Samstag, 11. Juli 2015

Leila hat es mittlerweile gelernt mit mehreren Hunden im gleichen Raum auszukommen und ist meistens relativ entspannt im Umgang mit ihnen. Mit Coco gibt es überhaupt keine Probleme und für Coco ist es nun auch völlig normal zusammen mit einer Katze aufzuwachsen. Wenn Jira vom Esszimmer ins Büro kommt, erschrickt sie schon mal wenn sie sich mit Leila konfrontiert sieht und bellt sie an. Wenn ich sie dann aber zur Ordnung rufe, trollt sie sich wieder und Leila bleibt dabei relativ ungerührt. Selina lernt den Umgang mit Leila noch, aber wenn ich sie anspreche, weiß sie wie sie sich zu verhalten hat. 

Tagsüber sind die drei Hunde nun meistens draußen, nur über Nacht lasse ich sie noch entscheiden, wo sie schlafen möchten. Das ist dann bisher immer noch drinnen gewesen.

Leila ist mittlerweile zu einer richtigen Hauskatze geworden oder sie war es schon immer. Sie, die mir im November 2012 zugelaufen ist, hat sich lange Zeit genommen, mich an sie heranzulassen. Erst seitdem ich sie mit ins Naklua Haus mitgenommen hatte, sind wir uns näher gekommen. Die Jahre zuvor hat sie ja auf dem Parkplatz des Apartmenthauses verbracht, in dem ich ein kleines Apartment bewohnte in das ich keine Tiere mitnehmen durfte. Immer aber, wenn ich sie mal mit hoch geschmuggelt hatte, wollte sie nicht wieder hinaus. 

Ich vermute, dass sie in einem Haus aufgewachsen ist und entweder entlaufen ist oder ausgesetzt wurde. Meine Vermutung gründet auch daher, dass sie schon sterilisiert war, als sie zu mir kam. Leila hatte ja eine große Wunde unter ihrer Achsel als sie auf dem Parkplatz auftauchte, und es dauerte Monate und benötigte drei Operationen, um die schließlich zuzukriegen. Nachdem Leila genesen war brachte ich sie in eine Klinik, um sie sterilisieren zu lassen. Dort stellte sich heraus, dass sie schon sterilisiert war. 

Seitdem Leila nun ständig bei mir ist und ich auch häufig zu Hause, hat Leila mehr Vertrauen zu mir gefasst und ich kann im Umgang mit ihr auch entspannter sein. Katzenverhalten ist ja etwas vielschichtiger als Hundeverhalten. Während ich bei den Hunden, die ich im Haus habe und nach denen ich im Tempel schaue absolut sicher bin, dass sie mich nicht absichtlich beißen würden - bei Blanca mache ich mal eine vorsichtige Ausnahme - bin ich mir bei Katzen nie so sicher. Leila hat mich schließlich auch schon mal gebissen, auch wenn ich auch nicht das intendierte Objekt ihrer Aggression war. 

Wenn ich Leila nun auf den Schoß nehme und ihr den Bauch kraule und sie dabei ihre Krallen leicht ausfährt und an meiner Hand knabbert oder sie leckt muss ich nicht mehr befürchten, dass sie aggressiv wird. Allerdings achte ich viel mehr auf ihre Körpersprache als ich das bei den Hunden tue und hüte mich davor sie zu etwas zu zwingen. Ich wäre ausgesprochen vorsichtig ihr eine Tablette in den Hals zu schieben, was ich bei den Hunden häufig tun muss. Selbst bei denen, die sich heftig dagegen wehren habe ich nie erlebt, dass sie versucht hätten mich zu beißen. Da wäre ich mir bei Leila nicht so sicher.