Dienstag, 5. Januar 2016

Die Welpen bekommen seit einigen Tagen täglich einmal Nassfutter. Sie sind so wild darauf, dass ich sie einzeln in den Vorratsraum nehmen muss, damit jeder die gleiche Menge bekommt. Danach gibt es für alle Hunde Trockenfutter. 

Mittags ruft mich Dr. Sam an. Er teilt mir mit, dass er bei Asta einen Leistenbruch festgestellt hat. Dr. Sam empfiehlt nach der Heilung der Sterilisationswunde den Bruch zu operieren. 

Am Nachmittag habe ich etliches in der Stadt zu erledigen und fahre dabei auch zur Klinik. Dr. Sam hat mittlerweile auch Bok Luk sterilisiert und an ihr eine vergrößerte Milz festgestellt. Sie soll einen Monat lang mit Doxicyclin behandelt werden. Da Bok Luk sowieso bis zum Fädenziehen bei uns bleiben muss, da sie gern ins Meer geht, muss ich mal schauen, ob ich sie einen Monat lang behalten muss oder ob der alte Mann ihr die Tabletten geben kann. Ich informiere Prajuab, dass Asta noch einen Tag in der Klinik bleiben wird und ich sie ihm dann morgen Nachmittag zurückbringen werde. 

Bevor die Dunkelheit einsetzt gehe ich, wie jeden Abend, noch einmal durch das ganze Gelände und sammele den Kot auf, den die Hunde am Nachmittag abgesetzt haben und reinige Leilas Katzenklo. Anschließend pudere ich Jira, Lucy, Jaha und Nacho mit Kreuzkümmelpulver ein. Um eine größere Schweinerei zu vermeiden, mache ich das in einem der Bottiche, in denen Aya, Jaha und Yoshi gern liegen. Danach gibt es Trockenfutter. Nachdem ich die Schalen wieder eingesammelt und ausgewaschen habe, lösche ich draußen das Licht und die Hunde begeben sich vorerst zur Ruhe.