alle Bereich bis hin zum Haus und halten sich dort auf, wo es ihnen am besten gefällt. Die Eingliederung aller Welpen hat bis zu diesem Zeitpunkt wunderbar geklappt. Nicht ein einziger der großen Hunde hat sich bisher ihnen gegenüber aggressiv verhalten. Untereinander kabbeln sie sich schon mal, aber eigentlich nur während der Fütterung. Das aber ist normales Entwicklungsverhalten und ich schreite nur ein, wenn ich bemerke, dass ein Welpe wiederholt angegangen wird. 

Am Nachmittag bin ich mit Amal wieder bei Dr. Oi. Die vernähte Wunde sieht gut aus, dennoch muss Amal weiterhin einen Druckverband und einen Kragen tragen. Er erhält auch noch für einige Tage Amoksiklav.

Freitag, 6. September 2019

Bin frühmorgens im Shelter, lasse Amal raus, säubere, und füttere danach die Welpen. Letzte Nacht hat es erneut heftig und lang anhaltend geregnet und ich war ein wenig besorgt. Das war aber unbegründet, alle Welpen sind in guter Stimmung. Sie wissen jetzt wohin sie gehen können, wenn es schüttet. Rosie und Shana sehe ich sogar auf der großen Sala. Keine Ahnung wie sie da hinaufkommen. 

Pat hatte vor, Shana, Nelson und Rosie für einige Tage zu sich zu nehmen. Ich habe jedoch davon abgeraten. Die drei Neuen sollen sich erst vollständig integrieren. Schließlich werde ich sie ja doch auf Dauer aufnehmen müssen. 

Am Spätnachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und danach die Welpen. Anschließend verteile ich Medikamente. Bei Zaza, Kenji und Kylie finde ich Zecken. Sie bekommen Bravecto verabreicht. Girly und Nousha erhalten Ivermectin. Bei ihnen schlägt die Fischölkur nicht so gut an. Die Doxy/Ferric Kur für Ling Ling und Ronnie ist mit dem heutigen Tage beendet. Buffy wird noch für eine weitere Woche behandelt. Amal erhält weiterhin Amoksiklav und drei Tage lang Prednisilone.

Donnerstag, 5. September 2019

Die Welpen haben die Regen gut überstanden. Ich nehme Amal an Bord und fahre ihn zu Dr. Oi. Wieder im Shelter säubere ich Bereich und Haus und verteile dann die Medikamente. Wasser wird geliefert und Pat kommt und bringt eine große Schüssel mit Reisfutter mit. Zuerst werden die Welpen gefüttert und danach machen sich die anderen Hunde über den Reis her. 

Am späten Nachmittag hole ich den frisch vernähten Amal ab und füttere dann die großen Hunde mit der üblichen Ration Trockenfutter. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 4. September 2019

Heute Vormittag bin ich etwas später im Shelter, füttere zuerst die Welpen und danach die großen Hunde. Anschließend säubere ich und verteile Medikamente. Bobo ist gut in seinem Foster Home in Chang Mai angekommen. 

Ich bin wieder mit Amal bei Dr. Oi. Wir entscheiden die große Wunde morgen Vormittag zu vernähen. Ich bringe Amal zurück und besorge dann Reis und Trockenfutter. Den Reis und 60 kg Trockenfutter liefere ich bei Prajuab ab, 140 kg Trockenfutter gehen ins Shelter. Ich füttere die Welpen ein zweites Mal. Die großen Welpen kommen bei Regen im Sala unter und die drei Kleinen haben die große Hütte angenommen.

Dienstag, 3. September 2019

Pat kommt mittags mit einer Bekannten und bringt eine große Schüssel Reisfutter mit. Die Welpen machen sich über den Reis her und es bleibt nichts übrig. 

Am frühen Nachmittag überrascht uns ein heftiger Regenguss und bevor wir die Hunde ins Trockene bringen und uns ins Haus flüchten können sind wir alle klatschnass. Pat und ihre Bekannte fahren und ich nehme Bobo an Bord. 

Wir holen Andreas ab und fahren zum Snoop Dog Food Store wo Andreas eine Transportbox für den Flug nach Chiang Mai ersteht. Ich bringe Andreas zurück und behalte Bobo bei mir. Der Flug nach Chiang Mai geht in aller Frühe, sodass ich Bobo schon um drei Uhr morgens bei Andreas in Wong Amat abgeben muss.

Montag, 2. September 2019

Ich füttere morgens zuerst die Welpen und dann die übrigen Hunde. Danach säubere ich. Die Welpen sind immer dabei. Heute Abend lasse ich die Tür zum Welpenbereich geöffnet. Die Welpen können nun entscheiden, ob sie im Welpenbereich die Nacht verbringen wollen oder außerhalb. 

Andreas hat sich entschieden Bobo zu adoptieren. Da er erst zwei Monate alt ist und erst mit vier Monaten in Kanada eingeführt werden darf, wird er die kommenden zwei Monate in einem Foster Home in Chiang Mai verbringen.

Sonntag, 1. September 2019

Morgendliche Routine mit Fütterung der Welpen. Das Gras ist schon wieder so hochgewachsen, dass die Kotentfernung mühevoll ist. Am Samstag soll es geschnitten werden. 

Am Nachmittag hole ich Andreas in Wong Amat ab. Andreas möchte einen Hund adoptieren und zu sich nach Kanada nehmen. Ich führe ihn im Shelter herum und er findet Gefallen an Bobo. Entscheiden möchte sich Andreas jedoch erst nach Rücksprache mit seiner Familie. Am Abend bin ich erneut im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und verteile Medikamente.

Samstag, 31. August 2019

Heute Morgen habe ich endlich wieder Strom im Shelter. Khun Vut kommt am Mittag und setzt eine Tür im hintersten Bereich ein, sodass das geschnittene Gras bequem entsorgt werden kann. Ich bleibe derweil den ganzen Nachmittag bei den Hunden und verteile die abendlichen Medikamente, bevor ich fahre.

Freitag, 30. August 2019

Ich habe immer noch keinen Strom. Wasser hole ich mir aus dem Container draußen. Nach der Säuberung füttere ich die Welpen und danach die großen Hunde. Anschließend bin ich bei der PEA in Banglamung. Dort teilt man mir mit, dass ich die Stromrechnung für jemand Anderes bezahlt habe und deswegen säumig bin. Geklärt werden müsse das in Huai Yai. Dort erklärt man mir, dass eine Kassiererin falsch eingebucht habe. Die Rechnung müsse ich dennoch bezahlen, allerdings solle ich den falsch gebuchten Betrag erstattet bekommen. 

