Mittwoch, 13. April 2016

Sabai hat sich die Nacht über brav verhalten und ich lasse sie am frühen Morgen hinaus. Ich untersuche erneut Ladys Bisswunde. Das Gelenk lässt sich frei bewegen und Lady scheint auch keine Schmerzen zu haben. Solche Beißereien können, so wie ich die Hunde halte, immer mal vorkommen. Meistens gehen sie glimpflich aus aber wenn der Blutrausch einsetzt und ich nicht sofort dazwischen gehe, kann es zu Verletzungen kommen. 

Yana behandele ich seit einigen Tagen ebenfalls wegen einer Schwellung, die sie sich ohne mein Wissen zugezogen hatte. Yana und ihre Schwester Yota haben ja ihr Revier hinter dem Haus und es kommt zuweilen zu Auseinandersetzungen mit Hunden, die sie nicht in ihren Bereich dulden. 

Manche Animositäten zwischen Hunden sind stabil andere wiederum ändern sich. Es kann sich auch die Rollenverteilung ändern. Amy zum Beispiel hat eine ganze Weile andere Hunde aufgemischt bis es Sabai wohl zuviel wurde und sie Amy verprügelte. Sofort hatte die ihre Opferrolle weg und auch andere Hunde attackierten sie bei Gelegenheit. Ich musste Amy dann solange schützen, bis sie wieder halbwegs zu ihrer alten Stärke zurückgefunden hatte. Sabai ist ja zusammen mit Lady der größte Hund und war eine ganze Zeit lang ziemlich bossig. Das hat Lady anscheinend nicht mehr gefallen und so kam es wohl zu der Beißerei. Nun muss ich Sabai wieder aufrichten. 

Diese Auseinandersetzungen sind jedoch keine Positionskämpfe, denn eine Hierarchie besteht unter den Hunden eher nicht. Dazu sind sie zu sehr zusammengewürfelt. Es geht wohl eher darum, dass sich nicht ein Hund zu bossig verhält. Er wird dann von den anderen irgendwann zurechtgestutzt. Die einzige Ausnahmen bildeten Rudi und Arnie, die ich mir dann ab und zu zur Brust nehmen musste. 

Nachdem ich Diana die tägliche Infusion gegeben habe, fahre nach Tongklom, um Gatee mit Ivermectin zu versorgen. Allerdings bekomme ich nur Cleo zu Gesicht und auch keinen der Saufbolde, die dort immer im Lattenverschlag hocken. 

An der Vorhalle im Wat kommen mir nur Jimbo und Nema entgegen und dann auch Arnie, der sehr wackelig auf den Beinen ist und an Gewicht verloren hat. Sofort gehe ich zum Strand runter, sehe dann aber zu meiner Erleichterung Jake, Shana, Nico, Scottie, Asa, Jira und Panya angerannt kommen. Am Sala sehe ich auch Satya, Yoshi, Toby, Rocky, Bok Luk, Carla, Aisha, Rosco und einige andere Hunde. 

An der Sala scheint es eine kleine Party zu geben. Zwei auch nicht gerade eben wohlhabend erscheinende Freunde von Ponjab haben sich eingefunden und Ponjab ist stockbesoffen. Er beschimpft mich, dass ich nicht schon die zwei Hunde zum Sterilisieren abgeholt habe. Ich hoffe, ich schaffe das morgen. 

Mit den Vorhallenhunden mache ich unseren Strandgang und treffe dabei auf Samlee, Nuan und Khao. Eigentlich wollte ich Nuan und Jira heute mitnehmen, aber da Arnie nun ein Notfall ist, muss Nuan noch zwei Tage warten. Die drei Welpen begleiten uns bis zum Tempeleingang und Khao sogar bis zur Vorhalle. Dort sehe ich auch eine junge Hündin, die sehr verschüchtert ist. Am Verhalten der anderen Hunde erkenne ich, dass sie sich wohl schon einige Tage an der Vorhalle aufhält. 

Ich fülle die Behälter auf und fahre nach Hause. Dort nehme ich Arnie mit ins Haus, werfe Nacho, Sabai, Jaha und Silver hinaus und gebe Arnie eine Infusion. Ich vermute, dass Arnies Nierenwerte wieder gekippt sind und um die Nieren wieder in Gang zu bekommen ist eine tägliche Infusion mit Kochsalzlösung die beste Hilfe. Ich hoffe, ich bekomme ihn auch dieses Mal wieder durch.