Sonntag, 3. Mai 2015

Nachdem ich die Hunde im Haus versorgt habe, fahre ich zu den Naklua Hunden und zu Rudi. Anschließend hole ich Wa in der Soi Siam Country ab und fahre mit ihr zu Karin. Wa hat bei Care for Dogs in Chiang Mai als Volontärin gearbeitet und ist kürzlich aus beruflichen nach Pattaya gezogen. Sie war hauptsächlich in der Adoptionsvermittlung tätig und hat in Chiang Mai regelmäßig Adoptions Fairs organisiert. Wir wollen versuchen so etwas auch in Pattaya aufzuziehen.

Ich habe Juma zu Karin mitgenommen, da Karin einen Termin bei einer tierärztlichen Spezialistin bekommen hat, die einmal im Monat von Bangkok nach Pattaya kommt. Jumas Augen tränen und ich möchte den Grund wissen.

Auf dem Rückweg bleibe ich im Verkehrschaos stecken und brauche für die 15 Kilometer nach Naklua fast zwei Stunden. Der Wochenendverkehr wird immer unerträglicher, da die Stadt dann von zehntausenden von Besuchern aus Bangkok heimgesucht wird. Deswegen warte ich auch bis um fünf Uhr um die ersten Hunde zu Derek zu bringen. Ich entscheide mich für Bieow, Lina, Lucy und Prana. Juma hole ich auf dem Weg bei Karin ab. Die Tierärztin hat bei Juma eine Bindehautentzündung festgestellt, die Tränenkanäle sind frei.

Derek empfängt uns auf dem Gelände zusammen mit fünf Hunden, die noch bei ihm sind. Ich lasse Lucy, Bieow, Lina, Prana und Juma nacheinander aus dem Käfig und der Box. Bieow, Lina und Juma kennen das Gelände ja schon; sie und Prana finden schnell Kontakt zu den anderen Hunden. Lina ist ja von jeher ein wenig scheu und hält sich an Bieow. Am längsten braucht Lucy sich an die neue Situation zu gewöhnen, aber da ich etwa eine Stunde bei den Hunden bleibe, taut auch sie nach einer Weile auf. Derek ist die ganze Zeit dabei. „Seine“ Hunde sind ganz freundlich, obwohl unter ihnen zwei gefährlich aussehende, riesige Mastiffs sind. Sie sehen jedoch nur furchterregend aus, sind aber in Wirklichkeit wie Babies. Als ich zum Tor gehe, folgen mir die Hunde. Als ich aber als ich durch das geschlossene Tor schaue, trollen sie sich wieder in Richtung Derek und der anderen Hunde und verhalten sich so, wie sie sich verhalten, wenn ich sie im Haus zurücklasse.

Zurück im Haus versorge ich die sieben verbliebenen Hunde und fahre dann mit Nura zu Dr. Sam. Auf dem Wege halte ich bei den Naklua Hunden, gebe Bunnie und Buffy ihr Doxy, fülle Wasser nach und lege Trockenfutter aus. Bei Nura meine ich um die Augen herum und an einer Maulseite beginnende Räude festzustellen und meine Beobachtung wird von Dr. Sam bestätigt. Nura erhält eine Ivermectin Injektion und ich besorge mir neues Ivermectin für Lucy und Rudi. Zurück im Haus koche ich Reis und gebe den Hunden Trockenfutter für die Nacht. Darya, Maisha und Said nehme ich mit nach oben auf die Veranda.