Freitag, 14. April 2017

Bis Mitternacht herrschte absolute Ruhe unter den verbliebenen Hunden im Garten. Und nach Mitternacht haben selbst fünfzig Hunde kaum Laut gegeben. Trotzdem müssen Gai und ich am morgen wieder Glasscherben aufkehren. Den Leuten, die die Flaschen in den Hof werfen, scheint es egal zu sein ob Hunde bellen oder nicht; sie wollen offensichtlich einfach nur ihre leer gesoffenen Schnapsflaschen los werden.

Mittags kaufe ich Trockenfutter ein und fahre nach Baan Amphur. Dort kaufe ich Reis für die Tempelhunde und liefere ihn bei Ba Bät ab. Gestern hatte mich Khun Hong vom Tempel aus angerufen. Er habe einen kranken Hund, den er mir zeigen wolle. Khun Hong kommt mir mit einem Welpen im Arm entgegen und ich stelle alle Anzeichen von Staupe fest. Ich rate Khun Hong den Welpen zu isolieren, ihn zu pflegen und zu versorgen. Viel kann man in dem Falle nicht tun. In einigen Tagen werden wir wissen, ob der Welpe überleben wird. 

Ich versorge die Hunde an der Vorhalle und am Sala und fahre dann weiter zum Shelter. Vor dem unteren Tor empfangen mich Lady und Torro, die irgendwie nach draußen gelangt sind. Von den im Gelände versammelten Hunden vermisse ich Yana und Yota. Sie tauchen auch nicht auf bis ich wieder fahre. Ich mache mir um sie jedoch keine Sorgen. Sie sind ja sterilisiert und geimpft und werden sich wohl nicht weit entfernt haben, da sie wissen wo es Futter und Wasser gibt.  

Khun Gop hat bereits die Hunde mit Reisfutter versorgt und auch Trockenfutter ausgelegt. Das aber in solchen Mengen, dass ich einen großen Teil wieder einsammele. Wie viel die Hunde pro Tag benötigen, ohne sich zu überfressen weiß ich ja. Danach reinige ich den unteren Bereich und erneuere Wasser in verschiedenen Behältern. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die meisten Hunde den Platz angenommen haben. Als ich das obere Tor für sie öffne, stürmen sie alle nach draußen und erkunden den Nachbarbereich, was ihnen sichtlich Spaß macht und ich habe Mühe sie alle wieder ins Gelände zu bekommen. Außer Yana und Yota hat aber wohl keiner der anderen Hunde die Absicht wegzulaufen.