Samstag, 8. November 2014

Das Büro ist heute wegen Reparaturarbeiten geschlossen und so kann ich am Vormittag David Saunders die Welpen im Tuk.com Parkhaus zeigen. David überlegt, einen Welpen für eine befreundete Thai Familie zu adoptieren. Es sind ja noch drei der Welpen vorhanden, von denen er einen weiblichen ins Auge fasst. Mir fällt es immer schwer, Hunde in unbekannte Hände zu geben und weise David darauf hin, dass wenn der Welpe in seiner neuen Umgebung nicht glücklich ist, ich ihn zurücknehmen werde. 

Am frühen Nachmittag fahre ich bei den Welpen vorbei und muss leider feststellen, dass die Wunde an Lucys Bauch noch immer nicht geschlossen ist. Deswegen bringe ich sie erneut in die Nongprue Klinik. Weiter geht es zu Karin, um Boss sowie Pagaht und Sana in die Dr. Praew Klinik zu bringen. Boss und Pagaht bekommen die wöchentliche Chemoinjektion und Sana muss auf Krebs untersucht werden.

Nachdem Bua und ich die Hunde zurückgebracht haben, fahre ich nach Baan Amphur. Auf dem Wege dorthin halte ich in Tongklom. Aura sind nur noch zwei Welpen verblieben. Ein weiterer Welpe ist von Thai Leuten mitgenommen worden. In Baan Amphur suche Susan ich auf. Sie spendet mir 2,200 Baht für Futterkosten und macht mich auf Hunde in der Nachbarschaft aufmerksam, die sie sterilisieren lassen möchte. Susan hat schon mit der Besitzerin gesprochen und die ist einverstanden. Ich schaue mir die Hunde an. Sie sind in recht gutem Zustand, eine Hündin allerdings hat Räude. Susan wird am Montag zurück nach Schweden fliegen, aber ich habe noch eine Ansprechpartnerin mit Pai, die in der Rezeption arbeitet und ein gutes Verhältnis zu Susan hat. Pai ist berechtigt mir auf Vorlage von Rechnungen bei Kosten für Sterilisationen zu helfen.

Nach unserem Abschied fahre ich zum Futterhandel und hole einen 10 kg Sack Trockenfutter. Auf dem Weg zur Vorhalle rufe ich nach Bonnie und Tessa, die jedoch nicht zu sehen sind. Kun taucht auf, um die Strandhunde zu füttern, auch er hat die beiden Hunde lange nicht gesehen. Ich befürchte, dass sie von den Anwohnern getötet worden sind. Ich kann die weiße Hündin kurz untersuchen und ertaste, dass die Fäden entfernt sind und die Operationswunde gut verheilt ist. Aisha sehe ich an der Toreinfahrt, aber gerade als ich mich ihre nähere, stürmen die Hunde aus der Vorhalle heran und Aisha flüchtet, sodass ich sie nicht untersuchen kann. 

An der Vorhalle stelle ich fest, dass kein Trockenfutter verteilt wurde, und dass die Wasserschüsseln fast leer sind. Die Tragbleche, die ich für das Reisfutter bereitgestellt habe, stehen auch noch so an der Wand, wie ich sie zurückgelassen habe. Allerdings stürzen sich die Hunde nicht auf das Trockenfutter, das ich ihnen gebe. Vielleicht schüttet Babette das Reisfutter auf den Boden.

In der Strandhütte fülle ich den Behälter mit Trockenfutter und den Wasserbehälter mit frischem Wasser auf und dann machen wir unseren Strandgang. Auf dem Rückweg durch den Tempel treffe ich wieder auf Noma und Numa. Zu meiner Freude sehe ich auch Spike, so hat ihn Esa genannt, da er so struppig ist. Ich gebe Spike 8 mg Ivermectin. Lucy kann ich nicht mehr abholen, da es schon zu spät ist, aber es ist wahrscheinlich sogar gut sie noch einen weiteren Tag in der Klinik zu lassen, damit die Wunde gut zuheilen kann. 

Im Pattaya Bazaar gebe ich Yaya und Dingo Antibiotika und Nacho bekommt seinen Medikamentencocktail. Er wird nun seit fünf Wochen täglich behandelt und sein Zustand macht Fortschritte. Ich werde ihn noch eine weitere Woche mit Cephalexin und Itraconazole behandeln und ihm dann nur noch bis auf Weiteres Vitamine, Omega 3 und wöchentlich Ivermectin geben. Ich sehe Ivan und gebe ihm 8 mg Ivermectin. Auf dem Wege zum Slum bekommt Aiwa ebenfalls 8 mg. Im Slum versorge ich Sanya und Mudita und lege Trockenfutter aus.