Dienstag, 8. September 2015

Nicky hatte mich gebeten mich um einen Hund zu kümmern, der aus der Nachbarschaft kommend, in dem Hotel, in dem Nicky arbeitet, zum Problem geworden ist. Nicky berichtet mir, dass der Besitzer des Hundes mit Kimchi nicht fertig werde und ihn deswegen häufig schlage. Kimchi sei deshalb vor dem Hotel erschienen und dort auch gefüttert worden. Allerdings sei er, obwohl eigentlich recht freundlich, nicht immer berechenbar und habe schon einmal nach einem Kind geschnappt. Kimchi könne deshalb am Hotel nicht mehr geduldet werden und sein Besitzer will ihn auch los werden. 

Da ich das fragile Zusammenleben der Hunde im Haus mit einem potenziell problematischen Neuzugang nicht gefährden möchte, kann ich Nicky nur anbieten Kimchi mit zum Wat Amparahm zu nehmen. Dort hat er die Möglichkeit sich entweder dem Vorhallenrudel oder der Bootgruppe anzuschließen. Sollte das nicht klappen, kann er noch versuchen einen Platz inmitten der anderen Tempelhunde zu finden. Oder er sucht sich einen ganz anderen Platz. Alle diese Alternativen sind sicher besser als angekettet und geschlagen zu werden. 

Des weiteren hat mich David, dessen Hund während seiner Abwesenheit verschwunden ist, gebeten mit ihm nach Plutaluang zu fahren, um zu schauen ob der Hund dort abgeliefert wurde. Ich fahre zunächst zum Hotel und danach zu Kimchis Besitzer. Dort stecken wir Kimchi in die Box und anschließend hole ich David ab. 

Da die Herausnahme eines Hundes aus Plutaluang ohne die Erlaubnis des Veterinary Department nicht möglich ist, fahre ich mit David zum Vet Container der Stadt, wo mir die Telefonnummer von einem Dr. Kong gegeben wird. Ihn solle ich anrufen, wenn ich in Plutaluang bin. 

Auf dem Wege dorthin fahren wir zu den Hunden an der Vorhalle, wo ich Kimchi herauslasse. Während ich die Behälter säubere und fülle, verhalten sich die Hunde Kimchi gegenüber neutral. Ba Bät kommt vorbei, um die Hunde mit Reisfutter zu versorgen. Ich erkläre ihr, dass Kimchi nun auch dazu gehöre und von ihr mit versorgt werden müsse. 

Nema macht mir Sorge. Sie ist abgemagert und hat einige wunde Stellen im Fell, die Ba Bät bereits mit Gentian Violet behandelt hat. Ich will sie auf dem Rückweg von Plutaluang mitnehmen und in der Klinik vorstellen. 

Mit David in Plutaluang angekommen verhandele ich mit dem Manager und telefoniere mit Dr. Kong mit dem Ergebnis, dass David seinen Hund, falls er ihn findet und ich den Hund, den ich mir bei meinem vorigen Besuch ausgesucht habe, herausnehmen dürfe. Ich laufe mit David alle Gehege ab. "Meinen" Hund finde ich schnell wieder aber Davids Bemühungen seinen Hund auszumachen bleiben erfolglos.

Da ich nicht weiß, wie die Hündin reagieren wird wenn ich sie aus dem Gehege herauszuholen versuche, bitte ich einen der Arbeiter mir dabei zu helfen und der kommt mit einer Hundefängerschlinge an. Da ich die Hündin nicht noch weiter traumatisieren will, schiebe ich den Arbeiter und meine Bedenken zur Seite, gehe ich in das Gehege und nehme die Hündin auf den Arm. Sie lässt sich auch willig in die bereitgestellte Box schieben und wir fahren zurück in den Tempel. Dort sehen wir alle Hunde außer Kimchi und Nema. Ich suche das ganze Gelände ab, kann aber weder von ihm noch von ihr eine Spur entdecken. 

An der South Pattaya Road setze ich David ab und fahre mit der Hündin in die Klinik zur Grunduntersuchung. Dr. Sam fragt mich sie heißt und ich nenne sie Isi. Isi erfährt die Routinebehandlung, wird geimpft sowie auf Parvo und Staupe getestet. Außer, dass sie Flöhe hat, scheint sie gesund zu sein. 

Im Haus lasse ich Isi zunächst in der Box, damit sie sich bei geöffneter Tür an die Hunde und die neue Umgebung gewöhnen kann. Nach Einbruch der Dunkelheit nimmt Ui sie ins Haus, damit sie die Nacht geschützt und sicher verbringen kann. Kami ist heute Nacht auch bei uns. Sie ist läufig und wird morgen sterilisiert werden. Rocco ist natürlich auch im Haus. Er weicht Ui nicht von der Seite und weint, wenn sie auch nur eine Minute außer Sicht ist.