Dienstag, 28. November 2017

Ich lasse die Welpen frühmorgens hinaus in den Garten und verrichte meine morgendlichen Routinearbeiten. Die fünf gesunden Welpen Amara, Suki, Kami, Kimi und Jojo laufen herum und erkunden das Gelände. Johnny ist an ihnen interessiert, Kenji, Patty, Toya und Zola nehmen sie eher als Störung wahr. Zwischenfälle gibt es nicht. Die Welpen im Haus zu behalten ging gerade noch für eine Nacht, aber als ich mit Karim und Norbu in die NPW Klinik fahre, lasse ich sie in einem abgesperrten Bereich, in den auch die großen Hunde nicht hineinkönnen.

Die Behandlung, die Dr. Juui durchführt ist sowohl bei Norbu, dem eine Gaze eingefügt wird und insbesondere bei Karim, der eine große Schwellung aufweist und dem vier Gazen eingefügt werden, recht aufwendig. Norbu muss voraussichtlich vier bis fünf Tage täglich versorgt werden und Karim mindestens acht Tage. Unter dessen Schwellung hatte sich schon nekrotisches Gewebe entwickelt. 

Wieder zu Hause entwurme ich alle sieben Welpen. Danach fahre ich zu den Big C Hunden. Nimnim geht es nicht gut. Nachdem ich die Hunde versorgt habe, fahre ich mit ihm in die NPW Klinik. Dort ergibt ein Parvotest ein positives Resultat. Ich bin fertig. Der Parvovirus ist so gefährlich und kann sich im Boden monatelang halten. Nimnim bleibt über Nacht in der Klinik und bekommt eine intravenöse Infusion. Sein Überleben hängt am seidenen Faden.  

Big Boy, Girly, Shorty und Puschel sind lebhaft wie immer, aber das kann sich innerhalb von Stunden ändern. Ich habe aber die Hoffnung, dass deren Immunisierung erfolgreich war. Die Erstimpfung fand vor 13 Tagen statt. 

Zu Hause reinige ich den Bereich im Auto mit dem Nimnim Kontakt hatte, dusche, ziehe mich um und stecke meine Klamotten in die Waschmaschine. Dann verteile ich Jojo, Amara, Kami, Kimi und Suki auf zwei Boxen und bringe sie wieder zurück an ihren Platz in Baan Amphur. Eigentlich will ich Norbu und Karim nachts draußen lassen, aber sie weinen so herzerweichend, dass ich sie doch wieder ins Haus nehme.