Donnerstag, 14. Dezember 2017

Vormittags liefere ich 40 kg Trockenfutter und Katzenstreu bei Wan Song ab und fahre dann zum Foundation Shelter. Som hatte mich gebeten zwei läufige Hunde zu Dr. Kwanchai zu bringen. Gemeinsam liefern wir die Hunde in der South Pattaya Klinik ab.

Ich bringe Som zurück und fahre erneut in die South Pattaya Klinik, hole Whitey ab und bringe sie zurück zu Darla. Darla hat noch einen weiteren Hund zu sterilisieren. So bringe ich Goldie auch gleich wieder in die South Pattaya Klinik.

Danach bin ich bei den Big C Hunden. Ich impfe Big Boy, Girly, Shorty und Puschel zum dritten Mal, auch gegen Tollwut und Nimnim erhält die zweite Impfung. Danach gibt es Doxy und Ferric für die Welpen.

Am Spätnachmittag bin ich bei den Buschhunden. Amara, Kami, Kimi und Suki erhalten ebenfalls Doxy und Ferric.

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Am Vormittag treffe ich Rhonda bei Meow. Rhonda will sich von allen Hunden verabschieden, denn ihre Zeit in Thailand neigt sich dem Ende zu. Gemeinsam fahren wir noch zu den Big C Hunden und den Tempelhunden und anschließend verabschiedet sich Rhonda von den Hunden bei mir im Haus. 

Am Spätnachmittag bin ich dann bei den Buschhunden und den Shelterhunden. Auf dem Rückweg liefere ich einen Karton Ziegenmilch bei Meow ab. Sie hat zwei winzige Kätzchen aufgenommen. Am Abend bin ich dann wieder mit Karim in der NPW Klinik.

Dienstag, 12. Dezember 2017

Morgens werden Medikamente verteilt. Brownies Allergie ist etwas abgeklungen. Norbus Abszess ist trotz Medikation und Massage nicht kleiner geworden. Karim ist trotz seines noch immer recht unangenehmen und langwierigen Leidens positiv und lebendig.

Mittags fahre ich mit Karim zu Meow und hole Eneung dort ab. Eneung ist einer der zwei überlebenden Welpen von Nom. Sie ist zwei Monate lang bei einer Thaifamilie gewesen und ist nun schwer krank zu Meow zurückgekommen. Louise hatte Eneung schon in der Chaiyapruek Klinik behandeln lassen, Meow aber wollte eine zweite Meinung einholen, da Eneungs Leib verhärtet ist. Dr. Juui untersucht Eneung per Ultraschall und stellt eine vergrößerte Leber fest. Eine Darmuntersuchung ergibt, das Eneung ausscheiden kann. Karim wird wie jeden Tag behandelt. 

Ich treffe Louise bei Meow. Sie ist nicht überrascht über das Ergebnis der Untersuchung. Chaiyapruek habe im Wesentlichen das Gleiche festgestellt. Ich überlasse Louise die weitere Behandlung von Eneung. 

Nachdem ich Karim zurückgebracht habe hole ich mir aus dem Foundation Shelter fünf Sack Trockenfutter, das die Hunde dort angeblich zurückweisen. Dann bin ich in Naklua bei Taco, Luna und Yumi. Die drei Hunde sind einen Monat lang mit Doxycycline und Ferric behandelt worden. Taco und Luna hatten zudem Ivermectin verabreicht bekommen. Ich finde alle drei Hunde in gutem Zustand vor. Ihre Gaumen sind rosig und das Fell von Luna und Taco sieht nun tadellos aus. Ich verabreiche trotzdem beiden noch eine Dosis Ivermectin. 

Anschließend schaue ich nach Boss am Amari Strand. Boss freut sich mich zu sehen und sieht gut aus. Es haben sich in seiner Nähe drei neue Hunde eingefunden. Ich will nicht hoffen, dass es deswegen zu Beschwerden kommt. 

Mit Einbruch der Dunkelheit bin ich dann noch bei den Big C Hunden. Beppe war schon da und hatte Reisfutter verteilt. Ich verabreiche den Welpen Doxy und Ferric. Nero scheint Elly akzeptiert zu haben. Ein neuer Rüde, den Nero offenbar kennt, hat sich zur Gruppe gesellt. Er hat ein schwarz-weißes Fell und so nenne ich ihn Panda. Toto möchte auch zur Gruppe gehören, aber wird noch verscheucht. Die Welpen sind akzeptiert. Nach Baan Amphur komme ich heute nicht mehr.

Montag, 11. Dezember 2017

Berownies Schnauze ist noch geschwollen. Nun hat auch Norbu einen neuen Abszess entwickelt. Ich gebe ihm Carprofen und massiere den Abszess mit einem heißen Tuch.

Am Vormittag fahre ich nach Jomtien. Darla, eine Residentin, hat mich gebeten eine Hündin, die sie versorgt, sterilisieren zu lassen. Whitey ist ganz lieb und so habe ich mit ihr keine Probleme. Sie soll bis Donnerstag in der Klinik bleiben. 

Die alten und die neuen Big C Hunde raufen sich allmählich zusammen, auch Toto wird nun schon eher akzeptiert. Nur Bronco darf nicht dabei sein. Den Welpen geht es gut und Elly auch. 

Mittags bin ich wieder mit Karim in der Klinik und danach fahre ich nach Baan Amphur. Dort impfe ich Kami, Amara, Kimi und Suki das zweite Mal. Doxy und Ferric bekommen sie wie jeden Tag. 

Im Shelter versorge ich die Hunde und nehme dann Nina an Bord. Bei Meow öffne ich die Boxentür und lasse sie entscheiden was sie machen will. Nachdem sie die Lage von der Ladefläche aus sondiert hat, mischt sie sich unter die Hunde. Außer ein paar Knurrereien läuft alles glatt und nach einer halben Stunde habe ich ihr das gesamte Shelter gezeigt. Ihre Eingliederung wird vermutlich einfach sein.

Sonntag, 10. Dezember 2017

Ich stelle morgens bei Brownie wieder eine allergische Reaktion an gleicher Stelle fest. Nicht so schwerwiegend wie zuvor, aber doch schmerzhaft für ihn. Deswegen fahre ich gleich mit ihm in die NPW Klinik wo er Antihistamin und Prednisilone gespritzt bekommt.

Am frühen Nachmittag bin ich bei den Big C Hunden. Klaus kommt auch hinzu. Bis auf Bronco sind alle Hunde versammelt. Nimnim verhält sich so, als sei er nie weg gewesen. Die Welpen laufen nun schon auf dem gesamten Gelände herum. Dass sie sich noch verlaufen ist unwahrscheinlich. 

Ich fahre weiter zu den Hunden am Chak Nork Reservoir und impfe Tyra und den anderen Welpen das dritte Mal. Damit ist dieses Projekt erstmal abgeschlossen. Ab und zu werde ich aber noch bei Uans Hunden vorbeischauen und insbesondere beobachten ob Yon räudefrei bleibt. Dann fahre ich nach Baan Amphur und versorge die Buschhunde mit Futter und die Welpen mit Doxy und Ferric. Im Haus bekommt Brownie Antihistamin und Prednisilone verabreicht.

Samstag, 9. Dezember 2017

Mittags bringe ich Nimnim wieder zurück zu Elly und seinen Geschwistern Big Boy, Shorty, Puschel und Girly. Die Welpen finde ich an der Behausung zusammen mit Sushi, Nelly, Willie, Nero und Toto. Bronco hält Abstand. Nimnim findet sich sofort zurecht und wird von seinen Geschwistern freudig aufgenommen. Nach fünf Minuten tollt er schon mit Girly herum. Nach weiteren zehn Minuten kommt auch Elly bis zu meinem Auto, traut sich jedoch nicht zu ihren Welpen. Ich hole sie ab und mit mir kommt sie dann auch Nimnim begrüßen. Ich versorge die Hunde mit Futter und die Welpen mit Doxy und Ferric. 

Dann fahre ich zu Meow. Die Landeigentümerin des Baan Amphur Shelters, Khun Tug, hatte mich angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte das Shelter zu mieten. Von Meow aber wusste ich, dass sie ihre Meinung stündlich ändert und so lasse ich Meow das entscheiden. Sie ist gegen eine solche Vereinbarung, da sie annimmt, dass sich Khun Tug nicht an sie hält. So lassen wir die Sachlage erstmal so wie sie ist und verlegen die verbliebenen Hunde einer nach dem anderen in den kommenden Wochen. 

Ich fahre dann zur Pattaya Mail und liefere dem Wachmann dort 40 kg Trockenfutter ab. Am Spätnachmittag fahre ich zu den Buschhunden, lege Trockenfutter aus, fülle Wasser nach und verabreiche Kami, Kimi, Amara und Suki Doxy und Ferric. Im Shelter fülle ich ebenfalls Futter und Wasser auf und säubere den Platz. Abends bin ich dann wieder mit Karim in der NPW Klinik.

Freitag, 8. Dezember 2017

Am frühen Vormittag hole ich Elly aus der South Pattaya Klinik und bringe sie wieder zurück zu ihren Welpen. Dr. Kwanchai hatte mich darüber informiert, dass Elly schon wieder läufig war und so ist erklärlich, warum sie Probleme mit den anderen Hunden hatte. Auch als ich sie rauslasse, verschwindet sie sofort im angrenzenden Grasland. Sie wird dort dann sofort von Sushi und Nelly attackiert. Ich verscheuche die Hunde und versuche Elly zu beruhigen. Dann suche ich die Welpen zusammen. Big Boy und Shorty halten sich an der neuen Behausung auf, Girly und Puschel am alten Platz, der nun nur noch einen Bretterhaufen darstellt. 

An der neuen Behausung halten sich Willie, Nero, Sushi und Nelly auf. Toto und Bronco halten etwas Abstand. Bronco will eigentlich die Stellung halten, kommt aber nicht gegen Nero und Willie an. Offensichtlich haben die Hunde schon wieder gekämpft, denn Bronco hat eine Schramme auf der Nase. Nachdem ich die Hunde gefüttert und die Welpen mit Doxy und Ferric versorgt habe, gehe ich Elly suchen, die sich nun wieder etwas herangetastet hat. Sie fühlt sich anscheinend etwas sicherer, solange sie mich sieht.

Wieder zu Hause schnappe ich mir Karim und fahre mit ihm in die NPW Klinik. Die Wunde sieht etwas besser aus, aber Gaze muss immer noch eingelegt werden. So winzig wie Karim noch ist, erträgt er doch die unangenehme Prozedur immer mit Bravour. 

Ich bringe Karim zurück und bin dann bei Meow und bringe ihr Carprofen für die Welpen, von denen einige leicht erkältet sind. Es waren Helfer aus Bangkok da, die die Welpen unbedingt baden mussten. Stella hockt noch in ihrem Käfig, kommt aber heraus, als sie mich sieht. Sie kann mit den vielen Hunden um sie herum nicht viel anfangen. Wenn sich Welpen ihr freundlich nähern, knurrt sie sie an. Buffy hatte wie erwartet keinerlei Probleme sich zu integrieren. 

