Dienstag, 28. Juli 2015

Mittags lade ich Leela ein, um mit ihr in die Klinik zu fahren um von Dr. Sam zu hören, ob sie einer speziellen Behandlung bedarf. Auf dem Wege in die Klinik hole ich Nacho vom Pattaya Bazaar ab, um seine Lunge untersuchen zu lassen. Leela hat ja einiges an Ridgeback Blut mitbekommen und insbesondere die schwarzen Ridgebacks wie sie und übrigens auch Lady haben eine sensitive Haut. Dr. Sam empfiehlt eine Ivermectin Injektion, die drei bis viermal im Abstand von einer Woche wiederholt werden sollte. Gebadet soll Leela werden mit Malaseb zweimal die Woche. Sie wird entwurmt, bekommt ein Antizeckenmittel aufgetragen und wird geimpft. Die Kombiimpfung schützt gegen Staupe, Parvovirus, Leberentzündung, Parainfluenza, Niereninfektion und Tollwut und muss in einem Monat wiederholt werden.

Nachos Lunge wird abgehört und Dr. Sam kann keine Veränderung im Vergleich zu letzten Untersuchung feststellen. Nachos Haut ist auch nicht besser geworden. Dr. Sam empfiehlt ihm täglich Fischöl zu verabreichen.

Wieder zu Hause kann ich Leela unbedenklich am Tor in den Hof entlassen, da sie bereits vollständig integriert ist. Für Nacho gilt dasselbe, er ist ja sozusagen unser Drehtürpatient. Bei Candy kann ich keine Bewegungsstörungen mehr feststellen. Ich gebe ihr ein letztes Mal eine Vitamin- und eine Tanakantablette. Bevor ich sie zurückbringe möchte ich sie aber noch einige Tage beobachten. Yoshi und Chuki bekommen abends wieder eine Itraconazole Kapsel. Yoshis Unwohlsein ist nach Aussage von Dr. Sam auf das Ivermectin zurückzuführen.