Mittwoch, 19. Juli 2017

Ich fahre vormittags nach Tungklom, Gatie ist wiederum nicht anwesend. Räudi scheint wohl wirklich gestorben zu sein, denn ich sehe sie erneut nicht. Ich gebe dem Rüden Ivermectin. 

Bei Alex vor dem Haus liegt eine Hündin, die ebenfalls räudig ist. Ich gebe ihr Ivermectin und beginne eine Monatskur Doxycycline. Die folgenden Tage wird sie von einem Wachmann vor Alex‘ Haus weiter behandelt. Er bekommt von mir eine Einweisung. 

Danach fahre ich zum Wat, um eine weitere Hündin für eine Sterilisation einzuladen. Der Frau, die die Hündin für mich einfangen soll, entwindet sie sich jedoch und so lasse ich erstmal die Box für einen weiteren Versuch da und fahre nach Bang Saray. Dort gebe ich Yuri wieder Carprofen. Die Schwellung an seiner Flanke ist zurückgegangen, aber wie das immer so ist, auch härter geworden. Normalerweise bildet die sich dann aber mit der Zeit wieder vollständig zurück. Hiro und Zaina sind noch in einem separaten Gehege. Ich gebe beiden Bravecto. Besonders Hiro hat Zeckenbefall. 

Gerade als ich wieder fahren will, sehe ich zu meiner Überraschung Dina auf mich zulaufen. Mit Entsetzen jedoch entdecke ich tiefe Wunden rund um ihren Unterbauch. Bei näherem Hinsehen sehe ich einen starken Draht, der bereits teilweise in die Wunden eingewachsen ist. Dina ist offenbar in eine ausgelegte Schlinge geraten und hat sich nach etlichen Tagen irgendwie befreien können. Ich nehme Dina ins Auto. Trotz der schrecklichen Wunde ist sie sehr ruhig und jammert überhaupt nicht. Wir fahren zum Wat und holen die Hündin ab, die mittlerweile von der guten Frau eingefangen wurde. 

Ich liefere die Hündin in der Silverlake Klinik ab und fahre dann mit Dina in die NPW Klinik, wo ich alle Wundversorgungen machen lasse, da das dort gut gemacht werden und immer genügend Personal vorhanden ist, um die Hunde still zu halten. Während Dina behandelt wird, hole ich Tayo bei Meow ab. Der ist wie immer guter Dinge und scheint seine Behinderung gut zu verkraften. In der NPW Klinik wird seine Schiene erneuert, die nun erstmal noch eine Woche sein Bein stützen soll. Dinas Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen. Sie wird auf Anraten der behandelnden Tierärzte für einige Tage in der Klinik bleiben müssen. Danach werde ich sie zu mir nehmen, da ein wochenlanges tägliches Wunddressing vonnöten sein wird. Dina hat die Prozedur klaglos ertragen und macht im Käfig einen ruhigen und entspannten Eindruck. Ich bin absolut beeindruckt von ihrer Stärke und Tapferkeit. 

Bei Meow sperren wir Tayo erstmal wieder in seinen Käfig und verpassen ihm einen Kragen, damit er nicht an seinem frischen Verband herumknibbelt. Während ich unterwegs war, waren Kenji, Johnny, Toya und Zola draußen. Khao lag in meinem Bürozimmer, wo sie gern liegt. Besonders Johnny blafft sie immer noch an, wenn sie draußen ist und ich will kein Risiko eingehen wenn ich weg bin. Gestern ist bei einer Rangelei zwischen ihr Johnny und Kenji, Kenji in den Pool gefallen und konnte nur mit meiner Hilfe wieder heraus gelangen. Toya ist bereits völlig integriert und läuft schon mit den drei anderen Hunde vor dem Tor herum, wenn ich die Hunde raus lasse. Sie ist nun genauso glücklich hier wie es auch die drei anderen sind. Khaos Augenverletzung macht Fortschritte und ich werde sie in einigen Tagen wieder zurück an ihren Platz am Bongkot Markt bringen können.