Ich fahre danach noch einmal zu den Big C Hunden. Elly hält sich in der Nähe der Behausung auf, die jedoch von Nero, Willie, Sushi und Nelly okkupiert ist. Die Welpen halten sich ebenfalls an der Behausung auf und werden offenbar von den großen Hunden akzeptiert. Bronco und Toto sind auch in der Nähe. 

Ich fahre weiter nach Baan Amphur. Kami, Kimi, Amara und Suki haben den Platz gewechselt. Mila ist immer in deren Nähe. Die Mutter scheint das Interesse an ihren Welpen verloren zu haben und hält sich nun an der Straße mit Mum und den anderen Hunden auf. Sie, Mum und die schwarze Hündin müssen unbedingt sterilisiert werden. Die schwarze Hündin wird wohl nicht das Problem sein, aber Mae und Mum müssen sediert werden. 

Ich bin dann im Shelter, versorge Nina, Hakim, Amal, Big Boy und Alex. Ihre Begrüßung ist immer sehr stürmisch. Jetzt wo sie viel Platz haben, gefällt es ihnen im Shelter wohl sehr gut. 

Für Nimnim wird es die letzte Nacht im Bad sein. Morgen werde ich ihn wieder zu Elly und seinen Geschwistern zurückbringen. Ich hoffe, er wird sich wieder eingewöhnen. Körperlich geht es ihm sehr gut. Er hat immer ausreichend gefressen und sein Kot sieht gut aus. Der kleine Kerl hat sich auch in der Quarantäne ausgesprochen gut verhalten.

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Frühmorgens bekommt Brownie seine Augentropfen. Danach fällt die morgendliche Haus- und Gartenroutine an. Anschließend ist Medikamentenvergabe für Nimnim, Brownie und Karim. 

Mittags hole ich Deng aus der South Pattaya Klinik und bringe sie zurück zu Prajuab. Anschließend fahre ich zu Meow und impfe Cafe, Coco und Esong das dritte Mal. Danach bin ich bei den Big C Hunden. Arbeiter bauen weiterhin Wellblechhütten ab, sodass die Szene etwas unruhig ist. Beppe ist besorgt, da er Elly nicht finden kann. Später taucht sie auf und ich bringe sie in die South Pattaya Klinik zur Sterilisation. Zuvor erhalten die Welpen Doxy und Ferric. 

In Baan Amphur lege ich Trockenfutter für die Buschhunde aus und versorge Kami, Amara, Suki und Kimi mit Doxy und Ferric. Die Dunkelheit bricht schon herein, sodass ich den Shelterhunden nur noch Futter auslegen kann; den Platz kann ich heute nicht säubern. 

Später am Abend bin ich dann wieder mit Karim in der NPW Klinik. Die Wunde ist immer noch nicht sauber, sodass weiterhin Gaze eingelegt werden muss. Nimnim muss noch zwei Tage im Bad aushalten. Er macht einen guten, gesunden Eindruck und ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Virusattacke gut überstehen wird.

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Mittags kommen Rene und Heidi uns besuchen und bringen Hunde- und Katzenfutter vorbei. Am frühen Nachmittag fahre ich nach Baan Amphur. Futter ist noch für alle Buschhunde vorhanden und so versorge ich nur Kami, Amara, Kimi und Suki wieder mit Doxy und Ferric. Die Shelter- und die Tempelhunde sind noch versorgt. 

Unter den Big C Hunden hat sich eine neue Konstellation ergeben. Bronco hat seinen Platz an Ellys Seite zurückerobert. Toto wird von ihm geduldet, Nero und Willie jedoch nicht. Sushi und Nelly halten sich nun ebenfalls etwas Abseits. Ich verteile Trockenfutter an alle Hunde und versorge die Welpen mit Doxy und Ferric. 

Auf dem Weg zu Meow halte ich bei den Hunden an der Pattaya Mail. Ich finde dort Jori, Yukka und Princess. Das Gelände vor der Unterkunft des Wachmannes ist ja nun abgesperrt aber Silver, die dicke Berta und die zwei Rüden halten sich dort immer noch auf. Sie werden von einer Anwohnerin versorgt. Silvers Fellzustand ist noch gut; ich gebe ihr aber dennoch eine Erhaltungsdosis Ivermectin. Insgesamt ist der Zustand aller Hunde sehr gut. Der Wachmann fragt mich um Trockenfutter, das ich ihm morgen liefern werde. 

Ich gebe das Katzenfutter bei Meow ab und kümmere mich um Buffy und Stella. Buffy hat sich schon unter die anderen Hunde gemischt und weist keine Anpassungsschwierigkeiten auf. Stella hockt immer noch in ihrem Käfig. Louise hat Nom bereits aus der South Pattaya Klinik geholt. Deng lasse ich noch für eine Nacht dort. Am frühen Abend bin ich wieder mit Karim in der NPW Klinik.

Dienstag, 5. Dezember 2017

Nimnim hat nachts häufig geweint und mich damit aus dem Schlaf gerissen. Er macht schon wieder einen gesunden Eindruck, ist agil, frisst und scheidet normal aus. Ich denke, dass Nimnim die Infektion überstanden hat. Auf Anraten des TA aber muss er noch einige Tage in Quarantäne bleiben.

Frühmorgens verabreiche ich als Erstes Brownie Augentropfen, die er alle sechs Stunden erhalten muss. Ich habe den Eindruck, dass die Trübung schon zurückgegangen ist. Anschließend verteile ich die Medikamente an alle Welpen. 

Mittags bin ich bei Meow, um Nom zur Sterilisierung abzuholen. Nom aber ist unterwegs. Ich verabreiche Ivermectin an Cafe, Coco, Capu, Molly und Lola.

Danach geht es weiter zu den Big C Hunden, die alle außer Bronco um die neue Behausung versammelt sind. Futter wird ausgelegt und Doxy und Ferric an die Welpen verteilt.

Anschließend fahre ich nach Baan Amphur. Ich versorge die Hunde an der Vorhalle und am Sala. Für die Buschhunde ist noch genügend Futter vorhanden. Amara, Kami, Kimi und Suki erhalten Doxy und Ferric. 

Im Shelter dann die übliche Routine. Ich nehme Buffy an Bord und bringe sie zu Meow. Buffy hatte ich im Shelter immer erlaubt nach draußen zu laufen, denn ich wusste, dass sie von allein zurückkommen würde. Deswegen vermeide ich es sie zuerst in einen Käfig zu stecken. Ich beobachte wie sie sich verhält und wie die übrigen Hunde auf sie reagieren. Neulinge werden immer zuerst beschnüffelt; der eine oder andere Hund kläfft Buffy auch an, aber insgesamt gibt es kein Problem. Buffy weiß, dass ich in der Nähe bin und nach etwa einer halben Stunde hat sie sich schon recht gut eingewöhnt. 

Nom ist von ihrem Ausflug heimgekehrt und so nehme ich sie an Bord und bringe sie in die South Pattaya Klinik. Dann fahre ich nach Pong, kaufe Reis und liefere ihn bei Prajuab ab. Prajuab hat eine neue Hündin, die sterilisiert werden muss. Jemand hat sie wohl auf dem Gelände am Mabprachan Stausee loswerden wollen. Ich bringe Deng ebenfalls in die South Pattaya Klinik.

Wieder daheim schnappe ich mir Karim und wir fahren in die NPW Klinik. Dort fühle ich mich schon wie zu Hause, zumal ich auch noch Svetlana mit Lappa antreffe.

Montag, 4. Dezember 2017

Frühmorgens lasse ich Brownie, Norbu und Karim raus und mache ich mich erneut auf die Suche auf dem weitläufigen Gelände vor dem Haus. Bobo bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Nach Haus- und Schreibarbeiten gehe erneut vors Tor und siehe da, Bobo steht vor mir. Ich habe es nun schon so oft erlebt, dass Hunde suchen gehen ein nutzloses Unterfangen ist. Wenn sie es wollen und können, dann erscheinen sie von selbst wieder. Mal sehen, ob ich mich bei der nächsten Abkunft daran erinnere. Brownie kommt allmählich aus seinem Schneckenhaus heraus. Während ich dies schreibe, liegt er zusammen mit Kenji, Bobo und Johnny um mich herum. 

Am frühen Nachmittag bin ich bei Meow. Nom ist schon wieder läufig. Wir wollten sie nicht direkt nach der Chemotherapiebehandlung sterilisieren lassen, aber nun ist es Zeit. Isi und Rocco haben sich prima eingelebt; Stella jedoch hockt immer noch in ihrem offenen Käfig und will sich nicht unter die anderen Hunde mischen. Wenn ich mich zu ihr setze, drängt sie sich ganz dicht an mich, als wollte sie sagen: Nimm mich doch mit. 

Von Meow aus fahre ich zu den Big C Hunden. Sie empfangen mich an ihrer neuen Behausung. Ich versorge sie mit Trockenfutter und die Welpen bekommen ihre Dosis Doxy und Ferric. Dann fahre ich zur NPW Klinik und hole Nimnim ab. Ich bin ganz vorsichtig dabei, um jede Berührung mit ihm auszuschließen. Im Käfig trage ich ihn in ein noch freies Bad bei mir und lasse ihn dort allein. Er weint und es tut mir weh, aber ich muss für eine Woche hart bleiben. Wenn ich nicht extrem achtsam bin, könnte ich die anderen Welpen gefährden. Brownie wird deswegen auch gleich geimpft.
Am Spätnachmittag fahre ich zu den Buschhunden in Baan Amphur. Dort treffe ich Yupin an, die gerade die Hunde füttert. Yupin hatte Meow und mir geholfen Mila einzufangen, damit sie sterilisiert werden konnte. Mila hält sich nun häufig bei den Welpen oben am Sandweg auf. Yupin teilt mir mit, dass Jojo adoptiert wurde. So habe ich nur noch Amara, Kami, Kimi und Suki zu versorgen. 

Ich fahre direkt nach Hause, da ich noch mit Karim und Brownie in die Klinik muss. Als ich das Tor öffne, sehe ich zu meinem Entsetzen Bobo tot am Boden liegen. Von den anderen Welpen ist nichts zu sehen. Es kann nur Kenji gewesen sein der Bobo totgebissen hat und er bekommt von mir dafür einen Rieseneinlauf. Es ist schon dunkel und so suche ich den Garten nach den Welpen ab, finde sie jedoch nicht. Mit großer Trauer im Herzen fahre ich mit Bobo zu Meow. Ich setze mich auf eine Bank und etliche Hunde kommen zu mir. Sie spüren, dass ich sehr traurig bin und ich bin ihnen dankbar, dass sie sich um mich kümmern. 

Als ich wieder bei mir in den Hof trete, sehe ich zuerst Brownie und dann kommen auch Karim und Norbu angelaufen. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich sperre Norbu ins Haus und fahre mit Karim und Brownie in die NPW Klinik. Karim wird routinemäßig verarztet und Brownies Augentrübung wird untersucht. Ich bekomme für Brownie Augentropfen mit, die ich ihm mehrmals täglich eine Woche lang verabreichen muss.