Ich fahre weiter zum Tempel, kaufe Reis und bezahle Ba Bät. Dann mache ich unseren Strandgang. Payu ist in der Vorhalle und Sadhu auch wieder präsent. Zurück im Shelter habe ich immer noch keinen Strom. Ich füttere die Welpen und verteile die abendlichen Medikamente.

Donnerstag, 29. August 2019

Heute Morgen kommt Khun Vut und nimmt Maß für eine Tür im hintersten Bereich. Das geschnittene Gras muss nach außen gebracht und im ausgebaggerten Loch, in das ich auch den Hundekot entsorge, entsorgt werden. 

Ich lasse die Welpen heraus und mache mich an die Säuberung. Die vier Neuen Rosie, Nelson, Shana und Bobo sind nun schon genauso integriert wie die sechs Welpen. Nach der Säuberung füttere ich die Welpen und danach die großen Hunde. Anschließend verteile ich die Medikamente. Eine Gefahr der Entzündung von Tashis Kastrationswunde besteht nicht mehr und so stelle ich die Medikamentierung für ihn ein. Etliche Hunde bekommen weiterhin täglich Fischöl und die Welpen alle zwei Tage eine Ferric/Fischöl Mischung eingeflößt. 

Am Nachmittag kommen Mitarbeiter der PEA und überprüfen die Leitungen. Angeblich soll alles in Ordnung sein. Das Problem sei, dass ich die Stromrechnung nicht bezahlt habe. Hatte ich aber fristgerecht, und zwar bei der PEA in Huay Yai. Ich müsse jedoch in Banglamung bezahlen. Ich muss also morgen früh zur PEA Banglamung, um die Sache zu klären. 

Sobald ich wieder Strom habe, kann Khun Vut die Tür einbauen und ich kann den Grasschneider bitten zu kommen. Das Gras ist schon wieder so hoch wie vor einem Monat. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, sperre Amal und Kenji ein, verteile Medikamente und sperre dann auch die Welpen für die Nacht ein nachdem ich sie gefüttert habe.

Mittwoch, 28. August 2019

Ich säubere am Morgen den vorderen Bereich und lasse dann die Welpen heraus. Auch die Neuen sind offensichtlich ganz erfreut mich zu sehen und belagern mich. Für die großen Hunde gehören die Welpen nun schon zur Normalität und das gilt auch für die vier Neuen. Ich setze meine Säuberung fort und dabei bilden die Großen und die Kleinen eine bunte Mischung. Es ist klar zu sehen, dass alle großen Hunde, die mit den Welpen Kontakt haben, sie gern um sich haben. 

Pat kommt und bringt drei große Schüsseln mit Reisfutter mit. Zuerst werden die Welpen damit gefüttert und einen Teil bekommen dann auch die Hunde, die immer etwas mehr brauchen; Kenzo, Girly, Jojo, Zaza, Kylie und Bliss. 

Am Nachmittag kommt der Elektriker und stellt fest, dass der Stromausfall wohl ein Außenproblem ist. Ein Techniker der PEA müsse morgen kommen, um zu prüfen, wo das Problem liege.

Dienstag, 27. August 2019

Morgens wieder die Routine mit der Fütterung der großen Hunde und der Welpen in ihrem Bereich. Mit jedem Tag mehr wachsen die Welpen in die Gruppe der großen Hunde hinein. Ich kann ganz beruhigt sein sie mal aus den Augen zu lassen, denn sie beschäftigen sich untereinander und etliche der großen Hunde finden Gefallen daran mit ihnen zu spielen. 

Am Nachmittag hole ich Pat mit den vier Welpen ab. Die zwei, die bei ihr bleiben werden, hat sie Rosie und Nelson genannt und die beiden, die ich mich entschlossen habe zu mir zu nehmen, nenne ich Bobo und Shana. Wir fahren direkt in die Dr. Oi Klinik wo die Welpen untersucht und anschließend das erste Mal geimpft werden. Im Shelter tragen wir sie in den Welpenbereich und Pat bleibt bei den nun mittlerweile zehn Welpen. 

Ich hole derweil einen Elektriker ab, den Dr. Oi mir besorgt hat. Er soll die Elektroinstallation in Augenschein nehmen und einige Veränderungen vornehmen. Der Elektriker wird morgen Nachmittag die Arbeiten in Angriff nehmen. 

Pat hat für alle Welpen gekocht und sie bereits gefüttert. Obwohl die vier Neuen noch ein wenig scheu sind – sie sind ja auch drei Wochen jünger – kommen alle Welpen gut miteinander aus. Und weil die großen Hunde so gut mit den sechs Welpen umgehen, öffne ich die Tür zum Welpenbereich und lasse die Hunde die neuen Welpen beschnuppern. Das ist ihnen die ersten Minuten nicht gerade angenehm, aber das müssen sie über sich ergehen lassen. Nach diesem Aufnahmeritual mischen sich die sechs unter die Hunde in den großen Bereichen und bald folgen ihnen auch Nelson und Rosie. Rosie, die Kleinste, ist dabei am mutigsten. Bevor ich gehe, sperre ich alle Welpen wieder in ihren Bereich und auch Amal in seinen Kennel.

Montag, 26. August 2019

Ich säubere einen Teil des Geländes und lasse dann die Welpen, Amal und Kenji raus. Nachdem ich alle Bereiche und das Haus gesäubert habe, füttere ich die großen Hunde und danach die Welpen in ihrem Bereich. 

Wir haben keinen Strom. Ich erkundige mich und angeblich soll der wieder am Spätnachmittag da sein. Das ist allerdings nicht der Fall. So muss ich mich sputen, nochmal durch alle Bereiche zu gehen, das Wasser aufzufüllen und die abendlichen Medikamente zu verteilen. Als ich gehe, ist es schon dunkel. Die Welpen kommen wieder in ihren Bereich und Amal sowie Kenji, dem Edith Gesellschaft leistet, werden für die Nacht weggesperrt.

