Dienstag, 16. Februar 2016

Rhonda hilft mir heute Vormittag wieder und wir widmen uns erneut der Zeckensuche. Damit es mit den großen Hunden etwas einfacher wird, werde ich sie alle zuvor shampoonieren und kräftig abreiben, damit schon mal ein Großteil der Zecken entfernt wird. 

Ich fange heute mit Bok Luk an. Ihre Wunde ist ja schon seit über einer Woche gut verheilt und sie kann deshalb gebadet werden. Bok Luk ist langfellig und so kann das Entfernen der Zecken frustrierend und langwierig sein. Deswegen schrubbe ich sie mit einer Gummibürste kräftig ab. Die Prozedur im Bad dauert schon mal gleich eine halbe Stunde und danach hat Rhonda noch eine Stunde zu tun, um Bok Luk weitestgehend von den Plagegeistern zu befreien. 

Ich nehme mir derweil die Welpen vor, die weiterhin recht pflegeleicht sind. Nachdem ich Bok Luk auch die Ohren gesäubert habe, bekommt sie ein spot-on mit Fipronil und wird mit meiner Speziallösung besprüht. 

Anschließend nehme ich Nick ins Bad und wiederhole die Prozedur mit ihm. Er hatte von Dr. Sam vor einigen Tagen Fipronil aufgetragen bekommen. Viele von den Zecken, die ich ihm auswasche sind bereits tot, aber nicht alle sind von Fipronil geschafft worden. Nachdem Rhonda gegangen ist, nehme ich mir Nick allein vor. Besonders in den Ohren finde ich noch viele Zecken aber Nick ist recht geduldig und so ist auch er nach einer Stunde in annehmbarem Zustand. 

So wie Bok Luk und Nick werden wir uns nun in der kommenden Zeit alle erwachsenen Hunde vornehmen, aber die Liste ist lang und es wird sicher Wochen dauern bis wir alle durch haben.