Sonntag, 3. Dezember 2017

Morgens lasse ich Norbu, Karim und Brownie als Erstes wieder raus. Anschließend bekommen die Welpen wie jeden Morgen ihre Medikamente verabreicht. Beppe ruft mich an, dass die Arbeiter die Unterkunft von Elly und den Welpen heute Morgen abbauen. Beppe hat schon vorgesorgt und sich einen neuen provisorischen Regen- und Sonnenschutz bauen lassen. Die Umsiedelung muss aber ich bewerkstelligen, denn Elly und die Welpen hören auf mich. Als ich ankomme, sind die Arbeiter schon dabei die angrenzenden Wellblechbehausungen abzubauen. Sie haben eine neue Behausung für die Hunde nicht weit von der alten gebaut. 

Ich ziehe mit Elly und den Welpen dorthin um und die Hunde nehmen ihre neue Unterkunft schnell in Besitz. Es gesellen sich zu ihnen Nero, Willie, Sushi und Nelly. Es sind alles Hunde die Beppe aufgezogen hat. Leider ist nun wohl kein Platz dort mehr für Bronco und Toto, da sie mit den anderen Hunden nicht gut können. Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt. Beppe und ich sitzen bei den Hunden eine gute Stunde und dann verabschiede ich mich. Elly läuft mir immer hinterher und so bleibt Beppe noch ein Weilchen länger bis sie sich wieder einfindet. 

Ich fahre zu Meow. Meow hat mich gebeten Bobo zu mir zu nehmen. Bobo ist einer von acht Welpen, die Josie mutterlos in einem Tempel gefunden hatte und die sie Meow anvertraut hatte. Bobo war von Bo, Meows Helferin aufgenommen worden aber als Meow Bo wegen Unfähigkeit entlassen hatte, hatte Bo dann Bobo zurückgegeben. Bo haust in einer der Wellblechbehausungen ein paar Meter von Meows Shelter entfernt und so ist Bobo immer zwischen den beiden Plätzen hin- und hergelaufen. Meow hatte Sorge, dass Bobo eines Tages angefahren wird und steckte ihn in einen Käfig. Das war aber keine Lösung und so nehme ich Bobo zu mir. 

Als ich im Garten die Boxentür öffne, steckt Johnny seine Nase zu Bobo hinein und sofort entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden. Die nächsten zwei Stunden spielen sie zusammen als kännten sie sich schon ewig. Bobo ist stark und selbstbewusst und das scheint Johnny zu gefallen. 

Am Nachmittag bin ich wieder kurz in Baan Amphur und versorge alle Hunde mit Trockenfutter und die Welpen mit Doxy und Ferric. Im Shelter versorge ich die Hunde ebenfalls. Von dort aus fahre ich Hunde hüten und dann wieder nach Hause. Zu meiner Bestürzung muss ich feststellen, dass Bobo nicht mehr zu finden ist. Ich suche den Garten und den Bereich vor dem Haus gründlich ab, entdecke jedoch keine Spur von ihm. Er kann sich nur durch einen Spalt am Tor gezwängt haben. Das ist mir mit keinem anderen Welpen zuvor passiert. 

Ich nehme Norbu und Karim an Bord und fahre mit ihnen in die NPW Klinik. Norbus Wunde hat sich bis auf einen kleinen Spalt geschlossen und muss nicht weiter verpflastert werden. Carprofen wird für ihn abgesetzt; Amoksklav soll er für weitere drei Tage erhalten. Karim bekommt weiterhin Gaze eingefügt. Die Schwellung ist etwas zurückgegangen, aber eine Heilung wird noch dauern. Nachdem ich mit den Welpen zurück bin, suche ich erneut das Gelände vor dem Haus ab, wieder ohne Erfolg. Ich hoffe, dass sich Bobo morgen einfindet.

Samstag, 2. Dezember 2017

Karim und Norbu haben die Nacht wieder bei mir im Schlafzimmer verbracht und Brownie musste eingesperrt im Bad verbringen, da er versuchte die Kleinen zu attackieren. Morgens lasse ich alle drei Welpen hinaus. Für Brownie ist es das erste Mal und so muss er sich erstmal mit den Hunden draußen anfreunden. Brownie ist ein etwas schwieriger Charakter und so kläfft ihn Johnny eine Zeitlang an. Nach einer Weile aber beruhigt sich die Lage. Leider muss ich feststellen, dass Brownie ein getrübtes Auge aufweist. Das muss ich untersuchen lassen.

Am frühen Nachmittag fahre ich als Erstes zu den Buschhunden in Baan Amphur, versorge alle mit Trockenfutter und gebe den großen Welpen Doxy und Ferric. Anschließend bin ich im Tempel und lege Futter am Sala aus. Alle Hunde sind dort oder am Strand. Dann fahre ich zu den Big C Hunden. Die Welpen, Elly und Toto halten sich am Verschlag auf. Ich füttere die Hunde und gebe den Welpen Doxy und Ferric. Anschließend bin ich bei Meow. Am Shelter empfangen mich wie immer etliche Hunde und darunter ist überraschend auch Rocco. Auch Isi ist nun schon aus dem Käfig und hat sich im Innenbereich unter die anderen Hunde gemischt. Meow sagt, dass sie nicht mehr so zickig sei wie noch im Baan Amphur Shelter. Stella hält sich immer noch eher im Käfig auf. Die Tür ist ja offen und sie kann hinaus wenn sie will, aber sie zieht den geschützten Platz vor. 

Am Spätnachmittag bin ich mit Norbu und Karim wieder in der NPW Klinik. Norbus Wunde ist nun schon fast zu und auch mit Karim geht es aufwärts. Der Tierarzt, der Nimnim betreut, erklärt mir, dass Nimnim entlassen werden könne. Er müsse jedoch noch für eine Woche in Quarantäne gehalten werden. Abends hüte ich wieder Boots & Co.

Freitag, 1. Dezember 2017

Mittags fahre ich zu Beppe. Der hat einen Hund in der Nachbarschaft, der eine Geschwulst im Brustbereich hat. Ich spreche mit der Nachbarin und vereinbare den Hund in der kommenden Woche für eine Untersuchung in die NPW Klinik zu bringen.

Anschließend bin ich bei Elly und den vier Welpen. Bronco und Toto sind in der Nähe. Ich versorge die Hunde mit Futter und Wasser und die Welpen mit Doxy und Ferric. Wir lassen nun den Verschlag offen. Die Welpen sind bereits soweit nicht mehr verloren zu gehen.

Am Nachmittag bin ich mit Karim und Norbu wieder in der NPW Klinik zum Verbandswechsel. Beide Welpen müssen täglich weiterbehandelt werden. In Karims Abszess sammelt sich immer wieder Flüssigkeit an. Brownie kann entlassen werden. Die Schwellung an seiner Kehle ist verschwunden, allerdings ist seine Nase noch etwas geschwollen. Brownie muss noch einige Tage medikamentös versorgt werden und deshalb nehme ich ihn mit zu mir. 

Nachdem Brownie im Haus untergebracht ist und Karim und Norbu nun draußen bleiben können, wenn ich unterwegs bin, fahre ich nach Baan Amphur. Ich füttere alle Buschhunde, impfe die schwarze Hündin und ihre fünf Welpen und versorge Jojo, Kami, Kimi, Suki und Amara mit Doxy und Ferric. 

Danach versorge ich die Hunde im Shelter. Da die nur noch einige Wochen dort bleiben können und eine Unterbringung im Foundation Shelter zur Zeit nicht möglich ist, erklärt sich Meow bereit, auch sie im Thepprasit Shelter aufzunehmen. Damit die Integration klappt werden wir die verbliebenen acht Hunde nach und nach umsiedeln. 

Den Anfang machen Rocco und Isi. Rocco ist ein Wirbelwind aber recht anpassungsfähig. Isi ist extrem zickig und wird sich einordnen müssen. Sie hat jedoch ein gutes Verhältnis zu Meow und so werden wir ihre Integration wohl auch hinkriegen. Es ist schon dunkel als ich mit den Hunden bei Meow ankommen. Rocco und Isi stecke ich erstmal zu Stella in den geräumigen Käfig. Anschließend fahre ich wieder zu Boots & Co. und hüte die Tiere für eine Stunde.

Donnerstag, 30. November 2017

Mittags versorge ich die Big C Hunde. Die vier Welpen sind nach wie vor fit. Ich habe ja natürlich die Sorge, dass auch sie krank werden könnten. Toto hat sich bei Elly und den Welpen eingerichtet. Er hält immer noch Abstand, aber akzeptiert meine Anwesenheit. Die Hunde werden wie stets mit Trockenfutter und Wasser versorgt und die Welpen mit Doxy und Ferric. 

Dann bin ich in Baan Amphur und versorge die Hunde im Busch. Die schwarze Hündin und ihre fünf Welpen sind noch vorhanden. Jojo, Suki, Kami, Kimi und Amara werden mit Doxy und Ferric behandelt. Im Shelter haben sich die Hunde wohl mit den neuen Mitbewohnern abgefunden. Ich säubere das Gelände, lege Futter aus und fülle die Behälter mit frischem Wasser auf. 

Anschließend fahre ich zu den Tempelhunden und versorge alle mit Trockenfutter und Wasser. Asa ist wieder nicht zu sehen, sodass ich ihr Ivermectin nicht geben kann. 

Anschließend bin ich bei Meow und impfe die beiden Buschwelpen das zweite Mal. Stella geht es gut. Die Käfigtür ist offen, sodass sie entscheiden kann, wo sie sich aufhalten will. 

Zu Hause schnappe ich mir Karim und Norbu. Die beiden werden in der NPW Klinik versorgt. Norbus Zustand ist bereits recht zufriedenstellend, aber in Karims Wunde wird weiterhin Gaze eingelegt, um die starke Entzündung in den Griff zu bekommen. Nimnims Zustand hat sich leicht verbessert. Er erbricht sich nicht und hat auch keine Diarrhöe mehr. Nimnim ist immer noch schwach, aber frisst schon wieder ein wenig. Brownie geht es viel besser, sodass er morgen entlassen werden kann. 

Sabine und Christian haben mich gebeten abends für vier Tage nach ihren Hunden Boots und Maeddie und den beiden Katzen Sherlock und Hansi zu schauen. Die Hunde kennen mich gut und sind immer ganz aus dem Häuschen wenn sie mich sehen. Sherlock und Hansi sind ebenfalls zutraulich. Wenn ich bei den Tieren bin, kann ich ganz gut entspannen.

Mittwoch, 29. November 2017

Mittags fahre ich zu den Big C Hunden und versorge sie mit Futter und Medikamenten. Dazu ist für die vier Welpen die zweite Impfung dran. Bis auf Puschel waren alle Welpen schon aus dem Verschlag raus. Ich lasse alle vier dann auch draußen als ich wieder fahre. Irgendwann müssen sie ja lernen sich zurechtzufinden. Toto, der junge Rüde, Bronco und Elly sind immer bei ihnen, sodass sie ziemlich sicher sind. Ich glaube auch nicht, dass sie sich noch einmal verlaufen. 