Sonntag, 25. August 2019

Nachdem ich das Gelände gesäubert, die Welpen gefüttert und das Wasser für alle erneuert habe, hole ich Rene und Heidi ab und wir fahren zum Shelter. Rene hilft mir die neu gekaufte Hütte im kleinen Bereich aufzustellen. Dafür muss der Metal Sheet Zaun auf zwei Meter Breite geöffnet werden, da die Hütte nicht durch die Tür passt. Anschließend stellen wir noch die Hundehütte auf, die einstmals Adrian im Haus Nongkraborg bewohnte und seither von Hunden neben dem Haus benutzt wurde. So haben die Welpen nun das Sala und zwei Hütten zur Verfügung und die neuen Welpen können kommen. 

Ich habe Pat vorgeschlagen, alle vier für einige Tage aufzunehmen, damit sie sich gemeinsam an die neue Umgebung gewöhnen können. Pat wird dann zwei von ihnen wieder zu sich nehmen solange sie in Pattaya ist. Wenn Pat zwischenzeitlich verreist, kommen ihre beiden Welpen dann in eine Umgebung, die sie schon kennen. 

Am Nachmittag bin ich mit Amal bei Dr. Oi. Amal wird neu versorgt und muss einen Kragen tragen, damit er sich den Verband nicht entfernt. Nachdem ich die Welpen erneut gefüttert habe, muss Amal wieder in seinen Kennel. Ich verteile die abendlichen Medikamente und lösche nach wieder einem langen Tag das Licht.

Samstag, 24. August 2019

Bevor ich mich an die Säuberung mache, lasse ich Kenji und Amal raus und danach auch die Welpen. Anschließend füttere ich zuerst die großen Hunde und dann die Welpen. Es folgt die Medikamentierung. Pinky und insbesondere Rocco husten seit einigen Tagen und erhalten Bromhexine. Nimnim erhält weiterhin Immuplex. Tashis Kastrationswunde weist keine Entzündung auf, ich verabreiche ihm jedoch weiterhin Doxy, genauso wie Ronnie, Ling Ling und Buffy, deren Kur fortgeführt wird. Sita erhält weiterhin eine geringe Dosis Carprofen. Die Schwellung an ihrer Flanke bildet sich zurück. Als ich gehe, sehe ich wieder eine kleine Schlange vor dem Tor. Bevor ich sie fotografieren kann, ist sie in Meows Bereich verschwunden. 

Am Nachmittag fahre ich nach Jomtien, um mir Hundehütten anzuschauen. Ich spreche mit Pat ab eine so große zu kaufen, dass alle ihre vier Welpen genügend Platz darin haben werden. Rene erklärt sich bereit mir morgen bei der Aufstellung der Hütte zu helfen.

Freitag, 23. August 2019

Tashi hat die Kastration offenbar gut überstanden, dennoch verabreiche ich ihm vorsichtshalber Doxycycline, da Rüden zu Entzündungen neigen. Nach einer Woche wird alles überstanden sein. Als nächste sind dann Jojo und Kenzo dran sobald Kenzos Augenbehandlung vorerst beendet sein wird. 
Während der Säuberung lasse ich die Welpen heraus. Sie nutzen nun ganz selbstverständlich die Treppe, die ich ihnen gebaut habe, damit sie ins Sala gelangen können. Am späten Vormittag bin ich wieder mit Amal bei Dr. Oi. Die große Wunde wächst nur ganz langsam zu und es hat sich Flüssigkeit in einem Kanal gebildet. Dennoch ist Amal recht guter Dinge und bereitet mir wenig Sorge. 
Am Nachmittag bin ich bei Pat. Pat hat eine Mutter mit vier Welpen in einem Buschgebiet betreut. Die Mutter allerdings litt an TVT und ist nach der zweiten Chemotherapiebehandlung gestorben. Pat kann nur zwei Welpen und das auch nicht dauerhaft bei sich behalten. Die zwei anderen können bei Thais außerhalb der Provinz unterkommen, aber Pat hat kein gutes Gefühl dabei. Ich erkläre mich bereit die zwei Welpen, die etwas jünger sind als die sechs, zu mir zu nehmen. Dafür muss ich allerdings gewisse Vorbereitungen treffen und deswegen wird das erst in einigen Tagen der Fall sein. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen und verteile Medikamente.

Donnerstag, 22. August 2019

Morgens sehe ich Khiaow immer noch nicht. Nachdem ich die Hunde versorgt und das Gelände gereinigt habe, mache ich mich auf die Suche nach ihr, allerdings ohne Erfolg. 

Am frühen Nachmittag fahre ich zum Wat. Auf unserem Strandgang kommt uns Sadhu entgegen. Welche Erleichterung. Ich hatte ihn schon fast abgeschrieben. Nachdem ich die Hunde versorgt habe, fahre ich in die Silverlake Klinik und hole Tashi ab. Dr. Kwanchai berichtet mir, dass Tashi aggressiv gewesen sei. Der ist jedoch augenscheinlich froh mich zu sehen und geht ohne Widerstände in die mitgebrachte Box. 

Als ich mit ihm am Shelter ankomme, steht Khiaow vor dem Tor. Wieder eine Erleichterung und eine Sorge weniger. Khiaow folgt mir willig ins Shelter und nachdem sich Tashi kurz zurechtgefunden hat, ist auch er wieder der alte und tobt bald mit Shorty herum.

Mittwoch, 21. August 2019

Während ich säubere lasse ich die Welpen heraus und sich mischen sich unter großen Hunde, die es ja gewohnt sind, dass ich mich mehr um ihre Kothaufen kümmere als um sie. Mit jedem Tag integrieren sich die Welpen ein wenig mehr und nun ist auch Sita aufgetaut und findet Gefallen an ihren Erkundungen. 

Nachdem ich die Medikamente verteilt habe und die Welpen gefüttert, fahre ich mit Amal wieder zu Dr. Oi. Die kleineren Wunden sind alle gut verheilt, aber eine größere muss alle zwei Tage versorgt werden. 

Als ich mit Amal zurückkehre, sehe ich Khiaow vor dem Tor. Sie hat offenbar einen anderen Weg gefunden, um nach draußen zu gelangen. Nach kurzer Inspektion entdecke  ich, dass sie wohl ein Podest genutzt hat um über den Zaun zu springen. Khiaow, die übrigens ihre Doxy/Ferric Kur gestern abgeschlossen hatte, vermisst Meow aber die ist ja nun nicht mehr da. Khiaow hat jedoch auch ein gutes Verhältnis zu mir und wird hoffentlich wieder ins Shelter zurückkehren. 

