Mittwoch, 11. März 2015

Leila scheint es besser zu gehen und ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass sie nicht an Staupe erkrankt ist. Ihre Augen tränen nur noch geringfügig und ich höre sie auch nicht mehr schniefen. Sie frisst und trinkt normal und zeigt auch keinerlei Veränderungen in ihrem Verhalten oder Äußerem. Ich lasse sie aber dennoch vorsichtshalber im Haus. 

Die Welpen folgen nun Aya, Lucy und Bieow bis oben auf die Treppe zur Veranda, sodass ich mich durch das Hundegewühl durchschlängeln muss. Alle Hunde folgen mir dann bis vor die Küchentür und sobald ich die Tür öffne, drängeln sich alle, einschließlich Boss, in die Küche und warten darauf gefüttert zu werden.

In der Tiefgarage empfangen mich Yaya, Nacho und Jira, die sich nun offensichtlich auch gut mit Yaya versteht. Ich verteile an Jira und Nacho Cephalexin und eine Fischölkapsel. Jira verzieht sich danach unter das Gestühl, wo sie sich sicher fühlt und Nacho und Yaya begleiten mich bis vor die Bürotür. Nach einer Weile trollen sie sich dann wieder.

Nach Büroschluss erwische ich Rudi beim Best und gebe ihm Ivermectin. Allerdings scheint die Behandlung nicht mehr anzuschlagen. Sein Haut ist zwar nicht entzündet, aber weist etliche kahle Stellen auf, die nicht mehr zuwachsen wollen. Rudi ist ja schon recht betagt und im fortgeschrittenen Alter ist Demodex Räude nur schwer heilbar. Ich werde ihn mal in der NPW Klinik vorstellen, um zu sehen ob regelmäßige Injektionen ihm helfen können. Flüssig Ivermectin verweigert er ja.

Am frühen Abend schaue ich nach Nora. Sie liegt geschützt in einem Raum und es scheint ihr gut zu gehen. Ein paar Häuser weiter halten sich ja nun Bobby und Diana auf. Die Wiedersehensfreude ist gegenseitig. Es geht beiden Hunden gut. Ich gehe rüber zum Talat, um nach Mom zu schauen. Bobby und Diana folgen mir. Am hinteren Ende vom Talat treffen wir auf Mom. Auch ihm geht es gut. Ich bringe Bobby und Diana wieder zurück auf die andere Straßenseite und fahre dann um nach Maya, Buddy, Buffy und Bonnie zu sehen. Ich bin erleichtert alle drei Welpen gesund und munter zu sehen. Sie sehen schon wieder etwas angestaubt aus, aber in der Dunkelheit kann ich nicht ausmachen, ob sie erneut von Flöhen und Zecken befallen sind. Wahrscheinlich ist das aber der Fall. Ich werde sie am Wochenende wieder zu einem Check-up zu mir nehmen.