Donnerstag, 28. Mai 2015

Morgens ist wieder die übliche Routine angesagt. Ui füttert die Hunde mit Reisfutter, ich verteile die Medikamente und mache mich dann wieder daran, das Gelände und die Hausumgebung zu säubern. 

Um 11 Uhr bringt Bua Lady. Ich hatte Karin ja versprochen Lady nach erfolgreicher TVT Behandlung und Sterilisation zu mir zu nehmen, um zu vermeiden, dass sie wieder zurück nach Plutaluang muss. Nachdem Bua gefahren ist, lassen vor allem Yaya, Maisha, Juma und Nura Lady keine Ruhe und bellen sie ohne Unterlass an. Wohin Lady auch läuft, die vier verfolgen sie, sodass Lady irgendwann die Ruhe verliert und versucht auszubrechen. Sie stürmt in den hinteren Bereich, überwindet eine zwei Meter hohe Absperrung, springt in den Bereich in dem sich die drei Welpen und Blanca befindet, dort wieder hinaus und versucht sich durch die Gitterstäbe des Tores zu zwängen. Nachdem ich Juma und Maisha in die Küche gesperrt und Yaya eindringlich verwarnt habe, beruhigt sich die Lage und Lady hält sich abseits der Hunde in der Nähe des Tores auf.

Am Nachmittag kommt Sek und wir fahren zur Soi 14. Trotz intensiver Suche finden wir weder Maya, Mae, Mae Song noch Alfredo. Nur Shira ist an ihrem Platz. Als wir uns gerade auf den Weg zum Busparkplatz machen wollen, entdecke ich eine Hündin, die zusammen mit Mirko, Anja und Sila auf dem Hof vor der Häuserzeile lebt. Wan Song hatte schon berichtet, dass sie sehr abgemagert sei und nun sehe ich, dass sie nur noch Haut und Knochen ist. Wir nutzen die Gelegenheit, sperren beide Hoftore zu, schaffen es Skinny, so nenne ich sie, in eine Ecke zu drängen und Sek gelingt es sie mit dem Netz einzufangen. Als wir Skinny schon im Käfig haben beißt sie mich durch die Gitterstäbe in den Finger. 

Ich bin froh, dass wir Skinny nun auch einfangen konnten; ich hatte es schon mehrfach versucht, aber sie war mir immer entwischt als sie noch in besserer Form war. Nun ist Maya die einzige Hündin in diesem Revier, die wir noch fangen müssen, alle anderen sind bereits sterilisiert. 

Auf dem Busparkplatz versucht Sek entweder Luna oder die Mutter der Welpen zu fangen und ich fahre mit Skinny zu Dr. Sam. Sie wird dort erstuntersucht, bekommt Glukoselösung intravenös appliziert und wird an einen Tropf gehängt, da sie offensichtlich dehydriert ist. Ich lasse Skinny über Nacht bei Dr. Sam, damit er sie weiter untersuchen kann. 

Da ich Silver auch zu Hause weiter behandeln kann, nehme ich sie mit, hole mir Tollwutimpfstoff aus der Apotheke und fahre zurück zum Busparkplatz. Sek hat mit Hilfe von Wan Lennard sedieren können. Luna ist ihnen leider entwischt und die Mutter der Welpen hielt sich in sicherer Entfernung von Sek auf. 

Da es schon spät am Abend ist, beenden wir die Aktion und ich fahre Sek mit Lennard und Silver im Gepäck zurück. Lennard ist noch nicht ganz wach und ich lasse ihn in der offenen Box. Silver lasse ich aus dem Käfig. Beide Hunde werden nun vorläufig in dem einzig verbliebenen Bereich, den ich absperren kann, bleiben müssen. Lennard muss ich ja zu fassen bekommen, um ihn zusammen mit Blanca zur Sterilisation in die Klinik zu bekommen und Silver muss zweimal täglich mit Medikamenten versorgt werden. Wenn sie mir nicht entwischen können, werden sie hoffentlich auch mit der Zeit zutraulich. 

Nachdem ich die Welpen mit Doxicyclin, Juma mit Cephalexin und Nacho ein letztes Mal mit Prednisolone versorgt habe, fahre ich wieder in die Stadt um mir die erste Tollwutimpfung verpassen zu lassen. Gerade als ich wieder vor dem Tor anlange, ruft mich Wan an und berichtet, dass Luna halb sediert im Gebüsch liege und ich solle schnell kommen, um sie zu holen. Leider war die Wirkung der Sedierung nicht stark genug und Luna entwischt mir erneut. Den heutigen Tag kann ich also als nur halb erfolgreich verbuchen.