Mittwoch, 19. August 2015

Carla und Amy haben die Nacht draußen verbracht, Selina durfte noch bei Ui im Zimmer schlafen. Amy ist nun voll akzeptiert und tollt schon mit den anderen Hunden herum, während ich meine morgendlichen Arbeiten verrichte. 

Am frühen Vormittag fahre ich in die Klinik. Dr. Sam hat mir angeboten, bei den Sterilisationen von Tara und Nelly dabei zu sein. Nelly ist als erste dran, sie wird narkotisiert und ihr Bauch rasiert. Dabei stellt Dr. Sam eine Narbe fest, die exakt einer Sterilisationsnarbe entspricht. Nelly ist also schon sterilisiert worden. Sie wird wieder in ihren Käfig gelegt und Tara wird für die Operation vorbereitet. Der Schnitt ist nur drei Zentimeter lang. Dr. Sam entnimmt die Ovarien und den Uterus, vernäht von innen und von außen. Die Operation dauert etwa 45 Minuten und wird von Dr. Sam sehr geschickt und routiniert vorgenommen. Tara bekommt ein Shirt angelegt und wird in ihren Käfig zurückgebracht. Beide Hunde bleiben bis morgen in der Klinik. 

Mittlerweile weiß ich auch wer Ann ist. Ich hatte sie zusammen mit einigen anderen Hunden von der Thepprasit Road sterilisieren lassen und sie damals Jori genannt. Sie ist die Mutter von Cosmo, der Staupe überlebt hatte und später abhanden kam. Jori ist mir irgendwie vom Radar gerutscht, sodass ich sie nicht mehr wiedererkannte. Jori erholt sich weiterhin in der Klinik von der Amputation und bleibt auch auf Anraten von Dr. Sam noch so lange dort, bis die Fäden gezogen werden können. 

Ich rufe Klaus an um ihn zu fragen, ob er sich nach einem möglichen Besitzer von Nelly erkundigen kann. Er sagt zu das zu tun. Dr. Sams neue Assistentin fragt mich, ob ich nicht auch einen Hund sterilisieren lassen könne, für den sie auf der Straße sorgt. Ich sage zu und sie wird den Hund am Wochenende in die Klinik bringen. 

Auf dem Weg nach Hause halte ich beim Snoop Dog Futterhandel und kaufe 90 kg Trockenfutter. Mali kommt und bringt uns 250 kg Reis. Der wird wieder für ein paar Wochen langen. 

Stewart hatte sich für den Nachmittag angesagt und kommt mit seiner Frau Phai vorbei. Die beiden haben 8 Hunde aufgenommen und insbesondere Stewart ist ein sehr engagierter Hundefreund. Wir tauschen uns lange aus und nachdem die beiden gegangen sind, schnappe ich mir Luna und massiere ihren Abszess mit einem heißen Tuch. Anschließend wird sie gebadet, genauso wie Rudi, Leela, Silver, Chuki und Nacho, die danach dran sind. 

Bei Einbruch der Dunkelheit zieht sich der Himmel zu und recht stürmischer Wind kommt auf. Ich hoffe auf Regen, aber der bleibt aus.