In Baan Amphur kaufe ich Reis für die Tempelhunde und händige den an Ba Bät aus. Die Fellprobleme der Hunde, die ich mit Ivermectin behandelt hatte, haben sich merklich verringert. Nur Asa läuft noch mit offenen Stellen im Fell herum. Auch heute kann ich sie nicht dazu bewegen, die Medizin zu nehmen. Ba Bät erklärt mir, dass fünf der sieben Welpen tatsächlich tot sind. Vermutlich war wieder ein Giftmischer am Werke. 

Im Busch lege ich Futter für alle Hunde aus. Jojo, Kami, Amara, Kimi und Suki leben noch. Auch die Welpen der schwarzen Hündin sind noch vorhanden. Sie werde ich sehr bald impfen. Im Shelter ist auch alles in Ordnung. Ich füttere, säubere den Platz und versorge die Hunde mit frischem Wasser. 

Lisbeth hat zwei Welpen vor einem Café in Jomtien entdeckt, die große Schwellungen an der Kehle aufweisen. Ich fahre da vorbei und sehe auch die beiden Hunde. Bei dem weißen Welpen kann ich keine Schwellung mehr feststellen, aber bei dem braunen sieht es so aus als sei er von einem Tausendfüßler gebissen worden. 

Ich nehme Brownie an Bord und fahre zum Thepprasit Shelter. Meow ist in Bangkok und Louise schon gefahren. So treffe ich die Hunde allein an. Meow bittet mich bei den Hunden zu bleiben, bis sie zurück ist. Ich hole Stella aus dem Käfig und sie hält sich zunächst an mich, erkundet dann aber schon bald den Innenbereich. Ich habe das Gefühl, dass es ihr ganz gut bei Meow gefällt.  

Meow entlässt mich um 22 Uhr. Ich fahre nach Hause und hole Karim und Norbu ab. Die Welpen werden neu verbunden. Brownie wird gegen allergische Reaktion gespritzt und an den Tropf gehängt. Ich lasse ihn über Nacht in der Klinik. Nimnim kämpft offenbar ums Überleben. Er reagiert auf mich, ist aber sehr schwach. Auch er hängt am Tropf und bleibt bis auf Weiteres in der Klinik.

Dienstag, 28. November 2017

Ich lasse die Welpen frühmorgens hinaus in den Garten und verrichte meine morgendlichen Routinearbeiten. Die fünf gesunden Welpen Amara, Suki, Kami, Kimi und Jojo laufen herum und erkunden das Gelände. Johnny ist an ihnen interessiert, Kenji, Patty, Toya und Zola nehmen sie eher als Störung wahr. Zwischenfälle gibt es nicht. Die Welpen im Haus zu behalten ging gerade noch für eine Nacht, aber als ich mit Karim und Norbu in die NPW Klinik fahre, lasse ich sie in einem abgesperrten Bereich, in den auch die großen Hunde nicht hineinkönnen.

Die Behandlung, die Dr. Juui durchführt ist sowohl bei Norbu, dem eine Gaze eingefügt wird und insbesondere bei Karim, der eine große Schwellung aufweist und dem vier Gazen eingefügt werden, recht aufwendig. Norbu muss voraussichtlich vier bis fünf Tage täglich versorgt werden und Karim mindestens acht Tage. Unter dessen Schwellung hatte sich schon nekrotisches Gewebe entwickelt. 

Wieder zu Hause entwurme ich alle sieben Welpen. Danach fahre ich zu den Big C Hunden. Nimnim geht es nicht gut. Nachdem ich die Hunde versorgt habe, fahre ich mit ihm in die NPW Klinik. Dort ergibt ein Parvotest ein positives Resultat. Ich bin fertig. Der Parvovirus ist so gefährlich und kann sich im Boden monatelang halten. Nimnim bleibt über Nacht in der Klinik und bekommt eine intravenöse Infusion. Sein Überleben hängt am seidenen Faden.  

Big Boy, Girly, Shorty und Puschel sind lebhaft wie immer, aber das kann sich innerhalb von Stunden ändern. Ich habe aber die Hoffnung, dass deren Immunisierung erfolgreich war. Die Erstimpfung fand vor 13 Tagen statt. 

Zu Hause reinige ich den Bereich im Auto mit dem Nimnim Kontakt hatte, dusche, ziehe mich um und stecke meine Klamotten in die Waschmaschine. Dann verteile ich Jojo, Amara, Kami, Kimi und Suki auf zwei Boxen und bringe sie wieder zurück an ihren Platz in Baan Amphur. Eigentlich will ich Norbu und Karim nachts draußen lassen, aber sie weinen so herzerweichend, dass ich sie doch wieder ins Haus nehme.

Montag, 27. November 2017

Morgens früh fahre ich nach Baan Amphur. Ich versorge die Hunde im Shelter und säubere den Platz. Dann fahre ich zu den sechs Buschwelpen. Ich kann mir alle schnappen und fahre mit ihnen nach Hause. Dort bade ich sie, untersuche sie nach Zecken und Flöhen und Allgemeinzustand. Ein weiterer Welpe leidet ebenfalls an einem Abszess. Außerdem scheint er noch an Blutparasiten zu leiden. Ich impfe alle Welpen und verabreiche Doxycycline und Ferric an den Welpen mit den Blutparasiten.

Nach Bad und Impfung sind die Welpen müde und schlafen. Ich kann somit zu Elly und den Welpen fahren. Nimnim ist heute etwas ruhig. Die anderen vier erkunden die Umgebung, nachdem ich sie aus dem Verschlag gehoben habe. Bronco ist in der Nähe und der junge Rüde auch. 

Nachdem ich die Welpen versorgt und den Verschlag gesäubert habe, fahre ich zu Meow und gebe Capu, Frosty und auch Felix Ivermectin. Ich fahre zurück nach Hause und schaue nach den Welpen. 

Michael ruft mich an und teilt mir mit, dass er für Stella, die er von mir vor drei Jahren vermittelt bekommen hat, einen Platz sucht. Michael ist mit seiner Frau von einem Haus in ein Condo gezogen und darf dort Stella nicht halten. Ich frage Meow ob sie Stella gegen Bezahlung nehmen kann. Sie ist dazu bereit und so wird Stella zunächst in einem geräumigen Käfig untergebracht. Stella findet sofort Kontakt zu mir und scheint mich selbst nach so langer Zeit wiederzuerkennen. Nachdem Michael und seine Frau gegangen sind, setze ich mich zu Stella in den Käfig. Stella ist ganz ruhig und schaut sich das Treiben interessiert an. 

Es ist nun schon zu spät um mit den Welpen in die Klinik zu fahren, damit die Abszesse behandelt werden. Fünf der Welpen sind ganz zutraulich und spielen schon miteinander. Zwei sind noch verhalten. Bis spät in die Nacht gibt es keine Ruhe. Erst um zwei Uhr schlafen dann endlich alle Welpen ein.

Sonntag, 26. November 2017

Ich treffe mich mittags mit Nicky und Alphonse und gemeinsam fahren wir zu Elly und den Welpen. Während Nicky und Alphonse mit den Welpen kuscheln, säubere ich den Verschlag und verteile Futter und Medizin.

Anschließend fahre ich nach Baan Amphur. Zuerst versorge ich die Hunde im Shelter und dann fahre ich zu den Buschwelpen. Nun sehe ich eine weitere Mutter mit vier Welpen dort. Im Gegensatz zu den anderen beiden Mutterhunden ist sie zutraulich. Ich füttere die Hunde an der Straße und fahre dann zu den sieben Welpen. Einer der Welpen hat anscheinend einen Ausschlag an der Brust. Deswegen nehme ich ihn mit nach Hause. Dort bade ich ihn und stelle fest, dass es Blut ist und kein Ausschlag. Das Blut stammt von einem Abszess an der Kehle. Der Welpe ist offensichtlich von einem anderen Welpen gebissen worden. 

Am Spätnachmittag bin ich mit Uan verabredet. Sie will mir einen weiteren Hund zeigen, der sterilisiert werden soll. Uan ist jedoch nicht zur Stelle, allerdings sehe ich nun den kleinen Welpen, den ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hatte. Bevor er wieder verschwindet, nehme ich ihn mit nach Hause, impfe ihn und bringe ihn wieder zurück. Am späten Abend teilt mir Meow mit, dass Khiaow verstorben sei.

Samstag, 25. November 2017

Morgens fahre ich als Erstes zu Axel und bringe ihm Doxycycline und Ivermectin. Bellos Haut scheint sich bereits etwas erholt zu haben. Bello das Ivermectin oral zu verabreichen klappt nicht. Ich hoffe, Axel kriegt das hin. 

Anschließend fahre ich in die South Pattaya Klinik um zu erfahren, ob die Hündin eingefangen wurde. Das ist nicht der Fall. Also fahre ich Richtung Baan Amphur, halte jedoch bei dem Norweger und gebe Danny Ivermectin und einem anderen Hund in dem Haus auch noch eine Dosis. 

Anschließend fahre ich zu den Tempelhunden. Ich verabreiche Ivermectin an Neung, Song, Sahm, Scottie, Nico, Toby, Roscoe und Rocky. Asa ahnt schon wieder böses und verschwindet. 

Ich fahre danach erneut zur South Pattaya Klinik und hole den sterilisierten Hund von Uan ab. Mittlerweile hatte die Frau von Dr. Kwanchai die Hündin im Käfig aber als Beppe das gesehen hatte, hat er die Hündin wieder rausgelassen. Er sagte, dass die Hündin nicht beiße. 

An Uans Haus lasse ich die sterilisierte Hündin heraus. Uan ist nicht da und so fahre ich zu ihren Hunden am Stausee. Der freundliche Mann füttert gerade die Hunde und wird das auch weiterhin täglich tun. Er wird auch mithilfe von Uan den Katzen die Fäden ziehen.

Freitag, 24. November 2017

Am Vormittag fahre ich zum Haus von Uan und hole die noch verbliebene Hündin zur Sterilisation ab. Dr. Kwanchai fragt mich, ob ich eine Hündin, die hinter seiner Klinik lebt, bei Meow unterbringen könne. Die Hündin mache Jagd auf seine Klienten und habe bereits einen Farang gebissen. Ich kenne alle vier Hunde, die hinter der Klinik leben. Mit dreien von ihnen habe ich relativ schnell Kontakt bekommen; bei der fraglichen Hündin hat es einige Monate gedauert, aber nun scheint sie mich akzeptiert zu haben, denn sie lässt sich ebenfalls von mir streicheln. Aufheben kann ich sie jedoch nicht. 

Ich will diese Problemhündin  Meow nicht aufs Auge drücken und schlage vor sie am Big C Platz unterzubringen. Da jedoch niemand da ist um die Hündin in die Box zu bekommen, verschieben wir die Aktion erstmal.

Anschließend fahre ich zu Elly und den Welpen, hole die Welpen aus dem Verschlag und säubere ihn. Dann füttere ich die Hunde und verteile Doxy und Ferric an die Welpen. 

Mittags fahre ich nach Baan Amphur. Ich füttere die Buschhunde und anschließend die Hunde im Shelter. Aya scheint sich wieder eingefügt zu haben. Ich säubere den Platz und lege dann Trockenfutter aus. 

