Donnerstag, 9. Juli 2015

Gegen Mittag bringe ich Nacho und Jira in die Klinik. Jiras großflächige Wunde an der Kehle verheilt gut. Deswegen und weil sie sich nach wie öfters erbricht, empfiehlt Dr. Sam die Medikamente weiter abgesetzt zu lassen. Nachos Röntgenbilder zeigen, dass er an einer leichten Lungenentzündung leidet. Er soll für eine Woche lang Amoxiklav bekommen. 

Nachdem ich Nacho und Jira wieder zu Hause abgeliefert habe fahre ich zum Snoop Dog Shop, hole mir zwei Sack Trockenfutter und fahre dann weiter zum Tempel in Baan Amphur. Als ich an der Vorhalle aussteige sind nur Panya und Yoshi zur Stelle. Zwei von den Wasserschüsseln sind schon wieder verschwunden und so säubere ich einen der Behälter, die dort noch herumstehen und fülle ihn mit Wasser. Ich werde mir wohl in Zukunft immer Ersatzwasserschüsseln mitbringen müssen. 

Nachdem ich die Behälter mit Trockenfutter gefüllt habe, gehe ich mit Panya und Yoshi zum Sala wo ich Prince, Toby und Rocky sehe. Es halten sich einige Mönche sich am Strand mit anderen Tempelhunden auf und deswegen wohl kommen "meine" Hunde erst nach und nach aus dem Busch hervor als ich auch an den Strand gehe. Schließlich sind alle vollzählig und wir machen unseren gewohnten Strandgang. 

Beim vorigen Mal habe ich Yoshi ja schon mitnehmen und in der Klinik vorstellen wollen, habe ihn jedoch nicht ins Auto bekommen. Dieses Mal habe ich die Box dabei und auch jetzt wehrt er sich ausdauernd in die Box zu gehen bis er mir schließlich den Gefallen tut und sich hineinschieben lässt. Ich fahre ihn in die Klinik und es wird ein scrape test vorgenommen. Demodex Räude kann ausgeschlossen werden, Sarcoptic Räude nicht vollständig, da diese Milben selbst unter dem Mikroskop nur schwer auszumachen sind. Eine bakterielle Entzündung und Pilzbefall ist wahrscheinlicher. Als Therapie schlägt Dr. Sam die Vergabe von Ivermectin, Cephalexin und Itraconazole für zunächst eine Woche vor. 

Auf dem Weg nach Hause fahre ich noch zu Wan Song und bringe ihr 20 kg Trockenfutter für die Versorgung der Naklua Hunde vorbei. 

Damit mir nicht wieder die gleiche Panne wie mit Jina passiert, lasse ich Yoshi erst im Hof heraus. Er soll entscheiden wann er aus der Box möchte und so lasse ich nur die Boxentür geöffnet. Natürlich scharen sich fast alle Hunde um die Box und Yoshi hockt zunächst knurrend im Inneren. Nach einigen Minuten entschließt er sich dann herauszukommen und sich dicht bei mir haltend, gehen wir zum Bereich vor der Küche. Nachdem ich ihm das ganze Gelände gezeigt habe und er sich ein wenig zurechtgefunden hat, lasse ich ihn mit den anderen Hunden allein. Die Nacht verbringt er schon auf der Terrasse zusammen mit ihnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Yoshi lange brauchen wird, um sich einzugewöhnen.