Kenji und Talo mögen sich gar nicht. Talo ist ja der Bully vom Dienst, wird jedoch nie aggressiv. Die großen Hunde allerdings bieten ihm Paroli, insbesondere Tommy und Kenji lassen sich von Talo nichts bieten und Kenji wird aggressiv wenn sich Talo ihm nähert. Heute nun kriegen sich die beiden heftig in die Wolle. Ich gehe sofort dazwischen und es passiert so gut wie nichts, aber bevor ich fahre, sperre ich Kenji lieber in seinen Kennel. Amal sperre ich auch ein. Er liegt zusammen mit Jakalen im Kennel nebenan. 

Am späten Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter, lege die zweite Säuberungsrunde ein, wobei ich die Welpen herauslasse. Danach verteile ich die abendlichen Medikamente. Die Kennels von Amal und Kenji sind dabei offen. Sita hat schon wieder eine Schwellung, dieses Mal an ihrer Flanke, entwickelt. Ich gebe ihr eine geringe Dosis Carprofen. Nimnim bekommt immer noch Immuplex. Die Papillomas von Talo und Ronnie sind nicht mehr sichtbar. Nimnims Lefze weist nur noch eine winzige Warze auf.

Ich sperre Kenji und Amal wieder ein und die Welpen ebenfalls in ihren Bereich und lösche das Licht. Leider sehe ich Khiaow draußen immer noch nicht.

Dienstag, 20. August 2019

Ich lasse Amal, den ich die Nacht über vorsorglich weggesperrt hatte ins Freie, säubere das Haus und dann die Bereiche. Dabei ist die Tür zum Welpenbereich geöffnet und die Welpen laufen ein und aus. Allmählich kristallisieren sich ihre Charaktere heraus. Kofi macht den Bully und die Mädels Sita und Venus sind nun stärker als Oscar, Paco und Toto und somit die Ersten beim Futter fassen. Kofi beißt sie alle weg, sodass ich nun ein Blech mehr auslege. Nimnim gesellt sich gern zu den Welpen und ich lasse ihn bei ihnen, nachdem ich sie gefüttert habe. Anschließend füttere ich die großen Hunde, wobei ich Ling Ling, Adrian, Ronnie, Kenzo, Namtarn und Rocco von ihnen separiere. 

Am Nachmittag muss ich wieder in die Stadt, um mir neues Trockenfutter zu besorgen und am frühen Abend bin ich wieder im Shelter. Die Welpen werden ein zweites Mal gefüttert und ich verteile die abendlichen Medikamente.

Montag, 19. August 2019

Während ich morgens die Bereiche säubere, öffne ich wieder die Tür zum Welpenbereich und die Welpen mischen sich unter die großen Hunde. Ich muss nun nicht ständig ein Auge auf sie haben, denn die großen Hunde scheinen sie als Mitbewohner akzeptiert zu haben. Sita verlässt noch immer nicht den Welpenbereich ist jedoch nicht mehr eingeschüchtert. 

Ich stelle fest, dass Zazas Zähne ganz braun sind und bringe sie zusammen mit Amal zu Dr. Oi. Die erklärt mir, dass die Färbung harmlos sei und vom Ferric verursacht werden kann. Ich bringe die Hunde zurück und lasse Amal wieder im Behandlungsraum, wo er ungestört ist. Zudem sperre ich Tommy weg, der häufig der Auslöser für Beißereien ist. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, lasse Tommy heraus, gehe noch einmal durch die Bereiche, säubere, verteile Medikamente und versorge die Welpen für die Nacht.

Sonntag, 18. August 2019

Nach Säuberung und Fütterung öffne ich wieder die Tür zum Welpenbereich. Nun kommen die Welpen schon ganz selbstverständlich heraus und für die großen Hunde sind sie nicht mehr die Sensation. Paco und der kleine Toto folgen mir durch alle Bereiche und auch Kofi, Venus und Oscar kommen in den großen, hinteren Bereich als ich mich dort aufhalte. Nur Sita bleibt noch im kleinen Bereich. Aber Nimnim kümmert sich um sie. Er offensichtlich mag die Welpen und sie ihn auch. 

Am Nachmittag fahre ich zu Louise und hole Khiaow ab. Sie macht nun keine Anstalten mehr zu entfliehen, da Meow nicht mehr da ist. Amal ist wieder attackiert worden. Ich versorge seine neuen Wunden und lasse ihn über Nacht im Behandlungsraum. Augenscheinlich kann ich ihn nicht mehr draußen zusammen mit den anderen Hunden lassen, wenn ich nicht zugegen bin. 

Ich füttere die Welpen ein zweites Mal. Kofi, der größer ist als die anderen fünf wird aggressiv wenn es Futter gibt. Ich muss ihn von Paco trennen. Die Attacke jedoch bleibt ohne Folgen.

Samstag, 17. August 2019

Nach der Säuberung öffne ich wieder die Tür zum Welpenbereich und lasse alle Hunde hinein, die hinein wollen. Die Welpen sind ja die Invasion von gestern schon gewohnt und kommen recht gut damit zurecht. Am mutigsten sind Venus, Toto und Paco, die aktiv auf die Hunde zugehen. Die Großen verhalten sich wieder einwandfrei und das ermutigt die Welpen. 

Meow kommt kurz vorbei und nachdem sie gefahren ist, vermisse ich Khiaow. Louise informiert mich darüber, dass Meow sie mitgenommen habe und dass sie nun bei Louise sei. Ich könne sie wieder abholen. 

Ich habe einige Male versucht Tashi zu überzeugen mich in die Silverlake Klinik zu begleiten. Er ist außer Kenzo, der ja immer noch Augentropfen verabreicht bekommt, der Einzige, der nicht kastriert ist. Heute muss ich zur Schlinge greifen, um ihn in die Box zu bekommen. Ich bringe ihn zu Dr. Kwanchai und lasse außerdem sein Blut testen. 

Anschließend bin ich im Tempel und versorge die Hunde. An der Vorhalle begrüßen mich außer Dotty und die anderen auch Payu, der nun auch zum ersten Mal auf mich zukommt, ohne sich um die anderen Vorhallenhunde zu kümmern. 

Ich vermisse Sadhu. Schon bei meinem letzten Besuch habe ich ihn nicht gesehen und nun sehe ich auch nur Piak, mit dem er immer zusammen war. Später am Abend bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und verteile die Medikamente.