Anschließend fahre ich zum Pinnacle, um Lisbeth und Guido zu treffen. Die beiden hatten mich vor einem Jahr auf Danny und Pinky aufmerksam gemacht. Gemeinsam fahren wir zuerst zum Haus in dem Danny lebt. Ich war ja vor etwa zwei Monaten mal bei ihm und er erkennt mich wieder. Es scheint ihm nicht besonders gut zu gehen. Seine Augen strahlen nicht und er hat Fellprobleme. Ich werde ein Auge auf ihn haben müssen. Nachdem wir kurz bei mir waren, fahren wir zu Meow. Dort sehen Lisbeth und Guido auch Pinky, die ja ganz anders drauf ist als Danny. Am frühen Abend fahre ich erneut zu Meow und verabreiche Khiaow die Infusion.

Donnerstag, 23. November 2017

Morgens früh schreibt mir Dr. Kwanchai, dass Beppes Hund an inneren Blutungen gestorben sei. Ich rufe Beppe an, der untröstlich ist. Er hat den Hund jahrelang versorgt. 

Ich habe entschieden Boss an den Amari Strand zurückzubringen. Boss hat kein Interesse am Kontakt mit den Hunden im Haus und mag sich auch nicht draußen aufhalten. Er ist am liebsten für sich. Boss ist sichtbar froh wieder an seinem alten Platz zu sein. 

Mittags fahre ich zu Uans Hunden. Ich wundere mich, dass ich zwei von ihnen schon ein paar hundert Meter vor dem Platz sehe und stelle dann fest, dass der Platz offenbar verlassen wurde. Ich füttere Hunde und Katzen, die alle recht hungrig sind. Uan, die ich gestern noch angerufen hatte, meldet sich nicht. Ich gebe Yon Ivermectin und impfe Tyra das zweite Mal. Der kleine Welpen taucht nicht auf. 

Anschließend fahre ich zu den Big C Hunden. Elly empfängt mich freundlich. Die Welpen sind alle im Verschlag. Ich lasse sie heraus und laufe mit ihnen herum. Danach verabreiche ich ihnen Doxy und Ferric und säubere den Verschlag. Der junge Rüde, ich nenne ihn nun Salman, ist auch wieder da, nicht aber Bronco. Nero, Willie und Sushi treiben sich ebenfalls in der Nähe herum. 

Am Nachmittag fahre ich nach Baan Amphur. Zuerst versorge ich die Vorhallenhunde und lege dann Futter für die Salahunde aus. Von den Welpen auf dem Sandhügel sehe ich nur zwei. Ich schaue unter den Container, kann jedoch keine weiteren Welpen entdecken. Die Futterschale ist unberührt. 

Mums beide Buschwelpen sind auch nicht mehr aufgetaucht. Die sieben Welpen am oberen Ende des Sandweges kommen aus dem Busch als ich sie rufe. Sie stürzen sich auf das Trockenfutter, dass ich ihnen auslege. Mila und die Mutter der Welpen kommen auch vorbei. Fünf der Welpen kann ich nun aufnehmen. Die zwei Kleinsten sind noch ein wenig ängstlich. 

Die Leute im Shelter sind ausgeflogen. Wie immer läuft Buffy heraus wenn ich das Tor öffne. Als sie wieder hereinkommt stößt sie das Tor auf und Hakim, Aya, Big Boy und Rocco entwischen nach draußen. Sie freuen sich mal was Anderes zu sehen, sind aber bald wieder zurück. Offenbar hat Aya ein Problem mit den anderen Hunden. Sie will nicht wieder ins Gehege zurück und im Areal zwischen Tor und Gehege bleiben. Sie will sich auch nicht von mir aufnehmen lassen. Also lasse ich sie dort. 

Wieder zu Hause ruft mich Beppe an, dass er nur drei Welpen am Verschlag aufgefunden habe. Erst nach intensiver Suche habe er die beiden anderen im Busch gefunden. Beppe hat den Verschlag nun wieder verschlossen.

Mittwoch, 22. November 2017

Mittags fahre ich zu Elly und den Welpen. Bis auf Little Big Boy sind noch alle im Verschlag, den wir für sie gebaut hatten. Mittlerweile hören sie schon auf die provisorischen Namen, die ich ihnen gegeben habe. Shorty ist der schwarze mit den kurzen Beinchen, Little Big Boy ist der größte der fünf, dann ist da noch Puschel und Nimnim, die beiden anderen Rüden. Den einzigen weiblichen Welpen rufe ich Girly. 

Der schwarz-weiße junge Rüde hält sich in der Nähe auf, aber nun hat Bronco wieder seinen Platz eingenommen. Elly scheint ihn zu akzeptieren, denn er hat nun mal Platzrecht und ist nett zu den Welpen. Wenn Bronco zugegen ist, bleiben Sushi, Willie, Browny und Nero auf Abstand. Bronco ist ein Kämpfer der ein Auge eingebüßt hat. Er hat schon Vertrauen zu mir gefasst. Das gleiche gilt für Elly, die ich bereits auf den Arm nehmen kann. Ich lasse die vier Welpen aus dem Verschlag und säubere ihn gründlich. Dann gehe ich durch das naheliegende Gelände. Elly sowie die Welpen folgen mir. Ich möchte, dass die Welpen ihre Umgebung angstfrei kennenlernen, damit sie sich nicht wieder kopflos verlaufen. 

Nach etwa einer Stunde setze ich die Welpen wieder in den Verschlag und fahre zu Meow, die Reisfutter für die Baan Amphur Hunde zubereitet hat. Allerdings setzt wieder der große Regen ein und ich bleibe deswegen lieber zu Hause. Beppe ruft mich an und teilt mir mit, dass er einen Hund mit einer Bisswunde hat. Er bringt ihn in die South Pattaya Klinik.

Nachdem der Regen etwas nachgelassen hat, fahre ich wieder zu dem Big C Hunden und gebe den Welpen Doxy und Ferric. Beppe war schon da und hat gefüttert. Elly sitzt bei den Welpen im Trockenen und scheint ganz zufrieden zu sein. Ich fahre dann noch in die South Pattaya Klinik, um nach dem verletzten Hund zu schauen. Dr. Kwanchai erklärt mir, dass die Bisswunden nicht dramatisch seien, sie seien allerdings entzündet und der Hund sei geschwächt, da er sich drei Tage lang verkrochen hatte.

Dienstag, 21. November 2017

Morgens fahre ich zu den Big C Hunden. Die Welpen sind noch an dem überdachten Platz, an dem ich sie zurückgelassen hatte. Ich lasse sie heraus und reinige den Boden gründlich. Während die Welpen miteinander und mit Elly im Gras spielen, findet sich Bronco wieder ein. Bronco kennt mich ja und hat immer die Rüden von Salim und Malee ferngehalten. Er ist wahrscheinlich eher dazu in der Lage als der junge Rüde. Elly ist einverstanden ihn bei den Welpen zu sehen.

Axel hat mich gebeten einen seiner Hunde in die NPW Klinik zu fahren. Der Hund hat mittelschwere Hautprobleme und Axel keine Transportmöglichkeit. Bei Bello wird eine bakterielle Infektion und eine Pilzinfektion festgestellt. Außerdem wird die Diagnose Anämie durch das Resultat einer Blutuntersuchung erhärtet; die Anzahl der Blutplättchen ist alarmierend gering. Axel wird aufgetragen Bello zweimal die Woche mit Malaseb zu baden, täglich Itraconazole, Ferric, Prednisolone und Doxycycline zu verabreichen und Bello dann in einer Woche wieder vorzustellen. 

Auf dem Rückweg zu Axels Haus ruft mich Beppe ganz aufgeregt an, er sehe nur noch einen Welpen und auch Elly sei verschwunden. Nachdem ich Axel und Bello ausgeladen habe, fahre ich direkt zum Big C Platz. Nach und nach finden wir alle fünf Welpen und schließlich auch Elly. Die hatte wohl einen Ausflug unternommen und die Welpen sind hinter ihr her und fanden nicht mehr zurück. Gemeinsam bauen wir einen geräumigen Verschlag, aus dem die Welpen nicht entfliehen können, in den Elly aber herein- und herausspringen kann. 

Am Spätnachmittag fahre ich dann noch nach Baan Amphur. Die beiden Buschwelpen an der Straße sind verschwunden und der größte der anderen Welpen auch. Von denen sind aber noch sieben vorhanden. Ich lege Trockenfutter für sie aus und recht ausgehungert stürzen sie sich darauf. Auch Mila und die Mutter der Welpen ist in der Nähe. 

Am Shelter angekommen stelle ich mit Verwunderung fest, dass sich dort eine Anzahl von Leuten einrichten. Meow hatte mir gesagt, dass mir der Platz noch einen Monat lang zur Verfügung stehen würde; das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Immerhin sind die Leute ganz nett und haben nichts dagegen, dass die Hunde vorerst dort bleiben. 

Wieder in Pattaya verabreiche ich den Welpen Doxy und Ferric. Alle Welpen sind im Verschlag und Elly ist bei ihnen. Zum Schluss fahre ich noch zu Meow und verabreiche Khiaow die tägliche Dosis Kochsalzlösung.

Montag, 20. November 2017

Boss hat die Nacht auf dem Sofa verbracht, während die anderen Hunde draußen waren. Das war auch schon zuvor Boss' Lieblingsplatz. Nachdem ich ihn morgens rausgeschmissen habe ist er Minuten später wieder auf dem Sofa. Das ist vielleicht für ein paar Tage in Ordnung, aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Am frühen Nachmittag fahre ich zu Klaus's Welpen in Nong Plalai. Ich will den Welpen und auch deren Mutter, die ich Elly nenne, eine lebenswertere Umgebung verschaffen und habe mir den Platz, an dem Malee, Salim und Bronco lebten, ausgesucht. Salim ist nun doch gegen meinen Einwand von den Arbeitern mitgenommen worden und Bronco hat sich ein paar hundert Meter weiter in Richtung South Pattaya Road verzogen. 

Ich verfrachte zunächst die fünf Welpen in eine Box und dann mithilfe von eines Hausbewohners auch Elly. Mit Klaus am anvisierten Platz angekommen muss ich feststellen, dass verbliebenen Bauarbeiter beginnen die Wellblechunterkünfte abzubauen. Angeblich soll auf dem Gelände in einigen Monaten ein Markt entstehen. Das ist natürlich eine unerfreuliche Situation, denn ich hatte mir vorgestellt, dass die Hunde ein Dach überm Kopf haben würden. Wann die Abbauarbeiten dann wirklich beendet sein werden, ist nicht abzusehen. Ein Zurück gibt es jetzt aber nicht. 

Ich verteile die Medizin an die Welpen und nehme sie sozusagen an die Pfote und zeige ihnen die Umgebung. Es dauert nicht lange und sie spielen im hohen Gras, das sie zuvor nie gesehen haben. Auch Elly scheint der Umzug zu gefallen. Nach einer guten Stunde versucht Klaus zu fahren aber Elly rennt hinter ihm her und es dauert eine Weile bis ich sie auf den Arm nehmen kann und Klaus dann schließlich wegkommt. 

