Montag, 28. Dezember 2015

Klaus erbarmt sich erneut und fährt mich nach Baan Amphur. Bei Nissan findet sich ein Mechaniker, der mit dem nötigen Werkzeug das Rad wechselt. Da mich Sascha schon darauf aufmerksam gemacht hatte, dass meine Reifen so abgefahren sind, dass mein Auto Deutschland sofort stillgelegt werden würde, entschließe ich mich Nägel mit Köpfen (ein Wortspiel ist nicht beabsichtigt) zu machen und mir einen Satz neue Reifen zuzulegen. 

Diese Angelegenheit dauert etwas länger und so bin ich erst am Spätnachmittag wieder zu Hause. Ich versorge die Hunde und fahre wieder zum Tempel. Ba Bät hatte mir mitgeteilt, dass ein Teil der letzten Reislieferung verdorben sei und ich will die Hündin vom Sala in die Klinik bringen. Zudem habe ich bei Jaha zunehmende Hautprobleme festgestellt, die ich nur in Mabprachan behandeln kann. Jaha ist ja Jiras Schwester und ist bisher ganz gut zurechtgekommen. Nun aber ist eine kombinierte Behandlung mit Ivermectin, Cephalexin und Itraconazole unumgänglich. 

Auf dem Weg zum Tempel halte ich an dem kleinen Laden, an dem Nong Da und Daeng liegen. Überraschenderweise freuen sich beide Hunde mich zu sehen und lassen sich ausgiebig streicheln. Überrascht bin ich deswegen, weil ich sie ja immer nur zur Chemotherapiebehandlung abgeholt hatte. Diese Prozedur scheinen sie mir also nicht übel genommen zu haben. 

Im Tempelmarkt treffe ich Ba Bät und liefere bei ihr 15 kg frischen Reis ab. Als ich an der Vorhalle ankomme ist es schon dunkel. Ich schnappe mir Jaha und verfrachte sie in die Box. Dann gehe ich zum Sala. Die Hündin ist zwar da, nicht aber der alte Mann. Die Hündin ist zwar freundlich aber greifen kann ich sie nicht. Da Nacho schon auf der Ladefläche auf mich wartet, nehme ich ihn stattdessen mit. Bonnie und Tessa hatte ich seit Wochen nicht gesehen und eigentlich hatte ich sie schon abgeschrieben. Zu meiner großen Freude treffe ich sie aber an der Tempelmauer. Sie sind beide in gutem Zustand. Ich vermute, dass sie Futter im Tempel finden. 

Zurück im Haus gebe ich Snow und Torro ihre Medikamente und beginne auch bei Jaha mit der Behandlung.