Dienstag, 24. Februar 2015

Heute Morgen finde ich an Nura eine Zecke und nehme das zum Anlass alle Welpen und auch die großen Hunde nach Zecken zu untersuchen. Ich finde auch einige aber die Zahl hält sich in Grenzen. An der Karaoke sehe ich Nacho und verabreiche ihm die Medikamente.

In der Mittagspause ruft mich Mod Daeng an und bittet mich zu kommen, weil der Bluttest für Asuka - so nenne ich eine Hündin, die andere nene ich Akira - grenzwertig ist. Asuka kann sterilisiert werden, aber ich muss unterschreiben, dass ich im Falle von Komplikationen verantwortlich bin. Beide Hündinnen sollen am Nachmittag operiert werden. 

Nach Büroschluss fahre ich erneut in die Baan Pattaya Klinik. Es stellt sich heraus, dass tatsächlich Komplikationen aufgetreten sind. Die Blutungen waren so stark, dass Mod Deang nicht weiß, ob sie den Hund durchbringen kann. Ich fahre deshalb zur South Pattaya Klinik und treffe dort glücklicherweise Dr. Kwanchai, den sehr erfahrenen Chef der Klinik an, den ich um Rat frage, was zu tun sei. Er empfiehlt mir Asuka sofort zu ihm zu bringen. Mit Mod Daeng zusammen transportieren wir Asuka in die South Pattaya Klinik, wo sie nach einem kurzen Informationsaustausch zwischen Dr. Kwanchai und Mod Daeng aufgenommen wird. Ob die Sterilisation erfolgreich durchgeführt werden kann, werde ich morgen erfahren.

An der Karaoke treffe ich auf Wan, die die Hunde füttert. Sie füttert nun auch die Busparkplatz Hunde, sodass ich mich nun nicht mehr täglich um sie kümmern muss. Nacho und Jira bekommen ihre Medikamente und ich besorge frisches Wasser für die Hunde. 

In der Soi 14 gebe ich Grace und Reno Ivermectin. Die anderen Hunde sehe ich nicht. Grace hat bisher keinen Rückfall erlitten. Ihr Fell sieht gesund aus und es geht ihr erfreulich gut. Reno hatte nur ganz leichte Anzeichen von Räude gezeigt und sieht nun völlig unverdächtig aus. Ob aber die Milben gänzlich eliminiert wurden, kann nur ein Scrape Test zeigen. 

Auf dem Weg zum Haus sehe ich Alien und gebe ihm ebenfalls Ivermectin. Sein Zustand hat sich ebenfalls verbessert, aber da er so stark räudig war, ist der Heilungsprozess schwierig. Immerhin scheint er sich mittlerweile etwas wohler in seiner Haut zu fühlen.

Da nun sich Wan Song nun täglich um die Naklua Hunde kümmert, habe ich ein bisschen mehr Zeit mich den Hunden im Haus zu widmen. Alle Hunde sind gesund und munter. Yaya und Lucy rangeln of miteinander und von den Welpen entwickeln insbesondere Nala und Talib, die beiden größten, sehr viel Energie. Ich koche Reis und vermische den mit gebratenen Hühnerherzen und Fleischsoßen. Da die Hunde nun täglich entweder von mir oder von Ui Reisfutter bekommen, bleibt das Trockenfutter weitgehend unberührt.