Freitag, 16. August 2019

Nach Säuberung und Fütterung öffne ich wieder die Tür zum Welpenbereich und lasse alle Hunde hinein, die hinein wollen. Anfangs ist das ein wenig überwältigend für die Welpen, aber ich bin ja dabei und die großen Hunde verhalten sich vorbildlich. Nicht einer von ihnen ist auch nur ansatzweise aggressiv. Bald wagen sie Toto, Paco und auch Venus in den angrenzenden großen Bereich. Toto, der Kleinste des Wurfes ist dabei der Mutigste. Er und auch Venus gehen auf die großen Hunde zu und machen sich bekannt. Dieses Mal lasse ich die Tür eine Stunde lang offen. Die meisten der großen Hunde haben bald ihre Neugierde befriedigt und nur einige versuchen mit den Welpen zu spielen. Alles bleibt friedlich und außer Sita, die immer noch nicht herauskommen will, finden die Welpen offenbar Gefallen an ihrer neuen Umgebung.

Bua hat den Rüden vom Central Marina in die Silverlake Klinik gebracht. Leider war er bisher mit der TVT Hündin erfolglos, obwohl er es mehrfach versuchte sie zu darten. Dr. Kwanchai bestätigt mir , dass kein Knochenbruch vorliegt. Der Rüde könne in einigen Tagen wieder zurück an seinen Platz. 

Am Nachmittag bin ich in der Stadt, bringe Louise Bravecto für Karins zwei Hunde besorge mir neues Immuplex. Am Spätnachmittag ist wieder Shelterarbeit angesagt. Ich habe das Gefühl, dass die Welpen schon ein wenig gewachsen sind.

Donnerstag, 15. August 2019

Ich muss am Morgen einen Reifenschaden konstatieren. Glücklicherweise passiert mir das zu Hause. Als ich einen neuen Reifen bezahlen will, vermisse ich meine Bankkarte. Offenbar habe ich sie in der ATM stecken lassen. Ich muss mir erst Geld leihen, damit ich den Reifen bezahlen kann und dann zur Bank. All das kostet mich den ganzen Vormittag. 

Im Shelter füttere ich die Hunde und lasse dann einige von ihnen in den Welpenbereich. Die großen Hunde sollen wissen, was sich hinter der Tür verbirgt und die Welpen sollen sich allmählich an die übrigen Hunde gewöhnen. Insbesondere Nimnim findet Gefallen an den Welpen. Er ist ein ganz Lieber und die Welpen finden bald Zugang zu ihm. 

Nach einer halben Stunde führe ich die großen Hunde wieder heraus und impfe anschließend die Welpen das dritte Mal und dieses Mal, auch gegen Tollwut. Danach impfe ich Buffy, deren vergangene Impfung schon mehr als ein Jahr zurückliegt. 

Abends füttere ich die Welpen ein zweites Mal und baue ihnen eine kleine Treppe, damit sie sich bei Regenwetter ins Sala zurückziehen können. Den Steg hatten sie nicht angenommen.

Mittwoch, 14. August 2019

Morgens füttere ich die Hunde, die Welpen sind wohlauf. Zaza und Tashi haben kleine Schwellungen, die ich behandele. Ling Ling, Ronnie und Khiaow sind noch auf Doxy. Etliche Hunde bekommen Fischöl. Damit sie sich gut entwickeln nun auch die sechs Welpen. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere, gebe die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen ein zweites Mal.

Dienstag, 13. August 2019

Die Nacht war trocken und so mache ich mir keine großen Sorgen um die Welpen, die auch am Morgen wohlauf sind. Ich füttere sie und gebe ihnen frisches Wasser. Dabei zwängen sich Tashi und Elly mit durch die Tür zum kleinen Bereich. Elly ist eine ganz Nette, aber Tashi ist ein wenig unberechenbar und deshalb halte ich ihn genau im Auge. Tashi wirkt zwar ein wenig einschüchternd auf die Welpen aber es passiert nichts. Nur Paco lässt sich von Tashi nichts bieten. 

Nachdem ich Tashi und Elly rausgeschmissen habe, mache ich mich an die Säuberung und danach verteile ich die Medikamente. Erfreulicherweise wirkt das Fischöl bei Shorty sehr gut. Das chinesische Gel allerdings bewirkt keine Wunder. Ich werde es aber zunächst weiter anwenden und auch wieder Immuplex. 

Heute kann ich Lenas Verband entfernen und sie kann wieder normal auftreten. Die Entzündung ist nicht mehr sichtbar. Ich hole mir 200 kg Trockenfutter bei Khun Apisit und bin dann am frühen Abend wieder im Shelter. Ich füttere die Hunde, die es nötig haben sowie die Welpen und verteile dann die Medikamente.

Montag, 12. August 2019

Morgens schaue ich als Erstes nach den Welpen. Sie haben die Nacht gut überstanden, mein Behandlungsraum nicht so sehr. Ich bringe sie wieder zurück in den kleinen Bereich, da das Wetter sonnig ist. Sie scheinen sich dort wohl zu fühlen. Um sie mit einigen der Hunde bekanntzumachen, hole ich auch Zaza, den jüngsten Welpen herein. Zaza aber ist ganz eingeschüchtert und will wieder hinaus. Danach mache ich den Versuch mit Puschel, einem ganz Lieben. Er aber zeigt kein Interesse an den Welpen. 

Also mache ich mich an die Säuberung und verteile danach Medikamente. Khiaow hat es tatsächlich wieder geschafft über das neue Dach nach draußen zu gelangen. Damit sie das nicht wieder tun kann, ordne ich die Käfige neu an. 

Da mir das Futter ausgegangen ist, hole ich mir Nachschub. Es fängt jedoch wieder an heftig zu regnen und so kann ich nur zwei Sack einladen. Ich mache mir Sorgen um die Welpen, denn ich weiß nicht, ob sie es schaffen ins Sala zu gelangen. Meine Sorge aber ist unbegründet, ich finde sie wohlbehalten und trocken vor. Ich füttere sie und die ganze Bande obwohl es immer noch leicht regnet. 

Ich bleibe den ganze Nachmittag im Shelter und verbringe eine Stunde mit den Welpen, was Erholung bedeutet. Am frühen Abend verteile ich wieder Medikamente und hole Khiaow und auch Buffy, die ja bis zuletzt noch in Meows Bereich war, ins Shelter.

