Samstag, 28. März 2015

Leila ist heute Morgen nicht auf der Veranda und ich muss sie später von draußen nach oben holen, weil sie sonst nicht an den Hunden vorbeikommt. Bunnie hat sich recht gut gehalten und beginnt Freundschaft mit Juma und Jojo zu schließen. Sie ist zwar ein wenig aggressiv, aber ich hoffe dass sich das mit der Zeit legen wird. 

Ich koche Reis und den Rest der Leber und die Hunde fressen alles bis zum letzten Reiskorn auf. Juma, Kira, Darya und Maisha bekommen VibraVet. Nora, Yaya, Lucy, Aya und Biewo träufele ich ein Antizeckenmittel auf den Nacken. Nun sind alle behandelt und ich hoffe, dass sich das Zeckenproblem für eine Weile in Grenzen hält. Ich stelle bei Lucy eine Verhärtung des Gewebes an der Operationswunde fest. Das kann inneres Narbengewebe sein, aber ich möchte es doch untersuchen lassen. 

Nachdem ich die monatliche Ration von 50 kg Reis eingekauft habe, fahre ich mit Nora, Lucy und Leila zu Dr. Sam. Noras Bein wird geröngt. Leider müssen wir feststellen, dass die Schiene nicht bewirkt hat, dass der Bruch zusammenheilt. Dr. Sam teilt mir mit, dass nur eine Operation mit der Einlage einer Platte die Knochenenden zusammenhalten kann. Die Platte muss er erst bestellen und das kann ein paar Tage dauern bis er sie zur Verfügung hat. Die zweite unerfreuliche Mitteilung macht er mir indem er leider feststellen musste, dass das Einrenken bei Buffy nicht funktioniert hat. Auch sie muss operiert werden, damit sie auch später ohne Schmerzen laufen kann. Pranas Zustand ist unverändert. Das Röhrchen an ihrer Blase muss entfernt werden. Lucys Verhärtung der Operationsnarbe ist wohl tatsächlich nur Narbengewebe und wird nach einigen Wochen verschwunden sein. 

Nora und Lucy nehme ich wieder mit nach Hause; Buffy und Prana müssen in der Klinik bleiben. Die vier kleinen Welpen bekommen am Abend wieder VibraVet; die Behandlung damit muss auch noch mindestens eine Woche lang fortgesetzt werden. Resultate sind schon erkennbar. Die Gaumen der Welpen werden rosiger. Später am Abend bringe ich noch einen Sack Trockenfutter zum Schrottplatz. Wan Song bedient sich auch aus dem Vorrat dort und deshalb ist eine Auffüllung öfter nötig.