Dienstag, 21. April 2015

Wie üblich schmeißen mich die Hunde schon aus dem Bett bevor der Wecker klingelt. Die ganze Bande sitzt auf der Treppe und ich kann die Tür nicht öffnen, ohne dass sich Maisha, Juma oder Darya an mir vorbei auf die Veranda drängeln. Ich schlängele mich durch die anderen Hunde nach unten und versuche in die Küche zu kommen, ohne auf einen der Welpen zu treten, die mir zwischen den Beinen herumwuseln. Die ganze Bande folgt mir in die Küche, ich schließe schnell die Tür um, die weinenden Welpen von oben herunterzuholen. Dann bereite ich das Reisfutter zu und verteile es. 

Damit alle Hunde in Ruhe fressen können ist dabei eine gewisse Verteilstrategie erforderlich. Darya, Juma, Maisha und Said bekommen den Reis auf einem Tablett auf dem Küchentisch serviert; an Nora, Bieow, Ling und Aya verteile ich das Futter jeweils separat; Nora bekommt es unter dem Küchentisch, Bieow im Bad neben der Küche,  Aya auf einem der Steintische und Ling auf dem Küchenboden. Die großen Welpen, Lucy, Toby und Prana bekommen ihre Ration auf einem Tablet und in verschiedenen Schüsseln über dem Hof verteilt. Auf diese Weise halten sich die Futterneidkabbleien in Grenzen.

Auf dem Wege zur Arbeit halte ich bei Bunnie und Buffy und gebe ihnen ihre Medikamente. Nadia fängt mich nun immer schon zuvor ab und läuft neben mir her, bis ich bei den Hunden halte. Sie hält locker Schritt bei 30km/h, hat ja aber auch eine Figur wie ein Windhund. An der Karaoke treffe ich wieder auf Nacho. Das Trockenfutter, das ich gestern ausgelegt habe, ist restlos verschwunden und so lege ich wieder etwas nach.

Am Nachmittag erhalte ich einen Anruf von Biago, einem Italiener, der einen Hund adoptieren möchte. Biago kommt mit seinem zehnjährigen Sohn um halb sechs zu mir und schaut sich alle Welpen an. Sein Sohn möchte allerdings einen Husky haben. Die Familie zieht am Monatsende in ein Haus um. Vielleicht schauen sie ja nochmal vorbei.

Anschließend verlade ich Lucy und Toby in einen Käfig und Darya, Juma und Maisha in die Box. Said nehme ich zu mir ins Auto. In der Klinik werden die drei Waisen ein zweites Mal geimpft, Toby und Said bekommen eine Ivermectin Injektion und Lucy von nun an Ivermectin oral, das ihr täglich verabreicht werden soll. Itraconazole und Cephalexin wird für beide Hunde abgesetzt. Itraconazole zu lange verabreicht kann auf die Leber und die Nieren gehen. Beide Hunde sollen nun regelmäßig gebadet werden um dem Pilzbefall Herr zu werden. Da VibraVet zur Zeit nicht zu bekommen ist, soll Said nun täglich 25 mg Doxyciclin bekommen. Die Gaumen von Darya und Juma sehen auch etwas blass aus und deshalb bekommen auch sie nun 25 mg täglich.

Yaya ist ganz ungeduldig und möchte mit mir kommen, aber er muss sich noch gedulden bis die Entzündung ganz abgeklungen ist. Jira muss auch noch ein paar Tage in der Klinik bleiben. Ich muss dann erneut versuchen sie bei mir unterzubringen. Da es ihr nun besser geht hoffe ich, dass sie nicht mehr so zickig verhält.

Nachdem ich alle Hunde wieder zurückgebracht habe, fahre ich zu den Hunden um Maya und verteile Trockenfutter. Buffy und Bunnie bekommen ihre 50 mg Doxyciclin.