Sonntag, 3. Januar 2016

Der Garten ist nun weitgehend von Laub und Unkraut befreit. Das erleichtert mir das Entfernen des Kots enorm. Sobald Somchai auch das Gras der Grasflächen kurzgeschnitten hat, geht die Arbeit noch schneller von der Hand. Zeit und Energie, die ich nicht mehr für die Gartenarbeit aufwenden muss, kommen nun den Hunden zugute. 

Am späten Vormittag kommt Josie mit zwei Handwerkern vorbei. Wir denken daran uns eine stabile, aber leicht zu entfernende Torschleuse bauen zu lassen, damit ein ungehinderter Zutritt durchs Tor gewährleistet ist, ohne dass die Hunde entwischen können. Die Finanzierung übernehmen dankenswerterweise Josie und Sigi. 

Am Nachmittag liefere ich einen Sack Trockenfutter bei Wan Song ab und schaue bei der Gelegenheit nach Priao Wan und den Schrottplatzhunden. Von den Vieren noch verbliebenen treffe ich auf Luna (1) und Taco, denen es beiden gut geht. Sie werden von den Anwohnern und Wan Song sehr gut versorgt. Khieow und Yumi sehe ich nicht. Auch Priao Wan wird gut versorgt. 

Im Naklua Slum will ich nach Nora und Nicky schauen, aber sie sind weder im Slum noch am Strand. Em sieht sie jedoch jeden Tag. Es sind wieder zwei Welpen im Slum zurückgelassen worden. Einer ist bereits ca. vier Monate alt und der andere etwa acht Wochen. Ich werde beide so schnell wie möglich untersuchen und impfen lassen. Gegenüber, auf dem Talat Rung Roht treffe ich auf Mom (1). Auch ihm geht es gut. 

Wenn ich zum Haus zurückkehre gibt es immer großes Theater. Fast alle Hunde versammeln sich am Tor, bellen wie blöde, rangeln herum und bestürmen mich. Die Welpen sind jetzt auch immer dabei und ich muss aufpassen, dass ich, herumgeschubst wie ich werde, nicht auf sie trete. Sobald ich aber den Küchenvorplatz erreiche herrscht dann wieder Ruhe und wenn ich im Haus bin, kehrt bis auf gelegentliches Gequietsche und Gegrummel erstmal Stille ein. Die Nachtruhe jedoch wird in letzter Zeit vom spontan einsetzendem Geheule der gesamten Meute gestört. Auslöser sind immer Heulereien von Hunden in der nahen oder entfernten Nachbarschaft.