Mittwoch, 7. Januar 2015

Morgens die übliche Fütterung und Medikamentenvergabe. Kurz vor Arbeitsbeginn lade ich die Transportbox mit Bliss ins Auto und gebe sie in der Naklua Klinik ab. In der Mittagspause gehe ich in den hinteren Bereich und lege Trockenfutter für Chula, Lennard und Luna aus. Die beiden Welpen kommen mir nun schon etwas näher, aber sind immer noch sehr vorsichtig. Chula hält wie gewohnt mindestens zehn Meter Abstand. Anschließend lege ich noch Futter im Karaoke Eingang für die großen Hunde aus. Wasser ist noch genügend vorhanden. 

Nach Büroschluss fahre ich zur Naklua Klinik, um mich nach Bliss‘ Zustand zu erkundigen. Sie ist bereits sterilisiert worden und schläft in der Transportbox. Ich werde morgen früh das Tuch für sie abgeben und sie morgen Abend dann in den Slum zurückbringen. 

Im Haus ist soweit alles in Ordnung, außer dass die Welpen nun die schöne Pflanze am Geisterhäuschen endgültig niedergemacht haben. Ich werde sie völlig zurückschneiden müssen und hoffen, dass sie nachwächst. Die Hunde, einschließlich Nadia, haben nun endgültig zusammengefunden und spielen in verschiedenen Kombinationen miteinander. Boss genießt das Zusammensein mit den Welpen und die leichten Animositäten mit Nacho sind nun auch ausgestanden. Nadia ist von den Welpen als Mutterersatz angenommen worden und auch Boss betrachtet sie als eine Bereicherung in unserem kleinen Zoo. Ich muss mir allerdings eine neue Futterstelle für Leila suchen, da Boss nun seine verbliebenen drei Beine so gut gebrauchen kann, dass er auf den Verandatisch kommt und Leila das Katzenfutter stiehlt. Ich werde von nun an Leila morgens und abends separat in der Küche füttern. Ansonsten leben Leila und die Hunde in halbwegs friedlicher Koexistenz zusammen.

Am frühen Abend fahre ich zu Karin, um nach Bieow und den Welpen zu schauen und um mich mit Karin auszutauschen, die aus ihrem Deutschland Urlaub zurück ist. Bieow liegt mit ihren Welpen in einem abgezäunten Bereich. Karin hat ihr eine Wanne bereitgestellt, in der sich Bieow mit ihnen zurückziehen kann. 

Nachdem Karin und ich uns gründlich ausgetauscht haben fahre ich zum Wat. Die großen Hunde, Arnie, Scottie, Shana, Lizzy, Nico, Asa, Jimbo, Jake und Rashid haben sich einen Ruheplatz im Tempelgelände hundert Meter von der Vorhalle gesucht. Rocky und Toby liegen auf einem Podest an den Toiletten, Yoshi, Nema, Panya, Chuki und Jaha liegen auf den Platz vor der Vorhalle, Satya hält sich in der Nähe des Strandes auf. Prince taucht aus dem Nichts auf und wird zuerst von Shana und dann auch von weiteren großen Hunden attackiert. Ich gehe sofort dazwischen und beruhige Prince. Es scheint sich zwischen ihm und Shana eine festsitzende Animosität entwickelt zu haben. Ich fülle die Futterbehälter auf, die noch teilweise halb gefüllt sind und erneuere das Wasser.

Dann gehen wir an den Strand. Außerhalb des rückwärtigen Tores sehe ich Kun die Hunde füttern, die sich am Sala aufhalten. Am Strand bei den Booten oder auf der Mole befindet sich nun kein Hund mehr. Am Sala leben jetzt Aisha zusammen mit Roscoe mit der weißen Hündin und zwei Rüden, die ich kaum kenne, die aber außer von Kun auch Esa und seiner Freundin betreut werden. Etwas weiter oben auf der Soi sehe ich Tessa und Bonnie, die aber in den Busch flüchten, weil einige der großen Hunde mir folgen.

Zu Hause angekommen ist es schon spät geworden, aber ich muss noch mit Yaya in die NPW Klinik zur Wundversorgung. Dieses Mal jammert und heult Yaya auf der Fahrt nicht mehr. Er hat wohl begriffen, dass ich ihn wieder zurückbringe. Yaya ist auch während der Behandlung ganz ruhig  und hält die Schmerzen tapfer aus. Zurück am Haus ist es bereits wieder Mitternacht und die Hunde haben schon geschlafen. Ich bin auch geschafft und deswegen fällt der Besuch bei Grace heute aus.