Sonntag, 29. März 2015

Heute Morgen tröpfelt es ein wenig und da die Veranda nur schlechten Schutz gegen Regen bietet, ist Leila verschwunden. Bis die Regenzeit beginnt muss ich mir was für sie einfallen lassen. Die Hunde unten scheinen hungrig zu sein und wollen nicht auf die Zubereitung des Reisfutters warten und so gebe ich ihnen deshalb Trockenfutter, über das sie sich hermachen. Ich koche Reis und schneide Hühnerherzen und Hühnerleber für morgen. Um morgens mehr Zeit zu haben müsste ich eigentlich den Reis schon abends kochen und auch das Fleisch vorbereitet haben, aber manchmal habe ich einfach keine Lust mehr das um 11 Uhr auch noch zu machen. 

Ich überprüfe alle Hunde erneut auf Zeckenbefall. Trotz der gestrigen Behandlung finde ich immer noch etliche kleine Zecken, die bei manchen Hunden auch noch in den Ohren sitzen. Dr. Sam informiert mich, dass ich am Nachmittag Bieow und Yaya zur Sterilisation bringen kann. Nora könne am Mittwoch oder am Donnerstag operiert werden. 

Am Spätnachmittag bringe ich Bieow und Yaya in das Eastern Pet Hospital. Sie müssen dort über Nacht bleiben, da sie acht Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen. Dr. Sam will versuchen morgen das Röhrchen von Pranas Blasenausgang konventionell zu entfernen. Sollte das nicht klappen muss Pranas Bauchdecke erneut geöffnet werden. Buffy soll ebenfalls morgen operiert werden. 

Nachdem ich mich von allen Hunden verabschiedet habe, fahre ich zum Markt vor dem Tempeltor und gebe Ba Bät 20 kg Reis und 2,000 Baht. Dann fahre ich zur Royal Residence um die Ecke, wo Susanne Ström 1,500 Baht für mich hinterlegt hat. 

An der Tempelmauer treffe ich auf Bonnie und Tessa. Ich stelle bei Bonnie kahle Stellen auf dem Rücken fest und lade sie kurzentschlossen in die Transportbox. Am Sala treffe ich auf Prince, Rocky, Toby, Aisha und Roscoe. Da Toby auch schon seit einiger Zeit an Hautproblemen leidet, stecke ich ihn in den Käfig und fahre dann weiter zur Vorhalle, wo mich alle übrigen Hunde bestürmen. Ich säubere die Behälter und fülle sie nach. Dann gehen wir an den Strand. Heute ist der Strandgang etwas verkürzt, da ich Toby und Bonnie nicht so lange in den Käfigen warten lassen möchte. 

Ich fahre mit den Beiden zurück zur Klinik. Dort werden sie von Dr. Sam untersucht. Ein Scrape Test offenbart weder bei Bonnie noch bei Toby Räude. Die Ursachen für die Hautprobleme können vielfältig sein. Zum Einen kann selbst bei einem negativen Scrape Test Resultat Räude nicht völlig ausgeschlossen werden. Es kann eine Pilzinfektion oder eine bakterielle Infektion oder eine Allergie vorliegen. Eine Kombination von verschiedenen Infektionen ist außerdem nicht selten. Bonnie und Toby bekommen eine Ivermectin Injektion gegen Räude und ich muss sie mindestens zwei Wochen lang zweimal täglich mit Cephalexin und Itraconazole behandeln. Nach einigen Tagen müssen sie auch gebadet werden.

Die Eingliederung von neuen Hunden in eine schon etablierte Gruppe ist zuweilen schwierig. Deswegen lasse ich zuerst Bonnie in den Hof. Sie wird von allen Hunden beschnuppert und lässt das auch recht bereitwillig über sich ergehen. Ich habe nach kurzer Zeit den Eindruck, dass sie die neue Umgebung positiv annimmt. Anschließend lasse ich Toby in den Hof. Er ist nicht so begeistert von einem Dutzend Hunden umringt zu werden und zieht sich schnell auf das Podest des Geisterhäuschens zurück. Nach zehn Minuten beschäftigen sich die „Alten“ wieder mit sich selbst; Bonnie erkundet die neue Umgebung und Toby schaut sich das Treiben aus der Entfernung an. 

Da Wan mich gebeten hat, heute Abend die Hunde im Pattaya Bazaar und auf dem Busparkplatz zu versorgen, entschließe ich mich die Hunde eine Weile allein zu lassen. Bei meiner Rückkehr sehe ich, dass Bonnie schon Kontakt zu einigen Welpen aufgenommen hat und sich offensichtlich wohl fühlt. Toby ist auch von seinem Podest heruntergekommen und läuft über den Hof. Ich stelle Trockenfutter für alle Hunde hin und fahre dann noch einmal kurz los, denn ich habe Alien an der Straße liegen sehen und hatte keine Ivermectin Wurststückchen mehr dabei, da ich sie Ivan gegeben hatte. Dieses Fahren und Wiederkommen hat auch den positiven Effekt, dass Toby und Bonnie lernen, dass ich immer wieder zum Haus zurückkomme. 

Juma, Kira, Darya und Maisha bekommen VibraVet eingeflößt und Bonnie verabreiche ich Cephalexin und Toby bekommt Cephalexin und Itraconalzole. Bei Bonnie klappt die Verabreichung gut, aber Toby wehrt sich gegen die Einführung der Kapseln in seinen Schlund. Dass ihn etliche Welpen dabei umrunden ist auch nicht besonders hilfreich. Deswegen nehme ich ihn in die Küche und dort klappt es besser. Ein weiterer Sonntag ist damit dann auch wieder mal  Geschichte.