Nach einer halben Stunde kommt Beppe. Er sieht die Neuankömmlinge mit gemischten Gefühlen. Zum einen, weil er befürchtet, dass die Hütten sehr bald verschwunden sein werden und zum anderen hat er erlebt, dass Welpen von großen Hunden getötet wurden. Mit Beppe kommen dann auch einige Hunde, unter ihnen auch Nero und Willie. Die wurden immer von Bronco vertrieben wenn sie zu nahe kamen, aber nun ist der nicht mehr da und Elly ist interessant. 

Einer der Rüden bleibt schließlich und Elly findet Gefallen an ihm. Der Rüde ist noch jung und wurde von den anderen Hunden nicht akzeptiert. Sehr schnell aber schließt er Freundschaft mit Elly und die beiden toben miteinander herum wie frisch verliebt. In der Hoffnung, dass somit die anderen Rüden wegbleiben – Elly ist ja nicht läufig – verabschiede ich mich von Beppe. Ich werde nun jeden Tag nach den Hunden schauen, denn Doxy muss ich ja nun den Welpen verabreichen.

Am Spätnachmittag fahre ich zu Meow. Khiaow geht es vergleichsweise gut und nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich auch eine Stelle, um ihr die Kochsalzlösung zu verabreichen, ohne dass das stundenlang dauert.

Wieder zu Hause haben sich die Hunde draußen vertragen und Boss hat die Zeit auf dem Sofa verschlafen. Kaum habe ich ihn rausgeworfen, liegt er schon wieder auf seinem Stammplatz. Kenji, Johnny, Patty, Toya und Zola werden draußen gefüttert und Boss drinnen.

Sonntag, 19. November 2017

Am frühen Nachmittag fahre ich zu Meow in die Thepprasit. Ich impfe Isong und behandele Khiaow. Ihr die 500 ml Kochsalzlösung zu verabreichen wird jeden Tag schwieriger. Khiaow ist so ausgemergelt, dass die Lösung nur tropfenweise in ihren Körper gelangen will. Sie frisst und trinkt allerdings nach wie vor und geht allein nach draußen um auszuscheiden.

Meow teilt mir mit, dass die Hunde in Baan Amphur nur noch bis zum Ende des Jahres im Shelter bleiben können, da die Eigentümerin das Land für sich nutzen will. Das sind schlechte Nachrichten zumal auch der Eigentümer des Landes auf dem Meow sitzt, einen Großteil der Hunde über kurz oder lang verlegt haben möchte. Meow bereitet zwar ein ihr gehörendes Stück Land in Sa Kaeo zur Unterbringung der Hunde vor, aber das braucht noch Zeit und Geld dafür ist auch nicht genügend vorhanden. 

Boss ist wieder einzelgängerisch geworden. Eine Zeitlang hat er bei Biaow, Lina und Nura gelegen, fand jedoch zu den anderen Hunden keinen Zugang. In letzter Zeit hat er sich in der Nachbarschaft aufgehalten, was Probleme bereiten kann. Meow bittet mich Boss wieder zurückzunehmen und so nehme ich ihn erstmal wieder zu mir. Ich bin gerade froh, dass sich Kenji, Johnny und Patty wieder mit Zola und Toya vertragen. Wenn eine zufriedenstellende Eingliederung von Boss nicht funktioniert, muss ich ihn wieder an den Amari Strand zurückbringen.

Samstag, 18. November 2017

Morgens kommt Klaus und holt sich Bravecto für Dodo, einen Hund den Klaus versorgt und der voller Zecken ist, ab. 

Am Nachmittag hole ich zuerst Malee aus der South Pattaya Klinik und bringe sie zurück an ihren Platz. Beppe ist gerade da und füttert die Hunde. Er teilt mir mit, dass eine Bauarbeiterfamilie, die in den Blechhütten gehaust hat, Malee und Samlee zu sich nach Petchabun nehmen wolle. Für Malee ist das wohl in Ordnung, aber bei Salim lege ich ein Veto ein, da seine TVT Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. 

Ich fahre wieder in die South Pattaya Klinik und hole Lalei und Alexa aus den Käfigen. Lalei bringe ich zurück zum Terminal 21, wo sie von Arbeitern freundlich empfangen wird und Alexa geht zurück zu dem Wachmann in Pong. 

Am frühen Abend fahre ich nochmal zum Big C und sehe nur Salim. Offenbar haben die Leute Malee mitgenommen und bei Salim Vernunft walten lassen.

Freitag, 17. November 2017

Klaus kommt morgens zu mir und holt sich eine Palette ab, die ich tags zuvor besorgt hatte. Die soll als Unterlage für die Welpen in Nong Plalai dienen, damit sie bei Regenwetter nicht auf dem nassen Boden liegen müssen. Dazu gebe ich Klaus Doxycycline und Ferric, das Klaus den Welpen täglich verabreichen soll.

Am Nachmittag bin ich wieder bei Meow. Meow war heute in Baan Amphur unterwegs. Ich impfe Isong das zweite Mal und verabreiche Khiaow wieder Kochsalzlösung. Khiaow geht es mal besser, mal schlechter. Heute geht es ihr wieder etwas besser.

Donnerstag, 16. November 2017

Morgens fahre ich zum Big C Platz und hole Salim und Malee ab. Salim bekommt in der South Pattaya Klinik die dritte Chemo und Malee wird sterilisiert. 

Ich bringe Salim an seinen Platz zurück und fahre nach Baan Amphur. Dort versorge ich die Buschhunde, die Hunde im Shelter und die Hunde im Tempel und am Sala. Die Container Welpen kommen nun schon heraus und liegen bei der Mutter und zwei Rüden auf einem Sandhaufen. Sobald ich ihnen jedoch zu nahe komme, nehmen sie rasch Deckung. 

Anschließend fahre ich zu Meow. Khiaow geht es wieder schlechter. Es gelingt kaum ihr die Kochsalzlösung zu geben, so ausgemergelt ist sie. Sie frisst und trinkt zwar und scheidet auch aus, aber nimmt nicht zu und hat weniger Energie als noch vor einigen Tagen. 

Am frühen Nachmittag kaufe ich Trockenfutter, Katzenfutter und Katzenstreu für Wan Songs Katzen und liefere die Säcke bei Wan Song ab. Die hat mal wieder nur zwei Baht in der Tasche und kann die Miete für ihr Zimmer nicht bezahlen. Sie bittet mich für die Katzen eine Bleibe zu suchen. Ich fahre mit ihr zu Meow, damit sie mit ihr sprechen kann. Meow hat mittlerweile jemanden gefunden, der einige ihrer Katzen aufnehmen kann und will mit dieser Frau sprechen, ob sie auch Wan Songs Katzen nimmt.

Zola und Toya waren während meiner Abwesenheit draußen und offenbar haben sich alle Hunde gut vertragen. Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, dass das auch in Zukunft so bleiben wird, aber Zola und Toya im Haus zu lassen oder sie auszulagern wäre auch keine gute Lösung.

Mittwoch, 15. November 2017

Am Vormittag fahre ich zum Terminal 21, dem im Bau befindlichen Shopping Center am Naklua Kreisel. Wan betreut dort Hunde, die von den Bauarbeitern geduldet werden. Eine Hündin muss sterilisiert werden. Wan kann sie problemlos aufnehmen und ich bringe Lalei in die South Pattaya Klinik. Anschließend fahre ich zu Meow und verabreiche Khiaow die täglichen 500 ml Kochsalzlösung. 

Am frühen Nachmittag fahre ich nach Nong Plalai, um Klaus zu treffen. Klaus kümmert sich um einige Hunde in seiner Nachbarschaft. Fünf Welpen müssen geimpft werden. Sie hausen in einem Verschlag an einem Wohnhaus. Der Mutterhund läuft frei herum und ist freundlich. Wir schnappen uns ihn zuerst und ich impfe ihn, auch gegen Tollwut. Dann kümmere ich mich um die Welpen. Sie sind anfangs scheu aber trauen mir nach einigen Minuten. Ich hole sie aus ihrem Verschlag und sie rennen ganz glücklich auf der Terrasse herum. Einer nach dem anderen wird auf Zecken und Gaumenfarbe untersucht. Der Zeckenbefall hält sich in Grenzen, aber die Gaumen sind etwas blässlich und so bitte ich Klaus ihnen einen Monat lang eine geringe Dosis Doxy zu verabreichen. Ansonsten sind sowohl die Mutter als auch die Welpen in recht gutem Zustand. Alle fünf werden mit Kombiimpfstoff geimpft. 

Nachdem ich die Welpen wieder in ihren Verschlag gebracht habe, fahre ich zu Som und bringe ihr die Oktoberrechnungen. Danach fahre ich zu Alex vor dessen Tor Alexa liegt. Alexa habe ich erfolgreich gegen Räude behandelt und sie kann nun sterilisiert werden. Ich bringe sie in die South Pattaya Klinik, wo gerade Lalei auf dem Operationstisch für den Eingriff vorbereitet wird.

Während ich außer Haus war, habe ich alle fünf Hunde draußen gelassen. Als ich aus der Haustür trat, folgten mir auch Zola und Toya und so ging ich das Wagnis ein, sie alle beieinander zu lassen. Bei meiner abendlichen Rückkehr empfangen mich alle friedlich. Wollen wir hoffen, dass sich die Hunde auch in Zukunft wieder gut vertragen.

Dienstag, 14. November 2017

Bis zum Nachmittag bin ich voll mit Schreibarbeiten eingedeckt. Anschließend fahre ich zu den Big C Hunden, kann aber  Myra wiederum nicht entdecken. Auch Beppe hat sie seit Tagen nicht gesehen. 

Ich hole Yon aus der South Pattaya Klinik und bringe sie zurück zu Uans Platz. Tyra, einer der beiden Welpen, der krank war, hat sich wieder erholt. 

Ich lege Trockenfutter für die Hunde aus, fahre dann zu Meow und gebe ihr Geld für weitere Sterilisationen. Louise hatte Khiaow schon behandelt. Khiaow liegt nun nicht mehr ständig drinnen, sondern hat sich für heute Nacht ein kühles Plätzchen draußen gesucht. 

Zolas Wunde schließt sich allmählich, sodass ich ihr den Kragen abnehme. Sie drängt wieder nach draußen und so wage ich es sie draußen zu lassen wenn ich für eine kurze Zeit wegmuss. Nun hat Toya das Bestreben lieber drinnen zu bleiben.

Montag, 13. November 2017

Morgens fahre ich nach Naklua und hole Em ab. Em hatte jahrelang die Hunde im Slum gefüttert und Mee bei sich gehabt. Vor etwa drei Monaten wurde sie schwer krank und musste zu ihrer Tochter ziehen. Ich hatte Mee dann bei Meow untergebracht. Die beiden verbliebenen Slumhunde Nora und Nicky werden zusammen mit einigen weiteren Hunden dort von einem verantwortungsvollen Teenager versorgt. Em hatte mich gestern gebeten sie zu Mee zu fahren. Sie hat sich etwas erholt, ist aber noch extrem schwach und kann nicht nach Pattaya zurückkehren. Während Em und Mee ihr Wiedersehen genießen, verabreiche ich Khiaow Kochsalzlösung und impfe Café und Coco das zweite Mal. Beide Welpen gedeihen.

