Montag, 6. April 2015

Um halb drei morgens werde ich aus dem Schlaf gerissen, da unten offenbar das Chaos herrscht. Alle großen Hunde bellen und die Kleinen quieken. Um nicht von meinem Nachbarn erschossen zu werden, laufe ich schnell runter und versuche die Bande zu beruhigen. Die Kleinen bekommen Milch und die anderen Hunde Trockenfutter. Ich weiß nicht, was den Aufruhr ausgelöst hat. Manchmal kommen einfach nur Hunde in das Village oder eine Katze läuft vorbei. Ich bin froh, dass diese Nacht erstmal die letzte mit dieser Belastung sein wird.

Um sechs Uhr holen mich die Hunde wieder aus dem Bett und ich gehe runter und koche für sie. Ui hat den neuen Reiskocher eingeweiht und so ist heute mal mehr als ausreichend Reis vorhanden. In den Reis kommt gebratene Leber und das ganze wird mit Soßen vermischt. Nora bekommt, seit sie aus der Klinik ist, weiterhin Cephalexin und dazu noch Kalzium. Glücklicherweise nimmt sie die Medikamente mit Wurststückchen, denn in den Hals schieben lässt sie sie nicht. Alle Welpen werden entwurmt und die Kleinen bekommen wie jeden Tag VibraVet; Bonnie bekommt Cephalexin und Toby Cephalexin und Itraconazole. Bieow gebe ich kein Doxyciclin mehr. Ihre Fäden können in der Klinik gezogen werden. 

Ich nehme mir den Nachmittag frei, lade die großen Welpen und Bieow in Box und Käfig und die kleinen Welpen verstaue ich in zwei Körben im Innenraum. In der Klinik erhalten Talib, Nura, Jojo, Nala, Lina and Kofi ihre Zweitimpfung und Juma, Kira, Darya und Maisha ihre Erstimpfung. Kofi hat Fieber und ich lasse ihn deshalb in der Klinik zur Beobachtung. Buffy ist nach der Operation auf dem Wege der Besserung; Prana ist fieberfrei und  wird auf Blutparasiten behandelt. Beide Hunde müssen noch in der Klinik bleiben. Yaya kann entlassen werden. 

Zuerst aber fahre ich mit Bieow und neun Welpen zu Derek nach Mabprachan. Dereks Frau Mali ist zufälligerweise auch da. Sie kommt ab und zu aus Thamai, um Angelegenheiten in Pattaya zu regeln. Ich reinige mit Mali den Bereich in dem die Hunde nun erstmal vorübergehend untergebracht werden, und Mali richtet einen großen Käfig wohnlich her. Anfangs sind die Welpen verwirrt, suchen meine Nähe oder wollen entkommen, aber nach einer Stunde beruhigen sie sich und schlafen in der neuen Unterkunft ein. Ich werde mindestens zweimal die Woche nach ihnen schauen.

Zurück in der Klinik hole ich Yaya und Kofi ab. Kofi hat immer noch Fieber aber eine fiebersenkende Injektion bekommen. Ich bekomme neues VibraVet für ihn mit, das ich ihm zweimal täglich zwei Wochen lang verabreichen muss.

Im Haus lasse ich Yaya und Kofi heraus. Kofi ist ja einer der sensiblen der Welpen und es tut ihm wahrscheinlich gut, sich mal ohne die anderen zu erholen. Yaya okkupiert sofort die Küche und legt sich mit Toby an, der jedoch friedlich bleibt. Ich nehme mir beide Hunde zur Brust und versuche ihnen nahezubringen sich zu vertragen. Die Knurrerei hält jedoch an und schließlich fällt Yaya über Toby her. Ich kann sie sofort trennen, muss aber erkennen, dass einer von ihnen gehen muss. Da Yaya der Übeltäter ist, ist er dran. 

Damit nicht genug, seit Yaya im Hof ist jault Bonnie die ganze Zeit. Da sie auch diejenige ist, die Nachts anfängt zu heulen und zu bellen, entscheide ich sie zum Tempel zurückzubringen. Die Behandlung mit Cephalexin hat zur Folge, dass Entzündungen auf ihrem Rücken nicht mehr feststellbar sind. Ich werde sie unter Beobachtung halten und bei Bedarf noch mal zu mir nehmen.

Bunnie nehme ich auch ins Auto und fahre mit den Dreien erstmal zu Maya und liefere Bunnie bei ihr ab. Maya und Bunnie sind sichtlich froh, wieder zusammen zu sein. Yaya lasse ich im Pattaya Bazaar heraus und auch er ist nicht unglücklich wieder zurück zu sein. An der Tempelmauer vor dem Sala lasse ich Bonnie aus der Box. Sie wird von Rocky, Satya und Yoshi empfangen und ist offensichtlich ebenfalls froh wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein.

An der Vorhalle bestürmen mich wie immer die anderen Hunde. Ich säubere und fülle die Behälter und wie stets können es die Hunde kaum erwarten bis ich sage: Let’s go to the beach.

Ui ist mittlerweile im Haus gewesen und hat Nora, Lucy, Aya, Toby und Kofi versorgt, sodass ich todmüde ins Bett sinken kann, nachdem ich die Medikamente an Nora und Toby verteilt habe.