Donnerstag, 16. Februar 2017

Ich bin heute Morgen um acht Uhr an der Tantrarak Schule um Ann zu treffen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes am Rande des Buschbereichs sehe ich den Stand an dem gebratenes Hühnerfleisch verkauft wird. Daneben entdecke ich den Hund, den Ann mir beschrieben hat. Er hat keine signifikanten Wunden und ist auch relativ wohlgenährt. Während ich ihm Hähnchenfleisch gebe, kommt Ann herüber. Ich erkläre ihr, dass der Hund keiner Behandlung bedürfe und frage sie, ob sie stattdessen die Sterilisation für die zutrauliche Hündin übernehmen wolle. Ann sagt das zu und wir gehen rüber zu den Hunden im Busch. 

Dort treffen wir alle Hunde, die ich gestern schon gesehen hatte. Ich impfe den Welpen und schnappe mir die zutrauliche Hündin und verstaue sie in die mitgebrachte Box. Den Hund mit dem verkrüppelten Vorderlauf entdecke ich ebenfalls. Er lässt sich von mir die Klauen schneiden. Ich verabschiede mich von Ann und fahre Zaina, so nenne ich die Hündin, in die South Pattaya Klinik. 

Wieder zu Hause arbeitet Gai bereits im Garten. Die Schwellung an Johnnys Kehle ist schon ein wenig zurückgegangen. Ich verabreiche ihm die erste der vier Chlorpheniramine Tabletten.  

Rhonda ruft mich an, dass der kleine Yuri, einer der beiden Welpen, die ich vor einigen Tagen geimpft hatte, angefahren worden ist. Ich fahre zum Wong Amat. Yuri hat keine äußeren Verletzungen, aber kann nicht aufstehen, da seine Beine ihm den Dienst versagen. Ich fahre mit ihm in die NPW Klinik, wo Yuri eingehend untersucht wird. Eine genaue Diagnose kann der behandelnde Tierarzt nicht stellen. Er vermutet eine Nervenschädigung im Rückgrat. Yuri erhält zwei Injektionen und ich bekomme Medikamente für eine Woche mit. 

Als ich mit Yuri durchs Tor trete, entbrennt eine üble Auseinandersetzung zwischen Kenji und Yaya. Die beiden sind sich ja seit einiger Zeit nicht grün und dieses Mal verbeißen sie sich regelrecht ineinander, sodass ich Mühe habe sie zu trennen. Nun humpelt Kenji auch genauso wie Amy, Asa und Alex, die sich jedoch auf dem Weg der Besserung befinden. Yaya hat eine Verletzung über dem rechten Auge davongetragen. 

Ich nehme Kenji ins Haus und bereite Yuri ein Lager im Vorratsraum. Er wird eine Woche lang von mir gepflegt werden. Rückgratverletzungen sind häufig irreversibel, aber da Yuri erst vier Monate alt ist, ist eine Wiederherstellung seiner Gesundheit nicht auszuschließen. Johnny war während meiner Abwesenheit im Haus; seine Kehlschwellung ist schon gut abgeklungen.