Ich bringe Em wieder zurück und fahre dann nach Baan Amphur. Mit Rita und Ernst schaue ich mir den Mutterhund und die mittlerweile nur noch drei verbliebenen Welpen an. Alle Hunde haben Hautprobleme, die jedoch nicht dramatisch sind. Ein Welpe ist zutraulich und wird geimpft. Der zweite entzieht sich und als ich versuche ihn zu fassen, beißt mich die Mutter in die Wade. Damit ist diese Aktion erstmal erledigt. Es gibt nur noch die Möglichkeit Anwohner zu bitten die Hunde einzufangen wenn ihnen das möglich ist.

Im Shelter füttere ich die Hunde und säubere den Platz. Dann fahre ich zu den Buschhunden. Ich lege Trockenfutter aus und impfe die beiden Welpen der braun-weißen Hündin. Ich sehe auch Mila, die wieder aus der Thepprasit zurück ist. Die Welpen der schwarzen Hündin kommen aus dem Busch als ich sie rufe. Sie müssten mal gebadet werden. Mal sehen ob ich das hinkriege, sobald ich Kontakt zu allen von ihnen bekommen habe. Vier der Welpen kommen bereits zu mir und ich kann sie streicheln. 

Nachdem ich Trockenfutter ausgelegt habe, fahre ich in die Silverlake Klinik und hole Ashi, Tara und Pema ab. Im Chickentempel werden sie von der Frau, die sich um die Hunde dort kümmert, empfangen. Ich füttere die Welpen unter dem Container und fahre dann zu Beppes Hunden am Big C. Dort sehe ich alle Hunde außer Myra, die ich für die zweite Chemo abholen will. Arbeiter teilen mir mit, dass Beppe die Hunde schon gefüttert habe. So versuche ich es morgen noch einmal mit zusammen mit Beppe Myra zu finden.

Abends fahre ich zu Meow und hole Nom ab. Dr. Kwanchai verabreicht Nom die letzte Chemo und so sollte sie nun beschwerdefrei bleiben.

Sonntag, 12. November 2017

Am frühen Nachmittag bekommt Khiaow wieder Kochsalzlösung und dann fahre ich nach Baan Amphur. Zuerst versorge ich die Tempelhunde und die Hunde am Sala. Das Trockenfutter, das ich immer auf einem Tablet unter den Container schiebe, ist weg. Die Welpen scheinen auch recht gut zu gedeihen. Ihnen nahezukommen ist bisher aussichtslos. 

Anschließend versorge ich die Buschunde. Ich sehe nun, dass die Welpen von der schwarzen Hündin, sieben an der Zahl sind. Sie kommen bereits aus dem Busch wenn ich sie rufe und der größte Rüde ist schon recht zutraulich. 

Im Shelter ist wieder Routine angesagt. Rocco verkriecht sich unter einer Platform, kommt aber heraus als ich ihn rufe. Isi ist die Zicke vom Dienst und auch Nina macht häufig den Molly. Am ruhigsten ist Big Boy, der fast immer mit Alex, seinem Bruder, zusammen ist.

Dem Frieden im Haus traue ich nicht. Wenn ich das Haus verlasse, wollen Toya und Zola drinnen bleiben. Es scheint, dass sie Kenji, Johnny und Patty nicht trauen, wenn ich weg bin. Solange ich im Haus bin, sind alle lieb zueinander.

Samstag, 11. November 2017

Morgens bin ich wieder mit Zola in der NPW Klinik. Obwohl sie ständig einen Kragen trägt ist das Pflaster ab. Die Wunde sieht aber noch frisch aus. Ich muss jetzt nur noch alle zwei bis drei Tage zum Check-up mit ihr erscheinen. 

Anschließend fahre ich nach Baan Amphur. Als ich bei den Buschwelpen ankomme, sehe ich nur die Mutter und den braunen Welpen. In etwa hundert Meter Entfernung aber sehe ich einen Welpen im Busch verschwinden und höre ein jämmerliches Weinen. Ich gehe zu der Stelle und finde den schwarz-weißen Welpen, der sich offenbar verlaufen hatte. Nun sehe ich auch auf der gegenüberliegenden Seite des Sandweges einige Welpen der anderen Hündin. Wir wussten von der Existenz der Welpen, hatten sie jedoch nie gesehen. Die Welpen sehen gut aus mit der Ausnahme, dass sie verfloht sind. Sie sind recht scheu und verschwinden schnell wieder ins hohe Grass, als ich mich ihnen nähere. Ich bringe den schwarz-weißen Welpen wieder zu seiner Mutter zurück und lege Futter für alle Hunde aus. 

Im Shelter ist noch Futter vorhanden und so säubere ich nur den Platz. Es fängt stark an zu regnen, sodass ich nicht mehr in den Tempel komme. 

Am Spätnachmittag verabreiche ich Khiaow wieder 500 ml Kochsalzlösung. Khiaow ist immer noch klapprig, nimmt aber wieder mehr von der Umgebung wahr und knurrt auch schon mal, wenn ihr ein Hund zu nahe kommt.

Freitag, 10. November 2017

Morgens bin ich wieder mit Zola in der NPW Klinik. Die meisten Wunden verheilen nun, aber die große Wunde muss weiter intensiv behandelt werden. Das Loch ist immer noch etwa 2 cm tief. Zola geht es emotional nicht gut. Sie jammert häufig und ist ängstlich. Während ich mit ihr in der Klinik war, hatte ich Toya das erste Mal wieder draußen gelassen. Passiert ist nichts, skeptisch bin ich jedoch immer noch. 

Am frühen Nachmittag bin ich bei Meow. Louise ist da und hat Khiaow schon behandelt. Louise ist davon überzeugt, dass Khiaow noch die Kurve kriegt. Ich bin da eher pessimistisch, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 

Im Chickentempel finde ich Ashi und Tara. Sie kommen jeweils in eine Box. Auf dem Tempelmarkt sehe ich dann noch Pema, die ich zu mir ins Auto nehme. 

Nachdem ich die drei Welpen in der Silverlake Klinik abgegeben habe, versorge ich die Shelterhunde und danach die Buschhunde. Die beiden Welpen kommen aus dem Busch als ich sie rufe. Am Sala lege ich Trockenfutter aus und die Welpen unter dem Container versorge ich getrennt. 

Zurück im Haus ist alles in Ordnung. Kenji, Johnny und Patty scheinen nun eine Einheit zu bilden und Toya bleibt etwas abseits. Als ich aber die Haustüre öffne, sind alle lieb zueinander, einschließlich Zola.

Donnerstag, 9. November 2017

Nachdem Nut gekommen ist, fahre ich zum Foundation Shelter und hole Myra wieder ab. Som hat mir mitgeteilt, dass Myra versucht aus dem Käfig auszubrechen. Deswegen bringe ich sie wieder zurück an ihren Platz. Alles eine Frage der Risikoabwägung. 

Anschließend fahre ich nach Baan Amphur und versorge die Shelterhunde und die Tempelhunde. Wegen starken Regens kann ich kein Futter für die Buschhunde auslegen. 

Am Spätnachmittag fahre ich zu Uans Platz. Da es leicht regnet, ist der Mann wohl schon wieder gegangen. Yon sehe ich auch nicht. Ich schnappe mir die beiden Katzen und bringe sie in die South Pattaya Klinik. Danach fahre ich noch einmal zu Meow.

Mittwoch, 8. November 2017

Morgens fahre ich zu den Big C Hunden. Bronco, Brownie, Willie, Nero, Sushi und Malee begrüßen mich schon sehr herzlich. Salim finde ich zunächst nicht, aber dann entdeckt er mich auf der Suche nach ihm. Ich kann ihn wieder ohne Weiteres aufnehmen und zum Auto tragen. In der South Pattaya Klinik erhält er die zweite Chemo.

Nachdem ich Salim zurückgebracht habe, fahre ich zu Meow und verabreiche Khiaow 500 ml Kochsalzlösung subkutan. Nicht alle Hunde sind von dieser Prozedur angetan, Khiaow jedoch erträgt sie geduldig. Meow hat Futter für die Hunde in Baan Amphur vorbereitet. Sie möchte die beiden männlichen Buschwelpen zunächst da behalten, da einer von ihnen eventuell adoptiert werden wird. 

Die beiden weiblichen Welpen nehme ich an Bord und bringe sie ihrer Mutter zurück. Ich füttere die Hunde und dann auch die Hunde im Shelter. Anschließend versorge ich die Hunde im Tempel und am Sala. Sadhu scheint mittlerweile von den Vorhallenhunden aufgenommen worden sein. Ich will Prince bewegen mit mir zu kommen, um festzustellen, ob er TVT entwickelt hat. Der hat jedoch etwas dagegen und knurrt mich an, als ich ihn anheben will. Dieses Warnsignal will ich nicht missachten und so bin ich gezwungen, die mögliche Entwicklung abzuwarten. 

Wieder zu Hause packe ich Impfstoffe ein und fahre zu Uans Platz. Der freundliche Mann, der wohl täglich kommt um die Hunde zu versorgen, erwartet mich schon. Mit seiner Hilfe impfe ich alle Hunde außer einem der das partout nicht zulassen will und einem der neuen Welpen, der abwesend ist. Yon verschwindet während der Impfaktion und so nehme ich nur eine Katze mit und bringe sie in die South Pattaya Klinik zur Sterilisation. 

Am Abend fahre ich dann noch mit Zola in die NPW Klinik, wo sie wieder neu verarztet wird.

Dienstag, 7. November 2017

Morgens wieder zuerst mit Zola in der Klinik. Dann fahre ich in die South Pattaya Klinik und hole die TVT Hündin, die ich Myra nenne, ab und fahre mit ihr zum Fountdation Shelter. Der TVT Bereich dort ist viel geräumiger als die Käfige in der Klinik und ich möchte Myra getrennt von anderen Hunden halten, solange bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.

Ich kaufe 120 kg Reis und liefere den bei Prajuab ab. Dann schaue ich nach dem TVT Hund hinter dem Wat Pong. Die Anwohner, bei denen sich die Hündin ab und zu aufhält, können mir nicht sagen, wo sie ist. Ich fahre weiter zu Wat Pong, um zu erfahren, ob noch ein Hund oder eine Katze zu kastrieren ist. Ich sehe jedoch den Mönch, der sich um die Tiere kümmert, nicht. 

Zurück zu Hause muss ich feststellen, dass nun auch Toya gebissen wurde. Sie hat zwar nur eine kleine Beinwunde, aber nun muss ich auch sie in meiner Abwesenheit im Haus lassen. Eine Lösung muss gefunden werden. 

Ich fahre zu Uans Platz um nach Yon und den Welpen zu schauen. Yon sieht gut aus, aber ich finde nur einen der Welpen und der scheint Staupe zu haben. Noch während ich dort bin kommt der Mann, der die Hunde täglich füttert und teilt mir mit, dass der zweite Welpe gestorben sei. Zwei neue Welpen sind aufgenommen worden. Die müssen geimpft werden. Ich verabrede mich mit dem Mann für morgen Nachmittag um alle Hunde, die dort greifbar sind, zu impfen. 

