Donnerstag, 26. Februar 2015

Ich verteile morgens Reisfutter an die Hunde. Seitdem sie regelmäßig mit Reis versorgt werden, lassen sie das Trockenfutter stehen. Nur Welpen- und Katzenfutter ist nach wie vor bei allen Hunden beliebt. 

An der Karaoke treffe ich wieder nur auf Nacho, der mich wie üblich bis vors Büro begleitet.Wenn ich nach Büroschluss in der Tiefgarage meinen Scooter hole, liegt er nun immer daneben und wartet offensichtlich auf mich. So kann ich ihm bequemerweise gleich die zweite Dosis geben. Eigentlich sollte Jira auch morgens und abends ihre Medikamente bekommen, aber ich bin schon froh, dass ich ihr das Cephalexin und eine Fischölkapsel wenigstens einmal pro Tag verabreichen kann.

Auf dem Wege zum Big C, um Knochen und Soßen für die Hunde zu kaufen, sehe ich Jira auf dem weitläufigen, leeren Platz des Pattaya Bazaar herumlaufen. Sie sieht noch recht sauber aus; akute Hautentzündungen hat sie keine mehr. Sobald ich Zeit habe, werde ich Nacho auch eine Grundreinigung gönnen.

Am frühen Abend fahre ich in die South Pattaya Klinik um Asuka abzuholen. Der Verkehr in Pattaya wird immer heftiger und selbst in den Abendstunden ist kaum noch ein Vorankommen. Für die fünf Kilometer von Naklua bis nach Süd Pattaya benötige ich eine geschlagene Stunde. Asuka bekommt wie zuvor auch Arika ein Halsband mit meiner Telefonnummer und der Thai Beschriftung, dass die Hunde sterilisiert sind, umgelegt und ich entlasse sie im Parkhaus. Arika treffe ich auch, sie hat ihr Shirt noch um, obwohl den perfekten Sitz wohl nur die Naklua Klinik hinkriegt. Ich versuche Arika Antibiotika und eine entzündungshemmende Tablette schmackhaft zu machen, aber selbst wenn ich ihr die Wurststückchen vor die Füße werfe, nimmt sie sie nicht. Dafür werden sie von Asuka geschnappt, die auch zutraulicher als Arika ist.

Flake, Figo, Fanta und Farah sind auch mit von der Partie und auf der obersten Plattform sehe ich die Hündin, die den Blowdartern entwischt war. Ich schaue auch wieder nach den Welpen und untersuche einen der weißen. Ich kann keinen Flohbefall feststellen. 

Anschließend fahre ich weiter zum Wat. Als ich dort ankomme, begrüßen mich nur Chuki, Jaha, Nema und Yoshi, sodass ich in Ruhe die Behälter säubern und nachfüllen kann. Als ich mit den Vieren in Richtung Strand gehe kommen von dort auch die anderen Hunde angestürmt. 

Auf dem Rückweg in die Stadt fahre ich noch einmal zum Parkhaus, um erneut zu versuchen Arika die Medikamente zu geben, allerdings mit dem gleichen Resultat wie zuvor.

Ui ist im Haus gewesen und hat die Hunde bereits versorgt. Ich verteile noch eine Runde Knochen und gehe dann nach oben, wo mich eine sehr unangenehme Überraschung erwartet. Leila hat mir ins Bett gepinkelt. Deswegen schmeiße sich sie raus und Leila muss von nun an auch wieder draußen bleiben. Zwei Monate ist alles gut gegangen und ich war schon froh, dass ich Leila im Haus halten konnte, da die Hunde sie zuweilen anbellten, wenn sie auf dem Verandatisch saß, aber nun muss ich mir eine andere Lösung des Problems überlegen. Da die Hunde sowieso schon einiges auf der Veranda angenagt haben, werde ich Khun Pot bitten, mir eine Tür am Aufgang anzubringen, damit die Hunde unten bleiben und Leila ungestört auf der Veranda bleibt.