Donnerstag, 30. April 2015

Die Nacht war ruhig und erholsam. Als ich die Verandatür öffne, quetschen sich die Juma, Maisha, Darya und Said an mir vorbei und stürmen in den Wohnraum. Widerstand ist zwecklos. Allerdings folgen sie mir sofort auf dem Fuße als ich sie rufe, und wollen erstmal ausgiebig gestreichelt werden. Die Treppenstufen sind nun nur noch halb belegt seitdem Jojo, Nala, Ling und Kofi gegangen sind. 

Der Hof ist ungewohnt leer und ich kann ungehindert in die Küche gelangen. Reis hatte ich bereits am Abend gekocht und so muss ich nur die Medikamentenvergabe vorbereiten und die Herzen schneiden und braten. Da alle Hunde an Gewicht zugenommen haben, erhöhe ich auf Anraten von Dr. Sam die Doxyciclin Dosis ein wenig. Ich kontrolliere die Gaumenfarbe bei allen Hunden und stelle fest, dass sie sich bereits ausnahmslos in befriedigendem Zustand befinden. Auch die Hunde, die nicht behandelt werden haben rosige Gaumen. Ich werde jedoch die Therapie noch eine Weile weiterführen. 

Nachdem ich das Reisfutter verteilt habe nehme ich Toby ins Bad und bade ihn. Die Haut auf seiner Nase hat sich weiter erholt und somit kann ich ihn erstmal wieder an den Strand zurückbringen. Ich hoffe, dass Tobys Rückführung auch Rocky guttut.

Auf dem Wege zur Arbeit halte ich bei Bunnie und Buffy, gebe ihnen Doxyciclin und das Reisfutter, dass die Haushunde übrig gelassen haben. Ich halte auch Ausschau nach Rudi, finde ihn jedoch nicht. An der Karaoke treffe ich auf Yaya. Er sieht etwas gedrückt aus und ich werde ihn wohl mit nach Mabprachan nehmen, da er sich so gut mit den Welpen versteht. In der Mittagspause gehe ich zum Best rüber und finde Rudi im Hauseingang. Es geht ihm offensichtlich nicht besonders gut. Ich gebe ihm Ivermectin und Cephalexin.

Nach Büroschluss fahre ich mit Toby und Said zur Klinik. Beide bekommen eine Ivermectin Injektion. Mit Toby fahre ich dann weiter zum Wat. Said lasse ich in der Klinik, um ihn auf dem Rückweg wieder abzuholen. Am Sala empfangen mich Aisha, Roscoe, die beiden Welpen, Panya, Satya, Yoshi, Rocky und zu meiner großen Freude auch Prince, der sich wieder eingefunden hat. Es dauert nicht lange und die anderen Hunde kommen aus allen Richtungen angerannt und damit ist der Frieden vorbei. Ich entferne mich schnell mit ihnen, reinige und fülle die Behälter in der Vorhalle und dann machen wir unseren gewohnten Strandgang. Bei unserer Rückkehr sehe ich die Hunde vom Sala auf der Mole, wo sie sich vor der Meute in Sicherheit gebracht haben.

Ich hole Said aus der Klinik und fahre zurück zum Haus. Auf dem Wege dorthin halte ich bei den Naklua Hunden, lege Trockenfutter aus und gebe Buffy und Bunnie Doxyciclin. Ich koche Reis, verteile Medikamente und Trockenfutter und nehme Darya, Juma, Said und Maisha mit auf die Veranda. Die Nacht ist wieder relativ ruhig, wenn auch für die Welpen der Tag schon um halb sechs beginnt.