Montag, 24. Februar 2020

Nachdem ich meine Routinearbeiten erledigt habe und die drei Welpen gefüttert, trage ich Rocco und anschließend Kenji in die hinteren Bereiche. Rocco und Kenji sind zwei Einzelgänger und haben sich im Haus immer sehr zurückgezogen. Gestern nun ist Rocco angegangen worden als ich in den hinteren Bereichen gearbeitet habe. Es ist ihm nichts passiert, da ich schnell Ordnung geschaffen habe, aber er hatte sich danach unter einer Bank im großen Kennel verkrochen. Kenji hat, seit das Haus fertig ist, in einem der kleinen Kennel gehaust. Die Tür war zwar meistens offen, aber er hat sich selten heraus getraut. Zudem hat Talo ihn häufig belästigt. Vor Monaten, zur der Zeit als alle Bereiche noch für alle Hunde zugänglich waren, habe ich schon mal versucht ihn umzusiedeln, er ist aber ganz schnell wieder in seinen Kennel zurückgelaufen. 

Nun versuche ich es mit ihm erneut. Ich trage ihn in eine der Salas und bleibe bei ihm eine ganze Weile sitzen. Rocco setzte ich in einen anderen Sala. Rocco erkundet seine neue Umgebung und scheint seine Angst verloren zu haben. Schließlich kennt er ja die Hunde als diese auch noch den Hausbereich bevölkerten. Auch Kenji taut nach einer Weile auf und schnuppert herum. Ich bekomme das Gefühl, dass beide Hunde froh sind, nun mehr Auslauf zu haben. 

Wenn ich in die hinteren Bereiche gehe, folgen mir stets Aldo, Aki und Tinka. Sie kennen sich dort nun gut aus und werden von allen großen Hunden akzeptiert. Die meisten von ihnen freuen sich die Welpen zu sehen und insbesondere Hovis spielt gern mit ihnen. 

Als ich am frühen Nachmittag gehe, verschließe ich die Bereiche. Kenji bleibt in einem allein. Im zweiten und dritten Bereich halten sich Tommy, Hovis, Beppe, Lucy, Rocco und Lina auf und im Bereich mit den drei Salas Alex, Max, Dodger, Darla, Roshi, Bonnie und Kylie. Die drei Welpen kommen mit mir und folgen mir in den Hausbereich. Das Tor zwischen Hausbereich und Salabereich schließe ich ebenfalls. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Ich öffne wie üblich das Tor zwischen Hausbereich und Salabereich. Nur Toya und Zola verlassen den Salabereich nie. Alle anderen Hunde bewegen sich dann in beiden Bereichen und auch im Doppeltorbereich dessen Innentor ich ebenfalls öffne. Kofi und Oscar halten sich gern dort auf. In den hinteren Bereich öffne ich alle Türen. Rocco richtet sich offenbar bei den Hunden im Drei-Sala Bereich ein und Kenji zieht es vor in seinem Sala liegenzubleiben. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass sie mit der Umsiedlung einverstanden sind. Nachdem ich meine abendlichen Arbeiten erledigt habe, schließe ich wieder sämtliche Türen und Tore. Alle Hunde haben trotzdem noch jede Menge Auslauf. Ich hoffe morgen früh auch Kenji und Rocco noch guten Mutes anzutreffen.