Mittwoch, 15. Juli 2015

Nachdem ich Hof und Garten gesäubert, richte ich den hinteren Bereich so her, dass Luna, Lennard und Blanca noch dort hinein können, ich aber dann den Bereich rasch verschließen kann, nachdem sie drin sind. Während Ui das Futter an die Meute vor der Küche verteilt, gehe ich mit den Futterschalen für die drei in den hinteren Bereich und stelle sie dort ab, wo Skinny sich normalerweise aufhält. Da ich den dreien schon vorher immer das Futter gebracht habe, folgen sie mir ohne Probleme und ich schließe die Absperrung zum Hof. 

Die Maßnahme hat durchschlagenden Erfolg; wenn während der vergangenen Tage immer mal wieder Gezänk ausbrach, ist es nun den ganzen Vormittag herrlich ruhig. Wie erhofft sehe ich nun auch Skinny hervorkommen. Sie hatte sich ja zuvor mit Luna, Lennard und Blanca vertragen und kann sich jetzt im abgesperrten Bereich frei bewegen, ohne befürchten zu müssen von den Hofhunden attackiert zu werden. 

Mittags gehe ich wieder nach den Hunden schauen. Lennard, Blanca und Luna liegen entspannt in der Sonne und Skinny im überdachten Bereich. An der Demarkationslinie versammeln sich schon mal die Hofhunde, aber da sie sich nun nicht mehr an Luna vergehen können, ist ihr Interesse bald erloschen und sie spielen miteinander, ohne dass sich Querelen ergeben.

Am Nachmittag fahre nach Baan Amphur. Mitte des Monats bekommt Ba Bät die zweite Lieferung Reis. Sie ist gerade bei den Hunden an der Vorhalle und füllt die Behälter mit Trockenfutter und Wasser nach, da ihr der Reis ausgegangen ist. Ich gehe mit den Hunden an den Strand und mache dabei ein Video damit ihr mal einen Eindruck bekommt, wie so ein Strandgang aussieht.

Auf dem Rückweg hole ich mir zwei Sack Trockenfutter, da uns der Vorrat ausgegangen ist. Zurück im Haus teilt mir Ui mit, dass der ganze Nachmittag ruhig und stressfrei gewesen sei. Vielleicht hätte ich die Trennung der Hunde schon früher vornehmen sollen. Das hätte meine zuweilen strapazierten Nerven sicher geschont. Ich hatte aber eigentlich immer noch gehofft, Luna, Lennard und Blanca in die Meute integrieren zu können. Nun müssen wir mal sehen, ob die drei die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in Kauf nehmen um sich stressfrei bewegen zu können. An ihrem Verhalten werde ich das deutlich erkennen können.