Mittwoch, 2. Dezember 2015

Damit es nicht langweilig wird habe ich einen neuen Patienten. Einer der Welpen, der mit dem vormals entzündeten Auge, hat augenscheinlich eine Ringwurminfektion. Das ist eine Pilzinfektion, die ich bei Welpen häufig beobachtet habe und die sonst immer ohne Behandlung verschwunden ist. Bei diesem Welpen muss ich wohl aber von einem behandlungsbedürftigen Befall ausgehen. 

Deshalb nehme ich ihn mit nach Huay Yai wo ich I Daeng und Nong Da zur vorläufig letzten Chemoinfusion abhole. Ich will den Welpen Dr. Praew vorstellen. Die Chemotherapiebehandlung läuft wieder komplikationslos ab und nachdem ich die Hunde zum letzten Mal abgeliefert habe, fahre ich zur Dr. Praew Klinik. Der Welpe wird behandelt und Dr. Praew gibt mir eine pilztötende Lösung mit, die ich zweimal täglich auftragen muss. Da Ringwurm ansteckend ist, muss der Welpe separiert werden. Eigentlich wollte ich ja keine Hunde mehr im Haus haben, aber nun muss der Welpe doch bei mir bleiben. 

Es ist übrigens derjenige, der sich am unvorteilhaftesten bei den Beißereien hervorgetan hat. Im Auto aber hat er schon die ganze Zeit auf meinem Schoß gelegen und im Haus ist er auch wieder ganz klein und lieb. Ich lasse ihn für kurze Zeit nach draußen um Muttermilch zu tanken, damit sein Immunsystem weiter gestärkt wird. Es kann sein, dass es durch die Augenentzündung und/oder die Behandlung der Entzündung geschwächt worden ist. Bisher habe ich bei den anderen Welpen keine Symptome feststellen können. Da ich sie sowieso jeden Tag auf Zeckenbefall untersuchen muss, kann ich sofort erste Anzeichen ausmachen.