Abends suche ich nach den Gym Hunden und kann sie nicht finden. Ich frage den Wachmann dort und der teilt mir mit, dass Keke und Kara fortgeschafft wurden. Rosa soll angeblich kastriert werden. Es tut mir weh Keke und Kara nicht mehr sehen zu können. Außerdem war ihre Behandlung noch nicht abgeschlossen. Ich teile das dem Wachmann mit und auch dass sie vollständig geimpft sind, weiß jedoch nicht ob der das kapiert hat.

Montag, 6. November 2017

Morgens bin ich wieder mit Zola in der Klinik. Danach fahre ich zu Meow. Rhonda ist gekommen und hilft Meow. Lappa war schon wieder unterwegs und ist von der gleichen Frau wieder aufgegriffen worden. Svetlana weiß, dass Meow nicht für Lappas Sicherheit garantieren kann. Sie im Käfig zu halten ist keine Alternative.

Mit Meow fahre ich nach Baan Amphur. Dort versorgen wir wie üblich zuerst die Buschhunde. Von den Welpen sind nun nur noch vier übrig. Sie müssten mal entfloht und gebadet werden und so nehmen wir sie mit. 

Im Wat werden die Hunde mit Fellproblemen wieder von Meow eingeschmiert. Wir wissen nun, dass unter dem Container fünf Welpen hausen. Nur einer von ihnen ist regelmäßig draußen. 

Nachdem ich Meow zurückgebracht habe, fahre ich zu Beppes Hunden am Big C. Salim geht es schon etwas besser. Ich bekomme auch recht guten Kontakt zu weiteren Hunden, die alle freundlich sind. Beppe kommt und füttert. Eine der TVT Hündinnen aus dem Busch taucht auf und es gelingt mir sie zu greifen. Ich fahre sofort mit ihr zu Dr. Kwanchai, der ihr die erste Chemo verpasst. Abends bin ich wieder bei den Gym Hunden.

Sonntag, 5. November 2017

Bin mittags wieder mit Zola in der NPW Klinik. Anschließend fahre ich nach Baan Amphur und versorge die Buschhunde, die Hunde im Shelter und die Hunde im Wat Amparahm. Ich sehe wieder Bonnie, nicht aber Tessa.

Die Vergabe von Kochsalzlösung scheint Khiaow Erleichterung zu verschaffen und muss täglich fortgeführt werden. Louise und ich machen das im Wechsel. Abends bin ich wieder bei den Gym Hunden.

Samstag, 4. November 2017

Am Morgen bin ich wieder mit Zola in der Klinik. Zola weist ja mehrere Bisswunden auf und zwei davon sind recht tief. Auch die kommenden Tage muss ich täglich mit ihr zum Verbandwechsel. Zu Hause trägt Zola einen Kragen und ist nicht besonders glücklich. 

Mittags fahre ich zum ehemaligen Schrottplatz und gebe der guten Frau Doxycycline für die restlichen drei Wochen. Lunas Fellzustand hat sich nach der Ivermectingabe schon gebessert. Nach der Bravecto Gabe sind auch bei ihr, Taco und Yumi die Zecken verschwunden. 

Am Nachmittag besucht Chris mit Familie das Foundation Shelter. Chris erklärt sich bereit die Arbeiten im Shelter weiterhin finanziell zu unterstützen. 

Anschließend fahre ich zu Prajuab, um ihm die monatlichen fünf Sack Trockenfutter zu liefern. Bisher war das immer Apro Mix für 640 Baht der Sack. Wir haben aber nun einen Großhandel ausgemacht, bei dem wir bei Abnahme von 50 Sack nur noch 480 Baht pro Sack bezahlen. Prajuab will das neue Futter nicht haben, obwohl er garnicht weiß, dass es die gleiche Qualität aufweist wie Apro und von allen Hunden gefressen wird. Prajuab gibt mir sogar noch zwei Sack Bok Dok zurück, die ich ihm vergangenen Monat geliefert hatte. Ich muss sagen, dass ich schockiert bin. Jetzt bekommt er eben nur noch für 1,500 Baht Reis geliefert. Dafür habe ich einen Sponsor. 

Abends fahre ich zu Rosa, Keke und Kara und verabreiche ihnen Doxy und Ferric.

Freitag, 3. November 2017

Ich lasse morgens Kenji, Johnny, Patty und Toya ins Haus. Zola mischt sich nach einigen Minuten unter sie. Ich gebe ihr wieder Carprofen. Während ich am Computer arbeite, liegen alle fünf Hunde friedlich beieinander. 

Mittags fahre ich zu Meow. Hanna ist bereits voll integriert und auch Nousha scheint sich allmählich zurechtzufinden. Louise verabreicht Khiaow Kochsalzlösung. Danach frisst Khiaow auch, hat aber Durchfall. Wir werden für sie tun was wir können, aber ich befürchte, dass sie es nicht mehr lange machen wird. 

Mit Meow fahre ich nach Baan Amphur. Zuerst versorgen wir wieder die Buschhunde. Es sind nun nur noch vier Welpen übrig. Im Shelter füttert Meow die verbliebenen neun Hunde und ich säubere den Platz. Anschließend versorgen wir die Tempelhunde. Beppe ruft mich an, dass die läufige Hündin nicht aufgetaucht sei. Versuchen wir es also morgen noch einmal.

Noi hat Suay für die zweite Chemo in die South Pattaya Klinik gebracht und ich bin am frühen Abend mit Nom zur vierten Behandlung dort. Noms Tumor ist nur noch rosinengroß und hoffentlich bis zum kommenden Check-up ganz verschwunden. 

Abends fahre ich zu den Gym Hunden und verabreiche allen vieren Doxy und Keke und Kara auch Ferric. Für die Nacht nehme ich Zola wieder ins Haus, nachdem ich ihr Carprofen verabreicht habe. Zola läuft wieder normal, die Schwellung ist allerdings noch fühlbar.

Donnerstag, 2. November 2017

Morgens schaue ich als Erstes wieder nach Zola und finde sie schließlich im Garten des Nachbarhauses. Sie hat Bisswunden am rechten Hinterlauf davongetragen und ist verstört. Ich werde sie, wenn ich auswärts bin, erstmal separiert von den anderen Hunden im Haus lassen. Solange ich im Haus bin, vertragen sich die Hunde gut; das scheint jedoch nicht immer der Fall zu sein, wenn ich weg bin. Zola hatte ja schon mit Dina Zoff gehabt und war die Anfangsagressorin. Vielleicht ist sie auch gestern der Auslöser gewesen, denn ohne Grund fallen Kenji, Johnny und Patty sicher nicht über sie her. Toya hatte sich anscheinend ganz raus gehalten.

Am frühen Nachmittag fahre ich nach Baan Amphur und versorge die Buschhunde und die Shelterhunde. Von den Buschwelpen sind nur noch fünf übrig. Die kommen alle aus dem Busch als sie mich hören. Aus dem Shelter nehme Hanna mit. Sie fühlt sich nicht wohl im Baan Amphur und ich denke, dass sie sich im Thepprasit Shelter gut einfügen wird. Mit Hanna fahre ich zum Tempel und versorge die Hunde dort. 

Bei Meow lasse ich Hanna im geschlossenen Bereich raus. Sie findet sich schnell zurecht, sodass ich sie nicht in einen Käfig sperren muss, als ich wieder fahre. Mila liegt in einem Käfig und erholt sich von der Operation. 

Am Spätnachmittag hole ich Khiaow aus der Klinik. Sie hat nach Angaben der Tierärztin dort wieder angefangen zu fressen. Khiaow kann erstmal bei Meow bleiben. Sie muss täglich 250 ml Kochsalzlösung erhalten. Louise hat mir angeboten, das im täglichen Wechsel zu machen. 

Im Haus führe ich die Hunde wieder zusammen. Zola weist eine Schwellung an ihrem rechten Hinterlauf auf. Ich verabreiche ihr Carprofen. Als ich gehe, sperre ich Zola wieder ins Haus.

Abends fahre ich zu Rosa, Keke und Kara und versorge sie mit Doxy. Auch der braune Rüde bekommt seine Dosis. Im Snoop Dog Food Shop kaufe ich zwölf  Dosen Ziegenmilch für die Welpen, die Josie gebracht hat, und fahre dann wieder zu Meow. Hanna hält sich nun schon im Innenraum mit den vielen anderen Hunden dort auf. Mit Nousha gibt es ein freundschaftliches Wiedersehen. Nachts lasse ich Zola im Haus. Das wird auch die kommenden Tage der Fall sein.

Mittwoch, 1. November 2017

Ich treffe mich frühmorgens auf dem Buschgelände auf dem Beppe die Hunde versorgt. Mit Beppe und Salim an Bord fahre ich in die NPW Klinik, wo ein Labortest vorgenommen wird. Wie schon erwartet, leidet Salim an TVT. Wir fahren in die South Pattaya Klinik wo Salim die erste Chemoinjektion erhält. Salim lebt mit einer Hündin zusammen, ich nenne sie Malee, die ich auch von Dr. Kwanchai untersuchen lasse. Das TVT Resultat ist negativ. Malee ist kein Straßenhund und offensichtlich ausgesetzt worden. Ich werde mich auch um sie kümmern. Beppe teilt mir mit, dass im Busch zwei oder drei TVT Hündinnen leben. Die kämen jedoch nur am Nachmittag zur Fütterung hervor.

Am frühen Nachmittag fahren Meow und ich nach Baan Amphur. Dort versorgt Meow zunächst alle Hunde und danach gibt sie der Hündin, die eingefangen werden soll, ich nenne sie Mila, etwas Fleisch vermischt mit Combistress. Combistress wird zum blowdarten verwendet. Die Wirkung lässt einige Zeit auf sich warten und wir lernen dabei eine Frau kennen, die die Hunde kennt. Wir überlassen ihr die Box und Meow bittet die Frau Mila wenn möglich in die Box zu bekommen, wenn wir im Shelter die Hunde versorgen. Tatsächlich ist Mila in der Box als wir eine halbe Stunde später zurückkehren. 

Mit Mila an Bord fahren wir zum Tempel. Roscoe findet sich nicht ein, jedoch aber Betty und Neung. Meow bekommt auch Asa zu fassen und Scotty bekommt ebenfalls etwas Paste aufgetragen. Ich rufe Tai an um zu erfahren, was mit Dart und Cowy passiert ist. Tai teilt mir mit, dass sie vermutet, dass ihr alter Eigentümer sie wieder zu sich genommen habe. An der Tempelmauer treffen wir wieder auf Bonnie. Tessa jedoch bleibt verschwunden. 

Am frühen Abend versorge ich wieder die Gym Hunde. Zurück am Haustor höre ich eine wütende Bellerei und als ich das Tor öffne, läuft Zola verstört hinaus. Im Haus untersuche ich alle Hunde nach Bisswunden und entdecke bei Kenji, Johnny und Patty einige Kleinigkeiten. Alle drei also hatten Zola attackiert. Anschließend gehe ich Zola suchen, kann sie jedoch nicht finden. Später am Abend suche ich erneut nach ihr und auch noch nach Mitternacht, aber Zola bleibt verschwunden.