Freitag, 11. März 2016

Klaus benachrichtigt mich, dass die räudige Hündin, die er seit vielen Wochen füttert und behandelt eine orangen-große Schwellung an ihrer Flanke entwickelt hat. Er bittet mich mir den Hund mal anzusehen. Die Hündin, ich nenne sie Maria, ist in keinem guten Zustand. Sie ist zwar seit zwei Monaten mit Ivermectin Tabletten behandelt worden und hat auch eine vierwöchige Doxyciclin Kur hinter sich, aber die Haut ist immer noch fast haarlos. Die Schwellung sieht böse aus. 

Da ich mit Josie verabredet hatte Lina am frühen Nachmittag aus der Boonsamphan Klinik in der Soi Khao Noi abzuholen, verabrede ich mit Klaus Maria am späteren Nachmittag zur Untersuchung in die Klinik zu bringen. Ich hole Lina aus der Klinik ab. Sie erkennt mich offenbar wieder und ist froh aus der Klinik heraus zu sein, sodass ich sie ohne Weiteres in den Käfig bekomme. 

Vor dem Tor allerdings entwischt sie mir fast und ich muss sie mit Geduld ins Gehege hinter dem Tor bugsieren. Dort wird sie von den Hunden beäugt und Lina bleibt auch im Gehege als ich die Tür der Schleuse öffne. 

Dr. Sam ruft mich an und teilt mir mit, dass Nicks Bluttestresultat fast ideal seien. Ich kann auch keine Schwellung an seinem Nacken mehr feststellen. Also werde ich seine Doxyciclin Kur abschließen und ihn danach wieder zur Thepprasit Road zurückbringen. 

Ich lasse Lina im Gehege, schließe die Tür und fahre zu Maria. Klaus hatte sie noch nie angehoben und so versuche ich es ganz vorsichtig. Sie lässt es willig geschehen und so kann ich sie in den Käfig schieben. Da ich vermute, dass Maria für einige Tage in der Klinik bleiben muss und ich es so kostengünstig wie möglich machen will, bringe ich sie zu Dr. Kwanchai, der ja nur 100 Baht die Nacht für Straßenhunde nimmt. 

Der Doktor ist nicht da und so lasse ich Maria erstmal in der Klinik und unterrichte Dr. Kwanchai telefonisch, dass ich sie abgeliefert habe. Ich solle morgen früh wieder in der Klinik erscheinen. 

Wieder zu Hause öffne ich das Schleusentor und nach einer Stunde tastet sich Lina vorsichtig hinaus. Sie hat ja mittlerweile mit etlichen Hunden Kontakt aufgenommen und sie als freundlich kennengelernt. Schon nach einer Stunde findet sie sich vor dem Küchenbereich ein und wird dort von den Hunden problemlos akzeptiert.