Donnerstag, 23. April 2015

Um halb fünf höre ich von unten anhaltendes Getobe und nehme deswegen Darya, Juma, Maisha und Said zu mir nach oben. Lucy, die gern mit den größeren Welpen spielt, sperre ich in das Bad neben der Küche. Nach einigen Minuten haben sich alle Hunde beruhigt und ich kann noch eine Stunde schlafen.

Ich habe noch genügend Reisfutter eingefroren und verfeinere es mit gebratenem Hühnerfleisch, gekochten Eiern und Soße. Nachdem alle Hunde satt sind, verteile ich die Medikamente. Darya, Juma und Said bekommen 25 mg Doxyciclin, Kofi und Prana 50 mg, Nora 100 mg, Toby und Lucy bekommen je eine Fischölkapsel. Ui kommt und ich fahre zur Arbeit. 

Nach Büroschluss fahre ich rüber zum Best, um nach Rudi zu schauen. Ich will ihn heute Dr. Sam vorstellen, wenn ich ihn finde. Tatsächlich sehe ich ihn im hinteren Bereich des Gebäudes schlafen. Ich entferne mich wieder ohne ihn zu wecken, fahre nach Hause, lade die Transportbox auf nachdem ich nach den Hunden geschaut habe und kehre zum Best zurück. Rudi liegt noch an seinem Platz und nachdem ich ihn geweckt habe, nehme ich ihn auf und trage ihn in die Box. In der Klinik wird ein Scrape Test vorgenommen, der wie erwartet Demodikose erbringt. Ich lasse Rudi für einen Tag in der Klinik, damit er gebadet und weiter untersucht werden kann. Vorab bekommt er schon mal flüssiges Ivermectin verabreicht, das ihm genau wie Lucy zwei Wochen lang täglich gegeben werden muss. Dafür muss ich Rudi zu mir nehmen. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Bei meiner Rückkehr haben sich die meisten Hunde schon zur Ruhe begeben. Ich verteile Medikamente und Trockenfutter und fahre dann zu Bunnie und Buffy und gebe auch ihnen ihre Dosis. 

In der Hoffnung mal eine Nacht durchschlafen zu können, sperre ich Lucy ins Bad neben der Küche und Darya, Maisha, Said und Juma in die Küche. Sie sind es, die in der Nacht unruhig werden, wenn die älteren Welpen mit ihnen spielen wollen und Lucy ist dabei die Antreiberin. Toby, Nora, Prana, Bieow und Aya sind normalerweise unproblematisch und Bieows Welpen auch. 

Der Abend ist auch vergleichsweise ruhig bis ich Maisha um Mitternacht anhaltend weinen höre. Ich gehe runter in die Küche und sofort hört sie auf zu jammern. Ich könnte sie ja zu mir hoch nehmen aber das funktioniert auch nicht, da sie dann die anderen kleinen Welpen vermisst. Deswegen nehme ich Darya, Said, Juma und Maisha hoch auf die Veranda, stelle ihnen Katzenfutter und Wasser hin und kann dann bis drei Uhr weiter schlafen bis die Weinerei wieder anfängt. Dieses Mal ist es Ling, die auf der obersten Treppenstufe sitzt und auch auf die Veranda will. Leila ist ja auch noch da und fährt ihre Krallen aus, wenn ihr ein Welpe zu nahe kommt. 

Nach einer halben Stunde kehrt dann endlich Ruhe ein und ich kann noch zwei Stunden schlafen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es sich anfühlt ausgeschlafen zu sein und hoffe, dass die kleinen Welpen bald aus ihren Kinderschuhen sind. Sie entwickeln sich ja gut.