Mittwoch, 28. Dezember 2016

Som bittet mich am Vormittag mit ihr in einen Slumsiedlung zu fahren in der sie einen Hund mit einem schlimmen Abszess entdeckt hat. Der Hund wird zusammen mit einer Anzahl anderer Hunde von einer dort wohnenden tierliebenden Frau gefüttert. Der Rüde ist recht lieb, aber wir bekommen ihn trotzdem nicht in die Box, um ihn in NPW Klinik zu bringen. Um ihn an uns zu gewöhnen und um ihn wenigstens vor Ort behandeln zu können, hole ich von zu Hause Prednisilone und erkläre der Frau wie es zu verabreichen ist. 

Einer der anderen Hunde ist läufig und so entschließen wir uns wenigstens sie zum Sterilisieren zu bringen. Mit einiger Überredung bringen wir sie auch in die Box und ich fahre sie in die South Pattaya Klinik, wo Dr. Kwanchai sie in Empfang nimmt. 

Während ich mit Som unterwegs bin, hat Elvira eine große Menge Reisfutter zubereitet, das wir mittags verteilen.

Am Nachmittag fahre ich mit Elvira nach Tungklom, um Anika Bravecto und Ivermectin zu verabreichen. Die Leute an dem kleinen Straßenrestaurant sind allerdings fort und auch die Hunde nicht zu sehen. 

Wir fahren weiter zum Tempel und treffen auf Ba Bät die gerade die Hunde füttert. Zu meiner Überraschung sehe ich zuerst einen neuen jungen Hund, dann einen zweiten und einen dritten. Zwei der Hunde scheinen Geschwister zu sein. Alle drei Hunde sind in äußerlich sehr gutem Zustand und recht zutraulich. Ba Bät teilt mir mit, dass sie sich seit drei Tagen an der Vorhalle aufhalten. Sie wurden augenscheinlich von den Vorhallenhunden dort geduldet und die beiden Geschwister scheinen sich schon mit ihnen angefreundet zu haben. 

Wir machen unseren gewohnten Strandgang mit den Vorhallenhunden und treffen auf Samlee, Khao und Nuan, denen es gut geht. Die Fischersleute, die gerade ihre Netze flicken, bitten mich einen Welpen aufzunehmen den sie bei sich haben. Sie berichten mir, dass er der letzte aus einem Wurf sei und dass alle seine Geschwister bereits aufgenommen wurden. Sie könnten ihn nicht behalten. Offenbar haben die Fischer schon darauf spekuliert mir den Welpen anzuvertrauen.

Ich kann natürlich nicht nein sagen und so wir nehmen ihn mit. Da ich einen Käfig mit dabei habe versuche ich gleich die beiden Geschwister einzufangen und in die Silverlake Klinik zu bringen, um sie sterilisieren zu lassen. Bei Dana gelingt es mir, nicht aber bei ihrer Schwester Jule. So fahren wir mit dem Welpen, den wir Johnboy getauft haben und Dana in die Klinik. Allerdings ist weder Dr. Kwanchai noch seine Frau in der Klinik und so sperre ich Dana in eine der Kennels und wir fahren zurück zum Tempel. 

Es gelingt mir dort Rani, die dritte Hündin einzufangen. Nachdem ich Trockenfutter und Wasser aufgefüllt habe, fahren wir in die South Pattaya Klinik. Dort treffen wir Dr. Kwanchai an, der gerade die Hündin aus der Slumsiedlung operiert. Ich sperre Rani in einen Käfig und Johnboy wird geimpft sowie entwurmt. Dann setze ich Elvira in ihrem Hotel ab und fahre mit Johnboy nach Hause. Der verhält sich vorbildlich und schläft die ganze Zeit vor dem Beifahrersitz. Zu Hause angekommen nehme ich ihn ins Haus, füttere ihn und danach die ganze Meute noch einmal.