Sonntag, 11. August 2019

Heute bin ich den ganzen Tag im Shelter. Khun Vut kommt am Morgen und stellt bis zum Nachmittag die Abdeckung der drei Hauskennels fertig. 

Anschließend hole ich die Chalita Welpen und bringe sie in den kleinen Bereich. Es dauert nicht lange und sie erforschen die neue Umgebung und beginnen miteinander zu spielen wie sie es gewohnt sind. Unglücklicherweise beginnt es aber nach einer Stunde an zu regnen. Die Welpen haben zwar das Sala zur Verfügung und ich habe auch einen Steg gebaut damit sie ins Innere gelangen können, aber ich möchte sie nicht schon die erste Nacht allein im Regen lassen. Deshalb hole ich sie in den Behandlungsraum der geschlossen und warm ist. Ich lege ein paar Decken aus und als ich nach Einbruch der Dunkelheit gehe, schlafen sie schon aneinander gekuschelt.

Samstag, 10. August 2019

Morgens die Routine und Fütterung, dann bin ich mit Kenzo und Lena bei Dr. Oi. Kenzos Auge wird erneut untersucht. Ich solle mit der Verabreichung der Augentropfen fortfahren. Lena hat sich eine Entzündung unter der linken Vorderpfote zugezogen. Die Pfote wird versorgt und Lena bekommt Doxy und Prednisilone verordnet. 

Ich bringe die Hunde zurück und bin dann bei den Chalita Welpen. Die werden unternehmungslustig und die Frau, die sie versorgt, bittet mich sie zu mir zu nehmen. Ich kann nicht nein sagen, da ich mich nun schon wochenlang um sie gekümmert habe. 

Ich bin dann wieder im Shelter und verrichte meine abendliche Routine. Am Abend bin ich nochmal bei den Hunden am Central Marina. Ich sehe beide Hunde. Der Rüde will wieder nicht das Carprofen nehmen, obwohl ich ihm extra Würstchen im Family Mart kaufe.

Freitag, 9. August 2019

Die Hunde mit den leichten Fellproblemen erhalten von mir nun auch morgens Fischöl. Es sind Girly, Shorty und Nimnim, die drei von Elly, sowie Tommy. Da ich nicht möchte, dass Hunde aus einem der Kennel im Haus über die Mauer springen können, bitte ich Khun Vut die offenen Kennel mit einem Dach zu versehen. Khun Vut kommt heute Morgen und nimmt Maß. 

Ich säubere und füttere dann. Anschließend bekommen Ling Ling, Ronnie und Khiaow Doxy verabreicht. Khiaow ist noch draußen und auch Buffy, die auch schon mal im Shelter war, aber dann wieder abgehauen ist. Sobald das Dach für die Kennel fertiggestellt ist, werde ich beide Hunde hereinholen. 

Am Nachmittag bin ich bei den Tempelhunden. Es ist das erste Mal, dass ich Payu im Beisein von Jake und Panya streicheln kann. Gut, dass Dotty immer bei ihm ist. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. 

Minittas Darter ist am Sala und ich zeige ihm die braune Hündin, der wir nie nahe kommen konnten. Er versucht sie zu darten, aber sie läuft leider davon. Bis auf Piak und Sadhu sind alle Hunde vollzählig. Auf dem Tempelmarkt findet mich Pema. Ihre Augenverletzung ist tatsächlich kaum noch wahrnehmbar. 

Auf dem Rückweg zum Shelter liefere ich noch einen Sack Trockenfutter beim Wachmann an der Soi sechs ab und fahre dann zur Jomtien Beach Road. Ich hatte dort eine trächtige Hündin entdeckt und mache ein Foto von ihr, damit Bua sie einfangen kann. Bua war übrigens gestern am Central Marina um die TVT Hündin zu darten. Wegen einer Ansammlung  chinesischer Touristen war das jedoch nicht möglich. Nach Einbruch der Dunkelheit bin ich dann endlich im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente.

Donnerstag, 8. August 2019

Ronnie hat sich recht gut eingefügt. Der einzige der ihn zuweilen belästigt ist Tommy, aber dessen provokative Art ist ihm nicht auszutreiben und es bleibt meistens auch bei der Provokation. Khiaow hat es irgendwie geschafft aus dem Shelter zu gelangen. Ich nehme an, dass sie den gleichen Weg wie Edith gefunden hat, die ich regelmäßig draußen vorfinde. Wie ich schon mehrfach erwähnte, die Hunde würde alle gern draußen herumstromern, aber das geht nun mal leider nicht. Immerhin haben sie ja genug Auslauf im Shelter, denn ich lasse alle Innentore offen stehen. 

Ronnie hat ebenfalls ein kleines Papilloma entwickelt und nun stelle ich auch an Talos Schnauze eine kleine Warze fest. Ich besorge mir deshalb auf Empfehlung von Karin ein chinesisches Naturheilmittel, mit dem Karin die Papillomas beseitigen konnte. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder bei den Hunden am Central Marina. Obwohl der Rüde freundlich ist, ist er dennoch nicht bereit mit mir zu gehen. Die Schwellung ist noch deutlich sichtbar, aber er kann nun doch wieder vorsichtig auftreten, sodass ich davon ausgehen kann, dass der Knochen nicht gebrochen ist. Ich gebe ihm erneut Carprofen. Die TVT Hündin ist auch wieder zugegen. Wenn sie mich sieht, läuft sie davon. Also muss sie gedrartet werden. Abends bin ich wieder im Shelter und verteile Ferric an Ling Ling, Khiaow und Ronnie. Etliche Hunde erhalten Fischöl.

Mittwoch, 7. August 2019

Heute Morgen kann ich Ronnie, den kleinen schwarzen Rüden, überreden zu uns ins Shelter zu kommen. Anfangs hockt Ronnie etwas verängstigt im zum Shelter hin offenen Doppeltorbereich, aber die Hunde nehmen ihn gut auf und ich kann mich an die Säuberung machen. Nach einer Stunde ist Ronnie schon im Haus und scheint sich inmitten der Hunde nicht unwohl zu fühlen. Ich beginne auch mit ihm eine Doxy/Ferric Kur. Ronnie nimmt die in Wurstscheiben verpackten Tabletten gut an, genauso wie es Ling Ling und Khiaow tun. Als ich mittags wieder gehe, sperre ich Ronnie vorsorglich in einen Käfig. 

