Donnerstag, 30. Juli 2015

Heute Mittag dusche ich Leela, Nacho und Nura. Anschließend nehme ich mir einen Hund nach dem anderen vor und untersuche ihn nach Zecken. Die Hunde sind ja bisher weitgehend vom Befall dieser Plagegeister verschont geblieben und so finde ich bei den 17 Hunden, die ich untersuche, auch nur wenige Zecken an den Pfoten und in den Ohren. Es sind meist kleine Viecher, die ich mit einer Pinzette entferne. Die Ohren der Hunde, die erfreulicherweise recht sauber sind, wasche ich mit einer Wasser-Essig Lösung aus. 

Die meisten Hunde lassen die Prozedur recht geduldig über sich ergehen; etliche kennen sie ja auch schon von ihrem Aufenthalt im Naklua Haus. Nur mit Aya habe ich Schwierigkeiten. Einem strampelnden Hund Zecken zu entfernen ist schon eine Kunst. 

Am Nachmittag setzt lang anhaltender Regen ein und so arbeite ich am Computer und die Hunde schlafen auf den beiden Terrassen oder unter dem Vordach vor der Küche. Nach der Fütterung am frühen Abend werden sie nochmal richtig aktiv, sodass ich dann und wann die Wogen glätten muss wenn ihr Spiel zu robust wird. Im Grunde aber bin ich doch froh zu sehen wie die Hunde sich austoben, denn das entspricht ja ihrer Natur und scheint ihnen den größten Spaß zu bereiten.