Samstag, 17. Dezember 2016

Am frühen Nachmittag fahre ich nach Baan Amphur. Ba Bät muss wieder Reis erhalten und ich nehme mir vor Roscoe und Sido in die Silverlake Klinik zu bringen. Leider muss ich feststellen, dass die scheue Hündin, die bisher nicht eingefangen werden konnte, schon wieder trächtig ist. Von ihrem letzten Wurf gab es zwei Überlebende, die sich mittlerweile zu den Strandhunden gesellt haben. 

Bevor mich die Vorhallenhunde entdecken, kann ich mich für einige Minuten mit Prince beschäftigen, der fast wieder der so zutraulich zu mir ist, wie er mal war. Sobald aber die Vorhallenunde auftauchen entzieht er sich mir wieder. Immerhin bin ich nun ziemlich sicher, dass nicht er, sondern Roscoe TVT verdächtig ist. 

Ba Bät kommt und füttert die Hunde mit Reis. Zuerst sind die Hunde an der Vorhalle dran und dann die Hunde am Sala. Ich erneuere das Wasser am Sala und in der Vorhalle und fülle die Trockenfutterschüsseln auf. Währenddessen findet sich Roscoe am Sala ein und ich versuche ihn zu überreden in einen Käfig zu gehen. Roscoe ist ja nicht einer der Hunde, dich ich in den Tempel gebracht habe und wir sind uns deshalb nicht so vertraut. Ich habe ihn erst kürzlich mal streicheln können und deshalb gehe ich ganz vorsichtig auf ihn zu. Zu meiner Überraschung lässt Roscoe mich an sich heran und nachdem ich fünf Minuten mit ihm gesprochen habe, darf ich ihn aufnehmen und in den Käfig sperren. Ich hatte schon beim letzten Besuch geglaubt wahrzunehmen, dass er mich um Hilfe bitten wollte. Klingt ein wenig versponnen, aber ich fühle mich durch sein kooperatives Verhalten nun bestätigt. 

Mit Roscoe also fahre ich in den Tempelbereich in dem sich Sido normalerweise aufhält, kann ihn jedoch nicht entdecken und auch keinen der jungen Mönche, die mir immer geholfen hatten ihn in den Käfig zu bekommen. So fahre ich also weiter und sehe Yoshi, der stark humpelt. Yoshi hat sich von Vorhallenhunden entfernt und lebt nun im großen Tempelbereich. Dort habe ich ihn allerdings immer allein gesehen. Yoshi kennt mich ja gut, aber es kostet mich doch einiges an Zureden bis ich in den zweiten Käfig bekomme. Ich möchte wissen, ob seine Verletzung behandlungsbedürftig ist. 

In der Silverlake Klinik wird zuerst Rosco von Dr. Kwanchai untersucht und danach Yoshi. Roscoe leidet tatsächlich an TVT und wird auch kastriert werden. Bei Yoshi stellt Dr. Kwanchai einen Bänderriss fest, der ebenfalls operativ behoben werden muss. Beide Hunde müssen für einige Tage in der Klinik bleiben. 

Ich fahre zurück an den Strand und schnappe mir Toby. Tobys Hautprobleme haben sich nicht gebessert und so möchte ich ihn der Hautärztin aus Bangkok, die in einer Woche wieder in der Nord Pattaya Klinik praktiziert, vorstellen. Toby bringe ich im hinteren Bereich unter.

Am Abend informiert mich Yvonne über das Kotprobenresultat. Yana leidet an einer bakteriellen und Pilzinfektion. Ich kann die empfohlenen Medikamente morgen in der South Pattaya Klinik abholen.