Am Nachmittag bin ich bei den Chalita Welpen. Von der Schwellung an Sitas Bauch ist nichts mehr zu spüren. Alle Welpen sind munter und scheinen gesund zu sein. Sie wachsen. Anschließend bin ich erneut im Shelter, lasse Ronnie aus dem Käfig und füttere die Hunde. Damit das Chaos nicht überhand nimmt und alle etwas abkriegen, lege ich das Trockenfutter auf 20 Blechen aus und fülle überdies noch 15 Schalen. Außerdem füttere ich Zaza, Jojo, Adrian, Kenzo, Ling Ling und nun auch Ronnie separat. Anschließend bekommt eine Reihe von Hunden eine Mischung aus Ferric und Fischöl eingeflößt. 

Am frühen Abend bin ich wieder am Central Marina und gebe dem Rüden Carprofen. Ich sehe nun, dass er immer noch nicht auftreten kann und so werde ich versuchen ihn morgen röntgen zu lassen. Mal sehen, ob ich ihn eine Box bekomme.

Dienstag, 6. August 2019

Morgens ist im Shelter wieder umfangreiche Säuberung angesagt. Obwohl ich die Hunde nur einmal täglich füttere und zuweilen auch nur alle 36 Stunden, kann ich Tags darauf mindestens drei Haufen pro Hund vom Boden kratzen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie andere Shelter mit dem Kot von hundert, zweihundert oder mehr Hunden klarkommen. Für mich jedenfalls geht die meiste Arbeitszeit mit Säuberung drauf. Die zweimal tägliche Medikamentierung nimmt den Rest der Shelterzeit in Anspruch. Es bleibt dann nur sehr wenig Zeit für die Zuwendung jedes einzelnen Hundes übrig. Immerhin haben mich ja die Hunde wenn ich die Bereich säubere und viele von ihnen folgen mir dann und beschäftigen sich untereinander. Wenn ich mich dann mal zu ihnen setze wird ihre Zuwendung schnell überwältigend und ich muss bald aufstehen um nicht überrollt zu werden. Es ist ein großer Unterschied mit einigen wenigen Hunden zusammenzuleben oder mit so vielen. 

Dass ich nicht jedem einzelnen Hund, der es möchte, meine volle Zuwendung erteilen kann, hinterlässt in mir häufig ein Schuldgefühl. Und gerade dann, wenn ich einen Hund verloren habe bedauere ich es ihm nicht genug gegeben zu haben. 

Am Nachmittag bin ich am Central Marina. Die TVT Hündin sehe ich nicht, jedoch aber den Rüden, dem ich Carprofen verabreiche. Die Schwellung scheint schon ein wenig abzuklingen und ich hoffe, dass sie nach einer weiteren zweimaligen Behandlung Episode sein wird. Ich habe Dr. Kwanchai gebeten Bua versuchen zu lassen die Hündin zu darten. 

SDF hat mich gebeten einige Straßen und Tempel erneut aufzusuchen und eine zweite Zählung durchzuführen. Ich laufe die Pattaya Beach Road und die Jomtien Beach Road entlang und zähle wieder. Danach bin ich im Wat Chai Mongkol. Dort treffe ich nur am Tor zwei Hündinnen an. Im gesamten Tempelbereich kann ich keinen weiteren Hund entdecken. Ich frage nach und man teilt mir mit, dass die City Hall alle Hunde abgeholt habe. Schließlich bin ich noch im Wat Boon Kanchanaram. 

Am frühen Abend bin ich dann wieder im Shelter. Ling Ling scheint sich anscheinend wohl in ihrer neuen Umgebung zu fühlen. Die übrigen Hunde lassen sie in Ruhe, sie ist freundlich zu mir und hört schon auf ihren neuen Namen.

Montag, 5. August 2019

Morgens wieder zuerst Kenzos Augentropfen und dann die Säuberung. Meow teilte mir vor einiger Zeit mit, dass ihr mehrere Hunde anvertraut wurden, die sie nicht mit nach Sakeo nehmen wolle. Einer davon ist eine kleine, Vorderlauf amputierte Hündin, die sich stets abseits hält und an die Meow nicht herankommt. Ich bin bereit die Hündin, ich nenne sie Ling Ling, zu mir zu nehmen. Aber immer wenn sie mich kommen sah, lief sie davon. Ich bat Bua sie einzufangen, aber auch er war dazu nicht in der Lage. Also versuchte ich ihr Vertrauen zu gewinnen und sprach mit ihr immer wenn ich sie sah. Nach einigen Tagen fasste sie ein wenig Vertrauen und bald ließ sie sich von mir streicheln. Heute nun sehe ich eine gute Gelegenheit sie ins Shelter zu nehmen. Ling Ling lässt sich ohne sich zu wehren eine Maulschlaufe anlegen und ich kann sie in einen Käfig sperren. 

Deborah, eine Touristin informiert mich darüber, dass ihr am Central Marina zwei Hunde aufgefallen seien. Eine Hündin habe ein Geschwür an ihrer Hinterseite und ein Rüde hinke. Ich schaue mir die Hunde am Nachmittag an und stelle fest, dass die Hündin an TVT leidet und der Rüde eine Schwellung am linken Hinterlauf aufweist. Der Rüde ist zutraulich, aber die Hündin ist sehr scheu. 

Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter. Ich lasse Ling Ling aus dem Käfig. Sie findet sich offenbar gut zurecht und die übrigen Hunde behandeln sie nach kurzer Schnüffelei, als sei sie schon immer im Shelter gewesen. Ich füttere die Hunde und verteile weiterhin Ferric. Ich mische es nun mit Fischöl und das bekommen auch alle Hunde, denen es nicht schaden kann.

Sonntag, 4. August 2019

Bevor ich zum Shelter fahre, bin ich bei den Chalita Welpen, verabreiche Sita ihre Medikamente und bringe sie dann zu Dr. Oi. Sita wird ein drittes Mal gelasert. Die Schwellung ist nun kaum noch fühlbar und damit kann die Behandlung vorläufig beendet werden. Ich bringe Sita zurück und verrichte dann meine morgendlichen Shelterarbeiten. 

