Samstag, 28. Februar 2015

Morgens empfangen mich Nacho und Jira in der Tiefgarage und bekommen ihre Medikamente. Nacho und Jira verstehen sich mittlerweile recht gut. Jira ist zwar von Nachos jugendlichem Ungestüm nicht immer begeistert, aber sie hat sonst keinen Anschluss, genauso wie Nacho, der von Ivan und Sascha nicht geduldet wird.

Am frühen Nachmittag fahre ich zum Tesco, hole 50 kg Reis und fahre damit in Richtung Tongklom. Auf dem Wege dorthin kaufe ich zwei Sack Welpenfutter im Snoop Dog Shop. In Tongklom liefere ich 15 kg bei der Frau ab, die Anika und Cleo versorgt und gebe ihr 300 Baht Futterhilfe. Ich sehe auch Aura wieder, die mich von hinten anstupst. Zu ihr habe ich eine besonders innige Beziehung und ich glaube sie zu mir auch. Erfreut bin ich auch über den Zustand von einem großen Rüden, den ich öfters mit Ivermectin gegen Räude behandelt habe. Er war immer sehr zurückhalten bis tendenziell feindselig und ich kam nie näher als zehn Schritte an ihn heran. Sein Fell sieht nun wesentlich besser aus und er schnuppert an meiner ausgestreckten Hand.

Am Markt vor dem Tor des Wat Amparahm suche ich vergeblich nach Ba Bät. Glücklicherweise treffe ich auf die Frau, die den Markt organisiert und kann ihr 20 kg Reis und 2,000 Baht für Ba Bät aushändigen. 

An der Vorhalle begrüßen mich nur Yoshi, Jaha, Nema und Chuki. Die Futterbehälter sind noch teilweise gefüllt. Ich fülle sie auf und säubere und fülle die Wasserbehälter. Es scheint, dass ein Hahn nun dauerhaft geöffnet bleibt. Mittlerweile sind auch die großen Hunde eingetrudelt und wir machen uns auf an den Strand. Am Sala sehe ich Rocky und Toby in der Entfernung. Als Rocky auf mich zulaufen will stürzt sich die ganze Meute auf ihn und ich muss sprinten, um die Hunde zu trennen. Ich beruhige Rocky und gehe dann mit der Meute zum Sala, wo ich auch auf Prince, Roscoe, Aisha, Toby und einen Hund treffe, den ich nicht kenne, von dem ich aber weiß, dass er sich am Sala aufhält. Es ist offensichtlich so, dass nun auch Rocky nicht mehr von den großen Hunden, das sind Arnie, Shana, Scottie, Lizzy, Rashid, Jake, Jimbo, Nico und Asa geduldet wird. Toby hatte sich ja schon zuvor Abseits gehalten, da er drangsaliert wurde und Rocky hat zu ihm gehalten. Prince hatte permanent Stress mit Shana und hält sich nun auch Abseits. Aisha und Roscoe gehörten nie zu der Meute; sie hielten sich zuvor vornehmlich an den Booten auf. Der Sala bietet ihnen aber besseren Schutz. Sofern ich dabei bin, kann ich die großen Hunde davon abhalten die Außenseiter zu attackieren. Offensichtlich aber, wenn ich nicht dabei bin, gibt es Auseinandersetzungen. 

Auf dem Rückweg halte ich an der Baan Amphur Klinik und kaufe 50 Entwurmungstabletten. Die Ärztin ist so freundlich und gibt mir weitere 20 dazu. Sie weiß, dass ich mich um Straßenhunde kümmere und hat mir schon öfter auf diese oder jene Art geholfen.

Im Parkhaus mache ich leider mit Arika wieder die gleiche Erfahrung wie an den Tagen zuvor. Asuka sehe ich garnicht. So kann ich nur hoffen, dass der Heilungsprozess bei den beiden Hunden problemlos verläuft.

Am Abend fahre ich zum Slum, um den monatlichen Sack Trockenfutter abzuliefern. Ich sehe nur Mudita und Nicky, denen ich Reisfutter mitgebracht habe. Ich erkundige mich nach Nora, Billy, Buck und Bliss. Sie scheinen verschwunden zu sein und ein Hund soll irgendwo im Busch liegen, nachdem er angefahren worden ist. Ich suche mit einem Mann das ganze Gelände ab, aber wir finden den Hund nicht.