Freitag, 3. Juni 2016

Mike, der mich schon zweimal aus Sydney besucht hat ist wieder in Pattaya, um mehr über das Leben von Straßenhunden zu erfahren. Er ist Veterinärhelfer und mehr interessiert an Hunden, die sich durchs Leben schlagen, als an Hunden denen es häufig besser geht als Menschen. 

Ich hole Mike am frühen Nachmittag in der Stadt ab und wir fahren zum Wat. Mike kennt die Hunde dort schon und fragt nach jedem einzelnen. Ich muss ihm berichten, dass Rashid, Lizzy, Arnie und Jimbo vergiftet wurden. Während wir uns mit den Hunden beschäftigen stelle ich fest, dass Shana eine Schwellung an ihrer linken Flanke aufweist. Sie bewegt sich auch kaum und trinkt viel Wasser, was sie zum Teil wieder erbricht. All diese Symptome sprechen für Nierenprobleme. Da ich keinen Käfig mitgebracht habe, nehme ich mir vor Shana morgen Dr. Sam vorzustellen und einen Bluttest machen zu lassen. 

Auf dem Weg zurück sehe ich einen kleinen Shitzu Mischling, der räudig ist. Ich gebe ihm Ivermectin und einer Frau, die ihn füttert weitere Tabletten, mit denen sie den Hund einen Monat lang behandeln kann. 

Wir fahren weiter zum Pinnacle, wo ich die drei Welpen und Mae antreffe. Die Welpen scheinen sich schon an mich zu erinnern, denn als ich sie rufe, kommen sie angerannt. Ihnen und Mae geht es gut. 

Mike bittet mich zum Makro zu fahren, da er Frischfleisch für die Hunde in Mabprachan kaufen möchte. Ich kaufe zudem noch Blattgemüse und Karotten. Das Gemüse will ich unter das Reisfutter für die Welpen mischen. 

Ich bin nach Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause, versorge die Welpen mit Trockenfutter und Doxyciclin. Anschließend fahre ich zu Kenji. Dort treffe ich auch auf eine junge Hündin, die sehr zutraulich ist. Ich entschließe mich, sie bei der nächsten Gelegenheit sterilisieren zu lassen. Kenjis Zustand macht weiter Fortschritte, aber die Behandlung muss fortgesetzt werden. Insbesondere macht mir der Riss an seiner linken Halsseite Sorgen. Ich behandele ihn mit antiseptischer Salbe und antibiotischen Puder, aber die Wunde will nicht trocknen. Die Schwellung an seinem linken Hinterlauf ist ebenfalls noch nicht völlig zurückgegangen.