Samstag, 25. Juli 2015

Ich erledige meine morgendlichen Gartenarbeiten und nehme dann nacheinander Leela, Yoshi und Chuki ins Bad und shampooniere sie mit Malaseb. Für alle drei ist diese Prozedur neu aber sie halten sich tapfer und machen mir keine großen Schwierigkeiten. Ich verteile an Lucy und Yaya eine Ivermectin Tablette, an Silver Ivermectin flüssig und an Candy eine halbe Multivitamin Tablette und eine Tanakan Tablette. 

Ich fordere Candy auf mir zu folgen, um zu sehen wie sie geht. Ihr Bewegungsablauf ist disharmonisch, denn sie zieht den linken Hinterlauf etwas nach. Nach ein paar Metern bleibt sie im hinteren Bereich stehen, der nun dauerhaft zum Hof zugänglich ist. Deshalb nehme ich sie auf den Arm und trage sie in den Sandbereich des Hofes. Yoshi kommt und legt sich zu ihr. Wenn andere Hunde ihr zu nahe kommen, knurrt sie sie an und sie tut mir auch nicht den Gefallen ein wenig herumzulaufen. 

Lennard und Luna sind nun meistens im Hof und die Lage zwischen ihnen und der übrigen Meute ist etwas entspannter. Während der Siesta am Nachmittag liegen Lennard, Luna, Candy, Yoshi, Yobo, Yota und Yana beieinander. Die meisten anderen Hunde liegen auf der Terrasse und Leela hat sich unter dem Wassertank verkrochen. 

Nachdem die Hunde am Spätnachmittag gefüttert worden sind, toben sie in Hof und Garten herum. Zuweilen wird das wilde Spiel ernst, aber alle haben ihren Spaß, außer Candy, die sich nicht vom Fleck rührt und Nadia, die plötzlich ein Problem mit Lady hat, obwohl die beiden bisher gut miteinander ausgekommen sind. Nadia liegt auf der kleinen Terrasse vor dem Haupteingang und fletscht die Zähne, wenn wenn ihr Lady oder auch Chuki zu nahe kommen.

Nach Einbruch der Dunkelheit mache ich meine übliche Runde und will Candy eine Tanakan Tablette geben. Als ich sie ihr gerade in den Hals schieben will, kommt ihr Bieow zu nahe und ich entkomme um Haaresbreite einem kräftigen Biss. Wehrlos ist Candy also keineswegs.