Samstag, 20. Juni 2015

Heute Morgen mache ich mich daran, die trockenen Wedel von den Palmen zu bekommen. Je länger ich im Hof arbeite, desto mehr Arbeiten fallen mir auf, die erledigt werden müssen. 

Nachdem Ui die Hunde gefüttert hat und ich die Medikamente verteilt habe, fahre ich mit Ui auf den Naklua Markt, um kiloweise Leber und Herzen zu besorgen. Die Beifütterung mit dem gefrorenen Fleisch vom Makro stellen wir ein. Das Frischfleisch vom Markt ist zwar teurer, aber dafür weiß ich auch was wir den Hunden geben. 

Am frühen Vormittag fahre ich mit Selina zu Dr. Sam. Selina wird geröntgt und leider stellt sich heraus, dass ein Beckenbruch vorliegt. Dr. Sam empfiehlt nicht zu operieren und wir hoffen, dass der Bruch wieder zusammenwächst. Selina wird geimpft, ich lasse sie vorübergehend in der Klinik und fahre zu Louise, um mir Pranees Welpen anzusehen. Alle vier sind in gutem Zustand. Louise hat einen tollen Job gemacht sie von der Schwelle des Todes zurückzuholen. Wir vereinbaren Pranee morgen mit ihren Welpen zusammenzuführen, um zu sehen ob sie sich noch wiedererkennen. Möglicherweise werden sie dann ja zusammen untergebracht, wenn Louise etwas Passendes findet. 

Ich hole Selina ab und wir fahren wieder nach Hause. Zusammen machen eine kurze Runde, damit sie das Gelände kennenlernt. Sie wird jedoch die nächsten Tage bei mir bleiben bis ich absehe, dass sie sich draußen behaupten kann. Da Leila nun eigentlich ständig bei mir ist wenn ich am Schreibtisch arbeite, müssen Leila und Selina lernen miteinander auszukommen.

Um vier Uhr kommt Sek. Wir wollen versuchen entweder Maya oder Malee einzufangen. Zuvor aber müssen wir Skinny in die Box kriegen, was nicht einfach ist, da sie sich heftig dagegen wehrt und um sich beißt. Sek schafft es schließlich ihr zwei Badetücher über den Kopf zu legen und sie dann in die Box zu bugsieren. In der Klinik haben wir das gleiche Problem mit ihr und nur mit Seks Hilfe schafft es Dr. Sam sie zu fixieren und ihr die Fäden zu ziehen. Die 15 Zentimeter lange Operationswunde ist gut verheilt. Skinny muss nun versuchen, alle ihre Kräfte zusammenzunehmen um gesund zu werden.  Immerhin hat sie in der Zeit in der sie bei uns ist von 9,5 kg auf 11,35 kg zugelegt. Ihre Rippen sind nun nicht mehr so deutlich zu sehen.

Wir verladen sie und fahren in die Thepprasit Road, um Malee einzufangen. Ein Versuch mit dem Netz scheitert und so versucht Sek sie zu blowdarten. Allerdings scheitern auch zwei dieser Versuche und wir müssen die Aktion abbrechen, da es dunkel wird. 

Zwischendurch schaue ich nach dem Hund, der die Geschwulst am Hals hat und der schon tierärztlich behandelt wurde. Der Rüde ist recht zutraulich und so kann ich ihn oberflächlich untersuchen. Er hat nicht nur eine harte Geschwulst am Hals, sondern weist auch kleinere Knoten an mehreren anderen Stellen auf. Der Betreiber eines Essenswägelchen spricht mich an und bittet mich den Hund doch noch mal untersuchen zu lassen. Er sei mit seinem Wagen immer gegen sechs Uhr abends an dem Platz, an dem der Hund liege und wolle mir helfen ihn in die Box zu bekommen. Ich sage zu den Rüden morgen oder übermorgen abzuholen.

Wieder zu Hause lasse ich Skinny im abgesperrten hinteren Bereich frei, damit wir sie morgen früh ungestört füttern können und kümmere mich um Selina, die brav bei mir im Büro geschlafen hat. Selina ist, wie es auch Patty am Anfang war, sehr auf mich fixiert und absolut pflegeleicht. Ich denke, dass es keine Probleme geben wird sie nach und nach in die Meute einzugliedern.