Sobald sich der erste Begrüßungssturm gelegt hat gehe ich immer zuerst durch alle Bereiche, um sicher zu gehen, dass sie schlangenfrei sind. Im dritten Bereich hält sich nun nur noch Lina auf. Der vierte Bereich ist Auslaufgelände. Alle Hunde sind vollzählig und wohlauf. Möglicherweise ist nur die eine Schlange durch den Zaun geschlüpft. 

Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, füttere die Hunde und verteile Ferric. Die Kur ist nun auch für Puschel, Girly, Mee, Jakalen, Nousha, Darla und Roshi beendet. In Behandlung sind nun nur noch Tashi, Nuri und Khiaow.

Samstag, 3. August 2019

Fütterung, Medikation und Säuberung am Morgen. Dann bin ich mit Kenzo bei Dr. Oi um den Fortschritt der Behandlung zu überprüfen. Dr. Oi ist mit dem Fortschritt zufrieden und empfiehlt die Behandlung noch für eine Woche fortzusetzen. 

Nachdem ich Kenzo zurückgebracht habe, bin ich bei den Chalita Welpen. Ich verabreiche Sita Doxy und Prednisilone und bin dann mit ihr für die zweite Laserbehandlung bei Dr. Oi. Die erste Behandlung hat die Schwellung schon merklich schrumpfen lassen und so wird diese Episode wohl bald nach der dritten Laserbehandlung und dem Abschluss der Doxy/Prednisilone vergessen sein. 

Ich bringe Sita zurück und hole 200 kg Trockenfutter bei Khun Apisit. Anschließend kaufe ich 120 kg Reis und liefere Prajuab den Reis sowie 60 kg Trockenfutter. Dann bin ich wieder im Shelter, verstaue 100 kg Trockenfutter und gebe Kenzo Augentropfen. Ich fahre dann nach Baan Amphur, kaufe 45 kg Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät. Pema hat sich eine Augenverletzung zugezogen und so bringe ich sie in die Baan Amphur Klinik. Es stellt sich heraus, dass es eine Entzündung ist. Angeblich soll sie in drei Tagen behoben sein. Ich bin dann bei den Vorhallenhunden und fülle die Futterschalen auf. Payu scheint sich wohl entgültig an der Vorhalle eingerichtet zu haben. 

Zum Schluss bin ich bei den Wachleuten in der Thepprasit Soi sechs und liefere ihnen 40 kg Trockenfutter. Bei ihnen ist auch Surya, die ja in Behandlung ist. Ihr scheint es gutzugehen. Allerdings werde ich nach Abschluss ihrer Behandlung einen erneuten Bluttest durchführen lassen, da der Creatine Wert erhöht war. Die Wachleute bitten mich ihnen noch einen weiteren Sack Trockenfutter zu liefern. Das werde ich in Kürze nachholen.

Freitag, 2. August 2019

Kenzo bekommt morgens wieder Augentropfen und nach der Säuberung verteile ich Doxy und Immunplex. Mittags bin ich bei den Chalita Welpen. Klaus hat Trockenfutter da gelassen, das ich an sie verfüttere. Dann nehme ich Sita an Bord und fahre mit ihr zu Dr. Oi. Dr. Oi lasert Sita und ich solle ihr fünf Tage lang Prednisilone verabreichen. Mittags bekommt Kenzo seine Augentropfen verabreicht und ich mache eine erneute Säuberungsrunde. 

Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter und verteile Ferric. Ich vermisse dabei Shorty, der sich immer im vorderen Bereich aufhält. Wenn ich einen Hund vermisse, setzt bei mir nun immer gleich leichte Panik ein. Ich suche alle Bereiche ab und finde Shorty schließlich. 

Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, dass ich die Hunde nach Takhiantia gebracht habe. Etliche davon sind mittlerweile nicht mehr unter uns. Verloren habe ich: Hakim, Felix, Anna, Aya, Nom, Mom, Big Boy, Pia, Uma, Kito, Biaow, Nura, Selina, Norbu und Yumi. Weggelaufen sind: Helen, Kami, Kimi, Rocky und Nana. Neu im Shelter aufgenommen habe ich: Beppe, Bum, Elsa, Zaza, Jojo, Tashi, Ruby, Diudiu und Khiaow.

Donnerstag, 1. August 2019

Ich gebe morgens früh Kenzo wieder als Erstes die Augentropfen. Dann mache ich mich an die Säuberung. Im hintersten Bereich höre ich plötzlich die Hunde wütend bellen, laufe sofort zu ihnen und sehe sie eine kapitale Schlange umrunden. Einige Hunde versuchen nach ihr zu schnappen und die Schlange wehrt sich natürlich. Ich habe Mühe die Hunde von der Schlange fernzuhalten und sehe keine andere Möglichkeit als sie mit der Kotschaufel zu erledigen. Es tut mir leid das schöne Tier töten zu müssen, aber noch einen toten Hund will ich nicht sehen. 

Nachdem ich die Säuberung beendet habe, mache ich mich an die Fütterung. Neben dem Haus habe ich einen überdachten Käfig aufgestellt und dort stelle ich auch meine Transportboxen ab. Im Käfig und in den Boxen halten sich Lucy, Lena, Yumi, Amara und zuweilen auch Beppe auf. Als ich die Hunde dort füttere, sehe ich Yumi leblos in einer Box liegen. Ich untersuche sie und finde an ihrem Nacken zwei, etwa acht Zentimeter voneinander entfernte, kleine Wunden fest. Ansonsten weist Yumi keine weiteren Wunden auf. Auch sie ist offensichtlich Opfer eines Schlangenbisses geworden, hat sich noch in ihre Box geschleppt und ist dort gestorben. Natürlich weiß ich nicht, ob sie von der Schlange getötet wurde, die ich nun getötet habe und ob es die einzige war, die ins Shelter gelangt war. 

Nach Fütterung und Medikamentierung fahre ich zu den Chalita Welpen und impfe sie das zweite Mal. Sita erhält von mir wieder Carprofen und Doxy. Die Schwellung ist nun härter geworden und gefällt mir gar nicht. Wenn sie nicht zurückgeht, stelle ich Sita morgen erneut Dr. Oi vor. 

Nach der Impfaktion bin ich in der NPW Klinik und gebe Yumi zur Einäscherung ab. Danach bin ich wieder im Shelter und verabreiche Kenzo die nachmittäglichen Augentropfen. Am frühen Abend bin ich erneut im Shelter und verabreiche Ferric und Immunplex. Bei Nimnim scheint es offenbar nicht zu wirken.