Mittwoch, 25. März 2015

Kira, Darya und Maisha geht es heute Morgen recht gut. Insbesondere die kleine Maisha scheint recht robust zu sein. Während die Gaumen von Kira, Darya und Juma blass sind, sieht Maishas Gaumen rosa aus. 

Unten in der Küche gebe ich allen Vieren erstmal Milch und dann die Medikamente. Danach bereite ich das Reisfutter zu. Heute gibt es Hühnerkeulen. Bieows Welpen sind mittlerweile sehr kräftig, aber noch kräftiger sind Buffy und Bunnie. Sie sind zuweilen aggressiv und mischen Bieows Welpen auf. Ich entschließe mich deswegen sie einstweilen wieder zu Maya zurückzubringen. Prana hat sich mittlerweile an die energetischen Spiele der Hunde gewöhnt und knurrt die Welpen nicht mehr an, wenn sie sich ihr nähern. Sie läuft mittlerweile auf dem Hof herum, kann jedoch ihre Hinterläufe immer noch schlecht bewegen.

Direkt nach Büroschluss fahre ich nach Najomtien, um zu schauen was mit den Hunden dort zu machen ist. Das Management von Pure, einer Hochpreis Anlage, hatte mich vor zwei Tagen gebeten, sie zu beraten wie mit dem Problem, dass Straßenhunde auf dem Gelände herumlaufen, umzugehen sei. Ich spreche mit dem Bauherrn, einem Schweizer, der sehr umgänglich ist. Er möchte nicht, dass den Hunden ein Leid angetan wird, aber hat auch an die Käufer der Apartments zu denken. Ich rate ihm zu allererst die Hunde nicht mehr zu füttern und auch keine Essensreste mehr liegen zu lassen. Wenn die Hunde kein Futter finden, verschwinden sie nach einer Weile. Ich stelle außerdem Kontakt zu Sek her. Sek ist Hundefänger, der versucht Hunde mit einem Netz zu fangen. Der Eigentümer ist einverstanden, die Sterilisation von Hunden zu bezahlen, die Sek einfangen kann. Sek wird morgen auf der Anlage sein und sich die Sache anschauen.

Vor Pure aus fahre ich zum Tempel. An der Tempelmauer treffe ich auf Tessa und Bonnie. Hinzu kommen Yoshi und Panya. Am Sala sehe ich Toby, Rocky, Prince, Roscoe und Aisha. Kaum nähere ich mich ihnen, kommt schon die Meute von der Vorhalle angestürmt und der Frieden ist vorbei. Für einen Strandgang habe ich heute Abend keine Zeit. Ich säubere nur die Behälter und fülle sie auf und fahre dann wieder. Eigentlich möchte ich mich gern um jeden einzelnen Hund viel mehr kümmern, aber bei der großen Anzahl ist die Zeit immer viel zu knapp.

Ich hatte vor zwei Tagen einen Anruf von Frau Schmelzeisen, einer Touristin, erhalten, die einen Hund in schlechtem Zustand auf dem Naklua Markt gesehen hatte. Ich hatte gestern schon nach dem Hund gesucht, ihn jedoch nicht gefunden. Heute Abend finde ich ihn. Allerdings ist der Hund in keinem bedenklichen Zustand. Er ist leicht räudig, wird aber von Nok, einer Marktfrau versorgt. Ich gebe Nok Ivermectin und erkläre ihr wie sie es dem Hund geben muss.

Ui ist im Haus gewesen und hat Reisfutter verteilt. Ich gebe den vier Kleinen noch etwas Katzenfutter und nehme dann Kira, die jammert, mit nach oben. Darya ist sehr ruhig und schläft in einer Küchenecke. Juma und Maisha laufen herum, ihnen scheint es recht gut zu gehen. Nora liegt geduldig unter dem Steintisch und Prana vor der Küchentür. Mir macht ihre Operationsnaht ein wenig Sorge, aber es ist nun schon zu spät um zu Dr. Sam zu fahren. Ich werde sie, Kira und Darya morgen Abend zu ihm bringen.