Mittwoch, 24. Februar 2016

Rhonda ist wieder da und wir machen die Welpen und Isi. Yvonne benachrichtigt mich, dass sie am Nachmittag vorbeikommen will, um mit Anton in die Klinik zur Abschlussuntersuchung zu fahren. Da Nick nun eine Schwellung an der linken Halsseite entwickelt, werde ich ihn auch mit in die Klinik nehmen. Amal kommt dann ebenfalls mit, da er Hautauffälligkeiten am Bauch entwickelt hat. 

Dr. Sam ruft mich an und erklärt, dass die Blutwerte von Khao, Samlee und Nuan nicht so sind, dass er das Risiko eines Eingriffs eingehen will. Sie müssten mindestens zwei Wochen lang mit Doxicyclin behandelt werden, bevor sie sterilisiert werden könnten. So werde ich sie erstmal mit zu uns nehmen. 

Da Yvonne bis zum Nachmittag zu tun hat, fahre ich mit Anton, Nick und Amal in die Klinik. Antons Untersuchung ergibt, dass das Blutgerinnsel fast ganz verschwunden ist und keine weitere Behandlung notwendig ist. Nicks neue Geschwulst wird punktiert und dabei recht viel blutige Flüssigkeit abgesaugt. Beiden Hunden wird Blut für einen Test entnommen. Amal soll ich mit Malaseb behandeln. Es ist entweder eine bakterielle Entzündung oder ein Pilz. Sollte keine Besserung eintreten, muss er medikamentös behandelt werden. 

Ich bringe die Hunde wieder nach Hause, säubere Box und Käfig und fahre wieder in die Klinik um Samlee, Khao und Nuan abzuholen. Ich habe bereits einen guten Kontakt zu ihnen gefunden. Hilfreich dabei war, dass ich sie immer bei unserem Strandgang angesprochen hatte. Deswegen lassen sie sich problemlos in Box und Käfig verladen und ich fahre mit ihnen nach Hause. 

Mittlerweile ist es bereits dunkel. Ich lasse die drei in der Schleuse heraus und gebe ihnen zu fressen und zu trinken. Nachdem die Hunde das Interesse an den Neuankömmlingen verloren haben, öffne ich die Schleusentür und gehe ins Haus. Neue Hunde in die Meute zu integrieren ist immer heikel, wenn es dunkel ist, wird es schwierig und bei mehr als einem kann ich eigentlich nur von einer kurzen Nachtruhe ausgehen. 

Bis Mitternacht fängt dann auch alle paar Minuten einer der Hunde an zu bellen und ich bin oft draußen um die Ruhe wieder herzustellen. Samlee, Nuan und Khao trauen sich nicht weiter als ein paar Meter aus der Schleuse scheinen aber nicht übermäßig besorgt zu sein. 

Um zwei Uhr wache ich vom Geräusch strömenden Regens auf. Ich gehe raus und hole Samlee, Khao und Nuan nacheinander ins Haus, frottiere sie kräftig ab und gebe ihnen ein paar Snacks zu fressen. Sie verhalten sich nun schon so als würden wir uns ewig kennen und laufen neugierig durchs Haus. Weil ich gern noch ein paar Stunden geschlafen hätte, bringe ich die drei nach zwei Stunden in den hinteren Bereich in dem sich Skinny, Nadia, Yana und Yota aufhalten und der regengeschützt ist. Ich sperre den Bereich ab und lege mich wieder schlafen.