Dienstag, 31. Oktober 2017

Frühmorgens bringe ich Khiaow zu Meow in die Thepprasit und fahre dann zu Beppe. Gemeinsam fahren wir zu einem Buschgelände an der South Pattaya Road, wo Beppe seit Jahren Hunde füttert. Der Hund, den Beppe mir zeigt, hat eine Geschwulst an der Schnauze und atmet rasselnd. Mein erster Eindruck ist, dass es sich um TVT handelt. Ich habe solche Fälle zuvor schon gesehen. Wenn der Krebs innerlich nicht zu weit fortgeschritten ist, sind die Heilungschancen mithilfe von Chemotherapie recht gut. Ich vereinbare mit Beppe den Hund, den ich Salim nenne, morgen in die Nernplubwan Klinik zu bringen, um einen TVT Test machen zu lassen. 

Anschließend fahre ich zu Meow, da wir Lappa von Nongprue abholen müssen. Die Frau, die Lappa irgendwo an der Thepprasit Road aufgesammelt hatte, hatte sie in ihrem Haus in der Nähe des Nongprue Markts untergebracht. Lappa ist ganz friedlich und wir sperren sie im Shelter erstmal zu Lilly in den Käfig. 

Dann fahren Meow und ich nach Baan Amphur. Zuerst versorgen wir die Buschhunde. Die sieben Welpen sind noch alle vorhanden und entwickeln sich recht gut. Die Mutter ist immer in der Nähe. Dabei sind außer zwei Rüden noch drei weitere Hündinnen. Eine davon hat ebenfalls Junge, eine andere scheint sterilisiert zu sein und die dritte sollte sterilisiert werden, ist jedoch sehr ausweichend. Meow will morgen versuchen sie zu sedieren und einzufangen. 

Im Shelter werden die Hunde versorgt und dann fahren wir zum Tempel. Meow hat eine Thaikräuterpaste vorbereitet, mit der wir Roscoe, Neung und Betty behandeln. Asa entzieht sich mir. Ich versorge die Hunde, während Meow sich mit Ba Bät unterhält, die auch gerade vorbeikommt. Ich gebe Ba Bät ihren monatlichen Lohn und kaufe dann 45 kg Reis für die kommenden zwei Wochen. Auf dem Rückweg zur Thepprasit treffen wir noch auf Khun Gai, die in der Nähe des Tempels mittlerweile 150 Hunde beherbergt. Meow und Gai kennen sich schon seit Jahren. 

Am Spätnachmittag besucht Karin mit Bua Meows Thepprasit Shelter. Dort lernt Karin Louise kennen. Karin ist sehr angetan von dem Projekt und will versuchen Gelder für dessen Unterhalt aufzutreiben. 

Am frühen Abend hole ich Rudi aus der Chaiyapruek Klinik. Meow hatte ihn morgens dort hingebracht. Rudis Fellzustand hat sich dank Meows Pflege stark verbessert, allerdings wurde er auch gleich wieder etwas bossig und so entschied Meow ihn sterilisieren zu lassen. Khiaow hängt am Tropf. Später dann fahre ich noch zu den Gym Hunden. Alle vier Hunde sind wieder da und werden mit Doxy und Ferric versorgt.