Montag, 5. Oktober 2015

Ich versuche jeden Hund regelmäßig abzutasten wenn ich ihn streichele, ob die Lymphknoten Schwellungen aufweisen oder sich Abszesse gebildet haben. Heute Morgen entdecke ich an Nuras Brust eine Schwellung, die mir bisher nicht aufgefallen ist. Da ich sowieso in die Klinik muss, lade ich Nura auf und auch Yoshi, der für eine Boosterimpfung, die jährlich durchgeführt werden sollte, dran ist. Dr. Sam empfiehlt für Nuras Problem Amoksiklav und Prednisilone. Dazu soll ich die Schwellung mit einem warmen, feuchten Tuch mehrmals täglich massieren. 

Nach der Klinik fahre ich zum Makro und hole die wöchentliche Futterration. Evi ruft mich an und wir treffen uns mittags bei mir. Sie hat eine Geldspende aus Deutschland mitgebracht, dazu Vitamintabletten und Treats. 

Da Dr. Sam am Vormittag nicht viel Zeit für mich hatte, weil er eine Operation vorbereitete, fahre ich am Nachmittag noch mal zu ihm. Sigi hat mir Geld für den Kauf von weiteren Flaschen Malaseb überwiesen und so kann ich 9 Flaschen bestellen, dazu brauche ich noch Cephalexin 250 mg und Nadeln für die Infusionen. Ich lasse mir mal die Rechnung für die Behandlung für Nina und Rocco geben. Die beträgt 8,400 Baht. Darin sind nicht enthalten die Kosten für das Granulocyte, das waren nochmal 7,900 Baht. 

Anschließend fahre ich zum Tuk.com Parkhaus, um dort nach den Hunden zu sehen. Ich will Khun Thip treffen, die die Hunde dort füttert. Im Parkhaus stelle ich zu meinem Unbehagen fest, dass die Mutter von Flake, Fanta, Figo und vom letzten Wurf Said und etlichen anderen Welpen, die dort irgendwann verschwunden waren, wieder trächtig ist. Da ich nicht nochmal ein Massensterben erleben möchte, habe ich vor sie zu mir zu nehmen, bevor sie niederkommt. Sie ist so ein liebenswerter Hund, dem ich gern helfen möchte. Ich habe einen Käfig dabei, aber leider kann ich sie nicht greifen. Khun Thip versucht es ebenfalls, auch ohne Erfolg. Ich muss unbedingt Sek aktivieren, um zu versuchen die Hündin mit einem Netz zu fangen. Khun Thip darf übrigens nicht mehr die Hunde im Parkhaus füttern, sie tut es nun auf dem Parkplatz davor.

Zurück im Haus erhalten Nema, Rocky und Nina ihre Infusionen. Nina wehrt sich heute Abend heftig, aber ich kann ihr mir viel Geduld noch genügend Kochsalzlösung verabreichen. Mit Rocco und Nema gibt es keine Probleme.

Später am Abend ruft mich Em an. Sie teilt mir mit, dass es Mudita zwei Tage lang nicht gut ging und dass sie heute gestorben sei. Wieder denke ich, wenn ich sie zu mir genommen hätte, und daran habe ich öfters gedacht, wäre sie vielleicht heute noch am Leben.